1872 / 123 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 28 May 1872 18:00:01 GMT) scan diff

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Mächten , Regierung gelingen kann, sondern weil auch eine gesunde Entwickelung des Deutschen Reiches nur möglich bleibt, wenn dieselbe sich im . mit den Bedürfnissen und den be—⸗ rechtigten Anforderungen der Masse des Volks vollzieht.

3 Die Regelung dieser Verhältnisse erfordert daher gleichmäßige Rücksichtnahme auf die Interessen aller Berufs- und Erwerbszweige, deshalb Beseitigung der Ungleichheit, welche für den Grundbesitz, das landwirthschaftliche Gewerbe und die produktive Arbeit aus der be⸗

ehenden ee chung hervorgegangen ist, und zwar Alles dies unter em Gesichtspunkte, die Stagtsides und das öffentliche Wohl gegen über der , reiheit und dem egoistischen Interesse entschie⸗ dener zur Geltung zu bringen.

yz folgt . ferner die nachdrückliche Bekämpfung aller ozialen Bestrebungen, welche sich nicht auf der Basis der gegenwär - ie. Staats⸗ und Gesellschaftsordnung, oder im Gegensatz gegen die Nationalität vollziehen wollen.

Die Arbeiterbewegung insbesondere erfordert das Eingreifen der Staatsgewalt, um die Geltendmachung berechtigter Intezessen des Arbeiterstandes in gesetzliche Bahnen zu lenken. Hierzu bedarf es staatlicher Zürsorge für diejenigen Einrichtungen und forporativen Bildungen, welche geeignet sind, die materielle und geistige Lage des Arbeiterstandes zu sichern und zu fördern, sowie der Schaffung staatlicher Organe, welche die e, und Schlichtung der Strei⸗ tigkeiten zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf friedlichem Wege 1 zur Aufgabe machen. . . ;

7). Für die Lösung der sozialen Frage ist endlich selbstredend die Mitwirkung der Kirche von n , , . Bedeutung. Hier ist der evangelischen sowohl, wie der katholischen ein weites Arbeitsfeld eröffnet, und von letzterer bereits eifrig in den Bereich ihrer Thätig⸗ keit gezogen. Die evangelische Kirche aber wird dem Staate erst dann in vollem Maße Handreichung zu thun vermögen, wenn ihr die ver: . Selbständigkeit gewährt und sie dadurch in den Stand gesetzt und genöthigt sein wird, sich auf sich selbst und die ihr innewohnenden geistigen und geistlichen Kräfte zu stützen. ,

ö Die praktische Aufgabe für diesen Zweck ist nicht Trennung von Kirche und Staat, welche überhaupt unmöglich ist; sondern De— finirung und Regelung des Grenzgebiets, welche sobald als möglich auszuführen sind, weil die Vorgussetzungen und Aussichten insbe⸗ sondere für die evangelische Kirche mit jedem Jahre ungünstiger zu werden drohen. ĩ

Unter . ö Verhältnissen empfiehlt es sich, für die Verfassung der evangelischen Kirche in Preußen die relative Selbst— ständigkeit, sowie den bestehenden Rechts. und Bekenntnißstand der Provinzen zum n, ,, zu nehmen und für die Zusammen— inn des gesammten Kirchenwesens eine der Ausdehnung nach dem

eiche hin hn Instanz zu schaffen, welche die Selbständigkeit und Selbstverwaltung der Kirche in föderativem Sinne garantirt, und ein unabhängiges Organ, welches alle zwischen Staat und Kirche obschwebenden kirchenrechtlichen Fragen als Rechtsfragen zum Aus⸗ trag hringt. ö Berlin, 14. Mai 1872.

Die Nr. 4 des Ministerig!l Blatts für die gesammte innere Verwaltung in den Königlich Preußischen Staaten hat ferner folgenden Inhalt: Verfügung an die Königliche Regierung zu N. und Abschrift zur Kenntnißnahme und Beachtung an sämmtliche übrige Königliche Regierungen exklusive Danzig, Cöslin, Stralsund, Magdeburg und Erfurt, und an das Königliche Polizei ⸗Präsidium hier, sowie an die Herren Ober-Präsidenten zu Hannover und Kiel, die Bestreitung der Kesten der Festnahme und des Rücktransports eines steckbrieflich verfolgten vorlaufig entlassenen Gefangenen aus dem Arbeitsverdienstantheile desselben betreffend, vom 25. 7 1972. Verfügung an die Koͤnigliche Regierung zu N. und Abschrift zur

Kenntnißnahme und weiteren . an sämmtliche übrigen ĩ

Königlichen en en, in deren Bezirken sich Straf- oder Gefangen⸗

Anstalten befin . Kön ferner an die Königlichen Ober-Präsidien zu Hannover und Kiel zur gefälligen Kenntnißnahme, betreffend die Aufklärung der Heimaths— derhälknisse der Sträflinge durch die Strafanstalts⸗Direktionen, vom 2; März 1872. Cirkular an sämmtliche Königliche Eisenbahn- Direktionen, sämmtliche Königliche Eisenbahn-Kommissarigte und Kommissarien und an den Königlichen Direktorialrath Hrn. N. zu N. betreffend die Erleichterung der Reisen nach Wien, während. der Zeit der bevorstehenden allgemeinen Ausstellung daselbst, vom 5. April 1877. Verfügung an die Telegraphen Direktionen und Stationen, die ge—⸗ bührenfreie Beförderung von Telegrammen in Angelegenheiten der Wiener Weltausstellung betreffend, vom 13. März 1872. Cirkular an sämmtliche Königliche Regierungen und Landdrosteien, sowie Ab- schrift zur Nachricht an sämmtliche Königliche ,, , n. und Abschrift zur Kenntnißnahme und n,. eachtung an das Königliche Polizei-Präsidium hier, die Ueberwachung der Vor— schrift: daß der in Fässern zum Verkauf kommende Wein nur in ge— stempelten Fässern überliefert werden darf, betreffend, vom 17. April 1872. General ⸗Verfügung, die Form der von den Postbeamten an den Dienströcken als Gradabzeichen zu tragenden Sterne betreffend, vom 21. März 1872. Gen. ⸗Verf, das Signiren der Packete betr., vom 10. April 1872. Gen.-Verf. die Behandlung unbestellbarer Packete betr, vom 26. März 1872. Verfügung an die Königliche Regierung zu Arnsberg und Abschrift zur Kenntnißnahme und gleich- mäßigen Beachtung an die Königlichen , ,,. zu Münster, Minden, Düsseldorf und e, n, in den sechs 3 ichen Provinzen, gwie an die Direktion für die Verwaltung der direkten Steuern in

erlin, die Diäten und Reisekosten der Kataster⸗Controleure für Reisen zur Veranlagung neu entstandener Grundstücke, außerhalb des ge⸗ wöhnlichen Turnus betr, vom 6. Nevember 1871. Verfügung an

en, sowie an das Königliche Polizei⸗Prästdium hier,

die Königl. , zu N. und Abschrift zur Kenntnißnahme und Beachtung an die übrigen sämmtlichen Königl. Regierungen (aus. schließlich der zu Sigmaringen) und an die Königl. Finanz ⸗Direktion in Hannover, die Befreiung der Militär⸗Invaliden von der Klassen⸗

euer betr, vom 2. November 1871. Verfügung an sämmtliche

orsitzende der Bezirks ⸗Kommissionen für die klassifizirte Einkommen. steuer, den Ort der Heranziehung der nach anderen deutschen Staaten versetzten, bezw. kommandirten preußischen Offiziere zur klassifizirten n ,. betr. vom 8. Dezember 1871. Cirkular an sämmtliche Vorsitzende der Bezirks ⸗Kommissionen für die klassifizirte Einkommensteuer, die Einführung des Reichsgesetzes vom 13. Mai 1870 wegen Beseitigung der Doppelbesteuerung in Elsaß - Lothringen bett vom 24. Januar 1872. Verfügung an die Königl. Regierung zu N., die Stempelfreiheit der Quittungen über Bewilligungen an , von Militärpersonen der Unterklassen betr, vom 16.

ezember 1871. Cirkular an sämmtliche Königl. Regierungen exkl. Sigmgringen und an die Königl. Finanz Direktion zu Hannover, betr., die Berichterstattung über Sturm und Schneebruchschäden in den Forsten vom 14. Februar 1872. Cirkular an sämmtliche Königl. Regierungen exkl. derfenigen zu Sigmaringen und an die Königl. Finanz-Direktion zu Hannover, das Verhalten der Lärchenbestände und das Auftreten der Lärchenkrankheit bett, vom 16. März 1872. Cirkular an die Königl. Regierung 24 die Einrichtung des for lichen Versuchswesens betr., vom 14. März 1872. Bescheid an die Königl. Regierung zu N., betr. die Vergütung für Beleuchtungsmateriglien für Wachklokale und Alarmhäuser, vom 13. Februar 1872. Cirkular an sämmtliche Ersatzbehörden dritter Instanz, betr. die . der Prüfungs- Kommissionen für einjährig Freiwillige festzustellen, o der zu prüfende Aspirant in dem Bezirke gestellungspflichtig ist, vom 25. Februar 1872. Verfügung, die Prädikate und Dienststegel der Meilitärbehörden in Elsaß - Lothringen betr. vom 19. März 1872. Bescheid an die Königl. Direktion der 2c. Eisenbahn zu N. betr, die Anzulässigkeit der Ausühung der Jagd auf dem Areal einer Eisen— bahn, vom 1 März 1872.

Statistische Nachrichten.

Die kürzlich aufgestellte Uebersicht der Zollerlasse, welche für die a nn Neubau oder zur Reparatur von Seeschiffen verwendeten metallenen Materialien im Jahre 1871 für gemeinschaftliche Rechnung des Zollvereins gewährt worden sind, giebt gleichzeitig einen Ueberblick über den Schiffsbau, welcher in ge— dachtem Jahre stattgefunden hat. In Ostpreußen wurden Zoll. erlasse auf Höhe von 685 Thlr. gewährt für 1 Segelschiff von 153 Last, welches neu erbaut, und für 16 Segelschiffe, welche reparirt wurden. In Westpreußen wurden neu erbaut 2 Dampsschiffe von 68 Last und 3 Segelschiffe von 1083 Last, reparirt 2 Dampsschiffe und 45 Segelschiffe, und betrugen die dafür bewilligten Zollerlasse 5393 Thlr. Die Schiffsneubauten in Pommern umfaßten 1 Dampfschiff von 2 Last und 15 Segelschiffe von 1749 Last, während 5Dampfschiffe und 14 Segelschiffe reparirt worden sind; Betrag der rl ner , gungen 4120 Thlr. In der Provinz Hannover sind 10 Segelschiffe von 2468 L. neu erbaut, sowie 2 Dampfsch. und 265 Segelsch. reparirt worden und dafür 7453 Thlr. Eingangszoll freigeschrieben. Die Neubauten in Schleswig-Holstein betrafen 19 Dampfsch. von

5765 8. und 19 Segelsch. von 2159 L.; reparirt wurden 1 Dampfsch.

und 2 Segelsch.R, der Betrag der Zollfreischreibungen war 143390 Thlr. In beck wurden 3 Segelsch. von 84 8. neu gebaut, 2 dergl. reparirt und Zollerlasse auf Höhe von 1869 Thlr. gewährt. Im Großherzogthum Oldenburg wurden 20 Segelsch. von 3479 L. im Neubau vollendet und 12 Segelsch. reparirt; die Freischreibungen für die dazu verwendeten Materialien betrugen 468 Thlr. In Meck⸗ lenburg endlich sind 2 Dampfsch. von 2745 L. und 16 Segelsch. von 1524 L. neu Eee, 1Dampfssch. und 5. Segelsch. reparirt und S370 Zollfreischreibungen bewilligt worden. ;

Rekapitulirt man die vorstehenden Ziffern, so ergeben sich für 1871 folgende Schiffsneubauten: 15 Dampfschiffe von 9413 Last (darunter in Preußen 13 von 667 L.) und 111 Segelschiffe von 13,431 L. (darunter in 3 78 von 7604 L.). Reparaturbauten kamen vor an: 15 Dampf win (davon 14 in Preußen) und 122 Segelschiffen (davon 1063 in Preußen). Der Gesammtbetrag des Eingangszolles, welcher für die zu diesen Bauten verwendeten, vom Ki. bezogenen metallenen Materialien auf Vereinsrechnung freigeschrieben worden ist, belief sich auf Hyd .

Zur Bade⸗ und Reisesaison.

Berlin. Die Vermehrung der Eisenbahn⸗ und Dampfschiffs Ver bindungen hat Veranlassung gegeben, Zusammenstellungen verschiedener Art über den Gang der Eisenbahnzüge 2c. zu veröffentlichen. Für Deutschland sind hauptsächlich fünf solcher Zusammenstellungen, welche in der Form von Coursbüchern periodisch erscheinen, bezüglich des Reiseverkehrs von Interesse. Das Coursbuch der Deutschen Reichs- Postverwaltung (Berlin Verlag der Geh. Ober Hof— buchdruckerei) enthält in seinem ersten Theile die r n. der Eisen· bahnen in dem Deutschen Reiche und der österreichisch ungarischen Monarchie, im zweiten Theile die wichtigeren Eisenbahn- Routen in den übrigen Ländern Europa's, Postverbindungen, Dampsschiffs= Lourse, Reisetouren nach den Hauptstädten, sowie nach verschiedenen Badeorten, Tabellen der Extrapost⸗Zahlungssäße und der 6 . nen Geldsorten, so wie der Längenmaße, endlich Angaben über die Benutzung der Telegraphen⸗-Linien nebst Gebührentarif. Der Plan, nach welchem das Buch angelegt ist, zeigt das Bestreben, das Srien⸗ tiren in demselben möglichst zu erleichtern. Das Verzeichniß der Eisenbahn Stationen (Theil 1) gewährt durch Angabe der einzelnen

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werk erseßbz worden, welches zur . den kommandirenden

Routen bei den bedeutenderen Orten, wie z. B. Frankfurt a. M. Route nach Bamberg 127, Berlin 148 2c, beim Auffuchen TEr⸗ leichterung; auch die Fahrpläne der Eisenbahnen sind nach einem System in Hauptrouten mit den betreffenden Anschlußbahnen, von Berlin ausgehend, gruppenweise zusammengestellt, zunächst mit der Tour von Berlin nach Hamburg beginnend, dann die Touren von Berlin nach Stettin, die Ostbahn, die schlesischen, die südlichen und endlich die westlichen Routen aufführend. Ein genauer Blick auf das Inhaltsverzeichniß wird es dem Reifenden möglich machen, sich in deni Buche bald zurecht zu finden, namentlich wenn derselbe die beigegebene Karte von Europa, in welcher bei den Eisenbahnlinien die Seiten, wo solche im Buche verzeichnet stehen, mit roth angegehen sind, dabei zur Hand nimmt. Der zweite Theil des Buches führt die ausländischen Bahnen, länderweise, die Posten nach den Abgangsorten alphabetisch geordnet auf. Theil 1 erscheint allmonatlich, Theil 2 acht Mal jährlich.

Hendschels Telegraph (Verlag der Expedition desselben zu rankfurt 4. M. bietet in Bezug auf Fülle des Materials fast das leiche. Auch sind die Eisenbahnfahrpläne in ähnlicher Reihenfolge

wie vorerwähnt, jedoch unter besonderer Beachtung der in den Plänen der einzelnen Bahnen beobachteten Formen, angegeben. Die Verkehrs⸗ verbindungen in Süd und Westdeutschland, 6 wie in der Schweiz vaben besondere Berückschtigung gefunden. Das Buch, welches eben— fh . ö Eisenbahnkarte von Europa versehen ist, erscheint jähr⸗ ich zehnmal.

Das im Verlage von A. Goldschmidt zu Berlin erscheinende Loursbuch ist hauptsächlich darauf berechnet, dem Reisenden in Bezug auf die deut schen Bahnen möglichst übersichtliche Zusammen stellungen zu gewähren. Die Fahrpläne sind in Hauptrouten zu⸗ sammengestellt, jeder dieser Routen ist eine die Bahnlinien darstellende jaubere Uebersichtslarte beigegeben, außerdem enthält das Buch eine Eisenhahnkarte von Mittel⸗-Europa.

Die außerdem in dem Buche enthaltenen Angaben in Bezug auf die . Bahnen, die Post⸗ und Var nf n T rhees 'ne sind summarisch gefaßt. Das Buch erscheint nicht regelmäßig, etwa zehn Mal im Jahre.

Das Eisenbahn“, Post= und Dampfschiff⸗Cours buch (Verlag von Barthol u. Co. in Berlin) bietet eine Zusammenstellung der Pläne der deutschen und ausländischen Eisenbahnen, den Tele' , Posteourse, Dampfschiffahrten und Reisetouren. Dur

gl ung der minder wichtigen Stationen, sowie der Anschlüffe an benachbarte Bahnen gewähren die einzelnen Fahrpläne welche mit dem Plan der Berlin- Hamburger Bahn beginnen, dem sich die Pläne der westlichen, dann der an en und östlichen deutschen Bahnen an⸗ reihen, eine schnelle Uebersicht, welche durch die beigefügte Karte 5 wird. Die Abtheilungen für ausländische Bahnen, für Postcourfe und Dampfschiffahrten enthalten nur das in diesen Beziehungen Wichtigste. as Buch erscheint mehrere Male im Jahre.

Das Po st⸗Coursbuch, herausgegeben vom Postcours⸗Buregu des K. K Handels-Ministeriums in Wien, ist wohl hauptsächlich für postdienstliche Zwecke berechnet. Das Buch enthält in klarer aber etwas weitläufiger Darstellung die Pläne der Eisenbahnen in Oester⸗ reich⸗Ungarn, die n der Dampsschiffe, dit Verzeichnisse der Posten, einen Po k sowie Reiserouten. Sämmtliche Angaben in dem Buche beschränken sich mit geringen Ausnahmen

auf Oesterreich⸗Ungarn, nur bezüglich der Reiserouten sind die bedeu⸗

tenderen Städte Europa's außerhalb Oesterreich⸗ Ungarns in Betracht gezogen worden. Zu dem Buche, welches in der Regel nur einmal jahrlich erscheint, gehört ebenfalls eine Eisenbahnkarte von Mitteleuropa.

Seit dem 22. d. M. ist zwischen Berlin und den Stationen der Schweiz; Zürich, Luzern, Bern, Neuchatel, Lausanne, 66 Vevey und Verneg⸗Montreux ein direkter Personen⸗ und Gepäckverkehr mit Billets von se,. er Gültigkeitsdauer über die Route Bebra⸗ Hanau⸗Heidelberg eroͤffnet. ;

Das Programm für die Stangen 'ssche Gesellschaftsreise nach Amerika ist nunmehr erschienen. Demnach wird die Reise am 12. Juli angetreten und 9 Wochen dauern. Die Uebherfahrt nach Amerika geschieht mit einem der größten Schiffe des Norddeutschen Lloyd in Bremen. Der Preis . Fahrt, Führung und Verpflegun . 575 Thlr. Für die Reisen nach Schweden, Norwegen un der Schweiz liegen die Programme ebenfalls aus.

Ein Wandertag an den beiden Mansfelder Seen ist der Titel einer kürzlich in Halle erschienenen Heimathstudie, in welcher der Professor K. anf eine Schilderung des Salz⸗ und des süßen See's in der Grafschaft Mansfeld giebt. Der größere von beiden ist der südlich gelegene Salzsee (11 Stunde lang, 3 Stunde e, dessen Salzgehalt durch brunnenartige Vertiefungen erklärt wird, die bis zur Steinsalzschicht herunterreichen; seinen nordöstlichen Abfluß bildet das Flüßchen Salza, welches bei Salzmünde in die Saale fällt. An seinem Südufer liegen 2 Seebäder: bei e ngen das Franken bad, so benannt nach dem Leipziger Professor Franke, an dessen Ver⸗ dienst um das Bad ein Denkstein erinnert, und das Goethebad bei Erdeborn. In diesem Dorfe, das früher Besißtzz der Gräfl. von Schwerinschen Familie war, lebte in den Jahren 1613 17 der Dichter des Liedes ⸗Nun danket alle Gott, Pastor Rückardt, In demselben ia m, wurde 100 Jahre später der bekannte Historiker Dietrich

üllman geboren. .

Den nächsten Abgangspunlt für die Wanderung nach den Seen bildet die Stunde entfernte Station der Halle ⸗Casseler Eisenbahn: Ober Röblingen. . .

Baden-Baden. Das badische Städtchen Gernsbach in dem romantischen Murgthal besaß zur Verbindung der auf beiden Seiten des Flusses gelegenen Theile, außer einer Fahrbrücke, seit mehreren . einen a Jochen ruhenden hölzernen Steg. Derselbe ist vor

ahresfrist durch Hochwasser weggerissen und durch ein Eisen—

General des XIV. Armee-⸗Corps den Namen

Aus Thüringen thätige Folge hat das

erder⸗Steg erhalten hat.

21. Mai. Eine merkwürdige und wohl⸗ rdbeben vom 6. Mai, welches sich über den

größten Theil von Mittel, und Norddeutschland erstreckte, in dem

altenburgischen Städtchen Ronneburg zurückgelassen.

sich ein stark eisenhaltiges Mineralba sind nun seit dem

und mit dem ihnen a , nn g,, zogen. Infolge dieser verstärkten Quelle

verwaltung genöthigt gesehen, neue Lei

menge ist bis heute keine geringere würdige Erscheinung ist seit dem Erdbe

. ier befindet d. Diese atis Quellen

rdbeben vom 6. März um das Doppelte stärker geworden, so daß sie die unteren Parkanlagen unter ö f

asser setzten gelben Ockerniederschlage über⸗ nströmung hat sich die Brunnen⸗ tungen anzulegen. Die Wasser⸗ geworden. Eine andere merk ben in dem Gessenthale, welches

ben Ronneburg nach Gera führt, hervorgetreten. Mitten auf einer

Wiese sind nämlich mit jenem Erdstoß

e plötzlich eine größere Anzahl

stärkerer und schwächerer Quellen hervorgesprudelt, deren stärkste einen

Durchmesser von vielleicht 6—7 Zoll hat. D

ie Quellen werfen Sand

und Thon auf die Oberfläche und ganz poröses Holz, dessen weiche,

schwammartige Masse sich leicht zwisch

en den Fingern zerreiben läßt.

FTelegraphische vwitternnzsheriehge *. 28. Mai.

m rer.

BP. L. v. x. M.

. Bar. Abw Temp. Ab ö Ort. ö 36 .

Allgemeine Himntelsansicht

Wind.

Haparanda. 338, o Christians. 337, s Hernösand 337, Helsingfor. 339, FEetersburg 339, Stockbolm. 338 2 Skudesnäs. 339, Frederiksh.

Helsingõr. Moskau .. 331 3 Memel. . . . 339,5 2, Flensburg 339 3 Königsbrg. 339 8 2. Danzig. .. 339.2 ** Putbus ... 336,7 2, Kieler Haf. 336,4 Cõslin 339.2 3, Wes. Lentt. 338.9

Wilhelmsh. 3389 Stettin. . . 340 1 3,3 Gröningen 340,9 Bremen...

Helder. ... 341,1 Berlin 338,

5,1 *

de

? 8

Münster .. 335,2 Torgau ... 336, Breslau ... 333, s

338, —0, 2

Cherbourg 342, Havre 341, Carlsruhe . 335, Paris 341,6 St. Mathieu 343,3

) Max. 12,4. Min. 4,7. mittag W. schwach. Strom N. 9) Starker Höhenrauch Morgen blasse Sonne. ) Nebel.

V 1 8 X 10 GQ 2 O 62

d., schwach. SSW. , schw. NNW. , schw. Windstille. Windstille. WSVW., schw. bewölkt. ) SW. mässig. WNW. , schw. NNW. , schw. *) N., lebhaft. Windstille. NO., s. schw.

8 O., s. schw.

W., schwach. NNW. , schw. schön. N.. mãssig. NW., sehwach. bewölkt. N., schwach. No., schwach. wolkig. NVW., still.

Windstille.

NVW., s. schw. 5 N., schwach. 337.1 S -= 1,8 (F, mässig.

Gestern Regen. 2) Gestern Nachmittag Windstille. Strom N.

fast bedeckt. bedeekt. heiter.

heiter. heiter.

bewölkt.

heiter.

sehr heiter. bewölkt. heiter.

heiter. bewölkt.

trũbe. bewölkt.

bedeckt. Nebel.

ganz bedeckt. leicht bezogen.

6 - 0, 5 RNO. , schwach. * 0.3 NW., schwach. bedeckt. 1,0 NW., schwach. wolkig. Brüssel ... 340, 1 8M. still.

schön.

NW., . lebhaft bedeckt. 3360 N. sehr schw. 329, g,.1 9,6 NW., mässig. sehr heiter. 332, I, 3 CO., schwach-.

13 N., fast still. NVW. , schwach. trübe. N., s. schw. N., schwach. N., schwach.

bedeckt.

trübe, neblig. trübe.

fast bedeckt. *) schõn. bedeckt.

2) Gestern Nach-

und blutrothe Sonne, heute

Dresden, 72. Mai.

Der Wasserstand der Elbe ist in Folge

der Wolkenbrüche in Böhmen um mehr als 6 Ellen seit gestern Abend gestiegen, derselbe steht , , 53 Ellen über Null und

ist noch im Wachsen begriffen.

ie Ueberschwemmung hat in

den Elbniederungen große Verheerungen angerichtet. Da saͤmmtliche

Landungsbrücken weggenommen sind, gestellt.

Stuttgart, 27. Mai. ganzen Laufe über die Ufer getreten.

wurde die Dampfschiffahrt ein⸗

Der Neckar war gestern fast in seinem

Die Rottenburger Brücke ist

zerstört. In CLannstadt war der Wasserstand 13 Fuß über der Normal—

höhe. Auch in Oberschwaben haben gefunden; bei Friedrichshafen =

roße Ueberschwemmungen statt⸗ die Bahnzüge nicht mehr pas=

siren. Seit heute ,. das Wasser zu fallen. al.

Darmstadt, 25. Ein welches sich am 24. d. Mis. Abends lang über der ganzen 4. entlud, Schaden verursacht. Ins legenen Orte, namentlich Jugenheim, Bewohner nöthigte, in die oberen Sto

wolkenbruchartiges Gewitter, von 16 Uhr an fünf Stunden hat abermals unberechenbaren

esondere scheinen die an der , ge⸗ Wa

Auerbach, wo das ckwerke zu flüchten, auch

er die äuser

6 orte, gelitten zu haben. Nicht minder der ganze? orodenwald, e

en , . Wiesengründe einem See gleichen. Der neue nord⸗

westliche

lumenthalsche) Stadttheil ist durch den sehr angeschwolle⸗

nen Darmfluß, der Dämme durchbrochen u. s. w. tief unter Wasser

gesetzt.