1872 / 157 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 06 Jul 1872 18:00:01 GMT) scan diff

* notirte das »Fr. J. mittelfeine Schurwolle 186 —-118 Fl. Line sächsische Posten 25 —= 145 Fl., deutsche Gerberwollen 90. 95 Fi, Tigaga Gerberwollen und ähnliche Sorten S5s 56 Fi, italicnische und saänische Gerberwollen 70 56 Fl, Cape Snom white 143 -= j59 . 1 Buenos ⸗Ayres Wollen 2c. je nach Qualität 150 - 180 SI. ie Käufer waren zahlreich, jedoch anfänglich wegen der hohen For- derungen der Verkäufer zurückhaltend. Bel mäßigem Entgegenkommen der Verkäufer entwickelte sich am Mittage des ersten Tages ein fehr lebhaftes Geschäft und am Abend des zweiten Tages war der Markt in der Hauptsache beendigt. Außergewöhnlich schöne Cape Snow white Superior, welche am ersten Tage lebhaft gehandelt wurden, blieben unverkauft. Im Ganzen wurden hier höhere Preise bezahlt, als auf irgend einem Markte der Umgegend. Von dem am Plaße besind lichen Quantum blieb indessen wegen allzu hoher Forderung der Ver käufer etwa 5 unvergeben. Bremen, 5. Juli. Die Bremer Bank hat den Diskont von 35 auf 4 pCt. erhöht.

London, 5. Juli. (Wollau tion.) Die Auktion war heute stark besucht; Franzosen und Amerikaner zeigten hauptsächlich Kauf⸗ lust? Deutsche weniger. Schneeweiße Kapiwolle war billiger als bei der letzten Auktion, andere Sorten unverändert.

Verkehrs⸗Anstalten.

Nach den Festsezungen der Telegraphenkonvention d. d. Rom, den 14. Januar 1872, soimwie der bezüglichen sonstigen Separat . Fest· setzungen ist so eben der »Internationgle Tarif für die Tele. graphenstationen im Deutschen Reiche« ausgegeben. Derfelbe umfaßt 33 Bogen 4) und kann von der Königlichen Geheimen Ober⸗ Hofbuchdruckerei (R. v. Decker) bezogen werden. Im Januar d. J. ist 6 Deutsche Reichs ⸗Telegraphen⸗Tarsf⸗ ebendaselbst er

ienen.

Graz, 3. Juli. Auf der Kärntner Bahn ist der -O. 3.“ 3zu⸗ folge gestern ein Wolkenbruch niedergegangen. Ein Wildbach bei der Station Reifnig zerstörte die Bahn in dem Momente, wo ein Lastzug ankam. Die Maschine und sieben Waggons entgleisten, drei Waggons wurden zertrümmert. Der Verfehr ist total unterbrochen, da die Maschine bis über die Räder im Sande steckt.

Zur Bade und Reisesaison.

Bäder - Stat ist ik. Aachen bis 3. Juli 12698, Baden-Baden bis 4. Juli 16208, Burtscheid bis 3. Juli Yis; Tarlsbad bis J. Juli 19374 Cudemwa bis 27. Juni 466; Boberan bis 30. Juni 258; Ems bis 3. Juli 7496 inkl, 2174 Passanten; Wildbad Gastein bis 1. Juli 1049; Goczaltowitz bis 1. Juli 290; Helgoland bis 30. Juni 168; Kissingen bis 2. Juli 4168. Rreuznach bis 3 Juli 1123, Landeck bis Juli 1256; Langenau bis 1. Juli Wh; Märienbab bis 59. Jun HJ Reinerz bis 1. Juli 1068, Soden bis 3. Juli 1943; Teplitz. Schöngu bis 4 Juli 75g inkl. I1,334 Passanten; Wiesbaden bis 4. Juli 24,318. == Im Anschluß an die frühere Mittheilung der Dampsschiffs⸗ linien deutscher Hafen geben wir nachstehend eine vollständige Nach- weisung dieser Linien von Lübeck aus:

Nach Neustadt und Fehmarn: Jeden Dienstag umb Sonn abend Vormittags 194 Uhr.

Nach Heiligenhafen und Kiel, anlaufend Neustadt und Fehmarn Jeden Dienstag, Vormittags 106 Uhr.

Nach Nykjs bing (Falster, Masnedsund (Vordingborg) und Nysted; Jeden Dienstag, früh 43 Uhr.

Nach Kopenhagen: Täglich Nachmittags 4 Uhr.

Nach Christianta, über Kopenhagen, anlaufend Gothen burg Frederiksvgern, Valls, Horten und Sröback: Frei tags Nachmittags 4 Uhr.

Nach Christiania, anlaufend Kopenhagen, Gothenburg, Laurvig und Horten: Jeden Montag, Nachmittags 4 Uhr. Nach Gothenburg, anlaufend Kopenhagen, Helsingborg, Halmstad und Warberg; Sonntags und Mittwochs Nachmittags 4 Uhr. Außerdem schließt sich an die am Freitag von hier nach Kopenhagen abgehenden Dampfschiffe in Kopenhagen eine Dampfschisfs ˖ Gelegenheit nach Gothenburg an.

Nach gandskrona und Helsingborg, anlaufend Kopen hagen und Malmö Jeden Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr.

Nach Malmö: Täglich Nachmittags 4 Uhr.

Nach Stockholm, anlaufend Eatlmar? Sonnabends Nach⸗

anlaufend Calmar und Stockholm:

m 4 Uhr. Nach Norrköping, Dienstags Nachmittags 4 Uhr. ö;

Nach Gefte, anlaufend Cimbrishamn, us, Sölves borg, Carlshamn, Carlskrona, Ealmar, sScarshamn, Westerwik und Stockholm, circa alle drei Wochen, als: am 5. Juni u. s. w. Nachmittags.

Nach Björneborg, Christinestad und Nico laistad: etwa alle vier Wochen, zum ersten Mal am 1. Mai u. s. w.

Nach Ny-Carteby, Jacobstad, Gamla-Carleby Brahe . 35 K etwa alle vier Wochen, zum ersten Mal Mitte

ai u. s. w.

Nach Borg: ungefähr alle drei Wochen.

Nach Reval; Sonnabends Vormittags 10 Uhr.

Nach Helsingfors, anlaufend Reval: Sonnabends Vormit—

tags 19 Uhr.

bo, anlaufend Reval und Helsingfors: Jeden dritten k am ,. an, u. s⸗ . , . 11 Uhr.

Na yburg un eval: ungefähr alle drei Wochen, zuer am WB. Mal, Vormittags 10 Uhr. .

Nach St. Petersburg: Wöchentlich ein bis zwei Mal.

Nach Riga: Jeden Sonnabend, Nachmittags z Uhr.

Nach Königsberg: Alle vierzehn Tage, Sonnabends, den 18. . ö s . 8

Teplitz, Ihre Hoheit die regierende Herzogin von Sachsen— Altenburg mit der Prinzessin Marie und Gefolge 1 am 30. v. hn zur Kur hier an. Die Frequenz ist die bisher lebhafteste; sie über- trifft jene gller Vorjahre bedeutend. Wohnungsnigngel wird aber nicht mehr so leicht eintreten, denn fortwährend entstehen große Neu= hauten. Die Teplitzer Baugesellschaft ist in reger Thätigkeit, und die

Wiener Kurort Baubank will hier auf einem größeren Terrain villa= artige Häuser in nächster Zeit zu bauen beginnen. Die Dun -Bodenbacher Bahn veranstaltet feit Kurzem Separat züge zu niedrigen Fahrpreisen an allen Sonn. und eiertagen.

Durch die neue Fahrordnung der Bug Bobenbacher Bahn hat der Verkehr mit Teplitz eine wesentliche Erleichterung erfahren. Der um 12 Uhr 45 Minuten sowohl, wie der um 4 Uhr von Dresden , . Zug der Staatsbahn haben direkten Anschluß in Bodenbach so daß man bei Benutzung des ersteren Zuges bereits um 4 Uhr 37 Minuten, bei Benußung des letzteren um 8 Uhr 27 Minuten in Teplitz eintrifft.

Das Oberengadin und die Landschaft Davos wetteiferten im Monat Juni um den ,, ,. ihrer Wiesen. Das Hotel Rhätia in Davos ist fertig und die Wiederherstellung des abgebrann-= ten Kurhauses ist in vollem Gange; dasselbe scheint noch größer wer⸗ den zu sollen als es früher war. Der doppelte Postcours und der Sonimercgurs über den Flüeln haben begonnen.

Das Oberengadin hat zu den alten manche neue Zelle zur Auf . nahme von Naturfreunden aufzuweisen. Schon so bald man über den Julierberg . ins Hochthal auf ebenen Boden gelangt, findet man den Müller'schen Gasthof zur Post in der Größe verdoppelt. Sils hat neben der »Alpenrose« sein neu eingerichtetes Interlaken. In Campfeer ist der Gasthof Julier um 29 Zimmer reicher gewor- den. St. Moritz und Pontresina haben ihre Zimmer zahlreich ver. mehrt und vollends Samaden als Hauptort schreitet wie immer mit gutem Beispiel voran.

Interlaken beginnt sich mit Fremden zu bevölkern. Der Ort macht ieh Anstrengungen zu seiner Verschönerung und für die Bequemlichkeit seiner Befucher. Gas. und ,,, , sind eingerichtet. Das Kurhaus soll erweitert werden. Die B eli Bahn wird in wenigen Wochen in Betrieb gesetz. In den letzten Tagen ist die Industrie⸗Ausstellung eröffnet worden.

Von Nagaz(ivird gemeldet? daß die großen Simonschen Hotels beinahe angefüllt seien. Nach den Angaben der Fremdenliste und nach den Einnahmen im Post. und Telegraphenverkehr zu ur⸗ theilen, . sich das Nesultat der Vorfaison günstiger als letztes Jahr. ie Kurkapelle spielt wöchentlich dreimal auch in der Dorf.

badhalle. Die früher erhobene Kurtaxe ist abgeschafft. Gegen eine wöchentliche Musiktae von 2 bis 3 7 haben alle Gäste des Bade orts freien Zutritt zu den prachtvollen Gartenanlagen.

—= Im Anschluß an unsere frühere Notiz über die Grotte zu

Monsumm ano bringen wir einen kurzen Bericht aus einem Auf saßz der Berl. Klin. Wochenschrift⸗ von dem Dr. Wolff aus ir eim; welcher diese merkwürdige Höhle aus wissenschaftlichem In tere se besucht kan! Die Grotte liegt auf der Südseite am Fuße des Berges Albano, in dem schönen, fruchtbaren Thale von Nievole, einige Minuten von dem Städtchen Monsummano. Außer dem Kurhause, welches vor die Oeffnung der Höhle gebaut ist, befindet sich da elbst kein anderes Gebäude. Durch einen Korridor dieses Hauses führt eine Treppe hinunter zur Höhle. Sie ist durch eine Thur geschlossen und der Vor. rgum in würdiger Weise geschmückt. Der erste Eindruck beim Eintritt in die Höhle ist ein eigenthümlicher; da sie nur durch Kerzen erhellt und ganz mit Wasserdampf gefüllt ist, sicht man nur die näͤchste Umgebung deutlich, während man über die Höhe der Decke, die Aus- dehnung der Wände und Gänge im Unklaren bleibt. Ueberall hängen bizarre Tropfsteinbildungen von der Decke herab, halb verhüllt durch den dämmerngen Schleier des Wasserdampfes; auch auf dem Boden sind ähnliche Formationen entstanden, die sich in dem klaren Wasser spiegeln. Durch das Wasser sieht man den gelben felsigen Grund, der klar und deutlich durch die krystallhelle wean g vor Augen liegt, obwohl er sich viele Meter unter dem Wasserspiegel befindet.

Der Raum am ö e wird als Vorhalle bezeichnet, in ihr verweilen die Patienten, bis sie nach den wärmeren Orten der Höhle gehen, hier beträgt die Lufttemperatur 279 C., von dort dehnt sich die Grotte nach links und nach rechts aus; 5 Meter weiter liegt die Grotta bianca, weiße Grotte, von den ausgezeichnet weißen Slalak. titen so genannt, mit dem Lago Ghigccio oder Eissee von 235 E. Links von der Vorhalle geht man durch eine kleinere Höhle zur Zwei— theilung der Grotte, nachdem man einen langen Gang passirt hat, m Tempergtur 31 337 C. beträgt, welcher von vielen wafser= gefüllten Spalten und Untiefen gekreuzt wird. Endlich gelangt man zu, einer Erweiterung des Ganges, welcher Sudatorio Schwißraum) heißt, in welchem ka der Lago maggiore, ein Wasserbecken von 8 Metern Breite und 27 Metern Länge befindet, dessen Temperatur von 342 C. und dessen Tiefe eine sehr bedeutende ist. Es sind hier bei einer Temperatur von 33, 755 E. und einem barometrischen Druck von 753 Millimeter in 1000 Kubik⸗Centimeter 4 Kubik. Centim. in Dampfwasser , . Wasser enthalten. Am Ende der Höhle, welches noch 79 Meter weiter entfernt liegt, erreicht die Temperatur den höchsten Grad, nämlich 3552 C.

Die ganze Höhle in einer Ausdehnung von 300 Metern ist mit Wasserdämpfen ersüllt, die den verschiedenen Wasserbassins entströmen. Die Luft ist gut athembar, und es muß jedenfalls eine Ventilation der Grotte stattfinden⸗ da die Ausdünstungen der Badenden schnell derschwinden. Die Luft enthält 365 pro Mille Kohlensäure, das

Wasser enthält verschiedene mineralische Bestandtheile und bedeutende Quantitäten Gase, wie Kohlensäure, un r Luft und über— schüssigen Stickstoff. Das Gestein der Grotte besteht zum größten Theil aus kohlensaurem Kalk.

Nach Dr. Wolffs Ansicht hat die Grotte von Monsummano die Bedeutung eines großen natürlichen Dampfbades. Die Leidenden verweilen täglich ? Stunden darin und schwitzen. Man hülit sie dann in der Vorhalle in wollene Decken, worauf sie sich in ihre Zellen begeben, um nachzuschwitzen oder sich abzukühlen. Ben Schluß macht eine kalte Douche und Abreibung. Der dortige Kurarzt Dr. Turchetti behauptet, daß gerade die kranken Theile am spatesten Schweiß . en. Um den Schweiß zu befördern, erhält der Leidende vor dem Bade entweder eine kalte Bouche, oder während des Bades ein Glas kalten Wassers, zuweilen auch eine geringe Quantität alko- holischen Getränks. ,

Unter n gn kritischem Schweiße heilen, wie Dr. Turchetti versichert, eine große Anzahl von Krankheiten nach wenigen Bädern, und in der That sind die fel: oft wunderbar. Heilung resp. Besse⸗ rung finden besonders folgende Krankheiten: Muskel. und Gelenk. Rheumatismus, Gicht, Neuralgien der verschiedensten Art, veraltete Syphilis, Schlaflosigkeit, Verdauungsleiden mit Anschwellungen der Leber, Milz c. Die Zahl der Bäder beträgt höchstens 2. Bon 35 genau mitgetheilten Fallen verließ nur einer ungeheilt die Grotte.

Für uns Deutsche wird die Grotte von Monsummano Wichtig keit erlangen, weil dieselbe Winterkuren ermöglicht, und ist nur zu wünschen, daß einige Uebelstände, welche den Aufenthalt daselbst er- schweren, aber bei der Neuheit der Sache unvermeidlich sind, beseitigt werden. Das Kurhaus hat nur Iz Zimmer mit 20 Betten. Es muß deshalb die größte Anzahl der Kranken in Monsummano, Pleve a Nievole oder Montecetini ein Unterkommen suchen. Wenn man im Kurhause selbst eine Wohnung haben will, so hat man sich an den Direktor Ulisse d'Achille in Monsummano-⸗Toscana zu wenden.

Schon jetzt berechtigen die Heilresultate dieses natürlichen Sana— toriums u der Annahme, daß es unter den europäischen Kurorten eine Stellung von Bedeutung einnehmen wird, zumal es in seiner Art einzig dasteht. Dem Laien, dem Arzt und dem Naturforscher bietet es jedem von seinem Standpunkt aus, ein hohes Interesse.

= Ueber die Höhe der Kosten auf Reisen in Amerika ist vielfach und neuerdings in amerikanischen Zeitungen Klage erhoben. Namentlich wird den Hoteliers Amerikas wegen der Höhe ihrer Rechnungen Schuld gegeben, wenn die Amerikaner es billiger finden, ihre Reiselust troßß der hohen Ueberfahrtskosten in Europa zu befrie⸗ digen. Der Newhyork-Herald« berechnet die Amerika dadur h erwachsen den jährlichen Verluste auf rund 50000 Dollars, indem derselbe anführt, daß wöchentlich 12 Dampfsschiffe mit 150 Kajüten . Passagie˖ ren in Summa 1800 Passagieren, nach Europa abgehen, oder wäh⸗ tend der Neisesaison vom 1. Mal bis ult. August für 17 Wochen 3060 Passagiere. Die Ausgabe jedes Reisenden dürfte wenigstens 1000 Doll, betragen, also in Summa 30 600 000 Doll. für die Reisen verausgabt werden. Viele Reisende verausgaben mehr als die ver— anschlagten 1000 Doll., so 9. die Totalsumme von 560M 0 Doll., welche Amerika entzogen werden und Europa zufließen, nicht zu hoch veranschlagt sei.

Produk tem- Mme! Mwanrem-Hhnge.

KRerlim, 5. Juli. (Amtliche Preisfeststellung von Getreide, Mehl, Oel, Petrol nm und Spiritus auf Grund ges §. 15 der Börsenordnung, unter Zuziehnng der vereideten Waaren. und Produktenmakler.

Weizen 6 1000 Kilogr. loco 73 -84 Thlr. nach qualität gelben; pr. diesen Monat S8oz bez., Juli August 76 4 1 76 bez., September-9ktober 715 à . bez, Oktober November 70 3 ä 4 bez. Gok. 2000 Oir. Kündigungspreis Sor Thlr. pr. 1000 Kilogr.

Roggen pr. 1900 Kilogr. loco 46 —– 5 Thlr. naoh Gual. go⸗ sordert, 7 54. Thlr. nach Qualität beg, pr. diesen Monat B; hez, Juli. August 43533 hez, September-Oktober 84 A4 43 bez, Oktober-Norember 4585 3 bez, November-Bezember 487 bez. Gekindigt 6000 gtr,. Küncsigungspr. 48 Thlr. pr. 1000 kKilogr.

Gerste pr. 1000 Kiogr. grosse 146-58 Tulr. nach Qual. kleine 46 - 58 Thlr. nach Qual.

Hafer pr. 1000 Kilogr. logo 40 50 Thlr. nach Qualitat, pr. diesen Monat 465 bez, Juli- August 134 bez.

; Roggenmehl] Nr. 0 n. I pr. 190 Kilogr. Brutto unvorsteuert mk! Sack pr. diesen Monat 7 Thlr. 65 Sgr. bez, Juli- August 7 Thlr. 8h ber, September Oktober 7 Thlr. 6 a 7 Sgr. bez., Oktober- November 7 hir. 7 Sgr. bez. Erbsen pr. 1009 Kilogr. Kochwaare 5-57 ThIr nach Qua- ö r . . . ö an ö

Pr. ilogr. ohne Fass l9co 237 Thlr., pr. diesen Monat 235 Thlr, Juli August 237 Thlr., ire en! Oktober 231 bez., Oktoher . November 235 d 4 6. K bez., November Dezember 23 3 . bez, Dezember - Junuar 238 bez. Leinöl pr 106, Kijogr. ohne Fass ioco zs, Thir. Petroleum raffinirtes (Standard white) pr. 1099 Kilogr. mit Fass in Posten von 50 Barrels [iz5 Gtr.) 1900 135 Thlr., pr. lesen Monat 128 Thlr., Juli August 123 Fiir, September Gkto-

ber 121 6 3 bez., Okt per-Noromber 13 Br., November-Dezem ber 13 Uld.

Spiritus pr. 199 Liter d 100 pot, 10900 pot mit Fass r. diesen Monat 24 Thlr. 265 Sgr. à 23 Sgr. bez., Juli. August 4 Thlr. 22 à 18 a 19 Sgr. bez, Angust- September 23 Thlr. 21 à 19 Sgr. bez., September- Oktober 20 Ihr. 20 à 18 Sgr. bez., Oktober - November 18 Thlr. 25 Sgr. à 24 Sgr. bez., No- vember-Dezbr. 18 Thlr. 19 8 à10 8gr. bez. Gek. 20, 000 Liter. Kündigungspr. 24 hlr. 23 Sgr. Spiritus pr. 100 Liter à 100 p0Ot. 10,000 pot. ohne Fass loco 75 Thlr. 6 Sgr à 24 Thlr. 26 Sgr. bez., mit leih weisen

Gebinden 25 Thlr. 9 Sgr. bez. Weizenmehl No. 0 11 ä 196, No. O90 u. 1 10 à 10. Roggen.

mehl No. 0 7 à 75, No. 9 u. 1 7 a 7 pr. 100 Külogramm

Brutto unverstenert inkl. Sack. .

Hannig, 5. Juli. (Westpr. Ztg.) Weizen loco matter. Selbst zu nachazebenden Forderungen zeigte sich nur geringe Kauflust, weshalb auch nur 170 Tonnen aus dem Markt ge- nommen wurden. Bezahlt wurde für: bunt 1235 - pdf. 78 Ihlr, hellbunt 126 - 7psd. 807 Ihlr. Regulirungspreis für 125pfd. hunten ligferungsfühigen 89; Thlr. Termine sehr matt. Auf Lieferung 126pfd. Bunt pr. Juli 785 u. 783 Thlr. bez., pr. September-Okto- ber 74 Thlr. G3. Roggen logo flan. Hmsatz 42 Tonnen. Es bedang 12)pfd. 4.3 Thlr., 126pfd,. 51 Thlr. Regulirungspreis 120pfd. lieferungsfüh. 465 Thlr., inländischer 43 Thlr. Termins weichend. Auf Lieferung 120pfd. pr. Juli August 45 Thlr. bez. u. Br., pr. September-Oktbr. 1636, Thlr. bez., 4 Ihlr. Br. Gerste loco ohne Geschäft. Hafer loco do. Erbsen loco do. Risen locme 100 u. 192 Thlr. hez,, pr September-Okto- ber 100 Thlr. G. Alles Pinr. Tonne von 2000 Pfd. Zollgewicht. Spiritus loco nicht zugeführt.

Stettim, 5. Juli, Nm. 1 U. 23 M. (Tel. Dep. des Staats- Anzeigers.) Weizen 65 87, Juli 77 bez. n. G, Juli - August 6 766 bez. u. Br., September - Oktober 723 B bez. u. Gd. Roggen 46 - 49, Juli- August 474 bez., Septemhber-Oktober 485 bis 49 bez, 433 Br. Rküböl 237, Juli August 235 Br., September- Oktober 235 235 bez. Spiritus 2433, Juli 2147 bez., Juli- Ang. 33. August September 24 bez. u. G, September - Oktober

8 G.

ö Posen, 5. Juli. (Pos. Z.) Roggen spr. 20 Ctr.) Kündi- gungspr. 488, pr. Juli 4833, Juli- August 477, August-September 17, September-Oktober 485 - 47, Herbst 455 - 47, 0ktober-Novem- ber 47. Spiritus mit Fass) pr. 100 Liter 10000 33 Tralles). Geck. 15,000 Liter. Kündigungspr. 2373, pr. Juli bis 233 2333, August 235, Septeimper 227, BFtber 19. November 175, Dezember 17.

Hrenlack, 5 Juli, Nm. 1 L. 57 M. (Tel. Dep. des Staats- Anzeigers) Spiritus pr. 160 liter à 100 pot. 347 Thlr. Br., 24 G. Weiren, weisser 214 257 Sgr., gelber 386 = 214 Sgr. Roggen 50 170 8tzr. Gerste 140- 150 8gr. Hafer 128 - 140 8gr. pro 7200 Zoll fund 190 Kilogramm .

Matz dehbinrg, 5. Juli. Magdeb. zig.) Weizen 73 - 83 Thir, Roggen 53 56 Thir.R, Gerste 52 —- 58 Thlr.U, Hafer 48 - 51 Thlr. pr. 2X00 Pfd. .

Cölm, 5. Juli, Nm. 1 U. (W. T. B.) Getreidemarkt. Wetter:; Schön. Weizen matter, hiesiger loco S. 15, fremder loco 7.174, pr. Juli 7I7, pr. November 6263. Roggen matt, loco 5. 15, pr. Juli 410, pr. November 422. Riüböl still, loco 139. pr. Oktober 129. Leinöl loco 13.

HHnmbirg, 5. Juli, Nm. (W. T. B.) Weizen und Roggen loco geschäftslos, auf Termine flau. Weizen pr. Juli - August 177ptd. pr. 1000 Kilo netto in Mk. Beo. 151 G., pr. Septemher - Oktober 127pfd. pr. 1000 Rio netto in Mk. Beo. 144 G., pr. Oktober-VJovember 1277pfd. pr. 1000 Kilo nstto in Mk. Beo. id2 G. Roggen pr. Juli-August 10600 Kilo netto in Mk. Boo. 9235 G., por. September Oktober 10900 Kilo netto in Mk. Boo. 95 Gd . Oktober November 1000 Kilo netto in Mk Beo. 983 dd. FHaler und Gerste geschäftslos. Riüböl still logo 255, pr. Gictober 335. Spiritus ruhig, pr. 100 Titer 1096 pCt. pr. Juli 18x, pr. September Oktober is, pr. Oktober No- vember 165 preuss. Thaler. Kafses ruhig, aber fest, Umsatz 2000 Sack. Petroleum matt, Standard white loco 114 Br., 113 G., pr. Juli 113 G., pr. August-Dezember 115 G. Wetter: Sehr schön.

Hremen, 5. Juli (W. J. B) Fetroleum unverändert, Standard white loco 17 Mark S5 Pfennige.

Amesterdam, 5. Juli, Nm. 4 L. 30 M. (W. T. B.)

Getreidsmarkt (Schlussbericht) Weizen geschäftslos. Roggen loco geschäftslos und flau, pr. Oktober 1777. Raps pr. Oktober 493 FI. pr November 4506 FI. Rüböl l0co I' pr. Herbst 40, pr. Mai 1873 415. Wotter: Heiss.

Amt werhem, 5. Juli, Nm. 4 I. 30 M. (W. T. B.)

Getreidsmarkt (Séhlussbericht!. Weizen matt, däni- scher 338. Roggen unverändert, Galatzer 175. Hafer ge- schäftslos. Gerste stetig, Donau 16.

PFetrolenummarkt (Schlussbericht). Raffinirtes, Type weiss, loco 435 bez. u. Br.. pr. Juli 435 bez. u. Br., pr. August 45 5 ,, 453 Br., pr. September-Dezember 46 bez. u. Br. Ruhig.

Hann ddlorm, 5. Juli. (W. T. B.)

Get rei dem arkt (Aanfangsbericht,) Fremde Zuführen seit letatem Montag: Weinen A, 726, Gerste Sto, Hafer 423, 8'5 EGrtrs.

Der Markt eröfsnete für alle Artikel zu nominell unver- inderten Preisen. Wetter: Sehr heiss.

Haondonm, 5. Juli, Nm. (W. T. B)

Getreidemarkt (Schlussbericht). Schwacher Markt- . Préise für sämmtliche Artikel nominell und unver. ändert.

Glasow, 5. Juli. Roheisen 127 Sh. d.

Liverpool, 5. Juli, Vm. (W. T. B.)

Baum wolls (ànfangsberièht) Muthmasslicher Umsatz S000 B. Preise unverändert. Tagssimport 000 B., davon 1000 Ball. amerikanische, 6000 B. ostindische.

HElHverhogl, 5. Juli, Um. (W. T. *

Baum wolls (Schlussbericht! IG. 90 Ball. Umsatz, davon für . und Export 2000 B. Stotiger.

iddl. Orleans 11 F, middl amerikanische 114, fair Dhol- lerah 7; middl. fair Dhollerah 7, good middi. Phollerah 56g, middl. Dhollerah 5z, Bengal 5z, nem fair OQomra 8, good fair 9omra Si, Pernam 196, Smyrna Sz, kgyptische 11.

Upland nicht unter lo middiing Okföber-Novempber-Ver- schiffung per Dampfer 1035 d.

Liverpool, 5. Jusi.

(mn, m,,

(Baum wollen · Wochenbericht.

.

eston 20, Printers zn niedrigeren Preisen. B.) (Produktenmarkt.) Rüböl ö0, pr. , , 91. O0. 4 25, pr. September-De-

(W. T. B) ( Pro- 52. Weizen loco 13

FRbeinis che

S876. Londoner Wechsel 1181.

Gstreidemarkt.

o 7. Hafer loco 3.90. Hanf loco 42. Leinsaat (9 Pud) esef he Wetter: Heiter.

Fonds- ned Actiem- Höre.

erlim, 5. Juli. Wochenbericht der Coursbewegung än der Berliner Börse:

land. Verne.

Oest. Silb.- Rente 1860er Loose R. Prm. Anl. v. 1864 1866 Amerikaner Italiener Tabaksoblig. Tabaksaktien Rumän. Anleihe. Oester. Kroditakt. Genter. . Darmstädter .... Luxemburger... Meininger ... Oest. St.- B. ( FEræ. Si db. (Lomb. . Wechsel. Wien R B..... Petersburg k. S.

pr ,. m m * * * ra 6 ö . erl. Hand. 5 Ges. pjjskonto - Gos. Fassenverein. 1s. Bankverein herg. Mk. Eisenb. f el. e Bisd. igd. Görlitzer prel Schw. Erb. hösn · Mindener kechte. Od. . gberschles.

Breslam, 5. Juli, Nm. 1 . 57 M (T. D. d. Staats- Aweigers.) Schles. 3Iproz. Pfandbriefe Sz Br., do Renten- priefo 96 bez. u. Br. Oesterreichische Banknoten 9lt - heg. Russische Banknoten Sz bez.! Oberschlesische Stamm- 1Eten Lit. A, u. C. Sz bez. Oder-Ufer Bahn-Stammaktien 218 Br, neue 1I95 Br. Breslau - Schweidnitz RF reihurger Stamm- len 1373 Br. 4 proz. Obers chles, Prioritäten Lit. G. 994 Br.; Jit. H. 99 Br.; 5proz. von 1869 1025 bez. Warschau - Wiener

Stammaktien Lebhaft. ;

Frank fart R. N., 5. Juli. (W. T. B. Matt.

,,, Amerikaner 96. Kreditaktien 350. 1zö0er Loose 945. Franzosen 363, do, noug alizier —. lombarden 2183. Silberrente 645. Elisabethbahn —. Union-

k 300. , a. M., 4. Juli, Nm. 2 II. 30 M. (W. T. B. Matt. Deutsche Reichs- und Kontinental-Kisenbahnban-Aktien Ii5, Wiener Unionbank 2395, Französ. Italienische Bank —, Hahn'sche Estektenbank 1213.

Hamb. Wechsel

(Schlusscourse.) Berliner Wechsel 195. ; Pariser Wechsel 9335. Wiener

Franzosen, alt, 362. Franzosen, neue, 218. Hessische Ludwigsbahn 189. Böhmische Westbahn 265. Lom barden 217. Galizier 2575. Klisabethbahn 2703. Nord- westbahn 2305. Elbthal 197. Gotthardbahn 19553. Oberhessen 8. Albrechts bahn-Aktien 1845, do. Prioritiitten 845. Oregon reditaktien 3199 Bazer. Prämien- Anleihe 1128, do. Nilitär· Anleihe 100. Neue Badische 1035. 1872er russisch- englische Anleihe vollbez. S935, do. nicht vollbez. 91. Russ. Bodenkredit 933. Nene Russen 9. Türken 51z. Silberrente sit. Papierrente 585. Minden-Loose 97. 1850er Loose 94. 864er Loose 156. Ungar. Anleihe 82, do. Logse 166. Raab- Grazer Loose S4. GSmörer 847. Bundesanleihe 1005. Ame- ribaner de 1882 868. Darmst. Bankaktien 48397. Meininger B. lött, do. neue 1473. Schuster Gewerbebank 13532. Süddeutsche hodenkredit 2013. Dęeutsch-sterxreichische B. 125. Italienisch- deutsche Bk. 158. Francocholländ. B. 109. Austro - türk. —. Central - Pfandbriefe 98. Erovinzial-Disconto-gesellsch. 150. Brisseler Bank 1065. Berliner Bankverein 125. Leinziger Vereinsbank 1035. Frankfurter Bankverein 1385, do. Wechs· lerbank 1125. Centralbank 1098. . Antwerpener Bank 107. Englische Wechsler bank 62. Baltischport S853. New - Vorker sproz. Anleihe 953. South Eustern 73. ; x

Eranmla fart a. M., 5. ui, Ab. (M. T. B.) Still.

(ElÜlokten- Sozietät.) Amerikaner 965, Kreditaktien 348, 1860er Loose 94, Eranzosen 3604, do. neus 2148, Galizier —, Lombarden 2185, Silberrente 645,

. Elisa beth- bahn Darmstädter Bankaktien —, Deutsch-österreichische Bank —.

, ,

Hanmnhanrgꝶ., 5. Juli, Nm. . Matt. .

Deutsche Reichs- und Continental Eisenbahnbau-Aktien 1153. Petersburger Internationale Handelsbank 1353. ö

Schlussconrse,) Preuss. Thaler 1505. Hamburger St. Er. Aktien 99§. Silberrente 65. Oesterr. Kreditaktien 3005. do. 1860er Loose 943. Eranzosen 773 4 7585. Ranb-Grazer Loose 85. Lomharden 465. Italien. Rente 65. Vereinsbank 121. Kom- merzbank 126. Nordd. Bank 17883. Prov.-Diskonto-Gesellsch. löl. Anglo deutsche Bank 1215. Dänische Landmannbank 97. Viener Unionbank 256. 64er Russ. Prämien- Anl. 1265. 66er

Wechsel 1053.

kurz 13 Mk. Sy Sp., Amsterdam 35. 90, Wien St, Paris 190, Petersburg 23.

Leipzig, 5. Juli. , 257 bez. u. Gd. Magde- burg- Leipziger Lit. A. 258 S.; do. Lit. B. 104 G. Thüringische 1627 G. Anhalt-Dessauer Bank Braunschweiger Bank —. Weimarische Bank 1164 à 17 bez.

VWwiem, 5. Juli. (W. T. B.) Still.

Schlusscourse. Papierrente 64.69. 1854er Loose 95.70. Bankaktien S5l.0. dal Kreditaktien 330.09. Franzosen 342.00. Galizier 243.50. Kaschau-Oderberg 191.59. Pardubitzer 181.20. Nordwesthahn 218. 70., do. Lit. B. 186.709. London 111.50. Hamburg S2. 30. Paris 43.75. Frankfurt 93.5090. Amsterdam 92.40. Böhmische Westbahn 252. 00. Kreditloose 1860er Loose 194. 80. Lombardische Eisenbahn 205.89). 1864er Loose 145.50. Union- bank 282.00. Anpglo-Austrian 308.90. Austro türk. 123.20. Na- oleons 8.905. Dukaten 5.36. Silbercoupons 108.909. Elisabeth- 2 . Ungar. Prämienanleihe 107.30. Albrechts bahn A. 176.50.

Vwiem, 5. Juli. (W. T. B) Die Einnabmen der Lombar- dischen Eisenbahn (österr. Netz) betrugen in der Woche vom 24 bis zum 39. Juni 669,992 Fl, ergaben mithin gegen die ent- 4 Woche des Vorjahres eine Mebhreinnahme von 75, 748 FI.

Wien, 5. Juli. (Wolffs Tel. Bur.) .

Wochenausweis der gesammten Lombardisohen Eisenbahn vom 17. bis zum 23. Juni: 12283366 El. gegen 1, 161.530 FI. der entsprechenden Woche des Verjahres; mithin Wochen- Mehreinnahme 67,435 EI. Bisherige Mehreinnahmen vom 1. Ja- nuar 1872 ab 649,831 FI.

Amuaterduam,ů 5. Juli, Nm. 4 U. 15 M. (W T. B.)

Oesterr. Papierrente Mai- November verz. 573. Oesterr. Papierrente Febrnuar-Anugust verz. 57. Cesterr. Silberrente Januar- Juli verz. 64z7. Oesterr. Sberrente April. Oktober verz. 54. Oesterr. 1869er Loose —. Oesterreich. 1864er Loose 5proz. Russen V. Stieglitz proz. Russen VI. Stieglitz Sök. 5proz. Russen de 1864 98. Russische Prämien-Anl. von 1864 257. Russ Prämien-Anl. von 1866 252. Russ. Eisen- bahn 2345. 6proz. Ver. St. pr. 1882 98. 5proz. neus Spanier —. 5proz. Türken 51.

Londoner Wechsel, kurz 12.53

Lomdam, 5. Jusf, Vn. (S. R

(Anfangscourse.) Consols 2, 6õt, Lombarden 187, Türken 53.

Lonmndlam, 5 Juli, Nm. 4 L. (WM. T. B) J

Consols pr. August 92. Italien. 5proz. Rente 65 5. Lom- barden 185. 5proz. Russen de 1822 92. 5proz. Kussen de 1864 —. Silber . Türkische Anleihe de 1865 53175. 6proæ. Türken de 1869 6115. 6proz. Verein. St. pr. 1882 9153.

Wechselnotirungen: Berlin 6.253. Hamburg 3 Monat 13 Mk. 11 Sch. Frankfurt a. M. 119. Wien 11 FI. 42 Rr. Paris 25.72. Peters burg 31.

Harig, 5 Juli. Nm. 12 L. 40 M. (W. T. B.

zuroz. Kente 53 45, Neueste Anleihe 84. 409. Ital. Rente 65 19 coup. détachs. Franzosen 776. 25 coup. détachs. Lom- barden 471.25. Türken 5200 Coup. dsétachs.

Earis, 5. Juli, Nm. 3 g. (W. L. B.] Fest.

(Schlusscourse.) 3proz,. Rente 53 85. Neueste 5proz. Anl. 84.85. Anleihe Morgan 498. 009. Italienische 5proz. Rente 66. 45 coup. dét. Italienische Tabaks- Obligationen 4765.25 coup. d6t. kKranzosen (gestempelt) 775.00 Coup. det. Nene Eranzosen Oesterr. Nordwestbahn Lombardische Eisenbahn-Aktien 473.75. Lombard. Prioritäten 250.99 Türken de 1865 52.25 coup. dét. Türken de 1869 313.00. Türkenloose 178 00. 6proxz. Ver. Staaten-Anl. pr. 1882 (ungest.) 1093.75. Goldagio 3.

X. Peternhanrꝶg.,. 5. Jusi, Nm. 5 . (W. T. B.)

Se hluss- Course,) Wechsel London 3 Mt. 323.

do. Hampurg 3 Mit. do Amsterdam 3 Mt. 154. do. Paris 3 Mt. 346. 18640r Prämien-Anl. (gestplt) 154. 1866er Prämien-Anl. (gestplt.) 153. Imporials 6.04. Grosse Russische Eisenbahn 140.

Silberrente 71.85. Nordbabn 20.50.

; B.) Wetter: Grosse Hitze. Amerikaner 91, Italiener

Einzahlungen. . Stoinkohlenhau- Verein „GQongordlau“ zu Nleder -OQelsnitz. Dio vierte Einz. mit 19 Thlr per Aktie ist bis zum 3. August bei den Bankgeschäften der Herren Hentschel u Schulz oder Ferd. Ehrler u. Bauch in Zwickau zu leisten. ; Aktlen-Blerbrauerel zum Flauen'sohen Lagerkeller. Eine Einz. von 20 pCt. 20 Thlr. auf jede Aktie ist bis zum 8. August bei der Agentur der Geraer Bank in Dresden zu leisten. Aus zahlungen.

Lodę- das- desellsohaft. Die Divid. pro 187172 6 von

von 6 pot. pr. 1871 gelangt vom 10. Juli er. bel der Gesellschafts kasse in Sebnitz zur Ausz. General- Versammlungen. 25. Juli. Grelz- Brunner Elsenbahn. Ordentl Gen- Vers. zn Greiz. 0. August. Eener versloherungs - Aktlengesellschaft Patria an Berlln. Ausserordentl. Gen -Vers. zu Berlin. Kündigungen und Verlosungen.

RAomburger Hisenbahn-Prioritäts-Obligationon. Das Verzeich- niss der am 18. Juni c. zur Rück. am Z. Juur. 873 gezogenen Oblig. des 45proz. hypothekar. Prior. Anlehens, und der zum . Juli C. gezogenen Fehn des 4proz. Anlebens und der aus führe er looanngen noch rückständ. Nummern. (siehe Ins. in Nr. 156). änberger Kreis -Obligatlonen. Das Verzeichniss der aus- gelgosten und zum 2. Janr. 1973 rückzahlb. Oblig. siehe Inser. in Nr. 156.

Aus weise von Bank- und Industrie-

Gesellschaften,

Lohens versloherungs - Gesellschaft zu Lelpzig. Den Rech- nungsabschluss pro 1871 siehe Inser in No. i56. en Status der Freusslschen Hypotheken -Verslche 8 Aktlengesellschaft, der Landgräfich hessischen konzesslo Landesbank in Homburg, der Privatbank zu Gotha, der Brann- schwelglschen Bank, des Norddeuntsohen land wir is chattiichon Bankvoéreins siehe Inser. in No. 156.

Teleꝶgraphische Witterinngaherichte v. 5. Juli.

St. Bar. Abw Temp. Ab j

dig bB. L. . * nr dn, Mind.

7 Constantin. 335, 7,1 Nö., stsss. 6. Juli.

14,4 SW., still. heiter.

15, 2 ss6, sehw. weni

15,5 SVW., schwach. fast heiter.

II, 2 O., schwach. wenig bewölkt.

5 SSW. , schw. fast bedeckt. )

SSO., mässig. halb heiter.

Windstille.

O., schwach- *)

N., schwach. Regen.

NVW., schwach. heiter.

WM., schwach. heiter.

NO., schwach. heiter.

15,3 3,1 NW., sehwach heiter.

16, N., schwach. heiter.

14,9 Windstille. beder kt.

16, Windstille. heiter.

Stettin. . . . 338,5 200 12,1 0 3 NO., schwach. heiter.

Gröningen 338.4 154 O., 8till. bewölkt.

Bremen . .. 337,5 12,9 NNO. , schw. heiter.

Helder 17,0 8S80., 8. schw.

Berlin .... 337,1 1,7 13,0 FI, 2 NG., schwach. heiter.

sPocen .... zö,s Tir, 1s =, Rich, wäarig. bedechke)

Münster .. 336,2 I, 2 14,2 F2, 0 SOC., schwach. heiter.

Torgau ... 334,8 To, s 11,8 O, o Q., mässig. ganz heiter.

Breslau ... 3319 Oo. 9, S , 2 NLM., schw. Völlig heiter.

Brüssel ... 3373 16, O80, still. heiter.

336 5 I, 14,4 IL.6 S., schwach. bedeckt.

Wiesbaden 333,9 11,4 N. still. völlig heiter.

Ratibor ... 327.8 Il,36 19,3 1,3 NW., mässig. wolkig.

3325 T2 123 0, NO., schw. heiter.

Cherbourg 337,2 16, S8 W., fast still. trübe.

Havre 357,8 16,6 O., schwach. trübe.

Carlsruhe . 333, 12,8 NO., 8. schw. heiter.

' 337, Windstille. trube.

St. Mathieu 337, O., schwach. heiter.

Constantin. 3534, Windstille. irnbe.

) Max. 19,2. Min. 19,s. 3) Gest. Nachm. S. schwach. “) Strom & Gestern Nachm. N. schwach. Strom S. 9 Gestern Nachm. Gewitter,

en, Himmelsansiehi bewölkt.

Ort.

Haparanda. 336,3 Christians. 336, Hernõsand 357, Petersburg 338, Stockholm. 337, s Skudesnäs 337,4 kErederiksh. Helsingõr.— Moskau .. 329,8 Memel. ... 338,0 41,8 Flensburg. 357,5 Königsbrg. 337.6 11, Putbus .. 335,65 1, Kieler Haf. 339,2 Wes. Lchtt. 337,7 Wilhelmsh. 336,7

bewölkt.

= 2 —— 4 —— 2 0 10— 1 O

London, 4. Juni. Der »Scotsmann⸗ schreibt: Folgerungen, die aus der jüngsten Eruption des Vesuvps, dem großen Srkan an der afrikanischen Küste in Zanzibar und den vulkanischen Erscheinungen im malgyischen Archipelggus, Californien, Japan, Syrien und ande ren Theilen der Erdoberfläche gezogen worden haben mehrere unserer besten wissenschaftlichen Autorltäten zu der Annahme geführt, daß demnächst eine Eruption des Berges Hecla in Island erwartet werden darf. « .

NewYork, 3. Juli. Aus dem südlichen Nevada berichtet man über den Ausbruch eines Vulkans in der Nähe von Death Valley. Eine etwa 30 bis 40 Fuß starke Flamme schoß in der Nacht aus ihm mehrere hundert Fuß hoch empor. Die ganze Umgegend wurde dadurch vollständig erleuchtet. Sie dauerte bis zum folgenden Morgen und die Luft war mehrere Tage lang noch so sehr mit Asche, Schwefel und Eisen geschwängert, daß Gegenstände in der

Russ. Prämien-Anl. 125. Amerikaner de 1882 91z. Diskonto

3; pt. Wechselnotirungen: London lang 13 Mk. 77

Sh., London!

jetzt ab mit 16 Rub. pr. Aktie bei Kronenberg, Nelkenbaum & Co in Warschau zur Aus . Sebnitzer Paplerfabrik vorm. debr. Just & Go. Die Divid.

Entfernung von 109 Fuß kaum wahrgengmmen werden konnten. Seit der Feit ist übrigens der Berg, wie früher, ruhig.

In seraten⸗ Expedition des Heutschen Reichs Anjeigers und Königlich Preußischen Staats- Anzeigers: Berlin, Zieten⸗Platz Nr. .

Sandels⸗Register.

In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 29. Juni 1872 eingetragen worden:

Firma der Gesellschaft:

„Born & Poser“, Sitz der Gesellschaft: . Neu-⸗Nuppin⸗, Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschafter sind: der r, e. Friedrich Wilhelm Theodor Born und der Kaufmann Carl Berthold Hermann Poser, beide zu Neu

Ruppin. . Die n Haft hat am 29. Juni 1872 begonnen. Neu⸗Ruppin, den 29. Juni 1872. ; Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

In unser Firmenregister ist unter . ; Nr. 289

unter Nr. 31

als Firmen · Inhaber der . Friedrich Wilhelm Kraemer zu Alt⸗Ru ppin,«

Ort der Niederlassung: ss Alt · Ruppin ⸗,

; „W. Kraemer“ . eingetragen worden zufolge , . vom 1. Juli 1872.

Neu⸗Ruppin, den J. Juli 1872. . Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

als Firma:

In unser dirmenren hg ist, heute die Firma

oritz Koehn⸗.

und als deren Inhaber der Kaufmann Moriß Koehne zu Danzig unter Nr. S9 eingetragen worden. .

Gleichzeitig ist die von dem ,, Moriß Koehne für die Ker es eiche. irma dem Richard Voelcker fu Danzig ertheilte Pro-

ra in unser Prokurenregister unter Nr. 301 eingetragen worden.

Danzig, den 2. Juli 1872. .

Königliches Kommerz und Admiralitäts · Kollegium.

v. Groddeck.

Oeffentlicher Anzeiger.

Die in unserm Gesellschaftsregister sub Nr. 145 unter der Firma Ed. Rose & Comp. ö ein eden Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöͤst. ; w Liquidation erfolgt durch die bisherigen Gesellschafter: L den Kaufmann Alexander Wilhelm Eduard Rose, 2 den Kaufmann Carl Friedrich Gehrt, beide zu Danzig. Danzig, den 2. Juli 1872. dige ches Kommerz und Admiralitäts ⸗Kollegium. v. Groddeck.

In unser Firmenregister ist unter Nr. Adolph Friedrich Wilhelm Wolff 6 Stettin, rt der Niederlassung Stettin, Firma:; Wilhelm Wolff, heute i ; Stettin, den 4. Juli 1872. Königliches Ser und Handelsgericht

ine Ehe mit Wittwe Klipffel, Caroline Emma ; 66. Heel in vom 26. . die Gemeinschaft der Güter un

des Erwerbes ausgeschlossen.

schließung oder Aufhebung der chelichen Gütergemein Nr. 268 heute eingetragen.

Stettin, den 4. Juli 1872. . Königliches Ser und Handelsgericht.

für seine in Stettin unter der Firma:

E. Haubuß

lun kurssten bestellt. heute eingetragen. ; Stettin, den 4. Juli 1872. Königliches See⸗ und Handelsgericht.

1201 der Kaufmann

Der Kaufmann Friedrich Wilhelm Giese . 21 n. geb. /

Dies ist in unser Handelsregister zur . le,.

Der Kaufmann Johann Eduard Heinrich Haubuß zu Stettin hat

bestehende und unter Nr. 1056 des Firmenregisters eingetragene Hand- den Gotthilf Hermann Jullus Schultz zu Stettin zum Pro— Dies ist unter Nr. 349 in unser Prokurenregister

or,. nimmt an die autorisirte Annoncen ⸗Egpedition von

udolf Mosse in Cerlin, Ceipzig, Gamburg, Frank-

furt a. M., Gres lau, Heilt, rg, Wien, lünchen, nürnberg, Straßburg, Zürich und Stuttgart.

X

In unser Firmenregister ist bei Nr. 1021 der Uebergang der Firma: A. Graebsch durch Kauf auf den Kaufmann Paul Graebsch hier, und in unser Firmenregister Rr. 317 diese ö und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Graebsch hier, heute eingetragen worden.

Breslau, den 3. Juli 1872.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.

In unser Firmenregister ist bei Nir. 2338 das Erlsschen der Firma J. Lax hier heute eingetragen worden. Breslau, den ?. Juli 1872 ; Königliches Stadtgericht. Abtheilung J. In unser Firmenregister ist bei Nr. 2773 das Erlsschen der Firma C. Bernhardt hier heute eingetragen worden. Breslau, den 2. Juli 1872. ; Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.

In unsere Handelsregister sind heute folgende Eintragungen be⸗ wirkt worden: J. im , rn ,,. bei Nr. 15

/ daß die verwittwete Stumpf Pauline geborene Scholz, und die drei Irg i Stumpf, Carl, Maria und Franz, aus der Handelsgesell, schaft F. J. Stumpf zu Breslau (inr vormaligen Qorfe Neu ort,; ECommendẽ ausgeschleden sind und die Firma „F J. Stumpf⸗ als nunmehrige ie nnd in das Firmenregister eingeiragen wor

den ist; ö Il. im Firmen register: unter Nr. 128 die Firma F. J. Stumpf zu Breslau im vorma— ligen Dorfe Neudorf ⸗Lommende und als deren Inhaber der auf mann Paul Koerner zu Breslau. Breslau, den 2. Juli 1872. Königliches Kreisgericht J. Abtheilung.

n unser Prokurenregister ist bei Nr. 38 das Erlöschen der dem aco gi in dem Kaufmann Benjamin May hier für die kr. 251 des Firmenregisters eingetragene Firma Benjamin May

hier ertheilten Prokura heute eingetragen worden

reslan, den 2. Juli 13572. . Roͤnigůchẽs Stadtgericht. Abtheilung JI.