3222 Oeffentlich er Anzeiger.
Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.
Steckbrief. Gegen den unten näher bezeichneten Schneidergesellen Julius Adolph Wilhelm Dietze ist in den Akten D. 74. 69 die gerichtliche Haft wegen wiederholten Diebstahls beschlossen worden. Seine r g hat nicht ausgeführt werden können. Ein Jeder, welcher von dem Aufenthaltsorte des 2c. Dietze Kenntniß hat, wird auf⸗ gefordert, davon der nächsten Gerichts oder Polizeibehörde Anzeige u machen. Gleichzeitig werden alle Civil⸗ und Militärbehörden des
n. und Auslandes dienstergebenst ersucht, auf den 24. Dietze zu vigiliren, im Betretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihm 4j vorfindenden Gegenständen und Geldern mittelst Transports an die Königliche Stadtvoigtei⸗Direftion hierselbst abzuliefern. Berlin, den 9. August 1869. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Unter suchungssachen. Kommission IJ. für Voruntersuchungen. Sig nale⸗ ment. Der 24. Dietze ist 30 Jahre alt, am 7. November 1838 in Berlin geboren, evangelischer Religion, 5 Fuß 4—5 Zoll groß, hat braune Haare, braune Augen und Augenbrauen, ovales Kinn, ge⸗ wöhnliche Nase und Mund, ovale Gesichts bildung, gesunde Gesichts farbe, n . Zähne, ist mittlerer Gestalt und spricht die deutsche Sprache.
Steckbrief. Gegen den unten näher bezeichneten Commis Hermann August Eduard Metzker ist in den Akten M. 297 69 C. II. die gerichtliche Haft wegen wiederholter Urkundenfälschung beschlossen worden. Seine Verhaftung hat nicht ausgeführt werden können. Es wird ersucht, den 2c. Meßtker im Betretungsfalle festzu⸗ nehmen und mit allen bei ihm sich vorfindenden Gegenständen und Geldern an die Königliche Stadtvoigtei⸗Direftion hierselbst abzuliefern. Berlin, den 12. August 1869. Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Unter⸗ suchungssachen. Kommission II. für Voruntersuchungen. Beschrei⸗ bung: Der re. 3 6 ist 21 Jahr alt, am 19. August 1847 in Berlin geboren, 5 Fuß 12 Zoll groß, hat braune Haare, graue Augen, braune Augenbrauen, ovales Kinn, lange schmale Nase, gewöhnlichen Mund, schmale, ovale Gesichtsbildung, gesunde Gesichtsfarbe, gesunde Zähne, und hat als besondere Kennzeichen: an rechter Unterlippe ein linsengroßes behaartes Wärzchen.
Steckbrief. Gegen den unten näher bezeichneten Freiherrn Gustav Franz Mgrig Hubert von Pelser⸗Berensb erg ist in den Akten P. S6. 69. C. II. die gerichtliche Haft wegen Urkunden— fälschung beschlossen worden. Seine Verhaftung hat nicht ausgeführt werden können. Es wird ersucht, den v. Pelser⸗Berensberg im Betretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihm sich vorfindenden Gegenständen und Geldern an die Königliche Stadtvoigtei⸗Direktion hierselbst abzuliefern. Berlin, den 12. August 1869. Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Untersuchungssachen. Kommission 11. für Voruntersuchungen. Beschreibung: Alter 21 Jahr, am 10. Fe— bruar 1848 geboren, Geburtsort: Preuß. Lemiers, Landkreis Aachen. Größe: 5 Fuß 6 Zoll. Haare blond, Augen blaugrau, Augenbraunen blond, Kinn rund, Nase länglich, Mund gewöhnlich, Gesichtsbildung länglich, Gesichtsfarbe gesund, Zähne gesund, Gestalt schlank.
Der am 26. Juli d. J. gegen I) den Knecht Anders Johann son zu Köppinge und 2) den Schneidemüller Andreas Mannson zu Hyelmsepds in Schweden erlassene Steckbrief wird hiermit zurück- gezogen. Hofgeismar, am 12. August 1869.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.
Handels⸗Register.
Handels⸗-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin.
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma (amn 3 , . hee, ampen- und Lackirwaaren ⸗ Fabrik; jetziges Geschäftslokal: Schützenstraße Nr. 59) 99 e, am 1. August 1869 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind: I) der Fabrikant Friedrich Wilhelm Domschke, 2) der Kaufmann Carl Heinrich Reinhold Domschke, 3) der Kaufmann Wilhelm Otto Domschke, . sämmtlich zu Berlin. Dies ist in das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts unter Nr., 2663 zufolge heutiger Verfügung eingetragen. Berlin, den 12. August 1869. Königliches Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen. — —
Königliches Kreisgericht Cüstrin. . unser Firmenregister ist am 4. August 1869 unter Nr. 244 eingetragen die Firma J. Rosenburg zu Neumühl und als Inhaber derselben der Kaufmann Andreas Goltfried Jacob Rosenburg daselbst.
Der Kantor Moritz Model ist aus dem Vorstand des Vorschuß⸗ vereins 3 Spremberg ausgeschieden und an seiner Stelle der Lehrer Gustav Buder hier zum dritten Vorstandsmitglied gewählt.
Dies ist zufolge Verfügung vom 3. August 18695 am 4 August 1869 in unser Genossenschaftsregister Nr. 3 Cokonne 4 vermerkt worben. Spremberg den 4. August 1869.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Die unter Nr. 81 unseres Firmenregisters eingetragene Firma T. R. Schneider, Ort der Niederlassung: Ruhland, ist erloschen und zufolge fe aun vom 3. August 1869 am 4. August 1869 im Re ister gelöscht. J Spremberg, den 4 August 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 143 der Kaufinann Arthur Erduin Pilarick zu Ruhland, Ort der Niederlassung: Ruhland, Be— zeichnung der Firma; A. E. Pilarick, zufolge Verfügung vom 2ten August 1869 am 4. August 1869 eingetragen.
Spremberg, den 4. August 1869.
Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
In unser Genossenschaftsregister ist sub Nr. 2 zufolge Verfügung vom 9. August er. folgende Eintragung bewirkt worden:
J Firma der Genossenschaft: Vorschußverein zu Gollub. 965 Genossenschaft.
II. Si 6 enossenschaft:
ollub.
III. Rechts verhältnisse der Genossenschaft: Der Verein ist durch den Gesellschaftsvertrag d. d. Gollub, 2. Mai 1869, zum Betriebe eines . gegenseitiger Beschaffung der in Gewerbe und. Wirthschaft nöthigen Geldmittel * gemeinschaftlichen Kredit gegründet.
Der Vorstand besteht aus: ᷣ
dem Apotheker Heinrich Paehler als Direktor,
dem Gasthofsbesitzer Reinhold Arndt als Kasstrer,
dem Post⸗Expedienten Carl Jordanski als Kontroleur, sämmtlich zu Gollub.
Die Bekanntmachungen werden durch den Graudenzer Geselligen unter der Vereinsfirma von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern veröffentlicht. . .
Der Gesellschaftsvertrag, das Verzeichniß des Ausschusses, sowie das der übrigen Vereinsmitglieder befindet sich Fol. J. des Bellag⸗⸗ r r l zum hiesigen Genossenschaftsregister und ist im III. Bureau einzusehen.
Strasburg W/ Pr. den 9. August 1869.
Königliches Kreisgericht. v. Werthern.
Firma⸗Eintragung resp. Gütergemeinschaft⸗- Ausschließung. I) In unser Firmenregister ist unter Nr. 164 eingetragen: der Kaufmann Samuel Hein zu Belgard, Ort der Niederlassung: Belgard, Firma: Samuel Hein. 2) In unser betreffendes Register ist unter Nr. 13 auf Grund des , vom 16. und 25. Februar 1869 eingetragen: die Ausschließung der Gemeinschaft der Güter und des Er— werbes für die Ehe des vorstehend zu 1 genannten Kauf— manns Hein mit Jeanette, gebornen Cohn, zufolge Verfügung vom 30. d. Mts. Belgard, den 31. Juli 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 1112 die Firma E. Toms ki w Posen und als deren Inhaber Kaufmann Emanuel (Mannheim) omski daselbst zufolge Verfugung vom heutigen Tage eingetragen. Posen, den 9. August 1869. Königliches Kreisgericht.
JI. Abtheilung.
In unser Prokurenregister ist bei Nr. 234 das Erlöschen der dem
Siegmund Maison von der Nr. 205 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Handels gesellschaft »Schlesischer Bankverein« ertheilten Prokura heute ein. zetre g worden. Breslau, den 10. August 1869. Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.
Königliches Kreisgericht Ferien ⸗Abtheilung, zu 6 . Der Kaufmann Heymann Guttmann zu Neudorf bei Gleiwitz führt für seine daselbst begründete Handelseinrichtung in Spezerei, Cigarren und Garderobe die Firma: . H. Guttmann jun. Eingetragen im Handelsregister unter Nr. 372 zufolge Verfügung vom 9g. August 18690 am 10. desselben Monats.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 135 bei der dem Kaufmann Salomon Honigbgum gehörigen hiesigen Firma »S. Honigbaum« dit Errichtung einer Zweigniederlassung in Gottesberg heute eingetragen worden. Landeshut, den 11. August 1869.
Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 183 die Firma Johann Protzer und als deren Inhaber der Kaufmann und Färbermeister Johann Protzer zu Bauerwitz eingetragen worden.
Leobschütz, den 10. August 1869.
Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
3223
I) Der Schlosser Andreas Christoph Bosse, Schlosser Friedri
Wilhelm Robert Bensch, beide zu Sudenburg⸗Mag 21 9 der Maler Carl Franz Matthias zu Magdeburg, sind als die Gesellschafter der seit dem L Juli 1869 zu Sudenburg - Magde— burg unter der . Bosse, Bensch & Co. bestehenden offenen Handelsgesellschaft unter Nr. 548 des Gesellschaftsregisters einge tragen. Die Gesellschafter Bensch und Matthias zeichnen und vertreten die Firma gemeinschaftlich. Der Kaufmann Carl Theodor Schmidt ist aus der hier unter der Firmg J. H. Helms bestandenen offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden und diese dadurch aufgelöst. Der Mitgesellschafter Kaufmann Johann Heinrich Helms hier setzt das Geschäft hier unter der bisherigen Firma für alleinige Rechnung fort. Die Firma ist deshalb Nr. 406 des Gesellschaftsregisters gelöscht und nach Nr. 1195 des Firmenregisters übertragen.
3) Die Firma C. Opitz ist Nr. 1185 des Firmenregisters gelöscht.
Zu 1—3 zufolge Verfügung von heute. Magdeburg, den 11. August 1859. Königliches Stadt und Kreisgericht. J. Abtheilung.
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 10. August er. an demselben Tage eingetragen worden: bei Nr. 180; die Firma C. Tuch in Atzendorf ist erloschen. Calbe a. S., den 10. August 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
I. Zu der laufenden Nr. 13 unseres Prokurenregisters bei der Firma J. C. Hartung zu Langensalza mit einer Zweigniederlassung zu Mühlhausen i. Th. für den Kaufmann Emil Hartung hierfelbst eingetragenen Prokura ist in Colonne 8 Bemerkungen notirt:
die Prokura ist erloschen.« II. In unser Firmenregister ist laufende Nr. 183 der Kaufmann Günther Heinrich Emil Hartung hierselbst, Ort der Niederlassung: Mühlhausen i. Th., Bezeichnung der Firma: J. C. garn mg eingetragen zufolge Verfügung vom heutigen Tage am heutigen Tage. Mühlhausen i. Th., 6. August 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Lind au.
9 . Gesellschaftsregister ist eingetragen: r. 26. ) m der Gesellschaft M. Hartmann K Comp. Sitz der Gesellschaft: Neuhaldensleben. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: I) die separirte Wagenbauer Hartmann, Wilhelmine, geb. Baake, zu Neuhaldensleben, 2) der Kaufmann Otto Nitsche daselbst. Die Gesellschaft hat am 1. August 1869 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter befügt. a , . zufolge Verfügung vom 5. August 1869 am 6. August 1869. (Gen. Akten betreffend das Gesellschafts= register Band 1II. Seite 18). = Neuhaldensleben, den 6. August 1869. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Die unter Nr. 26 unsers Firmenregisters eingetragene Firma M. Ronnefeld in Suhl, als deren Inhaber der Kaufmann Michael Ronnefeld aufgeführt ist, ist erloschen.
Suhl, den 21. Juli 1869.
Königliches Kreisgericht.
Die unter Nr. 50 des Gesellschaftsregisters eingetragene offene Handelsgesellschaft C. Brockmann K Lange in Dietzhausen, bei welcher als Gesellschafter: der Mühlenbauer Carl Brockmann und . der Schmiedemeister Friedrich Lang daselbst eingetragen stehen, ist durch gegenseitige Uebereinkunft der Letzteren aufgelöst, und die Firma zufolge Verfügung vom heutigen Tage ge— löscht worden. Suhl, den 15. Juli 1869. Königliches Kreisgericht.
Unter Nr. 170 unseres Firmenregisters ist der Mühlenbauer Carl August Brockmann in Dietzhausen als Inhaber der Firma C. A. Brockmann daselbst zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetra— gen worden.
Suhl, den 15. Juli 1869. ;
Königliches Kreisgericht.
Die Gesellschafter der unterm heutigen Tage am hiesigen Orte
unter der Firma . E. Schmiedt & Nöschel
errichteten offenen Handelsgesellschaft sind :
der Gewehrfabrikant Emil Gustav Schmidt und
der Büchsenmachermeister Friedrich Jacob Nöschel hierselbst. „Eingetragen unter Nr. 54 des Gesellschaftsregisters zufolge Ver— fügung vom heutigen Tage.
Suhl, din 89. Jul se-... Königliches Kreisgericht.
Aus der unter Nr. 29 unseres Gesellschaftsregisters eingetragenen offenen Handelsgesellschaft ; Schilling i . . in Su ist der Gesellschafter Gewehrlieferant Valentin Christoph Schilling
] 2 3 *
ausgeschieden, dagegen ist der Fabrikbesitzer, Maschinenbauer Robert ern ne eder feng nner n eber Mas a) der Kaufmann Albert Schilling, b) * ö Otto Schilling, c) 1 Moritz Schill ng / ö. 2 e, . e . ra ung in Suhl delsgesen ellschafter beiget eten sin ei der vorgedachten Handelsgesell⸗ . als ,,, ae,, ñ Ferner hat der Fabrikbesitzer Gewehrlieferant Valentin Christoph Schilling die unter Rr. 16g m, , er. eingetragene Handlung Chr. illin an seine vorgenannten vier Söhne, die * kdrader Schilling abgetreten, welche dieselbe unter Beibehaltung der Firma als offene Handelsge⸗ sellschafter fortsetzen, und ist die Firma unter Nr. 55 des Gesellschafts⸗ registers neu ein etragen worden, zufolge Verfügung vom heutigen . 2 , , , n. ai obige Handelsfirmen seither : ofuren (Nr. 3 un es Prokurenregi ur die neuen Gesellschafts verhältnisse wos mi s gi g fh ; J Suhl, am 4. August 1869. Königliches Kreisgericht.
Nr. 470. Firma: D. Grau.
Der Inhaber der Jirma / Hof-⸗Uhrmacher David Grau hier, hat seiner Ehefrau Marie Elisabeth, geb. Kochendörfer, hierselbst Prokura ertheilt, laut Anzeige vom 5. August 18695.
Eingetragen Cassel, am 12. August 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Schultheis.
Veröffentlichung aus dem hiesigen Handelsregister.
194 Die Handlung „Bodesheim Bolbre hl, hat den Herrn
Heinrich Bastian zum Profuristen bestellt. A105) Die Handlung unter der Firma „Pierre Moreau“ ist in Folge Ablebens der Inhaber derselben aufgelöst und wird von den Erben der bisherigen Inhaber, dem Herrn Jul. Ed. Henel und der Fräulein Agnese Rosalie Henel, liquidirt. Jedes der Genannten zeichnet die Firma mit dem Zusatze „in Liquidation“.
1106) Die Handlung „Joh. Mart. Willemer“ hat den Herrn Wm. Baunach von hier zum Prokuristen bestellt.
A107). Die Handlung „Nathan Süsser“ hat dem Herrn Simon Süsser von Lauterbach Prokura ertheilt.
1I08) Herr Carl Nagel von Balingen hat dahier eine Hand- lung unter der Firma gleichen Namens errichtet.
1109 Die Handlung „Hölzle & Chelius“ hat den Herrn Eduard Wesche von Birkenfeld zum Prokuristen bestellt.
1110 Mit dem 1. Juni d. J. sind die Herren Mart Ferd. und Julius de Gruyter aus Ruhrort als Theilhaber in die hiesige Hand- lung unter der Firma „Swalmius van der Linden“ eingetreten und führen dieselbe mit dem bisherigen Inhaber, Herrn Marius Swalmius van der Linden von Ruhrort, unter der seitherigen Firma fort.
1III) Die Herren Jacob Roos von Lichtenau und Lassar Wetzlar von Gudensberg haben dahier eine Gesellschaftshandlung unter der Firma „Noos & Wetzlar“ errichtet. 1UI2 Fräulein Henriette Oppenheimer aus Esens hat dahier eine Handlung unter der Firma gleichen Namens errichtet.
III3) Herr Moses Raunheim von hier hat am 1. 885. seine Hand— lung unter gleicher Firma aufgelöst und zeichnet nun ‚„Moses RNaun⸗ heim in Liquidation“.
1II4) Fräulein Anna Cath. und Anna Elis. Hirsch von hier führen die seither von Frau Eben Henriette Clara Helfrich, geb. Hirsch, unter der Firma „J. C. Hirsch“ betriebene Handlung unter der nämlichen Firma fort.
1115) Herr Salomon Jacoby von Camen hat dahier eine Hand⸗ lung unter der Firma „S. Jacoby“ errichtet.
1116) Frau Catharina Mohr von Umstadt hat die Firma ihrer längst bestehenden Handlung „C. Mohr“ in das Handelsregister eintragen lassen. .
1II7) Die Firma „N. Hirsch & Stettenheimer“ (Inhaber Nath. Hirsch und Jos. Stettenheimer) ist erloschen.
1118) Herr Hirsch Stettenheimeẽr von Tauberrettersheim hat am 1. d. M. dahier eine Handlung unter der Firma „H. Stetten⸗ heimer“ errichtet und seinen Bruder, Herrn Joseph Stettenheimer von hier, zum Prokuristen bestellt.
1II9) Der persönlich haftende Gesellschafter der dahier unter der . „Seck & Cie.“ bestehenden Kommanditgesellschaft, — W.
eck, hat die auf Herrn Emmerich Weismüller bestandene Prokura zurückgenommen. ñ Frankfurt a. M., den 11. August 1869. Im Auftrag des Königl. Stadtgerichts J. Das Wechsel Notariat. In dessen Namen: Dr. L. Haag.
Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.
2814 Aufforderung der Gläubiger im erbschaftlichen Liguidationsverfahren.
Ueber den Nachlaß des am 17. Mai 1869 hier verstorbenen Klempner— meisters Ludwig Seible ist das erbschaftliche Liquidationsverfahren eröff⸗ ,
egatare aufgefordert, ihre Ansprüche an den Nachlaß, dicfelben
bereits rechtshängig fein oder nicht, wan, dine . bis zum 1. Oktober 1869 einschließlich
bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden. Wer seine Anmel-
dung schrift lich einreicht, hat zugleich eine Abschrift derselben und ihrer
Anlagen beizufügen.
1039