1651s
786 Norddeutsche Grund⸗Credit⸗Bank Hypotheken⸗Versicherungs⸗Altien⸗ Gesellschaft.
Die Interimsscheine auf unsere A HI. Emission
können gegen Ablieferung der Interimsquittungen über erfolgte = zahlung der ersten Rate von 460 pCt. mit 8 . von
Sonnabend den 16. Marz d. J.
ab an unserer Hauptkasse⸗ Charlottenstraße 48, abgenommen werden. in, den 14. März 1872.
Die Dir n: Dr. Fühling. Arustädt.
Eöln⸗Mindener Gisenbahn⸗
Gesellsch aft. Zinsenzahlung.
Die Einlösung der am 1. April or. erfallenden Zinscoupons . bligationen III. und IV. Emisston 22 Gesellschaft in Berlin bei dem Herrn S. Bleichrosder und der Direktion der Dis konto ⸗Gesellschaft, in Hamburg bei der Norddeutschen Bank, in Fran kfurt a. M. bei den Herren M. A. von Rothschild K Söhne und . bei der Filiale der⸗Bank für Handel und Ind ust rie in den ewöhnlichen Geschäftsstunden vom 1. bis . incl. 15. Ap ril or, und in Coöln bei unferer Haupt kasse (Frankenplate Vormittags. Die Inhaber mehrerer Coupons wollen den ahlstellen ein nach den Kummern geordnetes und mit der Quittung uber den Empfang des Geldbetrages versehenes Verzeichniß vorlegen. Cöln, 1. März 1872. ö Die Direktion.
Verschiedene Bekanntmachungen.
M. 259 ; lu * Bekanntmachung.
Bei dem hiesigen Magistrats - Kollegium soll die Stelle eines besoldeten Stadtraths, für welche ein Jahrgehalt von 1200 Thlrn. bewilligt ist, baldigst besetzt werden. (d Cto. 20511III.)
Bewerher um diese Stelle, welche die Qualifikation zum Richter amte oder für das höhere Verwaltungsfach besizen der aber bisher schon Mitglieder eines Magistrats⸗ Kollegiums gewesen sind, wollen ihre desfallsige Meldung unter Beifügung ihrer Zeugnisse bis zum 31. d. Mis. bei dem unterzeichneten Vorsitzenden der Stadtverord⸗ neten · Versammlung einreichen.
Magdeburg, den 6 Marz 18
Die Stadtverordneten-⸗Versammlung.
ELIaGGE em amm,
Vorsitzender,
Tempelhof 3833 Mirdert , 3 42 Gesundbrunnen 427 Moabit 438 Lehrter Bahnhof 448
zur Beförderung gelangen.
M. 2s! Offene Buͤrgermeisterstelle.
welcher ein pensionsfä bei der Pension 86 2 von
es Gehalt von 1500 Thalern und eine t in Anrechnung zu bringende Wohnungs- Thlrn. jährlich verbunden 3 sofort neu 16 a. 229 11II.)
eseßen. 16 . Bewerber wollen ihre Gesuche unter genden ihrer
bis zum 28. d. Mes. bei dem Unterzeichneten elnreichen. Stadt Koͤnigshuͤtte, den Mär 182. Der wr, gez. VSobe.
*
tpräparate. 8
Mannheim.
Hiermit erlaube ich mir, meine neu erfundene
autographische Tinte
allen resp. Behörden zu empfehlen. Der Preis eines Fla—
cons 8 Silbergroschen, mit Gebrauchsanwei Wi = kalter Rabat. wut tampeistm ns We g f
H. Mentom,
Autograph des Großherzoglichen Kreis Hof und Handels , annhei , cf 33
As vhal
Von Sonntag, den 17. März d. J. ab, werden auf der hiesigen Verbindungsbahn an jedem Sonntage außer den seit dem 11. Februar er. ein- gelegten um 2 Uhr 165 Minuten Nachmittags, sowohl dom Berlin-Potsdam⸗Magdeburger Bahnhofe wie D vem Berlin Lehrter Bahnhofe abgehenden Personen⸗ Ertrazügen in beiden Richtungen noch folgende Personen⸗ Extrazüge coursiren: er so nen zug Nr. 7. Personenzug Nr. 8 otsdamer Bahnhof. . ab 9 m. gehrter Bahnhof 23 .. 38 ehrter Bahnho . 347 Moabit ah Gesundbrunnen Rixdorf Tempelhof Schöneberg x . Potsdamer Bahnhof an 480 Billets für die II. und III. Wagenklasse zu diesen Zügen sind auf
8
den vorstehend bezeichneten Stationen zu d ; käuflich zu — 4 4 zu den , en Preisen
Berlin, den 14. März 1872. Königliche Direktion der NiederschlesischMärkischen Eisenbahn.
Mit Bezug auf unsere Bekanntmachung vom 1. Oktober v. J bringen wir hierdurch zur . Kenntniß, daß fortan ohne Löosung von ahrbillets bei den Courjer- und Schnellzügen nur Reisege⸗ päck, bei den Personen zügen dagegen Reisege päck und Güter unter 3 rundelegung des cwichts zu dem Tarifsatze für Gepäckü acht 4 7
anzen rantieschein
Berlin, den 29. Jebruar 1872 n
General⸗Direktor der Magd. Lebensvers. Gesellschaft.
igliche Direktion der greeri e rer en Eisenbahn.
CLandw
irthschaftliche Schule Marienberg
zu Helmstedt (gerzogth. Braunschweig).
Anfang des Sommerhalbjahrs 9 Die Schule ist mit allen nl gh, einer hoheren ie , ' 2 in.
— 9
der Direktor
Dr. R. Weldenhammor.
MI. 16
Fentral⸗Vieh⸗-Versicherungsverein in Berlin.
unsere sechste ordentlich General ⸗Versammlung wird
Deontag, ben 38 Year d. J., Vor . . 2 4 b. V mittags IO Uhr in unserem Geschäftslokale, Oranienstraße Nr. 68, abgehalten; zur Thellnahme ist jeder 8 . Vorzeigung seiner
Police berechtigt. Gegenstände der Verhandlung sind:
stätigung der neu erwählten itglieder des Verwaltungsrathes.
1) Bericht des Verwaltungsrathes. 2 Bericht der Dlrektion. 3) Decharge ⸗ Ertheilung. 9 Be⸗
h Central⸗Vieh⸗Versicherungsverein.
J. Heinrich, Direktor.
In Folge anderweitiger Wahl des w Magistrats Diri. genten 5 die Stelle des a e in, Helge, mit
Deutscher Neichs⸗Anzeiger
Königlich Preustischer Staats⸗Anzeiger.
Pas Abonnement beträgt 1 Thlr. 7 Sgr. G Pfg. fur das dierteljahr. znsertions preis fÜr den Naum einer Druchteile 8 Sgr.
*
Alle Bost · Anstalten des In und Auslandes nehmen Sestellung an,. für gerlin die Expedition: Zietenplatz Nr. 2.
A 66.
Berlin, Sonnabend den 16. Maͤrz, Abends.
— ————— ——
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:
Dem Königlich spanischen außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister Don Juan Antonio de Rascon zu Berlin den Rothen Adler⸗Orden erster Klasse; dem ürst⸗ lich lippischen General Superintendenten Konsistorial Rat und ersten Pastor Koppen zu Detmold, bem ürstlich lippischen Regierungs⸗ und Militr⸗ Departements · Rath Hoff mann ebendafelbst und dem Fürstlich schaumburg⸗lippischen au⸗Rath raetorius zu Bückeburg den Rothen Adler⸗ODrden vierter Klasse; dem Fürstlich schaumburg⸗ lippischen Geheimen Reglerungs⸗Rath Höcker zu Bückeburg den Königlichen Krönen⸗Srden zwelter Klasse; dem Königlich niederlän⸗ dischen Hauptmann Schneider vom Generalstabe, dem Professor Dr. Bühler zu Bombay in Indien und dem Vefttzer der land⸗ und forstwirthschaftlichen Saamen⸗ handlung und Klenganstalt, Heinrich Keller zu Darm⸗ stadt, den Königlichen Kronen ⸗Orden dritter Klasse; dem Kaiserlich österreichischen Truchseß Dr. Theodor Freiherrn von Raule zu Wien und dem Verstand der Abtheilung für ben kommerziellen Verkehr der K. K. privilegirten galizischen Carl ⸗Ludwigs Bahn, Ad olf Lipp zu Lember den Königlichen Fronen⸗Orden vierter Klasse; sowie dem Fü 65 schaumburg⸗ lippischen Kasernen ⸗ Inspeltor Wessel zu Bückeburg das All⸗ gemeine Ehrenzeichen zu verleihen.
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem Ober · Tribunals⸗Rath Forni zu Berlin den Stern zum Rothen Adler ⸗Orden zweiter Klaͤsse mit Eichenlaub; dem Dekonomie · Kommissions⸗Rath Förster zu Goͤrli und dem Bau⸗Rath Bertram zu Braunsberg den Rothen dler⸗Orden dritter Klasse mit der Schleife; dem Kreisgerichts⸗Sekretär, Kanzlei⸗Rath Ehrhardt zu Naumhurg a. S. den Rothen
Abler-Orden bierter Klasse und dem Aktuar beim Amtsgericht
in Celle, Kanzlei⸗Rath la Rose, den Königlichen Kronen⸗
Orden vierter Klasse zu verleihen.
Dentsches Re ich.
Se. Majestät der Kaiser und König haben Aller⸗
geruht: die Berg⸗Assesso ren Kefer stein in Hannover
66 in Straßburg i. E Triebel in Dresden, Ditges
in Cöln und Sander in Königsberg i. Pr. zu Telegraphen⸗
Direktions⸗Räthen, mit dem Range vor den Assessoren, zu er⸗ nennen.
Königreich Preußen.
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Den bisherigen Pripgtdocenten und Ober⸗Gerichts⸗Rath Pr. Earl Ziebarth in Göttingen zum ordentlichen Professor in der juristischen Fakultät der ortigen Universität; sowie Den Regierungs⸗Assessor Aschenborn zum Hofkammer⸗ Rath mit dem Range eines Regierungs⸗Raths zu ernennen.
Majestät die Königin hat Allergnädigst den Kaufleuten Carl Keller und Otto Schewe
geruht, ꝛ . das Prädikat Allerhöchihrer Hoflieferanten zu ver⸗
hierselbst leihen.
Berlin, 16. März.
Ihre Hoheiten die erg gan und die Prinzessin Marie von Sachsen⸗Altenburg sind gestern Nachmittags hier eingetroffen und im Königlichen Schlosse abgestiegen.
Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.
Die bisherigen Königlichen Eisenbahn⸗Baumeister Si ecke zu Thorn und Baumert zu Schneidemühl sind zu König⸗ lichen Eisenbahn Bau⸗Inspektoren ernannt und ben fen die von ihnen seither kommiffarisch verwalteten dortigen Betriebs⸗ . bei ber Sstbahn nunmehr definitiv verliehen worden.
Dem Königlichen Eisenbahn⸗Bau⸗Inspektor berbeck zu Breslau ist, unter Versetzung nach Berlin, die Stelle des ersten Bau⸗Inspektors im technischen Eifenbahn⸗Bureau des Mi⸗ nisterlums für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten ver⸗ liehen und dem bisherigen Baumeister Rudolf Karl Gimbel hierselbst, unter gleichzeitiger Ernennung . zum König⸗ lichen Eisenbahn⸗Baumeister, die Stelle des dritten Bau⸗In⸗ spektors in dein gedachten Bureau zur kommissarischen Ver⸗ waltung übertragen worden.
ninisterium der geistlichen, Unterrichts und Medizinal⸗Angelegenheiten. Der ordentliche Professor in der juristischen Fakultãt der
Universität zu Halle, Pr. Alfred Pernige, ist in gleicher Eigenschaft an die Universität zu Greifswald versetzt worden.
Haupt ⸗Verwaltung der Staatsschulden.
Bekanntmachung, . die Verloosung von Nied erschlesisch⸗Märkischen Eifenbahn⸗Prioritäts-Aktien Serie l. und II. betreffend . Die am 1. Juli d. J. zu tilgenden Prioritäts-⸗Aktien Serie J. und II. der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn,
und zwar ? 331 Stück Serie J. à 100 Thlr. und . II. A 621 * werden am 15. April d. J., Mittags 121 in unserem Sitzungszimmer, Dranienstraße Nr. 2, im Beisein eines Rotars öffentlich durch das Loos gezogen und demnächst be⸗ kannt gemacht werden. Berlin, ben 14 März 1872. ; Haupt⸗Verwaltung der Staatsschulden.
von Wedell. Löwe. Meinecke. Hering.
— *
Angekommen: Se. Excellenz der General⸗Lieutenant und Kommandant von Frankfurt a. M., von Rauch, von
Frankfurt a. M. . Abg erei st: Se. Exeellenz der General⸗Lieutenant, General
Aà 12 suste Sr. Majestät des Kaisers und Königs und Com- mandeur der 14. Division, von Obernitz, nach Düsseldorf.
Nichtamtliches. Deutsches Remich.
Preußen. Berlin, 16. März. Se. Majestät der Kaiser und König ließen Sich heute Vormittag vom Militär⸗ Kabinet und demnächst von dem Geheimen abinets⸗Rath