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Das Areal der Fabrik umfaßt 26 Morgen, von denen die Fabrikgebäude ca.
FProspect 6 Morgen in Anspruch genommen haben, so daß für jede noͤhig Vergrößerung resp. Bermehrung derselben hinreichend Raum vorhanden ist.
Zum Betriebe dienen 5 stationäre Kessel von zusammen 80 bis 90 Pferdekraft,
desgleichen Dampfmaschinen von zusammen ca. 55 Pferdekraft, 5 Dampf⸗
ben Shhlesischen Aktien Gesellschaft 2 von 4 bis 10 Centner Gewicht, sowie 4 Lokomobilen von zusammen 22 fuͤr
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sferdekraft (eine fernere Maschine und Kessel von je 20 Pferdekraft sind der Vollendung
sche) endlich 3 Cupolbfen, 70 Schmiedefeuer 2c. Der Bedarf an Kohlen und Eisen ist durch fruͤhere und zeitgemaͤß billige Abschluͤsse bis
ᷓè K e 3 2 Eise 1 gi e ß E 1 EJ Um Sommer hinreichend gedeckt. Die Fabrik wird mit Auftraͤgen auf ca. 700 Eisen— 1 ⸗— 6 ühnwagen und auf Maschinen- zx. Lieferungen, welche sie bis zum Sommer
ssz2 vollkommen beschäftigen, uͤbernommen. Die technische und kommerzielle Leitung
3 T as 6 nen ⸗ Un 5 8 4 7 En 3 9n übt den seit Jahren in der Fabrik thaͤtigen und durchaus bewaͤhrten Herren Ober-Inge ö e,, ma ieur Fritz Franke und Kaufmann R. Reder anvertraut.
Fur die Rentabilitaͤt des Werkes duͤrften nachstehende Punkte den noͤthigen Anhalt
z 1 vormals (. Fchhnidt C. (0. wahren: Die Fabrikation von 60,000 Centner Maschinen, Maschinentheilen, Blech—
md Gußwaaren, sowie Bruͤcken, zum Durchschnittspreise von 6. Thaler pro Centner ö rechnet, ergiebt einen Erlös von 390,000 Thaler, davon einen Nutzen von 10 pCt. macht „Die uber alle Erwartung rapid vor sich gehende Entwickelung im Eisenbahnverkehr, de . . fast überall eintretende Mangel an Eisenbahn ⸗Betriebsmaterial haben dem entsprechenden Zweige Die Herstellung von nur 1906 Wagen, zum Durchschnittspreise won des Maschinen-Baufaches und dem zum besonderen Fabrikationszweige gewordenen Eisenbahn, ih Thaler pro Stück exkl Achsen und Raͤder gerechnet, ergiebt einen Er— Wagenban eine sehr große Bedeutung gegeben. Es ist bisher noch nicht möglich gewesen, in lb von 550 000 Thaler, davon 10 pCt. Nutzen ==.
Breslau denjenigen Bedarf an Material zu decken, den schon allein Schlesiens alte Bahnen ) haben. hiervon ab Hypothekenzinsen und Reservefond.... ...... ..... 18990
Der bis zu bedeutenden Dimensionen gediehene schlesische Bergbau und desaleichen die sisfffff Thlr. 76 F r ö n die — / /, . deren von Tag. zu Tag eintretende Erne rng n, sn . ö. mithin uͤber 10 pCt. des Anlagekapitals. . enbau e enfalls erhohte Anspruͤche, welche durch die Fabrikation von Foörder⸗ Diese Zahlen sind, wie jeder Fachmann zugebcrt * 6 und werden bei 2 gn. „Walzwerks-Maschinen, Pumpen, Ventilatoren ꝛc. ze. befriedigt im projektirten Erweiterungen des Unternehmens wesentliche Erhoͤhungen erfahren.
. Zur Ausfuͤhrung des Unternehmens ist durch Gesellschaftsvertrag vom 25. November a. C.
Der Ersatz der hoͤlzernen Konstruktionen fur Bruͤcken, Dächer uten it ei ienkapi
is * . Daͤcher und andere Hochbauten llschaft mit einem Aktienkapital von
3 eiserne— eröffnete den Anstalten fuͤr Fabrikation der letzteren ein großes **. nutz Hö. 55 .
ringender Thaͤtigkeit. Nicht minder endlich haben die Anforderungen an Maschinen für allt . 634 496 1 halern
uͤbrigen Branchen der Industrie einen bisher ungeahnten Umfang angenommen.
Diese Gesichtspunkte sind maßgebend gewesen, die unter der Firma E Schmidt t Go. ier bestehende Gisengießerei, . . , ,,, . aer, . . meer,, . 2 , , mn, e, saͤmmtliches Inventarium, abʒug⸗ Diese Fabrik wurde im Jahre 1853 mit ca. 40 Arbeitern als Eisengießerei gegruͤndet lich der darauf verbleibenden Hypotheken pon 265/000 Thalern. 1 3 Zeit ab mit baldiger Aufnahme des Maschinenbaues und unter Hinz für den Betriebsfond und Vergroͤßerungen . ö. er (1861) in anhaltend wachsenden Verhaͤltnissen einen derartigen Um. Dieses gesammte Aktienkapital von g daß in diesem Jahre über süO0 Arbeiter beschäftigt waren. Die Fabrik st bereits gezeichnet worden und wird in
war die erte, welche eiserne Eisenbahnwagen baute und i ĩ ; , dn, ist darin an Leistungsfähig⸗ 3 keit noch nicht übertroffen; ihr wurde dafuͤr auf der letzten internationalen . — tü 6 7 5 6 3 Aktien
in Paris die Auszeichnung der silbernen Preismedaille zu Theil. Außerdem ist seit 1866
um den verschieden gestellten Anspruͤchen zu ölze M ö en Anspruͤch genugen, auch der Bau hoͤlzerner Waggons be— n. und betrieben. Die jetzigen, in neuester Zeit vollendeten Einrichtungen 69g di 5 100 Thlr . . Herstellung von 1406 Waggons und daneben von ppr. G06, 6090 Centner an ö inen, Maschinentheilen, Kesseln, Bruͤckenkonstruktionen, Gußwaaren N. zur Subskription gestel.
eine Leistung, welche im letzten Betriebsjahre erreicht wurde. von den ersten
. Y 55.000 Summa Thlr. 943000
sind: Thlr. 500000 250/000
Zeichnern unter nachstehenden Bedingungen