1871 / 195 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 14 Dec 1871 18:00:01 GMT) scan diff

3978

Firmenregister sßub Nr. 147 eingetragen ist betriebene Han- delsgeschäft. Alles dies zufolge Verfügung vom 8. Dezember 1871 am 9. Da⸗ zember 1871. Samter, den 9. Dezember 1871. Köänlgliches Kreisgericht, J.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 349 das Erlöͤschen der Firma: Friedrich Rehorst hier, heute eingetragen worden.

Breslau, den 5. Dezember 1871. Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.

In unser Gesellschaftsregißer ift bei Nr. 265 die »Oberschlesische Eisenbahn⸗Gesellschaft« betreffend, beut Folgendes eingetragen worden: Auf Grund der durch die Allerhschste Konzessionsurkunde vom 23. August 1871 bestätigten Beschlüsse der außerordentlichen General- versammlung der Aktlonäre der Oberschlesischen Eisenbahn - Gesell schaft vom 13. Mai 1871 hat die Gesellschaft das in der Aller⸗ höochsten Konzessions⸗ und Bestätigungs-Urkunde vom 7. Juli 1869 (Gesetz Sammlung pro 1869, Seite 942) bezeichnete Theilunter⸗ nehmen unter den in dem ch h aten Nachtrag zu den Gesell⸗ schaftsstatuten §§. 1 —9 inkl. (a. a. O. Selte 943 947) enthaltenen Bedingungen ausgedehnt:

a) auf den Bau und Betrieb einer Eisenbahn ron Leobschütz nach der Landesgrenze in der Richtung auf Jaegerndorf zum Anschluß an die Mährisch⸗Schlestsche Centralbahn,

b) auf Uebernahme des Betriebes für Rechnung der Oberschle— stschen Eisenbahn - Gesellschaft auf der von der Mährisch⸗ Schlesischen Centralbahn zu erbauenden circa z Meile langen Anschlußstrecke von der Landes renze bis Jaegerndorf auf österreichischem Gebiete.

Durch die im Eingange erwähnten Beschlüsse der Generalver⸗ sammlung vom 13. Mai 1871 sind ferner die Gesehschafisvorgände ermächtigt, die zum Bau und zur Ausrüßung der unter a. bezeich⸗ neten Strecke erforderlichen, überschläglich auf circa 900, 000 Thlr. präliminirten Geldmittel vorläufig zu beschaffen und die Beschluß⸗ nahme über die definitive Aufbringung derselben einer nach Been digung dis Baues stattfindenden Generalpersammlung vorzu— behalten.

Breblau, den 7. Dezemher 1871. Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.

„In unser Prokurenregister ist bei Rr. 369 das Erlöschen der dem Friedlich Francke, dem Rudolph Reder und Julius Kloßbach von dem Fabrikhesitzer Paul Korn hier für die Nr. 1683 des Firmen⸗ registers eingetragene Firma

C. Schmidt & Co. hier erlheilten Prokura heute eingetragen worden. Breslau, den 7. Dezember 1871. Königliches Stadtgericht.

In unser Firmenregister ist: I. unter Nr. 226 den Uebergang der Firma: F. A. Lokotsch zu Nuda auf Carl Maiß vermerkt und IIl, unter Nr. 1028 die Firma: F. A. Lokotsch zu Ruda und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Maiß daselbst heut eingetragen worden. Beuthen O. S., den 8. Dezember 1871. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

. 5 unser Gesellschaftsregister ist folgender Vermeik eingetragen orden: Col. JI. Laufende Nr. vier. Col. II. Firma der Gesellschaft: Aktlengesellschaft für Schlesische Leinen ⸗Industrie (vormals C. G. Kramsta & Söhne). Col. III. Sitz der Gesellschaft: Bres lau mit den in Colonne IV. gedachten Niederlassungen resp. Zweigniederlassungen. Col. IV. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Der Gesellschaftsvertrag datirt vom 3. November 1871 und befindet sich in Ausfertigung bei dem Königlichen Stadt⸗ gericht zu Breslau.

Gegenstand des Unternehmens, das auf eine bestimmte Zeitdauer nicht beschränkt ist, ist der Erwerb, die Fortführung und Erweiterung der bisher von der Handelsgesellschaft C. Gramsta CK Söhne mit dem Hauptsitze zu Freiburg betrie⸗ benen Elablissements, insbesondere der Stärkefabrik zu Frei- burg, der Spinnerei daselbst und in Merzdorf, der Bleiche zu Polsnitz und Rudelstadt, der Färberei zu Polsnitz, der me⸗ chanischen Weberei zu Bolklenhain, der Maschinen bau ˖Anstalt zu Freiburg, sowie der Erwerb der zur Erwelterung des ver gedachten Zweckes dienlichen Anlagen und Betriebsmittel.

Das Grundkapital der Gesellschaft ist auf

3/600, 000 Thaler, in Worten: Drei Millionen Sechshundert Tausend Thaler festgesetzt und in 18000 Stück Aftien à 200 Thlr., welche auf jeden Inhaber lauten, eingetheilt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch:

die Schlesische Zeitung, die Breslauer Zeitung, das Breslauer Handelsblatt, die Berliner Börsen Zeitung, den Berlintr Börsen ˖ Courier,

Abtheilung JI.

Geht eines dieser Blätter ein, so steht es dim d 4 zu an dessen Stelle ein 32 . . Aufichte ö wird durch die übrigen Blaͤtier befannt ge. ie Form, in welcher die von der Gesells e n, , , vlg fn ist: selschaft aus gehenden ie Direktion der Aktiengesellschaft für Schl Industrie (vormals C. G. Kramsta If g daunen.

Der Vorstand der Gesellschaft, welcher von dem Aussichte rath gewahlt wird, bildet eine aus einem bis drei Hit. ai e , ,,. .

er Aufsichtsrath ist befugt, auch Stellver er?

a, .

Zu Vorstandsmitgliedern oder Stellvertretern lonnen au zwei Mitglieder es Aufsichtsraths gewählt werden. h

Während der Funktionirung derselben als Direktoren oder Stellvertreter ruht ihr Stimmrecht im Aufsichtsrath.

Der Vorstand giebt seine Willen gerklärungen kund und zeichnet für die Gesellschaft dergestalt, daß der Firma der Gesellschaft beigefügt wird: die ,,,. zweier Mitglieder des Vor— ae . eines i ,. . des n, . und einetz vom

ufsichtsrathe zur itzeichnung der Flrma pe—

ermächtigten Gestllschafts beamten. ö. ,

. . J ,, haben nach außen hin dieselbe C gkeit, wie die der eigentli Vor⸗ stands mitglieder. . . .

Gegenwärtig bildet den Vorland der Kaufmann Herr— mann Gregor zu Freiburg in Schlesien.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Dezember 1871 am 7. Deztmber 1871 (f. Akten, betreffend das Gesellschaftt. register Band II. Seite 91)

Friebe, Sekretär.

Bolkenhain, den 4. Dezember 1871. Königliche Kreisgerichts⸗ Deputation.

In unser Gesellschaftsregister ist sub Nr. 52 bei der Firma: . Stange & Conrad zu Freiburg in Schlesien heut eingetragen worden. Die Gesellschaft ist selt dem 1. Ottober 1871 erloschen. Sch weidnitz, den 9. Dezember 1871. Koöͤniglichts Kreisgericht. Abtheilung. JI.

In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 6. Dezember cr. an demselben Tage eingetragen worden: unter Nr. 407 ber Schnittwaarenhändler Wilhelm Hesse aus Staß⸗ furt als Inhaber der Firma J. W. Hesst daselwvst. Calbe a. S, den 6. Dezember 1871. Königliches Kreisgericht. L Abtheilung.

Königliches Kreisgericht zu Hallc a. S. In unser Priokurenregister ist unter Nr. 94 laut Verfügung vom 7. Dezember 1871 am selbigen Tage Folgendes eingetragen: Die unter der Firma »Kattmannsderser Mineralöl - Fabrik von Pfaff C Comp.“ zu Halle 9. S. bestehende, unter Nr. 199 des hiesigen Gesellschaftsregisters eingetragene Handels. Gesellschast hat dem Kaufmann August Ephraim Strensch zu Halle a. S. Prokura ertheilt.

. Handelsgerichtliche Betanntmachung. Die Eintragungen in das Handelsregister sowohl, als auch in das Genossenschaftsregister werden bei dem unterzeichneten Kreisgericht für das Jahr 1872 durch den Deutschen Reichs und Preußischen Staats -⸗Anzeiger, die Berliner Börsen-⸗Zeitung, die Berliner National -Zeitung, das Henneberger Kreisblatt, die am 1. Januar 1872 in Suhl neu zu gründende Henne— bergische Zeitung, bekannt gemacht werden. Mit der Bearbeitung der auf die Fährung dieser Register sich beziehenden Geschäfte sind der Kreisrichter Schneidewind und der Kreisgerichts-Setfretär Apell be⸗ auftragt, und werden bezügliche Anttäge am Donnerstag jeder Woche aufgenommen. Suhl, den 1. Dezember 1871.

Königliches Kreisgericht.

In Gemäßheit des Artikels 14 des Allgemeinen Deutschen Han— delsgesetkruchs und des §.2 der Instruktion des Herrn Justiz · Ministerd vom 36 Oktober 1867 wird hierdurch betannt gemacht, daß die Ver— öffentlichung der Eintragungen in das Handelsregister und das Ge⸗ noffenschaftöregister des ünterzeichneten Gerichts im Laufe des Jehres 1872 durch die Flensburger Norddeutsche Zeitung, den Deutschen Reichs. Anzeiger und Königlich Preußischen Stacts Anzeiger, Deutsch⸗ lands Central. Anzeiger der an Kreisgerichtsstelle aushängt und die Hamburger Nachrichten erfolgen wird. Die bezüglichen Geschäfte werden von dem Kreisrichter Gottburgsen unter Mitwürkung des Ober Sekretärs Ehser bearbeitet und die Anmeldungen an ziper Wochentagen, UWittwoch und Freitag, Vormlitags von 19 —12 Uhr/ an Gerichtssielle entgegengenommen werden. Flensburg, den 8. De— zember 1871. Königliches Kreisgericht. Abthellung l.

Zufolge Verfügung vom J. Dezember cr. sind heute hierselbst folgende Eintragungen vorgenommen: f. Unter Rr“ 72 unseres Gefellschaftsregisters, woselbst die Hand= lung, Firma: H. C. Michelsen's Erben zu Steinberglirche und als deren Inhaber; . 1) Thefrau Anna Maria Doroshra Riffen, geb. Michelsen, zu Steinbergkirche, 2) Fräulein Mett Dorothea Nieoline Michelsen daselbst, 35 Eheftau Catharina Margaretha Juliane Nissen, geb. Michelsen zu Bredegadt, 4) Ehefrau Margaretha Christine Johanna Melchertsen, geb.

die National ⸗eitung.

Michelsen, zu Steinbergkieche,

3979

5) Fräulein Helene Christine Henriette Michelsen daselbst 65 Fräulein Albertine Maria Hansette Michelsen daselbst, 7 Kaufmann Nicolaus Christian Johannes Michelsen daselbst eingetragen stehen: Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft am 1. November d. Irs. aufgehoben. Das Geschäft wird von dem früheren Gefellschafter, Kaufmann N. C. J. Michelsen, unter eigner Firma fortgesetzt. (Vergl. Nr. 852 des Firmenregisters.) II. Unter 9 852 irg 1 Bezeichnung de rmeninhabers: n, . Nicolaus Ehristian Johannes Michelsen, bei Steinbergkirche. . Ort der Niederlassung: Steinbergkirche. Bezeichnung der Firma: N. C. J. Michelsen. Flensburg, den 9. Dezember 1871. ; Königliches Kreißgericht. 1. Abtheilung.

Die Eintragungen in das Handeltzregister und das Genossenschaftd ; Register des hiosigen Amtsgerichts im Jahre 1872 werden in dem Preußischen Staats Anzeiger, der Neuen Hannoverschen Zeitung, der Berliner Börsen⸗Zeitung und der Weser Zeitung veröffentlicht werden.

Achim, den 10. Dezember ö

Königlich Preußisches Amtsgericht. Dieckmann.

Die Eintragungen in das Handelsregister und das Zenossenschafts · register werden Seitens des hiesigen Gerichts im Laufe des nächst˖ folgenden Jahres in dem Preußischen Stagls-⸗Anzeiger zu Berlin, in ber neuen hannoverschen und in der Göttingen Grubenhagenschen Zeitung bekannt gemacht werden.

Girboldehausen, den 9. Dezember 1871.

Königliches Amtsgericht.

Die Eintragungen in das hiesige Handelsregister und Genossen⸗ schaftsregister 5 für das Jahr 1872 dutch, 1) die Neue Hanno⸗ versche Zeitung, 2) den Preußischen Reichs-⸗Anzeiger, 3) das elzener Kreisblatt veröffentlich! werden. Isenhagen, den 6. Dezember 1871.

Königliches Amtsgericht.

Die Eintragungen in das Handelsregister und das Genossen⸗ schaftsregister des unterzeichneten Gerichts werden im Laufe des nachst. folgenden Jahres 1877 durch 1) den Deutschen Reiche Anzeiger in Berlin, 2 die Neue Hannoversche Zeitung in Hannover, 3) die Göttingen Grubenbagensche Zeitung hieselbst bekannt gemacht werden. Rortheim, den 8. November 1871. Königliches Amtsgericht. II.

Die Eintragungen in das Handels- und in das Genossenschafts⸗ register des unterzeichneten Amtsgerichts werden im Jahre 1872 durch das Oiteradorfer Wochenblatt und den Preußtschen Staats- Anzeiger bekannt gemacht werden Otterndorf, den 9. Dezember 1871.

Königliches Amtsgericht.

Die Eintragungen in das Handelsregister und das Genessen⸗ schaftsregister ö. . 1872 werden durch den Deutschen Reichs und Königlich Preußischen Staatsanzeiger die Hannoperschen Anzei⸗ gen und die Böͤhmezeitung bekannt gemacht werden.

Walsrode, den 6. Dezember 1871. .

Köntgliches Amtsgericht. JI.

Die Bekanntmachunzen aus dem hiesigen Handelsregister und Genossenschaftsregister sollen für das Jahr ö. erfolgen durch I) den Königlich Preußischen d, d, d,, 2) die Neue Hannoversche Zeitung, 3) die Rotenburger ? nzeigen.

8 ö 7. Dezember 1871. Königliches Amtsgericht J.

n unserem Prokurenregister ist heute das Erloͤschen der Seiten der . Gebrüder Löwenstein hierselbst dem Kaufmann Bendi Löwenstein ertheilten, sub Nr. 54 eingetragenen Prokura vermerkt.

Bochum, den 2. Dezember 1871. Königliches Kreisgericht.

In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 98 folgende Ein tragung bewirkt: ; ec erer hältnisst: Der Kaufmann W. Tang ist verstorben mit Hinterlaffung feiner 4 Kinder als Ethen. Die Wilwe' W. Tang, Ida geb. Hermanni, zu Breckerfeld ist auf Grund des woechselseitigen Testaments vom 27. Mär 1866, publizirt am 9. November 1871, und Kraft der mit ihren Kindern fortgesetzten Gütergemeinschaft zur Vertretung der Firma berechtigt. Eingetragen zufolge Verfügung vom 1. Dezember am 4. De- zember 1871.

Berndzen, ir, , . Sekretär. agen, den 1. Dezember 1871. 1 Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Die auf die Fübrung der Handels und Genossenschafts ⸗Register sich beziehenden rr, werden im Jahre 1872 von dem Kreisge⸗ richts. Fathe Weg und Kreisgerichts⸗Selretär Consmuüller bearbeitet. Die vorgeschriebenen Bekanntmachungen geschehen im Preußischen Staats. Anzeiger und in der Berliner Boͤrsen Zeitung.

Halle i. W., den 6. Dezember 1871.

Königliche Kreisgerichts Deputation.

Nr. 301. Der Inhaber der Firma W. Troll dahier hat dem Kassirer Gustav Sackfofßky und dem Buchhalter August Mentel, beide . Kollektivprokura für diese Firma ertheilt laut Anzeige vom

Eingetragen Cassel, den 11. Dezember 1871. Königliches Kreisgericht. JI. Abtheilung. Schultheis.

Zufolge Anzeige vom 6. und 22. v. M. und Eintrags vom heu⸗ tigen Tage ist der Mitinhaber der unter Nr. 11 des Handels ⸗Registers für den Amtsbezirk Neuklrchen eingetragenen Firma Gebrüder Bachrach zu Neukirchen, Elias Isaak Bachrach, aus derselben ausgeschieden und an dessen Stelle Jacob Michaelis zu Neukirchen eingetreten.

Marburg, den 11. Dezember 1871. .

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Kraushaar.

Versffentlichung aus dem hiesigen Handelsregister.

1947 Herr Jacob Gans hat seine bisher unter der Firma „Emanuel Eo.“ betriebene Handlung aufgelöst und liguidirt dieselbe. Bie Prokura für Frau Gans, geb. Schloß, ist erloschen

1918) Das hiesige Bankhaus „Gebrüder Sulzbach“ hat dem Herrn Hch. Osborn a. in der Weise Prokura erthellt, daß er mit je Einem der seitherlgen Kollektiv Proturisten, den Herren Moritz Sulzbach und Herm. Köhler, obige Firma gemein schaftlich unter · cichne. ; ig Herr Joseph Kiefe loͤst mit Ende November d. J. seine bisher unter der Firma „S. Kiefe“ betriebene Handlung auf und liquidirt dieselbe.

19507 Bie Herren Joseph Kiefe und Jacob Mayer, beide Kauf⸗ leute, hler wohnhaft, haben am 1. Dezember d. J. dahier eine Handelsgesellschaft unter der Firma „Kiefe &z Mayer“ errichtet.

1951 Per Aufsichtsrath der „Frankfurter Wechslerbank⸗ hat an Stelle der bisherigen provisorischen Direktoren, Herren Jacob Adolf Baß und Franz Lion, nunmehr den Herren Isgacr Bermann von hier zum Direktor ernannt. Der Aufsichtsrath besteht jetzt aus den Herren Siegmund Lion won der Firma S. u. F. Lion) Vorsitzender, Eugen Hummel (E., Hummel & Co.) dessen Stell ver sreter, Gustav Cassel Gust. Cassel C Co) Georg Adol Finck ( L. Finck, Ludw. uld 6 E. Juld & Co.), Adolf Herz (Baß C Herz) and Salomon Roos (Firma gleichen Ramens), sammtlich in Frantk⸗ furt 4. M. sowie aus den Herren Anton Mayer (Direktor der Wie⸗ ner Wechslerbant) und Maximilian Weiß (Firma: Weiß C Fischhof) in Wien und den Herren Julius Alexander (Firma gleichen Namens) und Eugen Rieß (vom Hause Rieß C Ipinger) in Berlin. Die Firma der Frankfurter Wechslerbank wird gezeichnet von kem Direktor Herrn Isaac Bermann und Einem der Herren Aufsichtsräthe, oder im Ver- dinderungsfalle des Direktors von je zwei Mitgliedern des Aufsichts⸗ rathes.

hig Die Firma „Hermann Manes 8K Co.“ (Inh. Herm. Manes u. Michael Pzilippsohn) ist erloschen. ö.

1953) . Herm. Manes führt die seither unter der Firma „Hermann Manes u. Co.“ bestandene Handlung unter Uebernahme ö Activen und Passtven . der Firma „Hermann Manes“

ür seine alleinige Rechnung fort. t i Die Herren Seligmann, Joseph und Herz Löb Oppen⸗

heimer, Kaufleute, hier wohnhaft, haben am l. d. M. eine Handels

. 9 ber Firma „M. Oppenheimer Söhne“ errichtet. 1955) Die ö,. „S. Mannheimer“ (Jahyaber Seligmann nheimer) ist erloschen. .

Mar , 96 Herren Moses und Emanuel Isaac, Kaufleute, hier

wohnhaft, haben Eng d. M. . n n ,, unter der

a „M. E. Isaac“ errichtet. irn Die von 56. Verwaltungsrat der Aktien ˖ Gesellschaft „Ehemische Fabrik Griesheim a4. M.“ dem Herren Franz Earl Theodor Geith am 25. Juli J. J. ertheilte Befugniß, die Gesell⸗ schaft zu vertreten und obige Firma zu zeichnen, ist zurückgenommen.

1958) Die nn, . Pfaff“ hat den Herren Robert Pfaff

r zum Prokuristen bestellt. dahi j 133 statutengemäß gefaßten und notariell beurkundeten Beschlusses der General Versammlung der Aktionäre der hiesigen Aktiengesellschaft unter der Firma „Frankfurter Vereinskasse“ 15st sich diese Gesellschaft mit dem 31. Dezember J. J. auf und àber⸗ trägt von da an die Liquidation ihrer Geschäfte der unter der Firma „Seutsche Vereinsbank“ dahier bestehen den Aktien- Geselschaft. Bie Aktiva und Passiva der „Frankfurter Vereinskasses werden an Fie Deutsche Vereinsbant übertragen und von der leßteren überngm. men. Jede Aktie der Frankfurter Vereins kasse löst die Deutsche Ver⸗ unsbant vom 31. Dezember d. Tan mit Fl. 118. 30 ein.

1966) Die „Filiale der Bayerischen Haudelsbank! hat den Herrn Anton Zunz dahier n der Weise zum Prokuristen bestellt, daß er mit je Einem Direktor derselben die Firma mit unterzeichnet.

Erankfurt a. M., den 11. Dezember 1871.

6 In Auftrag des König! Stadtgerichts J.

Das Wechsel⸗- Notariat. In dessen Namen: Jastizrath Dr. Jucho.

Berichtigung zu Nr. 192. Theilhaber der Handlung „Ge⸗ brüder Feist ð Söhne“ sind nun die Herren Stephan Feist= Belmont / Wilhelm Michael Feist, Michael Eduard Feist, Carl Feist⸗ Belmont und August Feist Belmont.

u Nr. 902 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen, daß ing UÜrthcil des Kgl. Handelsgerichtes zu Aachen vom 23 No- veinbet 1871 die zwischen den Kaufleuten Carl Horst, früher zu Weis; weiler, jezt ohne bekannten Wohn. und Aufenthaltsort, und Carl Rößler, zu Weisweiler wohnend, unter der Firma Horst & Rößler zu Weisweiler bestandene Handelsgesellschaft für aufgelöst erklärt, die Biquidation derselben verordnet und der genannte ꝛc. Rößler zum Li⸗

tor ernannt worden ist. Aachen, den 9. Dezember 1871. nn Königliches Handelsgerichts Sekretariat.