1868 / 198 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3382

In unser Firmen ⸗Register ist sub laufende Nr. Sl8s die Firma B. Troplowitz zu Ober - Lagiewnik und als deren Inhaber der Kaufmann Bernhard Troplowitz daselbst zufolge Verfügung vom 19. August er. heut ein- getragen worden. Beuthen O.-S. den 20. August 1868. Königliches Kreisgericht. Ferien ⸗Abtheilung.

In das Handels Register des unterzeichneten Amtsgerichts ist sub Folium 1, Firma: J. B. Berentzen, Ort der Nieder⸗ lassung: Haselünne,

heute i,, ; .

. er Mitinhaber der Firma J. B. Berentzen ist nach Ver- einbarung vom 19. August 1868 ausgeschieden und hat die Fortsetzung der Firma bewilligt.

Haselünne, den 20. August 1868.

Herzoglich Arenbergsches Amtsgericht.

Das sub Folium 33 des unterzeichneten Handelsgerichts unter der ö, B. Augustin; Ort der Niederlassung: Haselünne, ,, eschäft ist nach dem Tode des bisherigen Inhabers Isidor glugustin auf dessen Wittwe Laura Augustin, geborene Vehmeyer, überge— gangen. Haselünne, den 20. August 1868. Herzoglich Arenbergisches Amtsgericht.

In das Handels⸗Register des unterzeichneten Gerichts ist heute

eingetragen: auf Fol. 95. zur Firma W. F. Markmann: die Firma ist erloschen; auf Fol. 182: die Firma Markmann C Küster als eine seit 25. Februar d. J. in Osterode bestehende offene Handelsgesellschaft.

Inhaber der Firma sind der Fabrikant Friedrich Wilhelm Martmann und der Kaufmann Carl Küster, beide wohnhaft in Osterode.

Osterode, den 21. August 1868. Königliches Amtsgericht. II.

In unser Handels - Gesellschafts - Register ist zufolge Verfügung

vom 24. Juli d. J. am 8. August d. J. eingetragen:

I) Zu Nr. 32: Die Handelsgesellschaft unter der Firma A. und B. Laurenz in Ochtrup ist als solche , und mit ver⸗ änderter Firma in eine Kommandit - Gesellschaft umgewandelt, welche unter Nr. 55 des Registers eingetragen worden.

2) Unter Nr. 55: Die Kommandit ˖ Gesellschaft unter der Firma: Gebrüder Laurenz zu Ochtrup.

Die Gesellschafter sind: Der Kaufmann Hermann Laurenz zu Ochtrup, der Kaufmann Heinrich Laurenz daselbst und der Kaufmann Bernard Laurenz daselbst. ;

Der Kaufmann Hermann Laurenz und der Kaufmann Heinrich Laurenz sind persönlich haftende Gesellschafter.

Steinfurt, den 8. August 1868.

Koͤnigliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels. (Gesellschafts) Register bei Nr. 553 eingetragen worden, daß aus der am . Platze unter der Firma »S. Marx & Söhne bestehenden Handels—= gesellschaft der Kaufmann Leo9 Marz in Cöln durch den Tod aus—

eschieden ist, und daß die Gesellschaft von den beiden übrigen Gesell. h gr n den Kaufleuten Simon Marx und Hermann Matz in Cöln, unverändert fortgeführt wird.

Sodann ist in dem Prokuren⸗Register unter Nr. 518 die Ein— tragung erfolgt, daß die Handelsgesellschafr »S. Marz & Söhnen den in Cöln wohnenden Siegbert Marx zum Prokuristen bestellt hat.

Cöln, den 20. August 1868.

Der Handelsgerichts⸗Secretair, Kanzlei⸗Rath Lin dlau.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels. (Firmen.) Re— gi be unter Nr. 1760 eingetragen worden, der in Cöoöln wohnende aufmann und Agent Carl Goldschmidt, welcher daselbst eine Han— ) ,, errichtet hat, als Inhaber der Firma »Carl Gold— midt e. Cöln, den 20. August 1868. Der Handelsgerichts⸗Secretair, Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels (Gesellschafts /) Register unter Nr. 175 eingetragen, daß die hierselbst wohnenden Kauf⸗ leute Carl Brabender ünd Otto Brabender am heutigen Tage eine Handelsgesellschaft unter der Firma - Gebrüder Brabender* mit dem Sitze in Barmen errichtet haben, und daß jeder der Gesell⸗ ae lg ir Zeichnung der Firma und Vertretung der Gesellschaft be. rechtigt ist. =

Barmen, den 12. August 1868.

Der Handelsgerichts . Secretair, Daners.

Durch Urtheil des hiesigen Königlichen Handelsgerichts vom 14ten d. Mts. ist die Handelsgesellschaft unter der Firma »Kichard Loh— mann K Eos mit dem Sitze in Barmen, deren Geselischafter die daselbst wohnenden Fabrikanten und Kaufleute Richard Lohmann und Friedrich Abraham Gülicher waren, für aufgelost erklärt

und die Liquidation der Gesellschaft verordnet, zugleich auf gemein— schaftlichen Antrag der Parteien der in Barmen wohnende Nolariats. Kandidat Wilhelm Flasche zum alleinigen Liquidator ernannt worden, welcher die gedachte Firma mit dem Zusatze vin Liquidation. unter Beifügung seiner persönlichen Unterschrift während der Dauer des Liquidations⸗-Geschäfts zeichnen wird.

Auf Anmeldung ist dieses heute in das hiesige Handels. (Gesell. schafts) Register unter Nr. 123 eingetragen.

Barmen, den 17 August 1868.

Der Handelsgerichts⸗Secretair Daners.

Am heutigen Tage ist die zwischen den hierselbst wohnenden Oeilletsfabrikanten Wilhelm Schüßler und Wilhelm Tillen— berg unter der Firma » Schüßler & Tillenberg« mit dem Sitze in Barmen bestandene Handelsgesellschaft in Folge freundschaftlicher Uebereinkunft aufgelöst worden. Das Geschäft ist mit allen Attiven und Passiven auf den 2. Wilhelm Schüßler übergegangen, der dasselbe nunmehr für seine alleinige Rechnung am hiesigen late unter der Firma »» Wilhelm Schüß ker fortführt, wogegen die Firma Schüßler K Tillenberg« erloschen it,.

Auf Anmeldung ist dies heute in die hiesigen Handels⸗-Register und zwar unter Nr. 154 des Gesellschafts bezw. Nr. W24 des Firmen⸗ Registers eingetragen.

Barmen, den 19 August 1868.

Der Handelsgerichts⸗Secretair Daners.

Die Kaufleute 1) Johann Friedrich Schmidt und 2 Carl Wil helm Wackers, beide in Crefeld wohnhaft, haben eine Handels gesell⸗ schaft unter der Firma: Schmidt & Wackers mit dem Siße in Crefeld errichtet, welche am 19. lauf Mts. begonnen hat und heute auf er— folgte Anmeldung in das Handels. (Gesellschafts⸗) Register des hiesi.⸗ gen Königlichen Handelsgerichts unter Nr. 5h6 eingetragen worden ift.

Crefeld, den 17. August 1868.

Der Handelsgerichts ⸗Secretair Scheidges.

In die Handels -Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts . auf Grund der vorschriftsmäßig erfolgten Anmeldung heute eingetragen:

a) bei Nr. 257 des Gesellschafts Registers, betreffend die Handels- gl elch unter der Firma: J. D. van Laak zu Rheinberg, daß iese Gesellschaft in Folge Ablebens der Gesellschafterin Boro thea van Laak aufgelöst, sodann das Geschäft von deren Mit- gesellschafterin und Universal⸗Erbin, der jetzt ebenfalls verstorbe— nen Josepha van Laak, unter jener Firma fortgeführt und letz= tere nunmehr auf die in Rheinberg wohnende Manufaktur— waarenhändlerin Catharina van Laak, als Universal- Erbin der 2c. Josepha van Laak, übergegangen ist;

b) sub Nr. 1610 des Firmen ⸗Registers daß die besagte Catharina van Laak das . Geschäft unter der Firma J. D. van Laak in Rheinberg fortführt;

c) zub Nr. 375 des Prokuren - Registers, daß die mehrgenannte Latharing van Laak ihre Schwester und Ladengehülfin Doro- thea Wilhelmine van Laak in Rheinberg ermächtigt hat, die ob= besagte Firma J D. van Laak per procura zu zeichnen.

Crefeld, den 19. August 1868. .

Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheid ges.

In das Handels -⸗Register bei dem Königl. Handelsgericht dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden?:

Nr. 10838 des Gesellschafts⸗Registers. Die Handels - Gesellschaft unter der Firma Altenpohl et Wittekamp zu Heipertz bei Ohl 8, welche am . März 1864 begonnen hat; die Gesellschafter sind il Fabrikanten Carl Altenpohl und Heinrich Wittekamp zu Heipertz, Ge⸗ meinde Merscheid, von denen Jeder befugt ist, die Gesellschaft zu ver⸗ treten und die Firma zu zeichnen.

Elberfeld, den 19. August 1868.

Der der;, e gan ah ink.

In das Handels Register bei dem Königlichen Handelsgerichte hier selbst ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

I) Nr. 1233 und 1939 des Gesellschafts⸗Registers. Das erfolgte Ab- leben der Kaufleute Carl Lüneschloß und Robert Lüneschloß in Solingen, Mitgesellschafter der Handelsgesellschaft unter der Firma P. D. Lüneschloß daselbst; vermöge Vertrags zwischen den Rechts- nachfolgern der benannten Verstorbenen und dem anderwelten Theilhaber Martin Julius Müller, Kaufmann in Solingen, vom 18. und 23. vorigen Monats, ist das unter besagter Firma . Handelsgeschäft mit Aktiven und Passiven, so wie mit der

erechtigung zur * ührung der Firma an die Wittwe Carl Lune⸗ schloß, Amalie, geb. Wester, Rentnerin in Solingen und den vor. erwähnten Martin Julius Müller e,, welche solches fortführen; die zwischen diesen bestehende Handels ⸗Gesellschaft be⸗ hält die bisherige Firma P. D. Lüneschloß bei und ist ihr Sitz in Solingen; die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu . steht allein dem Gesellschafter Müller zu, Wittwe Carl guneschloß hat diese Befugniß nicht.

2) Nr. 621 des Prokuren ˖Registers. Die von der vorbezeichneten Handels Gesellschaft P. D. Lüneschloß in Solingen, dem Kauf⸗ manne Wilhelm Heinrich Knibbe daselbst, ertheilte Prokura.

Elberfeld, den 29. August 1868. Der Handelsgerichts⸗Secretair

Mink.

.

. Gustay Frank hierselbst hat der Goldarbeiter A. Pietsch h träglich eine Forderung von 300 Thlr. nebst 6 pCt. Zinsen seit 15ten November 1867 angenieldet. 5 ist auf den 7. September 1868, Vormittags 11 Uhr, an

. Nr. 7, oben, anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre

28617

eder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben

3383

Gemäß Anmeldung der Betheiligten ist die Handels kommandit -

Geseuͤschaft' unier der Firma Rug. Pagohalz R Comp. in Gladbach ! ye persönlich haftender Gesellschafter der Kaufmann August Paas!

haus in Gladbach war, durch Uebereinkunft mit dem heutigen Tage

; aufgelöst und nf, aufgehoben worden; dies ist heute bei RKr. 461 des andels (Ge

ellschafts⸗) Registers vermerkt worden.

ladbach, am 18. August 1868.

Der Handelsgerichts Secretair, Kanzlei⸗Rath Kreitz..

t Q—ä—-W ,

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

Bekanntmachung.

m em m ,

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Moritz

Bröcer zu Cottbus ist der Kaufmann F. W. Löber zu Cottbus als definitiver Massenverwalter bestellt worden.

Cottbus, den 7. August 1868. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Zu dem Konkurse über das Vermögen des Kürschnermeisters ier nach⸗

Der Termin zur Prüfung dieser Forde⸗ iesiger Gerichtsstelle vor dem unterzeichneten Kommisfar im Ter!

orderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden. andsberg a. d. W, den 19. August 1868. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. gez. Eschner.

Konkurs- Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Beuthen O. S. Ferien-⸗Abtheilung, den 17. August 1868. Nachmittags 5 23 Ueher das Vermögen des Kaufmanns Louis Kaifer zu Antonien⸗˖

hütte, ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zah⸗

lunggeinstellung auf den 31. Juli 1863 festgesetzt worden. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Bürgermeister a. D. Schiwig hier bestellt.

den J. September 1868, Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslofkal, Terminszimmer Nr. 4, vor dem Kommissar, herrn Kreisrichter Grützner, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung diefes Verwalters oder die

Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche vom Gemeinschuldner etwas an Geld, ar en oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an den elben zu ver⸗ abfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitze der Gegenstände

bis zum 15. September 1868 einschließlich dem Gerichte oder

dem Verwalter der Masse di, zu machen und Alles, mit Vorbehalt rer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern.

fandinhaber oder andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger

des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besiße befindlichen

Pfandstücken nur Anzeige zu machen. Zugleich werden alle Die— jeni luce wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben

en, welche an die Masse Ansprüche, als Konkurs - Gläubiger

bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlang

mögen

e erke! bis zum 15. September 1868 einschließ lich bei uns

schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prü⸗

. i der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist , n,. orde

rungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver-

waltungspersonals

am 29. September 1868, Vormittags 10 Uhr,

in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Rr. 4. dor dem genannten

ttommissar zu erscheinen. Nach Abhaltung diefes Termins wird

kei netenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.

Zum Erscheinen in diesem Termin werden die Gläubiger auf-

gefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen an—

melden werden. Wer seine Anmeldung i, n einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und ihrer Anlagen beizuf

en. Jeder Gläubiger welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsitz

hat, muß bei der Anmeldung feiner Forderung einen am hiesigen

Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Be— vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Gutmann, Leonhard, Lebenheim, Morgenroth, Wrzodek, Schroeder, 1 ü die Justiz⸗Räthe Schmiedicke und Walter zu Sachmwaltern vor— eschlagen.

756 ki orderung der Konkursgläubiger, wenn nachträglich eine zweite Anmeldungsfrist festgesetzt wird.

orm. 8 der Instr. vom 6. August 1855.) n dem ö über das Vermögen des Kaufmanns Louis

J Gallinek zu Landsberg O. S, welcher dort persönlich ein Speditions- und gem taff? G g sft und in Berlin, Grüner Weg Nr. 4, durch seinen Sohn und Prokuristen, Siegfried Gallinek, eine Strumpfwaaren⸗

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem auf

fabrik betrieben hat, ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkurs⸗ gläubiger noch eine zweite Frist bis zum 13. Septem ber er. einschließlich festgesetz worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht g gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll an Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 20. zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen i auf den 29. Septem ber 1868, Vormittags 16 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts-⸗Rath im Termins zimmer Nr. 6 unseres Heschäftslokales anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen Gläubiger aufge⸗ ert welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen are . en. Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschri . selben und ihrer Anlagen beizufügen. . i mn serem Amtsbezirke seinen

Jeder Gläubiger, welcher nicht in un Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am

, . Orte wohnhaften oder zur Prazis bei uns berechtigten aus⸗ wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- anwalte Arndt und Steinitz zu Sachwaltern vorgeschlagen. Rosenberg O. S., den 5. August 1868.

Königliches Kreisgericht. Ferien Abtheilung.

uli er. bis

[2818

In, dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Johann Friedrich Gottfried Burchardi hierselbst ist zur Verhan dlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin

auf den 3. September er., Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar im Terminszimmer Nr. h an— beraumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be— merken in Kenntniß gesetzt, daß alle fe, men oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder an- deres Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theil⸗ nahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigen. Neuhaldensleben, den 14. August 1868. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. Sch nee.

2821 Sdiktallg dung.. Auf Antrag des Kaufmanns Bernhard Ries, zu Weener, welcher seine Vermögensunzulänglichkeit dem Gerichte angezeigt hat, werden Alle, welche an das Vermögen desselben behuf ihrer Befriedi⸗ gung Ansprüche machen, aufgefordert, solche in dem zum Versuche einer gütlichen Vereinbarung auf

Dienstag den 8. September d. J, Morgens 11 Uhr, anberaumten Termine unter Vorlegung der dieselben begründenden Urkunden und Angabe etwaiger Vorzugsrechte anzumelden, und zwar bei Vermeidung des Rechtsnachtheils, daß, wenn in diesem Termine eine gütliche Vereinbarung erreicht werden sollte, die ausbleibenden einfachen chirographarischen Gläubiger als derselben zustimmend ange⸗ nommen, wenn nicht, der Konkurs eröffnet, und alle nicht erschienenen Gläubiger von der Konkursmasse ausgeschlossen werden sollen. Im Falle der Konkurseröffnung haben sich die Gläubiger in dem Termine über die Person des zu , Kurators und die Verwaltung der Masse zu erklären. . ; ĩ

Dem Gemeinschuldner ist einstweilen das Verfügungsrecht über sein Vermögen entzogen und die Sicherstellung der Masse unter Sisti⸗ rung der gegen denselben anhängigen Zwangsvollstreckungen verfügt, übrigens unter Anordnung geeigneter Sicherungsmaßregeln der Verkauf der vorhandenen Waaren für die Masse dem Gemeinschuldner ge—

attet.

. Der demnächstige Ausschlußbescheid wird nur durch Anschlag an die Gerichtstafel bekannt gemacht werden.

Weener, den 18. August 1868. .

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Haberland.

2822 l Das gegen den Fabrikanten Melchior Kircher in Fulda einge— leitete Konkursverfahren ist durch Vergleich und Bescheid vom 11Iten d. M. erledigt, was hierdurch bekannt gemacht wird. Fulda, am 11. August 1868. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

2830 Subhasta tions- Patent. a, Nothwendiger Verkauf Schulden halber.

Das dem Kaufmann Adolph Biester gehörige in Cöpenick be— legene im Hypothekenbuche von Copenick Band VI. Nr. 292 Blatt 246 verzeichnete Grundstück nebst Zubehör, gerichtlich geschäßt auf 12,897 Thlr. 21 Sgr. 8 Pf., soll

den 25. März 1869, Vormittag s 10 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle öffentlich an den Meistbietenden verkauft

werden. ! Ee und Hypothekenschein, sowie die Verkaufsbedingungen sind

in unserm Bureau einzusehen. . Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypotheken ˖ buche nicht ersichtlichen Realforderung aus den , n. Befriedi⸗ gung suchen, haben sich mit ihrem Anspruche bei dem Gericht zu 3 Cöpenick, den 15. August 1868. Königliche Kreisgerichts ⸗Kommisston.