2568
Nr. 4b. für die unverehel. Caroline Auguste Matthias zu Schön— walde; 100 Thlr. u. Z. auf dem Gute oben ad 7 Rubr. III. Nr. 1 für den Bauer Ehrist. Tornow; 309 Thlr. auf dems. Gute Rubr. ili. Nr. 2 für den. Bauer, Alts. Fr. W. Wegener; 200 Thlr. u. Z. auf dems. Gute Rubr. III. Nr. 4 für Christine Wilhelmine Wegener; 2000 Thlr. u. Z. auf dem Gute oben ad 8 Rubr. IIi. Nr. I4 für den Kaufmann und Baukassen⸗Rendanten Carl Dielitz, werden hiermit aufgefordert, die ihnen wegen dieser Kapitals-Ablösungen nach §§. 460 und folgende des J. Theils 20. Titels Allg. Land Rechts zustehenden Rechte entweder sofort in der Wohnung des unterzeichneten Kom⸗ missarius oder spätestens in dem vor demfselben
am QDienstag, den 1. September d. J., Vormittags
113 Uhr, im Sitzungssaale der Königl. General-
ann fn ng Niederwallstr. Nr. 39 hierselbst,
reppe hoch, anstehenden Termine geltend zu machen, widrigenfalls ihr Hypotheken- recht auf die abgelösten Berechtigungen und auf die an deren Steile getretenen Ablösüngs - Kapitalien erlischt. Berlin, den 14. Juni 1868. Im Auftrage der Königl. General⸗Kommission für die Kurmark Brandenburg. Der Regierungs ⸗Rath Brandt, Hohenzollernstraße Nr. 10.
—— Berkaufe, Verpachtungen, Submissionen re.
12121] Bekanntmachung. Königliche Ostbahn.
8 — K — — '—
Die Anfertigung und Lieferung von a) 6000090 laufenden Fuß gewalzter Eisenbahn⸗Schienen, b) 4153 Centnern oder 57,300 Stück Seitenlaschen, c 2542 ö 160000 Stück Hackennägel, und d 1027 * 116090 Stück Laschenschraubenbolzen, sollen im Wege der öffentlichen Submission vergeben werden. . all fen hierauf sind an uns portofrei, versiegelt und mit der ufschrift: Submission auf die Lieferung von Bahnschienen resp. Klein eisenzeug⸗ versehen, bis zu dem, am Dienstag, den 21. Juli d. J., Vormittags 11 Uhr, in unserem Central-⸗Bureau auf dem hießsigen Bahnhofe anstehenden Termine einzureichen, in welchem dieselben in Gegenwart der etwa persönlich n n, Submittenten eröffnet werden. Später ein⸗ gehende oder den Bedingungen nicht entsprechende Offerten bleiben unberücksichtigt.
Die Submissions Bedingungen liegen auf den Börsen zu Berlin, Breslau und Cöln, so wie in unserm Central. Bureau hieselbst zur Einsicht gus, werden auch auf portofrei an unfern Bureau⸗Vorsteher, 8e , wt Lakomi, hieselbst zu richtende Gesuche unentgeltlich mit- getheilt.
Bromberg, den 10. Juni 1868.
Königliche Direction der Ostbahn.
2056 Königlich Schlesische Gebirgsbahn. 1gwäacs en Ruhbank ⸗Landeshut⸗Landesgrenze.) Für die zweite Meile der vorgenannten Zweigbahn soll die Aus.
führung:
1) 4 3 und Planirungs ⸗Arbeiten, veranschlagt auf rund
/ aler,
2) von 15 Stück kleineren Bauwerken, , in Durchlässen, Brücken und Wege Unterführungen und enthaltend circa 766 Schachtruthen Mauerwerk,
3) der massiven Pfeiler für eine mit eisernem Ueberbau zu ver- sehende größere Brücke über den Bober mit 115 Fuß Licht. weite und etwa 200 Schachtruthen Mauerwerk,
im , der öffentlichen Submission an Unternehmer verdungen
werden.
Pläne, Berechnungen und Submissions-⸗Bedingungen sind in un—⸗ serem Central Büreauü, Demianiplatz Nr. 55, an den Wochentagen von O bis 1 Uhr einzusehen. Von den Submissions« Bedingungen können auf Erfordern auch Abdrücke gegen Erstattung der Kosten mit- getheilt werden.
Ueber die lokalen Verhältnisse wird an Ort und Stelle unser Abtheilungs Baumeister Porsch in Landeshut Auskunft geben.
Die Offerten, welche fuͤr jede der oben genannten Ärbeiten ge⸗ trennt zu fassen sind, sind versiegelt und mit der Äufschrift:
ie fen für Bau- Ausführungen zur Schlesischen Ge— irgsbahn⸗
versehen, bis spätestens zu dem auf den 1. an 1868, Mittags
12 Uhr, in unserm Central-⸗Bürcau hierselbst anberaumten Termine
portofrei einzusenden.
In diesem Termine wird die Eröffnung der bis zur anberaumten Stunde eingegangenen Offerten in Gegenwart der ett wa persönlich er⸗ scheinenden Submittenten erfolgen. Später eingehende oder nicht he— dingungsgemäße Offerten haben keinen Anspruch auf Berücksichtigung.
Unternehmungslustige haben durch vor dem Termine einzureichende Atteste ihre Qualification nachzuweisen.
Görlitz, den 9. Juni 1868.
). Königliche Kommission für den Bau der Schlefischen Gebirgsbahn.
121741
w en e n n g. Staats- Eisenbahn. m Wege der öffentlichen Submission sollen pp. Sb C00 Ctr. alte ausrangirte Eisenbahn⸗Schienen und 41600 Ctr. altes Schmiedeeisen, e fe. und Stahl (Laschen, Schrauben) Nägel, Schienenstühle 2c), welche auf verschiedenen Stationen der Hannoverschen Staatsbahn lagern, verkauft werden, und ist dazu Termin auf . Montag, den . Juli, Morgens 10 Uhr,« im Bureau der Ober ⸗ Betriebs- Inspection angefetzt. Offerten sind bis zum genannten Termine portofrei, versiegelt und mit der Aufschrift ͤ . Offerte auf Ankauf alter Materialien. einzureichen, und werden in Gegenwart der etwa erschienenen Bieter eröffnet und verlesen. — Die Verkaufs. Bedingungen sind auf den Stations⸗Büreaus zu annover, Harburg, Lüneburg, Bremen, Geestemünde, Göttingen, Cassel, Minden und Osnabrück ausgelegt; auch können dieselben auf portofreie Gesuche von der Central Betriebs Materialien · Verwaltung hierselbst in Abschrift bezogen werden. Hannover, den 12. Juni 1868. — Königliche Ober⸗Betriebs⸗Inspection.
c ᷣᷣ —Q—ůe—ræᷣ 222.
Verloosung, Amortisation, e,, n. u. s. w. von öffentlichen Papieren.
2 Breslau⸗Odervorstädtischer Deichverband. ei der diesjährigen (3. Ausloofung unserer Obligationen sind die Nr. 6. 112. 124. 1453. 170 2 100 Thlr. und die Nr. 1. 4. 88. 188 3 50 Thlr. gezogen wocden. Dieselben sind bereits eingelöst und werden ult. De— zember er. vernichtet werden. Breslau, den 18. Juni 1868. Der Deichhauptmann.
Rockel.
a6 U Oppeln⸗Tarnowitzer Eisenbahn.
Die Besitzer von Actien der Oppeln Tarnowitzer Eisenbahn · Gesell schaft werden hierdurch vorläufig davon in Kenntniß gesetzt, daß zu den eben genannten Actien, statt der zu Ende gegangenen Dividenden- scheine, neue Coupons nicht mehr ausgegeben werden, weil die Actien der Oppeln⸗Tarnowitzer Bahn auf Grund des Statuts der Rechte ˖ Oder - Ufer Bahn in Actien dieser Bahn umgetauscht werden sollen, sobald die neue Bahnstrecke Bres lau⸗Kolonowska eröffnet sein wird. Die Eröffnung dieser Strecke steht in naher Aussicht und wird bezüg⸗ lich des Umtausches der Actien demnächst das Erforderliche öffentlich bekannt gemacht werden.
Breslau, den 18. Juni 1868.
Die Direction der Oppeln⸗Tarnowitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Pommersche Hypotheken- Actien Bank. ie Einlösung der am J. Juli er. fälligen Zinscoupons unserer kündbaren und unkündbaren Hypothekenbriefe erfolgt vom 1. Juli er. ab bei unserer hiesigen Haupt-⸗-Kasse » Herren Meyer Cohn in Berlin, Herren Baum K Liepmann in Danzig, t x A. & F. Rahm Nachfolger in Stettin, Herrn Stephan Lehnheim in Gotha. Den Zinscoupons ist ein Nummernverzeichniß beizufügen. Coeslin, den 16. Juni 1868. Die Haupt⸗Direction.
2154 4
(2177 ; 5Hörder Bergwerks und Hütten ⸗Verein. Zinsen⸗Zahlung.
Die am J. Juli 1868 fälligen Zinsen unserer fünfprozentigen Obligationen können von dem genannten Tage an, gegen Auslieferung des betreffenden Zins-Coupons Nr. 13, mit »zehn Thalern« pr. Stück bei unserer Gesellschaftskasse in Hörde, bei dem A. Schaaff⸗ hausen'schen Bankverein in Cöln oder bei dem Bankhause S. Bleichroeder in Berlin erhoben werden.
Hörde, den 20. Juni 1868.
Der Verwaltungsrath.
2178 ; . Cöln - Müsener Bergwerks ⸗Actien Verein. , ⸗— ; Die am 1. Juli 1868 fälligen Zinsen unterer fünfprozentigen Obligationen können von dem genannten Tage an gegen Auslieferung ö. 1 Zins ⸗ Coupons Nr. 3 mit »Zehn Thalern« per n bei unserer Gesellschaftskasse in Lohe bei Dahlbruch, bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein in Cöoln oder bei dem Bankhause Deichmann & Cie. / erhoben werden.
Cöln, den 20. Juni 1868. Der Verwaltungsrath.
2569
n. Niederschlesische Zweig bahn. ie fälligen Coupons unserer Prioritäts. Obligattonen und Prioritäts- Stamm ⸗Actien, sowie die gekündigten Prioritäts— Qbliggtignen werden vom 1. Juli e. an durch unfere Haupt- Kasse in Glogau und vom 2. bis 31. Julisc. in Berlin durch die Herren Gebrüder Veit & Co.,
3 Breslau durch den Schlesischen Bank. Verein
eingelöst. c legau den 19. Juni 1868 Die Direction.
Verschiedene Bekanntmachungen.
2173] Erledigte Polizei- und Kassendiener-Stelle.
Eine hierselbst ib und mit einem von 250 Thlr. bis zu 300 Thlr. aufsteigenden Gehalte dotirte Polizei! und Kassendiener⸗ Stelle soll sogleich wieder besetzt werden und wollen qualifizirte Be=
werber ihre eigenhändig geschriebenen Gesuche unter Beifügung ihrer Zeugnisse schleunigst bei uns einreichen. Schwedt, den 20. Juni 1868. Der Magistrat.
2170
. * Magdeburg ⸗Cöthen ⸗Halle⸗Leipziger Eisenbahn. Auszu ö dem notariellen Protokolle . die am 18. d. Mts. zu Hau dun abgehaltene General ⸗Versammlung der Actionaire
ad 3: Zu Ausschußmitglledern sind gewählt: — I) der Kaufmann A. W. Kahlenberg hier, 2 der Kaufmann 7 A. Neubauer hier, 3) der Kaufmann 8. Schi eß j un. hier, 4) der Kaufmann Heyse hier 3 der Bankier M. Frege in Leipzig, 6) der Rittergutsbesißer L. Bonte hier, 7 der Appellationsgerichtsrath Meier hier, 8) der Kaufmann H. Zuckschwerdt hier. ad 4 a. en. . f nacht 9 H ie Anträge auf nachträgliche Zulassun zur Zeichnung neuer Actien Seitens der nach §. 3 des ahh ren Statuts Nachtrages präkludirten Actionaire und auf Erlaß der für verspätet geleistete Ratenzahlungen auf gezeichnete neue Actien erhobenen Conventionalstrafen sind mit überwiegender Ma—⸗ jorität verworfen worden. ad 5: Die von den GesellschaftsVorständen nachgesuchte Autorisation, die durch die veränderte Richtung der Halle— Kasseler Bahn von Arenshausen nach Münden und von da nach Kassel nothwendig werdenden Vereinbarungen mit der e, . Staats ⸗Regierung zu treffen, wurde einstimmig ertheilt. Magdeburg, den 19. Juni 1868. Der Vorsitzende des Ausschusses der Magdeburg ˖ Cöthen ˖ Halle. Leipziger Eisenbahn ˖ Gesellschaft. F. A. Neubau er.
Bekanntmachung. Der Artikel Leime wird im direkten deutsch⸗-polnischen Güterverkehr via Alexan⸗ Ha drowo vom J. Juli d. J. ab zum Tarifsaße der er⸗ mäßigten Klasse A. befördert. Bromberg, den 18. Juni 1868.
ad 1 und 2 der Tagesordnung: Die Verlesung des Geschäftsberichts wurde abgelehnt.
Königliche Direction der Ostbahn.
Stand des
2161
in L am Schlusse de
Geschaͤfts
der deutschen Lebens-Versicherungs-Gesellschaft
uͤbeck
s Jahres 1867
mit Anführung
der auf das Koͤnigreich
Preußen fallenden Beträge.
Ultimo 1867 waren im Ganzen versichert:
1) ö 2 ad 1 des Statuts (Kapit 23/690 Personen mit Ert. Thlr. 18713,746. 19. 6 Pf
mit einer
al-Versicherung auf den Todes falla Jahresprämie von Ert. Thlr. 588895. 9. 4 Pf.
2) nach §. 2 ad? des Statuts n,, auf den Lebensfall)
1218 Personen mit Ert. Thlr. 476746. 17. 3 Pf.
mit einer Jahresprämie von Ert. Thlr. 18,895. 18. — Pf.
3) nach §. B ad 3 des Statuts (Renten ⸗Versich erung) 419 Personen mit Ert. Thlr. 44,019. 6. — Pf. (Jahresrente) zu einer Jahresprämie von Ert. Thlr. 2138. 21. 9 Pf. (exklusive erhobener Kapital ⸗Prämien).
Davon kommen auf das Koͤnigreich
Preußen.
ad 1. (Kapital-Versicherung auf den To des fall) ö. 18608 Personen mit Ert. Thlr. 13 963,698. 7. 6 Pf. mit einer Jahresprämie von Ert. Thlr. 439305. 7. 6 Pf. ad 2. (Kapital -Versicherung auf den Lebensfall) 777 Personen mit Crt. Thlr. 335656. 15. — Pf. mit einer Jahresprämie von Ert. Thlr. 13,369. 20. — Pf. zarte mehl von Ct Thtt. 1d Pf. (exel. erhob it Crt. Thlr. 20,497. 10. 6 Pf. (Jahresrente) zu einer Jahresprämie von Crt. Thlr. . 9. — Pf. (excl. erhobener 207 Personen mit Ert. Thlr. 20, Pf. (Jah einll nmf
Der Vergleich dieses Versicherungs⸗Bestandes der Gesellschaft im Koͤnigreiche Preußen mit dem des Vorjahres ergiebt:
i ; der Kapital⸗Versicherung auf den Todesfall: 1 in der n I, 1867: 18608 Personen mit Ert. Thlr. 13,953,698. 7.
17.394 * * *
1866:
6 Pf. 12877515. 18.—
eine Zunahme TW Teen mn dr Tn d ide d d F.
ᷣ r er Kapital-⸗Versicherung auf den Lebensfalt; mer nn,, ,,,, Pf.
* 1866: 702
298,904. G
* * *
eine Zunahme von
F Fer onen mn Ter Tir Br B F.
3) in der Branche der Renten-Versicherun . . 1867: 207 Personen mit » 1866. 2002 z
Lit. Thlr. 2,97. 10. 6 Pf. (Jahresrente). * 19615 * *
eine Zunahme Tn Techn nn Tr Tm.
8363 7 i, Gan edrenr ?.
An Prämien wurden im Jahre 1867 aus Versicherungs ⸗Verträgen mit
dagegen auf Grund von Versicherungs-⸗-Verträgen mit
Preußischen Staatsangehoͤrigen erhoben: Ert. Thlr. 477.939. 23. — Pf.;
Preußischen Staatsangehoͤrigen ausgezahlt:
für 269 Todesfälle (Lebens⸗Versicherungen) Ert. Thlr. 226292. 15. — Pf. * v
J fällige Aussteuer⸗Versicherungen ..
x . Renten Policen ˖ Rückkäufe
Von den belegten Geldern der Gesellschaft im Betrage von belegt:
in Kreis-Obligationen und Eisenbahn (Prioritäten ausgeliehen an preußische , , schafts ⸗Verschreibungen mit Unterpfan
1300. — — ö 14.987. 14. 3 ö 14378. 18.9 *
Zusammeñn Tr. Th d dsd d = Ff.
Ert. Thlr. 86616. 6. — Pf. waren im Koͤnigreiche Preußen
ö ö ächlich in Pom und Westpreußen, Brandenbur in Landgütern und anderen Grundstücken, hauptsächlich in Pommern, Ost stp . rn . ———
* 331,727. 14. 3 ; iss 722. 4 6
zusamm̃cñn Tr. Ihn dM id d VF