5190
B. Die am 1. August 1828 zu Wallendorf taubstumm geborene Susanna Adler, Tochter der Bartholomäus imd Katharina Adlerschen Eheleute daselbst, welche sich im Jabre 1857 oder An— fangs des Jahres 1858 aus der Wohnung ihrer Eltern entfernt hat, und seit dieser Zeit spurlos verschwunden ist, sowie die von ihr etwa nachgelassenen unbekannten Erben und Erbnehmer wer— den auf Antrag der nächsten bekannten Erben hierdurch aufge— fordert, sich bei dem unterzeichneten Gericht spätestens in dem
am 3. Juli 1869, Vormittags 12 Uhr,
vor dem Herrn Kreisrichter Beier an ordentlicher Gerichtsstelle anberaumten Termme persönlich oder schriftlich zu melden, widrigenfalls die Susanna Adler für todt erklärt, die unbekann⸗ ten Erben präkludirt und das Vermögen der Ersteren den sich legitimirenden gesetzlichen Erben ausgeantwortet werden wird. Namslau, den 14. September 1868.
Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
nr
Verloosung, Amortisation, ,, n n. s. w. von öffentlichen Papieren.
(4315 Bekanntmachung. Bei der in Gemäßheit des Amortisationsplanes heute geschehenen Verloosung der Partialschuldverschreibungen der hiesigen jüdischen Ge⸗ meinde sind gezogen worden:
1 Stück à 1000 Thlr. Nr. 138.
1-5 4500 Thlr. Nr. 244.
3 * 100 Thlr. Nr. 781. 826. 910.
2 * 50 Thlr. Nr. 1169. 1201.
Mit dem 30. Juni k. J. hört demnach die Verzinsung dieser ver- loosten Partialobligationen auf, die den Inhabern hierdurch mit dem Ersuchen gekündigt werden, solche am J. Juli k. J. nebst den von diesem Zeitpunkte ab laufenden Zinscoupons gegen Zahlung des , n. der Partialschuldverschreibungen an unsere Hauptkasse abzuliefern.
Einzulösen sind ferner noch die in unserer Bekanntmachung vom 28. Dezember 1865 zum 1. Juli 1866 gekündigten Obligationen Nr. 998 2à 100 Thlr. und Nr. 1143 à 50 Thlr., deren Inhaber unbekannt sind.
Berlin, den 10. Dezember 1868.
Der Vorstand der jüdischen Gemeinde.
489]
. — —
Märkisch⸗Posener Eisenbahn.
Die am 2. Januar 1869 fälligen Coupons der Stamm und Stammprioritäts Aktien werden vom 15. d. Mts. ab, von dem Bankhguse der Gesellschaft F. W. Krause K Comp. hier, Leipziger y 45, sowie von dem Schlesischen Bankverein in Breslau eingelöst.
Berlin, den 15. Dezember 1868.
Der Verwaltungsrath der Märkisch ⸗Posener Eisenbahn ⸗Gesellschaft.
ö. Schleswigsche Eisenbahnen. ie, am 2. Januar 1869 fälligen Zinsen der Aktien und Prio⸗- ritätsobligationen der Schleswigschen Eisenbahn ⸗Aktiengesellschaft wer⸗= den in üblicher Weise gegen Einlieferung der Coupons (Nr. 3 und 7) in Flensburg im Comtoir des General⸗Bevollmächtigten, » Altona bei der Hauptkasse der Altona Kieler Eisenbahngesellschaft, » Hamburg bei der Norddeutschen Bank, Berlin bei der Handelsgesellschaft, » Frankfurt am Main bei von Erlanger C Söhne ausbezahlt. Flensburg, den 19. Dezember 1868. Die Direktion.
4227
. — — —
Rhein ⸗Nahe⸗Eisenbahn. Die am 2. Januar k. J. fälligen, halbjährigen Zinsen der rioritäts - Obligationen der Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn J. und II. Emission können vom gedachten Tage ab bis zum 31. Januar k. J. Vormittags in den Geschäftsstunden: 1) bei der Direktion der Diskonto⸗Gesellschaft in Berlin; 3 bei dem A. Schaaffhausenschen Bankverein in Coln; 35 bei der Filiale der Bank für Handel und Industrie zu Frankfurt a. M. und fortlaufend . . 4 bei sämmtlichen Stationskassen, der Rhein ⸗Nahe ⸗Eisen bahn, soweit deren Bestände ausreichen, ingleichen 5) bei ünserer Hauptkasse hierselbst erhoben werden.
Die Coupons müssen den Zahlstellen mit numerisch geordneten, nach den Emissionen getrennten und von den Eigenthüniern unter— schriebenen Verzeichnissen übergeben werden.
Saarbrücken, den 16. Dezember 1868.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
(4316 Germania,
Lebens versicherungs-Aktiengesellschaft zu Stettin
Wir bringen hiermit zur Kenntniß der Aktionäre der Germania daß die Ausgabe der zweiten Serie der Dividendenscheine Nr. 1 big 20 zu den Aktien der Germania
vom 4. Januar 1869 ab
in unserm Bureau zu Stettin in den Vormittagsstunden von 10 bis 1L 1 hr gegen Rüggabe der betreffenden Talons erfolgen wird
Die Talons sind mit einem Verzeichnisse, in welchem dieselben nach der Reihenfolge der betreffenden Aktiennummern spezifizirt sind und mit der Quittung des Inhabers der Talons über den Empfang 3 zweiten Serie der Dividendenscheine Nr. 11 bis 20 zu n reichen.
Stettin, den 28. Dezember 1868.
Die Direktion der ⸗Germania«.
m,
Im Verlage der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdruckerei
(R. v. Decker) in Berlin sind folgende Werke, theils als Beiheft, theils
als besonderer Abdruck, aus dem Königlich Preußischen Staats -An. zeiger erschienen:
Zur Kunde der volkswirthschaftlichen Zustände des preußi—⸗
schen Staats. Separat⸗Abdruck aus dem Königl. Preußischen
Staats -⸗Anzeiger. Juli 1867. 35 Bg. 8. geh. 3 Sgr.
Statist dae agricole, industrielle et coñ᷑mnmier- eiale de la Eriusse: Superficie, population, agriculture sylviculture, mines et salines, industrie, commerce ét cirecula' tion publique. Extrait du Moniteur prussien. Aòbut 1867, 45 Bog. 8. geh. 5 8gr.
Literatur über das Finanzwesen des preußischen Staates. (Beiheft des Königlich Preußischen Staats. Anzeigers. Novem⸗ ber 1867.) 67 Bog. Royal⸗4. geh.
Aus dem Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger für 18627. Zweiter Jahrgang. 1867. 273 Bg. 8. geh. 123 Sgr
Die Hohenzollern⸗Standbil der in Preußen. (Befonderer Abdruck aus dem Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. Januar 1868. 35 Bog. 8. geh. 5 .
Chronik des Norddeutschen Bundes und des Preußischen Staats für das Jahr 1862. 1 Bog. 8. geh. 23 Sgr.
Literatur über das Hypothekenwesen des preußischen Staates. (Beiheft des Königl. Preußischen a ,,, 1868. 117 Bg. 8. geh. Sgr.
i,, che , . ö. ,, . 46 ö. n rozesse. us dem Königli reußischen Staats ˖ Anzeiger. 6 27 & 8. geh. 25 . Die Kreise Preußens. Eine gruppenweise geordnete Uebersicht der Boden Bevölkerungs- und Nahrungs - Verhältnisse der Kreise des Vrenpischen Staates. Zusammengestellt auf Grund der Geographie des Preußischen Staates von G. Neumann, der Volkszählung vom Jahre 1864 und der Denkschrift über das Soll -Einkommen an direkten Steuern im Jahre 1867. , aus dem Königl. Preuß. . 1868. 35 Bg. 8. geh. 23 Sgr.
Le territoire die 1a eonféceratiom allemamnde amn mor el. Etude géographique traduite du Moniteur prussien. September 1868. 8. gem. 23 Sgr.
Die volkswirthschaftlichen Grundsätze des Allgemeinen Landrechts für die preußischen Staaten. (Separat. Abdruck aus dem Königlich Preußischen n, n, Oktober 1868. 8. 15 Sgr.
Uebersicht der Behörden der Preußischen Monarchie und des Norddeutschen Bundes. Ahgeschlossen Anfang Okto— her 34 (Beiheft des Königl. Preußischen Siaats . An ice
geh. Sgr.
Viertel jahrs⸗ Hefte des Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers. Erster Jahrgang. Erstes Heft: Januar. Februar. März. Zweites Heft: April. Mai. Juni. Drittes Heft: Juli. August. September. 1868.
Die Vierteljahrs⸗Hefte des Königlich Preußischen Staats- Anzeigers erscheinen am Schlusse jedes Quartals und enthalten sämmtliche in den »besonderen Beilagen« des Staats ⸗Anzeigers publizirten Artikel. Dieselben sind durch alle Post⸗Anstalten 14 , unf für den Preis von 10 Sgr. vierteljährlich zu beziehen.
Die Viertel jahrs-Hefte des Königlich preußischen Staats⸗Anzeigers, desgleichen die Beihefte, sowie diejenigen Auffätze, welche, nachdem sie im Staats ⸗Anzeiger erschlenen, in besonderen Abdruͤcken herausgegeben werden, sind in den nachfolgenden Buchhandlungen stets vorräthig: Breslau: Gosohorsky's Buchhandlung; Königsberg: Akademische Buch⸗ handlung, Posen: J. J. Heine; Stettin: Friedr. Nagel; Magdeburg; Schefer's Buchhandlung; Eöln: NJ G. Schmitzs Sortim.Buchhandl,; Coblenz: J. Hölscher; Münster: Toppenrath'sche Buchhandlung; Kiel: Schwers'sche Buchhandlung; Schleswig; Br. Heilberg's Buchhandl Hannover: Hahnesche Hofbuchhandl.; Göttingen: Deuerlich sche Buch. handlung; n a. M. . F. Boselli'sche Buchhandl. ; Wiesbaden;
urany & Hensel; Cassel: J. C. Krieger'sche Buchhandl.b, Hamburg:
Gaßmann.
10 Sgr.
Pas Abonnement betrgt I Thlr. für das dierteljahr.
Inserllons preis sür den Naum einer Prucheile Sz Sgr.
Atle Post ⸗Anstalten des In und Aus landes le, e. n, an, für gerlin die Expedition des Känigl. Preußischen Staats Anzeigers: Behren⸗Straße Nr. La, Eche der Wilhelmstraße.
, r
Anzeiger.
8 308.
—
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Allerhöchstihrem Hofmarschall, dem Grafen 6 69 Per⸗
poncher, den Rothen Adler⸗Orden zweiter Klasse mit Eichen-
laub; und .
Dem Kreis⸗-Physikus Dr. Strahler in Gnesen den Cha⸗ rakter als Sanitäts⸗Rath zu verleihen;
Den Kaufmann und Königlich dänischen Vize- Konsul Boehm in Danzig zum Kommerz. und Admiralitäts. Rath und kaufmännischen Mitgliede des Kommerz ⸗ und Admiralitäts⸗ Kollegiums daselbst zu ernennen; so wie
Dem Hof⸗Wagenfabrikanten Johann Erich Bußmann zu Osnabrück das Prädikat eines Königlichen Hof ⸗Wagenfabri— kanten zu verleihen.
Norddeutscher Bund.
Se. Majestät der König haben im Namen des Nord— deutschen Bundes den Kaufmann Bruno von Rauchhaupt ö Lagos (Guinea) zum Konsul des Norddeutschen Bundes aselbst zu ernennen geruht.
Das 365. Stück des Bundes⸗Gesetzblattes des Norddeutschen Bundes, welches heute ausgegeben wird, enthält unter
Nr. 212 die Verordnung, betreffend die Einführung der in Preußen geltenden Vorschriften über die Heranziehung der Militärpersonen zu Kommunalauflagen im ganzen Bundes gebiet. Vom 22. Dezember 1868, unter
Nr. 213 die Ernennung des preußischen Vizekonsuls Ru⸗ dolpy Elvers zu San Juan (Portorico) zum Konsul des Norddeutschen Bundes; unter
Nr. 214 die Ernennung der bisherigen preußischen Vize— konsuln Man. Ant. Garcia zu Ferrol und Juan E. O. Connor zu Benicarlo zu Vizekonsuln des Norddeutschen Bun— des; und unter
Nr. 215 die Ernennung des Verwesers des preußischen Konsulats Wilhelm Alexander Brahe in Melbourne zum Konsul des Norddeutschen Bundes dafelbst.
Berlin, den 31. Dezember 1868.
Zeitungs ⸗Comtoir.
Kli
Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten. Der bisherige Werkstättenvorsteher Uhlenhuth zu Hanno⸗ ber ist zum Königlichen Eisenbahn⸗Maschinenmeister ernannt und
e oscher bei der hannoverschen Staats⸗-Eisenbahn angestellt en.
Justiz⸗Ministerium. 3 Der Rechtsanwalt und Notar Martiny zu Kaukehmen st in gleicher Eigenschaft an das Stadt- und Kreisgericht in anzig, zugleich mit der Praxis bei dem dortigen Kommerz— und Admiralitäts, Kollegium, versetzt worden. Ministerium der geistlichen, Unterrichts- und Medizinal⸗Angelegenheiten. Am Friedrich⸗Wilhelms-⸗Gymnasium in Berlin ist der
Udentliche Lehrer Hr. Carl Eduard Moritz Bernhardt zum
berlehrer befördert worden.
R Am Gymnasium in Oppeln ist der ordentliche Lehrer ohr zum Oberlehrer befördert worben.
ö Am Gymnastum in Düsseldorf ist der ordentliche Lehrer r FTrieten zum Oberlehrer befördert worden.
z. Der Seminar⸗Hülfslehrer Nowack in Pr-Eylgu ist zum rer an der Uebungsschule des evangelischen Schullehrer⸗— minars in Cöslin ernannt worden.
Berlin, Donnerstag den 31. Dezember Abends
4 .
1868.
Bekanntmachung.
In den Veränderungen der . preußischen Arznei⸗ Taxe pro 1869 befindet sich auf Seite S in der Position Oleum Rosarum ein Druckfehler; es muß daselbst statt: 1 Gramm (1,0) heißen; 1 Decigramm (O,) —= 2 Sgr. heißen, was hierdurch zur öffentlichen Kenntniß gebracht wird.
Berlin, den 31. Dezember 1868.
Der Minister der geistlichen, Unterrichts- und Medizinal⸗Angelegenheiten. In Vertretung: Lehnert.
Der Geheime revidirende Kalkulator Schäffer von der Ober · Rechnungskammer ist zum Geheimen expedirenden Sekre⸗ tär und Kalkulator bei der General⸗Intendantur der König- lichen Schauspiele ernannt worden. —
Angekommen: Se. Durchlaucht der Prinz Woldemar zu Schleswig⸗Holstein⸗Sonderburg⸗Augustenb urg; General der Kavallerie, General⸗Adjutant Sr. Majestät des Königs und Gouverneur von Mainz, von Lissa.
e. Excellenz der General der Infanterie und komman⸗ . General des 5. Armee⸗Corps, von Steinmetz, von osen. Se. Excellenz der General der Infanterie und Gouverneur von Cassel, Graf von Monts, von Cassel.
Se. Excellenz der General⸗Lieutenant und Commandeur
3 6. 3. ion, Baron von Buddenbrock, von Branden⸗ urg a. H.
gr General⸗-Major und Commandeur der 12. Infanterie⸗
Brigade, von Bothmer, von Brandenburg a. H.
Nichtamtliches.
Preußen. Berlin, 31. Dezember. Se. Majestät der König und Ihre Majestät die Königin empfingen heute Vormittag 11 Uhr den Besuch Ihrer Königlichen Hohei⸗
ten des Kronprinzen und der Kronprinzessin.
Um 11 Uhr nahmen Se. Majestät die Meldung des Ge⸗ neraladjutanten und Gouverneurs von Mainz General der Kavallerie Prinzen Woldemar von Schleswig⸗-Holstein⸗Sonder— burg⸗Augustenburg und demnächst die Vorträge des Kriegs⸗ Ministers und des Generaladjutanten von Tresckow entgegen.
— Ihre Majestät die Königin besichtigte gestern den Hildesheimer Silberfund. w .
Heute Morgen besuchten Ihre Königlichen Hoheiten der Kron⸗ prinz und die Kronprinzessin die Königlichen Eltern, Allerhöchst⸗ welche heute im Kronprinzlichen Palais diniren.
— Ueber den Aufenthalt Ihrer Königlichen Hoheiten des Kronprinzen und der Kronprinzessin in England und Höchstderen Rückreise nach Berlin sind uns folgende Mitthei⸗ lungen zugegangen:
Die Kronprinzlichen Herrschaften besuchten von Osborne aus am 20. Dezember mit Ihrer Majestät der Königin Vietoria und der Königlichen Familie den Gottes⸗ dienst in Whippingham. . .
Am 21. begaben Sich Höchstdieselben, begleitet von Sr. Königlichen Hoheit dem Prinzen Arthur, an Bord der König⸗ lichen Yacht »Alberta« nach Netley Hospital bei Southampton und unterzogen dieses für 1500 Kranke eingerichtete Etablissement
einer eingehenden Besichtigung. 9
gioꝛ