1860 / 89 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1605 Bekanntmachung.

Bromberg⸗Thorner isenbahn.

Die gieferung es zum bau der Brom⸗ berg⸗Thorner Eisenbahn er forderlichen Bedarfs

an Etsenbahnschienen und des kleinen Eisenzeugs,

bestehend:

I) in 27.759 Stück oder circa 1415 Millionen

Pfund Eisenbahnschienen auf sechs Loose vertheilt

2) in 388,628 Stuck oder circa 215.060 Pfund

Hakenägeln,

3) in 27.59 Stück oder eirea 168,100 Pfund

eisernen Unterlagsplatten,

4) in 55,5 8 Stück oder cireg 450, 8Jo0 Pfund

Laschen und 5) in 111,036 Stäck oder circa 98, 000 Pfund Schraubenbolzen; ad 1 auf den in den Submissionsbedin⸗ gungen näher bezeichneten Punkten, ad 2 = 5 sammtlich auf dem Bahnhofe in Bromberg abzuliefern, soll im Wege der öffentlichen Submission an den Mindestfordernden verdungen werden. Unternehmer wollen ihre Offerten portofrei, verstegelt und mit der Aufschrift: „Offerte auf Lieferung der Schienen und des

kleinen Eisenzeugs für die Bromberg⸗Thorner

Eisenbahn“

versehen, bis zu dem auf Montag, den 7Tten Mai d. J., Vormittags 11 Uhr,

angesetzten Termine an die unterzeichnete Di— rection einsenden. Die eingehenden Offerten wer⸗ den im Termin in Gegenwart der etwa persön⸗ lich erscheinenden Submittenten im Sißungs— zimmer der unterzeichneten Direction (auf dem Bahnhofe hierselbst) veröffentlicht werden.

Die Submissions-Bedingungen liegen hier zur Einsicht offen, werden auch auf portofreie, an

unseren Büreau⸗Vorsteher Lakomi hierselbst

zu richtende Anträge unentgeldlich mitgetheilt werden. Bromberg, den 2. April 1860. Königliche Direction der Ostbahn.

———

ö. i m C resesber Eisenbahn— Gesclsschnfl

Nachdem die Cöln⸗Crefelder Eisenbahn⸗Gesell⸗ schaft in der General⸗Versammlung ihrer Actio⸗ naire vom 23. Dezember 1859 beschlossen hat, ihr unterm 22. August 1853 (Gesetzsammlung für 1853 Seite 109) Allerhöchst concessionirtes Unternehmen der Rheinischen Eisenbahn⸗Gesell⸗ schaft nach Inhalt des Vertrages, welcher zwischen ihrem Verwaltungs⸗Ausschusse und der durch die General⸗Versammlung der Rheinischen Eisen⸗ bahn⸗Gesellschaft vom 14. Dezember 1855 zu einer diesfälligen endgültigen Vereinbarung er⸗ mächtigten Direction der Rheinischen Eisenbahn⸗ Gesellschaft unterm 141. November 1859 geschlossen worden, zu verschmelzen und sich aufzulösen, ist dieser Beschluß, so wie der letztgedachte Vertrag unter dem 23. Januar 1860 Allerhöchst be⸗ stätigt worden. Auf Grund des 8. 2 dieses Vertrages vom 11. November 1859 hat der hierzu ermächtigte Herr Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten den Termin der Uebernahme des Betriebes der Cöln⸗Crefelder Eisenbahn Seitens der Direction der Rheinischen Eisenbahn⸗Gesellschaft auf den 1. Juli 1860 festgestellt. An diesem Tage tritt mithin

vie Auflösung der Soin-Erefelder Eisenbahn⸗Gesellschaft ein.

Indem wir dies auf Grund des S§. 24 der unterm 22. August 1853 Allerhöchst bestätigten Statuten der Coln-Lrefelder Eisenbahn, Gesell⸗ schaft hiermit zur öffentlichen Kenntniß bringen, lasfsen wir an die Gläubiger dieser Gesellschaft die Aufforderung ergehen, ihre Forderungen bis um 1. Juli dieses Jahres bei uns, nach diesem itpunkte jedoch bei der Direction der Rheinischen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Cöln gel⸗ tend zu machen.

Aachen, den 10. April 18600.

Königliche Direction der Aachen ⸗Düsseldorf⸗Ruhrorter Eisenbahn.

710 ls

Eytraordinarien unter Vorbe⸗ halt snäterrr Feststellung.. ginnahme im Monat März 1859

nach erfolgter Feststellung inel.

EGxtraordina rien... .

Nieberschlesische Zweigbahn

Einnahme im Monat März 1860 für 5721 Personen und 188,459, Centner Güter und 14779 Thlr. 19 Sgr. 6 Pf.

* 24 1 190 .

im Monat März b. J. mehr Die Einnahme bis ult. März e. beträgt Die Einnahme beträgt bis ult. März d. J. mehr

D Tin TSF. Dv.

10354 Thir. M Sgr. 169 8433 4

3 vb Tim. G Ss Tr

60)

Mecklenburgische Eisenbahn.

General⸗Versammlung der Actionaire der Mecklenburgischen Eisenbahn⸗ Gesellschaft.

Die diesjährige ordentliche General⸗Versamm— lung der Aetlonaire der Mecklenburgischen Eisen⸗ bahn⸗Gesellschaft ist auf

Sonnabend, den 12. Mai d. J., zu Schwerin, Morgens 11 Uhr, im Empfangs⸗ gebäube auf dem Bahnhofe angesetzt worden und ladet der Ausschuß die Herren Actionaire dazu ein. Segitimations-Büregus werden in Schwerin, Rostock, Wismar, Güstrow, Hamburg und Berlin eingerichtet werden, worüber das Nähere in den betreffenden Lokalblättern ange⸗ zeigt werden wird. In Schwerin kann die Le— gitimation bis eine Stunde vor dem Beginn der General⸗Versammlung, an den übrigen Orten aber nur bis zum Tage vor derselben stattfinden, zu welchem Zwecke die vorzuzeigenden Actien ab— gestempelt und dagegen Legitimations⸗-Karten, welche auf Namen lauten, ertheilt werden.

Die Vorlagen in der General-Versammlung werden sein:

1) Die Jahresberichte des Ausschusses und der Direction. .

2) Die Revision der Rechnung pro 1859.

35 Ergänzung des Ausschusses.

4) Beschlußnahme der General-Versammlung über eine von der Mecklenburgischen Eisen⸗ bahn⸗Gesellschaft Zwecks Erbauung eines Schienenweges von Güstrow über Neu— Brandenburg zur preußischen Grenze zu leistende Beihülfe.

Schwerin, den 10. April 1860

Der Ausschuß der Mecklenburgischen Eisenbahn-Gesellschaft.

In Berlin ist das Legitimations-Büreau bei dem Königlichen Rechtsanwalt und Notar, Herrn Lewald, Kurstraße Nr. 51 parterre, eröffnet, wo in der Zeit vom 23. April bis 10. Mai er. werktäglich, Vormittags von 9 bis 12 und Nachmittags von 3 bis 6 Uhr, die Actien ab— gestempelt und die Eintrittskarten in Empfang genommen werden können.

Schwerin, den 19. April 1860.

Der Ausschuß der Mecklenburgischen Eisenbahn ⸗Gesellschaft.

5761 , ; K. K. priv. südliche Staats⸗

lombardisch⸗venetianische und

central-italienische Eisenbahn⸗ Gesellschaft.

Kundmachung.

Der Verwaltungsrath beehrt sich die Herren Actionaire zu der zweiten, ordentlichen General⸗Versammlung einzuladen, welche am 30. April d. J., Morgens 9 Uhr, im Lokale der Gesellschaft zu Wien, Wallnerstraße Nr. 273 stattfinden wird.

Gegenstände der Verhandlung:

Geschäftsbericht, Vorlage der Rechnungen und Feststellung der Dividende für das Jahr 1859.

Ertheilung von Vollmachten an den Verwal⸗ tungsrath zur Führung der durch die Verhält⸗ nisse gebotenen Ünterhandlungen, zum Abschlusse darauf beglig Uebereinkommen und zur Er⸗ wirkung der folgeweise nöthig werdenden Aen⸗ derungen in der Konzession und den Statuten.

Der General⸗Versammlung können nur Actio⸗ naire beiwohnen, welche wenigstens 40 Artien besitzen und dieselben nicht später als 14 Tage vor dem Zusammentreten der General⸗Versamm-⸗

lung bei einer der nachfolgenden Kassen hinter⸗ legt haben: nämlich:

in Wien bei der st. K. priv. österr. Kredit⸗

Anstalt für Handel und Gewerbe,

„Paris bei den Herren Gebrüder Roth⸗

schild,

„London bei den Herren A. M. von Roth⸗

schild C Söhne,

„Mailand bei Herrn C. F. Brot,

„Genf bei den Herren Lombard Odier

. & Comp.

Gegen Hinterlegung der Actien werden den Herren Actionairen Depofitenscheine ausgefolgt, gegen deren Vorweisung vom 16. April J. J. an im Bureau der Gesellschaft (Wien, Stadt, Wallnerstraße Nr. 273) die Eintrittskarten in Empfang genommen werden können.

Die stimmberechtigten Herren Actionaire kön⸗ nen entweder persönlich erscheinen, oder sich durch einen schriftlich bevollmächtigten, stimm⸗ fähigen Actionair vertreten lassen. Die Voll⸗ macht ist auf der Rückseite des Depofitenscheines nach dem unten folgenden Formulare“) auszu— stellen, und längstens bis zum 25. April 1. J. im Büreau der Gesellschaft in Wien vorzuweisen.

Da zur Beschlußfassung über einen der auf der Tagesordnung stehenden Gegenstände nach §. 28 der Statuten mindestens 60 Actionaire anwesend sein müssen, welche wenigstens den 10. Theil des Gesellschaftsfondes vertreten, so werden die Herren Actiongire dringend einge⸗ laden, an dieser General- Versammlung entweder persönlich theilzunehmen, oder sich durch Bevoll⸗ mächtigte vertreten zu lassen.

Wien, am 28 März 1860

Der Verwaltungsrath.

K. K. priv. südliche Staats-, lomb. venet. und central--italienische Eisenbahn⸗ SbGesellschaft. un dm ach ung.

Der Verwaltungsrath beehrt sich zur Kenntniß

der Herren Aetionaire zu bringen, daß die auf den 30. April d. J. einberufene General⸗Ver⸗ sammlung die Dividende für das Jahr 1859 fest⸗ setzen wird, und daß demnach die Auszahlung der letzteren sammt rückständigem Zinsbetrage pro 1859 vom 1. Mai d. J. an gegen den zweiten Actien⸗Coupon von 1859 bei den Kassen der Gesellschaft stattfinden wird. Zugleich machen wir bekannt, daß künftighin die Einlösung der Actien-Eoupons regelmäßig am 1. Mai und 1 November jeden Jah' res erfolgt.

Wien, am 28. März 1860.

Der Verwaltungsrath.

. priv. südliche Staats-, lombard.⸗ venetianische und central-italienische Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Kundmachung. .

Der Verwaltungsrath beehrt sich zur Kenntniß der Herren Actionaire zu bringen, daß vom 1. Mai l. J an eine weitere Einzahlung auf die Gesellschafts-Actien mit 50 Franken oder 2 Pfund Sterling pr. Actie zu leisten ist.

Der auf den zweiten Actien-Coupon für 1859 entfallende Zinsen- und Dividendenbetrag wird von der Einzahlung in Abzug gebracht.

Jene Herren Actionaire, welche die Einzahlung nach dem 15. Mai J. J. leisten, haben vom 4sten Mai I. J. an 5prozentige Verzugszinsen zu ver⸗ güten.

*) Ich bevollmächtige den stimmfähigen Actio⸗ nair N. N. mich bei der am 30. 53 1860 stattfindenden General ⸗Persammlung der K. K. priv. südl. Staats. omb⸗ venet. und cent. ital.

Eisenbahn⸗Gesellschaft zu vertreten. . . n

werden angenommen: bei der K. K. priv. gredit⸗Anstalt für Handel bei den Herren Gebrüder don Rothschild in

bei den Herren N.

hei den Herren Morpurg o & Parente in

bei den Herren J. Lev 68 Söhne in Venedig, bei den Herren M. A.

hei den Herren E. Fenzi &

8. K. priv., südliche Staats,

Die Ein ęhiun ge ,. un e ; 9 8 449 und Venedig in Gulden 3 Desterr. Währung. nach dem Wechselcourse auf London am Tage der Einzahlung, zu Paris, Mailand, Livorno, Florenz, Genf und Frankfurt a. M in Franken.

Die Einzahlungen m und Gewerbe in Wien,

6 M. von Rothschild &

Söhne in London,

Triest,

Bastogi & Söhne in 6 Comp. in Florenz, M. A. von Rothschild &

kfurt a. M., . Odier K Comp.

in Genf. ien 28. März 1860. . Der Verwaltungsrath.

lo mbar⸗

sch-venetianische und central-⸗italie⸗ ö arten e , ,n, mach r ( 2 einer i. . jonaire zu entsprechen, hat der Verwaltungs⸗ , gie een, die volle Einzahlung ber Gesellschafts⸗Actien zu gestatten. Diejenigen Herren Actionaire. diesem Rechte Gebrauch machen wollen, eingeladen, den 6g die heute Linzahlung von * Fr . mit 206 Franken oder 8 Sterling pr. Actie vom 1. Mai J. J. den Kassen der Gesellschaft zu erlegen. ö. Die vorausbezahlten Beträge werden vom a6 der Einzahlung an mit 5 Prozent verzinst, un diese Zinsen ö. am Verfalltage der Actien- Foupons ausbezablt. . Ce m e een Einzahlung wird mittelst Stempels auf den Actien bestätigt. ö. Die Einzahlungen erfolgen bei den in der vorhergehenden Kundmachung genannten Kassen und unter den dort angegebenen Bedingungen. Wien, am 28. März 1860. Der Verwaltungsrath.

567

reußische National⸗Versiche⸗ ö 21 gs⸗Gesellf chaft.

. z z 59 z 9 z l-⸗Ver⸗ Die Actionaire der Preußischen Nationa . sihe rings Sefellschaft werden hierdurch, in Ge⸗ mãßheit des §. 29 des Statuts, zur ordentlichen ral⸗Versammlung auf mn ö er. e, . 9 Uhr, im biefigen Börsenhause eingeladen. ing ,. werden gegen Legitimation im Büreau unseres Institute, große Oderstraße Rr. J, am 26. und TJ. April. er. verabfolgt und nur ausnahmsweise an fremde, zureisende Aga. naire noch am Morgen vor der General⸗ * sammlung im Börsenhause ausgefertigt werden,

Um dem Verlangen

welche von werden

Der gedruckte Rechnungs Abschluß pro 1859

ist vom 14. April er. ab auf unserem Bürenu entgegenzunehmen, . ietin den A. März 1860. Der Verwaltungsrath.

67 Schlesische Feuer⸗ ger e , g ellschaft.

Die Herren Actiongire der Schlesischen Feuer⸗

Beflimmungen des S§. 25 des Gesellschafts · Sta tuts zur diesjährigen ordentlichen

in unferem Geschaͤftslokal, am Königsplatz Nr. 6. ergebenst ein.

auf

lassen. (5

612

711

ral. Versammtung auf Montag, den . 1 Nachmittags 4 Uhr,

die im 8 26 des eten regetmäßigen

Breslau,

Allgemeine Gas⸗A,ctien— Ca fh zu Magdeburg.

General-Verfamm lung. . Auf Grund des unter dem 16. März 1857 landesherrlich beftätigten Gesellschafts⸗Statuts laden wir die Actionaire unserer Gesellschaft hiermit zur ordentlichen General⸗ Versammlung hr pr 2 er, Vormittags 11 Uhr, in bem Börsenhause in Magdeburg ein. sordnung: . 5e Vorlage bes Geschäftsberichts und der Bilanz resp. Mittheilung über den Stand des Unternehmens. .

2) Bericht der Kommissarien über die Rech⸗ nungs legung resp. Antrag derselben, bein Direktorium Decharge zu ertheilen (86. IJ der Statuten). ;

33 Wahl dreier Kommissarien zur Prů⸗

fung der Rechnungen und Bilanzen

(8§. 37 der Statnten). Zur Theilnahme an der General. Versammlung sind nur diejenigen Actionaire befugt und in derselben stimmberechtigt, welche den Nachweis über den Besitz von mindestens 5 Actien inner⸗ halb der beiden letzten Tage vor der General⸗

deponiren (8 30 des Statuts) e,, den 8. April 1860. ö Das Direktorium.

6. Rheinische Bergbau und Hüttenwesen⸗ Actien-Gesellschaft.

Wir beehren uns, die Action gire unserer Ge⸗ er ej ö der am . Mai dieses 66 . Norgens 103 Uhr, im Eu ropãischen Hofe W, Küpper in Duisburg beginnenden ordent⸗ lichen General · Versammlung ergebenst lin zula den. Dle Eintrittskarten werden eine Stunde vor Be⸗

ĩ tatuten berabfolgt. ö. Tages-Ordnung.

1 Geschäfts⸗Bericht,

charge pro 1859. . 3) . ö Rechnungs⸗Revissren Pro 1860.

Otto Böninger.

rung an die Actionaire der Rest noöͤthigten Kapitals von Thlr.

Versicherungs⸗ Gesellschaft

laden wir nach den

wird, auf Grund des Beschlusses der Ge⸗ 2 bom 19. e. in Gemäß heit der S5. 25 und 27 der Statuten, nun⸗ mehr über die Aufloͤsung der Gesellschaft und die Modali ihrer Liquidation, die Art und Weise der Verwerthung des Ge⸗ sellschafts · Vermögens Bestimmung ju treffen, eventuell den Vorstand zu ermächtigen, Im⸗ mobilien auch über . . von Thlr. 20, 000 hinaus zu verkausen,. In dieser Versammlung find nach §. 27 der

Statuten die erschienenen Stimmberechtigten, ohne Rücksicht auf ihre Zahl, befugt, für die gone Gesellschaft äber die Tages⸗Ordnung ad 5 bin⸗

denden Beschluß zu fassen. . n, n, Hätte zu Duisburg, 21. März

1860. Der Vorstand.

n Mülheimer Damvfschleßpschifffahrts Gesellschaft.

Die diesjährige ordentliche General⸗Versamm⸗ lung unserer Gesellschast, welche nach 5. 10 un⸗ seres Statuts auf den 2. Mai fallt, findet des an diesem Tage statthabenden Feiertages wegen

9 Mittwoch, den 9. 3 Vormittags K 4 im hüiesigen Cafino statt, wozu die Herren . hiermit ergebenst eingeladen werden. Mülheim a. d Ruhr, den 12. April 1866. Der Verwaltungsrath.

6691

Arenbergsche. Actien-Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb.

Versammlung durch Vorzeigung der Actien liefern 394 dieselben bei der Geseůschafts kasse in Magde burg, Poststraße Nr. 8, gegen die Einlaßkarten

ginn der Versammlung auf Grund des §. 10

) . 6 . 3 59 2 Vorlage der Bilanz bro ult. Dezember 185 !. . 5. t und 0 der Statuten und De⸗

̃ itgli telle

4) Wahl zweier Vorstandsmitglieder an 5 des ö, Ausscheidenden und an Stelle des auf seinen Wunsch ausscheidenden Hrn.

an mn uf die abermalige Aufforde⸗ Sofern nicht auf die z des be⸗

360, 000 bis Ende April dieses Jahres gezeichnet sein

Die diesjährige ordentliche General⸗Versamm⸗ lu indet am 16 ] April e., Morgens . im Hotel Berghaus hierselbse statt. . . Geschäftsbericht und Rechnung lage, 34 9. Rechnungs⸗Revisiong · Kommission 10 1860. . eines neuen Gesellschafts⸗Blattes, Eisenbahn . Anlage. Essen, den 10. April 1860. Der Verwaltungsrath.

522 3 Privatbank zu Gotha.

Die dritte General-Versam mlung wird auf Montag, den 23. April 1860 berufen. Dieselbe wird im Saale der kaufmãnnischen Innungshalle zu Gotha stattfinden und Vor⸗ mittags 19 Uhr eröffnet werden.

Die nach Art. 62 des Statuts zur Theilnahmt berechtigten Actionaire konnen don 8 97 Uhr Vormittags des genannten. Tages oder Tages vorher Vormittags 10 17 Uhr gegen Vor⸗ zeigung ihrer Actien und der über deren Ein. schreibung vor dem 3. Februar ihnen ertheilten Recognition ihre Eintritts karte im Heschãftslokal der Birection in Empfang nehmen.

In dieser General ⸗Versammlung soll nach angekündigten Anträgen über eine Aenderung der Statuten beschlosfen werden. ,. die Neuwahl der Mitglieder des Verwaltung rathes erfolgen.

3 6 21. Marz 1860. ö

Direction der Privatbank zu Gotha.

Bekanntmachung

BSogen der 1— 20. Sitzung des Herrenhauses,

Bogen Anlagen beste hend aus. 2 . es Herrenhauses, 9 e ung des Haufes de Bogen Anlagen, beste send aus Aktenstücken des Hauses der

Bogen der 1 34. Si

Abgeordneten,

Bogen Petitionen. des Hauses der Abgeordneten,

; der Abgeordneten. über das Erscheinen der stenographischen Berichte des SHerrvenhauses und des Hauses

Bis heute den 13. April 1860 sind ausgegeben:

zusammen 2323 Bogen.

Abgeordneten,