Parteien · ZJmmmner Nr. 2 anberaumt / und laden
den Verklagten, der sich in Italien aufhalten soll,
dessen n . Aufenthalt aber unbekannt
ist, * * . r 2 als räume er den age und des Arrestgesuchs ein. Breslau, den 12. Mai 1863. . Königliches Kreisgericht, J. Abtheilung. gez. Loos.
1679 Bekanntmachung.
In dem Konkurse über den Nachlaß des am 13 Dezember 1861 hier verstorbenen Landarmen⸗ haus Inspektors von Mayen werden die Gläubi⸗ ger, nachdem der definitive Verwalter Justiz · Rath
Bottschalk verstorben ist, zur Erklärung ihrer Vor ⸗
schläge für die Bestellung eines anderen definitiven Verwalters auf ; den 20. Juni d. J., Vorm. 11Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar im Termins ⸗ Zimmer Nr. hierdurch vorgeladen. Zum einst· weiligen Verwalter ist der Rechts⸗Anwalt Ruhneke bestellt worden. Werden Vorschläͤge in dem Ter- mine nicht gemacht, so wird derselbe zum defini- tiven Verwalter von uns bestellt werden. Landsberg a. d. W., den 21. Mai 1863. Königliches Kreisgericht, J. Abtheilung. Der Kommisfsar des Konkurses. Coste noble.
1671
Den 6. d. Mts., Vormittags 9 Uhr, sollen an der hiesigen Stadtschleuse eine Partie alter Hölzer unter der Bedingung der sofortigen Wegschaffung gegen gleich baare Bezahlung öffentlich versteigert werden,
Berlin, den 3. Juni 1863.
Schrobitz, Königl. Bau · Inspektor.
1672
Den 9gten d. M, Vormittags 10 Ehr, soll auf dem Königl. Depot⸗Platz, Georgenstraße Nr. 12, eine Partie alter i . unter der Bedingung der sofortigen Wegschaffung gegen gleich baare Bezahlung öffentlich versteigert werden.
Berlin, den 3. Juni 1863.
Schrobitz, Königl. Bau ⸗Inspektor.
1673 Bekanntmachung.
Zur Verpachtung von 2 Morgen Land vor dem Schönhauser Thore zwischen den Communi-: catjons Wegen Brehmer - Höhe und der Pappel Allee belegen, auf 3 Jahre vom 1. Oktober 1863 bis 1866 haben wir einen Lieitations · Termin
auf Mittwoch, den 11. Juni er., Vor-
mittags 10 Uhr, in unserem Geschäfts ⸗Lokale, Klosterstraße Nr. I6, anberaumt, woselbst die Bedingungen eingesehen werden können.
Berlin, den 3. Juni 1863.
Königliche Garnison⸗Verwaltung.
1685 Bekanntmachung.
Die wegen Anlage eines Kanals zur Abfüh⸗ rung des Tagewassers im Fort Prinz Wilhelm Nr. X. hierselbst erforderlichen Maurer Arbeiten, inciusive Lieferung der Baumaterialien, sollen im Wege der Submission an qualificirte Unterneh- mer verdungen werden. Zu diesem Zweck ist auf Donnerstag, den 18. Juni d. J. Vor- mittags 10 Uhr, in unserem Geschäfts ⸗ Lokale, Neumarkt Nr. 2 A., Termin anberaumt, bis wo⸗ hin Unternehmungs willige ihre versiegelten und gehöri bezelchneten Offerten einzureichen haben. Die Bedingungen und der Kostenanschlag können täglich bei uns eingesehen werden.
Coin, den 2. Juni 1863.
Königliche Garnison Verwaltung.
1681 Bekanntmachung.
Höherer Verfügung zufolge soll die vereinigte Chaussee / Fähr-, Ufer und Hafengeld ⸗Hebestelle zu Kurzebrak vom 1. Oktober d. J. ah anderweit verpachtet werden, und zwar alternativ auf den bestimmten Zeitraum ven drei Jahren und auf unbestimmte Zeit, zunächst auf ein Jahr, mit stillschweigender Verlängerung des Vertrages von Jahr zu Jahr, sofern nicht 6 Monate vor Ab⸗ sauf des Pachtjahres von einem Theile gekündigt wird, und mit einer Pachtsteigerung von je zwei Prozent für das zweite und jedes folgende Pacht⸗ jahr, unter Abrundung der Pachtsunnme auf ganze Thaler.
Zum Ausgebot der obigen Pachtung haben wir den Termin auf den 19. Juni d. I,
1114 Vormittags 10 Uhr, in unserem hiesigen Geschäfts Lokale angesetzt.
Die Licitations⸗- und Kontralts ⸗ Bedingungen werden im Termine bekannt gemacht, können auch von heute ab, während der amtlichen Dienst ˖ stunden, in unserer Registratur eingesehen werden.
Es können nur solche Personen zum Bieten zugelassen werden, welche als dispositionsfähig bekannt sind, oder ihre Dispositionsfähigkeit, ge⸗ hörig nachweisen, und welche zuvor eine Licita- lions - Caution von Zweihundert Thalern depo— nirt haben.
Marienwerder, den 1. Juni 1863.
Königl. Haupt-Steuer ⸗Amt.
1642 Bekanntmachung.
Nachdem die Ausführung des Minge⸗Memel⸗ Kanals höheren Orts angeordnet, auch die erfor derlichen Einleitungen zur Inangriffnahme der Arbeiten auf Rechnung getroffen sind, finden tüch⸗ tige Schachtmeister und Arbeiter bei denselben dauernde und lohnende Beschäftigung.
Meldungen bei dem Unterzeichneten, so wie bei den auf der Kanalstrecke zwischen der Minge und Drawöhne stationirten Aufsichtsbeamten.
Memel, den 27. Mai 1863.
Der mit der Ausführung des Minge⸗Memel · Kanals kommissarisch beauftragte Kreisbaumeister Degner.
1682 In Gemäßheit des & 10 des Statuts bringen wid zur Kenntniß der Socii unserer Societät, daß die diesjährige gewöhnliche General ⸗Versammlung am 15. Ju li er Vormittags 10 Uhr, hierselbst staͤttfinden wird.
Gegenstand der Vorlagen sind die Punkt 1, 2, 4 und 5 des §. 11 des Die e n, 6 zůglich auf ad 5, die nach §. 13 zu fassende de— sinltive Beschlußnahme über die bereits in voriger General ⸗Versammlung beschlossene Abänderung des §. 84 des Statuts wegen höherer Normirung der Versicherungs - Sätze, für Weizen, Roggen Schotenkorn, Buchweizen, Heu, Rübsen, Win er! raps und Dotter, so wie die in Vorschlag ge. brachte Abänderung des §. 123 des Statuts wonach auch Schaaffelle entschädigt werden sollen
Stolp, den 25. Mai 1863. J
Das Haupt⸗Direktorium der Mobiliar⸗Brand⸗Versicherungs . Gesellschaft. Der Königliche Landschafts Direktor . ven Weiher.
1601] Bekanntmachung.
Die nach unserer Bekanntmachung vom Sten Juni 1861 für die Beförderung von Wolle im Firekten Verkehr von Posen über Kreuz und Frank. furt a. O. nach Berlin eingeführte Frachtermäßi. gung wird vom 1. Juni er. ab auch auf dit in Wronke, Samter und Rokietnice zur Aufliefe— rung kommenden Wollsendungen nach Berlin zur Anwendung gebracht werden, und zwar heträgt danach die Fracht von Wronke bis Berlin 14 Sgt. 1Pf. pro Etr, von Samter nach Berlin 15 Sgr. 1 Pf. bro Ctr. und von Rokietnice nach Berlin 15 Sgr. 11 Pf. pro Ctr.
Dies wird hierdurch zur Kenntniß des bethei. ligten Publikums gebracht.
Berlin, Bromberg, Breslau, im Mai 1863.
Königliche Direction der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn. Königliche Direction der Ostbahn. Königliche Direction der Oberschlesischen Eisenbahn.
1618
Königliche Niederschlesisch⸗Märlische Eisenbahn.
Wegen des am 14. d. Mts. in Frankfurt a. Central. Sängerbundes werden an diesem Tage na
d. O. stattfindenden Gesangfestes des Mãärkischen
chstehende Extrazüge zu ermäßigten Preisen ein-
gelegt, welche nur Personen in den 3 ersten Wagenklassen befördern.
Extrazug J. von Berlin nach Frankfurt:
Abgang von
Berlin 7 Ühr früh.
Coepenick J. Uhr früh. J. I 1 Erkner 77 Uhr früh. . HJ 15 * Fürstenwalde 8 Uhr . I.. — » 27 Briesen 84 Uhr frü . H n 8 15 9
Extrazug II. von Frankfurt nach Berlin.
Derselbe geht ab von
gg , II.
HI. v 1 Il. — Il. v —
ö Preis für Hin und Rückfahrt I. Kl. 2 Thl. 5 Sg. II. Kl. 1 3 Sg. 6 Pf. III. Kl. 1 Thl. 2 Sg. 6 Pf. 1 z 56 *
6 * 116. — 27 * HI. J — 0 D 3 * z III. 3 — 13 Y * III. vp — — 7 Y
1 ̃ 6 Y 6 * 6 Y
Frankfurt 10 Uhr Abends, hält auf den vorgenannten Zwischenstatisnen und trifft in
Berlin 12 Uhr Nachts ein.
Die Rückfahrt kann auch mit dem 8 Uhr 42 Minuten Abends von Frankfurt abgehenden Per
sonenzuge 8. bewirkt werden, Berlin, den 1. Juni 1863.
Königliche Direction der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.
i616 Königliche Niederschlesisch— Maäͤrkische en e rf
Es soll die Lieferung von 140 Stück Achsen mit Rädern zu Güterwagen im Wege der Submission ver— geben werden. Termin hierzu ist auf Dienstag, den 16. Juni d. J., . Vormittags 11 Uhr, in unserm Geschäftslokale auf hiesigem Bahnhofe anberaumt, bis zu welchem die Offerten frankirt und versiegelt mit der Aufschrift: Submission auf Lieferung Rädern« eingereicht sein müssen.
Bie Submissions⸗Bedingungen und die Zeich= nung liegen in den Wochentagen Vormittags im vorbezeichneten Lokale zur Einsicht aus und können daselbst auch Abschriften der Bedingungen, so wie Kopieen der Zeichnung, gegen Erstattung der Kosten in Empfang genonnnen werden.
Berlin, den 2. Juni 1863.
Könsgliche Direction der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.
von Achsen mit
1674 Königliche Niederschlesisch— Märkische Eisenbahn.
Es soll die Lieferung von 6 Stück sechsrädrigen Personen⸗ wagen IV. Klasse
im Wege der Submission vergeben werden.
Termin hierzu ist auf Mittwoch, den 17. Juni d. J. Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokale auf hiesigem Bahn hofe anberaumt, bis zu welchem die Offerten fran= kirt und versiegelt mit der Aufschrift: »Submission auf die Lieferung von Personen. wagen IV. Klasse⸗ eingereicht sein müssen.
Die Submissions Bedingungen und Zeichnun— gen liegen in den Wochentagen Vormittags im vorbezeichneten Lokale zur Einsicht aus und kön nen daselbst auch Abschriften der Bedingungen, so wie Kopieen der Zeichnungen, gegen Erstattung der Kosten in Empfang genommen werden.
Berlin, den 2. Juni 1863.
Königliche Direction der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.
1b 6 Königliche Niederschlesisch— Märkische Eisenbahn.
Es soll die Lieferung von 40 Stück bedeckten Güterwagen und 36 Stück offenen Güterwagen mit resp. 10 und 8 Bremsen im Wege der Submission vergeben werden. Termin hierzu ist auf Freitag, den 19. Juni d. 8. Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäfts ⸗ Lokale auf hiesigem Bahn⸗ hofe anberaumt, bis zu welchem die Offerten fran⸗ kirt und versiegelt mit der Aufschrift: »Submission auf Lieferung von Güterwagen eingereicht sein müssen.
—
/
Die Submissions ˖ Bedingungen und
den Wochentagen Vormi
Eisenbahn.
1683 Bekanntmachung.
e
Die Zahlung resp.
Eisenbahn, so wie
Dividende für das
⸗ er Eifenbahn.
der bisher nicht realisirken und noch verfallenen Dividendenscheine der Stargard⸗Posener des nach unserer 6
ntinachung vom 31. März e. auf die 3 * Jahr 1862 tenden Betrages von, 2 Thlr. 15 Sgr. pro Actie, welcher auf den Dividenden⸗
eichnun · tags im zur Einsicht aus und konnen Bedingungen, so wie Erstattung der Kosten
zu zah=
9 1 .
der am 1. Juli d. J. fälligen och nicht
Be⸗
Schein Serie III. Nr. 5 außer den garan⸗
firten halbjährigen Zinsen zu ist, erfolgt in der Zeit vom 1. bis zuli mit Ausschluß der Sonntage, in den Vormittags⸗
stunden von 9 bis 12 Uhr; in Berlin: Gesellschaft,
in Stettin: beim Bankhause S
in Posen: beim Hartwig Mamroth,
in Breslau: bei unserer Haupt Kasse. Schriftwechsel und Geldsendungen nach außer:
halb finden nicht statt. Breslau, den 1. Juni 1863
Königliche Direction der Oberschlesischen Eisenbahn.
ib 86
Berlin-Anhaltische Eisenb ahr
Vom t. Juli d. J. ab werden in unserer Ge— sellschafts Haupt ⸗Kasse, am Askanischen Platz Nr. 6, in den Vormittagsstunden jeden Wochentags ein
gelöst werden: ö. a) die zum 1. Juli er. fällig w pons der Iprozentigen Actien
dendenscheine
unserer Gesellschaft, ferner
Fälligkeitsterminen bis jetzt nicht
nen, und
die am 16. März d. J. verloosten Prio— . Obligationen, gen verloosten, ssiehe unsere 16. März er.). ird gebeten, den
ritäts - Actien und
sowie die in
auch nach dern sind.
In Leipzig geschieht die bere gte Einlösung jf , . und Dividenden- in den Tagen vom 4sten bis einschließlich, bei der Güter- Kassẽ auf unserem dortigen Bahnhofe.
scheine ad a.) 11. Juli er.
Berlin, den 1. Juni 1863. Sie Direction.
ib o Monats- Iehersicht der ßank des Berliner Kassen-
Vereins.
Kerti va:
Geprägtes Geld und Barren Thlr.
Kassen6 - Anweisungen, Noten und Giro-Anweisungen der Preussischen Haupt- Bank. . Weehsel Beständeeo-.- Lombard- Bestände Grundstück, verschiedene Forderungen und Activa .. Ftaats- und andere Werth- papiere
bei der Direction d
und 4A 3prozeniigen ri ritäts Obligationen, sowie die Divi⸗ der Stamm⸗ die an früheren abgehobe⸗
früheren Ziehun aber noch nicht abgehobenen öffentliche Bekanntmachung vom Behufs schneller Abfertigung wi Coupons ꝛc. deutlich geschriebene nach der Nummern⸗ folge geordnete Verzeichnisse beizufügen, die event. t den verschiedenen Kategorieen zu son⸗
er Diskonto⸗
Abel jun, Bankhause Moritz und
erdenden Cou- Prioritäts⸗ gen Prio⸗
*
*
erheben 15. Juli e.
J.
* — 1) Bank Noten im Umiauk . . . Thlr. 595, 230 2) Guthaben von Instituten und
Berlin, den
1678 Behufs . gende Rittergütter in Nieder⸗Schlesien zu ver—= kaufen: I) Fellendorf in der goldenen Aue bei Lieg.
Y Ober ⸗ und Nieder ⸗Herms dorf, Meile 1609
Stimmrecht ausüben wollen, müssen nach Vorschrift des . Bef von mindestens 40 Stück Stamm -Actien oder Genußscheinen sein, — und haben nach §. 36 ihre
Actien in der Gesellschaftskasse, und zwar
Actien
183,838
839, 375 1,1494, 802 980, 260
119,345
42, 036
11135 PFas si v von Goldberg, Schloß, 2192 Mg. 73 MIR. , Preis 240 006 Thlr., bis zur Hälfte à 45 pCt. verzinslich und 3 Jahre frei von Kündigung, Anzahlung 60 000 Thli. — Waltersdorf Huß dorf und Anth. Ndr. Langenau, 1 Meile von Hirschberg, herr⸗ schaftliches Schloß / 1694 Mg. 10 Qt, Preis 125.000 Thlr., bis zur Hälfte 45 pCt. verzinslich und 5 Jahre frei von Kündigung, Anzahlung 50 000 Thlt. . Spröttchen zwischen Liegnitz. Lüben und Haynau, Schloß, 1847 Mg. 109 AR. be⸗ pfandbrieft mit 5I5a0 Thlr. Preis M 00 Thlr. / bis zur Hälfte 2 41 pCt. verzinslich und 5 Jahre frei von Kündigung, Anzahlung 40000 Thlr. ; ) Auf portofreie Anfragen ertheilt nähere Aus- kunft der Justizrath Sattig in Gr. Glogau.
Privat- Personen mit Ein- schluss des Giro - Verkebrs 1. Juni 1863. Die Direction. Neuburger. Riess. Th. Leo.
2, 22, 658
Erbtheilung bin ich beauftragt, fol⸗
nitz, 1385 Morgen 110 R. bepfandbrieft mit 13,150 Thlr., Preis 210.000 Thlr. bis zur Hälfte 2 45 pCt. verzinslich und 5 Jahre frei von Kündigung, Anzahlung 25 pCt.
Eisenbahn-Gesellschaft,
35 und 36 der Gesellschaftsstatuten werden die Herren
Warschau-Wiener
Gemäß der Bestimmung der §§. 34,
Actionaire der Warschau - Wiener Eisenbahn Gesellschaft zur V. ordentlichen General · Versammlung,
welche am 30. Juni d. J., . ü Bahnbofe zu Warschau stattfinden soll, hierdurch eingeladen.
von Vormittags 1c Uhr an, in dem Sitzungssaale am
der General Versammlung Theil nehmen und ihr
Herren Actionaire welche an . §. 31 der Gesellschaftsstatuten im Besitze
.
Diejenigen
in Warschau in unserer Hauptkasse, ⸗ / in Breslau beim Schlesischen Bank Verein bis zum 15. Juni, Nachmittags 3 Uhr, zu de⸗ poniren.
Mit den Actien sind 2 gleichlautende Nummerverzeichnisse der zu deponirenden Actien einzu·
schicken, wovon das eine Exemplar mit dem Deposital . Quittung Vermerk versehen, zurückgewährt wird.
Gegen Repräsentation dieser Deposital-⸗Quittung werden beim Eintritte in die General Versamm⸗
lung die mit den Stimmrechten bezeichneten Eintrittskarten nebst der entsprechenden Zahl von Stimm⸗ zetteln ausgereicht.
Diejenigen Herren Actionaire, welche von dem ihnen im 5§. 31 der Gesellschaftsstatuten vorbehal ·
tenen Rechte der Bevollmächtigung Gebrauch machen wollen, haben sich bei Ausstellung der Voll; machten nachstehender Form zu bedienen:
yIch bevollmächtige hierdurch Herrn mich bei der am 30. Juni d. J stattfindenden
V. GcheralVersammlung der Warschau⸗Wiener Eisenbahn ⸗ Gesellschaft zu vertreten, und das mir auf die laut Deposital⸗ Quittung niedergelegten auszuüben.
Stück Actien zustehende Stimmrecht Namens meiner
Ort, Datum, Unterschrift.) K Gegen Rückgabe des mit dem Quittungs Vermerk versehenen Actien ⸗Verzeichnisses werden die
deponirten Actien nach der General-Versammlung an den Präsentanten derselben wieder eingehändigt.
den 25. Mai 1863 Der Verwaltungsrath.
Warschau⸗Bromberger Eisenbahn-Gesellschaft.
In Gemäßheit des 5. 47 des Gesellschafts Statutes werden die Inhaber der Warschau⸗Bromberger
Warschau,
Actien Lit. A. und B. hiermit in Kenntniß gesetzt, daß die Einlösung der am 1. Juli d. 3 fällig werdenden Zins - Coupons Nr. J für die Actien Lit. A. mit RS. 3 Gwei) für die Actien Lit. B-
mit R. S. . 1. . durch die Hauptkasse der Eisenbahnen, täglich von
ab, durch unsere Gesellschaftskasse und zwar in Warschau 11 Uhr Vormittags bis 2 Uhr Nachmittags, in Breslau beim Schlesischen Bank⸗Verein, h in Am sterdam durch Herren Lippmann Rosenthal u. Co., in St. Petersburg durch Herren Gu stav Stercky u. Sohn bewirkt werden wird, ö Warschau, am 26. Mai 1863.
10 zehn) vom 2. Juli 3
Der Verwaltungsrath.
Warschau⸗Bromberger Eisenbahn⸗Gesellschaft. Gemäß der Bestimmungen der 5§§5. 34, 35 und 36 der Gesellschaftsstatuten werden die Herren Actionaire der Warschau⸗Bromberger Eifenbahn · Gesellschaft zur fünften ordentlichen General · Versammẽ. lung, welche am 3. Juni d. J., von Nachmittags 4A Uhr an, in dem Sitzungssaale auf dem Bahnhofe in Waͤrschau stattfinden soll⸗ eingeladen. ] . . Diejenigen Herren Actiongire, welche an der General Versammlung Theil nehmen und ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen nach Vorschrift des §. 31 der Gesellschaftẽstatuten im Besitz von mindestens 20 Actien Lster Serie à 100 Rubel jede, oder von Stück ter Serie 2 500 Rubel jede, sein, und haben nach §. 36 ihre Actien in unserer Gesellschaftskasse, und zwar: in Warschau in un serer Hauptkasse / in Breslau beim Schlesisch en Bankverein, ; in Amsterdam bei den Herren Lippmann, Rosenthal u. Co.
his 5. Juni, Nachmittags 3 Uhr, zu deponiren. ö . 1. . 3. leich Seis gleichlautende Nummern Verzeichnisse der zu deponirenden Actien einzureichen, wovon das eine Exemplar mit dem Depofttai· Quittun gs Wermert versehen zurück- gewährt wird. Gegen Präsentation dieser Deposital· Quittung werden beim Eintritt in die General. Versammlung die mit den Stimmrechten bezeichneten Eintrittskarten nebst der entsprechenden Zahl
Stimmzetteln ausgereicht. . ; 23. 9 k welche von dem ihnen im §. 31 der Gesellschaftstatuten vorbehal-⸗ tenen Rechte der BVevollmächtigung Gebrauch machen wollen, haben sich bei Ausstellung von Voll⸗ machten nachstehender Form zu bedienen: Ich bevollmächtige hierdurch Herrn findenden fünften General Versammlung der ; vertreten, und das mir auf die laut Deposital Quittun n (ÜIster resp. 2ter Serie) zustehende Stimmrecht auszuüben. (Ort, Datum, Unterschrift. . J mit dem Quittungs Vermerk versehenen Actien Verzeichnisses werden dir ten derselben wieder ausgehändigt.
er am 30. Juni d. T. statt- Gesellschaft zu Stück Actien
Gegen Rückgabe des eh deponirten Actien nach der General ⸗Versammlung an den Präsentan
Warschau, am 26. Mai 13865. . Der Verwaltungsrath.