1870 / 21 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Beilage zum Koͤniglich Preußischen Staats-Anzeiger. Dienstag den 25. Januar 1870.

Statistische Nachrichten.

. Das Annuario statistico del Regno d'Italia per l'anno 1869 von Angelo Dell' Acqua (Mailand 1869 enthält in der Einleitung eine politische Chronik für das Jahr 1868 und Nachrichten über den Handel Italiens im Jahre 1866. Die Ein. und Ausfuhr des Königreichs belief sich in diesem Jahre auf 1,585,246, 751 Lire, 51736076 L. weniger als im Jahre 1865. Die Einfuhr 1866 (917297 605 L.) weist gegen 1865 einen Ausfall von 106,548,456 L, auf die Ausfuhr (667, 949, i46 CL war um Sd / 812,380 L. größer als in 1865. Die Einfuhr überstieg die Ausfuhr im Jahre 1866 um 249348, 4·ę9 L. Von der Ausfuhr wurden 33 pCt. zu Lande, 31 pCt. zur See unter italienischer, 35 unter fremder Flagge versendet. Den Haupt- Ausfuhrartifkel bildete Seide und Seidenwaaren, 1866 183,902,880 L. 28,799,587 L. mehr als im Jahre 1865. Auch in der Einfuhr steht die Seide obenan: 1866 137/025, 540 L., 36,7160 857 8. weniger als in 1865. Seiden spinnereien waren im Jahre 1864 3904 im Betriebe, darunter 344 mit Dampfkraft.

Auf die Handelsnachrichten folgt eine Statistik von Sardinien. Die Insel enthält 371 Gemeinden mit durchschnittlich 1600 Einwoh- nern, während in Italien auf die Gemeinde durchschnittlich 2x37 Ein« wohner fallen. Die Bevölkerung betrug im Jahre 1863 593,647 Ein— wohner, das Areal 2.425, 028 Hektaren, wovon S86 615 H. Ackerland, zö6l / & 2 H. Eichenwaldungen, g35 , 456 H. unkultivirtes Land. Die Produttion der Insel wird für das Jahr 1865 auf ca. 70, 00 060 L. . davon 20 Millionen in Weh— Im Jahre 1866 wurden e o Stück lin dich rr ent ing; Vin ralreichlhum der In ele st sehr groß. Die Bleiproduktion ist von 1859 bis 1865 von 78642 auf 262 3393 Quint. metr. gestiegen, die Eisenproduktion der Grube S. Leone 18675 von 15,970 auf 238, 160 Quint. metr. Die Saline produzirt jährlich über eine Million Quint. metr. Salze. Der Schulunier— richt läßt viel zu wünschen; in den Jahren 1862 und 1863 konnten 90 pCt. der Bevslkerung weder lesen noch schreiben. Im J. 1863 waren auf je 3 Myriameter 1 Schule vorhanden, auf 10,066 Einwohner 12 Schulen; jede Schule wurde im Durchschnitt von 20 Knaben und 15 Mädchen besucht. Die Abgaben beliefen sich in 1865 auf 134415458 C. oder 23 C. per Einwehner, mit Hinzurechnung der Ge— meinde⸗ Abgaben auf 10 8. Auf Sardinien sind 7 Kolonien von i, ö 3713 Einw.), Griechen (Montresta, 648 Ein⸗ wohner) u. s. w.

An eine Abhandlung über die Provinz Salerno schließt sich im Annuarios die Po t statist it für 1867. Nach derselben wurden im genannten Jahre im Königreich Italien 79,780,720 Briefe befördert, 4980559 mehr als in 1866. Der versicherte Werth der Briefe betrug in 1867 102,354,292 L., 26 886,314 L. mehr als in 1866. An Druck' sachen wurden in 1867 627132658 Stüc, 4,493,766 mehr als in 1866 befördert. Durch 2,328,492 Werthsendungen wurden in 1867 121 860,368 L. befördert, 766,937 Sendungen und 4 052,994 L. weniger als in 1866. Die Einnahmen der Post beliefen sich in 1867 auf 15,452,430 C., 18,491 8. mehr als in 1866.

Dem folgenden Abschnitt über die Finanzstatistik des König⸗ reichs Italien entnehmen wir, daß die össentliche Schuld und die Dotationen im Jahre 1868 520 6727720 L. Ausgaben erfordert haben. Hieran knüpft das »Annuario« Besprechungen einzelner Steuern und Vergleichungen der Steuerbelastung verschiedener Provinzen.

Das Hof- und Staats Handbuch nimmt den größten Theil des Annuaxrio ein. Es beginnt mit einer Genealogie des italienischen Königshauses, die bis auf Berengar II. (950) zurückgeführt ist, einer Uebersicht der Souveräne Europas und einem vollständigen Verzeich⸗ niß der Päpste. Dann folgen die Ordensritter, die Hofstaaten, hier- auf das Parlament und die Behörden. Aus den Nachweisungen im Abschnitt »Marineministerium« ergiebt sich für die Flotte pro 1 e, 1868 folgender Bestand: 3 Panzerfregatten J. Klasse, 7 Il. Klasse, 1 Widderschiff, Panzerkorvetten, 1 Panzer⸗Kanonen« Panzerschiffe mit 2300

s55ö8. Mann Besatzung und 61,256 J (die Herstellungskosten haben sich auf 63 / 445,490 L. 1abelaufen); 20 Schraubendampfer mit 6640 Pferd e⸗ traft, 4162 Kanonen, 7394 Mann, 44,683 Tonnen (37/500, 820 L. Kosten); 25 Raddampfer mis 6656 Pferdekraft, 116 Kanonen, 3381 Mann, 22,828: Tonnen (221196, 130 L. Kosten); 8 Segelschiffe mit 144 Kanonen, 1944 Mann, 9259 Tonnen (4/910, 400 L. Kosten); Transportschiffe, zusammen 25, mit 45590 Pferdekraft, 44 Kanonen, 2032 Mann, 26,343 Tonnen 13,238,420 L. Herstellungs⸗ kosten). Die gesammte Kriegsflotte lohne die Transportschiffe) zählte 69 Schiffe mit 22.040 Pferdekraft, g6 Kanonen, 19277 Mann, 6 Tonnen Gehalt und hat 128,052, 84d0 L. Herstellungskosten erfordert.

Der Abschnitt Kriegsministerium enthält folgende Uebersicht über die Bestandtheile der Armee. Infanterie: 4 Brigaden von 8 Grenadier⸗ Regimentern, 36 Brigaden von 72 Linienregimentern, 5 Regimenter Bersaglieri (Jäger) zu 8 Bataillonen und 1 Depotcompagnie, 1 Ad⸗ ministrationscorps, 1 Cerps freiwilliger Jäger, 1 Musketiercorps; Kavallerie: 4 schwere und 15 leichte Regimenter unter den letzten

boot. 2 Panzerbatterien, zusammen 16 Pferdekraft, 244 Kanonen, smetr) Tonnen Gehalt,

7 Lanciers-, 1 Husaren. und 1 Guiden⸗Regiment); Artillerie 9 Fegi— menter; außerdem Genie, 2 Invaliden. und Veteranen ˖ Compagnien, 13 Legionen Carabiniere (Gendarmen), Train, Sanitätscorps u' s. w.

Der Rubrik »Ministerium des Innern« ist eine Verwaltungs

Königreich in 68 Provinzen eingetheilt, die 273 Bezirke oder Distrikte Unterpräfekturen), 1616 Gerichtsbezirke und 8509 Gemeinden bilden. Die Bevölkerung belief sich am 1. Januar 1862 auf 24,270,809 Ein- wohner, der Flaͤcheninhalt auf 284,463 Qu. Kilom. 92 Heft.; auf dem Qu. Kilom. lebten mithin im Durchschnitt 85 32 Einwohner. An Städten von mehr als 6600 Einwohnern waren 396 vorhanden, an Städten von 2 6000 Einwohnern 1612. Für die administrativen Wahlen waren im Jahre isös 1,ios Ss Wähler ( Wahl cn auf 21 Einwohner), für die politischen Wahlen 469,955 Wähler eingeschrieben.

Die Zahl der Grundbesitzer belief sich auf 2 871,439 oder 13, is pCt. der Bevölkerung. Am Schlusse befindet sich ein alphabetisch geordnetes Verzeichniß sämmtlicher Gemeinden, mit Angabe der Bevölkerung, des Namens der Provinz, des Bezirks und des Syndikus.

Gewerbe und Handel.

Das »Journal officiel enthält Mittheilungen über die In— dustrie und den Handel von Tunis, denen wir Nachstehendes entnehmen: Früher war der Haupt -⸗Industriezweig der Stadt Tunis die Fabrikation rother wollener Feß, für welche jährlich mindestens 1504000 Kilogr. feiner spanischer' und australischer Wolle verwendet und die nach der Levante exportirt wurden. Diese Fabrikation befand ich ausschließlich in den Händen von kastenartig abgeschlossenen alten Familien, die von den spanischen Mauren abstammen. Sie hatten auf dem Bazar mehrere Quartiere inne. Neuerdings bat theils die Konkurrenz französischer und englischer, selbst türkischer und ägypti— scher Fabriken den Absatz der Feß sehr beeinträchtigt, kheils der Umstand, daß die Rohstoffe beim Eingang mit einem Zoll von 3 pCt. und die Fabrikate beim Ausgang mit einem Zoll von 10 pCt. des Werths belegt worden sind. An andern Weberwaaren sind die weißen und roth und weißgestreiften Decken Batanias), Beitdecken, Burnus, Shawls und Haicks erwähnenswerth, die besonders auf der industriereichen Insel Djerba (im Golf von Gabes) und in der Provinz Djerid in sehr guter Qualität angefertigt werden. Die Seide für die gold. und silberdurchwirkten Stoffe, Tücher, Shawls und anderen Gewebe im orientalischen Geschmack, die in Tunis gewirkt werden, wird aus Europa bezogen, ebenso die Farbestoffe für die berühmten Färbereien. Jedoch besitzt Tunis selbst eine Wurzel (Erdjakno), welche Leder schön gelb färbt. Die rothen und gelben tunesischen Maroquins haben in Algerien und der Levante Ruf. Die Sattlerwaaren zeichnen sich durch saubere Gold. und Silber— stickereien aus. Tunesische Essenzen, namentlich aus Rosen, sind in der Levante sehr gesucht. Die Goldschmiedekunst wird nur von Juden geübt. Tspferwaaren, besonders poröse Ge— säße, liefert die Stadt Nebel in Sabel. An mineralischen Produkten liefert das Land Kalk, Salpeter, Soda in großen Mengen,; die zahlreichen Gruben ven silberhaltigem Bleierz sind nahe ausgebeutet. An den Küsten werden Korallen, Schwämme und Poulps (Mollusken) gefischt. Die Korallenfischerei wird von eirca 400 Booten betrieben, wovon etwa 266 neapolitanische, 100 livorne⸗ sische 190 spanische und maltesische sind. Ein solches Boot von 12 bis 16 Tonnen bringt dem Rheder etwa 10,0600 Fr. jährlich ein. Die Fischerei von Schwämmen und Poulps wird meist von Einzelnen , Die Regierung erhebt den dritten Theil des Fangs als

teuer.

Die Einfahr belief sich nach den Zollregistern im Jahre 1861 auf 26s 3 Ir;, die Ausfuhr auf 15,8556j4 Fr., im Jahre 1862 auf ungefähr ebensoviel. Der Hafen von Gouletle allein führte 18363 bis 1865 jährlich 13— 19 Mill. Fr. ein und 12215 Mill. Fr. aus. In diesem Hafen verkehrten im Jahre 1868 603 Schiffe von gs5l1 Tonnen.

Verkehrs⸗Anstalten.

London, 22. Januar. Die Admiralität hat bekannt geinacht, daß die International Midehannel Telegraph Company gegen den 1. April d. J. ein Telegraphen-⸗-Stationsschiff am Eingange zum englischen Kanal, südlich von Lond's End und Lizard Head ein Telegraphenschiff verankern wird. Das Schiff wird schwarz ange— strichen sein, die Worte „Telegraph Ship« in weißen Lettern auf bei⸗ den Seiten tragen. Es wird drei Masten tragen, auf dem großen Mast wird Tags über ein großer schwarzer Segel aufgehißt sein, und bei Nacht ein starkes Kugellicht, etwa 36 Fuß über der See, welches bei klarem Wetter 6 Meilen weit sichtbar ist. Außerdem wird von einer Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stund vor Sonnen aufgang piertelstündlich ein aufflackerndes Licht gezeigt werden.

Das »Journal of the Statitical Society 'in London schreibt: Am 1. Januar 1869 betrug die Länge der Eisenbahnen in den Ver⸗ einigten Staaten 42.2853 engl. Meslen, welche, zu 44.000 Dollars die Meile gerechnet, 1800 Millionen Dollars gekostet haben. Der Roh⸗ ertrag betrug 25 pCt. der Gründungskosten, gegen 7,86 pCt. bei den nel n Eisenbahnen. Dagegen stellt sich der Neinertrag in England auf die Hälfte und der der Vereinigten Staaten auf ein Drittheil der Roh- Einnahme, und zwar weib die Betriebskosten in den Ver— einigten Staaten ungleich höber kommen als in England, wie aus der folgenden Berechnung für den Zug und die Meile hervorgeht: Bahnerbaltung 48.35 Cents, 12, Cents, Reparatur der Maschinen und Lokomotiven 17, 8s Cents, 6,as Cents, Reparatur der Waggons u. s. w. 2113 Cente, 6, Cents, Gehalte 8,36 Tents, 3 Cents, Bau- material 22,0 Cents, 3, a2 Cents, lofale Ausgaben oͤ/s Cents, 2 2 Cents, andere Ausgaben 42,71 Cents, S6,ss Cents, zusammen 167 Cents

statistik des Königreichs Italien angehängt.

Nach derselben ist das 424

61/37 Cents.