1869 / 151 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Das Centralblatt der ö . Gewerbe und Han⸗ dels⸗Gesetzgebung und Verwaltung in den Königl. Preußi⸗ schen Staaten« Nr. 13. enthält: Verfügung des Königlichen Fi— nanz-Ministeriums, die Bestellung von Amtskautionen in Obliga⸗ tionen der Nassauischen Domanialschulden und über Anleihen der vormaligen freien Stadt Frankfurt betreffend vom 5. April 1869. Cirkular-Verfügung des Königlichen Finanz⸗Ministeriums, die gegen= seitige zollfreie Zulassung von Mustern der Handlungsreisenden im Verkehr zwischen deni Zollverein und Großbritannien betreffend, vom 13. April 1869. Cirkular ⸗Verfügung des Königlichen Finanz⸗Mi⸗ nisteriums, die Befugniß des Steueramts in Stolp betreffend, vom 28. April 1869. Citul * Wr fh enn des Königlichen Finanz · Mi⸗ nisteriums, den freien Verkehr mit Branntwein nach und von Luxem⸗ burg betreffend, vom 14. März 1869. Verfügung des Königlichen

inanz⸗Ministeriums, die Besteuerung von Wachholderbeeren zur

ranntweinbereitung betreffend, vom 24. März 1869. Cirkular⸗

Verfügung des Königlichen Finanz⸗Ministeriums, die Wahrnehmung

des Stempelinteresses bei Revision der Rechnungen derjenigen Bun— desbehörden, welche ihren Sitz in Preußen haben, betreffend, vom 8. April 1869 Cirkular⸗Verfügung des Königlichen Finanz⸗Mini⸗ steriums, die Befugniß des Großherzoglich Hessischen Salzsteueramts in Theodorshalle betreffend, vom 28. April 1869 Nachweisung der Beträge, welche auf Grund des Regulativs vom 1. April 1844 von dem zur Ausrüstung von Seeschiffen in den Ostseepravinzen verwen—⸗ deten Mundvorrath an Mahl und Schlachtsteuer, nebst Kommunal⸗ zuschlag, sowie vom Salzpreise, während des Jahres 1868 erstattet worden sind.

Kunst und Wissenschaft. . Am 29. Juni wurde in Schwerin die neue St. Paulskirche feierlich ,, Die skandinavische . in Gothenburg wird fortwährend stark besucht und nicht wenige der ausgestellten Kunst— werke sind verkauft worden, z. B. Bilder von den dänischen Künstlern Balsgaard, Gertner, Melbye, Rohde und Sörensen.

Gewerbe und Handel.

Die Gewerbe⸗Ordnung für den Norddeutschen Bund vom 21. Juni 1869 ist in der Verlagshandlung, der Königlichen Ge— heimen Ober Hofbuchdruckerei (R. v. Decker) in einer korrekten, auf weißem Schreibpapier gedruckten Ausgabe erschienen.

Aus Wieliczka meldet die Wien. Z.« vom 29. Juni: Die Wasserhebung hat durch den seit drei Wochen ununterbrochenen

leichen Gang der großen 250 pferdekräftigen Maschine solche Fort— . gemacht, daß am 23. Juni der in Wieliczka zur Nachschau bei den Arbeiten eingetroffene Minssterial ⸗Kommissär Freiherr von Hingenau den Wasserspiegel schon mehr als 3 Fuß unter dem Horizonte »Haus Oesterreich« antraf und die unter Wasser gestandene Strecke dieses Horizontes vom Füllorte des »Franz - Joseph - Schachtes bis zum »Elisabeth⸗Schacht« im Niveau der früher an manchen Stellen noch gan erhaltenen Grubeneisenbahn befahren konnte. Manche Theile

er Grube, besonders die gegen den Kloski⸗ Schlag zu liegenden und dieser selbst sind mit dem vom aufgelösten Salzthon übrig gebliebenen Schlamme (von den Salinisten »Leist« genannh bedeckt ünd es hat dieser selbst einen großen Theil der auf der Sohle liegenden Salz— minutien vor der Auflösung geschützt.

Auch die unter Wasser gesetzten Strecken sind am Niveau des Horizontes „Haus Oesterreich« über Erwartung gut erhalten; die

isenbahn streckenweise verschlammt, aber wo sie auf festem Salz⸗ gesteine stand, theilweise ganz unversehrt Die Firste ist wenig, an vielen Stellen gar nicht angegriffen. Wo salzdurchzogene Seiten wände locker geworden sind, werden sie neu verzimmert, an der Sohle die Leitung für das Wasser gelegt, damit es im süßen Zustande der Maschine am »Elisabeth⸗Schacht« zugeführt werde. Auf der ganzen Strecke zwischen »Franz⸗Joseph.« und »Elisabeth-Schacht⸗ . wieder regsame Thätigkeit bei Säuberung der Strecke.

Seit 23. früh ist die Maschine am Elisabeth-⸗Schacht eingestellt, weil die Pumpen nicht mehr in den so sehr gesunkenen Wasserstand ,, . und verlängert werden müssen, was gleichzeitig mit der

uswechslung der unteren Ventilkästen gegen neue verstärkte Kästen geschieht und 2 bis 25 Tage dauern kann, während welcher die Wasser⸗ hebung nur mit der kleinen Pumpe am Franz-Joseph⸗-Schacht geschieht und vielleicht selbst ein Steigen des Wassers um wenige Zolle ein— en nm was aber jetzt die Arbeiten am Horizonte nicht mehr be— indert.

Das Albrecht⸗Gesenk ist über 38 Klaftern gediehen und steht im Steinsalz an. Die Mündung des Kloski⸗Schlages ist ganz mit Leist überdeckt, aus welchem heraus sich über der Firste das We den Weg, gebahnt hat. Der Wodnagura-Schacht wird mit taubem Material verstürzt und damit am 24 Juni begonnen, die schadhaften Theile der Füllorte an den anderen Schächten durch Zimmerung gestützt und befestigt. Die Ende Mai vom Ministerialrath v. Rittinger angeord—⸗ neten Arbeiten sind in Ausführung begriffen angetroffen worden.

Sowie die Tieferstellung der Pumpen vollendet sein wird, etwa am 26. oder 27. Juni, wird die Wasserhebung fortgesetzt, um minde—⸗ stens 1 bis 2 Klaftern unter »Haus Oesterreich« vollkommen wasser— frei und dadurch diesen Horizont wieder ganz benützbar zu machen.

Die Arbeiten der Gewinnung dauern ungestsrt fort.

Verkehrs⸗Anstalten.

Bei der am 23 Juni in Zittau stattgefundenen 25 Generalver⸗ sammlung der Löbagu-⸗-Zittauer Eisenbahngesellschaft gelang— ten durch den Vorsitzenden des Direktoriums der Geschäftsbericht 5 wie die Rechnungsabschlüsse zur Mittheilung, wobei zugleich erffnet ward, daß auf Beschluß des Direktoriums und Ausschusses von dem pro 1868 verbliebenen Ueberschusse eine Dividende auf die Aktien ät. B. von 4 pCEt, desgleichen auf die Aktien Lit. . von 2 pCt.

vertheilt, 5000 Thlr. dem Erneuerungsfonds zugewiesen, und der ver— bleibende Rest auf neue Rechnung vorgetragen werden solle.

Die i, . der Rechnungsabschlüsse erfolgte einstimmig. Im Verfolg des sich hieran anschließenden Vortrags über die Ver hältnisse der Bahn vom 1. Januar 1869 bis zum Tage der General- versammlung ward beantragt, daß von Seiten des Direktoriums und Ausschusses zur Erlangung der Konzession zum Bau einer Eisenbahn von Rietschen nach Löbau Schritte geihan werden möchten, sich auch

mit der Direktion der Berlin Görlitzer Bahn, sowie mit dem bereits

bestehenden Komite in Verbindung zu setzen sei, und die Kosten der Vorarbeiten aus der Gesellschaftskasse entnommen würden. Von der Generalversammlung wurde dieser Antrag angenommen.

Auf einen von Robert Thode u. Co. in Dresden und Konsorten gestellten Antrag auf Abänderung von §. 1 Abschnitt 2 der Statuten, den Vertrag wegen Uebernahme des Betriebes der Löbau⸗Zittauer Eisenbahn durch die Staats⸗Eisenbahndirektion betr., im Anschlusse an den Stremel und Grebelschen Ausschußantrag, wurde nach längerer Debatte ein Kompromiß dahin getroffen, daß 1) Direktorium und Ausschuß zu ermächtigen seien, mit der Staatsregierung wegen Ueber— nahme des Betriebes gegen einen gewissen billigen Prozentsaß in Ver handlung zu treten, falls ein Erfolg hierbei aber nicht erzielt werden könne, 2) die erforderlichen Schritte wegen Auflösung des Vertrages vom 13. Januar 1860 gegen die Regierung im Rechtswege zu thun.

Ein fernerer Antrag von Robert Thode u. Co. und Konsorten, die Verlegung des Wohnsitzes des Direktoriums nach Dresden betr, wurde durch ,,. 680 gegen 478 Stimmen bejahend ent⸗ schieden, ebenso wie der Antrag, daß künftig die Dividende vom Di— rektorium und Gesellschaftsausschusse vorzuschlagen, jedoch durch die Generalversammlung festzustellen sei.

Nachmittags fand die 15. regelmäßige Generalversammlung der Zittau-Reichenberger Eisenbahngesellschaft statt. Nach Eröffnung der Tagesordnung durch Direktor Opitz wurden der Geschäftsbericht, sowie die Rechnungsabschlüsse pro 1868 vorgetragen, welche einstimmig Genehmigung fanden und somit als justifizirt zu erachten sind.

Die Eisenbahn von Tübingen nach Hechingen wird den 29. d. M. mit täglich 4 Zügen in jeder Richtung in Betrieb treten, nachdem den 24 d. M. die niich robefahrt und den 25. die Ueber⸗

abe von der Kgl. Eisenbahn⸗Baukommission an die Kgl. Eisenbahn⸗

irektion stattgefunden hat. Nach dem Staatsvertrag mit Preußen

vom 3. März 1865 hat Württemberg zur Verbindung mit dem Kgl.

preußischen Gebiete und theilweise auf demselben folgende 5 Bahn⸗ verbindungen zu bauen und spätestens in den bei e , Jahren zu vollenden: 1) Horb⸗Sulz, vollendet 1867. 2 Tü⸗ bingen⸗Hechingen (1869) Balingen 1873. 3) Sigmaringen ⸗Scheer— Mengen 1873. 4 von der württembergischen Südbahn über Ostrach nach Pfullendorf, 1875. 5) Balingen⸗Elbingen⸗Sigmaringen, 1880.

Die Bahn von Tübingen nach Hechingen, 63 Stunden lang, wovon eine Stunde auf preußischem Gebiet liegt, ist also die zweite vollendete Strecke, welche diesem Vertrag ent- spricht; ihr Bau wurde 1867 begonnen. Die neue Bahn, durchaus a gebaut, folgt von Tübingen aus dem Stein⸗ lachthal und erhebt sich mit einer Steigung von 1: 125 bis zu der 223 höher als Tübingen gelegenen Station Dußlingen. Um Abrutschungen der Bahn, an den aus fetten Keupermergeln bestehen⸗ den Hügeln zu vermeiden, sind einseitige Anschnitte derselben thunlichst vermieden, aber größere Erdarbeiten nöthig geworden; Dämme bis zu 50 Höhe wechseln mit Durchstichen bis zu derselben Tiefe. Ehe die Station Dußlingen erreicht wird, überschreitet die Bahn 75 über der Thalsohle die Steinlach mittelst einer Brücke von 3 Oeffnungen, deren mittlere ein völliger Halbkreisbogen von 62 Durchmesser dem Durchflusse des Wassers, die beiden anderen von 20 Weite dem Durch⸗ gang von Wegen dienen. Das Bauwerk ist in weißem Keu⸗ persandstein sehr rein ausgeführt. Die Fahrt durch das Steinlagch= thal bietet viele landschaftliche Schönheiten, besonders aber ist des An— blicks eines Theils der Alb von der Station Dußlingen aus zu er⸗ wähnen, dessen Schönheit sich auch bei der weiteren Fahrt noch . . der auf der Station Mössingen ein großartiges Bild gewährt.

Hinter der Station Dußlingen verläßt die Bahn das Steinlach thal und zieht sich in einem großen Bogen, festem geeignetem Terrain folgend, in der Steigung von 1: 100 und 1: 125 bis zu der Station Mössingen, in deren Nähe die Steinlach mittelst eines Brückenbogens

von 52 Durchmesser, in 60 Höhe über dem Wasser nochmals über⸗

schritten wird. In fortwährender Steigung wird die, theils auf württembergischem, theils auf preußischem Gebiete 650 höher als Tübingen am »Butzen⸗Sce« gelegene Station Bodelshausen er⸗ reicht, von wo aber die Bahn im Verhältniß von 1: 275 zum Bahnhof Hechingen (615 höher als Tübingen) fällt. Auf dieser

Strecke finden sich Dämme bis zu 72 Höhe und Einschnitte bis zu

60! Tiefe. Die Fahrt gewährt weitere Anblicke der Alb, be⸗ sonders wenn die Königliche Burg Hohenzollern in den Gesichtskreis tritt; aber auch in entgegengesetzter Richtung entwickeln sich Land⸗ schaftsbilder, unter denen wir das des untern Starzelthales (kurz vor der Einfahrt zum Bahnhof Hechingen sichtbar) erwähnen. Das schönste Bild aber ist von dem an einem Hügel der Stadt gegenüber

bei dem alten Kloster St. Butzen erbauten Bahnhof aus zu übersehen;

die Stadt Hechingen mit der Zollerburg bildet seinen Mittelpunkt; es ist geeignet, der Aussicht des Bahnhofs von Hall an der Seite zu stehen, während anderseits der Bahnhof selbst mit seinem Verwal— tungsgebäude, dem Postgebäude, Schuppen, Werkstätten 2c. von der Stadt her ein entsprechendes Bild des Werthes gewährt, den eine solche Anlage für die Umwohner hat (St. Anz. für Würt.)

Bre st 29. Juni, Abends. Der »Great Eastern« befand sich heute Mittags 487 066 Br., 277 500 L; er war 920 Seemeilen von Brest entfernt und hat 1638 Seemeilen des Kabels gelegt; der elektrische Zustand desselben ist befriedigend.

Ru ssia n, * gekommen.

nebersicht der Haupt⸗Eisenbahn⸗Verbindungen Berlins

durch Courier und Schnellzüge.

rscheint Ser n g e, am 1. u. 15. jedes Monats. Q ᷣᷣᷣ· C0, . ᷣQui,

auf Grund der neuesten amtlichen Angaben während der Berlin, 1.

Juli 1869.

Abgang nach- 2Amsterdam. , ,

; über Oberhausen oder 1 V t ,, Seltberzen. Si. u = Abe nach. . . . . 8. fr. 8. 30 Ab. w 1 Basel. 38 46 ö .

nach... 7. 30 fr. 4 7. 45 Ab. * Anf ö Bremen. 3 6 .

baang nach. .... 8. 40 fr. * 11.5 Ab. * ß Breslau. 16nmer 6. B fr. bgang nach. ... . Brüssel. J. 30 fr. 7. 45 Ab.“ , t . ö über Cöln oder Ruhrort. 5 U. e, 2 51 NR.* ö 8 J. Gon. L h n, Abgang nach. .... ; 9. 19g Var J1I. 15 A. K Danzig ˖ 16. . 15 V5 Abgang nach... 7M. Ab. 4 ar t . Dresden. 11.30 Ab 4 6 R Abgang nach. . ... 8. fr. 7. 36 fr. 5 6 en, , 8. 30 Ab 4 7. 45 Ab. Ankunft in. . ..... Krelensen. 5 . 9 ö. 36 Abgang nach 8. fr. 8 380 zb. . Genf. 354 *4 235 R Abgang nach. Haag. . . Ankunft in über Qberhaüsen oder g 9 5 . Salibergen. 3. 55 Rm. 1.9 Nm. Abgang nach. . . . . 2. 15 N 1I U. Ab. e n nd,... Hamburg. 3 36 27 5. . fr. Abgang nach. .. 2 15 N. FsiI l. Ab , n n,. Kiel. 3 ö 6. z 1. Abgang nach. . ... n. ; I Var II i5 U* . herb, , Konigsberg i. Pr. , , . Abgang nach. . .. . Kopenhagen. 1 15. N. 11 U. Ab. * An . inn, über Kiel oder Friederieia. ] 10. 35. V. 4 0. 30 Ab.“ Abgang nach..... * 8. fr.* 8. 30 Ab. * An 56 ö . Leipzig. II. 20 V. I2. Ab. * Abgang nach. . ... 7536 *r . . London. 7. 45 Hic. Ankunft in . . .... . über Ostende oder Calais. 5. 40 N.

3. 55 fr 6. 10 fr.* Abgang nach. ... . Lübeck. 2. 15. N. * II U. Ab. * An fn in. ... . direkt oder über Hamburg. 9. 30 A. 4 9 27 Vm.“ Abgang nach. . ... . 10. 360 A. 4 . 3 . München. 8. 35 fr. 9. 5 Ab. Abgang nach. . . . . 7 50 fr. G fr.

. . ö aber Mit der . . 8 39 e Ankunft in. ...... Frankfurt an. Main. . . w. ö. . Ab ang nach. . 37 U. Ab. * teln t . Prag. . . . k Abgang nach. .... 19 V. ; . . St. Petersburg. . 5. 36h R Abgang nach. . ... 4 fr.

Ankunft in .. ..... Stettin. 11. 26 V.* . ; 8 . Abgang nach. .... Stockholm. 2. 15 N. 1 Di. anttnft n. ne G öder s se R, m., . 8a, Abgang nach. . . . . 8 40 fr. *

an, . Triest. k 9 ö 36 . . U. Ab. *

. ö eslau oder Dresden. 9. 25 A.

Ankunft in über Breslau oder dresden s fh r G mo elt. Abgang nach. J. 11.15 Ab.

Ankunft in.... Warschau. 3 i 6.

Abgang nach. . . .. 8. 40 fr

gang nach Wien. Dresd ö Et. 7 VU. Ab. *

, über Breslau oder Dresden 5. z.

Ankunft in er Breslau ode W fn 8 14 Rm Abgang nach. . . . . 56 8. fr. 8 30 Ab. * urn en 2 3 Zürich. . 53 m. io Uu. Ab

* Schnellzüge. Courierzuüge. ** Eilzüge.

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RNewyork 28. Juni. Die Dampfer Bavaria, Colorado, oravian« und City of Antwerp sind hier an⸗

Telegraphiselse Witterinngahbherlekhte v. 1. Juli.

87 r ü Ng ene Mg ort. 1. M. n . M. Wma. Himmelaansieht. 5 Memel .... 338, 41.3 10,8 0.7 8 W., sehwach, bedeckt, Neb.

Königsberg 338,5 T2, 11,6 = 3 NM, eehwach. heiter.

5 Danzig... 338.8 FN2a 11, –0,2 09N0O., schwaeh. beiter. 1 338, 43,0 12,0 0, 1 Windstille. heiter.

6 Stettin... 338, 2,2 11,0 9.2 0., 3chwach- heiter. kEutbua. ... 336,6 2,1 14,2 2.0 SG., sehwach. heiter Berlin... 31 FI7 124 13 0., mässig. ganz heiter. Eosen... . 3536, a 2, o 19,8 - 1,1 0, massig. heiter. Ratibor 329.4 53 13,0 1.6 N., schwach- heiter, Nebel. Breslan 33,0 1.1 11,8 0,2 O, chu en über wölkt. Lorgau ... 3347 *0,7 12,8 1.8 Q. mãszig. heiter. Münster.. 3367 *1,7 9.2 - 1,2 O. schwaeh bedeekt. . 336.6 1,8 130 1 120 ech wach, sehr heiter. Trier 3305 - 1.8 12,1 N00 NQ. stark. zieml. heiter. 7 Flensburg. 338, 9,8 NW.. sehwach bedeckt.

6 Wiesbaden 333. 135,2 N09, mässig stark bewölkt. 7 Brüssein . 38,8 19.4 X0., z3chwach. bedeckt. lülaparand 360 19,6 X., zehwach. neiter. ketersburg. 33609 119 NW., sebwach. bewölkt. I) Eiga 337, 138 NW., schwach. bewölkt. JItoekholn. 35370 110 WNW. , sehwach. ved., gest. Reg. 3kullesnä, . 39,2 8, W NW., sehwach neblig. Gröningen 35397 102 K., still. bewölkt. fdelder 339g, 8 9,6 J, sehwach- IHernüsand 337,90 9, NW., sehwach. fast heiter. Christians. 338,4 S2 SSW., mässig. bewölkt. Mandal.. 338, 152 NW, stark. heiter.

) Gestern Regen und Gewitter.

Proclukten- und Wanrem-HKörse. Kerkin, 1 Juli. Markipr. aach Ermitt., den K. Polizei- Präs.)

Von Bis Aittel Von] Bis Nittel ar ate. f. ; eg. pi. Nene Sch s I JI J jBohnen Metz 8 Koßggen 213 2 Kartoffeln z ge, Gerste 126 kindisch hid. J 56 5 1 ä zn W. 1190 Schweine- gater . fleisch 5 66 616 2 Hen Centner —— lammelfleneh 4 5 1 8 Stroh Sehek - Calbfleiseh 365 6156 Erbsen Metz 5 Butter fa. 8 11 910 Tinsen ö S Kier Miadeis 5 = 5 6 5 1 ams erlim, 1. Juli. (Hie btamtlieher G8etre deberieh;)

Weizen loco 66 76 Thlr. Pr. z . August 643 635 - 64 Thlr. bez., September - Oktober 66 65 bis 657 Thlr. bez.

Koggen loee 60 63 Thlr. pr. 2000 Pfd. bez., pr. Juli 595. - 58 bis 59 Thlr. bez., Juli- August 55s 4-55 Thlr. ber., September- Oktober 534-5236 —– 535 Thlę. ber., Gktober-HNovember 24-527 - 4 Ihr. bez., November-Dezember 517 - 51 Thlr. ber.

Gerste, grosse und Heine,“ 40-57 Thlr. per 1759 Efd.

Hafer loco 34 - 373 Thir. pr. 2100 Pfd., pr. Juli 333 Thlr. ber., Juli August 30 - Thlr. bez., September-0Qkiober 2936 - 29 Thlr. bez, Oktober-November 233 Thlr.

Erbszen, Kochwaare 63 -57 Thlr. Futterwaare 55 - 50 Th.

Winterrübsen, geringer 88 Thlr., ber. .

Küböl loen 121 Thlr. bez., Er. Juli und Juli-August 115 Lhlr. ber., Sepzember-Oktober Lz. 4 Lhilr. bez., Oktober-Rovember 122 Thlr. bez., November-Dezember 12 Thlr. ber.

Petrole m locg 73 Thrir., pr. September-Oktober 75 Thlr. Br., O- tober- November 73 Thlr. bez., November-Dezember 73 Lhlr. ber.

Leir sl loeo 115 The. .

Spi itus lgeg ohne Fass 173 - 17 Thlr., ber., br. Juli und Juli- August 1564-3 * Thir. bez., August- epte nber 171 16 17 Thlr. bez, Septernber 6ktober 164-3 Thlr. bez., Oktober-November 165 bis 4 Thlr. ber.

Weinen loco matt, Termine bei starkem Angebot niedriger. Gek. 19, 000 Cte. Roggen loco zu niedrigeren Preisen einiger Handel. Für Termine war die Stimmung bei dem anhaltend sehönen Wetter und auswärtigen matten Berichten flau. Es traten vielfaeh Käufer auf, denen Kauflust nieht genügend gegenüberstand. Gegen Schluss befestigte sieh die Haltung etwas. Preise blieben jedoch wesentlich niedriger als Zestern. Gek. 1000 Cir. Hafer loco still, 6 bei kleinem Umsatz niedriger. Rüböl still, aber fest. Gek. 500 Etr. Spiritus dureh die gressen Kän- digungen, die keine Abnahme fanden, gedrückt und wesentlich niedriger mit eüwas festerem Schluss. Gek. Soho Ert.

Hrerlim, 30. Juni. (Amtliehe Ereis- Feststellung von Getreigfe, Mehl, Gel, Fetroleum und Spiritus auf Grund des

5 der Börsenordnung, unter ZLuziehung der vereideten Waaren- und roduktenmãakler.)

Weinen pr. To) Pfd. loed 67 - 15 Thlr. nach Qualitt, pr. 2000 Ef. pr. Juni-Juli 5g, ber., Juli-Au'ust 64 2 653 he., August-Seedtember 66 z ber u. G., September-Okiober 655 3 67 bez. u. EG., Gktober- November 66 bez Kündigungspreis 653 Lhlr. e,,

Roggen pr. 2000 Pfd. socc 60 H3 ber., Pr. diesen Monat 60 1 613 bez, Durehschnittspreis 607 Thlr., Jum-duli 597 à 59 à 593 260 ber-, uli August 55 à 55 , 555 356 ber., September-0ktober 53 1 51 ben, Oktober November 525 2 535 3 53 bez., November-Derember 51 à 52 ber. Gek., 22, 900 Cir. Kündigungspreis 602 Thlr.