1865 / 61 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

;

ö

770 Oeffentlicher Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.

Stechbhrief.

Der Arbeiter und Einliegersohn Friedrich Wilhelm Borgmann aus Rützenhagen bei Rügenwalde in Pommern, 26 Jahr alt, und dessen Signalement unten angegeben ist, ist durch rechtskräftiges Urtheil des unter— zeichneten Gerichts zu einer Gefängnißstrafe von vier Wochen wegen wieder— holter vorsätzlicher Körperverletzung eines Menschen verurtheilt und bisher nicht zu ermitteln gewesen.

Alle Behörden werden ersucht, auf den Angeklagten zu vigiliren, ihn zu verhaften und an die nächste Gerichts- Behörde, welche die Strafvoll— streckung übernehmen und hierher Nachricht geben wolle, abzuliefern.

Alt⸗Landsberg, den 1. März 1865.

Königliche Kreisgerichts-⸗Deputation.

Signalement: Größe: 5 Fuß 5 Zoll 3 Strich, Haare: blond, Stirn: frei, Augenbrauen: blond, Augen: blau, Nase und Mund: gewöhn— lich, Bart: blond, Zähne: vollständig, Kinn und Gesichtsbildung: oval, Ge— sichtsfarbe: gesund, Gestalt: groß, Sprache: deutsch.

Kleidung: 1 schwarzer Tuchrock, 1 schwarze Weste, 1 Paar schwarze Hosen, 1 grauer Shawl, 1 weißes Hemde, 1 Paar Stiefeln.

Ste ckhri erf

Der Kaufmann Hirsch Linde aus Zempelburg ist des betrüglichen Bankerutts dringend verdächtig und hat sich der gegen ihn verfügten Haft zu entziehen gewußt. Sämmtliche Civil⸗ und Polizeibehörden werden er— sucht, auf denselben strenge zu vigiliren und ihn im Betretungsfalle hierher transportiren und an unseren Gefangenwärter abliefern zu lassen.

Flatow, den J7ũ. März. 1865.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Strafvollstreckungs⸗Bekanntmachung.

Der Kaufmann Ortloff aus Schneidlingen, welcher durch unsere rechtskräftige Strafverfügung vom 24. März 1864 wegen unbefugten Be— triebes des Kleinhandels mit Getränken und der Schankwirthschaft zu einer Geldbuße von sieben Thalern, für den Fall des Unvermögens sieben Tagen Gefängniß und 15 Sgr. Kosten, verurtheilt ist, hat seinen Wohnort verlaffen und ist dessen jetziger Aufenthalt unbekannt.

Alle Eivil⸗ und Militairbehörden ersuchen wir ergebenst, gefälligst auf den 2c. Ortloff zu vigiliren und denselben im Betretungsfalle, falls er nicht die Zahlung der 7 Thlr. Strafe an unsere Sportel-Kasse nachweist, arretiren und an die nächste diesseitige Gerichtsbehörde abliefern zu lassen, welche wir ebenmäßig ersuchen, an dem ꝛc. Ortloff die substituirte Gefängnißstrafe zu vollstrecken und uns davon zu benachrichtigen.

Aschersleben, den 1. März 1865.

Königliche Kreisgerichts. Deputation.

Steckbriefs Erledigung. Der unter dem 6. Februar er. hinter den Tabagisten Herrmann Schulze aus Cottbus erlassene Steckbrief ist erledigt. Cottbus, den J. März 1865. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Der Untersuchungsrichter.

Handels⸗Register. Handels ⸗Register des Königlichen Stadtgerichts zu Berlin,

Unter Nr. 819 unseres Gesellschafts - Registers, woselbst die hiesige Zweigniederlassung der zu Düsseldorf bestehenden Hauptniederlassung, Firma Gebr. Schönwasser, ; und als deren Inhaber die Kaufleute Eduard Schönwasser und Joseph Schönwasser zu Düsseldorf vermerkt stehen, ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen: Diese Zweigniederlassung ist durch Kauf auf den Kaufmann Jo— hann Friedrich Erbs zu Berlin übergegangen, welcher das Hän— delsgeschäst unter der veränderten Firma Joh. Frdr. Erbs fortsetzt. Vergleiche Nr. 4243 des Firmenregisters. Unter Nr. 4243 des Firmenregisters ist heut der Kaufmann Johann Friedrich Erbs zu Berlin als Inhaber der Handlung, Firma Joh. Frdr. Erbs sjetziges Geschäftslokal: Alexanderstr. Nr. 7I), eingetragen.

Die unter Nr. 1293 des Firmenregisters eingetragene hiesige Firma A. Kronheim, ; Inhaber: Kaufmann Ludwig Adolph Kronheim, ist erloschen und zufolge heutiger Verfügung im Register gelöscht.

Die unter Nr. 2713 des Firmen -Registers eingetragene hiesige Firma Elias L. Cohn, ; Inhaber: Kaufmann Elias Cohn, ist erloschen und zufolge heutiger Verfügung im Register gelöscht.

Die unter Nr. 3775 des Firmen ⸗Registers eingetragene hiesige Firma A. Rosochatius, Inhaber: Kaufmann Ferdinand Julius Albert Rosochatius, ist erloschen und zufolge heutiger Verfügung im Register gelöscht.

Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma H. Heß u. Comp.

(Wein Handlung en gros, jetziges Geschäftslokal: Alexanderstr am 1. Januar 1865 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind; die Kaufleute ; 1) Heinemann Heß

2) Isaac Schlesinger ! Dies ift in das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts

2 Nr. 8]

zu Berlin.

Nr. 1622 zufolge Verfügung vom 8. März 1865 am selben T m

getragen Tagt ii Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma Herrmann Goldstein Söhne

(Wechsel⸗ und Lotterie - Effekten - Geschäft, jetziges Geschäftslokal:

Linden Nr. 10)

vor dem 1. März 1362 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind:

die Kaufleute t

l) Emil Goldstein ;

2) Carl Goldstein

Dies ist in das Gesellschafts. Register des unterzeichneten Gericht

Nr. 1623 zufolge Verfügung vom 8. März 1865 am selben Tage

tragen. ]

zu Berlin.

Is; ö. . , ,. , z Die unter Nr. 1497 des Gesellschafts-Registers eingetragene hiesn Handelsgesellschaft, Firma , .

Herold u. Schlosser,

ist durch gegenseitige Uebereinkunft der bisherigen Gesellschafter, Kaul n

Carl Gustav Emil Herold und Heinrich August Primus Schlosser, aut löst und zufolge heutiger Verfügung im Register gelöscht.

Zum alleinigen Liquidator ist von den früheren Gesellschaftern zn

Kaufmann Heinrich August Primus Schlosser zu Berlin ernannt Berlin, den 8s. März 1865. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civpilsachen.

In unser Firmen -Register ist unter Nr. 84 die Eintragung folgemn Vermerks: k

Bezeichnung des Firmeninhabers: Hüttenbesitzer Heinrich Oscar Bott

wohnhaft zu Berlin, .

Ort der Niederlassung: Charlottenburg,

Bezeichnung der Firma: Neue Berliner Glashütte O. Boeck, heute verfügt und erfolgt.

Berlin, den 65. März 1865. Königliches Kreisgericht. J. (Civil.) Abtheilung.

ü Königliches Kreisgericht zu Frankfurt a. O. In unserem Firmen⸗Register ist bei Nr. 107 vermerkt, daß die daselhs eingetragene Firma

S. Pinthus u. Sohn

durch Vertrag auf den Kaufmann Heiman Pinthus zu Müllrose übergegan

gen ist und ist letzterer als nunmehriger Inhaber der Firma S. inthu

u. Sohn zu Müllrose unter Nr. 383 des Firmen ‚Registers zufolge Vetst ö 5 100664 ) v * 48 1 1 gung vom 8. März 1865 am 8. März 1865 eingetragen.

Cs z 7 9 0 * . ** * * ö * 5 9 8 .

Die hierselbst unter der Firma: Heider u. Krause bestandene Handel, gesellschaft ist durch das Ausscheiden des Gesellschafters Alfred Gun! Adolf Krause aufgelöst. Die Aktiva und Passiva derfelben hat der Gef.

schafter Julius Eduard Theodor Heider übernommen, welcher das Geschäf unter der Firma: Heider u. Krause für seine Rechnung fortsetzt. Deshalb ist zufolge Verfügung vom 28. Februar am 2. März d. J

die Firma unter Nr. 155 des Gesellschafts-Registers gelöscht und unn

Nr. 65 des Firmen-Registers eingetragen worden. ; Königsberg, den 4. März 1865. Königliches Kommerz und Admiralitäts. Kollegium.

Die zu Eydtkuhnen von 1) dem Kaufmann Abel Feinberg zu Berlin, 2) dem Kaufmann Salomon Feinberg zu Kowno, 3) dem Kaufmann Emanuel Rosa zu Eydtkuhnen, unter der Firma A. Feinberg et Rosa errichtete Handelsgesellschaft, welhh⸗ am 21. Februar er. begonnen hat, ist suh Nr. 19 des Gesellschasts . Mr gisters zufolge Verfügung vom 2. März er. eingetragen. Stallupönen, den 2. März 1865. . Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Der Kaufmann Jossel Abelmann zu Eydtkuhnen ist aus der zu Eydl⸗ kuhnen von ihm und den Kaufleuten Johann Wilbelm Smelkus zu Epo kühnen und Martin Werner von Lockstacdt daselbst errichteten, mit der Firm Smelkus, Abelmann et Comp. sub Nr. 14 unseres Gesellschafts. Registnt eingetragenen Handels. Gesellschaft seit dem J. Januar 1865 ausgeschieden

Die bis dahin von der Gesellschaft geführfe Firma: Smelkus, Abtl— mann & Co. ist in: ;

; W. Smelkus et Comp. geändert worden. ;

Dies ist zufolge Verfügung vom 2. Marz er. in unser Gesellschaft! Register eingetragen.

Stallupoenen, den 2. März 1865.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Unter

S Un

inn ng.

771

Die von der sub Nr. 19 des Gesellschafts⸗Registers eingetragenen Han Gesellschaft A Feinberg et Rosa zu Eydtkuhnen dem Kaufmann Jacob zel haselbst ertheilte Prokura ist sub Nr. 16 des Prokuren - Registers zu— o it ersügung vom 2. Mätz er. eingetragen. ze Czalluzoenen, den 2. März 1865. H Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung

In unser Gesellschafts ˖ Register ist heut unter Nummer 22 die unter Firma: »Letzel et Kliegel« und aus dem Kaufmann Johann Letzel zu e ind dem Fabrikanten Ignatz Kliegel zu Neuheide seit 28. Februar th etchende Häandelsgesellschaft, welche zu Neuheide, Kreis Glatz, ihren H zu deren Vertretung jeder der beiden Gesellschafter befugt ist, Ilge Verfügung vom 3 März 1865 eingetragen worden mio Hlat den 4. März 1865. .

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Die in unserm Firmen--Register unter Nr. 25 eingetragene Firma der Maria, verehelichten Gasthofsbesitzer Schubert, gebornen Hatscher zu Kuttel, 1 9 »Maria Schubert« . z erloschen und zufolge Verfügung vom 3. d. M. heut gelöscht Glatz, den 4. März 1865. ᷣJ

; Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung

In unser Firmen Register ist Suh laufende Nr. 81 die Firma 1 Heinrich Singer ö n Groß Carlowitz und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Singer n Groß -Carlowitz am 2. März 1865 eingetragen worden. Grottkau, den 2. März 1865 . Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung

Die unter Nr. 2 des Gesellschafts ⸗Registers eingetragene Gesellschaft . V IL. 1 ; . :. . 4 61 1* 8 6 zasosssel üg . Re 93. Höicher und Klein ist aufgelöst, und dies in dem Gesellschafts -Register mimerkt. J . ö Dagegen ist der Fabrikbesitzer Gustav Herrmann Fischer zu Bernsdorf as alleiniger Inhaber des auf denselben übergegangenen, von ihm daselbst unter der Firma ;

G. H. Fischer

‚ortgesührten Handelsgeschäfts unter Nr. 64 des Firmen -Registers eingetragen. Die Eintragungen sind zufolge Verfügung vom 24. Februar 1865 an damselben Tage erfolgt,. ö

Hoyerswerda, den 24. Februar 1865.

Königliche Kreisgerichts. Deputation.

Die bei der sub Nr. 1 unseres Gesellschafts-Registers unter der Firma hh Doms eingetragenen hiesigen Handelsgesellschaft vermerkte Zweig. höderlassung zu Bomb (Kreis Beuthen), für welche die besondere . Paildonhütte« geführt worden, ist aufgehoben und dies zufolge Verfü⸗ nung vom 3. März 1865 im Gesellschafts ⸗Register eingetragen worden.

Ratibor, den 3. März 1865. . ü.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung

*

In unser Firmen ⸗Register ist eingetragen worden:

e

sub Nr. 190 die Firma »Jos. Gritzbach« zu Langenbielgu und als

deren Inhaber der Fabrikant Franz Joseph K .

sub Nr. 191 die Firma y Gustav Rabs« zu Ober. Peilau 2 als deren Inhaber der Fabrikant Carl Gustav Rabs daselbst, und

j w

sub Nr. 192 die Firma » C. Marweg« zu Ernsdorf städtisch ö

Zweigniederlassung zu Tannenberg und als deren , . ö.

rermeister und Guts besitzer Carl August Marweg zu Ernsdorf städtisch.

Reichenbach i. Schl., am 2. März 18650. Königliches Kreisgericht. Abtheilung l

In unser Firmen ⸗Register ist am 3. März 1865 eingetragen . I zub Rr. 193 die Firma »Carl Schmidt« zu Mittel Peterdn aldau

und als deren Inhaber der Fabrikant Carl Benjamin Schmidt daselbst

ö. M desselb Jahres

am 4. März desselben Jahres .

ub Nr. 194 die Firma 3 Jaeschke« zu ,,

und als deren Inhaber der Fabrikant Johann Ernst Julius Jaeschke

daselbst; ;

3) . 195 die Firma »W. Peuckert« zu Ober. Peterdwaldau ö. als deren Inhaber der Fabrikant Wilhelm Gottfried Peuckert daselbst. Reichenbach J. Schl., den 4. März 1865. ̃

Königliches Kreisgericht. Abtheilung J

1 Der Tabacks - Fabrikant und Kaufmann Ludwig Eduard Roch zu Magdeburg und der Kaufmann Andreas Friedrich Carl e in Bernburg sind als Inhaber der unter der Firma 38. Erbrecht u. Co. in der Neustadt Magdeburg seit dem 6. März 1863 bestehenden San delsgesellschaft in unser Gesellichafts-Register unter Nr. 366 i , Der Kaufmann Philipp Wilhelm Gustav Hubbe zu n enn , für sein hier unter der Firma »Gustav Hubbes betriebenes Han els. geschäft seine beiden Söhne, a) den Kaufmann, Friedrich Wilhelm Hustav Hubbe, b) den Kaufmann Christoph Wilhelm Otto Hubbe, beide zu Magdeburg, zu Prokuristen bestellt, der Art, daß jeder von ihnen beiden für sich die Firma zu zeichnen und zu vertreten befugt ist. Eingetragen in das Prokuren -Register unter *r, 143.

ad 1 und 2 zufolge Verfügung vom 7. März 1865. Magdehurg, den J. Mär 1865. Königliches Stadt-! und Kreisgericht. J. Abtheilung.

22 8 Die Firma Paul Golz zu Tangermünde ist erloschen und unter Nr. 6

unseres Firmen-Registers zufolge Verfügung vom 3. dieses Monats heute gelöscht worden.

Nr. 43 eingetragen worden, daß die von Julie, geborenen König, Wittwe

1

2

Christian Georg Thiel, zu Becke

*

Stendal, den 4. März 1865. l . Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Die unter der Firma »Wittwe Leonh. Ritzel« bier bestehende, unter Nr. 23 des Gesellschafts Registers eingetragene Handels⸗Gesellschaft hat dem Hermann Ritzel hierselbst Prokura ertheilt, welche heute unter Nr. 75 des Prokuren⸗Registers eingetragen ist. Lüdenscheid, den J. März 1865.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels. (Firmen) Register bei

Bürgermeisterei Gummersbach, wohnend,

bisher geführte Firma: „Julie Thiel, geb. König« erloschen ist.

seine Anmeldung als Inhaber der durch ihn für s Handelsniederlassung angenommenen Firma

Cöln, den 8. März 1865. . ̃ Der Handelsgerichts⸗Secretair Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Der Kaufmann Joseph Heinrich Kamp, in Crefeld wohnhaft, ist auf eine hiesige Handels⸗

J. H. Kamy

41

heute sub Rr. 1372 des Handels (Firmen Registers des Königlichen Han— delsgerichts hierselbst eingetragen worden.

Crefeld, den J. März 1865. . Der Handelsgerichts⸗Seeretair Scheidg es.

Auf Anmeldung ider Wittwe und Kinder des verlebten Kaufmanns

. ö t ute die Erlss d Ludwig August von Rappard zu Erefeld wurde heute die Erlöschung der

] . z I j j * s⸗ 55 1 TX; 9 durch diesen bei Lebzeiten hierselbst geführten Firma Louis von Rappard bei Nr. 198 des hiesigen Firmen ⸗Registers vermerkt.

Crefeld, den J. März 1865. . Der Handelsgerichts⸗Secretair Sch eidges.

* 8 , We,, r d,

* e * ge natitunen,

8 1 w nn wr 221 3 e * Grlaspungen n. dergl.

740 Bekannt mach um n g. . Im dem Konkurse über das Vermögen des Tuchmachermeister? Friedrich Wilhelm Fabian zu Forst ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über inen Akkord Termin auf . 380 21. Mar d. J., Nachmittags 4 Uhr, vor dem unterzeichneten d Lochmann, im Sitzungs- s des hiesigen Gerichts anberaumt worden. J . ö Oel ngen , hiervon mit dem Bemerken in. Kenntniß ge⸗ setzt, daß alle festgestellten Forderungen der Konkurtgläuhiger, soweit für y. selben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder ande · res Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigen. Forst, den 2. März 1865. ö. . Königliche Kreisgerichts Deputation. Der Kommissar des Konkurses.

Konkurs- Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Thorn. Erste Abtheilung. Den J. März 1865, Nachmittags 55 Uhr. A.

Ueber das Vermögen des Handschuhmachers Albert Richter zu 9 e. ist der kaufmännische Konkurs im abgekuͤrzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf

den 10. Februar e. festgesetzt. . ö ö ,. einstweiligen Verwalter der Masse ist der Justiß. Rath Kroll 6 selbst bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in d ! a ,, den 21. März e.“ Vormittags 11 Uhr, . in dem Verhandlungszimmer Nr. III. des Gerichtsgebäudes vor 24 ach lichen Kommissar, Herrn Kreisrichter Lesse, anberaumten 2 . ir ö. rungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Verwalters a uach zugt , welche vom Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum J. April e. einsch ließ lich

dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und ee. mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin ö mn, n. e . ie · fern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläu iger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfand stücken uns Anzeige zu machen.

Bekanntmachung. . . In dem Konkurse über das Vermögen der Ehefrau des Kaufmanns G. Fischer, Ida Fischer, geborenen Kohzt hier, ist der Kaufmann Albert Beckert hierselbst zum definitiven Verwalter der Masse ernannt. Bromberg, den 28. Februar 1865. Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.