1870 / 40 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

636

Oeffentlicher Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.

Auf Grund der Anklageschrift der Königlichen Staats-Anwalt— schaft hierselbst, vom 28. vorigen Monats, haben wir die Eröffnung der Untersuchung wider den Lithographen Otto Neussel von hier, 28 Jahre alt, wegen einfachen Bankerutts beschlossen. Zum münd⸗ sichen Verfahren haben wir einen Termin auf den 26 März k. J. / Vormittags 11 Uhr, auf dem hiesigen Königlichen Kreisgericht im Sitzungssaale angesezt und laden wir den Angeklagten mit der Auf⸗ forderung vor, zur festgesetten Stunde zu erscheinen und die zu seiner Vertheidigung dienenden Beweismittel mit zur Stelle zu bringen, oder solche uns so zeitig vor dem Termine anzuzeigen, daß sie noch zu demselben herbeigeschafft werden können. Im Falle seines Aus- pleibens wird mit der Untersuchung und Entscheidung in contumaciam verfahren werden. Als Belastungszeugen sind die Kaufleute Schuricht und Flögel, fowie der Gastwirth Thöring hierselbst, zu dem Termine vorgeladen, außerdem ist der Lithograph Reinhold, früher hier, jetzt in Gotha, als Zeuge berufen worden. Lauban, den 4. Dezember 1869.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Handels-⸗Register.

Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. Unter Nr. 4224 unseres Firmenregisters, woselbst die hiesige Handlung, Firma: F. W. Güßfeldt,

und als deren Inhaberin die Kauffrau, Wittwe des Stadt Rath Güßfeldt, Auguste, geborne Müller, vermerkt steht, ist zufolge heutiger Verfügung eingetragen;

Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte auf den Kauf⸗ mann Wilhelm Keßler zu Berlin durch Kauf übergegangen. Ver— gleiche Nr. 5845 des Firmenregisters.

Unter Nr. 5845 des Firmenregisters ist heut der Kaufmann Wil— helm Keßler zu Berlin als Inhaber der Handlung, Firma: . F. W. Güßfeldt, jetziges Geschäftslokal: Poststr. 78, eingetragen.

In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist ein ·

getragen: Nr. 2833. Firma der Gesellschaft; Constantias, Niederschlesisch⸗Märkische Braunkohlen ⸗Bergbau⸗ Kommandit-⸗Gesellschaft auf Aktien, E. Nebe KCK Comp., Sitz der Gesellschaft: Berlin, Rechtsverhältnisse der Gesellschaft; Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien. Der Gesellschaftsvertrag vom 28. Dezember 1869 befindet sich im Beilageband zum Gesellschaftsregister Nr. 124 Fol. 4 bis 24. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Regierungs—⸗ Hauptkassen Buchhalter Eugen Nebe zu Potsdam. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt: 200,600 Thaler, geschrieben zwei hundert tausend Thaler, zerlegt in 1000 Attien à 200 Thaler. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erläßt 3 oder der persönlich haftende Gesellschafter ur die Berliner Börsen⸗Zeitung und die Vossische Zeitung. Die Generalversammlungen werden durch zweimalige öffent- liche Bekanntmachungen, von denen die letzte spätestens 4 Tage vor dem Versammlungstage erscheinen muß, durch den Auf- sichtsrath berufen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 14. Februar 1870 am selben Tage. Berlin, den 14. Februar 1870. Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

0 mr

Königliches Kreisgericht Cüstrin. In unser Firmenregister ist am 11. Februar 1870 unter Nr. 252 eingelkragen die Firma Herrmann Moses jun. zu Cüstrin und als In haber derselben der Kaufmann Heimann Moses zu Cüstrin.

In unser Gesellschaftsregister ist, heute bei Nr. 1 zufolge Ver— fügung vom heutigen Tage das Erlöschen der Firma (Handelsgesell. schaft) »Gebrüder Cosel« in Neuenburg eingetragen.

Schwetz, den 12. Februar 1870. Königliches Kreisgericht J. Abtheilung.

Der Kaufmann Heinrich August Rudolf Albrecht Scheele zu Stettin hat für seine Ehe mit Hedwig, geb. von Brüncken, durch Ver trag vom 29. Dezember 1869 die Gemeinschaft der Guter und des Erwerbes ausgeschlossen.

Dies ist in dem von uns geführten Handelsregister zar Tiner ne ung

der Ausschließung oder Aufhebung der ehelichen Güter * 16

unter Nr. 2M zufolge Verfügung vom 12. Februar 1870 am 14. desselben Monats eingetragen. Stettin / 14. Februar 1870. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

Zufolge Verfügung von heut ist in das hiesige Prokurenregister eingetragen, daß der Kaufmann Leopold Neumann in Thorn von der Handlung N. Neumann in Thorn ermächtigt ist, die Firma

N. Neumann, per procura zu zeichnen.

Lon, den 9. Februar 1870.

Königliches Kreisgericht. J. Abthetiung.

Die in unserem Firmenregister unter Nr. 386 eingetragene Firma

Joseph Wache zu Posen ist erloschen. Posen, den 8. Februar 1870. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Der Kaufmann Joseph Pietschmann hier hat in sein hier unter der Firma J. Pietschmann betriebenes Handelsgeschäft seinen Sohn Franz Joseph Pietschmann als Genossen aufgenommen.

Es ist daher die Firma J. Pietschmann unter Nr. 193 unseres Firmenregisters gelöscht und die neus seit dem 10. Februar 1870 hier bestehende Handelsgesellschaft mit zeesben Firma unter Nr. 54 des Handelsregisters eingetragen am 11. Februar 1870 zufolge Verfügung von demselben Tage. ;

Bromberg, den 11. Februar 1870.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 950 die Firma H. Koenigsberger zu Kattowitz und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Koenigsberger daselbst heut eingetragen worden. Beuthen G.S., den 11. Februar 1870. Königliches Kreisgericht Abtheilung l.

Zufolge Verfügung vom 10. d. Mts. ist heut in unserem Pro—⸗ kurenregister unter Nr. 21 die von der Frau Kaufmann John, Pauline Alwine geb. Röhr zu Schmiedeberg, als Inhaberin der Firma: G. Roehrs seel. Erben« daselbst, Nr. 56 des Firmenregisters dem ,, Adolph Thomas von dort ertheilte Prokura eingetragen worden.

Hirschberg, den 11. Februar 1870.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

AUnsere Bekanntmachung vom 7. Januar dieses Jahres, betreffend die geschehene Eintragung der Gendssenschaft: »Vorschußverein zu Leobschüß« in unser Genossenschaftsregister wird dahin ergänzt:

1) Sitz der Genossenschaft ist Leobschütz,

2 Gegenstand des Unternehmens ist gegenseitige Beschaffung der in Gewerbe und Wirthschaft nöthigen Geldmittel auf gemeinschaft ˖ lichen Kredit.

Leobschüß, den 9. Januar 1870. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 4ten Februar 1870 unter Nr. 3 eingetragen n . n n der Waareneinkaufs-⸗Verein zu Priebus eingetragene Ge— nossenschaft mit dem Sitze der Genossenschaft zu Priebus; Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Begründet durch Statut vom 22. November 1869, Gegenstand des Unternehmens ist a) der Einkauf von Lebensbedürfnissen im Großen und der ö derselben an die Mitglieder des Vereins zu billigen reisen, b) nutzbringende sichere Anlage der Ersparnisse und Einlagen der Mitglieder in diesem Geschäfte oder andern genossenschaft⸗ lichen Unternehmungen. Zeitige Vorstandsmitglieder sind:

a der Steuereinnehmer Beyer als Direktor,

b) der Goldarbeiter Schuetz als dessen Stellvertreter,

cj der Apotheker Low als Kassirer,

d) der Bureauvorsteher Strauß als Schriftführer,

sämmtlich zu Priebus. .Die Zeichnung für den Verein erfolgt in der Weise, daß der . des Vereins zwei Vorstandsmitglieder ihre Unterschriften eifügen.

Die Bekanntmachungen des Vereins ergehen unter dessen Firma und werden vom Direktor oder dessen Stellvertreter unterzeichnet. Die Veröffentlichung erfolgt in dem »Volksfreund der Ober ⸗-Lausit zu Rothenburg«.

Einladungen zu den Generalversammlungen sind giltig, wenn sie . den Vorßitzenden des Aussichtsraths erlassen und gezeichnet werden.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann bei uns eingesehen werden.

Sagan, den 4. Februar 1870. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Der Vorstand des unter Nr. 1 unseres Genossenschaftsregisters eingragenen Vorschußvereins zu Nebra a. U. besteht vom 1. A nuar d. J. ab aus:

LD dem Rentier Oskar Hecker, Dirigent,

dem Cigarrenfabrikant Friedrich Fiedler, Kassirer,

53) dem Kaufmann Otto Gustav Eigendorf, Controleur, sämmtlich zu Nebra a. U. wohnhaft.

Dies ist heute in unser Genossenschaftsregister eingetragen worden.

Querfurt, den 3. Februar 1870.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

der

637

Als Prokurist der am Orte Strehlen bestehenden und im Firmen⸗ register sub Nr. 35 unter der Firma L. Sternberg eingetragenen, dem Kaufmann Louis Teiser) Sternberg hierselbst gehörigen Handelsein⸗ richtung ist dessen Sohn, Kaufmann Jacob Sternberg, in unser Pro- kurenregister unter Nr. 6 am 12. Februar 1870 eingetragen worden.

Strehlen, den 12. Februar 1870.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 11. Februar 1870 ist heute in unser Genoͤssenschaftsregister unter Nr. 4 eine Genossenschaft unter der Firma: »Spar- und Kreditbank von 1870 Eingetragene Genossenschaft« mit dem Sitze zu Altong eingetragen worden.

Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:

Die Genossenschaft ist am 8. Februar 1870 errichtet.

Zweck derselben ist: Ersparnisse ihrer Mitglieder zu sammeln, den selben baare Darlebne, sowie Auszahlung von Dividenden und in Krankheits, und Sterhefällen Unterstützung zu gewähren. Die Ge— nossenschaft wird durch den Vorstand rtreten, Zur Verpflichtung derfelben ist die Unterschrift des Präses, hriftführers und Kassirers soder im Falle der Behinderung Eines derm ben: des Assistenten) er— forderlich. Gegenwärtig bilden den Vorstann:

Der Buchdrucker H. Poppe (PBräses) , der Cigarrenfabrifant P. Schröder (Kassirer), der Lehrer V. Crone (Schriftführer), der Gewürz · händler C. Bätcher (Assistent), der Kaffeesurrogat Fabrikant W. Schultz

Buchhalter), sämmtlich hier wohnhaft. Die Bekanntmachungen er—

folgen durch Circulagir oder in den Altonaer Nachrichten. Altona, den 12. Februar 1870. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Im hiesigen Handelsregister ist auf Folium 19 zur Firma G. A. Wertheim in Bentheim

Leffmann Wertheim in Bentheim

als Prokurist eingetragen.

Bentheim, den 10. Februar 1870. Königlich Preußisches Amtsgericht. M. Hacke.

Im hiesigen Handelsregister ist auf Fol. 14 zur Firma des Apo⸗

thekers C. Fraatz zu Hankensbüttel eingetragen:

daß diese Firma erloschen ist. Isenhagen, den 10. Februar 1870. Königliches Amtsgericht.

Fol. 16 des Handelsregister. Die Firma Heinrich Jacobi Wittwe, Inhaber: Wittwe des Kaufmanns und Banquiers Heinrich Jacobi, geb. Gercke in Salzgitter,

Liebenburg, den 12. Februar 1870. Königliches Amtsgericht II.

In unser Genossenschaftsregister ist heute zufolge Verfügung vom 7. d. Mis. bei der sub Rr. 2 eingetragenen Firma der Genossenschaft: »Konsumverein Concordia, Eingetragene Genossenschaft«, mit dem Sitze zu Wilnsdorf der folgende Vermerk eingetragen worden; t . Genoffenschaft ist durch Beschluß vom 8. Januar 1870 aufgelöst.

Der Rendant Adolph Braach zu Wilnsdorf ist zum Liquidatvr der Genossenschaft bestellt.

Gemäß §. 36 des Gesetzes vom 4. Juli 1868 werden die Gläu— biger der Genossenschaft aufgefordert, sich bei dem Vorstande dersel· ben zu melden.«

Siegen, den 8. Februar 1870. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 10. Februar 1870 ist auf Anzeige vom

ist erloschen.

9g. d. M. heute in das Handelsregister eingetragen worden:

»daß aus der dahier unter der Firma C. M. Weishaupt Soehne bestehenden Handelsgesellschaft der bisherige Theilhaber Anton Weis haupt dahier ausgeschieden ist und die Gesellschaft unter der bis- herigen Firma von den Mittheilhabern Heinrich Weishaupt und Frau Margarethe Weishaupt, Wittwe des Htto Weishaupt, ge⸗ borenen Joseph, dahier für ihre alleinige Rechnung dergestalt fort⸗ betrieben wird, daß die Geschäftsführung dem ersten allein über— tragen bleibt, ferner daß Bijouterie⸗Fabrikant Heinrich Weishaupt und die Wittwe des Bijouterie⸗ Fabrikanten Otto Weishaupt, Margarethe, geborene Jofeph, dahier als nunmehrige alleinige Inhaber der Bijouteric⸗ Fabrik unter der Firma C. M. Weishaupt Soehne dahier dem . Kuestner dahier für dieses ihr Geschäft Prokura ertheilt aben. Hanau, am 11. Februar 1870. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

492 Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns und Mehlhändlers Ferdinand Friedrich Julius Gems, in Firma Julius Gems, ist der bisherige einstweilige Verwalter, Kaufmann A. W. Conradi senior allhier, zum definitiven Verwalter ernannt worden.

Potsdam, den 12. Februar 1870, .

Königliches Kreisgericht. Abtheilung 3

Konkurs- Eröffnung. Koͤnigliches Kreisgericht zu Bromberg, J. Abtheilung, den g9. Februar 18570, Mittags 12 Uhr. . Ueber den Nachlaß des Kaufmanns August Johann Friedrich Diederichs hier ist der gemeine Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Theodor Simons hier bestellt.

Die Nachlaßgläubiger werden aufgefordert, in dem auf

den 23. Februgr 1370, Vormittags 11 Uhr, in unserm Gerichtslokal Terminszimmer Nr. 38 vor dem Kommissar, Kreisgerichts-Rath Kienitz, anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vorschläge zur Bestellung des definitiven Verwalters abzugeben.

Allen, welche aus dem Nachlaß etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder . haben, oder welche der RNachlaßmasse etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an die Erben u verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegen⸗ stände bis . 31. März is70 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vor⸗ behalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger haben . den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre An⸗ sprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür erlangten Vorrecht

bis zum 19. März 1870 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen auf . 9. April 1870, Vormittags 10 Uhr, . dem obengenannten Kommissar, Terminszimmer Nr. 38, zu er einen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und ihrer Anlagen beizufügen. .

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Justiz-Rädͤthe Schöpke, Schultz 11. Geßler, Rosenkranz v. Groddeck Und die Rechtsanwalte Haenschke, Gießing, Janisch, Quenstedt und Josl zu Sachwaltern vorgeschlagen.

473

(474 Konkurs -⸗Eröffnung.

Königl. Kreisgericht zu Bromberg. l. Abtheilung.

Den 10. Februar 1870, Vormittags 10 Uhr, .

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Eduard Kornblum hier ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstel lung auf den 21. Dezember 1869 festgesetzt worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Theodor Simons hier bestellt. . 64 Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in

em au

den 23. Februar 1870, Vormittags 10 Uhr,

in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 388, vor dem Kom missar, Kreisgerichts⸗Rath Kienitz, anberaumten Termin ihre Erklä· rungen und Vorschläge über Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters, so wie darüber abzugeben, ob ein einstweiliger Verwaltungsrath zu bestellen und welche Personen in denselben zu berufen sind.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Pa⸗ pieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an den- selben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände .

wis zum 31. März 1870 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konturs · masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Befsiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. -

Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Rontkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür erlangten Vorrecht . ö

bis zum 26. , 1370 einschließlich ; bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur rüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten orderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals und event. auch des definitiven Verwaltungs

raths au

; den 8. April 1870, Vormittags 11 nh, vor dem Komwissar, Kreisgerichts ⸗Rath Kienitbz, im Terminszimmer Nr. 38 zu erscheinen. ;

ö. Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der selben und ihrer Anlagen beizufügen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeigneienfalls mit der Verhandlung über den Äkfkord verfahren werden. . . Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am

hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus-

wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. . enjenigen, bierchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die