1869 / 270 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Wir das Jahr 1870 ist der Kreisrichter Moser unter Mitwirkung

des Bureau⸗

Führung der , bezüglichen Geschaäfte beauftragt

worden. Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen in Betreff der

Eintragungen in die Genossenschaftsregister erfolgt durch die Königs-

berger in ungsce Zeitung und den Preußischen Staats —⸗Anzeiger. Wehlau, den 5. November 1869. Königliches Kreisgericht.

Die auf die Führung der Handels und Genossenschaftsregister Bezug habenden Geschäfte werden bei dem unterzeichneten Kreisgericht im Geschäftsjahr 1869/70 durch den Kreisrichter Lange unter Mit- wirkung des Kreisgerichts - Sekretärs Grall bearbeitet und die Ein tragungen in das Handels und Genossenschaftsregister durch den An⸗— zeiger des Amtsblatts der Königlichen Regierung zu Marienwerder und den Staats.-Anzeiger veröffentlicht werden. Löbau, den 11. No- vember 1869. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. v. Borries.

Zufolge Verfügung vom 6. d. Mts. ist in das hiesige Handels⸗

register eingetragen:

1 in 5 Gesellschaftsregister unter Nr. 9, daß die Gesellschaft mit der Firma:

H. Scheidgen. J. Schwebs⸗«

aufgelöst und der bisherige Gesellschafter Tapezier Herrmann

Scheidgen hieselbst zum Liquidator bestellt ist,

2) in das un n, unter Nr. 175, daß der vorgedachte Tape⸗

zier Herrmann Scheidgen hieselbst ein Handelsgeschäft unter der

Firma: 7H. Scheidgen⸗ betreibt. Marienwerder, den 6. November 1869. Königliches Kreisgericht. Abtheilung JI.

In unser Firmenregister 4 . . Nr. 906 die Firma Kaiser zu Ober-Heyduk und als deren Inhaber der Kaufmann Simon Kaiser daselbst heute eingetragen worden. Beuthen O. S., den 12. November 1869. Königliches Kreisgericht. Abtheilung l.

In unser Firmenregister ist . n Nr. 907 die Firma Lustig zu Königshütte und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Lustig daselbst heut eingetragen worden. Beuthen O. S., den 13. November 1869. Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

Königliches Kreisgericht, L Abtheilung zu Gleiwitz. Im Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 8. November 1869 am II. desselben Monats eingetragen:

a) unter Nr. 117 der Uebergang der Firma J. Gutsmann zu Gleiwitz durch Erbgang auf die verwittwete Frau Kaufmann Henriette Guts- mann, geborene Schulz, zu Gleiwitz. Vergleiche Nr. 379 des Firmenregisters;

und b) unter Nr 379 die verwittwete Frau Kaufmann Henriette Gutsmann, ge— borene Schulz, zu Gleiwiß, als Inhaberin der Firma:

J. Gutsmann,

zu Gleiwitz.

In unserem Firmenregister ist sub laufende Nr. 30 die inn D. Mücke zu Militsch auf Antrag vom 8. November er, am 16. No- vember 1869 gelöscht worden.

Militsch, den 10. November 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 56 die Firma C. Mück zu Militsch und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Mücke am 10. November 1869 eingetragen worden.

Militsch, den 10. November 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung,

In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Verfügung vom Sten November 1869 unter Nr. 6 Folgendes eingetragen worden:

Kolonne 2. Vorschuß und Sparverein zu Schkölen bei Naumburg eingetragene Genossenschaft. x 3. Schkölen bei Naumburg. ' 4. Der Genossenschaftsvertrag datirt vom 8. Februar 1869.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Bankgeschäfts Behufs Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel auf gemein- schaftlichen Kredit.

Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind:

a) der Kaufmann Adolf Gottschalg,

g. der Kaufmann Heinrich Friedrich Krumbholz, e) der Leimfabrikant Karl Moritz Nachtigall, sämmtlich zu Schkölen.

Die Vekanntmachungen seitens der Genossenschaft ergehen unter der Firma, werden von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und durch das Naumburger Kreisblatt veröffentlicht.

Die Zeichnung für die Genossenschaft geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Rechtliche Wirkung für den Verein hat die Zeich— nung aber nur, wenn sie von mindestens zwei Vor—⸗ standsmitgliedern geschehen ist.

Eingetragen auf Verfügung vom 8. November

ssistenten Sackersdorff mit , . auf die

4432

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder⸗ zeit bei dem unterzeichneten Gericht eingesehen werden. Naumburg, den 8. November 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. e

Zufolge Verfügung vom 13. November d. J. ist am selbigen Tage in unser Firmenregister unter Nr. 553 eingetragen worden: Firma: Franz Scheelhaase Nachflg., Ort der Niederlassung: Eddelack, Inhaber: Kaufmann Andreas Wilhelm Hugo Schrader daselbst. Itzehoe, den 13. November 1869. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 13. November d. J. ist am selbigen Tage in unser Firmenregister zur Firma 238, F. Scheelhaase, Inhaber Kaufmann Franz Scheelhaase in Eddelack, eingetragen worden.

Die Firma ist erloschen.

Itzehoe, den 13. November 1869.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

) 3m . hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage eingetragen: 8u r. 103: Die Firma G. W. Müller und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Wilhelm Müller in Heiligenhafen. Kiel, den 16. November 1869. Königliches Kreisgericht. Abtheilung l.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 59 zufolge Verfügung 13 gi November 1869 am 9. November 1869 folgende Eintragung eschafft: Col. 2. Firma der Gesellschaft: Cordts und Hübner. Col. 3. Sitz der Gesellschaft: Friedrichstadt. Col. 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft. Die Gesellschafter sind: der Kaufmann Heinrich Jürgen Cordts in Friedrichstadt und der Kaufmann Marquart Peter Hübner daselbst. Schleswig, den 11. November 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 9. November 1869 ist am 11. No—- vember 1869 in unser Firmenregister unter Nr. 450 folgende Eintra— gung beschafft:

Kaufmann Jacob Wilhelm Matzen zu Schleswig. Ort der , Schleswig. Firma: J. W. Matzen.

Schleswig, den 12. November 1869.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Im hiesigen Handelsregister ist

auf Folium 55 die Firma: Deppe, als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Ludwig Deppe und als Ort der Niederlassung: Neustadt a. M. heute eingetragen. Neustadt a./R., den 15. November 1869. Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.

Auf pag. 16 des Handelsregisters des hiesigen Amtsgerichts ist

zur Firma:

. G. Haltenhoff Wwe. K Sohn

in Nienburg bemerkt, daß der Kaufmann Ernst Mulert in Nienburg das Kaufmannsgeschäft hierselbst unter der Firma:

fortsett G. Haltenhoff Wwe. C Sohn Nachfolger

ortsetzt.

ienburg, den 13. November 1869. Königliches Amtsgericht.

In unser Handelsregister ist zufolge Verfügung vom 6 er. am heutigen Tage eingetragen: Ur. 65 des Gesellschaftsregisters: Firma; »Vorwärts, Gesellschaft für Flachsspinnerei und Weberei.« . Die Direktoren Gebrüder Karl und Gustav Bozi sind ausge— schieden und sind zu zeitigen Direktoren die Herren Wilhelm Fau— lenbach hierselbst und Wilhelm Frömbling in Brock gewählt. Bielefeld, den 9. November 1869. Königliches Kreisgericht. Abtheilung JI.

Königliches Kreisgericht zu Dortmund.

Bei Nr. 5 des Handels. (Fesellschafts-) Registers Harpen! er Bergbau Aktien ⸗Gesellschaft —ist zufolge Verfügung vom 5. Novem⸗ ber 1869 am 8. dess. Monats Folgendes , worden:

»Der Kaufmann Heinrich Terheyden aus Nieder- Hemer ist in der Generalversammlung vom 29. September 1869 von den Aktionären der Gesellschaft an Stelle des ausgeschiedenen Rentners Friedrich Gottllieb von der Becke zu Wiesbaden definitiv zum Mitgliede des Verwaltungsraths erwählt und besteht dieser jetzt aus:

1) dem Dr. med. Friedrich Wilhelm Müser zu Dortmund (Vor⸗

sitzender), 2 dem Rentner Heinrich von Sydow zu Dortmund (Stellver-

treter des Vorsitzenden), 3) dem Kaufmann August Müller zu Dortmund, 4) dem Kaufmann Ludwig Vaerst zu Unna, 5) dem Rechnungs⸗Rath Hermann Rheinen zu Dortmund, 6) dem Kaufmann Heinrich Terheyden zu Nieder ⸗Hemer.

In unserm Handelsregister sind folgende Eintragungen bewirkt: ) Unter Nr. 38 des Prokurenregisters: Die dem Kaufmann J. C Kerkenberg in Voerde von der unter Nr. 30 des Firmenregisters eingetragenen Firma J. C. Kerkenberg C Comp. «

1869 am II. November desselben Jahres.

ertheilte Prokura ist durch den Tod des Prokuristen erloschen.

November 1 27) Unter Nr. 90 daselbst: Der Kaufmann August Ley zu Voerde hat für die unter Nr. 30 des Firmenregisters eingetragene Firma J. C. Kerkenberg C Comp.« seine Ehefrau Emilie, geb. Kerkenberg, zur Prokuristin bestellt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 9. November 1869 am 12. November 1869. Hagen, den 12. November 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In unserm Handelsregister sind folgende Eintragungen bewirkt: I Im Firmenregister Nr. 156 Firma: Rocholl K Schönenbek in Hagen.

Die Firma ist dem Kaufmann Heinrich Roth in Hagen übertragen, daher hier gelöscht und unter Nr. 228 von neuem eingetragen zufolge Verfügung vom 9. November 1869 am 12. November 1869.

7 Im Prokurenregister bei Nr. 58. .

Die Prokura der Ehefrau Richard Rocholl in Hagen ist in 6 Ueberganges der Firma: Rocholl & Schönenbeck er- loschen.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 9. November 1869 am 12. November 1869.

3) Im Firmenregister: Unter Nr. 228. Bezeichnung des Firmeninhabers:

Kaufmann Heinrich Roth von Hagen. Ort der Niederlassung: Hagen. Bezeichnung der Firma:

Rocholl & Schönenbeck.

, zufolge Verfügung vom 9. November 1869 am 12. November 1869.

4 Im Prokurenregister; Unter Nr. 91. Bezeichnung des Prinzipals:

Kaufmann Heinrich Roth von Hagen. .

Bezeichnung der Firma, welche der Prokurist zu zeichnen

bestellt ist: Rocholl & Schönenbeck. Ort der Niederlassung: Hagen. Verweisung auf das Firmenregister. Die Firma Rocholl & Schönenbeck ist eingetragen unter Nr. 228 des Firmenregisters. Bęeich nung des Prokuristen: Ehefrau Heinrich Roth, Emma, geb. Rocholl, zu Hagen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 9. November 1869 am 12. November 1869. Hagen, den 12. November 1869. Koͤnigliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 11. November 1869 ist auf Anzeige von

dem nämlichen Tage die Firma C. W. E. Sander

u Hanau und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Wilhelm mik Sander zu Hanau unter dem heutigen Tage in das Handels egister eingetragen worden.

Hanau, am 12. November 1869.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

ufolge Verfügung vom 11. Novbr. 1869 ist auf Anzeige vom 5. *r fg) 6 a. heutigen Tage in das Genossenschafts—⸗ egister eingetragen worden . 9 an . 53 der abgegangenen Ersatzmänner Georg Tischbein ind W. Eichmann jun. der Schlossermeister Joh an nes Schult⸗ heiß und Kaufmann Emil Kühn zu Bockenheim als Ersatzmänner in den Vorstand des Bockenheimer Vorschußvereines (eingetragene Fenossenschaft) i , sind. Hanau, den 15. November 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Auf Anmeldung ist unter Nr. 1314 des hiesigen Handels (Fir- nens) Registers, woselbst die Firma;

»Carstaedt & Thewalda, nd als deren Inhaber der in Cöln wohnende Kaufmann Wilhelm hewald vermerkt steht, heute eingetragen worden, daß derselbe sein Heschaft nebst der Firma dem in Berlin wohnenden Kaufmann Ru⸗

dolph E übertragen hat. olph Epner übertragen h 1890 des Firmenregisters der genannte

Sodann ist unter Nr. r. d 5 in Berlin, welcher das ihm übertragene aufmann Rudolph Epner in Berlin, ; . mn haf gern

Heschäft unter der nämlichen Firma: t ö . Platze fortführt, als Inhaber dieser Firma heute eingetragen worden. .

Ferner ist in dem Prokurenregister unter Nr. 571 die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann Rudolph Epner für seine Firma: »Car—= staed? C Thewald« in Eoin dem daͤfelbst wohnenden Hermann Senst Prokura ertheilt hat. ;

Cöln, den 15. November 1869.

Der Handelsgerichts Sekretär, Kanzlei⸗Rath Lindlau.

In das Genossenschaftsregister bei dem Königl. Handelsgericht gabi ist heute . 7 die Genossenschaft ünter der Firma: , Bankverein, eingetragene Genossenschaft, mit dem Sitze in Elberfeld eingetragen worden. . Die hen l err ef n f der Genossenschaft sind folgende; ö 1) Das der Hen o en ch iu . e, ,. . (der Ge⸗ nossenschaftsvertrag) datirt vom 7. . 2) 6st , der Hin fin und deren Sitz ist vorhin an—⸗ gegeben.

i n gn am 12.

4433

e, nnen vom 9. November 1869

3) Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Vank⸗ eschäfts zur Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft er⸗ orderlichen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit.

4) Die Zeitdauer der Genossenschaft ist unbestimmt.

6) Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind a) der Kaufmann August Martin in Elberfeld als Direktor, b) der Kaufmann Wilhelm Windrath daselbst als Kassirer und e) der Kaufmann Richard Garschagen ebendort als Kontrolleur. ;

6) Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen durch die Elberfelder Zeitung und den Täglichen Anzeiger in Elberfeld; die Berufungen zu den Generalversammlungen, welche vom Aufsichtsrathe ausgehen, müssen mindestens acht Tage vor dem inen elch enn, die desfallsige Bekanntmachung muß

rt, Tag und Stunde der Zusaimenkunft unter kurzer An— gabe der Tagesordnung enthalten.

7) Die Genossenschaft wird durch ihren Vorstand vertreten; die Zeichnung des Vorstandes für die Genossenschaft geschieht in der Weise daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen; rechtliche Wirkung für die Genossenschaft hat die Zeichnung, wenn sie mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern geschehen ist.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann auf dem Sekretariate des Königl. Handelsgerichts dahier eingesehen werden. Elberfeld, den s. November 1869. Der ae, ng, ink.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

3910 Aufforderung der Kon kursgläubiger. (Konkursordnung §. 167, Instr. §. 21, 22. 30) .

In dem Konkurse über das Vermögen des Konditor Johren Buek hierselbst ist zur , , der Forderungen der Konkurs- gläubiger noch eine zweite Frist bis zum 15. Dezember d. J. einschließl ich festgesetzt worden. Die Gläubiger, welche ihre An sprüche noch nichk angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, * mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür ver⸗= langten Vorrechte bis zum gedachten Tage bei uns schriftlich oder zum Protokoll anzumelden. . .

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 16. Oktober er. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf

den 3. Januar 1876, Vormittggs 11 Uhr,

vor dem Kommsssarius, Herrn Kreisgerichts-⸗Rath Eschner, im Ter= minszimmer Nr. anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmtlichen Gläubiger , , welche ihre Forderun⸗ gen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer feine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und der Beilagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in ,. Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Wohnorte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Densenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Pescatore und Sturm, sowie die Justiz ⸗Räthe Ruhneke, Burchardt und Glogau zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Landsberg a. d. W / den 9. November 18690.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

3911 . gu dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns J. Men delsohn zu Hohenstein hat 1) der Kaufmann J. Simonsohn aus Kö. nigsberg nachträglich eine Wechselforderung von 2231 Thlr. 21 Sgr., Y die Handlung Friedrich Woller aus Stollberg eine Waarenforderung von 62 Thlr. 9 Sgr. ohne . angemeldet. Der Termin zur

rüfung dieser Forderung i . * . gend November e., Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 1. vor dem unterzeich neten Kommissar anberaumt, wopon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden.

Osterode, den 13. Nobember 1869. Königliches , Der Kommissar . onkurses. eitzen.

3912 Aufforderung der Kon kursgläubiger, r . nachträglich eine zweite Anmeldungsfrist festgeseßt wird. (Formular 8 der Instr. vom 6. August 1865.) In dem Konkurse über den Nachlaß der am 16. Juli 1869 ver- storbenen verehelichten Klempnermeister Rosalia Baer zu Landeck ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine

weite Fri . . . ö kis zum 12. Dezember 1869 einschließlich

esetzt worden. ; ̃ . 3. Gläubiger, welche ihre an fr , noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben ) sie mögen bereits rechtshängig ein oder nicht, mit dem dafür verlangten orrecht bis zu dem ge⸗ beben Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 11. November 1869 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen

36 . len 18. Dezember 1869, Vormittags 10 Uhr

vor dem Kommissar, Kreisrichter Trautwein, im Terminszimmer Rr Ii. unfers Geschäftslokales anberaumt, und werden zum Er— scheinen in diesem Termine die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.