1864 / 61 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

618

schweigen sollte, aller Rechte an denselben verlustig gehen wird. Zugleich werden alle diejenigen, welche Ansprüche an den Rachlaß geltend zu machen haben, zur Anmeldung derselben auf den 29. April er., Vormittags 9 Uhr, .

vor den Herrn Kreisrichter Schultze, Zimmer Nr. 45 des hiesigen Gerichts. gebäudes, vorgeladen. ; .

In dem Termine wird auch über die Beibehaltung des Interims. Kurafors und Contradiktors, Justiz-⸗Rath von Mittelstaedt hier, verhandelt werden. Wer weder selbst, nöch durch einen der beim hiesigen Gerichte zur Prozeßpraxzis befugten Anwälte sich meldet, wird mit seinen Ansprüchen an die Masse präkludirt werden.

Den auswärtigen Gläubigern werden zur Wahrnehmung ihrer Gerecht— same die Rechts Anwälte Justiz⸗Rath Tilmann, Prinz und Thüsing hier in Vorschlag gebracht.

fle ort den 5. März 1864.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

572 ; 1. Der Erbsälzer Ferdinand von Papen von hier ist durch Contumacial— Erkenntniß des unterzeichneten Kreisgerichts vom 23. vorigen Monats für einen Verschwender erklärt.

Münster, den 4. März 1864.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen re.

581 Bekanntmachung. Die Benutzung der Torfgräberei in dem Königlichen Gnagelander Moore der Oberförsterei Stepenitz, unfern des Papenwassers bei Stettin, welches noch bis ultimo März 1866 verpachtet ist, soll schon jetzt für die fernere Pachtperiode vom 1. April 1866 bis ultims März 1872 anderweitig aus— geboten werden. . JJ

Zu dieser öffentlichen Ausbietung der bezeichneten Torfgräberei⸗Nutzung im Wege des Meistgebotes steht ein Termin auf

Freitag, den 29. April 1864. Morgens 9 Uhr, .

im Königlichen Oberförsterei-Etablissement zu Stepenitz an, wozu Pachtlustige hierdurch mit dem Bemerken eingeladen werden, daß jeder konkurrirende Licitant vor Beginn der Ausbietung sich gegen den Licitations-Kommissarius als zahlungsfählg auszuweisen, im Gegentheile aber die Ausschließung von der Licitation zu gewärtigen hat. Zum Rachweise der Zahlungsfähigkeit sind zunächst Fünfhundert Thaler bei dem im Termine anwesenden Forst ⸗Kassen ⸗Rendanten zu deponiren, die dem Minderbietenden am Schlusse des Termines restituirt werden. Die übrigen Verpachtungsbedingungen, so wie die zur Anwendung kommenden Licitations-Regeln werden im Termine selbst bekannt gemacht werden, liegen jedoch auch schon 8 Tage vor dem Termine in unserem Forstverwaltungs - Büreau sowohl, als auch bei der Königlichen Oberförsterei zu Stepenitz zur Einsicht bereit.

Bezüglich des Pacht-Objektes wird noch bemerkt: ö

1) daß dem Pächter verstattet werden soll, jährlich bis 20 Morgen Fläche auszutorfen und

2) daß ein dem jetzigen Pächtiger gehöriges Bauminventarium mit zu

übernehmen ist. Stettin, den 5. März 1864. Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domainen und Forsten. Triest. von Wartenberg.

579 Holz ⸗- Verkauf. . Am Montag, den 21. d. M., Vormittags 10 Uhr, sollen im Gasthofe des Herrn Fuhrmann hierselbst aus den diesjährigen Schlägen der Jagen 31, 252. und 64 des Spandauer Reviers circa 600 Stück Kiefern Bauholz und 48 Klftr. do. Nutzholz

öffentlich meistbieten unter freier Konkurrenz verkauft werden. ;

Bemerkt wird, daß das Nummer ⸗Verzeichniß und Aufmaß ⸗Register vom 17. d. M. ab in der Registratur des Unterzeichneten eingesehen werden kann und daß ein Sechstel des Kaufgeldes im Termin angezahlt werden muß.

Charlottenburg, den 9. März 1864.

Der Oberförster. Benda.

5611 Bekanntmachung. Die Lieferung von ca. 913 Schachtruthen Lehm und ea. 915 do. Tempelhofer Kies für die Kaserne in der Chausseestraße Nr. I6 18 soll im Wege der Sub— mission verdungen werden.

Die Bedingungen, welche vor der Abgabe von Offerten von den Unter nehmern zu unkerschreiben, sind in unserem Geschäfts. Lokale, Klosterstraße Nr. IB, einzusehen und Offerten mit einer Probe des Kieses

bis zum Mittwoch, den 16. d. Mts., Vormittags 10 Uhr, daselbst abzugeben.

Berlin, den 8. März 1864.

Königliche Garnison Verwaltung.

547] Königliche Niederschlesisch⸗Märkische Eisen bahn.

Es soll die Lieferung von

1260 Stück Tragfedern und 1360 Stück Spiralfedern zu Eisenbahnwagen im Wege der Submission vergeben werden. Termin hierzu ist auf Montag, den 21. März d. J., Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäfts - Lokale auf hiesigem Bahnhofe anberaumt, bis zu welchem die Offerten frankirt und versiegelt mit der Aufschrift: »Submission auf Lieferung von Wagenfedern« eingereicht sein müssen.

Die Submissions Bedingungen und Zeichnungen liegen in den Wochentagen Vormittags im vorbezeichneten Lokale zur Einsicht aus und können daselbst auch Abschriften dieser Bedingungen, so wie Kopieen der Zeich. nungen, gegen Erstattung der Kosten in Empfang genommen werden.

Berlin, den 6. März 1864. :

Königliche Direction der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.

580 Bekanntmachung.

Zur Ausrüstung der neuerbauten Werkstatt in Meiningen wollen wir die nöthigen Dampf und Werkzeug Maschinen ꝛc. im Submissionswege beschaffen und fordern Lieferungslustige hierdurch auf, ihre Offerten hierauf versiegelt und mit der Ausschrift:

» Offerte auf Maschinen ꝛc. für die Werkstatt in Meiningen« versehen, bis zum 31. d. Mts. an uns einzureichen. Die zu beschaffenden Gegenstände sind in 5 Loose vertheilt und bestehen in:

I. Lo os: 1 Dampfmaschine nebst Kessel und Zubehör, verschiedenen Wellenleitungen dazu, 1 Wasserpumpe mit Gestänge, Balancier und Saugrohren. Il. Loos: 1 Rohrleitung von 520 Fuß Länge, Guß-⸗ und Schmiedetheile zu 2 Glühöfen, Windleitung, Ventilator, Schiebebühne, hydraulische Presse zum Auf- und Abziehen von Rädern, kleiner Achsentransportwagen, Windevorrichtung zum Unterbringen von Lokomotiv ⸗-Achsen, 3 Krahne zum Heben von Eisenbahn ⸗Achsen und Rädern. III. Seos: große Drehbank für Lokomotivräder. IV. Boos: große Drehbank für Lokomotiv- und Wagenräder, große Hobelmaschine. V. Loos: Drehbank von 17 Fuß Länge, kleine dergl. von 55 Fuß Länge, Schraubenschneidemaschine, Bohrmaschine. . . Die Lieferungsbedingungen können in unserem Sekretariate eingesehen

auch gegen portofreie Einsendung von 15 Sgr. Schreibgebühren von un

abschriftlich bezogen werden, wogegen die zu den Loosen J. und II. diesset angefertigten Zeichnungen im Büreau unseres Ober ⸗Maschinenmeisters Brand hier eingesehen werden können. Erfurt, den 10. März 1864. 3 Die Direction der Thüringischen Eisenbahn ˖Gesellschaft.

Berloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren.

578 Thüringische Eisenbahn.

Die planmäßige Ausloosung der in diesem Jahre zu amortisirende: Vier und ein halb- und Vierprozentigen Prioritäts Obligationen der The ringischen Eisenbahn ˖ Gesellschaft, Emission J. II. III. IV., erfolgt am

Freitag, den 1. April d. J. Vormittags 8 Uhr, im Versammlungszimmer der Direction. Inhaber dieser Obligationen könn der Ausloosung beiwohnen. Erfurt, den J. März 1864. Die Direction der Thüringischen Eisenbahn ˖⸗Gesellschaft.

Verschiedene Bekanntmachungen.

Bekanntmachung, . Die Stelle des Anstaltsarztes bei der Königlichen Straf Anstalt * Rhein, mit der eine Remuneration von 200 Thirn. jährlich verbunden it wird vom 1. April d. J. ab vakant. Es werden daher , Ben el aufgefordert, sich unter Einreichung ihrer Approbation und sonstiger Atte bei uns baldigst zu melden. Gumbinnen, den J. März 1864. ; Königliche Regierung, Abtheilung des Innern.

In Gemäßhelt des §. 29

9h Geschäftsbericht des )) Wahl zweier

. ) * d * *

ö 36 . von 33 , J wir dies hiermit zur öffentlichen Kenntniß bri ͤ ben wir nit zur ngen, machen w

i nn Herren Actionairs darauf aufmerksam, ,, satuts die Actien wenigstens acht Tage v ; Jzers

̃ or der E Ve

e enn , g General · Versammlung . Vollmachten gleichzeitig mit den Actien niederzulegen sind an Haupt ⸗Kasse/ Chausseestraße Nr. 11, ist angewiesen, die zu de⸗ er nden Stücke und Vollmachten bis zum 23. d. Y ls sunden zwischen 9 ihmittags, gegen Aushändigung ei scheini

Ih gen einer Bescheinigu ehme ĩ , ern. gung scheinigung anzunehmen und die kinhändigen. Berlin, den 10. März 1864.

I

sage, werden die Herren Aetionaire auf

mubüchern derselben eingetragenen

619

lz Sch ul zei Pas Schuljahr der gn g. Oranienburger Straße Nr. 29) schließt in die Der Somm erkursus nimmt bei derselben an 4 Neue Schüler für denselben, am liebsten für d ̃ den Vormittags stunden bereit, geld beträgt 6 Thlr. praen. Berlin, den 4. März 1864. Der Königliche Seminar -Direktor. Thilo.

ge.

anzunehmen. Das vierteljährliche Schul.

erneral-Vers

General-Versammlung der Actiongire d neral⸗ e der Preuß. Hypotheken Versicherungs-AUctien— Gesellschaft.

Gemäß §. 30 des Statuts lad m Fe 1 3 ö den wir hiemit die Herren Actionai ö Preuß. Hypotheken Versicherungs . Actien. Gesellschaft zur Aetionaire der

sersten ordentlich raf Men . . ö General⸗Versammlung an,

Sonnabend, den 9. April J. J., Morgen

'. “u * * M ige 8

im hiesigen Börsengebäude statt. f , Die Tagesordnung ist festgestellt, wie

ag ung folgt: 1) Bericht des Verwaltungsraths,

Y Bericht der Direction,

31

ö J. Revisions ⸗Kommission, ö n , h rt die vom Verwaltungsrathe beantragte Divi— 5) Ertheilung der Decharge für Verwaltungsrath 6) Wahl zweier Verwaltungsrath« eder §. 26. des Statutes in wieder wählbaren Herrn Kommerzienrath Moritz Simon aus . » Banquier F. Gelpcke aus Berlin Wahl der Revisions-Kommission pro 1864, 8) Antrag des Verwaltungsraths auf Abänderung der Statut . Eintrittskarten und Stimmzettel sind vom 5. April e. ab ö 1 Bureau der Gesellschaft Friedrichsstr. 100 zu haben und ist es win sc 2 serth, daß dieselben zeitig abverlangt werden. n n, Derlin, den 9. März 1864. derLerwaltungsrath der Preuß. Hypotheken ö. Actien-Gesellschaft. Wilh. Wolff, A. v. Carlowitz Vorsitzender. Minister a. D. .

tung, und Direction, ö Mitglieder an Stelle der nach Folge Ausloosung ausstheidenden aber

nigsberg i. Pr.

Versicherungs.

1 . Actien Gesellschaft für Fabrication von Eisenbahnbedarf.

des Statuts ir di iche de atuts haben wi . l heneral⸗ Versammlung auf k Mittwoch den 30. März er., Nachmittags 4 Uhr, J im Sitzungszimmer des neuen Börsengebäudes beraumt. Gegenstaͤnde der Berathung werden sein: Verwaltungsraths nebst Vor 8 s. 5 6 t 8 iltun Vorlage des A ; für das Jahr 1863 t J Mitglieder des Verwaltungs i ines grier Mitgl Ve gsrathes in Stelle eines statutenmäßig ausscheidenden und eines verstorbenen Mitgliedes;

d

*

daß nach §. 30 des

deponirt werden müssen

und daß nach §. 31 des Sta—

6. in ek, in h . 3. d. M. 2. en und 12 Uhr Vormittags und 3 und 6 Uhr

8

ab, gegen Rückgabe der Bescheinigung, wieder

Der Verwaltungsrath.

un

Danziger Privat-Actien-Bank. uachten ordentlichen GeneralVersamm— gemäß §. 39 des Statuts vom 21. November 18565 und zu⸗

ih r ane außerordentlichen General- Ver—

mung, betreffend die unten benannten Statuten Abänderun

un

zs.

Sonnabend, den 15. März er., Nach— mittags 41hr, im Banklokale hier, Lang— asse Nr. 33, ö weis auf die 98§5. 5. 21. 39 und 43 des Statuts, ergebenst ein—

Die Einlaß. und

Stimmkarten werden le. . amn 17

ö j und 18. März er. 12 Uhr, hier im Comtoir der ,.

Bank an die in den

d . Dr. Actionaire von der Direction aus—

Königlichen Seminarschule höhere Knabenschule, sem Jahre mit dem 19. März.

April seinen Anfang. ie untern Klassen, bin ich in

daß wir den bisherigen

von Behörden und öffentlichen Anstalten Kapit

Gegenstände der Verhandlung sind:

Für die ordentliche General⸗Versammlung:

die im s. 41 des Statuts vorgeschri ; a4 w geschriebenen G inschliẽ der Wahl von 3 Mitgliedern des K m

1. Fur dr dann folgende auß ̃ l erordentliche Ge⸗ neral⸗Versamm Ung die nachstehenden . des Ver⸗

waltungsrathes, welche auf Abä in ö Abänderung des Statuts trages zu demselben vom 5 März kö3 sd ar, am . 1

. zwar dahin gehen: 14 * 2 O8 * im 9. 13 des Statuts (Nr. 4, 2. Alinea des Nachtrages) an die niemals aber den Betrag des Grundkapitals

Stelle der Worte: der Dan liber ftegen/ zu setzen:

niemals aber de en . Den e, ,. doppelten Betrags des Grundkapitals der Y dem S§. 30 des Statuts, Absatz 2, den Z ü̃

8 r ituts, „den Zusatz hinzuzu . . resp. dessen Stellvertreter, . n re

Verwaltungsrathes, so weit nicht ihn persönlich betreffende

Angelegenheiten ver An erhandelt werden, j . ,, jedoch nur mit berathender

3) in d s 8§. 45 3M in dem letzten Alinea des §. 45 des . 45 des S 5 ö zu setzen: „am 1. April; ; rn I den 8. 26 des Statuts dahin zu ändern: der Verwaltungsrath erhält außer dem seine ö veranlaßten Auslagen eine Tantieme von 4995 des jährlich. Se eint 6 des jährlichen Danzig, 25. Februar 1864. fahrn M Verwaltungsrath g der Danziger Privat-Actien⸗Bank. R. von Frantzius. Goldschmidt.

statt: »am 1. Mai

Ersatz für die durch vom Jahre 1864 ab Brutto · Aeberschusses.

52 ; ö. Schlesischer Bankverein.

In Gemäßheit des §. 20 unseres Gesells ö äßheit 8. 20 ur sellschafts · Vert ; hierdurch unsere stillen Gesellschafter zu der ie , n,, aller Betheiligten auf ; 36. Montag, den 4. April d. Js, präzis ͤ im Café restaurant eigen; ein. K R

Zur Ausübung des Stimmrechts (s schafts

ur Ausübun §8. 19 des Gesellschafts. V , . ö Antheilscheine spätestens es 2 ö . Vormittagsstunden von 10 bis 12 Uhr in unserem A . Comtoir, Albrechtsstraße Rr. 35, par terre rechts, . ,,, .

Besitz glaubhaft . 6 : a. haft nachzuweisen und dagegen die Einlaßkarten in Empfang zu

Breslau, den 3. März 1864.

Schlesischer Bankverein.

Hoverden. Fromberg.

G w m,, Lebens-Versicher - Acti 8 s BVersicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft zu Stettin.

In Gemäßheit des Allerhöchsten Erlasses 61 es 2 ses vom 30. Nov 3 ,, der §§. 10, 15, 16, 18, 19, 25 und 27 . nserer Gesellschaft betreffend, bringen wir hiermit zur öffentlichen Kenntniß Direktor unserer Gesellschaft -. Herrn Dr. jur. Hermann Amelung zu Stettin

als solchen von Neuem bestätigt und zum Stellverkreter des Direktors

Herrn Albert Vent zu Stetti nannt haben. J gn Stettin, 3. März 1864. . Der Verwaltungsrath der Germania. zillo w. Ferd. Brumm. Äd. Abel. Karkutfch

z von Dewi G. Müller. Bred! 2

Nachdem das sub 21. Juni 1862 Allerhöchst bestätigte Statut de terzeichneten Gesellschaft in 8§. 16. 2 derselben die Befugniß , n, d unverzinslich anzunehmen, wird hiermit bekannt a n ä I) daß für Beträge jeder Größe vergütet wird???

bei dreitägiger Kündigung 2 Prozent jährlicher Zins

bei monatlicher Kündigung 277 * ene,

bei dreimonatlicher Kündigüng 3 ö ;

bei sechsmonatlicher Kündigung 35 2 r

bei zwölfmonatlicher Kündigung 2 . ;

2) daß nach den besonderen Bedürfnissen der Bebörden und Anstalten

auch andere Kündigungsfrist

ö . und entsprechende Verzins— 1 räumt wird. sprechende Verzinsung einge

Preußische Hypotheken-Versich erungs-⸗A1Actien⸗

D* ö 1 * 13 Gesellschaft. B au,. Friedrichsstraße 100.

. Der Kreis. Justizrath

Otto Hübner. 3a, 3. Rechtsanwalt und Notar.

Der Justizrath Wolff, Rechtsanwalt am Ober- tribunal.