590
Der Kaufmann, Kommerzienrath Philipp Abraham v. Essen aus Altona hat für sein zu Altona unter der Firma » P. A. v. Essen⸗ bestehendes und unter Nr. 115 des Firmenregisters eingetragenes Ge⸗ schäft den Herrn Harry Marcus aus Altona zum Prokuristen bestellt. Dies ist heute zufolge Verfügung vom 9. d. M. in unser Prokuren⸗ register unter Nr. 118 eingetragen. .
Altona, den 9. Februar 1870.
Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
In dem hiesigen Handelsregister ist eingetragen: auf Fol. 233 die Firma
J. Schweiger's Buchdruckerei; Verlag der Celle'schen Nachrichten,
als deren alleiniger Inhaber der hiesige Buchhändler und Buch— drucker Franz Hermann Ignatz Schweiger,
und als Ort der Niederlassung Celle. Celle, den 5. Februar 1870. .
Königlich Preußisches Amtsgericht.
H. Leschen, Dr.
Nr. 4. Nach Gesellschaftsvertrng vom 24. November 1869 ist zu Lichtenau unter der Firma »Spar— und Vorschußverein zu Lich. tenau, eingetragene Genossenschaft« zum Betriebe eines Bankgeschäfts behufs gegenseitiger Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel auf gemeinschgftlichem Kredit eine Genossenschaft errichtet. Der Vorstand zeichnet für die ‚Genossenschaft dadurch, daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift beifügen. Zur Gültigkeit der Zeichnung ist erforderlich, daß sie wenig- stens von zwei Vorstandsmitgliedern geschehen ist. Die von der Ge— nossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter deren Firma und werden von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern unter ˖ zeichnet; die Einladungen zu den Generalversammlungen, soweit sie durch den Ausschuß erfolgen, werden von dem Vorsi tenden des Aus= schusses mit der Zeichnung: der Ausschuß des Spar- und Vorschuß⸗ vereins, unter Beifügung des Namens des Vorsitzenden und der Be— zeichnung als solchen bewirkt. Zur Veröffentlichung von Bekannt — machungen ist das Witzenhäuser Kreisblatt bestimmt. Vorstands— mitglieder sind: Bürgermeister Wilhelm Möller, Rechtsanwalt Jo⸗ hannes Klippert und Kaufinann Louis Rode zu Lichtenau.
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder Zeit bei dem Handelsgericht eingesehen werden. 6
Eingetragen am 2. Februar 1870.
Nr. 197. Firma L. Pfeiffer in Cassel. . n
Der seitherige Prokurist der Firma L. Pfeiffer, Banguier Carl Pfeiffer dahier, ist seit dem 1. Januar d. J. als Theilhaber in die unter obiger Firma bestehende Handelsgesellschaft eingetreten laut An— zeige vom 4. d. M. .
Eingetragen Cassel, den 5. Februar 1879.
Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Schultheis.
Auf Anmeldung ist unter N. 811 des hiesigen Handels—« Gesell schafts⸗) Registers, woselbst die FKommanditgesellschaft unter der Firma: »F. Aug. Kusenberg C Co. «“ . zu Volmerhausen vermerkt steht, heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft am 1. Februar d. J. aufgelöst worden ist, und zu Liqui- datoren ernannt worden sind der zu Gummersbach wohnende Gast-⸗ wirth und Fahrikant Franz Thiel und der in Bourscheid wohnende Kaufmann Johann Albert Urbahn, welche die zur Liquidation ge⸗ hörenden Handlungen in Gemeinschaft vorzunehmen haben.
Cöln, den 10. Februar 1870. ; Der Handelsgerichts⸗Sekretär,
Kanzlei⸗Rath Lindlau.
Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels (Gesellschafts) Register unter Nr. I0ls eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma
Abtheilung l.
»Gehr. Brückmann, welche ihren Sitz zu Mülheim am Rhein und mit dem 1. Februar begonnen hat.
Die Gesellschafter sind die in Mülheim am Rhein wohnenden Kaufleute Otto Brückmann und Rudolph Brückmann, und ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.
Cöln, den 19. Februar 1570.
er Handelsgerichts. Sekretär, Kanzlei⸗Rath Lindlau.
In das Handelsregister bei dem Königl. Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden?
Nr. 1998 des Firmenregisters. Die Firma Gustav Theis Wittwe (früher C. W. Theis) in Solingen, deren Inhaberin die Fabrikantin Wittwe Gustav Theis Sophie, geb. Nelles, daselbst ist.
Elberfeld, den 9. Februar 1870.
Der , in k.
In das Handels (Gesellschafts⸗) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichis ist heute eingelragen worden sub num. 532: die Han⸗ delskommandit ˖ Gesellschaft unter der Firma Heimendahl C Cie. in Dülken. Persönlich haftender Gesellschäfter ist der Kaufmann und Fabrikinhaber Friedrich Wilhelm Heimendahl jr. in Dülken woh⸗ nend, und ist ein Kommanditist betheiligt. Die Gesellschaft hat am heutigen Tage begonnen.
Gladbach, am 8. Februar 1870.
Der Handelsgerichts⸗Sekretär, Kanzlei⸗Rath Kreitz.
Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, BVorladungen u. dergl. Konkurs⸗Eröffnung.
Königliches Kreisgericht zu Strasburg Westpr. Erste Abtheilung,
[435
591
4176 Bekanntmachung. n Die nachbeschriebenen Dokumente: z ;
1) Erbreceß vom 2. November 1836 über je 100 Thlr. für Triedrich Carl Louis Doering resp. Johanne Wilhelmine Doering, sowie ein Bett sammt Zubehör für die Letztgenannte ;
2) Schuldurkunde vom 26. Oktober 1844 über je 166 Thlr. t pCt. Zinsen für die sub 1 genannten Geschwister
ering, eingetragen zu 1) am 9. April 1839 zufolge Verfügung von dem—
den 8. Februar 1870, Mittags 1 Uhr. .
Ueber das Vermoͤgen des Kaufmanns Abraham Leisersohn in Lautenburg ist der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 7. Februar 1870 festgesetzt. ö .
. Ele sndeiligen Verwalter der Masse ist der Bürgermeister Kosse in Lautenburg bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem
auf den 17. Februar er. Vormittags 11 Uhr,
in dem Verhandlungszimmer Nr. 2 des Gerichtsgebäudes vor dem gerichtlichen Kommissar Herrn Kreisrichter v Wrese anberaumten Ter. mine ihre Erklärungen und Vorschläge über den definitiven Verwalter abzugeben. .
Allen, welche vom Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verab⸗ folgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitze der Gegenstände bis zum 28. Februar 1870 einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmiasse abzuliefern. Pfand inhaber oder andere mit denselben gleich berechtigte Gläubiger des Ge. meinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken
uns Anzeige zu machen.
434 Betanntmachung. . In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Moritz Philippsohn zu Strzelno ist zur Verhandlung und Beschlußnahme über einen Akkord Termin auf den 18. Februar 1870, Vormittags 10 Uhr,
in unserem Gerichtslokal vor dem unterzeichneten Kommissar an beraumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be⸗ merten in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zu. gelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothetenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Aktord berechtigen. Es wird ' be— merkt, daß die Handlungsbücher, die Bilanz nebst dem Inventar und der vom Verwalter erstattete schriftliche Bericht im Gerichtslokale zur Einsicht der Betheiligten offen liegen.
Inowraclaw, den 8. Februar 1870. ;
Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses. Beleites.
428 . l hn dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns A. W. Voigt zu Neustadt-Magdeburg ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin ;
auf den 16. Februar 1870, Vormittags 103 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar an Gerichtsstelle, Domplatz Nr. 9, anberaumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be merken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten und zum Mit- stimmen im Accorde zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfassung über den Akkord berech tigen. Bilanz und Inventar und der Bericht des Verwalters liegen im Bericht 1V. zur Einsicht aus.
Magdeburg, den 31. Januar 1870. ö
Königliches Stadt- und Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. gez. Eyb er.
4291 Bekanntmachung. In dem Konkurse über das Vermögen des Lieutenants a. D. Clamor von Münchhausen zu Buckau ist der Kaufmann Ernst Manns hier, irn. definitiven Verwalter bestellt. agdeburg, den 9. Februar 1879. Königliches Stadt -; und Kreisgericht. J. Abtheilung.
430 Bekanntmachung. Zu dem Konkurse über das Vermögen der Handelsgesellschaft Prévöt K Hammer hier hat der Maschlnenbauer A. Guanck zu Sch mölla nan g ig eine Forderung von 337 Thlr. 24 Sgr. 1 Pf. angemeldet. Der Termin zur Prüfung dieser Forderung ist auf den 1. März er., Vormittags 12 Uhr,, in unserm Gerichtslokal, Domplatz Nr. 9, vor dem unterzeichneten Kommissar anberaumt, wovou die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß geseßt werden. Magdeburg, den 31. Januar 1870. Königliches Stadt. und Kreisgericht. JI. Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses. gez. v. Windheim.
446 In dem Konkurse über das ,. des Fabrikbesitzers Johann August Pröschel jun. von Teutschenthal, in Firma: Joh. Aug. roeschel jun., ist der Kaufmann Fr. Herm. Keil von hier zum definitiven Verwalter bestellt worden. Halle a. / S., den 5. Februar 1870 — Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
lben Tage ünd zu 2 am 7 November 184 zufolge Verfügung vom B. Ottober 1814 auf dem, dem Tuchmacherm'ister Johann an nn Doering gehörig gewesenen, in der Neugaffe zu Schmiedeberg gelegene Wohnhaus nebst Garten und Kabel Nr. 84, Band III., Fol. 49 des ypothekenbuchs von Schmiedeberg, jetzt dem Hausbesitzer Gottlieb stooch gehörig, sind angeblich verloren gegangen.
Alle diejenigen, welche an die vorgedachten zu löschenden Posten nd die darüber ausgestellten Dokumente als Eigenthümer, Cessio arien, Pfand⸗ oder sonstige Briefsinhaber Ansprüche zu machen jaben, werden hierdurch vorgeladen, solche spätestens in dem
. am 25 März 1370, Vormittags 11 Uhr, in hiesiger Gerichtsstelle anberaumten Termine anzumelden, widrigen⸗ alls sie damit ausgeschlossen, ihnen ein ewiges Stillschweigen auf⸗ legt und die Posten im Hypthekenbuche gelöscht und die Doku- nente amortisirt werden.
Schmiedeberg, Reg. Bez. Merseburg, den 10. November 1869.
Königliche Kreisgerichts⸗Kommission.
1 : Bekanntmachung. ie früher hier, jetzt in unbekannter Abwesenheit lebende Ehefrau s Privatmanns, fruheren Restaurateurs Carl Becker hier, wird auf l von ihrem Ehemann wegen boslicher Verlassung gegen sie ange—⸗ llte Ehescheidungsklage zur Beaniwortung derselben und weiteren erhandlung auf den 18. Mai 1870, Vormittags 9 Uhr,
or unserer IV. Deputation an Gerichtsstelle, Domplatz Nr. 9, vor⸗ laden. Bei ihrem Ausbleiben wird die bösliche Verlassung als wiesen angenommen und was danach Rechtens erkannt werden.
Magdeburg, den N. November 1869.
Königliches Stadt. und Kreisgericht. I. Abtheilung.
Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛe.
l3 Bekanntmachung.
Zufolge höheren Auftrages soll die Erhebung des Chausseegeldes Jahnsfelde, an der Berlin⸗Königsberger Kunststraße zwischen Münche= [nd Seelow belegen, vom 1. Mai d. J. ab in Pacht gegeben erden.
Wir haben hierzu einen Lizitations termin auf
Sonnabend, den 19. März or., Vormittags 9 Uhr,
unserem Geschäftslokale hierselbst' anberaumt.
Die Pachtbedingungen liegen bei uns und dem Königlichen Steuer⸗ te zu Müncheberg während der Dienststunden zur Einsicht aus, d wird bemerkt, daß nur dispositionsfähige Personen, welche vor ginn des Termins 100 Thlr. baar oder in Staatspapieren bei uns Föniren, zum Bieten zugelassen werden.
Frankfurt a. O., den 5. Februar 1870.
Königliches Haupt⸗Steueramt.
6]. Bekanntmachung.
Die zur Unterhaltung des betreffenden Steinpflasters in diesem hre erforderlichen Steinschläger⸗ und Tagelöhner ⸗ Arbeiten sollen im e der Submission verdungen werden.
Zu diesem Behufe sind die Bedingungen und das Arbeits verzeich⸗ in unserer Registratur zur Einsicht ausgelegt.
Der Einreichung der Submisstonen wird bis zum 25. d. Mts. hegen gesehen. .
Berlin, den 8. Februar 1870.
Königliche Ministerial⸗Bau— Kommission. Pehlemann. Zeidler.
z P 9 — = X ——
Hannoversche Staats Eisenbahn. Es soll die Lieferung von: 7 Stück Gußstahlbandagen für Lokomotiven, 51 * Puddelstahlbandagen für Tender, 58 » schmiedeeisernen Rädern, 1000 * schmiedeeisernen Lokomotiv ⸗Siederohren, 24090 lfd. Fuß gezogenen Kupferrohren, 1140 Stück schmiedeeisernen Bufferhülfen und 259 * Bufferstangen Wege der öffentlichen Submission verdungen werden. Termin hierzu ist auf Montag, den 28. Februar e, Vor mittags 10 Uhr, ⸗ Bureau des Ober. Maschinenmeisters Schäffer hierselbst änbe— inkl zu welchem die Offerten frankirt, versiegeit und mit der »Submission auf Lieferung von Ersatz stücken für Lokomotiven und Wagen«
hen, eingereicht sein müsfen'
; Die edi nn en und Zeichnungen liegen in dem vorgenannten Bureau zur Einsicht aus, können auch von dort auf portofreies Schreiben gegen Erstattung von 5 Sgr. per Exemplar bezogen werden. Hannover, den 8 Februar 1870. Königliche Eisenbahn Direktion.
439 Submi i o n. Die Lieferung von circa ö ö 50 Kubikfuß eichenem Schiffbauholz, 375 do. eichenen Planten in verschiedenen Stärken, 300 lfde. Fuß eichenen zugen Brettern, 200 do. fichtenen 199en do. 200 do. do. Yen do. do. do. gen do. do. do. Decksplanken 37, 410 do. do. do. li jsßh / soll ganz oder theilweise an den Mindestfordernden vergeben werden. Die Bedingungen sind während der Dienststunden dim diesseitigen , 6 . ohen n ö n n . gegen Erstattung der alten verabfolgt werden. Die Lieferungsfrist ist 6 Wo e Bestätigung des Kontraktes. 6. P AUnternehmun der Aufschrift: Lum 19. Febru Bureau einreichen. Stralsund, den 9. Februar 1870.
Königliches Marine Depot.
hrung u. s. w. apieren.
Verloosung, Amortisation, von öffentlichen 348
Die diesjährige Verloosung der zu amorti irenden Brandenbur Stadtobligationen der Serien 4. -= VII. nach 23 von der ern eln, Regierung zu Potsdani genehmigten Amortisationsplänen findet in öffentlicher Sitzung der Stadtschulden · Tilgungskommissson Mon tag, den 28. Februar er, Vormittags 11 Uhr,
im Sessionssaal des Rathhauses hierselbst statt.
Brandenburg, den 3. Februar 1870.
Der Magistrat.
118
r je 20 Thlr.
Vorstehende Obligationen werden hiermit gekündigt und wird der Vominalbetrag derselben am 1. Oktober er. gegen Einlieferung der Obligationen mit den zugehörigen Talons und Coupons von der hiesigen Kreis ⸗Kommunalkasse ausgezahlt.
Gnesen, den 7. Januar 1870.
Im Auftrage der ständischen Finanzkommission. Der Landrath.
Verschiedene Bekanntmachungen.
Berlin-Hamburger Eisenba hn. Betriebs ⸗Einnahmen Fro Januar 1870: Einnahmen für Personen 2. ca, 72747 Thlr., Einnghmen für Güter c. ca. 296 8j19 Thlr, Anderweite Einnahmen ga. 8000. Thlr, Summa pro 18760 3775565 Thlr. Dagegen pro 1869 3316376 Thlr. Mithin pro 1870 mehr ea. 46,190 Thlr.
441
herliler Pserde. Iiscuhahn- Gesellschasl.
Die Herren Aktionäre der vorgenannten Kommanditgesellschaft auf Aktien werden hierdurch zur
ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den . . cr., Nachmittags r / im Geschaͤftslokal der Gesellschaft, Dorotheen⸗
straße 33 eine Treppe, eingeladen. Den Gegenstand der Verhandlung bilden: 1L Der Geschäftsbericht der Gesellschafts vorstände. 2) Vorlegung der Bilanz des Jahres 1869 zur eventuellen Rr nun , Festsetzung der Dividende 3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrathes. Berlin, den 10. Februar 1870. Der Aufsichtsrath. Levinstein, Vorsitzender.
Gemäß §. 11 der Statuten erfuche ich diejenigen Herren Aktio- welche in der vorstehend ausgeschriebenen Generalversammlung
näre,