1862 / 144 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

b) der Kaufmann Alexander Lewy zu Seelow,

von denen Jeder befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten. .

Die Gesellschaft hat am 15. Oktober 1854 begonnen.

Seelow, den 14. Juni 1862. Königl. Kreisgerichts ⸗Deputation.

11249 Bekanntmachung. In das Firmen - Register der unterzeichneten Kreisgerichts ⸗Deputation ist eingetragen:

Rr. 1. Die Firma »Zuckerfabrik Sachsen⸗ dorf, Baath«, zu Sachsendorf, und als Inhaber derselben der Domainen⸗ pächter Carl Wilhelm Eduard Baath zu Sachsendorf; zufolge Verfügung vom 24. März am 26. März 1862. Die Firma »Rudolph Mangelsdorf— zu Seelow, und als Inhaber der⸗ selben der Kaufmann August Rudolph Mangelsdorf zu Seelow; zufolge Ver⸗ fügung vom 30. April am 6. Mai 1862.

Die Firma »A. Hauschner« zu Neu— Hardenberg und als Inhaber derselben der Kaufmann Abraham Hauschner zu Neu-Hardenberg; zufolge Verfü⸗ gung vom 25. Mai am 27. Mai 1862.

Die Firma »H. Hartwich« zu Let— schin und als Inhaber derselben der Kaufmann Herz Hartwich zu Letschin ; zufolge Verfügung vom 3. Juni am 5. Juni 1862.

Die Firma » E. C. Ephraim« zu Let⸗ schin und als Inhaber derselben der Kaufmann Ednard Casper Ephraim zu Letschin; zufolge Verfügung vom 3. Juni am 5. Juni 1862.

Die Frirma »J. G. Arndt« zu See⸗ low und als Inhaber derselben der Kaufmann Johann Gottfried Arndt zu Seelow; zufolge Verfügung vom 3. Juni am 5. Juni 1862. Die Firma »H. Busse« zu Neu⸗ Hardenberg und als Inhaber dersel= ben der Kaufmann Carl Heinrich Busse zu Neu⸗Hardenberg; zufolge Verfügung vom 3. Juni am 5 Juni 1862.

Die Firma »A. F. Karstedt« zu See⸗ low und als Inhaber derselben der Kaufmann August Ferdinand Karstedt zu Seelow; zufolge Verfügung vom 3. Juni am 5. Juni 1862.

Die Firma »C. H. Karstedt« und als Inhaber derselben der Kaufmann Carl Heinrich Karstedt zu Seelow; ufolge Verfügung vom 3. Juni am ö Juni 1862.

Die Firma »Marcus Meseritzer« zu Seelow und als Inhaber derselben der Kaufmann Gabriel Marcus Meseritzer zu Seelow, zufolge Ver⸗ fügung vom 3. Juni am 5. Juni 1862.

Die Firma »Ferdinand Binten zu Letschin und als Inhaber derselben der Kaufmann Johann Friedrich Fer⸗ dinand Binte zu Letschin; zufolge Verfügung vom 3. Juni am 5. Juni 1862.

Die Firma »L. Straßburger« zu Seelow und als Inhaber derselben der Kaufmann Liepmann Strasburger zu Seelow; zufolge Verfügung vom 3. Juni am 5. Juni 1862.

Die Firma » Marcus Reißner« zu Platkow und als Inhaber derselben der Kaufmann Mann Mareus Reiß- ner zu Platkow; zufolge Verfügung vom 3. Juni am 5. Juni 1862. Die Firma »L. Eylenfeldt« zu Let⸗ schin und als Inhaber derselben der Kaufmann Carl Louis Eylenfeldt zu Letschin; zufolge Verfügung vom 34. Juni am 5. Juni 1862.

Die Firma »C. C. Ganz« zu Seelow und als 3, derselben der Kauf⸗ mann Carl Ludwig Ganz zu Seelow; zufolge Verfügung vom 3. Juni am 5. Juni 1862.

Die Firma »Theodor Müller« zu

Seelom und als Inhaher derselben 1

1112

der Apotheker Albert Rudolph Theo⸗

dor Müller zu Seelow, zufolge Ver=

fügung vom 4. Juni am 9 Juni 1862. . Die Firma »C. L. Dames« zu See—⸗ low und als Inhaber derselben der Kaufmann Carl Ludwig Dames zu Seelow, zufolge Verfügung vom

3 6. Juni am 6. Juni 1862.

Seelow, den 14. Juni 1862.

Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

1251 Bekanntmachung. Für die Königliche Marine werden 2000 Ellen blauer Kalmuck, 2200 do. do. Moltong von Streichgarn, 2875 do. weißer ungeköperter Moltong und 2875 do. do. geköperter Moltong, so wie 619 Stück schwaJrzseidene Halstücher und 680 do. blauwollene Halstücher gebraucht, deren Lieferung im Wege der Sub— mission vergeben werden soll. . Lieferungs-Offerten sind versiegelt mit der Auf— schrift »Submission auf die Lieferung von Be— kleidungs Materialien für die Königliche Allge— meine Oekonomie Kommission der Marinen bis zum 15. Juli er., Vormittags 10 Uhr,

in unserer Registratur, Neugarten 28, abzugeben

oder portofrei einzusenden. Die Lieferungs-Bedingungen und Proben von den qu. Gegenständen liegen sowohl hier wie in

den Büreaus der Königlichen Militair-⸗Intendan-

tur des 6. Armee⸗Eorps in Breslau Garde⸗Corps in Berlin ug n

Die Lieferungs-Bedingungen werden auch au Verlangen gegen Erstattung der Kopialien von unserer Registratur mitgetheilt werden.

Danzig, den 18. Juni 1862.

Königliche Intendantur der Marine⸗Station

der Ostsee.

12165 Königliche Niederschlesisch— Maͤrkische Ener fs f ic

Die Lieferung von 50, 000 Etr. gute Lokomo— tib⸗Kokes soll im Wege der Submission bergeben werden.

Hierzu ist ein Termin auf

Sonnabend, den 28. Juni d. J. . Vormittags 10 Uhr, in unserem Geschäftslokale auf hiesigem Bahn— hofe anberaumt, bis zu welchem die Offerten fran— kirt und versiegelt mit der Aufschrift:

„Submission auf die Lieferung von Kokeg« bei uns eingereicht werden müssen.

Die Lieferungs-Bedingungen liegen in den Wochentagen Vormittags in dem bezeichneten Lokale zur Einsicht aus und koͤnnen von da aus auch Abschriften derselben gegen Erlegung der Kopialien bezogen werden.

Berlin, den 13. Juni 1862.

Königliche Direction

der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.

5 Dergisch. Meir lisgh Eisenbahn.

e ie Vertretung der Bergisch⸗Märkischen Eisenbahn⸗Gesellschaft hat beschlosse

ihre sämmtlichen noch vorhandenen 5prozentigen ange J. ö. . ; Dusseldorf⸗Elberfelder Eisenbahn⸗Gesellschaft auf Grund des Allerhöchsten Pribi⸗ 22 legiums vom 11. September 1850 und von der Bergisch-⸗Märkischen Gesellschaft

auf Grund der Allerhöchsten Privilegien vom 5. September 1855 und 30. Januar 1860 emittirten

Prioritäts⸗-Obligationen zum Betrage von 400,000 Thlr.,

1, 000,00 Thlr. II. Serie 2. Emission,

1.000, 000 Thlr. IV. Serie in viereinhalbprozentige Obligationen zu konvertiren, zugleich auch be—

züglich der erwähnten 2. Emission II. Serie,

die Amortisationsquote von einem auf ein halbes

Prozent des ursprünglichen Kapitals außer den ersparten Zinsen zu reduziren.

Nachdem durch Allerhöchsten Erlaß vom 31. März d. J.

die landesherrliche Genehmigung

dieser Maßregel erfolgt ist, werden demzufolge die vorbezei ihe⸗Kapitalien i n demzufo zeichneten Anleihe⸗Kapitalien im ( = , ,, ö. ,. . 64 . getilgt sind, zur nr lan , . rch gekündigt, sofern deren Inhaber mit der ion des Zinsft 5⸗ weise der Amortisationsquote nicht an m landen sind. , rung

Diejenigen Inhaber, welche die Konvertirung acceptiren wollen,

Jahr die vollen fünfprozentigen Zinsen.

erhalten für das laufende

Dieselben werden hiermit aufgefordert, ihre Obligationen entweder bei s . len e. ert, ihre gat ei der Hauptkasse der Seehandlungs⸗Sorietät zu Berlin oder bei unserer Hauptkasse hierselbst einzureichen, an ö. 1 ban

Konvertirungsstempel versehen zu lassen.

Die Abstempelung der Stücke und die Ausreichung der

neuen, viereinhalbprozentigen Zins- Coupons erfolgt in der Zeit vom 14. Juni bis 1. Juli

die ses

Jahres. Mit den Obligationen sind die am 1. Juli 18653 und später berfa zi Coupons nebst Talons so wie Nummer⸗Verzeichnisse in . Exemplaren k 9, .

bon welchen

das eine quittirt zurückgegeben wird. Für jeden fehlenden Zins-Coupon ist dessen Geldwerth baar

zu erstatten.

Zu den Düsseldorf-Elberfelder Obligationen wird außer den am 1. Juli 1863 und später h 2 . . . . ter zahlbaren viereinhalbprozentigen Coupons ein fünfprozentiger am 2. Januar 186 9 . ñ für das zweite Semester des laufenden Jahres . n, ,

Formulare zu den vorgedachten Nummer⸗Verzelchnissen werden von den genannten Kassen un—

entgeldlich verabreicht.

Von denjenigen Inhabern von Obligationen, welche diese bis zum 1. Juli d. J. nicht zur

Konvertirung einreichen, wird angenommen werden, daß fie auf die Reduction der Zi Amortisation nicht eingehen wollen, vielmehr die Rückzahlung er ö werden demgem aufgefordert, die Obligationen nebst den am 2. Januar 1863 und weiter ver⸗ fallenden Zins-Coupons und den Talons vom 1. November d. J. ab, mit welchem Tage die Verzinsung der Obligationen aufhört, bei den genannten Kassen einzureichen, um daselbst den No⸗ minal-Betrag der Obligationen und den Betrag der fünfprozentigen Zinsen bom 1. Juli bis 1sten November d. J. mit Thlr. 20 Sgr. für je 160 Thir. Kapitalbetrag Zug um Zuß in Empfang zu nehmen. Wird der am 2. Januar zahlfällige Zins⸗Coupon mit der Sbligation nicht eingereicht, ö. . gin sen bg g in 9. e ret . und Dezember d. J. mit 25 Sgr., für jeden Zins⸗Coupon eine eren Verfalltages der volle B ; it ; pr . n n , g e Betrag desselben mit 2 Thlr. 15 Sgr. pro 100 Thlr.

iejenigen nicht konvertirten Obligationen, welche bis zum Schlusse des Jahres 1863 nicht zur Rückzahlung präsentirt sind, können vom 2. J 18 dei er Haupt— N niehr si 2. Januar 1864 ab nur bei unserer Haupt

Elberfeld, den 28. April 1862. Königliche Eisenbahn-Direction.

Aachen⸗Düsseldorfer und Ruhrort⸗-Krefeld Kreis

Gladbacher Eisenbahn⸗ Stamm-Actien und

Prioritäts - Obligationen können (mit

Ausschluß der Sonn und Feiertage) vom 1 sten . ö bis inkl. 31. Juli ern, Vormittags von 8. . 9 112 Uhr, bei

Aachen⸗ Düsseldor Ruhrorter der Regierungs-Haupt-Kasse in Düsseldorf,

. den Bankhäusern Eisenbahn. Baum- Boeddinghaus u. Co. in Zinsen⸗Zahlung.

Di Gusi S* i. 26 Düsseldorf, ie am 1. Juli d. J. fälligen Zinsen der

9 ) li 6 J

von Beckrath⸗Heilmann in Krefeld,

dem A. Schaafhausenschen Bankverein in Köln, und der Direction der Diskonto -Gesellschaft in Berlin (Behrenstraße No. 453) oder fortlaufend vom 1. Juli er. ab, in den Vormittagsstunden von 9 bis 1 Uhr, bei unserer Hauptkasse hierselbst erhoben werden.

Von dem Fälligkeits⸗ Termin ab werden auch unsere sämmtlichen Stationskassen, so weit ihre zeitigen Bestände reichen, die Zins -Coupons einlösen oder in Zahlung annehmen.

Die fälligen Coupons müssen den Zahlstellen mit numerisch geordneten, in den Geldbeträgen summirten und von den Eigenthümern unter schriebenen Verzeichnissen übergeben werden.

Aachen, den 20. Juni 1862.

Königliche Direction der Aachen⸗Düsseldorf⸗Ruhrorter Eisenbahn. v. Duering.

1243

Potsbam⸗ Magdeburger Eisenbahn.

Vom 24. d. Mts. ab können auch die im Verkehre des Norddeutschen Verbandes nach Ber— lin kommenden Güter von den Adressaten selbst abgeholt werden. Die Bedingungen der Selbst— abholung sind in unserer Güter-Ezpedition einzu— sehen.

Potsdam, den 21. Juni 1862. Das Direktorium.

Berlin⸗

12551 ; Magdeburg⸗Halberstädter Eisenbahn.

Mit Bezug auf die unterm 5. d. Mts er— lassene Einladung zur diesjährigen General ⸗Ver⸗ sammlung der Herren Actionaire der Bahn wird hierdurch bekannt gemacht, daß wegen der, am 2. k. Mts. stattfindenden Eröffnung der Harz bahn, die Eintrittskarten zu dieser General ⸗Ver⸗ sammlung

in Magdeburg auch am Montag, den 30. Juni, und Dienstag, den 1. Ju ll n n Geschäftslokale der Gesell⸗ schaft am Brückthore, in den Vormittags— stunden von 9— 12 Uhr und in den Nach— mittagsstunden von 3— 6 Uhr verabfolgt werden. ; Halberstadt, den 21. Juni 1862. Der Vorsitzende

des Ausschusses der Magdeburg Halberstädter

Eisenbahn⸗Gesellschaft. Krüger.

B ekanntm a ch urn g. Berlin-Stettiner Eisenbahn.

.

Wir bringen hiermit in Gemäßheit des S. 43 unserer Statuten zur öffentlichen Kenntniß, daß der Geheime Regierungsrath Stein heute als

Mitglied in unfer Kollegium eingetreten ist. Stettin, den 19. Juni 1862. 8 m, der Berlin-Stettiner Eisenbahn⸗-Gesellschaft. Fretzdorf. Zenke. Metzenthin.

105)

Magdeburg. Cöthen⸗-Halle⸗

Leipziger Eisenbahn.

Die Inhaber der unter den Nr. 1 18, 003 emittirten Prioritäts⸗-Actien der Magdeburg⸗ Cöthen⸗Halle⸗Leipziger Eisenbahn⸗ Gesellsch aft

1113

Beifügung einer neuen. Serie Zins-Coupons in der Zeit vom 1. Juni bis J. Juli er. mit 2 gleichlautenden, vom Präsentanten eigenhändig vollzogenen und nach der Nummernfolge geordne⸗ ten Verzeichnissen, deren eins auf einem ganzen Bogen geschrieben sein muß, bei un serer Hauptkasse einzuliefern, bei der sie dann nebst den Coupons 8 Tage nach der Einlieferung in den Vormittagsstunden von 8 12 Uhr wieder in Empfang genommen werden. Dabei machen wir darauf aufmerksam, daß den neuen Coupons ein Talon beigefügt ist, auf Grund dessen in Zukunft die Erhebung der Zins⸗Coupons erfolgen wird. . Magdeburg, den 21. Mai 1862. Direktorium der Magdeburg⸗Cöthen -Halle⸗Leipziger Eisenbahn— Gesellschaft.

1258 Bekanntmachung.

e, ; 5 Thüringische Eisenbahn. Die im Jahre 1860 im Bereich der Thürin— gischen Eisenbahn gefundenen und bis jetzt nicht zurückgeforderten Gegenstände, so wie die seit jener Zeit auf den Güterböden und in den Gepäck⸗ räumen herrenlos lagernden Güter, Inter denen sich auch eine Kiste mit 33 vollständig gefüllten und 14 noch zum Theil gefüllten Flaschen Roth⸗ wein befindet, sollen = Montag den 21. Juli d. J, von Mor- gens 8 Uhr ab, im hiesigen Bahnhofsgebäude gegen baare Zah— lung öffentlich versteigert werden. Bas spezielle Verzeichniß der betreffenden Ge⸗ genstände kann bei der Bahnhofs⸗Inspection hier eingesehen werden, bei welcher auch etwaige Eigen⸗ thumsansprüche vor Beginn des Verkaufstermins geltend zu machen sind. In der anberaumten Auction kommt auch eine Partie von ca. 150 Stück alter Schooßleder zum Verkauf, worauf wir besonders aufmerksam machen. Erfurt, den 18. Juni 1862.

Die Direction der Thüringischen Eisenbahn⸗Gesellschaft.

1244]

** . 2 * Thüringische Eisenbahn. Die am 1. Juli d. J. fälligen Zinscoupons,

1) Serie J. Nr. 5 27 Serie II. Nr. 9 3) Serie III. Nr. 2 und 4 Serie IV. Nr. 11 der 45prozentigen Prioritäts- Obligationen der Thüringischen Eisenbahn-Gesellschaft werden von dem gedachten Tage ab bis ultimo Juli d. J.; durch unsere Hauptkasse in Erfurt Vormit— tags in den gewöhnlichen Geschäftsstunden), durch die Billet-Expeditionen in den an der Thüringischen Bahn belegenen Städten nach vorausgegangener Anmeldung, und die oben sub 1, 3, 4 erwähnten Coupons: durch Herrn J. H. Cohn in Dessau und für dessen Rechnung:

durch die Herren Br eest u. Gelpcke in Berlin,

durch die Herren M. A. von Roth= schild u. Söhne in Frankfurt a. M. und

durch die Leipziger Bank in Leipzig, dagegen die oblgen Coupons sub 2: ͤ durch die Herren Breest u. Gelpcke in Berlin, durch die Herren M. A. von Rothschild u. Sohne in Frankfurt a. M, und

durch die Leipziger Bank in Leipzig bezahlt. . Die nach dem letzten Juli d. J. noch nicht einge— löffen Zinscoupons können nur durch unsere Hauptkasse in Erfurt eingelöst werden.

Eifurt, den 18. Juni 1862 Die Direction

en,, . Kurmärkische Privat⸗Bank.

Durch den Tod des bisherigen Geschäfts⸗In⸗

habers J Rose ist der in den Statuten nicht vor- gesehene Fall eingetreten, daß die Gesellschaft ohne legale Vertretung ist.

Zur Beschlußfassung über die zu treffenden

Maßnahme event. die Wiederbesetzung der Stelle, sowie zur Mittheilung des durch einen vereideten Bücherrevisor aufgestellten Rechenschaftsberichtes laden die Unterzeichneten, welche zur Wahrung der Rechte der Betheiligten die Verwaltung inte⸗ rimistisch in die Hand genommen haben, saͤmmt⸗

liche stimmfähige Betheiligte in Gemäßheit der

§S§. 61 und folgende der Statuten hiermit zu

einer Generalversammlung

kauf Montag, den J. Juli d. J., Nach-

mittags 55 Uhr,

in das Geschäftslokal der Kurm. Privat⸗Bank er

gebenst ein.

Berlin, den 21. Juni 1862. Der Verwaltungsrath. C. F. Conström.

Der Syndikus.

i. Auftr. Arends.

1204

geüahrorter Dampf ⸗Schlepp⸗ Schifffahrts⸗Gesellschaft.

General⸗Versammlung.

Die diesjährige General-Versammlung unserer Gesellschaft sindet gemäß §. 8 unseres Statuts Dienstag, den 1. Juli, statt und wird Vormittags 11 Uhr im Saale der „Gesellschaft Erholung“ hierselbst abgehalten werden. Unter Hinweisung auf 8 und 11 des Sta⸗ tuts laden wir die Herren Actionaire ergebenst dazu ein. Ruhrort, den 14. Juni 1862.

Die Direction.

ft . Rhein⸗Ruhr⸗Kangl-Actien⸗ Verein in Duisburg.

Außerordentliche General-⸗-Versammlung am 8. Juli c. Vormittags 10 Uhr, im Socie⸗ täts⸗Lokale.

Tagesordnung:

1) Wahl eines Mitgliedes der Direction.

2 Desgleichen eines Mitgliedes des Verwal—

tungsrathes.

Duisburg, den 13. Juni 1862.

Die Direction.

11257 . ?. .

Actien-Gesellschaft für Eisen—

Industrie, Styrum Siation Oberhausen.

Wir zeigen hiermit an, daß die Einlösung der am 2. Juli 2. e. fälligen Coupons unserer 6 proz. Partial⸗Obligationen vom 2. bie mel 3. Juli a. e. erfolgt bei den Herren: .

von der Heydt -⸗Kersten u. Söhne in Elberfeld, ; Sal. Oppenheim jon. u. Co. in Cöln, Zuckschwerdt u. Beuchel in Magdeburg, A. Wachthausen, M. W. Cohn in Essen und fortlaufend vom 2. Juli a. c. ab bei un⸗ serer Kasse hierselbst. . Styrum Station Oberhausen, den 21. Juni 1862. Der Vorstand.

Moldauische Landesbank.

Die günstigen Resultate unseres veränderten Geschäftsbetriebes stellen für das Jahr 1862 eine Dividende von 4 5 pCt. in Aussicht. Wir haben daher beschlossen, am 1. Oktober n eine Abschlags- Dividende von 2 pCt. auf den Coupon Rr. 2, und die Rest-Dividende nicht am J Juli, sondern am 1. April 1863 zu zahlen Das nähere wird s. Z. durch unsere befreundeten Bankhäuser bekannt gemacht werden

Jassi, im Juni 1862.

1266

werden hiermit aufgefordert, dieselben Behufs

der Thüringischen Eisenbahn · Gesellschaft.

Die Direction.