Eisenhahn · Actien.
— If; Br. Gld.
Wilh. (Cosel-Oderbg.). — 653 52 Stamm- Aetien. do. (Stamm) Prior. . 4 777 76 do. do. de. 65 S844] 83
Wo vorstenend kein Liussatz notirt ist, werden usancenrissig 4 pCt. berechnet. Bersin· Anhalter Prioritäts-Oblig. Berlin- Hamburger Aachen-Düsseld. I. Em. 397 822 Berl. Pots dam-Magdeb. 16 do. II. Einission. . S Berlin-Stettiner .. ..... do. III. Emission. . 236 Breslau - Sehw. - Freib. ? Aachen-Mastriehter .. Brieg Neisse do. II. Emission. . Cöln- Mindener . . ...... Berg. Märkische I. Ser. Magdeb. Halberstadt .. ö do. Il. Serie Magdeburg - Leipziger. . do. III. S. v. Staat 3 gar. Münster- Hammer do. do. Lit. B.. Niederschles- Märk. . . .. 383 do. IV. Serie ... Niedersehles. LJweigb. . . 38333 do. V. Serie ... Nordbahn Er.-Wilh. . . ö Düsseld. - Elberf. Pr. Obersehl. Lit. A. u. C. 331735 1725 do. do. II. Serie. .
do. Lit. B 1535 1525 do. Dortm. -Soest. Oppeln-Tarnowitzer .. 7453 do. do. II. Serie. . hene! , . Berlin- Anhalter
do. (Stamm-) Prior. Berlin- Anhalter Rhein-Nahe Berlin-Anhalter Lit. B. Stargard- Posen. Berlin- Hamburger Thüringer Berlin- Hamb. II. Emiss.
Aachen-Mastrichter ... Berg. Märk. .... ......
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Berl. Potsd.·Mgd. Lt. A. 4 S8 S7 Ober-Schles. Litt. do. Litt. B. 4 88 do, Litt. do. Litt. C. 4 88 87 r Berlin- Stettiner I. Ser. 4x do. Il. Serie do. III. Serie do. IV. Ser. v. Staat gar. Breslau - Schw. - RFreib. Cõln- Crefelder Cöln-Mindener IJ. Em. .
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do. Rheinisehe do. vom Staat gar... do. III. Em. v. 1858 60 Ido. do. von 1862 u. S4 do. v. Staat garantirt. .. Rhein- Nahe v. Staat gar. do. do. II. Em. ... khrt. Cref. Kr. Gladb. I.S. do. II. Serie.. do. III. Serie. .
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Uichtamttiiche Votirungen.
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Gali. (Carl Ludw. ) ... Amsterdam - Rotterdam Lemberg- Czernowitz .. Galiz. (Carl Ludw. ). .. Lõöbau- Littau Ludwigshafen- Bexbach M2. Ludwgh. Lt. A. u. C. Meeklenburger Oester. franz. Staatsbahn Oest.siidl.Staatsb. Lomb. Russische Eisenb. ..... 5 Westbahn (Böhm.) ... Warschau-Terespol ... Warsehau- Wien
Berlin CsSrñit. ... do. Stamm-Prior. . . .. 5 Ostpreuss. Sdh. St. Pr. 5
inläkd. FohRhds. Berl. Handels- Gesellsch. Dise. Commandit-Anth. Schles. Bank-Verein ..
Preuss. Hyp. Vers.... do. o. Henekeh Erste Preuss. Hyp.-6G. do. Gew. BR. Schuster)
ndustrie - Actien. Hoerder Hüttenwerk. . 5 1127 1113 Minerva 313 303 Fabrik v. Eisenbahnbed. - . Dessauer Kont. Gas. ..“ rioritits · Actien. Fabr. für Holzw. (Neu- Belg. Obl. J. de l'Est. 4 — haus) do. Samb. u. Meuse. 4 — Berl. Fferdebahn 5
. Braunschweiger Bank . ester. Silb. Anl. 8659) s Bremer Bank Coburger Creditbank. .
z Geraer Bank ? do.
Hannoversche Bank. ..
Oester. kranz. Staatsbahn d 243 Berl. Omnihus-Ges. . .. 5
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Ausl. FGkds.
1S1I1111281 SC
Italien. Anleihe
S883 Russ. Stiegl. 5. ö
Darmstädter Bank .... 3 8S04 do. do. 6. Anl..
Dessauer Credit . do. v. Rothschild Lst.
do. Landesbank. do. Neue Engl. Anleihe Genfer Creditbank .... do. do.
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Gothaer Privatbank ... do.
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Leipziger Creditbank. . Luxemburger Bank. .. do. Poln. Schatz-Obl. Meininger Creditbank . 45 do. do. Cert. L. A. Norddeutsche Bank . .. ⸗ Peln. Pfandbr. in S. -R. Oesterreich. Credit. . . . 38 do. Part. 500 FI. ... Rostocker Bank Dessauer Prämien-Anl. LThüring. Bank Hamb. St.- Pram. Anl.. Weimar. Bank. . . . . . . . Neue Bad. do. 35 RFI. Oesterr. Metall. ... . . . . Schwed. 10 Rl. St. Pr. -A. Nation. Anleihe Lübeck. Pr. A Prm. Anleihe .. Amerikaner n. 100 EI. Loose Bad. Staats- Anleihe... 45 914 Loose (1860) . ̃ Bayersehe Präm.-Anl.. 4 Loose (1864). — ᷣ .
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Nordbahn Erdr. Wilh. 738 2 R gem. Cesterr. Franz. Staatsbahn 1053
a 106 a 1053 gem. Russ. Präm. Anleihe v. 1864 neue 84 bez. u. Br. Amerikaner 75 a 74 gem.
Gesterr. südl. Staatsbahn Lomb. 109 a S a] gem.
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Kerlin, 13. November. Die Börse war heut wenig verändert gegen gestern, schwere Bahnen blieben mehr offerirt und gaben etwas nach; in grossen Posten wurden wieder Nordbahn und von anderen Papieren waren Franzosen, Amerikaner, ferner Lemberg- Czernowitzer, welche zu 68 begehrt blieben, begehrt; preüssische Fonds angenehm und gefragt, ausländische fest; Wechsel meist begehrt.
stettäim, 13. November, 1 Uhr 44 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers,) Weizen 70-82, November 82 Br., No- vember - Dezbr. Zi, Frühjahr S2ær -= bez. Roggen 55 - 58, Nevember 55 bez. u. Br., November - Dezember 545 Br., Frühjahr 53-52 beg. Rüböl 127 Br., November 123, November-Dezember 1211, April-Mai 19 . Spiritus 163, November 16559, Novbr.-Dezbr. 1653, Frühjahr ber.
Kreskanm, 13. November, Nachmittags 1 Uhr 40 Minuten. (Tel. Dep, des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 79 Br., 783 6. Freiburger Stamm- Achen 1425 G. Obersehlesische Actien Littr. A. u. C6. 1735 G:; Litt. . —. Gberschles. Prioritäts- Obligationen Litt. D., 4broz., 89 Br.; Litt. F., 4ꝓproz., 933 Br.; do. Litt. E., 3proz., 79 Br. kKosel Oderberger Stamm-Aetien 53 bez. u. Br. Neisse-Brieger Aetien — CObpeln- Tarnowitzer Stamm-Aetien 63 Br. Preuss. 5proz. Anleihe
von 1859 104 Br.
Spiritus pr. 8600 pCt. Tralles 163 Thlr. Br., 163 G. Weizen, Reisser 85 —98 Sgr., gelber 81-92 Sgr. Roggen 61. — 65 Sgr. Gerste 50 = 60 Sgr. Hafer 39 — 33 Sgr.
Feste Stimmung bei gut Behaupteten und theilweise besseren Cour- sen. Hauptgeschäft in amerikanischer und italienischer Anleihe, so wie Friedrich- Wilhelm-Nordbahn-Actien.
Redaction und Rendantur: Schwieger.
Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober · Sofbuchdruckerei
(R. v. Decker).
Beilage
3999 Beilage zum Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.
M6 275.
Dienstag, den 13. November
1866
— Die Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahn-Ver— w n, ,. (Nr. 45 vom 10. November) hat folgenden Haupt— Inhalt; Ueber die , der Spediteure durch die TEisenbhahnen. . Jahresbericht über die Verwaltung der Oberschlesi— . Eisenhahn in 1865. — er . Verordnung vom 1. Sep⸗ ember 1866, betreffend SicherheitsMaaßregeln gegen die Gefahr einer Sr enn bei Dampfkesseln. — Tönning⸗Lübecker Eisenbahnprojekt, Concession zum Nivellement. Lübeck⸗Kleinen Eisenbahn, Stand des Unternehmens. Prager Verbindungsbahnen, Länge 2c. Brennerbahn, Durchbruch des Jodocus-Tunnels. — Bergisch⸗Märkische Eisenbahn, Kaldenkirchen⸗Venlo eröffnet. Schleswigsche Bahnen, Woyens-Schles⸗ wigsche Gren eröffnet. Württembergische Staatsbahn, Goldhöfe⸗ Crailsheim, Eröffnung. Berlin⸗Potsdam-⸗Magdeburger und Breslau— Schweidnitz ⸗ Freiburger Eisenbahn, Geschäftsberichte. Taunusbahn, Betrieb guf der Höchst Sodener Zweigbahn eingestellt. Cöln⸗Mindener Bahn, Francaturzwang für Kartoffelsendungen. Belgisch-Deutscher Güterverkehr. Sächsische Staats⸗ und Privat⸗-Eisenbahnen, Betriebs- Uebersicht pro Juli. Oesterreichische Staatsbahn, Wiedereinführung der regelmäßigen Fahrordnung. Oesterreichische Südbahn, Wiederer⸗ öffnung des Personen Verkehrs nach Italien, Aenderung des Bahn— netzes — Dänemark, Vamdrup-⸗Fridericia eröffnet. Niederländische Staatsbahn und Holländische Centralbahn, Geschäftsberichte, Venlo— Eindhoven und Zwolle⸗Deventer eröffnet. Belgien, Brüsseler Ver⸗ bindungsbahn Brüssel⸗Löwen. Französische Eisenbahnen, Eröffnungen. — Juristisches: Rechtsfall. Berechtigt die polizeiliche Verhinderung einer Fahrt zur Rückforderung des Fahrgeldes? Literatur, Offizielle Eisenbahnkarte des Vereins deutscher Eisenbahn-Verwaltungen. — Volkswirthschaftliches. — Eisenbahn⸗Kalender.
— Der »Zollverein«, Zeitschrift für Handel und Gewerbe (Nr. 45 vom 10. November), hat folgenden Inhalt: Wöchentliche Uebersicht. Aufsätze: Der norddeutsche Bund und der Zollverein. Die Arbeits⸗ . der verschiedenen Völker. (Schluß.) Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Korrespondenzen: Aus Süddeutschland, gen n, g den 5. November. Breslau, Sitzung der Handelskammer. Technisches: Fabrication des im Handel vorkommenden kohlensauren Ammoniaks. Notizen und Vermischtes: Geschäftsnotizen, Eisenbahn⸗ ien . General⸗Versammlungen, Auszahlungen, Zahlungs-Ein⸗
ellungen.
Kunst- und wissenschaftliche Nachrichten.
Aus Kopenhagen, 7. November wird der »Flensb. Ztg.“ gemel⸗ det: In der Nähe von Aarhuus sind kürzlich eine Anzahl von circa 180 Silber- Münzen, ausgegraben worden, meist Geld aus Christians IV. und Friedrichs III. Zeit. Das älteste Exemplar ist ein Markstück aus der Zeit Friedrichs II. (1563), das jüngste ist vom Jahre 1658 und läßt vermuthen, daß der ganze Fund einst aus Furcht dor dem gerade in diesem Jahre stattgefundenen Einfall der Schweden vergraben worden ist.
Gewerbe⸗ und Handels-⸗Nachrichten.
— Aus Rendsburg, 9. November, melden die »H. N.“: Die Frequenz unseres schleswig⸗holsteinischen Kanals im verflossenen Monat Oktober betrug im Ganzen 469 Schiffe, im Oktober vor. Jahres 467. Von diesen 469 Schiffen waren beladen 403. Nach der schleswig⸗ holsteinischen Flagge waren vertreten, die hannoversche mit 75, die preußische mit 18, die holländische mit 36, die hamburgische mit 9 Schiffen; schwedische und dänische passirten resp. 14 und 13 Fahr— zeuge, außerdem 5 oldenburgische und 1 von Bremen, ö
(Das Ausstellungsgebäude im Mars felde zu Paris,) Das Gebäude, welches sich gegen die Mitte des Partes der dasselbe umgiebt, etwas mehr der Militairschule als der Jena⸗Brücke nähert, hat im Grundriß die Form eines Rechtecks von 119 Metres Länge und 384 Metres Breite und endigt an seinen beiden Enden in einem Halbkreise von 384 Metres Durchmesser. Die vom Palaste eingenom⸗ mene Oberfläche beträgt 16 Hektaren, was einem Quadrat, von 400 Metr s an jeder Seite entspricht. Es besteht aus einer Reihe konzen⸗ trischer Galerieen, die einen Garten von etwas mehr als einem halben Hektar einschließen. Diese Kreisgalerienn werden vom Um— kreise gegen den Mittelpunkt von anderen Galerieen gekreuzt. Der Kreisgalcrieen giebt es 13, der vom Mittelpunkte nach, dem Ulmkreise verlaufenden 16. Das nur ein Stockwerk hohe Gebäude ist, mit alleini⸗ ger Ausnahme der beiden aus Maurerarbeit gebauten inneren Galerieen, welche den Central-Garten einschließen, aus Eisen erbaut. Das Dach selbst ist fast überall aus Eisenblech; nur ein Theil desselben ist mit Zink gedeckt. Wenn man durch eine der sechzehn Thüren, die den radialen Galerieen entsprechen, in den Palast eintritt, so gelangt man zuvörderst in eine Marquise oder einen bedeckten Spaziergang von 7 Metres Breite, der eine Ausdehnung von 1425 Metres hat. Eine Galerie von 10 Metres Breite, die für die Ausstellung von Nahrungs—⸗ mitteln aller Art Zubereitung bestimmt ist, ist den Restaurgnts aller Länder reservirt. ie darauf folgende Galerie ist die der Maschinen. Sie ist 35 Metres breit und höher, als die anderen. Gegen außen hin verbirgt sie dem Blick alle folgenden Galerieen. Ihr Dach wird durch kreisbogenförmige Dachstühle getragen von 35 Metres Oeff—
nung die ungefähr 14 Metres von einander entfernt sind. Die freie Höhe unterm Dachstuhl ist 26 Metres. Man 6 k nd, ziem⸗ lich deutliche Idee von der Ausdehnung machen, wenn man sich den Boulevard de Sebastopol von eineni Eisengewoͤlbe überdeckt denkt, welches sich bis zur Höhe der Schornsteine der Häuser erhebt. Das ist der be— deutendste Theil des Ausstellungsgebäudes. Die Aussteller sind be— reits bei Aufstellung der Maschinen beschäftigt. Die . folgenden Galerigen haben eine Breite von 23 Metres. Die beiden, den Garten zunächst einschließenden ‚Galerigen aus Maurerarbeit sind, die erste für die Ausstellung der schönen Künste, die zweite zur Geschichte der Ar⸗ beit Instrumente aus dem Steinalter u. s. w.) bestimmt. Rings um den Garten herum befindet sich wieder eine We uff oder ein bedeckter Spaziergang von 6 Metres Breite. Für Licht ist im Ge⸗ bäude im Ueber usse gesorgt. Die Maschinengalerie hat zu jeder Seite etwa 260 kolossale Fenster von 7 Metres Höhe und 4 Metres Breite. Die inneren Galerieen werden durch Oberlicht erhellt. Auch für den nöthigen Luftwechsel ist hinreichend gesorgt durch unterirdische Galerien mit den koncentrischen und radialen Galerieen, welche in alle Theile des Gebäudes die frische Luft von außen leiten. Sauge⸗Maschinen werden die Luft, von außen durch Gitter, die im Boden, ähnlich wie bei der Luft— ef ung angebracht sind, ins Innere hineinpumpen. Für den Ab⸗ fluß des Wassers auf dieser Gberfläche von 1,600,000 Qu.-⸗Metres hat man durch ein eigenes Sielsystem Sorge getragen. Auch für die Vertheilung von Wasser ins Jnnere des Gebäudes war zu sorgen, und damit dadurch nicht die Besucher gestört würden, hat man zu unterirdischen Leitungen seine Zuflucht genommen. Die Kellergewölbe unter der Galerie der Nahrungsmittel haben 1300 Metres Länge und 10 Metres Breite. Die unterirdischen Galerieen unter den 16 radialen Wegen, die vom Umkreise nach dem inneren Garten führen, haben eine Länge von 2 Kilometres und 5 Metres Breite. Die unterirdi⸗ schen Kreisgalerieen, drei an der Zahl, haben gleichfalls zusammen 2 Kilometres Länge, was im Ganzen über 5 Kilometres Länge an unterirdischen Gängen ergiebt. Die unterirdischen Wasserleitungen und Siele haben etwa 8 Kilometres Länge. Das Eisengerüst des Ge— bäudes enthält 13.500000 Kilogr., Guß⸗ und Schmiedeeisen, wovon 19000, 000 auf die Maschinengalerie und 3000000 auf die anderen Galerieen kommen. Das Dach der Kunst. und Alterthumsgalerie nimmt 500 000 Kil, in Anspruch. Im Gerüste sind im Ganzen etwa 6 Millionen Nietnägel angewandt, für welche etwa 15 Millionen Löcher zu bohren waren. Die Sparren an den mit Zink bedeckten Theilen des Gebäudes erforderten 1100 Kubikmeters Holz. Die Ober— fläche des mit Zink bedeckten Lattenwerks beträgt 53, 000 Metres. Die Fenster der großen Galerie haben 45,000 Quadrat⸗Metres Glas er— ordert, und das Oberlicht, welches die anderen Galerien erhellt, E000 Metres. Wenn man nun bedenkt, daß im August 1865 noch kein Plan fest angenommen worden war zu diesem Gebäude, daß im Oktober v. J. noch auf dem Platze Militairübungen abgehalten wor⸗ den sind, so muß man gestehen, daß der Bau des Ausstellungsgebäudes auch bezüglich der Schnelligkeit seiner Ausführung wohl nirgends seines Gleichen findet. Const.) Stockholm, 8. November. (H. 2 Wie es scheint, wird der schwedische Marmor ein wichtiger Ausfuhrartikel werden. Zu der neuen Oper in Paris hat man Kolmärdens Marmor dem italienischen vorgezogen. Auch von London sind Bestellungen eingetroffen. Die Aufmerksamkeit des Auslandes ist auf diesen Marmor hingelenkt worden durch die Probe, welche auf Antrag des Professor Erdmanns zur Londoner Weltausstellung 1862 gesandt wurde und dort die Preis⸗ inedaille erhielt. Das Marmor⸗Etablissement bei Kolmärden hat da⸗ her die günstigsten Aussichten, da dessen Marmorvorrath fast uner—⸗ schöpflich ist und es außerdem nahe am Marmorbruch bei Brawaken einen ausgezeichneten Hafen besitzt.
Landwirthschaftliche Nachrichten.
Stralsund, 8. November. Von der hiesigen General-Kom⸗ mission, schreibt die »Stett. Ztg.“, sind im Ganzen bis jetzt Eigen⸗ thümer regulirt 11,0956 mit L-238,570 Morgen; 64,336 Dienst- und Abgabenpflichtige haben ö S31, 924 Spann⸗, 13499, 035 Hand⸗ diensttage wurden aufgehoben und sind dafür an Entschädigung fest⸗ gestellt 23383, 575 Thlr. Kapital, 540,291 Thlr. Geld⸗ und 53.089 Scheffel Roggenrente, so wie 643,457 Morgen Land. Bei Gemein⸗ heitstheilungen wurden separirt 90, 209 Besitzer mit 7,147,280 Morgen. Vermessen wurden im Ganzen 6,836,578 Morgen. .
Von der Eider, 8. November, wird den »H. Ne geschrieben: In Angelegenheit der schon lange beabsichtigten Eindeichung des an der Eider belegenen, ea. 100 Morgen großen Preiler Vorlandes, welche nach früherer Mittheilung erst dann zur Ausführung kommen konnte, wenn die daselbst belegenen 48 herrschaftlichen Grasungen den betreffenden Interessenten in Erbpacht überlassen würden, kann mitgetheilt werden, daß die Regierung auf das Gesuch der Letzteren eingegangen und. bereits der Kontrakt zur näheren Feststellung des Erforderlichen aus⸗
efertigt ist. Es möchte sonach im nächsten Jahre diese Arbeit in Angriff genommen werden können. . kö
Kopenhagen, 6. November. Einer Ausgabe der »Departe⸗ mentstid.« zufolge sind in den 19 Jahren von 1855 bis 1864, S5,202 Tonnen Land oder 87, Quadratmeilen der jütischen Haiden⸗ länder bebaut worden. Von diesem Aregl sind jeßt 1299 Tonnen oder ca. Z Quadratmeile Wiesenland, der Rest ist Acker.