1870 / 394 p. 10 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

5028 ;

in unser Prokurenregister unter Nr. N zufolge Verfiigung vom 7ten Benner . Dezember 1870 eingetragen worden. ö.

Bunzlau, den 8. Dezember 1870. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 94, betreffend die Aktien- Gesellschaft für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz, folgender Vermerk:

Der Rechts Anwalt Dr. Carl Albert Samuel Dreyer zu Görlitz

ist aus dem Vorstande ausgeschieden und demnächst in denselben wieder eingetreten. Durch die Beschlüsse der Generalversamm⸗ lung vom 23. April 1870 ünd 23. November 1870 ist das Grundkapital von 800,000 Thlr. auf 1000000 in Worten Eine Million Thaler erhöht worden, zufolge Verfügung vom 6. am 7. Dezember 1870 eingetragen worden. Görlitz den 7. Dezember 1870. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung

Die in unferem Prokurenregister unter Nr. 46 eingeiragene, dem Kaufmanne Julius Herrmann Äugust Moritz sür die Firma Wilh. Moritz von dem Inhaber, Kaufmann Carl Eduard Wilhelm Moritz ertheilte Prokura ist erlaschen.

In das Handelsgeschäft des Letzteren, eingetragen in unserem Firmenregister Nr. 235 unter der Firma Wilh. Moritz zu Görlitz ist der Kaufmann Johann August Robert Haehnel zu Görlitz als Ge—⸗ sellschafter eingetreten und die nunmehr unter der Firma: Haehnel et Moritz zu . bestehende, am 1. Dezember 1870 begonnene Ge⸗ sellschaft unter Nr. 107 in unser Gesellschaftsregister zufolge Verfügung vom 5. am 7. Dezember 1870 eingetragen worden.

Görlitz, den 7. Dizember 1876. .

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Es wird hierdurch bekannt gemgcht, daß bei dem unterzeichneten Gericht für das Jahr 1871 1) die Bearbeitung der auf die Führung der Handels. und Genossenschaftsregister sich, beziehenden Geschäfte dem Kreisgerichts Rath Thalheim unter nerd un des Kanzlei⸗Raths Körner übertragen worden ist; 2 die im Artikel 14 des Handels- gesetzbuchs vorgeschriebene Veröffentlichung durch den Preußischen Staats- Anzeiger und durch die Schlesische, Breslauer und Berliner Börsen⸗-Zeitung erfolgen soll. .

Oels, den 8. 2 1870.

Königliches Kreisgericht.

Die Eintragungen in das Genossenschaftsregister werden im Jahre 1871 durch: 1) den Preußischen Staats- Anzeiger, Y die Berliner Börsenzeitung, 3) dag Hoyerswerdaer Wochenblatt bekannt gemacht werden. Su Korn farken für die auf Führung des Genussenschafts⸗ registers bezüglichen Geschäfte sind für das Jahr 1871 Herr Kreis. gerichts · Nath Destreich und 54 Kreisgerichts Sekretär Hausding er nannt. Hoyerswerda, den 5. Dezember 1870.

Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.

Die Eintragungen in die Handelsregister werden von uns im

ahr 1871 durch 1) den Preußischen Stagts⸗Anzeiger, 2 die Berliner E

oörsen Zeitung, 3) das Hoyerswerdaer Wochenblatt bekannt gemacht werden. Zu Kommissarien für die auf Führung der Handeloͤre ister bezüglichen Geschäfte sind für das Jahr 1871 Herr Kreisgerichts- ath Oestreich und Herr Kreisgerichts Sctretär Hausding ernannt. Hoyerswerda den 5. Dezember 1870. Königliche Kreisgerichtz ˖ Deputation.

In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgende Eintragung bewirkt: Col. 2. Bezeichnung des Firmeninhabers: Taufmann Albert Wedekind zu Nordhausen. Col. 3. Ort der Niederlassung: Nordhausen. . Col. 4. Bezeichnung der Firma: Albert Wedekind. Nordhausen, den 7. Dezember 1870. Koͤnigliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In unser Prokurenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage sub Nr 61 folgende Eintragung bewirkt: . 5

Der Branntweinfabrikant Johann Carl Ludwig Otto Stolberg

zu Nordhausen hat für seine daselbst unter der Firina: Otto Stok—

berg bestehende und sub Nr. 427 des Firmenregisters eingetragene

Handelsniederlassung seiner Ehefrau, Hermine Ida, geb. Prokura . . hef 8 ine Ida, geb. Wehmer,

Nordhausen, den 8. Dezember 1870. Königliches Kreisgericht. JI. Abtheilung.

Handelsregister des Amtsgerichts Celle. In dem hiesigen Handelsregister ist fruher eingetragen: auf Fol. 159 ö.

ö . , . 5. . der hlesl 6. als deren alleiniger Inhaber der hiesige Hof ⸗Schuhma Carl Friedrich Schmidt, e Gef k und jetzt, daß derselbe sein beestzes Geschäft aufgegeben habe und daher jene Firma erloschen sei. Celle, den 7. Dezember 1870.

Königlich han , Amtsgericht. Abtheilung l. 4

Leschen / Dr.

Die im Jahr 1871 für das hiesige Handelsregister zu verfügenden Eintragungen sollen im Preußischen Siara fr e,! in der Neuen Hannoverschen Zeitung und im Diepholzer Wochenblatt bekannt ge=

erfolgt für d abr 1871 durch Insertion in: i) dem Königlich

Preußischen Staats- Anzeiger, ö der Neuen Hannoverschen Zeitung,

3) der Nordhäuser Zeitung. Ilfeld, den 10. Dezember 1876. Königliches Amtsgericht Hohnstein. J. Abtheilung.

hitsige Genossenschaftsregister werden im Jahre j871 15 durch den Königlich Preußischen Staats. Anzeiger, 2) durch die Neue Hannoversche Zeitung und 3) durch die Lüneburg'schen Anzeigen veroffentlicht werden. Lüneburg, den 10. Dezember is87o. Koͤniglich Preußisches Amtsgericht. Abtheilung III. A. Keuffel.

Die Eintragungen in das schastsregister werden für das Jahr 1871 durch den Preußischen Staats ⸗Anzeiger, die Neue Hannoversche Zeitung und die Ems. und Haseblätter veröffentlicht werden. Meppen, den 7. Dezember 1876. Herzoglich Arenbergsches Amtsgericht II. B. Ru ssel.

Die Eintragungen in das Handelsregister und das Genossen« schaftsregister des unterzeichneten Gerichts werden im Laufe des nächst.

Berlin, , die Neue Hannoversche Zeitung zu Hannover, 3) 8 Iottingen Grubenhagsche Zeitung gef bekannt geuach⸗ , Northeim, den 4. Dezember 1870. Koͤnigliches Amtsgericht IJ. Münch.

Die Eintragungen in das Handels.! und Genossenschaftsreglster des hiesigen Amtsgerichts werden im Laufe des ,, .

zu Berlin, die Neue Haunoversche Zeltung zu Hannover. ; Stolzenau, den g. Dezember 1870. Königliches Amtsgericht.

„Die Eintragungen in das Handels. und in das Genossenschafts. register des unterzeichneten Gerichts werden im Jahre 1871 in dem Preußischen Staats -Anzeiger und der Neuen Hannoverschen Zeitung bekannt gemacht werden. Syke, den 10. Dezember 1876.

Königlich Preußisches Amtsgericht.

Die Eintragungen in das hiesige Handelsregister und das Ge.

nossenschaftsregister werden für das Jahr 1871 durch den Preußischen

Staats ⸗Anzeiger, den Central - Anzeiger zu Leipzig, die Neue Hanno.

versche Zeitung und die Lüneburgschen Anzeigen bekannt gemacht

werden. Tostedt, den 1. Dezember 1870. ; Königliches Amtsgericht. Wuthm ann.

Die Bekanntmachungen über die Eintragungen in das Handels. und Genossenschaftsregister des hiesigen ,,, sollen für das Jahr 1871 1) durch den Preußischen Staats Anzeiger in Berlin Y durch die Neue Hannoypersche 33 ung in Hann oder veroffen lich werden. Uchte, den 9. Dezember 1870. Königliches Amtsgericht.

Für das Jahr 1871 werden alle zux Veröffentlichung bestimmten in en in das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichts durch en Koͤnigli

reußischen Staats Anzeiger in Berlin und die Neue n n

eitung, Rachrichten und Anzeigen zu Hannover, zur ffentlichen Kenntniß gebracht. Winsen a. d. ch, wdr. 166 Königliches Amtsgericht. z

——

Die Eintragungen in das Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts werden für das Jahr 1871 durch 2 ern, . Zeitung in Hannover und den Königlich Preußischen Staats ⸗Anzeiger in Berlin bekannt gemacht. Winsen 4. d. L, den 16. Dezember 1870. Königliches Amtsgericht J.

Die Veröffentlichung der in das Handels.

und Genossenschafts⸗

Register zu bewirkenden Eintragungen erfolgt seitens des unterzeich⸗

neten Gerichts im Laufe des Geschäftsjahres 1871 durch a) die Ber. liner Böͤrsen Zeitung, b) die Kölnische Zeitung, C) und den Preußischen Stagts - Anzelger. Die auf Führung des Handels und Genossen⸗ n . sich beziehenden Geschäste sind für dasselbe Jahr dem Herrn Kreisgericht, Rath Kapp und dem Herrn Kreisgericht Setrelär Schroeder übertragen.

Hamm, 5. Dezember 1870.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Die Bekanntmachung der Eintragungen in das Handels. und das Genossenschaftsregister des unterschriebenen Gerichts wird im ahre 1871 durch den Staats Anzeiger, den Anzeiger des Regierungẽ⸗ mtsblatts zu Arnsberg, die Kölnische Zeitung und das Wittgen— steiner Kreisblatt erfolgen. Die auf die Führung der gedachten Re⸗ gister hezüglichen Geschaͤfte werden in demselben Jahre von dem Di— rektor Becker unter Mitwirkung des Bureau Diätars Landmann Phe—⸗

arbeitet. Laasphe, den 3. Dezember 1870.

Königliche Kreisgerichts. Deputation.

Zufolge Verfügung vom 8. Dezember 1870, ist auf Anzeige vom 25. und 28. November resp. 2. und 3. Bezen iber 1870 die her er⸗

richtete Firma: . Städtisches Gaswerk

und als deren Inhaberin die Stadt Hanau, mit dem Bemerken unter dem heutigen Tage in das Handelsregister eingetragen worden, daß der zeitige Sber⸗Bürgermeister der genannten Stadt und im Ver—⸗ hinderungsfalle dessen jedesmaliger Stellvertreter zur nen aller dericmigen Handlungen, welche sich auf das obige Institut beziehen, sowie zur Unterzeichnung bevollmächtigt worden sind.

Königliches Kreisgericht.

macht werden. wr n den 5. Dezember 1870. Koͤniglich Preußisches Amtsgericht J. Dr. Wil helm

Hanau, am 9. Dezember 1870. Abtheilung 4.

Lang.

Fir regt ichung der Eintragung in das hiestz Handelsregister a ;

Die Eintragungen in das hiesige Handelsregister und in das

hiesige, Handels. und Genossen.

folgenden Jahres 1871 durch 1) den Preußischen Staats- Anzeiger zu

öffentlicht werden durch den Königlich Preußischen Staats ⸗Anzeiger

5029

Auf Anmeldung der Betheiligten erfolgten heute in das bei dem

hiesigen Königlichen Handelsgerichie geführte Handelsregister folgende tragungen:

ein j Nr. 16503 des Firmenxegisters: daß der zu Geldern woh— nende Kaufmann Eduard Holtman das von ihm mit dem Sitze in Pont und unter der Firma Ed. Holtman geführte Handelsgeschäft mit Activis und Passivis und dem Rechte, die gedachte Firma beizubehalten, auf seine Mutter, die zu Geldern wohnende Wittwe Joseph Holtman, Caroline, geborene van de Log, übertragen hat ;tt sub Nr. 1812 daselbst: daß die genannte Wittwe Joseph Holt⸗ man alleinige Inhaberin der Firma Ed. Holtman in Pont ist; sub Nr 477 und resp. 478 des Prokurenregisters: daß gedachte Wittwe Joseph Holiman ihren beiden zu Geldern wohnenden Söhnen Eduard Holtman und Fritz Holtman die Ermäch- tigung ertheilt hat, die Firma Ed. Holtman per procura zu zeichnen, so zwar daß jeder derselben für sich allein die Pro—⸗ ura -Unterschtift zu ftihren berechtigt ist.

Crefeld, den 7. Dezember 1870.

Der Handelsgerichts Sekretär. Ens hoff.

In das Handels. (Gesellschafts⸗) Register des hiesigen Königlichen handelsgerichts wurde auf Grund der erfolgten vorschriftsmäßigen Anmeldung heute hei Nr. 600, betreffend die Aktiengesellschaft sub Firma »Erefeld Kreis Kempener Industrie - Eisenbahn ⸗Gesellschaft⸗ mit hem Sitze in Crefeld, eingetragen daß der Vorstand dieser Gesellschaft auf Grund der 8. 7 und 58 des Geselischaftsstatuts unterm 19. August und resp. 26. November 1. J beschlossen hat, das Grundkapital der Gesellschaft zum Zwecke der im zweiten Absatze des gedachten Para graphen 7 des Statuts bezeichneien Anlagen, nämlich, behufs An- schlusses n die Eisenbahn⸗ Stationen Viersen, Crefeld, Kempen und Grefrath, um den Betrag von 250, 000 Thalern Aktien zu erhshen, wovon die eine Hälfte in Stammaktien und die andere Hälfte in sechs- prozentigen Prioritäts Attien, jede zu 1090 Thlr emittirt werden soll und die Emission dieser Attien in derselben Weise wie bei den bis. herigen stattzufinden hat, sowie, daß diese Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft Seitens des Königlichen Ministeriums für Handel ͤc. senehmigt worden ist. .

Crefeld, den J. Dezember 1803.

Der Handelsgerichts Sekretär. Ens hoff.

In Folge Ablebens des Kaufmannes Jegn Wolfferts zu Crefeld, Inhaber der Firma Christ. Passarin daselbst, und auf Grund. der jzwischen dessen Erben stattgehabten Vereinbarung ist das von dem⸗ n. geführte Geschäft mit allen Rechten und Verhindlichteiten auf bessen Söhne Clemens Wolfferts und Christian Wolfferté, Kaufleute ü Crefeld wohnhaft, mit der Befugniß, die gedachte Firma Christ. Passarin beizubehalten, übergegangen. Zur Fortsetzung dieses Ge⸗ häftes ist zwischen den genannten beiden Brüdern Clemens und Christian Wolfferts unterm 15 Juli d. J. eine Handels gesellschaft mit dem Sitze in 66. und unter der erwähnten Firma Christ.

rin errichtet worden. hilf e en, der Betheiligten wurde Vorstehendes bei Nr. 452 des Handels Firmenregisters des hiefigen Königlichen Handelsgerichtes und resp. die Handeisgesellschaft Suh Nr. H96 des Gesellschaftsregisters eute eingetragen und gleichzeitig bei Nr. 440 und 441 des Prokuren⸗ renn vermerkt, daß die den jetzigen Handlungstiheilhabern ertheilte Ermächtigung, die mehrerwähnte Firma Christ. Passarin per procura ,,

en 7. Dezer ane. 3 Handelsgerichts ˖ Sekretaͤr.

Ens hoff.

In das nde l reg ff bei dem Königlé Handelsgerichte dahier

e auf AÜnmeldung eingetragen worden; . iiur h is i nir n, Nr. 1210 des Gesellschaftsregisters. Der vermöge Vertrags am 2. Dezember 1879 stattgefundene Ueber- gang des von dem früheren Kaufmanne, jetzigen Rentner, Friedrich Wilheim Backhaus senior am Pütt, Bürgermeisterei Haan unter der Firma J. W. Bgcktaus, mit dem Sitze in Haan, Aeführten Handelsgeschäͤfts mit Attiven und Passiven sowie mit der Berechti. gung zur Fortführung der Firma, an den Kaufmann Benjamin Graef den Kaufmann Friedrich Wilhelm Backhaus junior; den Kaufmann Robert Backhaus und die Kaufhändlerin Julie Back⸗ haus, alle am Pütt, Bürgermeisterei Haan, welche solches weiter führen; die zwischen den vier letztgenannten Betheiligten desfalls bestehende Handelsgesellschaft behält die bisherige Firma F. W. e, haus bei und ist ihr Sitz in Haan; die Befuügniß, die , zu vertreten und die Firma f zeichnen, steht jedem der n. schafter Graef, Friedrich Wilhelm Backhaus jun. und Nobert Ba hauß zu die Gesellschafterin Julie Backhäus hat diese Befug⸗

niß nicht.

Elberfeld, den 7. Dezember 187909. Der . nk.

In das Handelsregister bei Tem Königlichen Handelsgericht hier

tlbsl ist beute auf Anmeldung eingetragen worden; J 6. ö. des , Die Firma Frau August Boedding⸗ baus in Elberfelt, deren Inhaberin die Handelsfrau Jacobine, ge.

borene Hackenberg / Ehegaltin des Kaufmanns August Boeddinghaus

da len, in. kibelfelt, den 8 Dezember 1879 . .

Der Handelsgerichts. Sekretär

blatt veröffentlicht werden. Mit der schäfte

Die in dem Gesetze vom 4. Juli 1868, betreffend die privatrecht

liche Stellung der Erwerbs- und Wirthschafts⸗Genossenschaften, vor

schaftsregister werden im Laufe des Jahres 1871 durch den Preuß schen Staais ⸗Anze ger, die Kölnische Teitung und das Wetzlarer Kreis- arbeitung der desfallsigen Ge⸗ fte sind der Kreisgerichts⸗Rath Schumann und der Kreisgerichts—⸗ Sekretär Denhard beauftragt worden. Wetzlar, den 1. Dezember 1870. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Die nach Artikel l3 des Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuches vorgeschriebenen Bekanntmachungen der Eintragungen in die Handels- register werden im Laufe des Jahres 1871 durch den Preußischen Staats ⸗Anzeiger, die Kölnische Zeitung und das Weßlarer Kreisblatt

geschriebenen Bekanntmachungen der Eintragungen , ,

; . entlicht werden. Mit der Bearbeitung der desfaͤllsigen Geschäfte m

er Kreisgerichts⸗ Rath Schumann und der Kreisgerichts. Sekretär Denhard beauftragt worden. Wetzlar, den 3. Dezember 1870. Königliches Kreisgericht.

Die im Jahre 1871 vorkommenden Eintragungen in die hiesigen Handels. und Genossenschaftsregister werden durch den Preußischen Staats ⸗Anzeiger, die Hamburger Nachrichten und die Allgemeine Lauenburgische Landeszeitung bekannt gemacht werden. Lauenburg a. d. E, den 9. Dezember 1870. Königlich Herzogliches Amtsgericht.

an,

Konkurse, Subhastatinnen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

(1974 Abschrift . . eines Urtheils hiesigen Kgl. Landgerichts 1. Civilkammer vom 9g. Mai 1870. Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen, Großherzog vom Niederrhein 2c. ꝛc. Ac. in kund und fügen hiermit zu wissen, daß Unser Landgericht zu Coblenz, J. Civilkaminer, in seiner öffentlichen Sitzung vom 9. Mai 1870, worin anwesend waren die Herren Geheimer Ober-Justiz⸗VGath von Olfers, Landgerichts ⸗Präsident Neuerburg, von Fuchstus, von Men⸗ ershausen, Landgerichts Räthe, Comes, Landgerichts. Assessor, Sommer, Kren gn rler und Ellinger, Landgerichts ˖ Sekretär, folgendes Urtheil erlassen und verkündet hat. . Nach Einsicht der von dem Advokat Anwalt Loenartz dahler, Namens der Erben der zu Coblenz verlebten Wittwe von Friedrich Schulz, Rentner, zu Coblenz wohnend, eingereichten Vorstellung vom 3. dieses Monats, welche also lautet: . ; 3 An das Kgl. Landgericht hier. . Namens der Erben der zu Coblenz perlebten Wittwe von Friedrich Schulz, Rentner, zu Coblenz wohnend, nämlich: . A. der Kinder des verlebten Bruders der Erblasserin Joseph Franken, als : 15 Bertha Franken, Ehefrau von Wilhelm Mombour , Kleider- macher in Mühlheim an der Ruhr, dieser seine Ehefrau zu Gegenwärtigem autorisirend, ꝛ⸗ 2) Auguste Franken, Ehefrau von Wilhelm Büren, Seiden weber in Crefeld, letzterer seine Ehefrau zu Gegenwärtigem

autoritsirend, . 3

3) Josephine Franken, Ehefrau von August Kaiser, Schneider

meister in Mühlheim an der Ruhr, dieser seine Ehefrau zu Gegenwärtigem autorisirend, ;

) Emilie Franken, Ehefrau von August Büren, Seidenweber in Crefeld, letzterer seine Ehefrau zu Gegenwärtigem auto- risirend,

B. des Fritz Franken, Rentner in Düsseldorf wohnend, Bruders der Erblasserin, C. der . des verlebten Bruders der Erblasserin, Franz

Franken, als: ö

S gioolnhlnz Franken, ohne Geschäft in Düsseldorf wohnend,

25 Advokat ⸗Anwalt Franz Franken in Cöln wohnend,

3) Karl Franken, Kaufmann in Essen an der Ruhr,

4 Louise Franken, Ehefrau von Franz Keller, Kupferstecher in Du ie letzterer seine Ehefrau zu Gegenwärtigem autorisirend, .

5) Hugo in, Kaufmann in Witten a. d. Ruhr,

PD. des Gustav Franken, Kaufmann in Meschede, Bruder der Erblasserin y E. Johanna Franken, Wittwe Sandkuhl, in Mühlheim an der uhr F. den berben der in Essen verstorbenen Magdalena Franken, Ehefrau des ebenfalls verlebten Majors Honigmann, Rent⸗ ners in Essen:

I) Ernst Honigmann, Rentner in Essen,

2 Hugo Honigmann, Rentner daselbst,

3) Robert FHonismann, Gutsbesitzer in Griebmann bei Culm,

4 der Witiwe Carl Honigmann, Adolphine geb. Schleger, Rentnerin in Essen, in ihrer Eigenschaft als Vormünderin ihrer, in ihrer Ehe mit dem genannten Karl Honigmann erzeugten, . minderjährigen Kinder: Helene, Bertha und Karl Honigmann . ee.

5 . 84 de Wolff in Essen, in seiner Eigenschaft als Vormund der mit seiner Ehefrau Ernestine, geborenen Honig. mann, erzeugten, noch minderjährigen Kinder: a) Karl

de Wolff b) Ernst, C. Oskar, d) Clara de Wolff, ohne

Mink.

Geschäft, wohnend in Essen,

628 **