1871 / 183 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 30 Nov 1871 18:00:01 GMT) scan diff

2

= w * * 2 82 /// /// / / w

3608

Zeichnungs-Bedingungen.

I) Die Zeichnung findet al pari nebst laufenden Zinsen à 5) vom 1. Sep— tember 1871 an

an 2. Und 4. Dezember a. C.

m Ber lih vi der Deutschen Union-Bank.

22

27 22 72 22 72 22 22 27 77 97 72 77 27 22

do. bei den Herren F. LI. Erausse CGo. Bank-Geschäst.

Hreslan bei dem Schlesischen Hank-Verein.

do. bei den Herren Gebr. Guttentag. Kielefeld bei den Herren Fritz v. Hartmann G Co. Braunschrwweig bei den Herren Gehr. Läöhbheche & Co. Kremmen bei den Herren J. Schultze C Wolle. Cäöln bei dem A. Schanffhnausen'schen KHank-Verein. Hanzig bei dem Hanziger Kank-Verein. Prescer bei der Sächsischen Creditlianks. Halle a. S. bei dem Herrn HH. F. HLehmanwnm-, HHamkbarg bei der Commerz- G Ubiskomto-HE ank. Hannover bei den Herren M. Klumenthak's Wachfolger. Känigsherg bei der Häönigskberger Vereins-HKanä. Leipzig bei dem Herrn HJ. C. EPlargt. ; Magäcehurg bei dem Magdeburger HBank-Vereim vom H Iincksieck,

Schwanert & Co.

Oldenhurg bei der Ollenlurgischen Spar- und Leih-HBank. FHosen bei den Herren Bninski, Chlapovski, RPlater Co. Stettin bei der Stettiner Vereins-HKank.

statt; 2) bei der Zeichnung sind Ec“, des Nominal-cBetrages in Baarem oder cours-

mässigen Essekten zu hinterlegen; . . 4 3) im Falle einer Ueberzeichnung sindet eine verhältnissmässige Reduktion

sämmtlichen rr, . statt; .

4) die Subskribenten erhalten gegen Erlag des Emissionspreises vom LHHI. Dezemher a. C. ab für . zugetkieilten Beträge 7ZJusagescheine, welche baldmöglichst gegen Aktien mit Dividendenscheinen vom 1. Sep- tember 1871 an umgetauscht werden;

5) der Bezug der Stüchk‚e hat an denselben Stellen zu geschehen, an welchen die Subskription statigesunden hat; .

6) am 20. Deremher a. C. erlischt das Bezugsrecht der bis dahin nicht erhobenen Stücke und versällt die hinterlegte Kaution.

Blanquette zur Suhskriptionserklärung und Prospekte können an allen Sub—

skriptionsstellen in Empsang genommen werden.

Berlin und Breslau, den 25. November 1871.

eutsche Union Bali Fchlesischer Bank- Lerejn Cehr. Guttentag

in unseren Bureaux ter

in Breslau. in Breslau.

Zeichnungen werden auf Grund . Projektes

Sonnabend, den 2. Dezember, unil Montag, den 4. Dezember,

in Berlin.

(a. 690 XI.)

den entgegengenommen.

Deutsche Unlons-Bank.

Linden No. 78 während der üblichen Geschäftsstun-

Deutscher Neichs⸗Anzeiger

Königlich Preußisch

Das Abonnement beträgt A Thlr. ? Sgr. G Pfg. für das Dierteljahr.

Inserlionspreis für den Raum einer Druchzeile Bz Sgr.

gen.

Alle Post⸗Anstalten des In und Auslandes nehmen Sestellung an. für gerlin die Expedition: Zietenplatz Nr. X.

——

S8 183.

Berlin, Donnerstag den 30. November, Abends.

1871.

Berlin, 30. November. Se. Majestät der Kaiser und König haben Sich

heute Vormittag nach der Göhrde begeben.

Deutsche s Ne ich.

Das 46. Stück des Reichs ⸗Gesetzblattes, welches heute aus— gegeben wird, enthält unter Nr. 735 das Gesetz, betreffend die Feststellung eines Nach⸗ trages zu dem Haushalts- Etat des Deutschen Reiches für das Jahr 1871. Vom 227. November 1871, unter Nr. 736 das Gesetz, betreffend den außerordentlichen Geld— bedarf für die Reichs x Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen. Vom 22. November 1871; unter ö Nr. 737 das Gesetz, betreffend die Einführung der Maß— und Gewichtsordnung für den Norddeutschen Bund vom I7. August 1868 in Bayern. Vom 26. November 1871, unter Nr. 738 das Gesetz über die Einführung des Gesetzes des Norddeutschen Bundes, betreffend die Verpflichtung zum Kriegs⸗ dienste,, vom 9. November 1867 in Bayern. Vom 24 No⸗ vember 1871; unter Nr. 739 das Gesetz, betreffend die Einführung des Gesetzes des Norddeutschen Bundes vom 8. April 1868 über die Unter⸗ stützung der bedürftigen Familien zum Dienst einberufener n der Ersatzreserve in Baden. Vom 22. November 71; unter Nr. 740 das Gesetz, betreffend die Einführung des Gesetzes des Norddeutschen Bundes über die Quartierleistung für die zewaffnete Macht während des Friedenszustandes vom 25. Juni l368 in Baden. Vom 22. November 1871; unter Nr. 741 die Verordnung, betreffend die Einführung des preußischen Militär⸗Strafrechts in Baden. Vom 24. Novem⸗ ber 1371; unter Rr. 742 die Ernennung zum General⸗Konsul, zu Konsuln und Vize⸗Konsuln des Deutschen Reichs (s. Nr. 176 des Deut— schen Reichs- ꝛc. Anzeigers); und unter Nr. 743 Ertheilung des Exequatur (s. Nr. 176 des Deut⸗ schen Reichs- 2c. Anzeigers). Berlin, den 30. November 1871. Kaiserliches Post ⸗Zeitungsamt.

Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentlich e Arbeiten.

Der Maschinen- Ingenieur Werchan zu Frankfurt a. O.

ist als Königlicher Eisenbahn⸗Maschinenmeister bei . Nieder⸗

schlesischMärkischen Eisenbahn angestellt worden. Finanz⸗Mini terium.

Nach einer von dem Königlich sächsischen Finanz— Ministerium unter dem 30. August d. Is. ö 3. ordnung bleibt der Umtausch der älteren, nach den Bestimmun⸗ gen des Gesetzes vom 6. September 1855 kreirten Königlich sächsischen Kassenbillets, für deren Umtausch gegen neue Kassen⸗ billets der Kregtion vom Jahre 1867 durch die Verordnung vom 12. Juli 1870 bereits eine mit dem 31. August gegen⸗ wärtigen Jahres abgelaufene Frist nachgelassen worden ist, nach Ablauf jener Frist lediglich noch bis mit dein 30. Dezember 1871 bei der Finanz ⸗Hauptkasse zu Dresden und der Lotterie⸗ Darlehnzkasse zu Leipzig gestattet, so daß von diesem Zeitpunkte ab alle bis dahin nicht umgetauschten derartigen Kassenbillets als gänzlich werthlos zu betrachten sind und weder eine nach⸗ trägliche Umtauschung derselben, noch die Berufung auf die Rechtswohlthat der Wiedereinsetzung in den vorigen Stand da⸗ gegen stattfinden kann.

Berlin, den 12. Oktober 1871. Der Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten. Itzenplitz.

Der Finanz⸗Minister. Camphausen.

Haupt⸗Verwaltung der Staatsschulden.

Berg nnt machung.

Die am 1. Jult 1872 zu tilgenden Schuldverschreibungen der fünfprozentigen Staats⸗-Anleihe vom Jahre 1859 werden am 23. Dezember d. J., Vormittags 12 Uhr, in unserem Sltzungszimmer, Oranienstraße Nr. 92, im Beisein

eines Notars öffentlich durch das Loos gezogen werden.

Die gScogenen Schuldverschreibungen werden demnächst nach den Littern, Nummern und Beträgen durch verschiedene Zeitungen bekannt gemacht werden.

Berlin, den 28. November 1871.

Haupt Verwaltung der Staatsschulden. von Wedell. Löwe. Meinecke.

Königreich Preußen.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: ö. Landphysikus Sanitäts-Rath Dr. Bitter zu Melle un Dem Sanitäts⸗Rath Dr. Otto zu Stettin den Charakter als Geheimer Sanitäts⸗Rath zu verleihen; sowie Den Kreisrichter Rehbein in Spremberg zum Staats— Anwalt in Cottbus zu ernennen.

Der Königliche Hof legt heute für Se. Durchlaucht en regierenden Fürsten von Thurn und Tazis Better Sr. Majestät des Kaisers und Königs) die Trauer auf drei Tage an. Berlin, den 30. November 1871. Der Vize⸗Ober⸗Ceremonienmeister: Graf zu Eulenburg.

Angekommen: Se. Excellenz der General der Infanterie und kommandirende General des XIV. Armee⸗Corps, von Wer⸗ der, Chef des 4. Rheinischen Infanterie⸗ Regiments No. 30, von Karlsruhe.

Ab gereist: Se. Excellenz der Genera⸗Lieutenant und In⸗ specteur der 2. Ingenieur ⸗Inspektion von Schulz nach Wesel.

Nichtamtliches. Deutsches Re mich. Prenßen. Berlin, 30. November. Se. Majestät

der Kaiser und König haben Sich beut früh 10 Uhr auf

der Lehrter Bahn nach der Göhrde begeben. Um 2 Uhr ge⸗ dachten Se. Majestät in Lehrte, um 23 Uhr in Celle und 44 Uhr in Bevensen einzutreffen, von wo die Fahrt nach der Göhrde zu Wegen fortgesetzt werden sollte.