3464
ĩ lr. pro Stück bei Vermeidung von 1 Thlr. Conventional- mr erben, geleistet werden muß und beziehen uns hierbei auf unsere Delgnntmpchun en vom 18. Oftftober und 11. November v. J.
burg, den August 1868. K Direktorium.
l'aWse ,, ai glich Niederschlesisch⸗Märkische Eisenbahn.
Die Prioritäts-Obligationen der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisen bahn Ser. J. Nr. 9189 über 100 Thlr. mit Coupons Nr. 5 bis 8 und Talon, Ser. II. Nr. 22,608 und 3335 à 50 Thlr. mit Coupons Nr. 5 bis 8 und Talons, Nr. 2405 über 50 Thlr, mit Coupons Rr. 6 bis 8 und Talon, Ser. III. Nr. 5212 über 1090 Thlr. mit Coupons Nr. 5 bis 8 und Talon, Nr. 1120. 5211. 15846. 19864. 19,865. A 109 Thlr. mit Coupons Nr. 6 bis 8 und Talons, Ser. IV. Nr. 7039 und 7041 2 100 Thlr. mit Coupons Nr. 6 bis 8 und Talons sind als verloren
gegangen resp. verbrannt bei uns angemeldet worden.
Verschiedene Bekanntmachungen.
Königl. Polytechnische Schule zu Hannover. Eröffnung des Kurses 1868,69 am 5. Oktober 1868. Ausführliche Programm. sind von der Direction der Schule, so wie durch jede Buchhandlung in Hannover gratis zu beziehen. Der Direktor: Karmarsch.
Zeichner, welche im Zeichnen von Maschinen vollständig erfahren, gute Zeugnisse über bisherige Leistungen beibringen können und ihrer Militairpflicht genügt haben, finden dauernde Beschäftigung. Naähert , ertheilt die Königliche Werft zu Danzig auf frankirte An. ragen.
2773 Bekanntmachung. An dem hiesigen
Gymnasium ist die Stelle des vierten ordentlichen Lehrers, und an der hiesigen Wilhelm s⸗Schule (höhere Knaben ⸗Anstalt)
3465
C. Fortlamnfenmde Jahres- H entem.
mm.
* aldo
ezahlte Jahres-Renten
Thlr. Sgr.
366 20 23,526 18 4
Pf.
Din d
Per Saldo vom 31. December 1866 empfangene Prämien linsen
Thlr. DDIsJ s v
I. Amsstener - Versiehnermnmgem.
An fallengelassene Policen I ,
Thlr.
2,239 137, 68
Pf.
Sgr.
23
Dr .
Thlr. Sgr.
120, 6435 5 12,605 5 6, 029 12
Per Saldo vom 31. December 1866... ..... ... empfangene Prämien linsen
139, 777 33
4 ultimo 1867.
Ft.
die erste ordentliche Lehrerstelle anderweit zu besetzen. 3 Jede dieser Stellen ist mit einem Jahresgehalt von 600 Thlrn— otirt. Gefordert wird: a) bei der Stelle am Gymnasium: Die Qualification für den Unterricht in den alten Sprachen, wenigstens bis Secunda inkl, gewünscht außerdem die Lehrbefähigung
Bilan?
Thlr.
6.406 211, 084
In Gemäßheit des vierten Nachtrages . Statut der ehemaligen NiederschlesischMärkischen Eisenbahn⸗Gesellschaft vom 19. Dezember 1818 (Gesetz Sammlung pro 1849 Seite 135) und des Gesetzes vom 31. März 1852 (Gesetz' Sammlung pro 1852 Seite 89) werden die gegenwärtigen Inhaber der obenbezeichneten Prioritäts-Obligationen . Coupons und Talons hierdurch aufgefordert, diese Papiere an uns einzuliefern oder eiwaige Rechte auf dieselben bei uns geltend zu
rr.
Sgr. Thlr.
1A 922, 300 6, 621, 375
Baar- Einzahlung der Actionaire ...... Allgemeines Lebensversicherungs- und Jahres- Renten- Conto
Cassa- Bestand jn der Bank von Liverpool Kapital- Anlagen auf Grundstücke und andere
ͤ
machen, widrigenfalls deren gerichtliche Mortification von uns beantragt werden wird, welche nach dem Statut vom 19ten Dezember 1848 erfolgt, wenn diese Aufforderung dreimal in n von drei Monaten veröffentlicht und die inlieferung oder Geltendmachung etwaiger Rechte nicht spätestens binnen drei Monaten nach der letzten Publication geschehen ist. Berlin, den 25. August 1868. Königliche Direction
der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.
für Geschichte oder Französisch, wenigstens in den mittleren Klassen; b) bei der Stelle an der Wilhelms ⸗Schule:
neben der allgemeinen pädagogischen Qualification die Unterrichts.
befähigung für die französische und englische Sprache.
Bewerbungen, die sich über die bisherige 2 rg, auszusprechen haben, sind unter Beilegung der Zeugnisse bis zum 10. Septem ber er. an uns einzureichen.
Liegnitz, den 13. August 1863.
Der Magistrat.
2890
Geschäfts -Ahschluss pro 1867
der
„K O r A LH. Feuer- und Lebens - Versicherungs - Gesellschaft in Liverpool.
Gegründet und incorporirt im Jahre 1845 und concessionirt im Königreich Preussen am 26.
ovember 1863.
Grund - Capital Pfd. St. 2 000,000 — 13, 333,333 Ihaler 10 Igr.
Die Actionaire haften nicht nür bis zum Vollbetrage der von ihnen gezeichneten Actien, sondern aueh mit ihrém ganzen Vermögen. Die Gesellschaft unterwirft sieh in allen mit Preussischen Versichérten etwa entstehenden Streitigkeiten den Preussischen Geriehtshökfen,
wie den Aussprüchen nur Preussischer Schiedsrichter und deren Obmänner.
Debet.
A. Feuer - Versicherung.
Credit.
ᷣ—ᷣ- ——— — ——— — r /
Thlr.
1, 947. 500 4, 672 61.240 307, 754 195, 002
199, 34 2.534 7,000
34, S0 60.575 224, 258 1.190.315
Sgr. An Schäden
Einkommensteuer
allgemeinen Unkosten
Agentur- Provision
diversen Agentur- Unkosten
sämmtlichen Unkosten des amerikanischen Geschäftes
Gerichtskosten
Remuneration für das Direktorium
Insertions kosten
Gehälter
Dividenden
I SIS Ol! Gοοο T
Ts df s Y T
Per Saldo vom 31. Dezember 1866 Reserve- Uebertrag
„Prämien
Steuervergütung VLebertragungs- Gebühren tlinsen
B. Lebens- Lersicherung.
a. Capital- Versicherungen amf den Fodegsfalll.
Thlr.
518, 040 15,585 70, 515
14116
10, 189 14, 666
4, 000
5, 500 5000
514 27.352 37.908
5, 362. 282
An bezahlte Police-Forderungen irzttliehes Honorar
Provision
Gerichtsspesen
allgemeine Unkosten . .... ...... . ...... .. . Gehälter
Insertionskosten
Remuneration für das Direktorium Agentur - Unkosten
Bonus für unmittelbare Lahlung Bonus auf Entschädigungen
ange kaufte Policen
d X N I N .. O O d
1 So! I IL FT
vo id Fd ] h. TJahreg
Thlr. 4,551, 015
1ů 293, 809 227, 548
Per Saldo vom 31. Dertember 1866 sPrůhmien Thlr 1, 353, 084. 16. 8. ab Rückversicherung * 59.275. 4. 2.
Henten.
Ihlr. Sgr. Pf.
An gezahlte Jahres- Renten. .. ...... . 95. 000 24 2 — 992,58ꝛ8 A [16
Thlr.
Per Saldo vom 31. December 1866 empfangenes Einkaufsgeld linsen
Vs sb. TI
Sicherheiten, Polieen mit persönlieher Sicherheit... ö PDarlebne auf Eisenbahn- ete. Actien zum Bör- seneours von Thlr. 3,520,503. 10 Sgr. .. PDarlehne auf Bonds Geld- Anlagen in zinsentragenden Eisenbahn-
Geld-Anlagen in amerikanischen Staatspapieren SGrundeigenthum
BPlicht abgehobens Dividenden
Kassa - Bestand des Londoner Lweig - Comtoirs
Desgl.
Britische, aus wärtige und amerikanische Agentur- Aussenstinde
auf Lebensversieherungs-
407, Sy
2, 876, 117 1,407, 141
2, 50l, 496 b2 l. B62 15B398. 138 3, 143 — 153.706 19 186,942 2
302250 25 10 Dösb ss T STR
Px RNew- Vorker do.
Steuer- Conto
Noch nicht regulirte Verluste
Dividenden- Conto
Gewinn- und Verlust-Conto. Nordamerikanisehes Gewinn- und Verlust-Conto Reserve fonds
127.193 21.618 34, 143 288, 573 d, 24tz Sl, 494
11 x
— D O0
: Ddr s pßis SI
Thlr.
. . lesi Eisenbahn. ᷣ hin Herren A ersch esisch e isen ah —
ctionaire werden hierdurch zu der
am 22. September d. J., Nachmittags 3 Uhr,
auf
im großen Konferenzsaale der Oberschlesischen Eisenbahn⸗Gesellschaft em hiesigen Bahnhofe stattfindenden ordentlichen General ⸗ Ver- e , 6 Zur Berathung und Beschlußfassung kommen: die im am 17. September 1856 geschlossenen
A10 alin. 1 des mit der Königlichen Staats⸗Regierung We er, e,, n
trages bezeichneten ordentlichen Gegenstände der General ⸗Ver⸗
samml
ung.
Il. n g 3 Gesellschafts⸗Vorstände an die General⸗Versammlung, u beschließen:
z das Unternehmen der Oberschlesischen Eisenbahn - Gesellschaft
auszudehnen auf den Bau und Betrieb folgender Eisenbahnen:
Ia. von Breslau über Glatz nach der Landesgrenze bei Mittel⸗
b.
walde von ber Landesgrenze bei Mittelwalde nach Wilden . auf österreichischem Gebiet, dafern auf Grund es zwischen den Regierungen von Preußen und Oester—⸗ reich unterm 5. August 1867 geschlossenen Staats ⸗Vertrags (Ges. S. 1867 Seite 1765) die Kaiserlich Königliche öster⸗ reichische Regierung die eben bezeichnete Strecke nicht selbst oder durch eine ici he rivatunternehmung aus⸗ führen lassen sollte;
von Kandrzin über Neisse in der Richtung auf Franken⸗
stein zum Anschluß an die Linie La, und an die Breslau- Schweidnitz Freiburger Eisenbahn, sowie von einem noch zu bestimmenden Punkte der Strecke Kandrzin-Neisse nach Leobschütz zum Anschluß an die Wilhelmsbahn,
einer Verbindungoͤtsrecke zwischen Kamenz und Wartha,
einer Abzweigung von einem noch zu bestimmenden
unkte der vorstehend sub IIa. bezeichneten Linie bis zur Landesgrenze in der Richtung auf Zuckmantel zum An— schluß an die projektirte Oesterreichische Eisenbahn von Sternberg bis zur Landesgrenze;
2 das zum Bau und zur vollständigen Ausrüstung der unter 1) bezeichneten Bahnen erforderliche Kapital auf 25 800900 1 festzusetzen und nach fortschreitendem Bedürfniß aufzu⸗ ringen:
urch Ausgabe neuer Stamm - Actien Littr. D. in Höhe
von 125606200 Thlr. in der Art, daß den Inhabern der
Stamm ⸗Actien Littr. A, B. und C. das Recht einge⸗ räumt wird, innerhalb einer bekannt zu machenden prä— clusivischen Frist auf jede alte Actie eine neue Littr. P. zum Pari - Course zu zeichnen und daß diese Actien bis zum Ablauf desjenigen Jahres, in welchem die sub 1 mit La. und IL a. bezeichneten Bahnen dem Betriebe über⸗ geben werden, mit 4 pCt. aus dem Baufonds verzinst, von da ab aber, nach Verhältniß der auf dieselben ge— leisteten Einzahlung, wie der seit der Einzahlung ver—
flossenen Zeit, gleich den Stamm Actien Littr. A, B. und G. an Zinsen und Dividenden des gesammten Ober- schlesischen Eisenbahn Unternehmens betheiligt werden, Durch Emission von 5 proz. Prioritäts Obligationen der Oberschlesischen Eisenbahn ⸗ Gesellschaft bis zum Betrage von . 13, 193, 800 Thlrn. 3) Für den Fall, daß die in dem Beschlusse zu 1 mit Ib. be— eichnete österreichische Strecke von der österreichischen Staats- Regierung oder einem österreichischen Privatunternehmer aus— geführt werden sollte, die in dem Beschlusse zu 2 festgesetzte Bausumme um den Betrag von 4 Millionen Thalern zu verringern und hiernach die Emission der zu 2 b. erwähnten Prioritäts-⸗-Obligationen auf 9, 193,800 Thlr. zu beschränken; die Gesellschafts⸗Vorstände zu ermächtigen, die zur Ausführung der unter 1 bezeichneten Eisenbahnen erforderlichen Aller— höchsten Konzessionen, sowie das zur Vermehrung des Anlage⸗ kapitals der Gesellschaft nöthige Allerhöchste Privilegium zu erwirken, einen den vorstehenden Beschlüssen entsprechenden , ,, mit Genehmigung der Staats ⸗ Regierung endgültig festzustellen, auch in denselben die seitens des Herrn Handelsministers als Konzessionsbedingung bezeichneten Be— stimmungen hinsichtlich der direkten Expedition und der direk ten , mit anderen Bahn⸗Verwaltungen nach ihrem Wortlaute aufzunehmen.
Diejenigen Herren Actionaire, welche dieser General ⸗Versammlung beiwohnen wollen, haben in Gemäßheit des §. 29 des Statuts späte⸗ stens am 21. September er. im Direktorialbüreau auf dem Centralbahnhofe hierselbst ihre Actien zur , , vorzuzeigen oder deren am dritten Orte erfolgte Niederlegung glaubhaft nachzu- weisen und zugleich ein unterschriebenes Verzeichniß der Nummern derselben in zwei Exemplaren zu übergeben, von denen das Eine mit dem Vermerke der zustehenden Stimmen und dem Siegel der König lichen Direction der Oberschlesischen Eisenbahn versehen, zurückgegeben und als Legitimation zur Theilnahme an der Versammlung dient.
Formulare zu den Nummer ⸗Verzeichnissen können in dem genann⸗ ten Büreau in Empfang genommen werden.
Breslau, den 26. August 18658.
Der Vorsitzende des Verwaltungsraths der QOberschlesischen Eisenbahn ˖ Gesellschaft. gez. i, i. V.
——
Königliche Niederschlesisch⸗Märkische Eisen bahn. Vom 1. September er. ab findet der seit dem 10. Juli 1862 be- stehende ermäßigte Spezialtarif für den Verband⸗Verkehr von Roh eifen von Stationen der Oberschlesischen nach Stationen der diesseiti—⸗ en Eisenbahn auch auf Sendungen dieses Artikels in umgekehrter ercelsn Anwendung. Berlin, den 25. August 1868. es lig Direction der Niederschlesisch⸗Märtischen Eisenbahn.