3232 M 42] Wir bringen hiermit zur oͤffentlichen Kenntniß, daß die hier begruͤndete
nunmehr ihre Thaͤtigkeit beginnt. Das Gesammt-Kapital der Bank ist vorlaͤufig auf
festgestellt und bleibt dessen Erhoͤhung spaͤterer Beschlußfassung vorbehalten. Nach §. 2 ihres Statuts ist der Bank der Betrieb aller Arten von
Bank⸗ und Handelsgeschäften
—
gestattet, wobei wir das
YVisennta⸗, Lombard⸗, June asso⸗, G Gontocorrent⸗ und Depositen⸗G
sowie den Ein⸗ und Verkauf von!
Devisen, Staatspapieren und Aktien
aller Art und die Errichtung von Zweigniederlassungen und Agenturen im In- und Auslande hier namhaft machen wollen. Unter besonderer Vereinbarung mit der Weimarischen Bank in Weimar haben
wir deren bisher unter der Firma Agentur der Weimarischen Bank hier bestandenes Zweiggeschaͤft uͤbernommen.
Zur Zeichnung der Bank sind immer zwei Unterschriften erforderlich und wird die Firma von dem Direktor Herrn Otto Seitz und dem stellvertretenden Direktor Herrn Eduard Emporius, oder aber von einem der Genannten in Gemeinschaft mit Herrn Gustay Hochheim gezeichnet.
Zittau, im Oktober 1871.
6
iroconto
(a. 229 XI.)
Oberlausitzer Bank.
Hier folgt die besondere Beilage
Dentscher Neichs⸗Anzeiger
und
Preußischer Staats⸗Anzeiger.
Dos Abonnement beträgt XE Thlr. ? Sgr. G Pfg. für das dierteliahr. Insertio nspreis für den Raum einer Druchzeile T5 Sgr.
Alle Post⸗-Anstalten des In⸗ und Auslandes nehmen Sestellung an, für Berlin die Expedition: Zietenplatz Nr. 3. — —
ere.
M 168.
Berlin, Montag den 13 November, Abends.
Berlin, 13. November.
Se. Majestät der Kaiser und König haben Sich heute Nachmittag nach Letzlingen begeben.
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:
Den Kaiserlich russsschen General der Infanterie und Gene⸗ ral ⸗Adjutanten Sr. Majestät des Kaisers, Freiherrn von Wrangell, das Großkreuz des Rothen Adler ⸗Ordens mit Schwertern; dem Kaiserlich russischen General⸗Major von Aller, Commandeur des St. Petersburgischen Grenadier⸗Re⸗ giments König Friedrich Wilhelm III, den Rothen Adler⸗ Orden zweiter Klasse mit dem Stern, dem Kaiserlich russischen Obersten Baron von Schilling, Flügel Adjutanten Sr. Majestät des Kaisers und Commandeur des Regiments des Militär⸗Ordens (Ordenskij,; dem Kaiserlich russischen Obersten von Davidoff, Commandeur des 5. Infanterie⸗Regiments Kaluga, den Rothen Adler⸗Orden zweiter Klasse; dem König—⸗ lich niederländischen Legations⸗Rath von Pestel zu London den Rothen Adler⸗Orden dritter Klasse; so wie den deutschen Konsuln Wilhelm Eduard Neuhaus zu Brüssel und Kom⸗ merzien⸗Rath Richard Kind zu Antwerpen, ferner dem Fürst⸗ lich schwarzburg⸗ sondershausenschen Kreisgerichts ⸗Direktor Keyser zu Sondershausen, dem Vorsitzenden der Direktion der Hamburg⸗Amerikanischen Packetfahrt⸗ Aktien ⸗ Gesellschaft, Adolph Godeffroy zu Hamburg, dem General-⸗Sekretär und Direktor im Fürstlich rumänischen Ministerium des Aeußern, Mitilen o, und dem Polizei Präfekten von Bukarest, ache u. den Königlichen Kronen-Orden dritter Klasse zu ver⸗ eihen.
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:
Dem General-Major z. D. von Eckartsberg, bisher Commandeur der 22. Infanterie Brigade, den Rothen Adler⸗ Orden zweiter Klasse mit Eichenlaub; dem Vermessungs ⸗Revi⸗ sor, Rechnungs⸗Nath Kuntz zu Merseburg, den Rothen Adler⸗ Orden dritter Klasse mit der Ie nf, dem Herzoglich anhaltischen Geheimen Regierungs⸗Rath und Regierungs⸗ Abtheilungs - Direktor von Albert zu Dessau den König— lichen Kronen⸗Orden dritter Klasse; dem Dechanten und katholischen Pfarrer und Schul ⸗Inspektor Hansen zu Mander⸗ scheid, im Kreise Wittlich, den Rothen Adler-Orden vierter Klasse; den Schullehrern 2c. Zachert zu Ober-⸗Lindow, im Kreise Lebus, Werth zu Gartz a. O., Graul zu Rotta, im Kreise Wittenberg, und Creutz zu Schwemmlingen, im Kreise ern den Adler der vierten Klasse des Königlichen Haus- ordens von Hohenzollern; den Schullehrern 2c. Be iche zu Kütten, im Kreise Bitterfeld, Borrm ann zu Herzogswaldau, im Kreise Jauer, Wietfeldt zu Bockelstamp, Amts Celle, Miltowski zu Glogau und Wagner zu Jätschau im Kreise Glogau, fer⸗ ner den Förstern Klemstein zu Forsthaus Stölpchen bei Bärwalde Nm., Brick zu Schaafbrück im Kreise Raugard, Bieber zu Langenschwarz im Kreise Hünftld und Earl Friedrich Schulze zu Reckahn im Kreise . sowie dem Hausvoigt Ernst Riemann zu Rössing, Amts Calen⸗ berg, das Allgemeine Ehrenzeichen; und endlich dem Hofbesitzer und Schulzen Senkpiel zu Wanneberg im Landkreise Danzig, dem Schuhmacher Ludwig Neuhard zu Sulz unterm Wald im Kreise Wesssenburg, dem Schuhmacher Karl August Fau ser zu Mälhausen im Elsaß und dem Bahnhofsarbeiter Friedrich Wilhelm Eduard Willhausen zu Oschers⸗ leben die Rettungs⸗Medaille am Bande zu verleihen.
Dentsches Re mich.
Se. Majestät der Kaiser und König haben im Namen des Deutschen Reiches die bisherigen Konsuin des Nord⸗ deutschen Bundes A. J. Jesurun zu Euragao, Ferdinand Wilhelm Heinrich Lespold von Abercron zu Macassar, Eduard Kölle zu Paramaribo, Günther von Bültzings—⸗ löwen zu Sourabeya und den bisherigen Verweser des Kon⸗ sulats des Norddeutschen Bundes Kaufmann Fr. W. von Laer zu Samarang zu Konsuln des Deutschen Reiches zu er⸗ nennen geruht.
Genaue Adressirung der Briefe 2c. nach Berlin.
Zur Vermeidung von Verzögerungen bei Bestellung von Postsendun⸗ gen an Personen, welche in Berlin wohnhaft sind oder auf kürzere oder längere Zeit sich hier aufhalten, werden die Absender wiederholt dringend ersucht, auf den Adressen der Briefe, Begleitadressen zu Packöeten, Postanweisungen 2c, sowohl den Ramen, Vornamen x, als auch die Wohnung der Adressaten, letztere nach Straße, Hausnummer und Lage im Hause — ob eine, zwei Treppen hech u. s. w. — möglichst genau zu bezeichnen. ö
Berlin, den 9 November 1871. . J Der Kaiserliche Ober⸗Post Direktor. Sach ße.
Bekanntmachung.
Bei der Kalserlichen Telegraphen⸗Station in Nakel, Kreis Wirsitz, Regierungébezirk Bromberg, wird vom 13. d. M. ab der volle Tages⸗ dienst (confr. §. 4 der Telegraphen. Ordnung) wieder eingeführt.
Stettin, den 10. November 1871.
Kaiserliche Telegraphen⸗ Direktion.
In Schnierlach, Kreis Rappoltsweiler, wird am 12. d. M eine Telegraphen ⸗ Station mit beschränktem Tagesdienste eröffnet. Sttaßburg, den 10. November 1871. Kaiserliche Telegraphen ˖⸗ Direktion.
Königreich Preußen.
Se. Majestät der Kaiser und König hahen Aller— gnädigst geruht, den Marine ⸗Intendantur-Assessor Krüger, bei der Werft zu Wilhelmshaven, mittelst Allerhöchster Ordre vom 9. d. Mts. zum überzähligen Marine ⸗Intendantur⸗Rathe mit dem Range eines Rathis 4. Klasse zu ernennen.
Berlin, 13. November.
Ihre Königlichen Hoheiten der Kronprinz und der Prinz Georg von Sachsen sind heute früh hier eingetroffen, im Königlichen Schlosse abgestiegen und haben Nachmittags die Reise nach Letzlingen fortgesetzt.
Ju stiz ⸗inisterium.
Der Gerichts ⸗Assessor von Uklanski in Carhaus ist zum Rechtsanwalt bei dem Kreisgericht in Neu⸗Ruppin und zu⸗ gleich zum Notar im Departement des Kammergerichts, mit Anweisung seines Wohnsitzes in Neu-Ruppin, ernannt worden.
Der Advokat Guse in Lüchow ist zugleich zum Notar für den Bezirk des Obergerichts zu Lüneburg, mit Anweisung seines Wohnsitzes in Lüchow, ernannt worden.
1