1867 / 13 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

. 192 193

Kerlim, ama iG. Jammer. Amatliehenr- Weehsel-, Fomda- md eld. Cox . 6 Beilage zum Königlich Preußischen Staats 2 Anzeiger. vrechs el - Cœurae. ala. ald. Mittwoch, den 16. Januar 1867.

ta ts S huld- Scheine 92 2926 ö 8 a , n Ermer n ne gs er ss fiir Kur- und Neumrkische... 8 E Dlt. 14 lies. Pramien - Sc cine 10 Th. ö Eommersehe

Kun J 16 Kur- und Neum. Schuldverschr. 2 At. 159 Oder-Deiehbau- Obligatienen

300 F. 3 6 6 213 Bersiner a, .

da a dito di Wien, österr. Währ. .. 150 FI. 76. ito dito . to 139 *]. J Schuld verschr. der Berl. Kaum. Augsburg, südd. W... 100 FI. n n, Frankf. 2. M., südd. W. 166 FI. Efandbri e fe. Leipzig in Courant. .. im 14 Thlr. Fuss.. 100 ThI. Petersburg dito

Renten brief e. ; . 13.

ine Menge von Bahnen zusammenlaufen, aber fast sämmtliche e , Der. , n Berechnungen in Ei enbahnnetzes. Hroßbritannien und Irlan mar ; 3 ö . 36 . er frre Kon sum g ee , ndistrikte eingetheilt denken; wovon 7 . . 64 Betreff der Lehensmi r reiches, an. Weizen und. Mehl auf land, 3 auf Schottland,? auf Irland enn, 1 ee e. . e oc e n n , mn die heimische Ernte 120006009, ö. En n , 9 . ee n en z ö ea den Import von og ooo S. jähr. der saämmtlichen en liche Distrikt enthält die aufbringt und das Fehlende durgh 1866 zeigt ein Defizit von 3 A. In England I) Der nord westliche ; 5 lich gedeckt wird. Die Ernte ö. en ihn Herbst 1866 und London and 3 Western Bahn von 1396 engl. Meilen egg gt 16690 S3 n und auf digse d . eführt werden. Die Durch⸗ und 53,210 060 Pfd. St. Anla ekgpital. 2) Der n f , * , , mn ö. 9 Sh. per Quarter ergeben enthält bie Jüidia id wah pon Meilen Bahnlänge und 2 die Gre reuss. an n, ,,,, Vetrag, von ret 9o Pfd. St. Ania eka pita. , Dan mor dost li che Tist riet enthalt die iar , d,. , , n, d,, ,, ,, , , . nk- Antheil- Se . ñ ht, wird 53/650, ld. 2 . is. tsey ⸗Hunmber⸗ , ,, Berininderung zins hbbö zzfd. St, An agela pita. h g W fen l dafür verausgabt werden. Diese , Preis mehr als gedeckt Distrikt enthält die Lan galhirs and Jorkshire⸗Bahn von 4 . n , ,, ist durch den hohen Stand der , . hug 1 und schließen nicht Sheffield and Äncglnswire⸗ Bahn von 248 Meilen er ge aft . d, , , , ito v. 3 . '. Der monatliche eri e no . ' 8 istritt enthält die South⸗ dito von . ; . Rip Sr, 1. Januar. Oe ington enthält einen St. Anlggekapital. 6) Der döstliche Distri J 1 . 2 . Eriedrichsdꝰor h r haf ch mr 6 f z ö. 6 fo d s n r i,. ö. 6 J n n , 9 . . dito von 1L Staaten, deren Bericht bis jetzt no w, h St. Anlagekapitat und die dit n do. old - Kronen ; SSG 000,000 Bushel. In den 1 ! ahre 1359. 1753 Meilen Länge bei 11763600 Pfd. St. Anlagekapi ö 28 , . re, . d *. Lk] Br ñ Moc hhoch D weniger als im J,, . ie o g Fr latin k K kg kei n Cieg bei 165 , g m. ; . stã f. einem ga e e. z ; = ö eilen Els onbahn- Aotien. Wilh. (Stamm) Prior. 43 769 753 Berl. Potsd. Mgd. Lt. B. der . auf 100,009, 000 B, stellt. St. un en g und . , , , . e m , ,. K ee . R , n , e, ,. 4 . Wo Torstchend kein Zinsfass angegeben, Berlin-Stettiner IJ. Serie zum Schlusse geh zhen . . ie r gn, ö sind, Noth Biitiss Vahn von? 37 YMteiken . V * enn, , 490. Pfd. Da Lie wirklichen Ba scher Ballen heraus. Sterl. Anlagekapital, 9) Der Central-Distri t enthãa , e., 8 w . 96 . . mit , a vosh . . kin Girl he. 9 , . 4 , ö Flori B.!“ Alabama Anlagekapital. Distri 9 ä, d Trg , ibeccho S. Kenncsste sh P. wiß aher JJ ah r enen z Staaten mit 87,000 B. Great igel. and Western Bahn von 429 Meilen Lange ö M7 12000 Pfd. Sterl. Anlagekapital. 12 Der Midland. Distrikt en = hält die Midland Great . von 260 Meilen Bahnlänge . i 3625, 000 Pfd. Sterl. Anlagekapital. . . sichten ö Bes . ergiebt für England und Wa les e. *. * Gewerbe⸗ und Handels⸗Nachri = sche Meilen Bahnlänge bei 300, 2,6 Pfd. Ster! , , r —̃ 14 uar,. (Karlsr. Z) Gestern fand zu Bruch! Schottland: jöts Meilen hei . h, 266 3 . Karlsruhe 14. . zur Pärifer Inbustrie⸗ Aus. und für Irland; S656 Meilen bei . Pfd. ö , , Von itthel eini isenbahnen i lie 665 über die getroffenen Maßregeln Mittheilung und einigte i : Sid iltontns Pf n gert! davon Zh / 6bj in i ers ens möglichst gemeinsame und einige Anordnung der weitern * . . tie n r h ch fte Sr eln rene hehe Wen . , er n, m, n, actien weniger als die Hälfte des ge . durch . a England und Wales haben die Eisenbahnen urch ä,, g ge, fer, ,, ) ; i and nur . ; Eisenbahn⸗ und Telegraphen⸗Nachrichten. Sen i,. ie durchschn lichen , , 6 . Landsberg g. W. 15. Januar. Der gestern Abend von Berlin nen in England find höher als in irgend einem anderen Land Lam W. 15.

dd

336.

2

SG COG GS5

22862

Fonds- Conse. Freiwillige Anleihe Staats Anleihe von 1859

.

8D

Ober- Schles. Lit. C. .. do.

1

werden usaneemßasig 4 pt. berechnet. do. Il. Serie Ber a ö

. do. III. Serie Berlin- Anhalter .. ..... Prioritäts-Oblig. do. IV. Ser. v. Staat gar. Berlin- Hamburger Aachen-Düsseld. I. EAm. Breslau - Schw. - Fręeib. Ber]. Potsdam Magdeb. do. II. Emission.. Cöln- Crefelder Berlin- Stettiner .... 5 do. III. Emission..

Breslau - Schw. - Freib. Aachen-Mastrichter ... Brieg Neisse 033 10: do. II. Emission.. göln- Mindener. ...... Berg. Märkische I. Ser. MNagdeb. Halberstadt .. 7191 do. II. Serie Magdeburg- Leipziger. do. Ill. S. v. Staat 3ꝝ gar. . do. do. Lit. B. Nie derschles. Märk. ... 5 do. IV. Serie ... Nie derschles. Lweigb. .. do. V. Serie ...

Nordbahn Fr.-Wish. .. do. Düsseld. Elberf. Pr. Oberschl. Lit. A. u. C. do. do. II. Serie..

do. Lit. B do. Dortm. Soest.. Oppeln- Tarnowitzer. .. * do. do. II. Serie.. hure . Berlin Anhalter

do. (Stamm-) Prior. z do

Rhein- Nahe do. Lit. B. do. do. jV. Seri? Wilh.

i Berlin- Hamburger Niederschl. Lweigbahn. d do. Emiss. Ober- Schles. Lit? A. .. do. IV. Emission.. Eotsd. -Mgd. Lt. A. do.

Oest. frx. Südp. (Lomb. ) Nlohtamtllohe do. do. 6proz. Bonds

Notirungon. do. do. neue pro 1875

do. Rheinische do.

do. III

e . mn.

8

6 * r . 66

X

D 8 . * X M/

111

do. do. II. Em. ᷓ.. Rkrt. Cref. Kr. Gladb. i. . . IV. Em. 5 do. II. Serie.. do. V. Em. do., III. Serie.. Magde burg- Halbersta dt Schleswig- Holsteinische

do v. 1865 Stargard Posen

do. Wittenberge 3 6g do. II. Emission.. Magdeburg - Wittenbrge. do. III. do..

Niedrs ch. Märk. Act. IS. Thüringer J. Serie.. do. Il. Serie à623 Thlr. 5 do.

do. Oblig. I. u. Il. Ser. ; do. do. III. Serie .. 3 do.

112111IE

w

C G t

*

18 S8

Henterr. Sish. An. b) ea,

Eisenbahn- Stamm- Ac tien.

Amsterdam - Rotterdam galiz. (Carl Ludw.) . .. Löbau- Littau

Qester. franz. Staatsbahn Nest. siidl.Staatsb. Lomb. Russische Eisenb. ..... Westbahn (Böhm.) ... arsehau-Bromberg .. Warsehau- Terespol ö Warschau Wien

Pri oritit s- Aeti en. Belg. Obl. J. de Est. do. Samb. u. Meuse .. Oester. franz. Staatsbahn

Berl. Handels- Gesellseh. Dise. Commandit-Anih- Schles. Bank-Verein . Hannoversche Bank.. Ereuss. Hyp. Vers. ... Erste Preüss. Hp. - 0G. do. Gew. Bk. CG ut

In dustrie - Actien.

Hoerder Hüttenwerk .. Minerva

do,. do. do. pro 1876

Inländ. Fonds.

Aus lind. Fonds.

Braunschweiger Bank. Bremer Bank. ..... ... Coburger Creditbank.. Darmsłladter Bank

Luxemburger Bank ... 7 Meininger Dreditbank . Norddeutsche Bank. . gesterreich. Credit... Rostocker Bank Thüring. Bank. ..... .. Weimar. Bank , Metall.

Nation. Anleihe „PFrm. Anleihe .. n. 100 FI. Loose Looc (1860). .

Dessauer Prämien- Anl. Hamb. St. Prüm. - Anl. Neue Bad. do. 35 Fl. Schwed. 10 RI. St. Pr. A Lübeck. Pr. A. ...... Amerikaner

Loose (1863..

Bayersche Präm. AnlI.

do. 6. Anl. .. . Rothschild Lst.

do. do. do.

do. Part. 500 FI.... do. Liquidat. Br...

Neue Engl. Anleihe do.

do. do. Cert. L. 4. 5 Poln. Pfandbr. in S. R.

Mũünzpreis des Silbers hei der Königl. Münze. Zins fuss der Preuss. Bank: für

raunschweiger Anleihe,

29 Thlr. 23 Sgr. für Lombard 47 pCt.

Das Pfund fein Silber: Wechsel 4 pCt.,

ene Königsberger Courierzug ist in Folge des starken Schnee— i e er i r en J verletzt worden, Die Waggons sind nur une K . ie Eisenbahnen Englands sin 98 großen Sa died n, e en , ,. 1h nnn, , . erste Eisenbahnmanie aus, nachde . . Wa einem gn n,, ir statistischen Gefellfchaft n , nnn, ,,, n r . tscher Eisenbähn⸗ welchen die »Zeitung des Vereins deu schei bahr , mittheilt? wurden in. Folge, dessen 1 vom Parlament konzessionirt, im a an in 3 Jahren ö c . zen in Jah Jahre 1847 jedoch nur 1354 Meilen ö ü nun ln fl rrnn Söd2 engl. Meilen, von denen etwa der 3. Theil ni . nlcn nl Gefen! kam. Seit dem Jahr 1847 begann die Absorption der sich 1 'gtoße die größeren, und nach und nach bildeten si g garn ,. ee. 9 größten Theil von England unter sich theilten.

ĩ ͤ ] ar bhaft; enz zwischen diesen großen Gesellschaften war sehr lebhaft ,, ile. hölfsi Zinsgarantien, Anleihen 2c. schufen sie

f ̃ den sein

ĩ Zweigbahnen, welche sonst niemals entstand i gf wf w n sich e, n in den Jahren 1850 bis 1858 jährlich um e ö Am Schluß des Jahres 1864 besaß ar. ö . Wan nds gi 12782 engl. Meilen Bahn, wovon auf England und , igeleisi 1914 M. eingeleisige Bahn / auf Scho . r e , und 1177 M. eingeleisige Bahn, auf Irland 498 M.

,, und 1296 M. eingeleisige Bahn kamen. Im Durch⸗

chnitt hakte England und Wales 1 Meile Bahn auf G,s englische

Quadratmeilen oder 2275 Einwohner, Schottland desgleichen

1 ; . d ; s sich theils durch die kostspieligen Bahnhofsanlagen un i, , 9 den großen en . 89 . 6 Charakter des Landes, welcher viele große ; g f . arbeiten erforderlich machte, theils durch den o. spyi g . t nd die Parlaments ⸗Unkosten, theils endlich durch erer, 1 Engländer zuerst Eisenbahnen . dabei mit großen Kosten e ngen, a en , ade, 66 e. 2

eiteres Vortheil zogen. Uebrigens ist de —ͤ

i r e rlbei ls fig auf manchen Strecken sogar . 37 viergeleisig, wodurch die . natürlich bedeutend erhöh werden. . . zen görh enn

in Frankreich ist der Eisenbahnbau, dessen F ; sich e. mann, chr seit 1852 besonders hat angelegen in lassen, hauptsächlich auf Prioritätsactien begründet. Frankreich y 1837 erst S5 engl. Meilen Bahn, k 3 . len in Betrieb hatte. Auch 1851 be rug die Länge de nz

24 e 1857 aber schon mehr als das Bahnen nur erst 2124 engl. Meilen, g r, eln mssen Doppelte 4475 und ist 6 fast auf das ierfache, . i iegen. Im Vergleich mit Frankreich besitzt Großbri

e en mn elne . . 2 mal soviel, im Verhältniß zur Bevölkerung 2mal so viel Eisenbahnen. . . k ö. sich eine Ostindische Telegraphen⸗ Gesellschaft an, die mit einem Kapital von oM M00 O0 Do gr, de. absichtigt, die Haupthäfen des chinesischen Reiches mit. der Elin, Linie über die Behringsstraße mit St. Francisco. New⸗York . rufsischen Regierungslinie und dadurch mit St. Petersburg, London, Paris und den übrigen Hauptstädten zu verbinden. Es fehlen, wie es heißt, nur noch 850 Meilen an der Verbindung New-Horks mit Peking.

70 Ei l. auf 17,1 5 tatmeilen oder 1470 Einwohner, Irland desg 34auf ] i , , , 3260 ei min. en , nnn , ,,, , u seiner Fläche und Schottland im Ve , . . ö. Eisenbahnen durchzogen. London ist ein Centrum

Redaction und Rendantur: S chwieg er.

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober · Sofbuchdruckerei R. v. Deer).