1859 / 166 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1332

Ministerium für Handel, Gewerbe

Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der

Der

WVUuninzg 2qualnvß

Eisenbahnen.

Die Einnahme beträgt daher

1859

1858

betrug die Einnahme

1 ; bis ultimo

Juni

Thlr.

Thlr.

pro bi

Ss ultimo

im Mor

Juni

lat

1859

mehr

weni⸗

ger

a ls im Monat

Juni

Thlr. Thlr.

bis ultimo Juni 1859

weni⸗

mehr . ger

191 bis ultim e

pro Meile

Bahn⸗ länge ad

bon dem

ad

Col. 15.

ber⸗

Col. 13. wendeten

Anlage⸗ Kapital.

ag m n.

Ostbahn

Niederschlesisch⸗Märkische Bahnhofs⸗Verbindungsbahn zu Verlin Westfãlische

a) Saarbrücker

b) Saarbrücken⸗-Trier ..... w

, B ri r ath ahnen.

A. Unter Staatsverwaltung stehend.

Wilhelmsbahn

za) Oberschlesische

b) Breslau⸗Posen⸗Glogauer

Stargard⸗Posener

Stettin⸗Stargarder

Soest)

(hb) Ruhr⸗-Sieg Eisenbahn Prinz Wilhelm⸗Eisenbahn Aachen⸗Düsseldorfer

Cöln⸗Krefelder Rhein-Nahe⸗Eisenbahn .

B. Von Pri vat⸗Oirectionen verwaltet.

Niederschlesische Zweigbahn Breslau⸗Schweidnitz⸗F Neisse⸗Brieger

Oppeln ⸗Tarnowitzer

a) Berlin⸗Stettiner.. .. 4 (b) Stargard⸗Cöslin-Colberg Berlin⸗Hamburger .

Nagdeburg⸗Wittenbergesche ... Magdeburg⸗Leipziger Berlin⸗Potsdam⸗Magbeburger ..

e Berg ch. rar ch ¶Düsseldorf/

Nuhrort⸗Krefeld-Kreis Gladbacher

Freiburger...

219 804 283 717 2886 61 265 37865 8 252

37734 191 476 58 821 46318 13 229

127805 7135 16520 41304 21994 13 516

1 ö

1228111 1709979 16713 425 412 274918 47560

224903 217158 312 213 237 155

64 671

68 418 36 165 165 494 239 409 139274 715 32

73 536 380 225 14 667 41507 384 827

1038666

200011 713 309

645 719

141782 280 675

k

143 342 132 418 59 13:

239 924 516639 305 845

11333 373205

1029185

161919

20281 Ih 856

851 10641

7018 86 199

9 .

587 29 586 11 212 10 475 14 126

41830

9345 24031 20946 24870 10767

3 C 2

SGS & Q 568 SG

2 . O C —è— QX

OD

und öffentliche Arbeiten. preußischen Eisenbahnen im Monat Juni 1859.

1333

1

14.

77

17

Vunnzß 3quanvz

5

der

gegenwärtig in vollem Betriebe befindlichen Bahnstrecken.

im Ganzen.

Meilen.

davon doppel⸗ geleisig.

Meilen.

Auf die in Col. 13 be—

zeichneten Bahnstrecken

sind bisher an Anlage— Kapital verwendet.

im Ganzen.

Thlr.

daher pro Meile

Thlr.

pro 1859 sind zur Ver⸗ zinsung und Amorti⸗ sation der Prioritä⸗ ten aus den Be⸗ triebs⸗ Einnah⸗ men erfor⸗ derlich.

Thlr.

pro 1859 beträgt das Stamm⸗ Actien⸗Ka⸗ pital, welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt.

Thlr.

5

tamm ahr 18

für das

Auf die

823

Actien sind 8 an Zinsen

und Didbidenden gezahlt.

S * 8

*

Gesammtes bis jetzt der

Gesellschaft konzessionir⸗

tes Anlage⸗Kapital.

im Ganzen.

Thlr.

davon in Stamm⸗ Actien.

Thlr.

Ganze Länge , Bahnst ecke, welche für dasin Col. 20) benannte Anlage⸗ Kapital herzu⸗ stellen ist.

Meilen.

79,93 51 1,32 2761 6,51

5, oo

21, 8o

4, 79

20,50

1,939 15,77 19,13

4,85 11,54

26 453 780 24 494 194

288 623 12 769 385

3798 000

71418 800 / 18 882936 11 729931

6 469 853 1600000

12 8090 600

2 240 300 73815273

3313 418

19171914t

2528 865

8 300 000 12600 000 2500000

5 215 570

7432 509 16340 000

6 264 836

8 200 000

12 683 199

460 065

330 962

473501 218 158 460 822

641 554

344 740 458 992 421 182 285 784 349 650

696 669

510 319 645 520 591 471 290537

363 270 205 761 247 036 292 156 325987 411 981

438 622 423 510

153 000 105 111

13 506 112 566

372 930 48 272 150 284 68 36 35 000

10000 159 200

99 655 230 756 412035

31 500 125 000

5 300000 12 066 840

5000000 1666606

6 213 000

1300000 3937400 1500000 1300000

1412402 5 100 000 1100000 2500000

1 424000

S 000000

3679000

3 500 000

4500009 1700000 6 000000

x ·ᷣ·ᷣ· 00000000

S 500 000

21 753 1090 12 044 900 71300000 1600000

30 883 000

2 400000 7950000

3 513 656 6b 066

9090000

itz 3 10000

6 500 000

9 200000 13 489 800 2 400000

S 500000

5 300 0900 12 606 200

5 0h0 ohh 1600000

11 213000

1300009 4000000 1500000 1300090 9000000

1500000 5100000 1190009 2500000 1 424 000

9 548 000

00 000

45 3500000

5 0900 000 (

1700099 5 000 000

21,520 62, 995 27, 9655 22,539

4, 576

42, 519

4, 390 11,2335 5 602 6, S 12 16,160

9,5 090 22, gas 5,832 190, 120

) .

Nach Ver⸗ ausgabung des gesamm⸗ ten in Col. 20 benannten Kapitals sind zur jährlichen Verzinsung und Amor⸗ tisation der Prioritäten erforderlich

Thlr.

153 6060 405111 462 020

112 506

geh O0

60 500 182 000 N 850 35 0060

Magdeburg⸗Halberstädter 53 8 500 000

13. 596 13565 218

21311 172 699 103509 339 937

20 900 000 51 274 500

9000000 13 000 000

567 242 767 770

9000000 13 000 000

534 128 639 173

19 900 000 29 850 008

. J 35 250 . . 19, oo . 23 46, Z5, g)

02 970 I69 720 10 759

2 032497

150 950

2014670 19376

71801 200

11,81 12 6061 606) 730 528 200 000 7861 20 5 12 301 200

b) Cöln-Gießener

5119 . ) 21 2 C9 J . ö —— ö 8 92 2) Herbesthal⸗Rolandseck 106 525 116915 561 770 9390 2088 36032 Verbindungs⸗ . 10 390 12088 33 267

= 44 b) Cölner . ? 24 . bahn und Rolandseck— ,s . Coblenz 12070 2 14106 a 4 . 5550 000 Aachen⸗Mastrichter 13 451 19857 1911 6406 20 092

Ja. ohne die Bahnen J. 5b, Il. A. 5b, 10, 156. 7 r. ; ö arr. K 4 2 641 933 15 0762371 3 371 7 i T TI Joins? . T

50 O0 250 C0 1as C00

669 5] 140000

.

im Juni d. J. 348,271 Thlr. (11,6 pCt.) als im Juni 1858. bis ultimo Juni d. J. 626,496 Thlr. (70 pCt.) als bis ultimo Juni 1858.

9

. . Es sind daher weniger eingenommen

Die Strecke Dessau Bitterfeld ist am 17. August 1857 und die Strecke Bitterfeld-⸗HKaAlle⸗Leipzig am 1. Febr. er. eröffnet.

/ ) Die letzte Strecke dieser Bahn, Zeitz⸗Gera“ ist am 18. Maͤrz er. eröffnet. ) Von der Bahn: Cöln⸗Gießen ist die Strecke Deutz⸗Hennef am I. Januar er. in Betrieb genommen.

«) Die Strecke Rolandseck-Remagen ist am 21. Januar, die Strecke

) ad Gol. 20 und 21. Einschließlich von 1 700000 Thlr. Stamm⸗ Artien und 00 O0 Thlr. Prioritäten für die Neichenbach-Frankensteiner Strecke, welche an 1. November pr. dem Betriebe mit einer Länge von 2, 8,7 Meilen übeneben worden ist.

3) Die Oppln-Tarnowitzer Bahn ist am 21. Januar pr. dem allge— meinen Verkehr erjffnet. f

) Der Betreb auf der Stargard-Köslin-Kolberger Bahn ist am 1. Juni d. J. eröfnet. ;

Bemerkungen.

Die Angaben der Einnahmen des laufenden Monats Col. 3 sind mit Vorbehalt näherer Feststellung, dagegen die Angaben für die vorhergehen⸗ den Monate des laufenden Jahres, Col. 4, so wie für die entsprechenden Zeitraͤume des verflofsenen Jahres (ol. 5 u. 6) nach Maßgabe der in— zwischen erfolgten Festsetzungen geschehen.

) Die preußische Strecke der Saarbrücker Bahn ist 5,920 Meilen und die pachtweise zu ihrem Betriebe gehörige, in Frankreich belegene Strecke C,sos Meilen lang. Das Anlage⸗stapital bezieht sich nur auf die

gere gedee enes Brtkfrs Cinnaheng auf zie ganze Bahn. K 1 66 e h * e ,, , . . ö , K nach ain 45. Jul be? .f lendbabn ist die Strecke Bingerbrüd Kreur⸗

Nemggen⸗Neuwied am 17. August und die Strecke Neuwied-Coblenz am 15. November pr. eröffnet.