1871 / 194 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 13 Dec 1871 18:00:01 GMT) scan diff

3950 HP rGospellͤ‚tt

der

k. . priv. Ebensee-I8chl-Steger Eisenbahn.

Die Eisenbahnlinie Ebensee - Ischl-Steg bildet in ihrer bevorstehenden Fortsetzung bis an die Kaiserin Elisabet hann einerseits und nach Süden an die projektirte Linie Rottenmann-Innsbruck andererseits einen Theil der grossen Yerng ö U richtungen, welche sich von dem Norden nach dem Süden esterreichs erstrecken. In geradeliniger Verlängerung der . Budweiser Bahn wird sie in der Lage sein, einen grossen Theil des nach den österreichischen und italienischen en , bestimmten Weltverkehres aufzunehmen und umgekehrt die Güter von hier nach den nördlichen Kulturgegenden zu ,,

. Neben dieser internationalen Bedeutung der I1schl-Steger Eisenbahn wird dieselbe in ihren rein 10kalen Beziehun gen in der Lage sein, einen überaus schwunghaften Betrieb hervorzurufen. Sowohl der Personen- als der prachtenyerkeh:·

werden auf dieser, die schönsten Theile des Salzkammergutes durchziehenden Bahn in grossem Maasse zur Geltung kommen.

. Der stark besuchte Badeort schl liegt in der Mitte dieser Bahnlinie, während das gesammte Salzkammergut mit seinen , aller Art und mit seinen seltenen Naturschönheiten einen Anziehungspunkt für Fremde aus allen Welt ge ng ildet, so dass die in Rede stehende Bahn einen ungewöhnlich lebhaften Personenverkehr während der Sommermonate 3

weisen haben wird. z

Eine Abzweigung dieser Bahn nach dem nahegelegenen, gleichfalls stark besuchten Kurorte Aussee ist in Aussicht

genommen, und dürfte nach Vollendung der Ebensee- Ischler Strecke sofort in Angriff genommen werden.

ö Die zahlreichen Fremden, welche ihren Aufenthalt zeitweilig in diesen Gegenden nehmen, werden diese Bahn bei ihren Ausflügen um so öfter benützen, als dies nur mit verhältnissmässig geringem Zeitaufwand verbunden sein wird.

Bahn eröffnet ist, mehrfach vervielfältigen dürfte.

J In gleich e gente nm. Maasse wird diese Babn auch des Erachtenwverktehres theilhaftig werden. Lings dieser ö . Sich die grossen Salzlager Oesterreichs, während auf dem jenseitigen Ende der Bahn das Wolfsegger ohlenrevier sich ausdehnt, aus dem die zur Verdampfung der Salzsoole nöthige Kohle bezogen werden wird, so dass nach der

einen Richtung die massenhaften Salztransporte verkehren werden und nach der entgegengesetzten Richtung auf den leer

gewordenen Wagen die Kohle zur Verfrachtung gelangt, wodurch eine überaus günstige Ausnutzung der Züge sich er.

geben wird.

Nach Angabe des Statistikers COzörnig befinden sich in den Salzlagern von Hallstadt, am Endpunkte dieser Bahn gelegen, 417 Millionen, in denen von Aussee 09 Millionen, und in denen von Ischl 1s Millionen Gentner Sala K Qualität, eine Salzmenge, welche jene von Wieliczka um das 25fache übertrifft. Im Jahre 1869 betrug disS Sal produktion im oberösterreichischen Salzkammergute allein 1,021,426 Gentner, eine Produktion, die ohne Zweifel

einer sehr bedeutenden Steigerung entgegengeht, und durch die Eisenbahn nicht wenig gehoben werden wird.

Neben der Gewinnung von Salz, die hier ihrem ganzen Umfange nach der Bahn zur Beförderung anheimfallen wirch, . der Verfrachtung von Gyps aus Ischl und Umgebung, ferner von Schnittholz der verschiedensten Sorten aus diesen wal ö Gegenden, der dortigen Papiererzeugung, der Tischler- und Bauarbeiten, sowie der Verfrachtung des dort sehr üppig edel enden ö und anderer Agrikultur - Produkte erwähnt werden. Für den Rücktransport fallen nun nächst der Kohle, die mindestens 1 Million Centner jährlich betragen wird, in die Wagschale: Getreide, Mehl, Getrünke und Sonstigo n,, ferner Kaufmannsgüter und namentlich Ziegel. Die Tracirungsarb 4 ae . mehreren w tech · niae hmm Jork hrnngen sind bereits vollendet. Das amtliche Organ des Eisenbahnwesens sprach sich gelegentlich der Projekt- beschreibung der Ebensee-I8Schler Bahn (Centralblatt No. 17 ex 1869) folgendermassen über dieselbe aus:

Die bisherigen Vorarbeiten haben zu dem erfreulichen Resultate geführt, dass sich die Bahn am rechten Trannuter sehr leicht und billig wird herstellen lassen, indem das Terrain nicht die geringsten Schwierigkeiten bietet. Bei den be deu- ö Vortheilen, welche durch die Anlage einer Lokomotivbahn für den Frachtenverk ehr r wachs en⸗ dürfte an dem Zustandekommen dieses Unternehmens umsoweniger zu zweifeln sein, als das Salinenärar eine Ersparnis

son mehr als 5 nöglichsten He gichtigo Au

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ziner Teit ni

m die nöthige Rentabilität weit zu überschreiten.

pefirder ung gelangen werden,

die Bevölkerung des Salzkammerguts, die hier beschäftigten Salinenarbeiter, Beamten und Handelsleute werden w ganzen Jahres der Bahn eine reichliche Frequenz zuführen. Das Salzkammergut zählt bei nicht mehr als 12 Handen, Flächeninhalt 200, 000 Einwohner, wodurch dieser Theil der Alpengegenden als einer der dichtbevölkertsten en n Schon jetat verkehren längs der Trace dieser Bahn an 25, 000 Personen jährlich, eine Anzahl, die sich im Laufe der Jahre, aghen lie

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Insbesondere halten wir die Interessen der. Kaiserin Elisabetk -- Bahn mit der

o, 000 FI. jährlich erzielen könnte. und betrachten es als eine

bung des Verkehrs in jenem Theile des Salzkammergutes für innigst verbanden, fgabe ihrer Verwaltung, ihre Thätigkeit in jener Richtung zu entfalten.“

Es ist hiernach kein Zweifel, dass neben der bedeutendsten Lebensfähigkeit, die diese Bahn besitzt, dieselbe auf die llegentlichste Förderung der Regierung und der Elisabethbahn rechnen darf.

So vereinigen sich bei der Ebensee - Ischl. Steger Eisenbahn sämmtliche Faktoren, welche dis Prosperität einer Bahn Bahn wird, wie Eingangs erwähnt, ausserdem als Mittelglied der Westbahn und Südbahn, wenn

u bedingen fähig sind. Die tenden Transitverkebr erhalten, wodurch die Rentabilität der Bahn

Verbindung einst erfolgt ist, einen bedeu cht wenig erböht werden dürfte.

Doch genügen die den lokalen Verkehrsverhältnissen zu Grunde liegenden Personen- und Gütermengen vollkommen,

m Nachfolgenden führen wir die Minimalziffern des Frachtenverkehrs an, die schon in den ersten Betriebs jahren zur sich aber von Jahr zu Jahr steigern und somit verdoppeln und verdreifachen müssen:

Ctr. Ctr.

1, 165, 00 300 000 400, 000

Rücktransport Kohlen für die Salinen I1schl-Hallstadt J

Verkehr stromabwärts Salz von Hallstadt, Ischl und Ebensee Gyps aus Ischl und Umgebung Schnittholz, Laden, Bretter

Brennhol? Tischler - und Bauarbeit

D * 2 * Falkenhaynsche Fabrik Getreide Dampfmehl Erdupfel Wein und Bier Eilgũüter Piverse Frachten, worunter 32, 000 Centner

Papier, Marmor, Kreide, Häute eto

Hen und non,, w Eilgüter Kaufmannsgüter und Diverse

230, 00

Gentner Il, G59 000 Gentner I, 053, 00

Ausserdem mindestens 3000 Stück Vieh und nach Einführung des Kernsalz-Bergbaues ciroa 100, 00 Otr. Kernsalæ.

transport der Ebensee- Ischl-Steger Eisenbahn mit nur 3 Millionen Centner ange- nommen, so ergiebt sich mit Rücksicht auf den zu durchlausenden Weg dieses Güterquantums laut den der Konzessions-

Hikunde zu Grunde liegenden Tarifen folgende Rentabilitäts-Berechnung:

Für 2.000, Q0δ Otr. Salz und Kohle à 23 Kr. pr. Centner und Meile sammt Manipulationsgebühr von 2 Kr. per Centner und Distang ...*. . . 160 ooo Fi

Für 1. 000000 Ctr. der übrigen Güter à 35 Kr. per (Gtr. und Meile sammt 2 Kr. Manipulationskosten per Ctr. 120.000 Für den Personenverkehr, wobei zu berücksichtigen ist, dass der grösste Theil der hier verkehrenden die

erste und zweite Wagenklassèe benutzen wird 170, 000 * 10,000 *

30, 000 *

Wird nun hiernach der Frachten

.

oᷣlo, Oo0 HI.

der Rückfracht entstehenden Zugausnutzungs-

Hiervon ab mit Rücksicht auf die Steuerfreiheit und die aus p 204, 000 FL

verhältnisse die Betriebskosten mit höchstens 40 Perzent ...... ...... ...... ᷑m—ᷣr/111 ⸗·¶̃ᷣłfᷣ Verbleibt Reinertrag

z06, 00 FI.

ooo FI. wird sich in Silber ergeben, da die Babnverwaltung laut Art. 9 der Kon-

pieser Minimalreinertrag von 306 und Frachtenpreise in inländischer Silbermünze oder in Noten mit Berücksichtigung

zossionsurkunde ermächtigt ist, die Fahr- dos Courswerthes sammt Agiozuschlag einzuheben. auf 45 Millionen Gulden veranschlagt, wovon vorerst für den Bau der Linie Ebensee-

EK Prioritäten à 300 El. 200 Thlr. zur Emission gelangen. Die 5perzentige Ver-

Prioritäten erfordert nun sammt der Amortisationsquote 94,000 FI. in Silber. Rechnet man nun diese Summe on dem obigen gleichfalls in Silber berechneten Reinerträgnisse per 306, 000n FlI. ab, so verbleibt für die Verzinsung des resti- O00 ein Betrag von 212, 00, so dass auch für das diesen Prioritäten in der Verzinsung nach-

renden Anlagekapitals von 2,700, iss von 7,85 Perzent, mithin nahezu 8 Perzent sich ergeben wird.

folg ende Anlagekapital ein Erträgni zeit garantirt die Wiemer wwechslerbamk für die pi0mktliche S perzentige

Das Anlagekapital der Bahn ist chl der Betrag von 1.800 000 FI. in 6000 Stüc

linsung dieser

VWüuührend der Ha Verzins um des Anlag elk apitals.

Pie Verloosung sämmtlicher Prioritäten findet innerhalb 60 Jahren statt.

Nach Art. 15 der Konzessionsurkunde dieser Bahn werden derselben vom Staate folgende Begünstigungen gewährt:

A. Die Befreiung von der Einkommensteuer und der Entrichtung der Coupons-Stempelgebühren, sowie von jeder Stener, welche etwa durch künftige Gesetze eingeführt werden sollte, durch f ün fun dzwanzig Jahre. obühren für alle Verträge, Eingaben und sonstigen Urkunden zum Zwecke

B. Die Befreiung von den Stempeln und & Instruirung der Bahn bis zum Zeitpunkte der Betriebs eröffnung.

ler Kapitalsbeschaflung, sowie des Baues und der