Dus Abonnrment beträgt A Thlr. sür das dierte jahr. Ansertions preis sür den Naum einer
Druchzeile z Sgr.
—— m ,
Preußischer
Alle Post-Austalten des In- und Auslandes nehmen —— an, ür 8gertin die Expedition des nig. reußischen Staats- Anzeigers: Behren⸗Straße Nr. La, 63 Ecke der wilheims straße.
AM 232.
Berlin, Donnerstag, den J. Oktober, Abends
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem Appellationsgerichts Vice⸗Prã identen a. D. Br. von Rönne zu Glogau den Rothen Adler-Orden zweiter Klasse mit Eichenlaub, dem Ober⸗Bür ermeister Cassian zu Hanau und dem Regierungs- Haupt. Ka en- Kassirer g. D. Heinrich Hei de⸗ mann zu . im Kreise Minden den Rothen Adler Orden vierter Klasse, Büreau⸗Vorsteher Heinri Provinzial ⸗Steuer—⸗ Kronen⸗8rden vierter
enjamin Seide—
n, das Allgemeine
Larl Kiehl zu Rück—
und dem Kämmerei⸗Beamten
vor Hannover, die Rettungẽ⸗
Regiments zu die Kammerherrn⸗Würde zu zum Hofmarschall Sr. König⸗ zen zu ernennen; sial⸗Lehrers Dr. Ferdinand Winter zum Direttor des Gymnasiums in Burg die Allerhöchste stätigung; und Dem Salinen ⸗Kassen⸗Rendanten Ladebeck zu Artern bei seinem Ausscheiden aus dem Staatsdienste den Charakter als Rechnungs⸗Rath zu verleihen.
Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.
Der Berg; Assessor Oswald Degenhardt ist zum ersten Berg⸗In spettor bei dem Gesammt - Bergamte zu Obern⸗ kirchen in der Grafschaft Schaumburg ernannt worden.
Justiz⸗Ministerium.
Der Landgerichts⸗Referendarius Schleicher in Aachen ist auf Grund der bestandenen dritten Prüfung zum Advokaten im Bezirke des Königlichen Appellations⸗Gerichtshofes zu Cöln ernannt worden.
Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medizinat⸗ ngelegenheiten.
; Gymngsial Direktor Dr. Probst in Cleve ist in gleicher Eigenschaft an das Gymngsium in Essen versetzt worden. Am Gymnasium in Schleusingen ist der ordentliche Lehrer Ba der zum Oberlehrer befördert worden. „Bei der Realschule in Tilsit ist die Beförderung des ordent⸗ lichen Lehrers F. A. Mogk zum Oberlehrer genehmigt worden. Der praktische Arzt 2. Hr. Friedrich Wilhelm Fer di⸗ nand Adelung zu Potsdam ist zum Kreis ⸗Wundarzt des Stadt⸗Kreises Potsbam ernannt worden.
Angekommen: Se. Excellenz der Staats. und Minister der geistlichen, Unterrichts- und Medizinal - Angelegenheiten, Dr. von Mühler, aus der Provinz Pommern.
Abgereist: Se.
Excellenz der Staats⸗ Minister Freiherr von ;
und Finanz- der Heydt nach Varzin.
Nicht am t liches.
Preußen. Berlin, 1. Oktober. Ihre Königlichen Hoheiten der Kronprinz und die Kron prinzefsin kamen gestern früh um 8 Uhr vom Neuen Palais nach Berlin, besuchten zuerst die Ausstellung in der Akademie, verweilten hierauf einige Zeit in Höchstihrem Palais und wohnten um 31 Uhr der Eröffnung des Bazars für weibliche Arbeiten bei. Um 2 Uhr dinirten die Höchsten Herrschaften mit ihrer . und Herrn und Frau von Puͤtlitz im hiesigen Palais. Um Uhr erfolgte die Rückkehr nach Potsdam.
— Mach den beim Ober-Kommando der Marine eingegan⸗
genen Nachrichten ist S. M. Dampfkanonen boot * Delphin «
am 30. September von Algier in See gegangen.
Kiel, 29. September. Das Verordnungsblatt für Schles— wig⸗Holstein« enthält eine Bekanntmachung des Königlichen Qber⸗Präsidiums, betreffend den Umtausch dänischer Sta atsschuldverschreibungen gegen preußische Staats⸗ Abligationen. Nach derselben hat fich das dänische Finanz ⸗ Ministerium bereit erklärt, die dänischen Staatsschuld verschrei⸗ bungen, mit Ausnahme der Coupons - Obligationen, gegen preu⸗ ßische auf Grund des Ge vom 23. März d. J. ausgestellte Obligationen der 4prozentigen Staats⸗Anleihe von 1868 (A.) umzutauschen und ist diefer Umtausch durch die hiesigen Provin⸗ zial⸗Behörden zu vermitteln.
Der Aviso.,ꝛVampfer Adler⸗ lief gestern hier ein und ging dem Schlosse gegenüber vor Anker. .
— Die Fregatte Medusa—, welche vorgestern auslief, um bei der Rettung des Alexander Newski zu assistiren, ist 36. Ielegramm nach Nyborg resp. Friederikshaven zurück- eordert. .
Mecklenburg. Schwerin, 30. September. (M. AI.) Am 56. Oktober werden die auf dem vor n Landtag be⸗ schlossenen kommissarisch⸗ de ; gen wegen Reformen im Steuer
Sachsen. W
estern Abend von ehrt. — Der St begeben, um a
Der König, ch Schloß Berg rt nach Hohen⸗ s Prinzen Otto Prinz Otto selbst, getroffen, ist heute bgegangen, wo seit Mutter, die Prin⸗ efindet. engon und seine Gemahlin ver⸗ n Possenhofen und begeben sich
inister des Innern, von Hörmann, ist aus dem Urlaub zurückgekehrt und hat gestern das Portefeuille des Innern wieder übernommen.
Desterreich. Pesth, 29. September. In der Sitzung des Unterha uses wurde bas Weinzehent ⸗Geseß in der Generak
84**