1870 / 372 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

G / // /// /// / // z w 2

. K

n

4682

Offerten sind an die Ober. Betriebs ⸗Inspektion hierselbst portofrei, versiegelt und mit der Aufschrift: ; ; Submission auf 3 von Betriebs Materialien versehen, bis zu dem auf Bien stag, den 6. Dezember o,. Vor- mittags 16 Uhr, im Bureau des Unterzeichneten anstehenden Termine einzureschen, in welchem dieselben in Gegenwart der etwa erschlenenen Submittenten eröffnet werden. . Später eingehende, oder den Lieferungs Bedingungen nicht ent⸗ sprechende Offerten bleiben unberücksichtigt. Saarbrücken, den 18. November 1870. Der Königliche , en sen.

13546 Bekanntmachung.

Im Auftrage der Königlichen Provinzial⸗Intendantur 8. Armee Corps soll die Lieferung von Verpflegungsbedürfnissen pro J. und die von Schreibmaterlalien vro J. und 11. Semester 1871 für das hiesige Garnisonlazareth im Submissionswege vergeben werden, wozu ein Termin auf Mittwoch, den 7. Dezember C. Vormittags 10 Ühr, in dem Geschäftslokale der unterzeichneten Kommission (Karthäufergasse Nr. 17 anberaumt ist, Kautionsfähige Unternehmer werden demnach eingeladen, ihre schriftlichen Offerten mit der Auf⸗ schrift ⸗Submission wegen Lieferung von Verpflegungsbedürfnissen 2c. bis zu dem genannten Tage vor der Eröffnung des Termins versiegelt und portofrel der unterzeichneten Kommission einzusenden.

Die Ersͤffnung der Submissionen wird zu der angegebenen Zeit in Gegenwart der erschienenen Suhmittenten erfolgen. Später ein⸗ gegangene Offerten werden nicht berücksichtigt.

Bie bezüglichen Bedingungen können von heute ab in dem vor— bezeichneten Lokalt eingesehen werden und sind vor Abgabe der Offer ten zu unterschreiben.

Cöln, den 20. November 1870.

Königliche Lazareth⸗Kommission.

Verlossung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren.

3550] . Luͤ·beckische Staats-Anleihe von 1850.

Die Zahlung der am 2. Januar 1871 fälligen Zins ˖ Coupons Nr. I sowie der am 1. Juli 1870 ausgeloosten 141600 Thlr. Obligationen, nämlich:

A. Nr. 6. 189. 404. 1021 . 1000 Thlr. 4000 Thlr. B. Nr. 125. 303. 397. 568. 672. 818. . 964. 1178. 1186. 1436. 1966. 2060.

2311. 2323. 2364. 2553. 2575. 2578.

* Y

,, K * 100 y Y Pr. Ct. hir. 14600.

findet an den Werktagen vom 2 bis 15. Januar 1871 nach Wahl der Inhaber statt: ö.

in Berlin bei Herren Gebrüder Schickler oder

bei Herren Mendelssohn u. Co.,

in Hamburg bei ö aller Söhle u. Co.,

in Lübeck an der Stadtkasse, an der letzteren von 9 bis 12 Uhr Vormittags.

Diejenigen Inhaber, welche die Zahlung in Berlin oder Hamburg entgegennehmen wollen haben ihre Coupons, sowie die ausgeloosten Obligationen, einen Monat vorher mithin in den Tagen vom L bis 15. Dezember 1870 bei einem der gedachten Banquier⸗ häuser abstempeln zu lassen. .

Die abgestempelten Coupons und Obligationen, welche in den Tagen vom 2. bis 15. Januar 1871 nicht in Berlin oder Hamburg bei dem Banquierhause, von welchem sie abgestempelt sind, er⸗ r, werden, können späterhin nur in Lübeck eingezogen werden.

Falls mehrere Coupons gleichzeitig eingereicht werden, sind solche mit einem Verzeichnisse der Nummern und des Betrages der Zinsen zu versehen, die in früheren Terminen fällig gewesenen Coupons aber abgesondert zu verzeichnen.

Die ausgeloosten Obligationen werden an deren Inhaber über den n ,,, hinaus nicht weiter verzinset.

Oerhird zugleich angezeigt, daß am Z. Januar 181, Mittags

12 Uhr, fernere 14860 Thlr. dieser Anleihe auf dem Rathhause hier- felbst werden ausgeloost und am 1. Juli 1871 ausgezahlt werden. Es sind noch nicht abgefordert von der 21. Ausloosung, fällig den 2. Januar 1866: C. Nr. 3184 . 20 Thlr. von der 25. Ausloosung, fällig den 2. Januar 1868: D. Nr. 71 à 100 Thlr. Lübeck, den 18. November 1870. Das Finanz⸗Departement.

Verschiedene Bekanntmachungen.

3555 . e Ga ischer Aktienverein für Zuckerfabrikation in Cöln. Zu der am 8. Dezember d. J, Vormittags 11 Uhr, in

unserem Centralbureau, Holzmarkt Nr. 53, stattfindenden ordentlichen

Generaiversammlung werden die Herren Altionaͤre hiermit eingeladen mit dem Bemerken, daß die in den §§. 14, 18 und 28 vorgesehenen Gegenstände zur Verhandlung kommen werden. Coln, den 21. November 1870. Die Direktion.

sn] Bekanntmachung. Die Stelle eines

befoldeten Stadtraths und Syndikus,

mit einem Jahresgehalt von 1000 Thlr. dotirt, wird zum 1. Januar k. J. erledigt. Bewerber mit der Qualifikation als Gerichts ⸗Assessoren werden aufgefordert, ihre Anmeldungen unter Beifügung ihrer Zeug. nisse und eines furzen Lebenslaufs (a. 308)

bis zum 15. Dezember d. JI.

bei dem Vorsteher der Stadtverordneten, Justizrath Kroll, einzureichen.

Thorn, den 19. November 1870. Der Magistrat.

Bekanntmachung. Zu der am Montage, den 28. No- vember d. Is. Nachmittags um 4 Uhr, in dem Konferenz zimmer des hiesigen Gymnasii atutenmäßig abzuhaltenden General⸗= Versammlung der Friedens- Gesellschaft hier, in welcher auch die Neuwahl des Vorstandes (der Beamten) des Vereins und die Vertheilung der diesjährigen Unterstüßhungen an die Benefiziaten der Gesellschaft Statt haben wird, werden die geehrten Mitglieder der letztern hierdurch ergebenst eingeladen. Potsdam, den 18. November 1870. Der Vorstand der Friedens ⸗Gesellschaft.

3554 Georgs Marien - Bergwerks; und Hütten ⸗Verein. Die Ättionäre des Georgs - Marien - Bergwerks- und Hütten . Vereins werden hierdurch zu der auf Sonnabend, den 10. Dezember d. J., Morgens 11 Uhr, in Schaumburg's Hotel zu Osnabrück anberaumten Zwölften ordentlichen Generalversammlung

eingeladen. J Tagesordnung.

1 e nn der im §. 77 des revidirten Statuts vorgeschriebenen

eschäfte.

27) Antrag des Verwaltungsrathes, betreffend Uebertragung sämmt⸗ licher Befugnisse des Vorstandes auf einen Direktor.

3) Anträge des Verwaltungöraths auf Abändernng der §8§. 2 und 21 des revidirten Statuts, betreffend den Sitz der Gesellschaft und den Ort der Generalversammlungen.

Die Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in der Generalversamm⸗ lung ausüben wollen, werden ersucht, den im 8. 16 des revidirten Statuts erforderten Nachweis ihres Aktlenbesitzes am Donnerstag, den 8. Dezember, eder Freitag, den 9. Dezember auf dem Bureau der Georgs Marien⸗Hütte, oder im Comtoir des vom Ver- waltungsrathe dazu beauftragten Herrn Kommerzien⸗Rath Sigmund Meyer, Firma Adolph Weyer in Hannover, oder am Sonn- abend, den 10 Dezember, im Versammlungslokale zu erbringen und dasfelbst die Einlaßkarten in Empsang zu nehmen.

Hannover, den 21. November 1870. .

Der Verwaltungsrath des Georgs ⸗Marien⸗Bergwerks und Hütten ⸗Vereins. von Bar.

3552 Preußische Bergwerks- und Hütten ˖ Actien⸗ SGesellschaft. (Prussian Mining and Iron Works Company.) ,, General-Versammlung.

Die diesjährige regelmäßige General⸗Versammlung in Gemäßheit

des §. 26 unseres Statuts findet am Samstag, den 17. Dezember d. Is. , . Vormittags 11 Uhr, in unserem Gesellschafts⸗ Bureau Königs. Allee 34 hierselbst, statt, wo⸗ zu die Herren Aktionäre ergebenst eingeladen werden. Tagesordnung.

Bericht des Vorstandes über die Opergtionen in dem abgelaufe. nen Geschäftsjahre (bis 30. Juni 5. J), über deren Resultate und über die Lage des Geschäftes im Allgemeinen.

) Wahl von zwei Aufsichtsraths-⸗Mitgliedern.

Genehmigung eines in der Sitzung des Aussichtsrathes am II. Juni 1870 gefaßten Beschlusses vorbehaltlich der Genehmi⸗ gunꝗ der nächsten General ⸗Versammlungy »daß die Zahlung der Zinsen auf die Obligationen der Gesellschaft anstatt jährlich, halbsährlich und zwar am 1. Juli und 2. Januar eines jeden Jahres erfolgen soll.

Verloosung von 60 Nummern der Partial⸗Obligationen, welche laut Amortisationsplan am J. Juli 1871 al pari eingelöst werden.

„Unter Hinweisung guf 8 25 unseres Statuts werden die Herren

Aktionäre, welche ihre Stimmberechtigung ausüben wollen, ergebenst ersucht, ihre Aköien resp. Quittungsbogen wenigstens acht Tage vor der General ⸗Versammlung in unserm Bureau, Königsallee 34 hier⸗

selbst, eventuell

in Berlin bei der Berliner Handelsgesellschaft,

Bremen bei Herren H. H. Meier C Comp.,

Hamburg bei der Rorddeutschen Bank

Sondon bei Herren Bareley Bevan, Tritton Twells & Co.

. Nr. 54 Lombard Street,

Dublin bei der Bank von Ireland,

Cork hei der Cork Steam Ship Company, gegen eine Bescheinigung zu deponiren und während der General- Veriammlung deponirt zu lassen, sowie im Falle der Stell rtretung

die Vollmacht spaäͤtestens 24 Stunden vor der General ⸗Versammlung

dem Vorstande zur Prüfung in unserem Bureau hier vorzuzeigen. Düsseldorf, den 19. November 1870. Der Vorstand.

Yusertions preis sür den Naum einer Vruchzeile 383 Sgr. —— nm, m ;

Ztaats-

, Königlich Preustischer

w , ,, 233 2 * ͤ Zieten· Via r. 2.

ö

Anzeiger.

AM 372.

Berlin, Mittwoch den 23. November, Abends.

——

1870.

——

Ge. M estät der König haben Allergnädi eruht: Den Staatsanwalt Jrgahn hierselbst 464 Mr 8 anwalt bei dem Appellationsgericht in Paderborn; so wie

Den Krelsgerichts⸗Rath von Klocke in Hattingen zum

Direktor bes Kreisgerichts in Iserlohn zu ernennen; . i enn 3

Norddeutscher B un d.

3

wird hierdu

2

kt über

Bekanntmachung.

Den im Elsaß und in Lothringen für den Privatdepeschen⸗ Verkehr bisher eröffneten Telegraphenstationen (Straßburg, egen eh, Saargemünd, Saverne, Sarxrebourg Remill y, Nancy, lainville, CSüäneville, Weißenburg Charme Epinal, Colmar und Schleitstadt) treten Metz und Pont. . Monsson mit dem 25. d. Mts. hinzu. ö (

Berlin, den 22. November 1870.

General ⸗Direktion der Telegraphen. ö * von Chauvin.

Ministerium der Me dizina Dem Oberlehrer Dr. Schim melpfeng am Gymnasitum

zu Cassel ist das Prädikat »Professor« verliehen worden.

eistlichen, Unterrichts und 45 ngelegenheiten.

Berlin, 23. November. Se. Majest ät der Konig haben Allergnaͤdigst 6 den nachbenannten Offizieren ꝛE, die Er. laubniß zur Unlegung der ihnen verliehenen fremdherrlichen Dekorationen zu ertheilen, und zwar:; des E kreuzes mit dem Stern ,, badischen militär ischen Carl-Friedrich ⸗Verdien Ordens: dem General der Infanterie von Werder, kommandirenden Ge⸗ neral des 14. Armee⸗Corps; des Großherzoglich mecklen⸗ burgischen Militär Verdienstkreuze s. dem Major Schumann, 6 eit im Ingenieur⸗Stabe des Ober Kom⸗ mandog der JI. Ürmee; der Für stlich ichgum h urg. lippe'schen Medaille für Militär ⸗Verdienst im

elde: dem Obersten von Barby, Commandeur des 6. West ˖ älischen Infanterie ⸗Regiments Nr. 55, und dem Gefreiten

ts-Direktor An ton zu Hagen als Direktor an das hiesige Stadtgericht zu n 64 . ö

ist Rogent le Rotrou ohne Widerst

ommandeur⸗

Vonnahme vom 1. Westfälischen usaren· Negimen

des Ehren treu zes dritier 3 pi im .

,, m JI. nfanterie⸗ Regiment Nr. 13

wie des Eh ren ⸗Ritterkreuzes erster ft 1 geh

herzoglich oldenburgischen Haus und Bervdien st⸗

Arden des Herzogs Peter Friedrich Ludwig: dem

ᷣMilitar · Intendantur · Nath Po ; tendantur des 10. K . K n

an. ,,, Preußen. Berlin, 23. November. Ihre Maßestät n n, , e und besuchte das Augusta-⸗Hospital, Heute empfing Ihre Majestät die au n , , u

dem Haag hier eln getroffene verwittw tier g enen sn ff it . Großherzogin von

Q Der Bundes r ath des Rord deu ischen Bun des

hielt heute eine Sitzung ab.

Sitzung zusammen. . st heute zu einer Offizielle militärische Nachricht.

/

. 2 von Podbielski.

(La Loupe ist ein Ort von 1532 Einwohnern im Depar⸗ tement Eure et Lolre, 5 Meilen westlich von Chartres, 163 Meilen füdwestlich von Paris an der Westbahn. Nogent le Rotrou, Stabt von 7160 Einwohnern, liegt in demselben Departement, an dem Huitzne und Rum, 75 Meilen südwestlich von ,, Meilen füdwestlich von La Loupe, ebenfalls an der

estbahn).

Aus den Hauptguartieren in Versailles, 18. November. Se. Rajestät der König nahmen gestern den Vortrag der Generäle entgegen, bei dem auch der Generalstabschef der III. Armee, General- Lieutenant von Blumenthal, anwesend war. Später hatten der , von Nassau und der Prinz Krafft von Hohenlohe, Commandeur der Garde ˖ Artillerie Bri⸗ Ce Audienzen. Die Ankunft des englischen Staatssekretärs, do Russel, der mit Depeschen seiner Regierung erwartet wird, ist auf morgen (19. angemeldet. .

Die Stellung, welche die französischen Truppen zwischen Nogent und Houüdan vor den Ereignissen bei Dreuz einng men, sollte einem doppelten Zwecke dienen. Einerselts sollte die Eu re Linie vertheidigt und dadurch der Zugang nach Dreuß von Osten her versperri, andererseits versucht werden, den Be⸗ Hung ten pen von Paris bei einem Ausfall auf der West⸗ oder Südseite die * zu reichen. Houdan ist von Versailles

besetzt worden.

über Chateau de , 59, von Dreug 2/. Meilen entfernt. Die Pofition bei Rogent le Roi war so gewaͤhlt, daß die Straße Ramboulllet Chartres beobachtet werden konnte. Maintenon, der Kreuzungspunkt dieser Straße mit der von Nantes (Seine und Oise) nach Chartres, ist von Nogent eine Meile entfernt. Daß man sich in Paris in den leßten Tagen auf einen Truppenzuzug von Westen her besondere Hoffnung emacht hatte, ging aus den 5 zur Genüge hervor. 991 Hoffnung ist durch den Sieg vom 1I7. November ver nichtet worden.

bb