1866 / 299 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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ie bealei s sie di imat ließ. Glei zweifle ] ordinarium , so daß für die folgenden Jahre noch 3220000 bei dieser Gelegenheit wenigstens auf den . . sie begleiteten als sie die Heimath i. ed 6. ehre rndlg! scn oilrden. ö hir. gianben ö elf; 2 . w , arg 33 schiff und die Briggs »Rover« und Muskito« als Schiffsjungenschiffe ich daran. Man muß sich leine Illusionen machen, t . s Bei dem günstigen Fortgange in den Hafenhauten stellte es s arif . öunigliche Staatsregierung aufzuföͤrdern: en Antrag befinden sich auf ihrer gewöhnlichen Winterübungsrcife. vblution wird vor die Thore Noms dringen, Man sagt, Italien (13 ähndendig hördus, Dim gleichen Schritt auch mit der Herstcll! gest lter Hintauf der Kriegsschtffe im, Auglande einzustellen und di Die eden date Erhshung der fächichen . dürfte sich so⸗ sei jetzt geschaffen, ich erwidere; nein und wenn Italien besteht, der Garnifongustalten und der Befestigung fortzufahren; und es 1 fohnende Arbeit der vaterlandischen Industrie zu ,, iese wohl durch, die Etatserläuterüng, gls auch durch die Erweike= wie es besteht, so geschieht dies, weil es einen Fleck Erde giebt, deshalb dies Mal zu der im Etat pro 1866 ausgeworfenen Sun ; 27) und nur unter dieser Bedingung die Gelder, 9 für i dritte 1 dern Marine. rechtfertigen. teu erschennt, nur im. Jitel auf welchem ich stehe. Existirt dieser Fleck nicht mehr, so wird von 66000 Thlr. im Extraordinarium pro 1867 eine Summe ven Panzerfregatte gefordert sind, zu e ,. Die Cen Betrag von 1066. Thlr. zu kechnischen Versuchen. das revolutionaire Banner in der Hauptstadt wehen. Um mich S260 0606 Thlr. hinzugefügt worden. Die nahe gerückte Vollendung di; Das Marine-Ministerium ist stets bemüht gewesen, in welcher sst di . der persönlichen Ausgaben anlangend, so zu beruhigen, versucht man, mich davon zu überzeugen, daß Kriegshafens ünd die damit und mit der Eröffnung der Eisenbahn in Bezichung zahlreiche Beispiele angeführt werden könnten, die inln⸗ der 3. be eine Folge der allgemein eingetretenen Mehrarbeiten in Rom buch! seine Lage nicht die Hauptstadt Italiens sein Verbindung stehende wefentliche Vermehrung der Bevölkerung läßt di. Fische Industrie bei den Marinelieferungen zu unterstiitzeh Selbst⸗ * il J Folgt dieselbe aus der vermehrten Indienststellung, könne. Ich bin ruhig, durch mein Vertrauen in die göttliche . ieder . ne g , ö. nich er and ch. ö. ö ian . GHgran tie hinfichtisch der JJ 3. ö. ( 1 . r 2 z dei e . Zwe stte der Lieferung wie bei den ausländischen Bezügen und keine z in Ki kehr, m Lazarethen un arnison⸗Anstalten Biacht. Geher nach, Frantreich mit meinem Segen. NMögfh Summe angeseßt worden, mit, der wenigstens . ieisdi t. 6 u] ine zu in Kiel und Friedrichsort. Die zuin Etat orlaäͤuter diejenigen, welche dem Kaiser nahen dürfen, ihm scigen, daß ich w. 21 e,, der Gebäude wird . ihn ,, , , ö ,. ertheilen weitere Auskunft . a. . , für ihn und die Seinigen und für seine Ruhe bete. Aber den können. Ich bemerke, hier noch, daß bis zur Erba n J . diẽ die Marine verlangt, von der . Zen ff i . , n, sein , der bei der Verathung der früheren Etats Jizher seinerseits muß auch der Kaiser etwas thun. Frankreich nennt. des Jadchafens die Verhältnisse der Marine in der Nordsee sich inse mi en ckonnen. Bieser Pünlkt steht dem Jintlage des Abg. Hartort beanstandet worden ist, es ist dies die Stelle des Präfes sich die älteste Tochter der Kirche, aber Tite genügen nicht, fern günstig gestaltet haben als durch die . des Hafi entgegen. Der Abg. Harkort will zunächst, daß der Sin 8 . 1 . Es ist diese Stelle mit denjenigen der Abtheilungs⸗ Frankrei ö . Srt zu ihrer Äus- und Abrüstung geboten ist. Im Gegensatz n . ö. 10 Beispiele Rußlands folge. Er bezieht sich in e r ö. . 4 ,. daß diese Stelle auch, mit gleichem Gehnlt Rußland und Polen. St. Petersburg, 8, Dezember. Hafenverhältnissen in, der Rordsee find die Hafenßerhältuisse Ser Hssi auf Kiel und Kuf -Geestemünde, Er. scheint, also zu ö . a, e ah , indeß die obwaltenden Verhält⸗ Ein Senatsbefehl vom 7. Dezember puhlizirt im 1065. Stück der als mangelhaft zu bezeichnen, pie dies von allen Seiten anerkann. daß das Marine-Ministerium resp, die Staatsregierung, mit der An—⸗ Hefti! st *in ige Würdigung erhalten haben. Das Marine⸗ Gesetzsammlung folgendes Allerhöchste Edikt vom 4. Dezember: ist. Ich brauche nicht darguf zurückzukommen, daß die verschiedenen lage provisorischer Schiffs bauwmerfte für Panzerschiffe vorgehen soll; das R eine militairische Verwaltungsbehörde, ebenso wie . das Kelheltn des römischen Hofes sind die Beziehungen Etabliffements Danzig, Stralsund, selbst Kiel alle nur für bestimmte penn ein definitives Werft für Panzerschiffe kann weder in' Kiel noch he H nisteriun; Darg e felgt, daß in den Stellen der Der desselben zu Unserer Regierung abgebrochen und in Folge, dessen Zwecke! genügen, daß wir aber in der Ostsee kein Etablissement haben, in Geestemünde errichtet werden, weil Geestemünde vorläufig über— 19 emen g. Hirettoren höhere Militairs sich befinden müssen. Diesen 3 da mit diesem Hofe am 23. Juli (8. August) 184 abge⸗ welches für alle. Zwecke der Marine gusreichend wäre; es tritt a. haupt nur einen provisorischen Charakter hat, und weil es in Kiel an 8 ö . können aber nicht Stellengehälter währt werden, schlossene Konkordat und die zur Er5änzung desselben getroffenen wegen und da die Vergrößerung der Marine im Staatsinteresse din. geeignetem Raum fehlt, wo das Etablissement errichtet werden kann . 35 sie müsen das Linkommen haben, ivorauf sie ihrer Charge Kae earn en hinsichtlich der Verwaltung der! die roömisch⸗ ka gend geboten ist, das Bedürfniß nach Erwerbung eines Ostsechafnn, Ba die Errichtung anderswo geschehen müßte, als wo künftig der Hafen ö. Tluspßench mgchen önnen, Nur zen die; der, Jall ist, ist außet, tholische 3 i, m Angelegenheiten innerhalb der Grenzen der fuͤr alle Zwecke geeignet ist, vorzugsweise in den Vordergrun. hergestellt werden soll, und well sonst eine Einrichtung mit ber andern dem die nöthige Freiheit in der Besetzung der Stellen vorhanden, die des russ „hen Staates jede binn le chegraft verloren und koͤnnen die⸗ Die Staatz Regierung hat aus dem Grunde in dem diesjähriyn bollidiren würde, so kann es nur provisorisch sein und die Regierun 69 i neff ges wich ttess nh gäben it!⸗ Dee mn ni tic selben nic, mehr als Richtschnur zur Führung der erwähnten Ange. ,, an. Tl bn den, kann ö für ö erachten, auf eine gers nig ei d rn n, a e n e g , . ö * jten di Des j enhei n von ; der Kieler Bucht zu ern de E e Bei den S Kosten zu verwenden. . ̃ ; . indem damals , neh weg? . ,, are n, die seitens der Staatsregierung dem Hohen Hause im gu . groß g 366 zweiten Punkt betrifft, daß die inländische Industrie bei 9 ö, an der Spitze der Verwaltung stand. Das Gehalt des . auf Grundlage der allgemeinen Gesetze des Reiches und des ᷣ, . . n n, ö. n ö Beschaffung 3 aner fen herangezogen werden soll, so ist die , n ,, , . 1. Eöniareichs zerd ö doste ta de n der Kiele 3/800, 000 Thlr. inländische Industrie überhaupt nicht im Stande iffe der Ar ie er. 9g. ie Staats⸗ Königreichs Polen verwaltet werden. n T nl nei w brden ! wir ö he d en unn, sdel h Bie Ricke n in . . 3 9 in n ö 1, 3 . k giebt sich daher der Hoffnung hin, daß die Dotation dieser Dänemark. Kopenhagen, 8. Dezember. In der heu⸗ in Folge der veränderten politischen Verhältnisse erlangt hat) liesn dem Tiefgange, wie ich ihn, vorher mitgetheilt habe, zu bauen; es ist w tigen Sitzung des Fol kethings kam das Gesetz, betreffend die eine größere Ausdehnung der Anlagen wünschenswerth erscheinn. daher auch in der Wirklichkeit noch von keiner Anstalt Deutsch⸗ Anschaffung von Hinterladun swaffen für die Armee, Aus diesem Grunde wird das jetzt beabsichtigte Etablissement enn lands ein Antrag, beim Marine. Ministerium eingegangen daß len Vehandlüng. Nach 3ustündiger Debatte erklärte Sunne! von 76bbsb0b. Thlr. erfordern J wozu die Befestigungetosn, chr der Bau eines Panzerschiffes übertragen würde. Da . zur zweiten Behandlung, . 94 iter ähanbiung welche vom Kürlegslninistetium duf 2. Millisn veranschlagt sind, li. Aber die Staats - Regictung fehr. bereit ist, wenn, derarlige —=— Vas Amtsblatt des Königl. Post⸗Depgrtements (Nr. 47 man sich einstimmig für den Uebergang zur dritten ehandlung. zutreten, so daß die Gesammtkosten uf Mobb 0b Thlr. sich belausn Anträge kämen, darauf häücksicht zu nehmen, bei lisen pier gun . vom 8. Dezember) enthält folgende General-Verfügungenz 1) würden! Erwähnt sei noch hier, daß in dem Extraordingrium iz; gen, welcher der! Gesellschaft, die fich vor' zwel Jahren im Ksäler . vom 30. November: Die Portofreiheit der »National⸗Invaliden⸗Stif⸗ Marine Etats eine größere Summe für das bei Swinemünde eria;. um Panzerschiffe und andere Fahrzeuge zu erbauen, etabliren daltn, tung betreffend ) Yohn G; Dezember; Zeitungsverkehr mit dem fri— schwimmende eiserne Dock aufgenommen worden. In den früher gemacht worden sind. . ! / ö heren hannovperschen Postbezirke. 3) vom 7. Dezember: Anwendung Telegraphische Depeschen Etats sind für diesen Zweck bereits mehrfach Geldmittel ausgeht; Ber Antrag des Herrn Abgeordneten Harkort würde also von . summarischen Enkartirung bei ordinairen Frachtkartenschlüssen von aus dem Wolff'schen Telegraphen ⸗Birreau worden in welcher Beziehung ich mich auf die zum Etat gegeben! Seiten der Staaks Regierung bekämpft werden müssen; denn er würde erlin und in bedingten Grenzen nach Berlin während der : Erläuterungen beziehen darf. Es fei nur erwähnt, daß zur Erbaum enthalten, daß auf den Bau von Panzerschiffen dorlausig verzichtet ,,, Par is, Dienstag, 11. Dezember, Morgens. Der österrei⸗ 9 nn, n , . ian g . . wodurch die Interessen der Marine aus das Höchste gefährdet r 1 Mi r 5 is . / elligen, die ht. erden. n . Hische Botschafter ist gestern nach Wien abgereist . ö stellung eines Winterhafens nothwendig ist, welcher im Wel werf, ö 3 ist mir noch ein anderer Antrag von dem Herrn Abgeordneten JJ,, seiner Abwesenheit wird Graf Mu linen als Geschäftsträger Und 1867 beendigt sein wird, so daß im darauf folgenden Jahre di Schmidt (Randow) bekannt. Ich weiß nicht, oh dieser Antrag von Nr. 49 vom 8. Dezemher) enthält unter A ufsä tze; Sachsen, Süd- fungiren. Abbé Coquereau Groß⸗Almosenier der Marine, schwimmende Dock wird benutzt werden können. Den darauf dem Herrn Präsidenten bereits dem Hause dor elegt worden ist deutschland und den Zollverein, Dresden im November. Heschäfts= ,, . richteten Anfragen folgend, erlaube ich mir zu bemerken, daß das dit Wem Antrage des Herrn Abgeordneten Schmidt, den der H nd ö in den Vereinigten Staaten. Au s dem ist gestorben. eine Länge von 2436 Fuß, eine Breite von 89 Fuß, eine Höhe a! Präsident eben vorgelesen hat fa dient als Zieh lun gnnichls ö e n fg, fe. Aufforde⸗ 34 Fuß vom . erhalten und daß 33 im Stande sin Ie ift len denn er stimmt vollstandig mit den . Has. ö . . 4 , h. 9 Schiffe von 18 3 Tiefgan Tons au nen. Iegier überei . . espondenzen: den 15. De⸗ wird, Schiffe vor Fuß Tiefgang und 26509 Tons au fzunehme tegierung überein. zeniber: Der bucharische Krieg und die neue gie, , Ihn elfen ten der

Der Preis ist kontrattlich auf 30 900 Thlr. abgemacht worden; Der Bau der hölzernen Schiffe, für den in diesem Etat eine e sche tf Landtags Angelegenheiten. ist indessen den Lieferanten ein Spielraum gelgssen worden, so li Summe von 2000900 Thlrn. ausgesetzt worden ist, soll mit Rücksicht r ghet e Te tag ehen , . 1 . nationalen Verstärkungen nothiwendig erscheinen, bis auf W000 hlt. md auf den verstärkten Bau von Panzeischiffen nur in beschraͤnktem Maße Senats, ruffischer Behmten . ö Tech fh 3 * Petersburger Berlin, 11. Dezember. Der in der heutigen Sitzung des Ab— Erläuterungen zum Etat war als das zukünftige Erfordernis vorgenommen werden. sos , nnr en nh . 9. Genn cho. ö. schließlich der Kosten für die Herstellung des Winterhafens, wit; Wenn ich nun auf den Ordinarien-Etat übergehe, so ist hervor Llusweise, General-Versammlungen, in , P !, /

geordnetenhauses gehaltene Vortrag des Regierungs-Kommissars, 11 . . i . Geheimen Admiralitäts-Raths Jacobs, über den Etat des Marine⸗ auf einige 150 0060 Thlr. veranschlagt waren die Summe von oll uheben, daß derselbe der Fortentwickelung der Marine und den gegen. Zahlungs -Einstellungen. Bibliographie Ministeriums, hat folgenden Wortlaut: Thalern gugegeben. Zu derselben ist indeß für die Folge noh n wärtigen Verhältnissen gemäß ine höhere Dotzrung erhalten hat. Es . n, Wenige Fer Märinc-Vrwgltung für 1867 ist im Allgemeinen weiterer Betrag hinzußetreten, welcher zur Herstellung der Wertssn tt wie der Ctat ergieht, ine Summe Hon F600 hr. mehr im

nach denselben Gruündfätzen aufgestellt / wie in den früheren Jahren; nothwendig, und. mvozu chen ein Betrag Jon 10 bchh Thlrn. geh Fiat pro 1867 ausgebracht werden. Dabei, darf nicht ungrivähnt nur im Titel 8, »Sonstiges Militair-Personal«, ist eine kleine Um= sein a d Mit der Herstellung der Häfen ist von gleichwichtiget s. bleiben, daß der Etat pre 1857 die auch pro 1866 für nothwendig Die Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahn-Ver Kaltung worgänonfnien indem in. Folge der Rieorganifation der Feutung Sie Vermchrümng Ser Kricheschiffg ngmeniltch der n achtete Verstäßfung mitenthält. Ven diese rr Siku fällt det größte waltungen Mr. 4 vom 8. Dezember) hat folgenden Inhalt: Die w und Werft⸗Division diese Marine⸗Abtheilungen getrennt schiffe, als e eigintlichen Schlachtschiffe. An Panzerschiffzn. bestl t. Theil auf die Vermehrung des seemännischen und militairischen Per⸗ Eisenbahnen in den Vereinigten Stagten von Nordame— gufgeführt worden sind, und indem weiter die See, Artillerie von dem Königliche Marine bis jetzt zwei, die Panzerfahrzeuge „Prinz dl! sonals und auf umfangreichere Indienststellung etiwg, mit 13. 009 Thlr. rita, mit Karte, auf welcher auch die im Jahre 1866 im Bau be— Sec Bataillon getrennt worden ist, auch in demselben Titel die Kosten bert und Arminius« / im Bau pee fen sind außerdem rep.. Die Verstärkung der sächlichen Fonds nimmt 427099 Thlr in An griffenen und zum Bau reifen, so wie die im Kriege von 1861 —- 64 für das neue errichtete Marine⸗Artillerie⸗Depot der Hafenbefestigung Frankreich und England bestellt, zwei anzer- Fregatten zu 16 schwpern '. und sämmtliche andere persönliche Ausgaben ungefähr 30000 Thlr. zerstörten Eisenhahnen Nordamerika's sich angegeben finden. Mit⸗ bei Kiel Aufnahme gefunden haben. Geschützen. J 2 Pfünder sind vorläufig für diese Fahrzeuge vorzehh! Es bedarf keiner Äuführung ipie wichtig es ist, daß die Marine sich theilungen über Eifenb ahnen, Vereinsgebiet, Eisenbahn— Weiter ist in den Titeln 15 und 16 für das Unterrichtswesen Da in dieser Beziehung von einigen Seiten nähere u bereits im Frieden ein vollständig ausräichendes Personal verschaffe, Gesetzgebung: Konzession der Kronprinz Rudolphs⸗Bahn. Rhei⸗

und für wissenschaftliche Zweckes insofern eine Aenderung eingetreten, lunft, gewünscht wird, Jo. erlaube ich mir anzuführen ö. um für den Fall des Krieges im Stande zu sein, mit dem Personal nische Eisenbahn, Konzession zum Bau und Betrieb dreier Zweig— als der Etat für das im Frühjahr aufgehobene Seekadetten-Institut in die Länge, der Schiffe 277 Fuß und 230 Fuß beträgt; 9 der stehenden Marine, der Marinereserve und der Serwehr die Kriegs- bahnen. rojekte und Bau: Märkisch⸗Posener Eisenbahn, Aktien— Berlin foͤrtgefallen und in Folge der Errichtung der Marineschule in nämlich die Dimensinnen an beiden Schiffen micht egal die (. schiff complet zu besetzen. Hierin liegt der Maßstab für die nöthig zeichnung Buschtährader Eisenbahn, Bau der Prager Verbindungs- Kiel der Etat für dieselbe eingetreten ist. beträgt 48 Fuß und ö Fuß „der Tiefgang ist bei beiden gleihnmin Allsährlich eintretende Vermehrung des seemännischen Personals. Dic ahn vom Sandthorbahnhofe bis zur nördlichen Staatsbahn bei Bubna Die materielle Seite des Etats anlangend, so tritt in diesem 237 Fuß. Die Pferdekraft stellt sich auf S0 neminell. Die . Stärke des seemännischen Perfonals und die Ausbildung desselben begonnen, Kaiser Franz Josephs-Bahn, Prager Verbindungsbahn Jahre vorzugsweise das Extraordinarium hervor, Die hervorragendste trakt garantirte Geschwindigkeit beträgt 13 Knoten, Der Panzer ö bedingen wiederum den Umfang der Indienststellung, wie das aus zwischen den Bahnhoͤfen der Böhmischen Westbahn und der Staats. Stelle im ' Extraordingriuim nimmt der Schiffsbau und der . trägt im Gürtel, d. . in und in der Nähe der Wasserlinie 5 Zoll ( dem zum Ersatz gebrachten seemännischen Personal 1 ergiebt, zeigt die bahn, Bauvertrag. Bett ib: Württemsbergische Staatsbahnen, ein. Wenn ich zunächst über den Hafen bau einige Worte anführen Uebrigen 45 Zoll. Die Erläuterungen zum Etat ergehen, daß 11 dem hohen . vorgelegte Nachweifung. Was bie Indienststellung Eyach-Horb eröffnet. Kurfürst Friedrich Wilhelnis⸗-Nordbahn, Umge— darf, fo würde beim Jade Hafen zu erwähnen sein, daß in Folge der einschließlich des Jahres 1868 für diese beiden Panzerfregatten . betrifft, fo ist in dem Etat speziell erläutert, in welchem Umfange die stäaltung deren Verwaltung. Ausnahmetarif für Steinkohlen ze. in günstigen Verhältnissef die sich beim Bau in diesem Jahre gezeigt haben, Summe von 2150 990 Thlr. zur. Verfügung gestellt worden, soh . Indienststellungen im nächsten Jahre heabsichtigt werden. Extrazůgen und Tarifänderung auf den Rheinischen Bahnen. Sächsisch die Bauten ganz bedeutend gegen die Vorjahre gefördert worden, in⸗ Um Etat wie extraordinair für 18566, Es sind noch zahlbar zu a Es sei nut dabei angeführt, daß bereits im Dienste befindlich westliche Staatsbahnen, direkter Güterverkehr mit der Bayer. Ostbahn. dem die . beinahe zum Abschluß gelangt sind. Nach dem die fünföe und sechste Nate mit 1060000 Thlr., wodurch ir. sind; Sr. Majestät gedeckte Korbette »Vineta«, welche 1865 wegen Sächsisch Fstliche Staatsbahn, Abonnementskarten. Kaiser Ferdinands—⸗ Fortgange des Baues läßt i annehmen, daß im Herbst iöös oder Kosten dHieser beiden Schiffe auf 3200 00 Thlr. für jedes erse der kriegerischen Verhältnisse in Südamerika dorthin gesendet war und Nordbahn Verkehr nag Preußen via Oswiecim. Personalnachrich— spätestens im Frühjahr 1869 der Vorhafen vollendet sein wird, dem also auf 1,600 000 Thlr. berechnen. Zu den in diesem Jahre . dann uin das Kap Horn nach der Westküste Südamerikas ging, weil ten. Aus land: Warschau⸗Terespoler Eisenbahn, Eröffnung bis auch dort, wie Ihnen bekannt, die Verhältnisse sehr unruhig waren; Lukow. Rjäsan⸗-Koslower Eisenbahn, Direction, Länge und Stationen

sch in nicht zu weiter Ferne die Vollendung des Binnenhafens mit nothwendigen 10600090 Thlr. ist noch ein Betrag erforderlich n S0 000 Thlr., um die Kosten der Ueberführung zu bestreiten und in von dort ist dieselbe jetzt auf dem Wege nach Ching und Japan. der Bahn. Bernische Staatsbahn, Geschäftsbericht für 1865. Türkei,

den Trockendocks und den Werkstätten anschließen wird. Was die Font un ffreiten in, n, Fonds fur den Jadehafen betrifft, so sind nach den dem Hause früher jenigen Materialien zu beschaffen, welche kontraktlich nicht ge In dem Mittelmeer befindet sich die gedeckte Korvette Gazelle Rustschut⸗Varna eröffnet. Ostindien, Bahneröffnungen. Tech= gemachten Vorlagen die Gesammtkosten guf 10900, 000 Thlr. über⸗ werden. . ö . . und ein Kanonenboot, letzteres namentlich zur Ausübung des nisch es. Verein für Eisenbahnkunde in Berlin. Einsturz eines Ga⸗ chläglich veranschlagt worden. Bis inklusive 1896 waren verausgabt Außerdem ist im Etat Seitens der Staatsregierung var Rechts, ein Schiff an der Sulina⸗Mündung zu halten. In der Nord- someterbassins. Neue Eisenbahnen bei Paris. Litergtur; Nach- G5 0h Thlr. rund, so daß von da ab noch eine Summe von der Ankauf einer dritten Panzerfregatte. Da wegen dieses Ankauf 1 see die Glattdecks Korvette „»Nymphe« und? in Kieler Häfen die Fre. lrag zum Deutschen Eisenbahn⸗Güter⸗Tarif⸗Buch von A. Rörig. 4456 666 Thlr. nothwendig war Hiervon kommt in Abrechnung Staatsreglerung noch in Unterhandsung steht, so kann es nicht auf,, gatte »Thetis« als Wachtschiff. Die Fregatte »Niobe« als Kadetten⸗ Qu xristisches⸗ Strafrechlsfall / betr. unrichtige resp. unterlassene Steuer- das in dem Etat pro 1867 mit 1236000 Thlr. ausgeworfene Extra⸗ erscheinen / schon jetzt hierüber nähere Auskunft zu geben. Indessen darfichn Declaration eines Frachtführers. Eisenbahn-Kalender.

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