Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.
Zusammenstellung der Betriebs-Einnahmen der
Kö,
preußischen Eisenbahnen im Monat Januar 1863.
15. ͤ 16. . 18. pro 1863 sind zur
Ver⸗
16
ö
ö Die Einnahme im Januar 1863 beträgt daher
Ganze
Nach Ver⸗ Länge
Auf die in Col. 11 ausgabung
Bahn
pro 1863
Auf die Gesammtes bis jetzt der
Namen der
Eisenbahnen.
Laufende Nummer.
1863
betrug die Einnahme
pro Jan nar
im Ganzen
Thlr.
auf die
Meile Bahn⸗
betriebs · länge
Ihlr.
im Ganzen
Thlr.
auf die
Meile Bahn⸗
betriebs⸗ länge
Thlr.
Thlr.
1862 mehr
weniger
als 1862
im Monat Januar
pCt.
Ihlr.
l. Staatsbahnen.
Ostbahn
Niederschlesisch ·Märkische Bahnhofs⸗Verbindungsbahn zu Berlin Westfälische
Saarbrücker und Saarbrücken ⸗Trier ...
II. Privatbahnen.
A. Unter Staats ⸗-Ver— waltung stehend.
Wilhelmsbahn J ; b) Zweigbahnen im Bergwerk und Hütten⸗Revier e) Bresl. Posen ⸗ Glogauer J .
a2) Bergisch⸗Märkische, inkl. Witten Duisburg
b) Ruhr⸗Sieg⸗Eisenbahn
Prinz Wilhelm⸗Eisenbahn
Aachen · Düsseldorfer
Ruhrort -Krefeld⸗Kreis Gladbacher ..
Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn
B. Von Privat -Directionen verwaltet.
Niederschlesische Zweigbahn . .. ...... .. Breslau ⸗Schweidnitz ⸗ Freiburger. ..... . Neisse⸗Brieger
Oppeln ·Tarnowißeer t A) Berlin - Stettin ⸗ Stargarder . .. b) Stargard -Cöslin - Colberger. .. Berlin Hamburger
Magdeburg⸗Wittenbergesche Magdeburg ⸗ Leipziger... Berlin Potsdam Magdeburger Magdeburg ⸗Halberstadt · Thale Berlin ⸗˖ Anhaltische Thüringische
2) Cöln⸗Mindener
b) Cöln Gießener... ...... ....
Rheinische
Aachen ⸗Mastrichter
315528 383 752 5097 82 097 105 487
58 743 283 344
5257 712191 51 800
189 475 56 005 16095 41 755 27918 38 390
16767 S8 168 10121 12479 19338 2 181 000
33 624 131 754 134 493
66 667 136 298 130 000 1565 286
64 S5
202 385
16763
1352
238 235 339 483 4633 74 247 108 906
15 026 267 3359
3846 (e, . 56 237
156 415 47 084 16813 43 662 29063 36 554
17 6542 83 353 6 15981 69 74 165 18 157683
26 279 122 438 123 129
60 263 132986 137700 441 873
43 591
190 464
15 879
7293 44 269 464 7850
4. 16005
1411 68
33 060 8 921
1836
5816 655 14198 9591 4530 23 917 71345 9316 11274 6 4604 3312 14413 21 260
1191
S8
7700
Laufende Nummer.
Betriebs
Länge
im
Januar
1863.
Meilen
1862.
Meilen
bezeichneten Bahn⸗
strecken sind bisher
an Anlage⸗Kapital verwendet.
im Ganzen
Thlr.
daher pro Meile
Thlr.
zinsung und Amorti⸗ sation der
Prioritä· ten aus den Be⸗ triebs; Einnah⸗ men erfor⸗ derlich. Thlr.
beträgt das Stamm⸗ Actien Ka⸗ pital, welches an der Divi⸗ dende Theil nimmt.
Thlr.
Stamm⸗ Actien sind pro 1861 an Zinsen und Dividen · den ge⸗ zahlt.
Proz.
Gesellschaft konzessionir⸗
tes Anlage ⸗ Kapital.
im Ganzen
Thlr.
davon in Stamm⸗ Actien.
Thlr.
derjenigen Bahn⸗ strecke, welche für das in Col. 18 benannte Anlage⸗ Kapital herzu⸗ stellen ist.
Meilen.
des gesamm⸗ ten in Col. 18 benannten Kapitals sind zur jährlichen Verzinsung und Amor - tisation der Prioritäten erforderlich.
Thlr.
41 395 830 27 G36 g
29g 299 12 1135 33 1 gh 8
8 Mh 884 171541508
4218 432 12 486 534 6 488 541
18 838 958 10 242 519 2246913 7408 144 3434 024 16290 669
12 683 192
49600000 15 500 009 20 900 0090 30 401 434 23 bꝛ0 411
29 653 hh6
381 177 523 532 223 18 437 143 bbꝰ 142
375 439 496 225
457531 448 028 286 850
671 860 726 419 511 825 647 8418 613 876
1007463
262 110 389 906 205 761 247035 3063 8713 402 855 410 922
438 622 444 169 649 188 417021 325 145 560 g68 bh0 g80 972 033
759 766
151 165 105 093
466 239 I6 500
137 964 546 250 60 348 168 480 96 994
0 210 15 1 3666 10 000 6 800 g 656
236 478 412 035
z50 000 ii 849
1 79s 663
595 000
5 300 000 12 4ę90 000
5 000 000
12 213 000
13060000 L öhh hö 566 606
1412200 51000090 110090090 2500 000 6 024 000
8 000 οò 3 679 o00 3 Joh bb 3 066 66 s 500 oc 3 hb Cob iz 000 oo
16100 000
8 500 000 21 753 100 12 250 000
71300000 39 633 000 2400909
5 300 000 12 606 200
5 000 000
12213 000
1300000 4000000
. S
3335
dd Sl! E
88
O M — — w dd — R — 383 2 D
ö 3
3
15 86 105 093 Mi 250 Ii 556
110250.
265 497 412 615 .
350 00 il 315 1 939 830
h35 000
145 0090
639 475 2750 000
499 762 durchschnittlich
145 000
560 C00 Tb TTS
35ßöös J H G , , n r Df
Nach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken ILA 4a und B18 sind mehr eingenommen im Januar 1863: 277 275 Thlr. (9, a pCt.) 347 Thir. pro Meile als im Januar 1862.
s 62 Meilen lang, am 24. Oktober 1861 und die Strecke: »Thorn ⸗ Landeß ; grenze, 173 Meilen lang, am 3. Dezember 1862 erfolgt.
) Mit der am 24. November 1862 eröffneten Gas Meilen langen Zweigbahn vom Bahnhofe Neunkirchen nach der Steinkohlengrube König ist die Gesammt ⸗Baulänge 19,37 Meilen. Zum Betriebe gehört noch eine gepachtete, in Frankreich gelegene Strecke von O, s9s Meilen. Das Anlage—⸗ Kapital bezieht sich auf die Baulänge, dagegen die Betriebs- Einnahme au die ganze Bahn.
Meilen lang, seit dem 1. Mai pr. und die Strecke Dortmund Langendreer⸗ 172 Meilen lang, so wie die beiden Zweigbabnen von Duisburg zum Hochfelde und Hafens O.ss Meilen lang und von Langendreer nack Laer Gal Meilen lang, am 4. Oktober pr. eröffnet.
Die Harzbahn » Halberstadt ⸗ Thale ist in 440 Meilen am 2. Juli pr. dem Betriebe eröffnet.
) ad gol. 18. Die hier angegebene Summe stellt das gesammte aus- gefertigte Aktien ⸗Kapital dar, wovon sich gegenwärtig 1776 600 Thlr. im eigenen Besitze der Oberschlesischen Eisenbahngesellschaf! befinden.
ad Col. 18. Mit Einschluß von 12 250 0660 Thlr. für die Ruhr Sieg ⸗ und 6 000 0909 Thlr. für die Witten Duisburger Eisenbahn. Von der Witten. Duishurger Eisenbahn ist die Strecke Witten Bochums 1,5 6 Meilen lang, seit dem 265. Oktober 1860, die Strecke Bochum. Mülheim Oberhausen . 427 Meilen lang, seit dem 1. März pre / die Strecke Mülheim ⸗Duisburg« 1,vos
Bemerkungen.
Die Angaben der Einnahmen des laufenden Monats Col. 3 sind mit Vorbehalt näherer Feststellung, die Angaben für den entsprechenden Monat des verflossenen Jahres (Col. 5) nach Maßgabe der inzwischen erfolgten Gestiche en geschehen.
) Von der Ostbahn ist die Eröffnung der Strecke: Bromberg Thorn,
ihrer Länge von