1865 / 19 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

248

Bekanntmachung. Auf Verfügung vom 12. Januar 1865 ist 1) unter Nr. 39 unsers Gesellschafts - Registers die Gesellschaft Wiener u. Warschauer zu Liegniöh mit dem Bemerken eingetragen worden, daß die Gesellschafter der FKaufmann Rathan Wiener und der Kauf— mann Louis Warschauer, beide in Liegnitz wohnhaft, sind, die Ge— sellschast am 1. Januar 1865 begonnen hat und jeder der Gesell— schafter befugt ist, die Gesellschaft nach allen Richtungen hin zu vertrten, und 2) bei Nr. 49 unsers Firmen -⸗Registers vermerkt, daß der Kaufmann Louis Warschauer zu Liegnitz in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Nathan Wiener als Handelsgesellschafter eingetreten und die nunmehr unter der Firma Wiener u. Warschauer bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 39 des Gesellschafts-Registers eingetragen worden ist. Liegnitz, den 12. Januar 1865. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilu

Bekanntmachung. Die unter Nr. 24 des Firmen ˖⸗Registers eingetragene Firma: C. A. Kremper ist erloschen und zufolge heutiger Verfügung im Register gelöscht. Lublinitz, den 9. Januar 1865. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Bekanntmachung. In unser Firmen ⸗Register ist sub laufende Nr. 81 die Firma J. Isaac zu Woischnik und als deren Inhaber der Kaufmann Jacob Isaac daselbst am 18. Januar 1865 eingetragen worden. Lubllnitz, den 18. Januar 1865.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung

Bekanntmachung. In unser Firmen ⸗Register ist sub laufende Nr. 80 die Firma J. Stern zu Woischnik und als deren Inhaber der Kaufmann Joseph Stern d am 18. Januar 1865 eingetragen worden. Lublinitz, den 18. Januar 1865.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Bekanntmachung. Königliches Kreisgericht zu Burg In unser Firmen-Register ist unter Nr. 129 der Kaufmann Christoph August Ehrecke zu Burg, Ort der Niederlassung: Burg, unter Firma Carl August Ehrecke laut Verfü zom 14. am 16. J 1 1865 Firma Carl August Ehrecke laut Verfügung vom 14. am 16. Januar 1865 eingetragen.

1 , Königliches Kreisgericht zu Burg. In unser Handels- Register ist zufolge Verfügung vom 13. Januar 1865 am 13. Januar 1865 eingetragen:

A. Firmen ˖⸗Register bei Nr. Z8 Kol. Bemerkungen: Der Tuchfabrikant Moritz Nicolaus Albert Paasche zu Burg ist in das Handelsgeschäft des Tuchfabrikanten Carl August Paasche als Handelsgesellschafter eingetreten und die nunmehr unter der Firma A. Paasche bestehende r nr gesetst unter Nr. 25 des Gesellschafts ⸗Registers einge ragen.

B. Gesellschafts ⸗Register Nr. 25.

Firma A. Paasche mit dem Sitze in Burg. Die Gesellschafter sind: der Tuchfabrikant Carl August Paasche in Burg und der Tuchfabri— kant Moritz Ricolaus Albert Paasche daselbst.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1865 begonnen.

Bekanntmachung. In unser Handels⸗Register sind folgende Eintragungen bewirkt: I. Im Firmen ⸗Register Nr. 157. Bezeichnung des ðFirma⸗Inhabers: Kaufmann Wilh. Bettermann junior. Ort der Niederlassung: Hagen. Bezeichnung der Firma: Wilh. Bettermann junior. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. Januar 1865 am 13ten Januar 1865. Eckes, Secretair. Il. Im Prokuren - Register Nr. 60. Bezeichnung des Prinzipals: Kaufmann Wilh. Bettermann junior.

Bezeichnung der Firma, welche der Prokurist zu zeichnen

bestellt ist:

Wilh. Bettermann junior.

Orte der Niederlafsungen: Hagen.

Verweisung auf das Firmen oder Gesellschafts⸗Register: Die Firma Wilh. Bettermann junior ist eingetragen unter Rr. 157 des Firmen ˖ Registers.

Bezeichnung des Prokuristen:

Kaufmann Fritz Bettermann zu Hagen,

f. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Verfüg Januar 1865.

Januar 1865 am 136

S*

Kreisgericht

Bekanntmachung. Königliches Kreisgericht zu Wesel. J. Abtheilung. In das Gesellschafts Register ist unter Nr. J3 zufolge Verfügung von 18. Januar 1865 am 19. Januar 1865 eingetragen: . . Die Gesellschaft ist eine Kommandit - Gesellschaft auf Actien untä der Fir »Johann Nering Bögel & Cie.“ mit dem Sitze auf der Minerva⸗Hütte zu Isselburg, gegründet durch den notariellen Gesellschaftsvertrag vom 14. April 1864. Die persönlich haftenden Gesellschafter sind: der Kaufmann Johann Nering ⸗Bögel zu Isselburg, der Kaufmann Gustav Nering ⸗Bögel daselbst. s Kapital der Gesellschaft besteht in dreihundert und fünfzig auf nen lautenden, jede auf fünfhundert Thaler gestellten Actien. ie von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen

urch einmaliges Einrücken in die Cölnische Zeitung und in das Amsser.

d damer Handelsblatt.

Auf Anmeldung des in Cöln wohnenden Kaufmannes August Schmih daß er seine Handelsniederlassung unter der Firma: »Geschwister Schmitz,.

so wie seine Wohnung von Dutwiß nach Cöln verlegt habe, ist derselbe ah

Inhaber der Firma: »Geschwister Schmitz heute in das hiesige Handels (Firmen) Register unter Nr. 1388 eingetragen worden. Eöln, den 19. Januar 1865. . Der Handelsgerichts Secretair Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Der Kaufmann Johann Wilhelm Frey zu Creuznach hat angemeldet, daß er seine Handlung aufgegeben habe, und ist demnach die am J. Mai 1862 unter Nr. 352 des Firmen ⸗Registers eingetragene Firma »J. W Frey« heute gelöscht worden.

Coblenz, den 17. Januar 1865.

Der Secretair des Handels Klöppel.

Der Kaufmann Joseph Heinrich Sieberg junior, seither zu Andernach, hat angemeldet, daß er seinen Wohnsitz nach Herford verlegt habe, und ist Tr. 1521 des Firmen⸗Registers am 28. Mai 1862 eingetragene Firma J. H. Sieberg jr. heute gelöscht worden. Coblenz, den 17. Januar 1865. Der Secretair des Handelsgerichts. Klöppel.

nn eldet Joh. Schunck, welche heute in das. (Nr. 2198 des F. R.) Coblenz, 18. Januar 1865.

4 6 Der Secretair

Johann Christian Roedig, Kaufmann zu Coblenz, hat angemeldet, daß er daselbst seit dem 1. d. Mts. Handelsgeschäfte treibe unter der Firma: J. Ch. Roedig, welche heute in das Handels Register eingetragen worden ist (Nr. 2199 des Firmen-Registers) q

Coblenz, den 18. Januar 1865.

Der Secretair des Handelsgerichts

Klöppel.

Vekanntmachung. In das Handels Register bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:. .

1) Nr. 439 des Gesellschafts - Registers. Die vermöge Uebereinkunft de Gesellschafter Johann Daniel Oelbermann, früher Kaufmann und Tuchfabrikant, nun Kaufmann in Lennep, und Wittwe Richard Oelber— mann, Julie, geb. von Pollem, früher Mitinhaberin eines Tuchfabrik; geschäftes, jetzt Rentnerin daselbst, am 1. Januar 1865 stattgefundene Auflösung der Handelsgesellschaft unter der Firma J. D. Oelbermann Söhne C Cie. in Lennep; die vorbenannten Theilhaber haben das von ihnen unter besagter Firma geführte Tuchfabrikgeschäft mit Aktiven und Passiven an die Kaufleute und Tuchfabrikanten Julius Oelber⸗ mann und Carl Beckmann in Lennep übertragen, welche solches unter der Firma J. Oelbermann & Beckmann weiter führen, die Firma J. D. Oelbermann Söhne Cie, ist erloschen.

Rr. 228 des Prokuren-Registers. Das Erlöschen der von der eben—

bemerkten Handelsgesellschaft J. D. Oelbermann Söhne u. Cie. dem

Kaufmanne Julius Oelbermann in Lennep ertheilt gewesenen Prokura. Nr. 831 des Gesellschafts⸗Registers. Die Handelsgesellschaft unter der Firma J. Oelbermann u. Beckmann in Lennep, welche am . nuar 1865 begonnen hat; die Gesellschafter sind die Kaufleute und Tuchfabrikanten Julius Oelbermann und Carl Beckmann in Lennep, von 3 Jeder befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Nr. 1477 des Fizmen ⸗Registers. Die Firma A. C. Ritterohaus in Barmen, deren Inhaber der Fabrikant und Kolonialwaarenhändler Anton Carl Rittershaus daselbst ist. Elberfeld, den 11. Januar 18653.

Der Handelsgerichts⸗Secretair

Mink.

In das Handels Register bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier

ist heute auf Anmeldung eingetragen worden: . .

[ Nr. 1478 des Firmen = Registers. Die Firma Emil Otto in Elber⸗ feld, deren Inhaber der Handelsagent Emil Otto daselbst ist. Nr. 832 des Gesellschafts ⸗Registers. Die Handelsgesellschaft unter der Firma: B. Fischel C Cie. in Elberfeld, welche am 1 Januar 1865 begonnen hat; die Gesellschafter sind der Kaufmann Benedict Fischel in Elberfeld und der Kaufmann Arnold Nathan, früher in Münster eifel, nun in Elberfeld wohnend, von denen Jeder befugt ist, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Elberfeld, den 12. Januar 1865.

Der Handelsgerichts Secretair Mink.

In das Prokuren⸗ Register des unterzeichneten Gerichts ist folgende Einträgung erfolgt; Prinzipal: Emil Hickmann. Firma, welche der Pro- kurist zeichnet: Emil Hickmann. Ort der Niederlassung: Braunfels. Firma⸗ Register: Die Firma Emil Hickmann ist eingetragen unter Nr. 8 des Firmen⸗Regist ers Prokurist Friedrich Hickmann. Zeit: 11. Januar 1865. ingetragen zufolge Verfügung vom 12. Januar 1865 am 14. Januar 1865.

Wetzlar, den 12. Januar 1865.

; Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In das Firmen - Register des unterzeichneten Gerichts ist folgende Ein tragung erfolgt: Bezeichnung des Firmen ⸗Inhabers: Emil Hickmann, Ort der Riederlassung: Braunfels, Bezeichnung der Firma: Emil Hickmann. Eingetragen zufolge Verfügung vom 12. Januar 1865 am 14. Januar 1865.

Weßlar, den 12. Januar 1865.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Konkurse, Subhastativsnen, Aufg— Väorladungen n. dergl.

190 Bekanntmachung. 5 ͤ

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Friedrich Wil- helm Kuehlhorn zu Trempen werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht ;

bis zum 15. Februar d. J. ein schließlich 324 bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prü—⸗ fung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forde rungen,

auf den 28. Februar d. J., Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Gese, im Zimmer Nr. 3, zu er⸗ scheinen. .

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung feiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Pragis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmãäch ˖ tigten zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- anwälte Hepke hierselbst und Krüger in Goldap zu Sachwaltern vorge— schlagen.

Darkehmen, den 11. Januar 1865.

Königliches Kreiegericht. J. Abtheilung.

i9 Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Albert Falken berg hierselbst ist zut Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist

bis zum 11. Februar er. einschließlich

festgesetzs worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht ange— meldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden. 6. Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 10. Dezember 1864 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf

den 28. Februdr er, Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar Stadt. und Kteisgerichts- Rath Kurlbaum an Gerichts- stelle, Domplatz Rr. 9, anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die fämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen

. innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben

mund ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirk seinen Wohnsitz hat,

U muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxzis bei uns berechligten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen

und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts

amwalte Wille, Weber, Fritze, Justiz Räthe Hübenthal, Steinbach, Harte, zu

Sachwaltern vorgeschlagen. . Magdeburg, den 7. Januar 1865.

Königliches Stadt. und Kreisgericht. Erste Abtheilung.

219

94 Roth wendiger Verkazf. ö igliche Kreisgerichts⸗Deputation zu Berent, den 30. September 1864.

***

vn m

as dem Rentier Carl Friedrich Schulz gehörige, im Carthauser Kreise belegene Grundstück Kaisershütte Nr. 1, abgeschätzt auf 5922 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf, zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in der Registra—⸗ tur einzusehenden Taxe, soll am 8. Nai 1865, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

Folgender, dem Aufenthälte nach unbekannte Gläubiger, als:

Lorenz Kaiser,

wird hierzu öffentlich vorgeladen.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersicht— lichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Subhastationsgerichte anzumelden.

* L. 5 *

3120

Nothwendiger Verkauf. Das dem Rittergutsbesitzer von Untuh gehörige Gut Groß-Vorbeck, im Fürstenthumer Kreise belegen, landschaftlich abgeschätzt auf 24,141 Thlr. 8 Sgr. 2 Pf. zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in un— serem Geschäftsbüreau IILa. einzusehenden Taxe, soll am 8. Juni 1865, Vormittags 141 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden. Die dem Aufenthalte nach unbekannten Gläubiger, als: 1) der Gutsbesitzer Rudolph Strecker in Gr. Vorbeck 25 der Gerichts-⸗Assessor Herrmann Christian Ernst Tessendorff, 3) der Inspektor Carl Christoph Theodor Tessendorff, 4) der Inspektor Ludwig Friedrich Ehrenftied Tessendorff, 5) der Albert August Friedrich Tessendorff, werden zu diesem Termine öffentlich vorgeladen.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersicht.⸗ lichen Realfoͤrderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsgericht anzumelden.

Colberg, den 14. Rovember 1864.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Nothwendiger Verkauf. Kreisgericht zu Sagan. .

Das Tabagist Burckardtsche Grundstück, Hypotheken Nr. 180. zu Sagan Grünthah, abgeschätzt auf 7504 Thlr. zufolge der nebst Hypothekenschein in der Registratur einzusehenden Taxe, soll

am 11. April 1865, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen wollen, haben sich mit ihren Ansprüchen bei dem unterzeichneten Gerichte zu melden.

Nothwendiger Verkauf. Königliches Kreisgericht. Abtheilung J. zu Hörter. . Nachstehende zur Leimfabrikant Bachmannschen Konkursmasse zu Höxter gehörigen und in der Katastralgemeinde Hößter belegenen Realitäten, als: 1) Flur 4 Nr. 2696 189 bei der Steinmühle, Garten, groß 1 Ruthe 30 Fuß; . Flur 4 Nr. 26 / 188 mit dem darauf errichteten Wohnhause, Fabrik zebäude und Sfallung Nr. TV., groß 85 Ruthen 60 Fuß; Flur 4 Nr. 268/190 bei der Steinmühle, Garten, groß 4 Ruthen 75 Fuß; . Flur 4 Nr. A4 M186 bei der Steinmühle, Acker, groß 44 Ruthen 85 Fuß, . 6 J ohne Berücksichtigung der öffentlichen Lasten und Abgaben, abgeschätzt auf 242 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf. zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedin— gungen in der Registratur einzusehenden Taxe / soll am 13. Juni 1865, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden. Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenhuche nicht ersicht lichen Realforderung aus dem Kaufgelde Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastationsgerichte anzumelden.

3405)

3193 Oeffentliche Vorladung. J

Der Kaufmann Otto Bettega zu Halle a. S. hat wider den Kaufmann Gustav David aus dem von diesem acceptirten, von Carl David unter dem 28. August 1862 ausgestellten Prima ⸗Wechsel wegen der in demselben ver: schriebenen Summe von 400 Thlr. nebst 6 pCt. Zinsen seit dem 28. Nb⸗ vember 1862, 4 Thlr. 5 Sgr. Protestkosten ꝛc. und * pCt. Provision mit 1 Thlr. 10 Sgr. die Wechselklage angestrengt.

Die Klage ist eingeleitet, und da der jetzige Aufenthalt des Kaufmanns Gustav David unbekannt ist, so wird dieser hierdurch öffentlich aufgefor⸗ dert, in dem zur Klagebeantwortung und weiteren mündlichen Verhand⸗ lung der Sache

auf den 14. März 1865, Vormittags 10 Uhr, vor der unterzeichneten Gerichts-Deputation im Stadtgerichtsgebäude, Jüden— straße Nr. 59, Zimmer Nr. 46, anstehenden Termine pünktlich zu erscheinen, die Klage zu beantworten, etwaige Zeugen mit zur Stelle zu bringen und Ur. kunden im Originale einzureichen, indem auf spätere Einreden, welche auf Thatsachen beruhen, keine Rücksicht genommen werden kann. . .

Erscheint der Beklagte zur bestimmten Stunde nicht, so werden die in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden auf den Antrag des Klägers in contumaciam für zugestanden und anerkannt erachtet, und was den Rechten nach daraus folgt, wird im Erkenntniß gegen den Beklagten aus- gesprochen werden.

Berlin, den 18. November 1864.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen. Prozeß Deputation II.