1870 / 97 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1636

Frankfurter Allgemeine Rückver sicherun gs⸗Aktien⸗Bank zu Frankfurt a. O. Einzahlungs⸗ Aufforderung.

zo]

Die Zeichner von Aktien obiger Bank werden nach 8.7 des Statutes und 8§. 6 der Zeichnungsbedingungen aufgefordert, den baaren

Einschuß von

Einhundert Thalern pro Aktie

(wobei die frühere Anzahlung voll in Rechnung kommh und die im Statut vorgeschriebenen Sola⸗Wechsel vollzogen und mit der

gesetzlichen Stempelmarke versehen, spätestens bis zum:

zT. Mai d. J.

an die bezüglichen Zeichnungsstellen gegen Interimsquittungen einzusenden.

Die nöthigen Wechselschemata , sowie stellen aus.

Frankfurt a. O., den 25. April 1870.

Druckeremplare des Landesherrlich genehmigten Statuts liegen auf allen Zeichnungs.

Frankfurter Allgemeine Rückversicherungs⸗Aktien⸗Bank zu Frankfurt a. O.

Für den Aufschtsrath

das kontrollirende Mitglied

desselben:

Heinrich Tillich.

Der Direktor

Oscar Krause.

Verschiedene Bekanntmachungen.

1267 Bekanntmachung.

Zum l. Oktober d. Is. wird die zweite Bürgermeister⸗ und Bei⸗ geordneten - Stelle hierselbst, mit welcher ein jährliches Gehalt von d00 Thlr. verbunden ist, vacant.

. Geeignete Personen werden hierdurch ersucht, sich bei dem Unter⸗ zeichneten unter Einreichung ihrer Qualifikations⸗Zeugnisse und eines Lebenslaufs binnen 4 Wochen zu melden

Neben der Bekanntschaft mit der Kommunalverwaltung im All. gemeinen wird besonders eine genaue Kenntniß der Königlichen und der Kommunalsteuer⸗Gesetze und Verordnungen verlangt.

Cottbus, den 4. April 1870.

Der Kaufmann und Stadtverordneten ˖ Vorsteher E. J. Manno.

(1215 ; Auf Grund des §. 2 des Statuts laden wir die Herren Aktio- näre unserer Gesellschaft zu der am

Sonnabend, den 14. Mai er., Nachmittags 5 Uhr,

im Geschäftslokal der Gefellschaft, Friedrichsstr. Nr. 191,

abzuhaltenden

in neunten ordentlichen Generalversammlung hiermit ein. Auf der Tagesordnung stehen:

h Geschäftsbericht des Verwaltungsraths und des Direktors.

2) Bericht der Revisions ⸗Kommission über den Befünd der ihr zur Prüfung übertragenen Bilanzen pro 1869 und Antrag auf Decharge (8. 30 des Statuts).

3) , . drei Revisions ⸗Koömmissarien für die Jahresrechnung pro 1870.

4) Wahl von drei Mitgliedern des Verwaltungsrathes und von zwei Stellvertretern.

Die mit den Namen der Herren Aktionäre und ihrer Stimmen zahl versehenen Eintrittskarten zum Versammlungslokal sind vom 9. Mai cr. ab in unserem Geschäfts bureau, Friedrichsstraße Nr. 191 hierselbst, gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen.

Die Vertretung der nicht persönlich erscheinenden Aktionäre ist nach 5 23 des Statuts nur durch solche Aktio näre gestattet, welche durch schriftliche Vollmacht legitimirt sind.

Berlin, den 11. April 1870.

Deutsche Feuerversicherungs ·˖ Aktiengesellschaft. Der Direktor. A. Schmidt.

1366 Aachen Mastrichter Eisenbahn« Gesellschaft.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns zu der a m Sam stag, den 28. Mai d. J., Vormittags 10 Uhr, im Direktions - Gebäude, Station Templerbend, zu Aachen stattfinden“ den gewöhnlichen Generalversammlung ergehenst einzuladen.

In derselben werden die Resultate der Rechnungs Ablagen und ein Bericht über den Zustand der Geschäfte der Gesellschaft mitgetheilt, sowie die statuten mäßigen Wahlen vorgenommen werden.

Wegen der Berechtigung zur Theilnahme an der Versammlung und wegen Ausübung des Stimmrechts machen wir auf die Art. 24 und folgende des Statuts aufmerksam.

Die Eintrittskarten werden entwedei auf Vorzeigung der Aktien ader eines Zeugnisses der Direktion der Diskonto“ esellschaft, der Herren Gebr. Veit C Eie. oder der Herren A. H. Heymann & Cie. in Berlin über den Besitz derselben kurz vod der Generai⸗ pversammlung, am 26. und 27. Mai d. J. in unserem Bureau hier— selbst ertheilt.

Aachen, den 23. April 1870.

Die Direktion.

(1213 Gladbacher Feuerver sicherungs⸗ . I *Ittien Gesellschaft.

Donnerstag, den 12. Mai d. 5 Uhr,

im Gasthofe des Herrn Th. Herfs hierselbst anberaumten

siebenten ordentlichen Generalvers⸗ ammlung

werden die nach §. 41 des Statuts zur Theilnahme befugten Aktionäre ergebenst eingeladen. Tagesordnung: a Geschäftsbericht für das Jahr 1869; b) Ergänzungswahl für ein mit Tode abgegangenes Verwal. tungsraths Mitglied. Eintrittskarten werden an den der Generalversammlung vorher- gehenden beiden Tagen auf dem Bureau der Gesellschaft ausgegeben. M. Gladbach, den 12. April 1870.

Die Direktion.

1308] Gladbacher Feuerversicherungs— Aktien⸗Gesellschaft.

berufenen Generalversammlung ferner zu wird hierdurch nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt: Zweite Ersatzwahl für ein zwischenzeitlich verstorbenes Ver. waltungsrathsmitglied. M..Gladbach, den 19. April 1870.

Die Direktion.

am 15. Januar d. J. abgehalten Generalversammlung unserer Ge⸗ sellschaft die Herren: Rittergutsbesitzer von Saenger ⸗Grabowo

staedt, Kammergerichtsrath a- D. und Syndikus der Mittelmãärkischen , m. Schulz in Berlin zu Verwaltungsräthen erwählt wor⸗ en sind. Berlin, 1. April 1870. Der Vorsitzende des Verwaltungsraths der Norddeutschen Hagel ⸗Versicherungs . Gesellschaft Freiherr von dem Knesebeck - Jühnsdorf.

1368

U 97 Magdeburg ⸗Halberstädter Eisenbahn— Gesellschaft. Arsenikalien und andere giftige Metallpräparate gehören fortan, sowohl in unserem Lokalverkehr als auch in den direkten Verkehren, an denen wir betheiligt sind, zu den nur bedingungsweise zum Trans⸗ port zugelassenen Artikeln. Bie erlassenen Verpackungs⸗ und Verla—⸗ dungsvorschriften sind in unseren Güterexpeditionen einzusehen.

Magdeburg, den 18. April 18760. Direktorium.

7 ; . J. Nachmittags Geprägtes Geld Kassenanweisungen Coupons Stempel und Postmarkenfond ...... . kffektenkonto LFLombardkonto Atensilienkonto er , , m n eme

u

J Konto pro Diverse, für Ersatzyfan dbriefe . Kapitalkonto .

Konto pro Diverse vDepositenkonto La. A. ...... ... ......

a .

Als in der durch unsere Bekanntmachung vom 12. d. Mts. ein erledigender Gegenstand

(1386 . ö wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß in der

auf Grabowo, Rittergutsbesitzer Dr. Bauer auf Adendorf bei Gerb⸗ .

1637

l389

Frankfurter Allgemeine Nückversicherungs⸗Aktien⸗Bank

zu Frankfurt a. O. Bekanntmachung.

8 * utes und der notaxgiellen Protokolle vom 16 Ptärz und resp. 4. April er. bilden bis zur ersten ordentlichen , a n, Herren den gl rere, der Frankfurter Allgemeinen Nückversicherungs Attien Bank zu Frankfurt a. O. . L der Königliche Rittmeister . D. Herr Conrad von Berg auf Colberg bei Storkow, Vorsitzender, 2 Herr Ober-⸗Bürgermeister Friedrich Dagobert Deetz in Frankfurt a. O. Stellvertreter des Vorsitzenden, 3) der Königliche Landrath Herr Bernhard von der Marwitz auf Friedersdorf bei Seelow,

I Herr 5

ofrath Friedrich Robert Kleinschmidt, Advokat und Notar in Leipzig, . Friedrich Julius Bußler in Kienitz,

Kaufmann und Kramermeister Gustav Kreutzer in Leipzig, ann nne, Gottfried Friedrich Wilhelm Noack in Frankfurk a. O.

abrikbesifßer Car! Gaul in Frankfurt a. O., . Adolf Meß in Merseburg, Kaufmann August Haas in Cöln,

Banquier Conrad Holthausen in Erefeld, Stadirath Heinrich Tillich in Frankfurt a. O.

um Direttor der Bank wurde der Kaufmann Herr Johann Herrmann August Oscar Krause, zum stellvertretenden

Frankfurt a. O., den 25. April 1870

von Berg, Vorsitzender.

Direktor 86 Rudolph Heinrich Schipmann, beide zu Frankfürt a. O., gewählt, zur ständigen Kontrole der Geschäftsführung der Bank wurde Herr Stadtrath Heinrich Tillich kommittirt.

Der Aufsichtsrath.

Heinrich Tillich, kontrolirendes Mitglied.

l369 . ; ö mögensübersicht der Ostpreuß. landschaftlichen n . am 31. März 1870. Aktiva. 4 Sgr.

6/750 Thlr. 4 Pf.

20 Sgr. 7 Pf. 6 Sgr. 6 Pf. 3 Sgr. 11 Pf.

3 Sgr. 3 Sgr.

9 Sgr.

9 Pf. 6 Pf.

489, 653 Thlr. 680 Thlr. a ssiva. . ö 300,000 Thlr. 365,348 Thlr. 15 Sgr. 20, 830 Thlr. 2.522 Thlr. 54 410 Thlr.

200 Thlr. Königsberg, den 11. April 1870. . Der Verwaltungsrath. Kanitz.

schuß⸗Darlehnskonto

8 Pf.

R kJ

do. do.

n, nen ür den ö Schauthieren nach anzig. Für den Transport Ee er ligen Schauthiere, welche auf die für den 4. und 5. Mai d. J. in Aussicht ge⸗

dnn eto ieh ich n nach Danzig gesandt werden, finden nachstehende Frachtbegünstigungen statt:

I) die Beförderung sämmtlicher Schauthiere erfolgt für den Hin .

1 J, vollen tarifmäßigen Frachtsatze;

7) der Rücktransport an den Aussteller erfolgt dagegen auf derselben Route innerhalb acht Tagen nach dem Schlusse der Thierschau frachtfrei, wenn durch Vorlage des Fracht- briefes für den Hintransport und durch ein Attest der Aus— stellungs ⸗Kommission nachgewiesen wird, daß die gedachten Thiere auf der Ausstellung gewesen und unverkauft geblieben

sind; . 3 iehbegleitern wird die Benutzung der dritten Wagenklasse . n . gegen ein Billet vierter Klasse gestattet.

Berlin, den 21. April 1870. dnn l h Direktion der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.

K . ür

E. Ausstellung s ⸗Gegenstände in Breslau. . ; * den Ach sparf derjenigen Gegenstände, welche für die in der Zeit vom 3. bis 5. Mai d. J. in Ver- De bindung mit einem Markte stattfindende Ausstel lung land, forst⸗ und hauswirthschaftlicher Maschinen und Geräthe nach Breslau gesandt werden, finden nachstehende Be—⸗ günstigungen statt: I ie Beförderung sämmtlicher Ausstellungs ⸗Gegenstände erfolg ie . . ohne Ausnahme zu dem vollen

tarifmäßigen Frachtsaßtze.

ücktransport an den Aussteller erfolgt dagegen auf ) K . innerholb drei Wochen nach dem Schlusse der Ausstellung frachtfrei, wennn durch Vor lage des Frachtbriefes für den Hintransport und durch ein Attest der Maschinen ⸗Ausstellungs. und Markt Kommission nachgewiesen wird, daß die betreffenden Gegenstände auf der Ausstellung 14 . unverkauft geblieben sind. erlin, den 21. Apri . . rr i Direktion der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.

Lokal-Extrazüge Berlin -Erkner. Am 1. Mai cr. und bis auf Weiteres an je dem Sonn und Festtage wird ein Sztrzazug von Berlin um 1 Uhr 30 Minuten Vachmittags nach Erkner abgelassen werden, welcher Personen in e, der 2. und 3. Wagenklasse befördert und sowohl in Kopen ic, als auf den . Rummelsburg und Friedrichshagen a iese Züge treffen 1 . 1 Uhr 37 Minuten in Rummelsburg, x 594 ö Köpenick, 7 ö » Friedrichshagen, 30 x Erkner

Die Rückfahrt tif el von Erkner um 8 Uhr 25 Minuten kommen die Züge .

3 um 8 Uhr 40 HFünuten in Friedrichshagen,

8 * 55 ö Köpenick,

9 18 x Rummelsburg,

9330 ö Berlin

an. ö 2 *

i schönem Wetter und großer Frequenz wird zur Rückfahrt . Extrazug gegen 1065 Uhr Abends von Erkner nach Berlin eingelegt. Das Nähere ist an den betreffenden Tagen auf un—

ahren. . . seten Cen e ner y. für Hin und Rücckreise gültig sind, werden zu den einfachen gewöhnlichen Preisen ausgegeben. Frei gewicht für Passagiergepäck wird auf diese Billets nicht gewährt.

Berlin, den 21. April 1870. ; . 9 Königliche Direktion der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.

ein

i360

Bekanntm ach un g. its im vorigen Jahre einge— Vom 1. Mai er. ab werden die bereits im einge führten Rundreise⸗Billets Il. und III. Klasse. , dem Rheine zu ermäßigten Preisen bei 50 Pfund Giengen 1 . 20tägiger Gültigkeitsdauer wieder ö 2 j j 83 D * ) 8 1 Ua tour wird darauf besonders hingewiesen, d e ĩ schen Coblenz und Frankfurt a. M.

tung den Reisenden freisteht, zwi . , n i 7 se Ssrbeinischen Babnen zu Belieben die Zuge der links: oder rechter bein then, a 2 , Die Touren, für welche die Billets Gültigkeit daben, sowie

die Fahrpreise werden auf jeder unserer Stationen mitgetbeilt.

ü den 21. April 1870. än Mean s e rg Ci lion der Westfälischen Eisenbahn.