1870 / 10 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

160

In das Firmenregister des unterzeichneten Gerichtes ist zufolge Verfügung vom 10. Januar 1870 heut eingetragen worden: Unter Nr. 63. Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Robert Traugott Theodor Schafft zu Muskau, Ort der Niederlassung: Muskau, Bezeichnung der Firma: Robert Schafft. Rothenburg O.L., den 10. Januar 1870. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Heute ist in unserem Firmenregister unter Nr. 75 eine hierselbst

unter der Firma »R. O. U. Mühle A. D. Heinemann errichtete Zweigniederlassung der zu Creutzburg befindlichen Hauptniederlassung des Hötel- und Rittergutsbesipzers August David Heinemann zu Breslau, ferner in unserem Profurenregister unter Nr. 7 der Kauf⸗— mann Felix Max Prager zu Creutzburg als Prokurist für diese Zweig niederlassung eingetragen worden.

Namslau, den 3. Januar 1879). .

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr.“, den Vorschuß— verein zu Stendal, eingetragene Genossenschaft, betreffend, zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden:

»Der Kunstgäriner Christian Bertram ist als Vorsteher ausge schieden und der Kaufmann Peter Ludwig Christian Hahn hier— selbst als solcher eingetreten.«

Stendal, den 7. Januar 1870.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Die hiesige Firma: Gebrüder Meiners Nachfolger ist vertrags— mäßig auf den Kaufmann Franz Meiners Eggers übertragen. Hier— durch ist die dem Letzteren ertheilte Prokura erloschen. .

Vorstehendes ist zufolge Verfügung vom 7. d. M. am heutigen Tage ad Nr. 73 des hiesigen Firmenregisters vermerkt und sub Nr. 916 desselben eingetragen. .

Altona, den 10. Januar 1870.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung J. Zufolge Verfügung vom 6. d. Mts. ist heute in unser Gesellschafts— register unter Nr. 292 die Firma: ; Phönix, Feuer-Versicherungs-Gesellschaft in London mit Zweig niederlassung in Altona, eingetragen worden. ( Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine zum Zweck der Uebernahme von Feuer— versicherungen abgeschlossene offene Gesellschaft. Das umfang— reiche Verzeichniß der Gesellschafter ist im hiesigen Bureau l. deponirt. ö

Altona, den 10. Januar 1870. Königliches Kreisgericht. Abtheilung J. Zufolge Verfügung vom 5. d. M. ist heute in unser Firmen register unter Nr. 914 eingetragen: der Kaufmann Abraham Gerson Müller zu Hamburg, Ort der Niederlassung: Hamburg, mit Zweiggeschäft in Ottensen, Firma: A. G. Müller.

Altong, den 19. Januar 1870. Königliches Kreisgericht.

J. Abtheilung.

Die Handelsgesellschaft Voth C Wilke in Hamburg mit Zweig— niederlassung in Ottensen ist am 6. Januar 1870 aufgelöst und wird das Geschäft von dem Kaufmann Franz Richard Wilke für alleinige Rechnung unter der Firma: Franz Wilke in Hamburg mit Zweig—

niederlassung in Ottensen fortgesetzt.

Vorstehendes ist ad Nr. 206 des hiesigen Gesellschaftsregisters ver⸗

merkt und sub Nr. 945 des Firmenregisters eingetragen.

Altona, den 10. Januar 1870. Königliches Kreisgericht. Abtheilung l.

Buxtehude, den 19. Januar 1870. ; Königlich Preußisches Amtsgericht. Auf Fol. 428 hiesigen Handelsregisters ist eingetragen: Firma: T. Dreesmann Penning. Ort der Niederlassung: Emden. . Firmen⸗Inhaber: Temme Dreesmann Penning zu Emden.

Emden, den 19. Januar 1870. ö Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. Auf Fol. 429 hiesigen Handelsregisters ist eingetragen:

Firma: C. Hasse. Ort der Niederlassung: Emden. . Firmeninhaber: Apotheker Carl Georg Hasse zu Emden.

Emden, den 10. Januar 1870. . Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

Auf Fol. 430 hiesigen Handelsregisters ist eingetragen: Firma: F. J. Duis. Ort der Niederlassung: Emden. Firmeninhaber: Fokko Jelden Duis zu Emden. Emden, den 106. Janũar 1876. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III.

In unser Firmenregister ist heute sub Nr. 182 die Firma »Fried— rich Vohwinkel⸗ zu Gelsenkirchen und als deren Inhaber der Holz— händler Friedrich Vohwinkel daselbst eingetragen.

Bochum, 4. Januar 1870.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Kreisgerichts ist unter Nr. 14 eingetragen: die Akttiengesellschaft unter der Firma: »Dorstener Aktiengesellschaft für Gasbeleuchtung« mit dem Sitze in der Stadt Dorsten. . Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. März 1869 gerichtlich abge— 5 . durch Allerhöchste Kabinetsordre vom 36. August 1869 genehmigt.

Zweck der Gesellschaft ist die Bereitung von Kohlengas und die damit zu bewirkende Beleuchtung der Straßen und Gebäude der Stadt Dorsten und ihrer Umgebung. Die Dauer der Gesellschaft ist auf 50 Jahre festgesetzt.

Die Höhe des Grundkapitals beträgt 15,600 Th. in 360 Aktien à 40 Th., welche auf Namen gestellt sind.

Der Vorstand der Gesellschaft, welcher dieselbe vertritt, heißt Direktion und besteht aus 5 Mitgliedern. Diese sind zur Zeit: I) der Kaufmann Christian Evelt,

2) der Kaufmann Engelbert v. Raesfeld,

s) der Kaufmann August Reischel,

4) der Schiffbauer Hermann Cirkel,

5) der Fabrikant Joseph Pootmann,

sämmtlich zu Dorsten. .

Die Zeichnungen der Direktion erfolgen unter der Firma: »Die Direktion der Doistener Aktiengesellschaft für Gasbeleüchtung,« und müssen von dem Voisitzenden oder dessen Stellvertreter und einem zweiten Mitgliede der Direktion vollzogen werden.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch das u Dorsten erscheinende Wochenblatt und die zu Essen erscheinende Volks. eitung.

; Dorsten, den 14. Dezember 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute zufolge Verfügung vom 5. Januar er. unter Nr. 115 Math. C Am. Ostwalt, als die Firma der mit dem Sitze zu Münster am 1. Okto- ber 1868 begonnenen offenen Handelsgesellschaft der unverehelichten Mathilde Ostwalt und unverehelichten Amalia Ostwalt, beide zu Münster, eingetragen.

Münster, den 8. Januar 1870. .

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

A. in das Gesellschaftsregister:

daß die Firma erloschen ist; B. in das Firmenregister:

ten Geschäfts des Metzgers Bernard Rieke zu Greven; C. in das Rrokurenregister:

die Firma B. Rieke. Münster, den 8. Januar 1870.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

daselbst unter der Firma: Joh. Henr. Sternenberg C Söhne

1870 am 6. ejusd. Schwelm, den 6. Januar 1870, . Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Registers für den Amtsgerichtsbezirk Selters heute gelöscht worden.

Dillenburg, den 5. Januar 1870. . Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Adolf Pulch als Inhaber neu eingetragen worden.

Dillenburg, den 5. Januar 1870. . Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute, zu folge Verfügung vom 7. Januar er,, Folgendes eingetragen und zwar:

ad Nr. 42, betreffend die Firma Becks et Rieke, der Vermerk, ad Nr. 5H! B. Rieke als die Firma des zu Greven errichte

Re. 62 Ehefrau Rieke, Gertrudis geborne Bertels, zu Greven als Prokuristin des Metzgers Bernard Rieke zu Greven für

Der Kaufmann Wilhelm Sternenberg zu Schwelm hat für sein

bestehendes, unter Nr. 68 des Firmenregisters eingetragenes Handels— und Fabrikgeschäft seinen Söhnen, den Kaufleuten Wilhelm und August Sternenberg zu Schwelm, jedem unumschränkte Prokura ertheilt. Ein- getragen sub Nr. 60 des Prokurenregisters ex decreto vom 5. Januar

Auf Anmeldung der Erben des am 24. Juni v. J. verstorbenen Inhabers ist die Firma »Ferdinand Koch« zu Maxsain Nr. 14 des

Auf Anzeige der Wittwe des Filipp Ludwig Pulch zu Weil— münster, daß das dortselbst unter der Firma »Ph. Lud. Pulch« be— triebene Handelsgeschäft auf ihren Sohn Adolf Pulch daselbst über- gegangen sei und auf Anmeldung des Letzteren ist der frühere Eintrag uh Nr. 72 des Firmenregisters für den Amtsgerichtsbezirk Weilburg gelöscht und die Firma dortselbst sub Nr. 74 unter Bezeichnung des

Auf Anmeldung des Wilhelm Hennes zu Dillenburg, früher zu Ründeroth, Heinrich Hennes zu Bensberg und Wilhelm Kraus Sohn daselbst, daß der Sitz ihrer zu Bensberg unter der Firma Wilhelm Hennes K Comp. bestandenen offenen Handelsgesellschaft seit dem 1. Januar 1869 nach Dillenburg verlegt und die im Bezirke hiesigen

161

Amtes bestehende Zweigniederlassung zu Neuhütte au ehört ha sowie auf den Nachweis der beim Königlichen r tener fh, zu * erfolgten Löschung der Firma am bisherigen Orte der Hauptnieder⸗ lassung, ist der Eintrag über die genannte Zweigniederlassung sub Nr. 15 des Gesellschaftsregisters für den Amtsgerichts. Bezirk Dillenburg ge— löscht und die Gesellschaft mit unveränderter Firma und übrigen un- ö n m 5 i , , . sowie mit der

urg a itz der Gesell i: t Register sub Nr. 24 eingetragen worden. k

Dillenburg, den 5. Januar 1870.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Auf Anmeldung, daß der zu Eösn wohnende Kaufm nn, Schmitz sein daselbst bestehendes ö .

wit Linsgluß dieser Firn hen lich ah i; img seinem bisherigen Prokuristen Franz Ant . Kaufmann und Inhaber einer Korkstopfen⸗ . zabrik, in Cõln wohnend; übertragen habe, und daß letzterer das ihm übertragene Geschäft unter der nämlichen Firma fortsehe, ist der ge⸗ nannte Franz Anton Junck als Inhaber dieser Firma heute in das , . . . n gert en, und der Uebergang enselben bei Nr. 134 8 nämlichen Registers = wer,. des nämlichen Registers ver . odann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 275 resp. 393 di Eintragung des Erlöschens der von dem Kaufmann , . Schmitz seiner Schwester Elara Schmitz in Eöln und' dem genannten Franz Anton Junck früher ertheilten Prokuren erfolgt, sowie ferner n n, fr n Negisters [ . worden, daß der 2c. Franz nck für seine Firma »Herm. Jös. Schmitz« d R Clara Schmitz Prokura ertheilt hat. . . Cöln, den II. Januar 1870. Der Handelsgerichts. Sekretär, Kanzlei⸗Rath Lin dlau.

Auf Anmeldung ist unter Nr. S77 des hiesigen Handels- ell⸗ schafts⸗) Registers, nn, , , e 1 . Borschba Fmonds«

in Bergisch Hladbach, und als deren Gefellschafter die Kaufl e eee ch . . Heinrich 3. ö . = e ehen, heute einget i e . , . . eingetragen worden, daß die Cöln, den 11. Januar 1870. Der Handelsgerichts. Sekretär, Kanzlei ⸗Rath Lindlau.

Die Firma J. Stern zu Aachen wurde heute unter Nr. 1814 des Firmenregisters gelöscht, weil deren Inhaber, Kaufn . Stern daselbst, sein Handelsgeschäft w Aachen, den 11. Januar 1870. Königliches Handelsgerichts- Sekretariat.

Der Kaufmann und Branntweinbrenner Arnold Schlenter zu Capuzinerhäuschen bei Aachen, welcher daselbst ein en, , fe , tn . 29. . ; . ö. ist gestorben, weshalb besagte heute er Nr. 289 des Firmenregisters gels ; Aachen, den 12. Januar 1830 ö Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Die dem Kaufmann Peter Zellekens, zu Aachen wohnend, fi das daselbst unter der Firma A. z . . . geschäft ertheilte Prokura hat aufgehört zu bestehen, weshalb dieselbe unter Nr. 425 des Prokurenregisters gelöscht wurde. Dagegen ist der ebenfalls zu Aachen wohnende Kaufmann August Zellekens für besagtes Geschäft zum Prokuristen bestellt worden, was unter Nr. 474 desselben Registers eingetragen wurde. Aachen, den 12. Januar 1870.

Königliches Handelsgerichts. Sekretariat.

In das Hanbelsregister bei dem Königlichen Handelsgerichte hier— selbst ist heute auf Anmeldung , ö ö I) Nr. II77 des Gesellschaftsregisters. Die Handels gesellschaft unter der Firma A. et E. Marcus zu Wald bel Solingen, welche am 6. Januar 1870 begonnen hat; die Gesellschafter sind die Gebrü— der Anton Marcus, Kaufmann und Büchbinder, und Emil Marcus, ohne Geschäft, beide zu Wald an' der Scheuer, Bür⸗ germeisterei Merscheid, wohnend, von denen Jeder die Befugniß

hat, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

2) Nr. 691 des Prokurenregisters. Die von dem Kaufmann Carl Theodor Caesar zu Elberfeld für seine Firma Carl Caesar da— ö Kaufmann Richard Schubert ebendort ertheilte

Elberfeld, den 8. Januar 1870. Der Handelsgerichts⸗ Sekretär Mink.

In, das Handelsregister bei dem Königli en Handelsgerich

dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen . ö . I) Nr. 13 des Gesellschaftsregisters. Die durch Urtheil des König⸗ lichen Handels gerichts hierselbst vom 5. Januar 1870, mit Wir- kung vom 31. Dezember 1869 ab, ausgesprochene Auflösung der zwischen den Kaufleuten Max Clemens Burchartz, Carl Klauer und Carl Otto Kayser zu Elberfeld bestandenen Handels gesell« schaft unter der Firma Burchartz, Klauer et Kayser ebendort; Aktiven und Passiven des Geschäfts sind an den Theilhaber . übergegangen und ist die berührte Gesellschaftsfirma 2) Nr. 178 des Gesellschaftsregisters. Die Handelsgesellschaft unter der Firma Burchartz et Bingen in Elberfeld, welche am

1. Januar 1870 begonnen hat, die Gesellschafter sind die Kauf—

leute Max Clemens Burchartz in Elberfeld und Fritz Bi

l n

in Barmen wohnend, von denen Jeder die Hug hat, 6

Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. ) . . , Die Firma Ernst Spatz in Elber—

/ ihaber der Kaufmann Ernst S se ; Elberfeld, den 10. Januat᷑ 3! K Der Handelsgerichts - Sekretär Mink.

In das Handelsregister bei dem Königlichen Handelsgeri : selbst ist heute auf Anmeldung . . . I) Nr 592 des Profurenregisters. Bie von dem Kaufmanne Her— mann Tesche zu Berghausen bei Kronenberg, für seine Firma eh k . zu Kronenberg seiner Ehegattin . . . geb. Rahspe zu besagtem Berghausen, erktheilte 2) Nr. 1986 des Firmenregisters. Die Firma P. Zimmer in Mettmann, deren Inhaber her n 22 ; e, . ß Inh er Kaufmann Peter Zimmer- r. 693 des Proturenregisters. Die von dem vorgenan . für seine Firma P. ö ö ohne Wilhelm Zimmermann, Ka ; ,. 3 ann, Kaufmann zu Mettmann, er Nr. 694 des Prokurenregisters. Die von der Handelsgesell unter der Firma Wüster Lamberts et Seyr d idle . Kaufmann Wilhelm Wüster jun. daselbst, Sohn des Mitgesell⸗ schafters Johann Wilhelm Wüster, ertheilte Prokura. Ar. 1179 des Gesellschaftsregisters. Die Handels Kommandit⸗ Gesellschaft unter der Firma Lippmann ei Herz in Elberfeld, welche am 1. Januar 1870 begonnen hat; die persönlich haft⸗ baren Gesellschafter sind die, Kaufleute Joseph Lippmann und 5 ,. . . . Elberfeld, von denen Jeder die ie Gesellscha u ie Fi J / zu vertreten und die Firma zu Elberfeld, den 11. Januar 1870. Der Handelsgerichts⸗ Sekretär Mink.

O1

K onkurse, Subhastationen, Auf ce ot? Vorladungen u. dergl. ö (

. . .

(ber das Vermögen des Kaufmanns Wi = dam, J 1, ist . am k9. Januar 1370, Vormittags 11 Uhr der kaufmännische Konkurs im abgefürzten Wala ein h fnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 5. Januar 1870 festgesetzt.

Zum einstweiligen Verwalter der Peäjfe ist der Kaufmann Eduard Julius Koblitz, hierselbst Lindenstr. 23 wohnhaft, bestellt. . 6 Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in . den 19. Januar 1870, Vormittags 11 Uhr in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. . vor 6 Kommis. . . ß . anberaumten Termin die Erkläru er ihre Vorschläge zur Bestell initive . 2 ö ge z stellung des definitiven Ver

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Papie ren oder anderen Sachen in Besitz oder Gem ahr , ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände

bis zum 10. Februar 1870 ein schließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ehendahin zur Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Vfandstücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche

a, . . hierdurch aufgefordert, ihre An⸗

ö. en mögen bereits rechtshängig' sei i i

dem , ,, k , inn, is zum 10. Februar 1870 einschließli

en eg drift . zu 6 ,, n . zur

er sammtlichen innerhalb der gedas Fri l

k . gedachten Frist angemeldeten am 22. Februar 1870, Vormittags 9 U

in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. , vor nn

Kommissar zu erscheinen. hat eine Abschrift

Wer seine Anmeldung schriftlich einrei t 2 36. . . i nn n. e., eder Gläubiger welcher nicht in unserem Gerichtsbezi muß bei der Anmeldung seiner . einen .. i m . wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Be⸗ vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts anwalte, Justiz. Räthe Licht, Stoepel und Kelch und die Rechtsanwalte Naude und Engels hierselbst zu Sachwaltern vorgeschlagen. Potsdam, den 19. Januar 1870. Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

(112 . Bekanntmachung. „In der Färbereibesitzer August Tunkel'schen Konkurssache ist zur Prüfung der nach Ablauf der bestimmten Fristen angemeldeten Dar— lehnsforderung des Färbereibesitzers Tunkel in Neumark von 1160 Thlr. ein besonderer Prüfüngstermin auf den 22. Februgr 1870, Vormittags 160 Uhr,

vor dem Konkurs Kommissar, Kreisrichter Scheda, anberaumt worden.

Rosenberg i. Westpr., den 5. Januar 1876.

Königliches Kreisgericht. JI. Abtheilung.