— — —— / — w
.
— 57 uf sesenen, inn, em nach et
Grundsteuer⸗Regulirung. Kreisgruppen. . (in Sgr.). Viehstand auf 1 Qu.⸗M.
Durchschnittlicher Reinertrag pro Mg. Acker
Die wich⸗ Jahresbetrag tigsten Pro⸗ der dukte und direkten Steuern Erwerbs⸗ pro Kopf. zweige. Sgr.
Bevölkerung pro Qu. M. Konfession und Sprache. Städte über 6000 Eimw.
Reg.-Bez. Liegnitz. Die Senkung in der Mitte: Liegnitz, Lüben, Bunzlau, Sprot⸗ tau, Sagan, Görlitz, Rothen⸗ burg, Hoyerswerda.
gering.
Ackerfläche in Liegnitz 76, in Hoyerswerda nur 25 pCt. — Waldungen mit Ausnahme von Liegnitz sehr bedeutend, im W. fast 55 pCt. — viele Wiesen in Sprottau, Görlitz und Lüben, Gärten in Liegnitz.
25 (Hoyerswerda) — 87 Sgr. (ꝛLiegnitz).
Nur in Liegnitz bedeutend, sonst oft nur sehr
—
2010 (Hoyerswerda) 5890 (Liegnitz, über M evang. — deutsch, jedoch in Rothenburg und Hoyers— werda viele Wenden.
Görlitz 31,499 Einw.
Liegnitz 19,754 Einw.
Sagan 9919 Einw.
Bunzlau 8297 Einw.
Zahlreiche Fabriken in der Stadt Görlitz — mehrere Eisenwerke — Raseneisen⸗ stein in den Wiesen.
Liegnitz 76,2, Lüben 43,7“, Bunzlau 455, Sprottau 52,3, Sa- gan 46,9, Gör— litz 70,3, Rothen— burg 3668, Hoyers— werda 39,2.
Das nördliche Hügelland: Glogau, Freistadt, Grünberg.
Grünberg.
schnitt.
Ackerfläche in Grünberg gering (39 pCt.), Waldungen in Freistadt und Grünberg be⸗ deutend (33 —· 40 pCt.), viele Gärten in
27 (Grünberg) — 55 Sgr. (Glogau). Rindviehzuchk allein über dem Staats durch
—
Glogau 67,2, Freistadt 46,9, Grünberg 455.
3268 (Grünberg — 4480 (Glogau), fast evang. — deutsch.
Glogau 17.697 Einw.
Grünberg 10570 Einw.
Starker Weinbau in Grünberg.
Das , ,
Goldberg ⸗Hainau, Jauer, Bolken⸗ hain, Schönau.
und Bolkenhain.
45 (Schönau) — 1094 Sgr. (Jauer).
Etwas über dem Staatsmittel.
Ackerfläche etwa dem Stagtsdurchschnitt gleich, über demselben die Wiesen in Schönau
4315 (Schönau) — 5510 (Jauer), fast , evang. — deutsch.
Hi S464 Einw.
Holdberg 6856 Einw.
In Schönau
und Bolken⸗ hain starke Weberei.
Goldberg⸗Hainau 54, Jauer 73,5, Bolken⸗ hain 46,6, Schönau 46,6.
Di fuũdichen Sreñn g frẽssẽ ö. . ehh; gi sch auban, Löwenberg, Hirschber Land hut ö 9
Löwenberg).
unter dem Staatsmittel.
Ackerfläche in Hirschberg nur 35 pCt., dagegen Waldungen ebenda 49 pCt., Wiesen von Bedeutung in Landshut und Hirschberg.
24 (Landshut) — 54 Sgr. (Lauban und
Rindviehzucht bedeutend, Pferde und Schafe
5110 (Löwenberg) — 6915 kö über evang., zandshut aber über z kath. — deutsch.
Hirschberg 10,093 Einw.
Lauban 7432 Einw.
Sehr starke
rke Lauban 42,1, Löwen Weberei.
berg 44,9, Hirschber 40,4, Landshut 3
Oeffentlicher Anzeiger.
Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.
. Bekanntmachung.
Der frühere Feldwebel und Journalist beim Königlichen Polizei- Präsidium zu Berlin, J ohann Friedrich Rasch, wird aufgefordert, dem AUnterzeichneten sofort seinen jetzigen Aufenthalt anzugeben.
Spandau, den 160. Februar 1868.
Der Staats⸗Anwalt.
Am 2. 3 ahr ö n h ; l. ö
lm 22. Januar ist der Schweinehändler Grahn aus Letzlingen Landraths-⸗Amt Neuhaldensleben, zwischen Dolgow ünd niere gh kn einem Unbekannten, welchen er eben vor Wustrow auf der Chaussee getroffen und auf dessen Bitten mit auf seinen Einspänner genommen hat, auf dem Wagen angegriffen. Der Unbekannte, welcher den 2c, Grahn, der, wie er muthmaßen konnte, einige 100 Thlr. Geld bei sich führte, zu vergewaltigen gesucht hat, ist, von diesem überwältigt, zum Wagen hinausgesprungen und dabei so gefallen, daß ihm Vorder und Hinterrad, nach Grahn's Meinung, über beide Oberschenkel ge⸗ gangen sind, anscheinend, ohne dadurch erheblich verletzt zu sein. Denn er ist sofort aufgesprungen und durch den mit Wasser gefüllten Chaussee— graben üher die überschwemmten Wiesen hin entflohen.
Die That ist Nachmittags gegen 5 Uhr passirt. Da an dem fr. Tage den ganzen Abend und die ganze Nacht hindurch ein heftiger, kalter Schneesturm aus Osten wüthete, so wird der Angreifer, der bis an die Brust durchnäßt gewesen sein muß, in der Umgegend der That ein Unterkommen gesucht haben. Er muß auch Blutspuren an sich gehabt haben, da Grahn ihn beim Ringen im Wagen auf die Nase geschlagen und dieselbe innerlich oder äußerlich verletzs hat. Wahr— scheinlich wird er auch Quetschungen an den Oberschenkeln haben.
Der Angreifer ist seiner eigenen Erzählung nach 32 Jahre, nach Ansicht des Angefallenen jedoch gegen 40 Jahre alt, von Froßer kräf⸗ tiger Statur, hat ins Schwarze fallende Haare, glattrasirtes Gesicht und auf der rechten () Backe eine von der Mitte der Nase horizontal auf der Backe verlaufende dickwulstige, hesonders beim Sprechen her⸗ vortretende Narbe. Er ist bekleidet gewesen mit einer dunklen, vorn etwas aufgerauhten Mütze, einem dunklen Rock von geripptem Zeuge, einer hellen Hose und Stiefeln und hat an dem Zeigefinger, wahr— scheinlich der rechten Hand, einen auffallend großen, anscheinend gol— denen Ring getragen.
Der als der That verdächtig festßzenommene Müllergesell Trau gott Scholz aus Märzdorf ist von Grahn nicht rekognoszirt.
Antrag: Auf den Unbekannten zu vigilixen, denselben im Betre⸗ n m. festzunehmen und hierher ins Amtsgerichts ⸗Gefängniß ab—
ern.
Lüchow, den 8. Februar 1868.
Der Polizeirichter I. Weinlig.
Handels⸗Register. Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin
zeichneten
3 629
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jederzeit bei dem unter⸗— Gericht eingesehen werden. Berlin, den 10. Februar 1868. . ö
Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.
Die unter Nr. 3 unseres Firmen⸗Registers eingetragene Firma: M. J. Loewenheim ist ecloschen und zufolge Verfügung vom 15. Januar er. am 30. Ja⸗ uar er. im Register gelöscht. Oranienburg, den 30. Januar 1868. U Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
n das unter Nr. 11 unseres Firmen-Registers eingetragene Han.
Firma S. Neißer
; delsgeschäft des Kaufmanns Salomon Neißer hierselbst,
Kaufmann Ludwig Wilhelm Kauffmann für die hier
bestehende kaufmännische
2 ö
.
.
.
In, das Firn.en-Register des unterzeichneten Gerichts ist unter
Nr. 5176: der Kaufmann (Tabacks⸗ und Cigarrengeschäft) Jonas Dick— Ort Mrhlheee fl, Berli (ietzi ges Gesch rt der Niederlassung: Berlin (jetziges Geschäftslokal Fried⸗ richsstraße Nr. 66), . 3 .
Firma; Haupt-Depot C. K. österr. Negie . Tabak- Fabrilatr
für die Provinz Brandenburg, J. Dickmann, eingetragen zufolge Verfügung vom 10. Februar 1868 am selben Tage.
In das Genossenschafts ⸗Register des unterzeichneten Gerichts ist eingetragen: Nr. 2.
. Firma der Genossenschaft. Friedrichsstädtische Volksbank zu Berlin. Eingetragene Diskonto⸗ und Spargenossenschaft.
Sitz der Genossenschaft: Rechts verhält gern Genossens Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:
Der Gesellschafts⸗Vertrag datirt vom 6. Januar 1868 w findet sich im Beilageband 366 2 Blatt 4 bis 9 ö.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Bankgeschäfts behufs gegenseitiger Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit.
Tie Vorstandsmitglieder sind:
der Verlagsbuchhändler Alexander Jonas, als Direktor, der Kaufmann und Fabrikant Anton Sala, als Rendant, der Kaufmann Carl Herrmann Ende, als Controlleur,
Die Zei ,. zu . ssens ; ie Zeichnungen fur die Genossenschaft geschehen rechtsverbindlich in der Weise, daß zu der Firma der Genossenschaft mindestens zwei Vorstandsmitglieder ihre Namensunterschrift hinzufügen.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen er folgen unter der Firma der Genossenschaft mit der Namensunterschrift vn mindestens zwei Vorstandsmitgliedern. Die Veröffentlichungen aller Bekanntmachungen geschieht durch die hiesige 6 Zeitung.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vor— stand und kann, wenn dieser die Berufung verzögert, auch durch den Ausschuß geschehen. Die Einladung zur Generalversammlung erfolgt durch direkte Einladung vermittelst Post und einmalige Veröffent⸗ lichung durch die hiesige Vossische Zeitung und muß von dem Direktor oder dem Beauftragten des Ausschusses unterzeichnet sein.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 16. Fe ; ahn . zufolg fügung vom 10. Februar 1868 an
; ist der Kaufmann Louis Neißer hierselbst als Gesellschafter eingetreten un? hat die Gesellschaft am J. Januar er. begonnen. Die Firma ist deshalb im Firmen⸗Register gelöscht und die Gesellschaft unter drselben Firma in das Gesellschafts ⸗Register sub Nr. 7 eingetragen im 30. Januar er. zufolge g. vom 15. Januar er. Oranienburg, den 30. Januar 1868. — Königliche Kreisgerichts-⸗Deputation. ⸗ ĩ er Nr. 1 in unser Prokuren⸗Register eingetragene, dem Die unter Nr. 1 i ser Prob g . ie n Dir F. W. Wauer ö , Handlung ertheilte Prokura ist in Folge Verfügung vom heutigen Tage geloͤscht worden. Potsdam,
den 5. Februar 1868 — Königliches Kreisgericht. Abtheilung .
Im Firmen⸗Register des Eintragung zufo l Verfügung vom Fage bewirkt wor
unterzeichneten Gerichts ist nachstehende 5. Februar 1868 am selbigen
. ih . Bezeichnung des Firmen-Inhabers: 9 3 Alwin Robert Waldemar Krüger. Ort der Niederlassung: Potsdam. Bezeichnung der Firma: . . ö ö otsdam, den 5. Februgr 1868. 9 Kon liches Kreisgericht.
Die unter Nr. 16 des Gesellschafts⸗Registers des unterzeichneten
en:
Abtheilung J.
Gerichts eingetragene oh e, ,, Firma:
Blankenstein, Inhaber: Kaufleute Heinrich Eduard Blankenstein und Alwin e , . . r gf 3
Geschäftslokal: am Markt Nr. 18 ; ist auge ls ef ele ltr! erloschen und solches zufolge Verfügung vom 5. Februar 1868 am selbigen Tage im Gesellschafts⸗Register ver⸗
merkt worden.
otsdam, den 5. Februar 1868.
Potsdam, Anigiih es eri gericht. Abtheilung l.
Die unter Nr. 160 des Firmen ⸗Registers des unterzeichneten Ge⸗ ti ingetragene Firma: . August Freudemann ist erloschen und solches zufolge Verfugung vom 6. Februar 18668 am selbigen Tage im Register vermerft worden.
Potsdam, den 6. Februar 1868.
Königliches Kreisgericht. Abtheilung JI. m Firmen / Register des unterzeichneten Gerichts ist nachstehende gie zufolge e farin voin 7. Februar 1868 am selbigen irkt worden: Tage bewirkt wo uanbe Kiel gag.
Bezeichnung des Firmen-Inhabers: ,,, Ferdinand Huschke
Ort der Niederlassung:
Beelitz. Bezeichnung der Firma:
F. Huschke. ;
Potsdam, den 7. Februar, 1868. Königliches Kreisgericht.
Im Firmen⸗Register des unterzeichneten
Abtheilung J. Gerichts ist nachstehende
n, gukolse Verfügung vom ᷓ eden: age bewirkt worde .
Bezeichnung des Firmen⸗-Inhabers: gie i gr Carl Herrmann Rudolph Ort der Niederlassung: Potsdam. Bezeichnung der Firma: tsdañ a Februar 1868 ots en 8. Febr Potsdam genie dri cht, I. a be n, ö Ur „. 24 unseres Firmen -⸗Regssters ist die bisher dort einge tragen ie . hiesige eg nnn W eee, und deren bisheriger In⸗ haber der unn Carl Eduard Schwedler hier gelöscht, , Sub Rr. 132 des Firmen. Registers dielelbe Firma und als . hri⸗ ger Inhaber der Kaufmann Johann. Friedrich Eduard 5. er . getragen worden. Löschung und Eintragung ist heute zufolge Ver fügung vom heutigen Tage erfolgt Zielenzig, den 7. Februar 1868. Königliches Kreisgericht.
Wittcke.
J. Abtheilung.
8. Februar 1868 am selbigen unter nachstehenden Rechtsverhältnissen:
In das Firmen⸗Register des unterzeichneten Kreisgerichts ist: unter Nr. 87 die Firmg: ; — E. Schade zu Osterode, und als deren Inhaber der Erduin Schade daselbst; so wie unter Nr. 88 die Firma: J. G. Machholz zu Osterode, und als deren Inhaber der Kaufmann Jullus Gotthilf Machholz daselbst, zufolge Verfügung vom 2. Februar 1868 am 4. ejus dem eingetragen, wogegen die Firma . ad Nr. 80 »P. Oppenheim zu Liebemühl ; erloschen und deshalb im Handels⸗Register gelöscht worden ist. Osterode, den 2. Februar 1868. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
In unser Gesellschafts⸗Register ist unter Nr. 125 die Firma: Menck⸗L Hambrock zu Ottensen unter nachstehenden Rechtsverhältnissen:
Die Gesellschafter sind:
I) Herr Johannes Adolph Menck, 2 Herr Diedrich Alexander Hambrock, beide von Hamburg, St. Pauli.
Die Gesellschaft hat am heutigen Tage begonnen. zufolge Verfügung vom J. d. Mts. am 6. dess. Mts. eingetragen worden.
Altona, den 6. Februar 1868. . — Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
n unser Gesellschafts⸗Register ist unter Nr. 126 3 rg ell D. C E. Timm zu Uetersen unter nachstehenden Rechtsverhältnissen:
Die Gesellschafter sind: L Herr Diedrich Timm, 2 Herr Carl Ehristopher Timm, beide zu Uetersen. Die Gesellschaft hat am 1. August 1835 begonnen. zufolge Verfügung vom 3. d. M, am 6. dess. Mts. eingetragen worden. Altona, den 5. Februar 1868. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
n unser Gesellschafts⸗Register ist unter Nr. 127 . . ö K Co ./ unter nachstehenden Rechtsverhältnissen: ö Die Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann und Fabrikant Detlev Adolph Stavenow in oorrege 2) . , , und Fabrikant Hermann Ehlers in Langenfelde, zufolge Verfügung vom 3. d. Mts. am 6. dess. Mts. eingetragen wor; den 6. Februar 1868 ona, den 6. Fe 8. . obig. Kreisgericht. J. Abtheilung.
unser Gesellschafts-Register ist unter Nr. 128 n 9 ö a e Erben zu Elmshorn unter nachstehen⸗ den Rechtsverhältnissen: Die Gesellschafter sindd. ; Die Wittwe, Kinder . zwei Enkelinnen des weiland ohann Kruse in Elmshorn. . ö. . ann, der Gesellschafter ist nur der Mitin⸗ haber Wilhelm Kruse in Elmshorn berechtigt. Verfügung vom 3. d. Me. am 6. d. M. eingetragen worden. den 6. Februar 1868. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
iser Gesellschafts⸗Register ist unter Nr. 129 33 k n. fh 8 Elias jr. zu Hamburg, mit Zweig— niederlassung in Ottensen, unter nachstehenden Rechtsverhältnissen: Die n en, sind; . I) der Kaufmann Michel Simon Elias, . Cheim Heinard Elias, 3) nu * 1 . ämmtlich zu Hamburg — zufolge . 4. d. M. am 6. dess. Mts. eingetragen worden. Altona, den 6. Februar 1868. Königliches Kreisgericht.
nser Gesellschafts - Register ist unter Nr. 130 ) — 39 ,,, C Lohmann zu Hamburg, mit Zweig⸗ niederlassung in Altona /
ufolge if Altona,
J. Abtheilung.
ie Gesellschafter sind: 94
1 . 6st Ludewig Ernst Hermann Schilling, h der Kaufmann Thristian Diedrich Bernhard Lohmann, beide zu Hambur . ,
zufolge e gr, 6 4. d. Mts am 6. dess. Mts. eingetragen
worden.
Altona, den 6. Februar 1868.
M ßnigliches Kreisgericht.
Zufolge Verfügung vom J. d. Mts. ist heute in unser Firmen i 427 eingetragen:. u, ö nher g griedrich Conrad Theodor Loges zu Altona. Ort der Niederlassung: Altona. Firma: . Loges. Altoha, den 8. Februar 1868. Königliches Kreisgericht.
J. Abtheilung.
J. Abtheilung.