1866 / 97 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1368

In ö , ist eingetragen: Nr. 60. Firmeninhaber: Mühlenbesitzer Friedrich Wilhelm Jung, rt der Riederlassung: Labes, Bezeichnung der Firma: Wm. Jung, Eingetragen zufolge Verfügung vom 26. April 1866 an demselben

Tage. ; Labes, den 20. April 1866. Königliche Kreisgerichts ˖ Deputation.

Zufolge Verfügung vom 14. d. Mts. ist heute 1 in unser Gesellschafts. Register eingetragen: Nr. 15 Firma: Gebrüder Drahn, Sitz der Gesellschaft: Stargard. Die Gesellschafter der am 1. April 1866 begonnenen offenen Gesellschaft sind die Kaufleute Gebrüder Carl Ludwig Drahn und Friedrich Wilhelm Drahn, beide zu Stargard; ) in unserem Firmen ˖ Register bei Nr. 172, unter welcher die Firma: C. L. Drahn eingetragen steht, vermerkt die zufolge Eintritts des Kaufmanns Friedrich Wilhelm Drahn nunmehr unter der Firma Gebrüder Drahn« bestehende Handels gesellschaft ist sub Nr. 15 des Gesellschafts⸗Registers eingetragen und die Firma C. C. Drahn erloschen. Stargard i. Bomm, 17. April 1866. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Königliche Kreisgerichts Deputation zu Ueckermünde. Am 25. April 1866 find zufolge Verfügung vom 19. ej. folgende Ein ˖ tragungen geschehen: Zu Rr. 5. Die Firma H. C. Bauer ist auf den Kaufmann Älfred Loennies übergegangen. Nr. 59. Inhaber: Kaufmann Alfred Loennies. Ort der Niederlassung: Ueckermünde. Bezeichnung der Firma; H. C. Bauer, Rachfolger.

In unser Firmen ⸗Register ist Rr. 1833 die Firma Ludwig Winter hier und als deren Inhaber der Kaufmann Ludwig Wilhelm Winter hier heute eingetragen worden. Breslau, den 19. April 1866. Königliches Stadtgericht. Abtheilung JI.

In unser Firmen ˖Register ist Nr. 1834 die Firma Josef Leipziger hier und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Leipziger hier heute einge · tragen worden. Breslau, den 20. April 1866. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

Die in unserem Firmen ⸗Register sub Nr. 345 eingetragene Firma L. Rosenkrantz zu Schwientochlowitz ist erloschen und zufolge Verfügung vom 16. April 1366 heut im Register gelöscht worden. Beuthen O. S. den 17. April 1866. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Die in unserem Gesellschafts-Register sub Nr 26 unter der Firma: Lagiewniker Kalk Societät. Wolff et Comp. eingetragene Handelsgesellschaft hat sich am 1. Januar 1866 aufgelöst. Eingetragen zufolge Verfügung vom 17. April 1866 am 18. April 1866. Beuthen O. S., den 18. April 1866. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung

In unser Firmen ⸗Register ist unter Nr. 650 die Firma: Eduard Glaser zu Beuthen O. S. und als deren Inhaber der Kaufmann Eduard Glaser hierselbst zufolge Verfügung vom 147. April 1866 heut eingetragen worden. Beuthen D. S., den 18. April 1866. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In unser Firmen ⸗Register ist unter Nr. 651 die Firma Johann Müller zu Beuthen O. S. und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Müller hierselb zufolge Verfügung vom 19. April 1866 heut eingetragen worden. Beuthen O. S, den 20. April 1866. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

I unser Firmen -Register ist unter Rr. 191 die Firma W. Graetz. mit dem Wohnsitz zu Glogau und als deren Inhaber der Kaufmann Wolff Graetz hierselbst eingetragen worden.

Glogau, den 720. April 1866. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In unser Firmen ⸗Register ist sub laufende Rr. 135 die Firma Julius Groß zu RNeustadt O. S. und als deren Inhaber der . ö Kaufmann Julius Groß am 19. April 1865 eingetragen worden. Neustadt O / S., den 19. April 1866. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

. unser Firmen- Negister ist Nr. 135 die Firma F. Willecke aus Oesterreich, Kommissions . Geschäft, und als deren Inhaber Franziska verehe . Willecke, geborene Handel, zu Oppeln am 21. April 1866 eingetragen

orden.

Oppeln, den 21. April 18656. Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

In das Firmen ˖ Register des unterzeichneten Gerichts ist zufolge Ver- fügung vom 22. April s58öß am 23. April 1866 eingetragen worden: Unter Nr. 52: Bezeichnung des Firmen · Inhabers: Kaufmann Hugo Adalbert Kade zu Sorau. Ort der Niederlassung: Saenitz. Bezeichnung der Firma: Kade et Comp. Rothenburg O. L., den 23. April 1866. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Mit Bezug auf unsere Bekanntmachung vom 6. Dezember 1865 brin- gen wir ferner zur Kenntniß, daß zur Besorgung der auf die Führung des Handels - Registers sich beziehenden Geschaͤfte des gegenwärtigen Jahres 1866, vom 1. Mai an, an Stelle des Herrn Kanzlei ⸗Rathes Habermann der Herr Kreisgerichts ˖ Secretair Scheibel als Secretair fungiren wird.

Steinfurt, den 23. April 1866.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Es sind heute folgende Vermerke

a) in unser Gesellschafts ⸗Register sub Nr. 11 die unter der Firma Fried rich Bartsch Söhne zu Striegau mit einer Zweigniederlassung zu Breslau bestehend: Gesellschast und als deren Mitglieder die Leder⸗ fabrikanten Herrmann Bartsch und Rudolph Bartsch,

b) in unser Prokuren -⸗Register sub Nr. 6 als Prokurist der vorstehend erwähnten Gesellschaft Friedrich Bartsch Söhne der Kaufmann Ju⸗ lius Rost

eingetragen worden. Striegau, den 18. April 1866. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Königliches Kreisgericht zu Halle a. S. In unserm Gesellschafts ⸗Register ist unter Nr. 120 Folgendes ein⸗

Firma der Gesellschaft: Wilhelm Hörning et Sohn in Rothenburg Sitz der Gesellschaft: z Rothenburg a. S. j Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: die Gesellschafter sind: der Mühlenpächter Wilhelm Hörning sen. in Rothenburg, der Müllermeister Wilhelm Hörning jun. in Rothenburg. Jedem der Gesellschafter steht die Befugniß zu, die Gesell. schaft zu vertreten. Die Gesellschaft hat am 13. Februar 1866 begonnen. Eingetragen laut Verfügung vom 20. am 21. April 1866.

Unter Nr. 117 des Gesellschafts - Registers und unter Rr. 68 des Pro⸗ kuren Registers ist

getragen:

die Kommandit ·˖ Gesellschaft Jul. Poggenpohl et Co.

eingetragen.

Der Sitz der Gesellschaft ist Bielefeld.

Der einzig persönlich haftende Gesellschafter ist der Kaufmann Julius Poggenpohl hierselbst. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht dem perssnlich haftenden Gesellschafter und den von der Gesellschaft bestellten beiden Prokuristen zu.

Diese Prokura ist ertheilt:

dem Spinnerei Direktor Wilhelm Faulenbach und dem Kaufmann Franz Sewening, beide hier. Alles zufolge Verfügung vom 17. April 1866 am 19. dess. Monats. Bielefeld, den 19. April 1866. Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Firmen) Register unter Nr. 1506 eingetragen worden der Kaufmann Bernhard Breuer, In- haber einer Mufikallen, und Instrumenten - Handlung, in Cöln wohnhaft, als Inhaber der Firma: »Bernhard Breuer «.

Sodann ist in das Prokuren; Register unter Nr. 365 die Eintragung erfolgt, daß vorgenannter Bernhard Breuer für seine erwähnte Firma seine bei ihm wohnende Ehegattin Josephine, geborene Knecht, zur Prokuristin bestellt hat.

Cöln, den 24. April 1866.

Der Handelsgerichts . Secretair, Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Auf die Anmeldung, daß die zwischen den in Cöln wohnenden Kauf⸗ leuten Julius Chatenay und Reinhard Wönckhaus am hiesigen Platze be⸗ standen? offene Handelsgesellschaft unter der Firma: »Chatenay & Wönck⸗ haus aufgelöst und das gesellschaftliche Geschäft mit allen Aktiven und Passiven und der Firma auf den Kaufmann Reinhard Wönckhaus über⸗ gegangen sei, ist heute die Auflösung jener Gesellschaft unter Nr. 13 des hiesigen Handels. (Gesellschafts./ Registers vermerkt, und der genannte Kaufmann Reinhard Wönckhaus für seine Handelsniederlassung zu Cöln als Inhaber der Firma: »Ehatenay & Wönckhaus« unter Nr. 1507 des Firmen⸗Registers eingetragen worden.

Cöln, den 24. April 1866.

Der Handelsgerichts Secretair, Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Auf Anmeldung, daß in das von dem Kaufmanne Reinhard Wönck⸗ haus in Cöln geführte Handelsgeschäft unter der Firma: »Chatenay & Wönckhaus« ein Kommanditist als Gesellschafter eingetreten sei, ist diese Kommandit Gesellschaft, welche die Firma: »Chatenay & Wönckhaus« fort führt und ihren Sitz in Cöln hat, und deren persönlich haftender Gesell⸗ schafter der genannte Kaufmann Reinhard Wönckhaus ist, heute in das hiesige Handels. (Gesellschafts) Register unter Nr. 52 eingetragen und der

Beilage

1369 Beilage zum Königlich Preußischen Staats ⸗Anzeiger.

Freitag 27. April

1866.

—— r .

Uebergang der Firma auf diese Gesellschaft bei Rr. 1507 des Firmen Regisiers vermerkt worden. Cöln, den 24. April 1865. Der Handelsgerichts⸗Secretair, Kanzlei Rath Lindlau.

Königliches Kreisgericht zu Burg.

In unser Gesellschafts. Register ist zufolge Verfügung vom 14. April am 16. April 1866 unter Rr. 28 eingetragen, daß die Kaufleute Carl Zimmermann und Otto Seeger in Burg eine Handelsgesellschaft daselbst unter der Firma „Zimmermann u. Co- seit 14. April 1866 betreiben.

Der Regen. und Sonnenschirm - Fabrikant Johann Heinrich Davring— hausen, zu Aachen wohnend, führt daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma: J. H. Davringhausen, was heute unter Nr. 2329 in das Firmen · Register eingetragen worden ist. Aachen, den 23. April 1866.

Königliches Handelsgerichts . Sekretariat.

Die Kommandit Gesellschaft unter der Firma: J. Timmer mans u. Cie., welche zu Aachen ihren Sitz hatte, hat mit dem heutigen Tage zu bestehen aufgehört und wurde unter Nr. 486 des Gesellschafts Registers gelöscht. Aachen, den 23. April 1866. Königliches Handelsgerichts Sekretariat.

Unter Nr. 2330 des Firmen Registers wurde heute eingetragen, daß der Kaufmann Joseph Timmermans, zu Aachen wohnend, daselbst ein Han

delsgeschäft (Wein und Cigarren; Handlung) unter der Firma: J. Tim-

mermans führt. Aachen, den 23. April 1866. Königliches Handelsgerichts Sekretariat.

Der Zink. und Metallwaaren Fabrikant Henri Walchenbach, zu Stol berg wohnend, führt daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma; Henri Walchenbach, was heute unter Nr, 2531 in das Firmen ˖⸗ Register einge⸗ tragen worden ist. Aachen, den 23. April 1866.

Königliches Handelsgerichts Sekretariat.

Der Kaufmann Conrad Heinrich von der Herberg, Inhaber der Firma: C. H. von der Herberg in Crefeld, hat seiner bei ihm wohnenden Ehefrau, Emma geb. vom Bruch, die Ermächtigung ertheilt, diese Firma per procura zu zeichnen, was auf Grund der erfolgten Anmeldung heute sub Rr. 285 des hiesigen Handels. (Prokuren -=) Registers eingetragen worden ist. Crefeld, 23. April 1866. Der Handelsgerichts⸗-Secretair S cheidges.

Gemäß Anmeldung des zu Erefeld wohnenden Kaufmanns Carl Hügel, Inhaber der Firma: C. Hügel daselbst, wurde heute in das Handels (Pro— furen.) Register des hiesigen Königl. Handelsgerichts eingetragen:

I bei Rr. 244, daß die dem Kaufmanne Gustav Delhaes in Crefeld früher ertheilte Prokura der gedachten Firma erloschen ist,

b) unter Nris. 286 und 287, daß der genannte Firma-Inhaber seine Handlungsgehülfen Hermann Beins und Rudolph Dellzeit, beide in Erefeld wohnhaft, und zwar jeden derselben für sich allein ermächtigt

hat, die erwähnte Firma E. Hügel per proeura zu zeichnen.

Crefeld, den 24. April 1866.

Der HandelsgerichtsSecretait Scheidges.

Bei Rr. 1259 des hiesigen Handels (Firmen -=) Registers wurde in Folge Anmeldung des zu Crefeld wohnen den frühern Kaufmanns, jetzt ge⸗ schästslosen Friedrich Festing heute vermerkt, daß die von diesem seither hier selbst geführte Firma: Fr. Fefting erloschen ist.

Erefeld, den 24. April 1866.

Der Handelsgerichts Secretair Scheidges.

In das Handels Register bei dem Königlichen Handelsgerichte dahier ist heüte auf Anmeldung eingetragen worden:

Nr. 3565 und 1653 des Fitmen - Registers. Die von dem Kauf manne Joseph Auerbach, Inhaber der Firma: Geschwister Trostdorf, bewirkte Verlegung seines persönlichen Bomizils und des Ortes seiner Handelsniederlassung von Wald nach Solingen.

Elberfeld, den 20. April 1866. Der Handelsgerichts Secretair Mink.

In das Handels -Register bel dem Koͤniglichen Handelsgerichte hierselbst ist hüte auf Anmeldung eingetragen worden:

1 Nr. 1572 und 1654 des Firmen ⸗Registers. Die von dem Kaufmann Friedrich Wilbelm Tilmes jun, im Bültgensthal bei Wald, Inhaber der Firma: Carl et Friedr. Tilmes zu Wald bei Solingen, bewirkte Verlegung feines persoͤnlichen Domizils und des Ortes seiner Handels. niederlassung nach Solingen.

27 Nr. 497 des Prokuren -⸗Registers, Das Erlöschen der von dem vor genannten Friedrich Wilhelm Tilmes jun. für seine erwähnte Firma dem Kaufmanne Hugo Noelle in Solingen ertheilt gewesenen Prokura.

Elberfeld, den 23. April 1866. Der Handelsgerichts ˖ Secretait. Mink.

In das Handels. (Firmen!) Register des hiesigen Königl. Handels ⸗˖ gerichts ist heute sub Nr. S60 eingetragen worden: Kaufmann Wilhelm Au gust Lüngen, in Rheydt wohnend, mit der Handelsniederlassung unter der Firma Wm. Lüngen daselbst.

Gladbach, am 19. April 1866.

Der Handelsgerichts . Secretair, Kanzlei Rath Kreitz.

In das Handels. (Gesellschafts. Register des hiesigen Königl. Handelt gerichts ist heute sub num. 37] eingetragen worden: Die Handels gesellschaft unter der Firma Gebr. Wefers in Süchteln. Gesellschafter sind die daselbst wohnenden Kaufleute und Sammetruthen · Fabrikanten Conrad Wefers und Franz Wefers. Die Gesellschaft hat begonnen am 1. Oktober 1865.

Gladbach, den 20. April 1866. Der Handelsgerichts ˖Secretair, Kanzlei ⸗Rath Kreitz.

Konkurse, Snbhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

1214 Konkursersffnun g.

Ueber das Vermögen der von dem Kaufmann Wilhelm Kuß und dem Schneidermeister Julius Wilhelm Wilcke unter der Firma Kuß u. Wilcke betriebenen offenen Handels ⸗Gesellschaft zu Potsdam, sowie über das Privat- Vermögen eines Jeden der beiden Gesellschafter ist am 23. April 1866, Vormittags 11 Uhr, der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 19. April 1866 fesigesetzt.

Zum einstweiligen Verwalter jeder der drei vorgedachten Massen ist der Kaufmann Albert Wilhelm Conradi sen. hierselbst, Waisenstraße Nr. 53 wohnhaft, bestellt.

Die Gläubiger der Gesellschaft und der Gemeinschuldner werden auf gefordert, in dem auf

den 5. Mai 1866, Vormittags 11 Uhr, in unserm Gerichtslokal, Termins Zimmer Nr. 1, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts ⸗Rath Gerlach anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschlaͤge zur Bestellung des definitiven Verwalters abzugeben.

Allen, welche von den Gemeinschuldnern etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihnen etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an dieselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besißz der Gegenstände

bis zum 23. Mai 1866 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Massen Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zu den Konkursmassen abzu⸗ liefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläu biger der Gemeinschuldner haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Massen Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlang-⸗

ten Vorrecht bis zum 31. Mai 1866 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen am 15. Juni 1866, Vormittags 9 Uhr, in unserm Gerichtslekale, Terminszimmer Nr. J, vor dem genannten Kommissar zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gerichtsbezirk wohnt, muß bei der ÄUnmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte, Justizräthe Licht, Stoepel und Kelch, und die Rechtsanwalte Raudsé und Engels hierselbst zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Potsdam, den 25. April 1866.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

1221 Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Gutsbeßitzers Leo von der Heyde zu Leitnersfelde ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen erneuten Akkordvorschlag Termin auf

den 4. Mai er., 3 Uhr Nachmittags,

vor dem unterzeichneten Kommissar, Kreisrichter Werner, anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kennt niß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungstecht in Ansprach genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Afkerd berechtigen.

Angerburg, den 23. April 1866.

Königlich preußisches Kreisgericht. J. Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses.

1217 Bekanntmachung. Zu dem Konkurse über das Vermögen des Fabrikbesißers Simson Rosenkrantz zu Darkehnien haben; 1) der Kaufmann W. C. Schlomann in Marggtabowa eine Ferderung von 2380 Thlr. 17 Sgr., Y die Handlung Gebrüder Reuter zu Marggrabowa eine Forderung von 648 Thir. 22 Sgr., ohne Vorzugsrecht angemeldet. Der Termin zur Prufung dieser Forderungen ist auf den 15. Nai, Vormittass 11 Udr

vor dem unterzeichneten Fommissar im Terminszimmer Nr. 3 anberaumt,

k wr .