Der . des Walddistriktes Mühlberg an die Gemeinde Solz und des Forsthauses Hämmern, beides Domänengut, wurde genehmigt. Der Gesetzentwurf, 2 die Gültigkeit und Klagbarkeit von Verträgen über Grundstücksveräußerungen nicht mehr von der gerichtlichen Genehmigung abhängig sein soll, ward angenommen und die demselben entgegenstehenden Verordnungen aufgehoben. Auch der mit der preußischen Re⸗ gierung abgeschlossene Vertrag über Mitbenutzung der Erzie⸗ hungs⸗ und Korrekttions⸗Anstalt in Zeitz fand die Zustimmung des Landtags. Neu eingegangen ist eine weitere Reihe von Regierungsvorlagen, betreffend Staatssubvention zur Erfurt- Hofer⸗Bahn, Verkauf von Staatseigenthum und Ankauf eines Grundstücks für das Militär-Lazareth.
Sach sen⸗Coburg⸗Gotha. Coburg, 4. Oktober. Wie die »Cob. Ztg.« mittheilt, haben Se. Majestät der Kaiser und König genehmigt, baß das hier garnisonirende Füsilier- Bataillon des Thüringischen Infanterie⸗Regiments Nr. 95 den Regiments⸗Tambourstock des 45. französischen Linien ⸗Regiments, welchen der Füsilier Lüttecke bei Wörth erbeutet hat, behalten und bei besondern Gelegenheiten in Gebrauch nehmen darf.
— Die Gesetz Sammlung für das Herzogthum Gotha, Nr. 27, enthält das Regulativ zur Ordnung des äußeren Geschäftsganges bei der Deputation für das Heimathswesen zu Gotha, vom 20. September 1872.
Neuß. Gera, 4. Oktober. Der Landtag, welcher am .d. M. seine Sitzungen begonnen, wird erst am 8. Oktober wieder eine öffentliche Sitzung halten. Zu den bereits erwähnten (das Dissidentengesezĩ, den geistlichen Pensionsfonds und die Uebernahme der Geraischen Realschule auf den Staat betreffen⸗ den) Vorlagen sind weiter eine Reihe von Vorlagen gekommen, die zumeist das Gymnasial⸗ und Volksschulwesen betreffen.
Elisaß⸗Lothringen. Metz, 2. Oktober. Am Monta ist das schleswig⸗holsteinische Pionier⸗Bataillon Nr. von hier nach Rendsburg, wo dasselbe am 3. 8. Mts. Abends eintrifft, abgerückt. Dafür traf vorgestern Nachmittag das hierher versetzte Pionier-Bataillon Nr. 15 mit der Bahn von Straßburg ein und wurde beim Einrücken vom Gouver— 264 dem Kommandanten, den Ingenieur⸗Offizieren ꝛc. be⸗ grüßt. — Am T. d. M. findet bei Gorze die Einweihung des von der 5. Division ihren gefallenen Kameraden am Bois St. Arnould errichteten Denkmals statt. Dieser Einweihung folgt ferner die des Denkmals des Magdeburgischen Kürassier⸗ Regiments Nr. 7 und des Altmärkischen Ulanen⸗-Regiments Nr. 16 am Gehölz, nördlich von Rezonville. Zu dieser Feierlichkeit werden der Genergl-Lieutenant von Stülpnagel, tommandirender General, des XIII. Armee Corps, früherer Commandeur der 5. Division, sowie zahlreiche Deputationen hier eintreffen.
Oesterreich⸗ Ungarn. Wien, 5. Oktober. Das Namensfest des Kaisers wurde gestern in allen Städten der österreichisch'ungarischen Monarchie auf das feierlichste be⸗ gangen. In den betreffenden Doni⸗ und Stadtpfarrkirchen wurden feierliche Hochämter abgehalten, welchen überall die Spitzen der Civil- und Militärbehörden, beziehungsweise die Landtags-⸗Abgeordneten, die Gemeinde⸗Repräsentanten und zahlreiche Andächtige beiwohnten. .
Pesth, 5. Oktober. Das Unterhaus setzte gestern die Adreßdebatte fort. J .
— Der Budget ausschuß der reichsräthlichen Delegation berieth gestern das Extraordinarium des Kriegsbudgets bis Tit. 19 und nahm bei 12 Posten Abstriche im Betrage von
7I6,500 Fl. vor.
— Die Reichsrathsdelegation genehmigte heute die Budgets des Finanz-Ministeriums und des obersten Rech⸗ nungshofes, sowie den Pensionsetat und die Theuerungszulage für die Beamten in Uebereinstimmung mit den Ausschuß— anträgen. In der Generaldebatte des Marxinehudgets recht⸗ fertigte der Obmann des Budgetausschusses, Pratobevera, das pflichtgemäße Vorgehen des Ausschusses gegenüber den entstell- ten veröffentlichten Berichten und verwies auf die vielfach be⸗ willigte Erhöhung der vorjährigen Erfordernisse. Der Minister des Auswärtigen, Graf Andrassy, hob in seiner Erwiderung auf die Aeußerungen Pratobeverg's hervor, daß man aus seinen in der Sitzung des Ausschusses gesprochenen Worten nicht ableiten könne, daß der gegenwärtige Friede für alle Zeiten gesichert sei. Die Beziehungen Oesterreichs zu den meisten Staaten seien die besten, und er habe das feste Ver— trauen, daß mit dem Programm, welches kein offensives son · dern der Natur der Monarchie gemäß ein ausschließlich defen- sives sei und bleiben müsse, der Friede erhalten werden könne. Die Realisirung jenes Programms sei nur dann zu erwarten, wenn das Nothwendige gewährt werde, um den Frieden in jeder Richtung durch eigene Kraft sicher zu stellen. Gegen jede andere Auslegung müsse er entschieden Verwahrung einlegen. Der Rede des Ministers folgte lebhafter Beifall. In der Spezialdebatte wurden fast sämmtliche Titel unverändert an
enommen, nur rücksichtlich einiger Titel wurde die Beschluß⸗ assung ausgesetzt.
Großbritannien und Irland. London, 4. Oktober. Ihre Majestät die Königin wird mit den jüngeren Mitglie⸗ dern der Königlichen Familie nach den bis jetzt getroffenen Dispositionen Anfangs November von Balmoral nach Schloß Windsor zurückkehren. .
— Prinz Leopold, der jüngste Sohn Ihrer Majestät der Königin, sowie die beiden jüngsten Söhne des Vize— Königs von Aegypten treffen in Kurzem mit ihrem Ge— folge in Oxford ein, um daselbst einen Studienkursus durchzu⸗ machen. Für Prinz Leopold ist Wykeham-House als Wohnung gemiethet worden, die ägyptischen Prinzen werden bei ihrem älteren Bruder Hassan logiren.
Der Gouverneur hat sich
Capstadt, 5. September. e nach den Diamantenfeldern begeben. Die Reise nach und von den Diamantenfeldern wird jetzt durch die Wagen der Trans⸗ port- Compagnie in sechs Tagen zurückgelegt. In den Feldern ist Alles ruhig. — In der Eapstadt ist eine Kunstausstellung eröffnet worden. — Der Bischof der Capstadt, Metropolitan von Südafrika, Dr. Gray, starb am 1. September im Alter von 63 Jahren. — In Grahamstown hat eine Baumwoll— ausstellung stattgefunden, in der 175 Ballen um die aus⸗ gesetzten Preise konkurrirten.
Frankreich. Paris, 3. Oktober. Der Präsident der Republik stattete gestern in Begleitung seiner Gemahlin dem Louvre⸗Museum einen Besuch ab und wurde dort von dem gesammten offiziellen Personal empfangen: dem Kunst⸗ Minister Jules Simon, dem Direktor Charles Blanc, den Konservatoören Reiset, Barbet de Jouy und Pieret, dem Gene⸗ ral Sekretär Villot und dem Architekten Lefuell. Herr Thiers weilte über 2 Stunden in den Galerien. An dem der Kirche St. Germain⸗l'Auxerrois , gelegenen Ausgange hatte sich inzwischen ein zahlreiches Publikum versammelt, das den
nformationen, welche
— 5. Oktober. (W. T. B.) Nach erüchte, daß die noch
der »Agence Havas« zugehen, sind alle
sein sollen, vollständig unbegründet. . — 56. Oktober. Das »Journal officiel« meldet, daß die für die deutschen Truppen in den 4 noch besetzt bleibenden De⸗ partements bestimmten Baracken am 15. Oktober fertig⸗ gestellt und mit den nöthigen Ausstattungsgegenständen ver—⸗ sehen sein werden. — . 2 — Der Herzog von Edinburgh ist über Calais hier eingetroffen.
Spanien. Madrid, 1. Oktober. Die gestrige »Ga—⸗ ceta« meldet über den Carlistenaufstand, daß die Bande Valdes von der Colonne unter dem Kommando von Victorio Perez am 27. in der Siezha Bernat geschlagen und zersprengt wurde. Die Insurgenten verloren mehrere Ver- wundete und 13 Gefangene. . . ᷣ — Ferner veröffentlicht das amtliche Blatt ein Köͤnig⸗ liches Dekret, wonach das Dekret vom 15. v. Mts. hinsicht. lich der Reform des Posttarifs erst mit dem 1. Januar 1873 in Wirksamkeit tritt. . Dem gestrigen »Tiempo« zufolge wurde in der am 2. ab⸗ gehaltenen VBersammlung der republikanischen Mino rität beschlossen, dem von der Regierung eingebrachten Re— ö eine energische Opposition entgegen zu setzen. — 30. September. In der heutigen Sitzung des Senats erklärte der Minister der Kolonien, daß die Regierung eifrig die Einführung der Schwurgerichte vorbereite. Ferner versprach der Minister die Vorlage eines Gesetzes hinsichtlich der Abschaffung der Sklaverei in den Kolonien. — Der heutige »Tiempo« meldet, daß eine Infanterie— abtheilung, welche eine Geldsendung eskortirte, am 28. Abends von der Bande von Sanz bei Traiguera angegriffen, aber zur rechten Zeit von einer dazugekommenen Truppenverstärkung entsetz; wurde, worauf die Bande die Flucht K — In der Gegend von Morella scheinen die Banden an Zahl und Bedeutung zuzunehmen, so daß der Gouverneur dieser Stadt Verstärkungen verlangt hat, mit denen er hierauf einen Aus—⸗ fall gegen die Insurgenten unternahm.
Italien. Rom, 3. Oktober. Heute Nachmittag um 4 Uhr findet im Palazzo Braschi ein Ministerrath statt, an welchem sämmtliche Minister theilnehmen werden. Der Ministerpräsident und der Justiz⸗Minister, welche abwesend waren, sind zu diesem Zwecke heute Morgen hier eingetroffen. . — Das Krieg s⸗Ministerium beabsichtigt, um Rom in besseren Vertheidigungszustand zu setzen, eine Festung auf dem Monte Mario und verschiedene Forts im Westen von der Stadt anzulegen, und zur Ausführung dieses Planes zunächst die Eindämmung der Tiber in Angriff zu nehmen. . — Anläßlich des 2. Oktober, des Jahrestages des Plebiszits, hat der als Syndikus funktionirende Cav. Venturi den fol⸗ genden Au ruf erlassen.
Römer! Der feierlichste und theuerste Tag für ein Volk ist der jenige, welcher die Epoche seiner Erlösung und der Erlangung eigener
Freiheit bezeichnet! . Es war am Tage des 2. Oktober, daß Ihr berufen wurdetz über Euer politisches Regime abzustimmen und daß Ihr einstimmig für die Annektirung an das Koöͤnigreich Italien unter der Dynastie des
Hauses Savoyen antwortetet, !. Dieser Tag, welcher Euch an die edelste Ausübung Euerer Rechte
erinnert, genügt allein, um die Freude in dem Gemüthe Aller wieder
u beleben.
. Die Munizipal⸗Vertretung beabsichtigt eine Feier durch die auf dem Kapitolium an die Alumnen der Kemmunalschulen vorzunehmende Vertheilung der Prämien, damit wie dieser Tag die Erinnerung unserer Freiheit ist, er auch derjenige sei, welcher das Volk daran er= innere, daß Unterricht die Oe jeder Tugend und die Grundlage einer bürgerlichen Gesellschaft sei.
Es lebe Italien! Es lebe der König!
Vom Kapitolium, 1. Oftober 1872.
Der als Syndikus funktionirende: P. Venturi. .
— Der Minister-Präsident Lanza ist gestern hier wieder eingetroffen. — Wie die »Opinione« versichert, ist der Tag . JJ vom Ministerium noch nicht estgestellt.
— Gestern stellte der Geschäftsträger von Uruguay dem Könige Hrn. Perez Gomez vor, der von seiner Regierung als Bevollmächtigter zu den Unterhandlungen über die Ent— schädigungsansprüche Italiens an Uruguay für den durch den letzten Krieg daselbst seinen Angehörigen zugefügten Schaden hierher geschickt wurde und später zu gleichem Zweck nach Eng⸗ land gehen wird.
— In einigen Ortschaften der Provinz Aosta ist die Viehseuche ausgebrochen.
Türkei. Konstantinopel, 5. Oktober. (W. T. B.) Die Regierung hat den Agenten des Fürsten von Montenegro in Skutari aufgefordert, die Stadt zu verlassen.
— Der Großfürst Nicolgus von Rußland wird am Montag hier erwartet. Derselbe wird in der russischen Botschaft Wohnung nehmen. . .
Belgrad, 6. Oktober. Der Kriegs-Minister hat an⸗ geordnet, daß von der ersten und zweiten Landwehrklasse Her bst-⸗ übungen in Dauer von zwei resp. sechs Tagen abgehalten werden sollen.
Rußland und Polen. St. Petersburg, 5. Oktober. Der Kaiser hielt nach seiner Ankunft in Ssewastopol, begleitet von dem Groößfürsten Wladimir Alexandrowitsch, dem Kriegs-Minister, General⸗Adjutanten Milsutin und dem Kom mandirenden des Odessaer Militärbezirks, am 22. September eine Musterung über die Regimenter der 13. . sion ab, die im Lager bei Ssewastopol versammelt waren. Später besuchte Se. Majestät die im Bau begriffene Kirche bei den Admiralitätsgräbern, sowie den auf der Nordküste gelegenen 2Bruderkirchhof« und wohnte in der dor⸗ tigen Kirche einer Messe bei. Auch zu dem Grabe des Fürsten Gortschakoff begab sich Se. Majestät, pflanzte daselbst eigen⸗ händig zwei Akazien und legte Blumenkränze auf die Büste des einstmaligen Führers der Vertheidiger von Ssewastopol. An deniselben Tage noch verließ der Kaiser die Stadt und traf auf dem Dampfer »Wladimir« glücklich in Livadia ein.
— Nach einer Mittheilung der »Nuss. Welt« werden der Großfürst⸗ Thronfolger und die Groß fürstin Maria Feodorowna mit ihren Kindern am 7. Oktober aus Kopen= hagen nach der Krim abreisen, und . soll die Reise über Stettin, Lemberg bis zur Station Wolotschisk der Odessaer Eisenbahn und von da nach Odessa gehen.
— Behufs Entwickelung der lokalen Industrie hat die turkestanische Abtheilung der Gesellschaft zur Förderung des Handels und der Industrie Regierung ein Gesuch um Befreiung der Landbesitzer von allen Abgaben auf 10 Jahre eingereicht. .
; Bis zum 26. September beliefen sich die Zollein künfte auf 357443505 Rubel, 5, 185,982 Rubel mehr als in der gleichen
ausständigen Einzahlungen auf die neue Anleihe vertagt
metallen hat um 5/606, 813 Rubel gegen 1871 zugenommen, und die Ausfuhr um g,010413 Rubel abgenommen.
Schweden und Norwegen. Stockholm, 1. Oktober. Die Leiche des Königs Carl XV. wurde gleich nach der Ankunft in Stockholm nach dem Schlosse geführt und dort in dem sogenannten »Nordsternsaal?“ einem der vier vom Könige 1 8 eingerichteten Ordenssäle, deren Dekorationen aus apeten bestehen, worauf die Insignien des Wasa⸗, Nordstern, Schwert. und Seraphimordens angebracht sind, niedergeseßzt. Die Leiche hat in dem erstgenannten Saale seit der Ankunft auf einem von acht Kandelabern umgebenen Katafalk und in demselben Sarge liegend, in welchem sie von Malmö nach Stockholm . wurde, geruht. Dem eigenen ausge— ,. unsche des Königs zufolge liegt er angekleidet in er sogenannten kleinen Stabsuniform, und, ebenfalls in Ueber— einstimmung mit dem Wunsche des Verstorbenen, ist die Leiche nicht , sondern nur mit Arsenik bespritzt worden, um sich bis zum Tage der Beerdigung halten zu können. Am Dienstag wurde der Sarg von Generälen und Admirälen, um— eben von einer zahlreichen Ehrenwache, sowie im Beisein des . Oscar, des Herzogs von Dalarne, der Seraphimritter m. M., in den Seraphimsaal, welcher mit schwarzen Draperien behängt worden ist, getragen, wo derselbe jetzt ebenfalls auf einem schwarz bekleideten Katafalk unter schwarzem Thronhimmel ruht, während das schwedische und norwegische Reichswappen im Hintergrunde angebracht ist. Um den Begrähnißfeierlich⸗ keiten beizuwohnen, sind viele höhere Civil⸗ und Militärbeamte aus Norwegen nach Stockholm beordert worden. Ferner sollen die norwegischen Krönungsregalien und das Reichsbanner, es— kortirt von Unteroffizieren der Armee und Flotte, nach Stock, holm geschickt werden. Das Läuten mit den Glocken in den Kirchen des ganzen Landes, welches am 19. v. M. angeordnet wurde, soll nach dem Begräbnißtage aufhören. Dagegen soll der 20. d. M. als allgemeiner Trauertag gefeiert werden.
Dänemark. Kopenhagen, 4. Oktober. Der Kron. prinz und die Kronprinzessin werden sich übermorgen zur Leichenfeier nach Stockholm begeben. Der frühere Conseils. Präsident, Graf Frijs⸗Frysenborg, reist schon morgen als Re. präsentant des Königs dorthin ab.
Amerika. NewYork, 6. Oktober. Die Wiederwahl des Demokraten Smith zum Gouverneur von Georgia wird jetzt amtlich mit dem Hinzufügen bestätigt, daß die Ma— jorität 40,913 Stimmen betrug.
— Depeschen aus San Francisco melden über die Lage der Dinge in Alaska: Die Indianer hatten in Croß Sund den Dampfer »Rose« mit Beschlag belegt und beabsichtigten, Schiff, Passagiere und Bemannung als Geißeln für die Zah— lung der Win nin ag für die von der Garnison in Sitka vor einiger Zeit getödteten Indianer zu behalten. Der Dampfer entkam aber und langte in Sitka an.
Aus dem Wolff'schen Telegraphen⸗Büreau.
Wien, Montag, 7. Oktober. Das »Telegraphen-Korre— spondenzbureau« meldet aus Pesth vom 7. d.. Wie aus der offiziösen »Pesther Korrespondenz« ersichtlich ist, hofft man an din ef ndel Stelle in Ungarn mit der Nationalbank zu einer Lösung der Bankfrage zu gelangen, welche die Interessen der beiden Reichshätften gleichmäßig wahrt. Unterrichteterseits wird versichert, Baron Wodigner werde demnächst aus Wien hier eintreffen, um die betreffenden Verhandlungen zu führen.
Kragujevaecz, Montag, 7. Oktober. Gestern haben sich die Bureaux der Skuptschina konstituirt. Heute wird die Skuptschina vom Fürsten in Person mit einer Thronrede er— öffnet werden.
Washington, J 7. Oktober. Der Schatzkanzler hat behufs Erleichterung des Geldmarktes außer dem für diesen Monat bereits angeordneten Verkauf von 5 Millionen Gold und dem Ankauf von 5 Millionen Bonds noch den Ankauf von weiteren 5 Millionen Bonds und den Verkauf von fünf Millionen Gold befohlen.
Landtags⸗ Angelegenheiten.
Im 2. Oppelner Wahlbezirk (Kreis Oppeln) ist an Stelle des
ausgeschiedenen Abgeordneten von Eichhorn der Landrath von Dal
wigk mit 188 gegen 12 Stimmen, welche der Forstmeister a. D.
Graf Matuschka erhalten hat, zum Mitgliede des Hauses der Ab— geordneten gewählt worden.
Königliche Schauspiele. Dienstag, 8. Oktober. Im Opernhause. (189. Vorst.) Die Jüdin. Große Oper in 5 Akten nach Scribe. Musik von alevy. Ballet von Hoguet. Recha: Frau v. Voggenhuber. udora: Frl. Lehmann. Eleazar: Herr Formes. Cardinal: gt. Behrens. Leopold: Hr. Schleich. Anfang halb 7 Uhr.
Pr. . Im ö (183. Ab.⸗Vorst.) Romeo und Julie.
rauerspiel in 5 Akten von Shakespeare, uͤbersetzt von Schlegel. Hr. Lubwig, vom K. Theater in St. Petersburg: Nomeo, als dritte Gastrolle. Anf. halb 7 Uhr. M.⸗Pr.
Mittwoch, 9. Oktober. Im Hpernhause. (190. Vorstellung) Die Zauberflöte. Oper in 3 Abtheilungen von Schikaneder. Musik von Mozart. Pamina; Fr. Kupfer-Berger. Königin der Nacht: Frl. Grossi. Taming: Hr. Schott, vom Königl. Theater in München, als Gast. Sarastro: Hr. Fricke. Papa— geno: Hr. Schmidt. Anfang halb 7 Uhr. M. Pr.
Im Schauspielhause. (184. Ab.⸗-Vorst) Ein Lustspiel. Lustspiel in 4 Aufzügen von R. Benedig. Anf. 7 Uhr. M. Pr.
Pꝶockluks tem- HM UManrekdz - HRBönrge.
thr as. Pr. thr log. pt d d 7s 16 — . 27 —
Bohnen 51 it. Kartoff. do. Rindfl. 500 x. Schweine- sloĩs ch Hammoelfi. Kalbfleisch Butter 500 G. Kier Mandel
— —
m..
Stroh Scheck. — — — Erbsen h Lit. 9 — Linsen do. - I0,
Kerl, 7. Oktober. An Sohlachtvieh war aufgetrieben: Rindvieh 2045 Stiick, Schweine 7239 Stück, Schafvieh 5430 Sts Kälber 768 Stück.
Kerim, 7. Oktober. Fleischpreise auf dem Schlachtpieh. markt: höchsts mittel niedrigste Rindvieh pro Gtr. Schlachtgew. 185 Ihir. 14 Thlr. 9 - 19 Ihhr'. Schweine pro Gtr. Schlachtgew. 185 - 15 * 15 Hammel pro 20- 23 Kilogramm 75 - 65 Thlr.
. DJ
S811 Se!
Präsidenten mit Hochrufen auf seine Person und auf die Re— publik begrüßte.
Periode des vergangenen Jahres. Die Einfuhr von Edel-
Kälber: Mittel-Preise.
RBerlin bericht.) x
Qualität, pr. Oktober S4
bis Thlr. beg, November. Dez. u. Ap
Kogaen loco 52 — 61 Thlr. nach
bis 53 , , . fein. neuer 60 Thir Oktober u. her. November b2ß—-52 Thir. bez., Novsmh
grember S3 - 525 Thlr. bez, Apri Mei M- 4
Peru, wesen, mn, de g ett, dc ür, den.
7. Oktober. eizen loco 75 - 92 1h z Thlr. bez.,
Hafer loco 38 - 50 Thlr. pr
46-185 Thlr, ab Bahn bez ber-Novbr. 463 Thlr. bez., N
April Mai 463 - —* Thlr. bez,
Erbsen, Kochwaare 49 -55 Thlr.
(Ni
Ir. pr. 1
Anal. ab
Winterraps 192 - 106 Thlr. Winterrübsen
Rüböl loco 24 1
Oktober. November 233 - 3 Thlr. bis 235 Thlr., April-Mai 34 - 23.
Petroleum loco 1
ber 144 - 1M Thlr. bez., Nove Dezbr-Januar 145 Thlr. bez.
' hir. Br.
45 Thlr.
hez
pr. he n. 363 Ihlr. November-D
3 6. . ezember pr. ober u Oktober-Novem- mber-Dezember 143. — Fhlr. bez;
Leinöl loco 273 Thlr. pr. 100 Kilogr.
Spiritus loco ohne Fass 20 Thlr. bis 19 Thlr. pr. Oktober 29 Ihlr. 1 Sgr. bis 19 ö ber-Noybr. 18 Thlr. 29 Sgr. bis 18 T ber Dezember 18 Thlr. 17 - 12 Sgr. b
18 Thlr. 23 Sgr. bez.
Weizenmehl No. 0 127 12 THr., Roggenmehl No.0 8 * Chir., No. Oktober 8 Thlr. 73 Sgr.
Kündigungspreis S3; tionshändlern genom
Thlr. men.
Im Termin
Ahgeber mussten sich durch die fortgesetzten
Kündigungen in billigen Ge beträgt gegen Sonnabend ca. Kündigungspreis 52 Thlr. beachtet, Termine unverändert. im Werthe. Gek. 5200 Ctr. Kündigungspr. 23
Hafer
boten fügen. Thlr. pr. Wspl.
Der
loco nur in
Küböl besserte sich ein wenig
tus musste bei vielseitigem Angebot besanders
ten beträchtlich nach
geben.
preis 19 Thlr. 22 Sgr.
ek. 26 05 Liter.
chtamtlicher Getreide- 000
Oktober · November 83 ril- Mai S2. - 3 Thlr. 83 gefordert, alter 52
S - 62 nir. per 100 iI
,,, . ober 477 Thlr. bez. .
ovember- . . Kn
Futterwaare 44 18 Thlr.
Thlr. 13 Sgr. bez. hlr. 18 Sgr bez., ez., April- Mai 19 Thlr. bis
No. O u. I. 115 - 1 Thlr. dnnit 3e , T, . . r O2 ober-November 8 ; 159r. ber, November - Pezember 7 Thlr. 29 53 ö
Weizen loco still, Termine niedriger. Gekäünd. 2000 Otr. Roggen loco wurde von Konsum'
erkehr war es still,
Kilogr. nach
Bahn bez., pr.
Ppommerscher
16 rr. Br.,
6 = 195 Thlr. bez., 231.
0 Sgr. bez., Okto- ovem-
5 mr. 5 bis
falls.
umfangreichen Preisrückgang Gek. 55, 00 Otr. feiner Waare
Thlr. Spiri-
herrschte falls matt Fonds waren fest un reichische Rente ebe matter. Union, 0
Das licher K
Die
Pfandbr.
— 1In
28 885 Arts. und 3407 Fas
Bergisch Märkische
100
machte.
Lonmdom, 7. Oktober, Vm. (W. ren vom 28. Se 9 ö , . , , .
29, engl. zgerste englischer NHaf⸗ ö Kagksches Hier sr e mn fte, m, eder
S8.
1. 8)
Corn els- and Aetiem- Körg.
bez. u. G.
Freiburger, P welche letzter
bis ultimo Septè 22 Sgr. mehr als
Bauv. Friedr. 10
Keriãla, 7. Oktober. Die Börse hatte i i i vatverkehr güt angefangen, wurde qann ab ö grosse Geschäftsunlust, welche Der Verkekr blieb d mässig belebt; Italisner, nfalls fest. Banken waren Industriepapiere sehr unbelept, Chemnitzer Wekrzeug und Scholz Ri kehr. Eisenbahnen bieben unbelebt, Rheinis Mär Rumänen niedriger, rauer, Märkisch. Posener belebt. Prioritä 45 und 5proz. Bergische, Mindener und Russische, Geld aber bleibt flüssig und ĩ ündigung, sogar bis zum 23. d. Mts. Summen angeboten. Einnahmen der Berl. Pferdebahn betra bor 18, 44 Thlr. 6 Sgr. 6 Bf, 5375 Thir. 25 vorjährigen September; 6 Sgr. der 45,821 Thlr. raum 1871.
Nürnberg belebt. brauerei belsbt und höher. Oranienbu a Remscheid wurde wieder in köher gehandelt. Neuss 89 Post. bez nu. 6G. Preuss. , — . K 8 121
? Höngen bez. u. G. ifacius ö , onifacius 142 Schles. Walzwerke 96 bez Prämien war heute sehr grosse Umsätze statt, nam ken Posten gehandelt.
gering.
still
ist zu 4
grossen Posten
. 6.
Die ufuh- tember bis zum 4. Oktober d
engl. Gerste 14.0, fremde es 3727 Sack
er matter. Heut die Haltung eben- Inländische Türken., öäster-
aber Dortmunder her bei gutem Ver- che, Cöln-Mindener, Görlitzwor, Halle So- ten fest; besonders otsdamer, 4proz. Cöln- e begehrt waren.
pCt. fis in grossen
gen im Septem- Sgr. mehr als im mber 146, 625 Thir. in demselben Zeit-
3 G. Landré und Berg- rger Chem. Fabr. eben-
. u 6d. ! ; ez. u. Br. Eisenspalterei 99 Br. Hansa 756. Ip n
viel Leben, es fanden sehr entlich wurden Rhein- Nahe in star-
und eher
mit tüg-
15 pCt. Hÿyporn.
für nabe Sich-
—
Kündigungs-
ersiner Höre vom
. ktoher.
Prämien
Cöln- Minden
Rheinische. Rhein-Nahe.
Viehhof Amerikaner. Franzosen ... Italiener
Viem,
322.90, 233.50, Anglo bank 26775,
poleons 8.74.
Fergisch- Märkische. .... Berlin Görlitzer
Mainz Ludwigshafen ... Oborschlesische Oosterr. Nordwestbahn.
Reichenbach Pardubitz. KEuminier .... ..... ..... .
Central-Boden-Credit ... Er. Bod. Credit Jachm) Provinzial-Disk- Bank. .. Ereus. Kredit-Anstalt. .. OQesterr. Silberrente
Schweizer Westbahn ...
(Vorbörse.) Krèeditakti UVnionbank —, Lombarden Biem, 7. Oktober. (Vorbörse, 1860er Loose 1092. 30, Austrian 317.0
— Nordwestbabn — Albrechtsbahn —
weitere KEeriehte der rod
s chlü s se 136—1 2 1069 - 2b2z 170 - 1b2 180 — 22 220 2B 1314 — 1 1b
— ö — — 8 ⸗
—
51 - 112
50- 1B 1683 1b:
149 216 2635-716
2 2 26
— 2 0c
7. Oktoher.
2. Depesche.)
Oktober.
173 - 262 B
9 . n) en 329. 89, 208.20, Napoleons 8.74. (W. T. B). Behauptet.
kKreditaktien 330 10, Franzosen lI8646r Loose 142 50. Galizier O, Franco Austrian 128.56. Unions.
November. 138 - 262 110 — 2 h2 1721 à 172 - 362 182 - 362 222 — 4 6 132 —2 6 1744 - 3 b2 ölJ — 2 à 52 - 36
. .
159 = 3 p 28 Ta 210 336
2003-3 67 *
1308-7 263
Träge. Anglo: Austrian 316.00,
Maklerbank 164.00, Arbitra gen- und Maklerbank
Käönrsge in der z.
ltalienisch · isterreichische Bank —, Lombarden 208. 40, Silberrente 76 10, Na-
ala tenm- mel Fonds- KHellage.
Ametllieher Heek. Wéeohsel-, Fonds- und Geld- Gours.
Voohkhsol.
Amsterdam ... ö C0 Fr.
do. do. 160 FI. München, s. W. 100 FI. Augsburg, s. W. 100 FI. Frankfurt a. M.,
sũdd. Währ.. 100 FI. Leipꝛig, S Thlr.
Petersburg. .. do. Warschau . ... . Bremen ...... 100 T. G. 49. o I G.
Fonds and Staats- Paplero.
2 Mt. Ik. Kurx. Mt 1 1. Strl.
S8 Tage. 3 Weh. 3 Mt.
Kurz.
3 Mt.
10 Tage. Alt.
10 Tage. 2 Mt. 8 Tage. 2 Mt.
2 Mt.
2 Mt.
2 Mt.
JJ 111
DO — —
3 Lage. 8 Tage. 3 Mt
. — de de
. S9r* bz 82 bz
5. 0ktbr.
Nor dd. Bundes- Anleihe. .
Consolidirte Anleihe . ..
Freiwillige Anleihe
ö von 1859... o.
Oder - Deichb. - Oblig. . Berliner Stadt- h fg do. do. do. do. do. do. Danziger do. Königsberger do.
gSchuldv. d. Berl. Kaufm. Berliner
do.
ö
Ostpreussische ...... do.
do. Pommersche . .. ..... do.
do. osensche, neue Sächsische Schlesische
do. - Lit. A
do ne,, Westpr., ritterschaftl. do. do.
do.
II. Serie ö neue. do. do. Kur- u. Neumärk. ... Pommersche ..... ... Posensche
Pfandbriefe.
Rhein- u. Westph. .. Sächsische Schlesische
Rentenbriere.
5 conv. 4 35 111 u. 1 54 3 Rhein k —44**
— 2 — =.
— * — e
C — — — — — — 3
ö IT r, f 4 i u. i /i 44 do. 47 verschied. 4
pr. Stũck 3* verschied. 1 n . 4 u. I0 , . 14 u. 10
do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. 24/6 u. 24 12 do.
do. do. do. do. do. 11 u. 1s
5
C 0 O =. s — — ⏑—
C C 0 . r . *
ö
ö.
do. do. do. do. do.
——
1007b2 10312 10262 101 9b 947 bz S9 bz 1246 . 887 6 986 103362 10012 100 1b2 S4 ba 1032 10362 98b2 6 10212 9923 ba B 10462 B S4 br SIIba 903 b2 10132 10132 Sh bꝛ 9206
Fonds und Staats Paplexre.
Eisenbahn Stamm. und Stamm Priorftats rich-
Els onbahn · Friorstãta- Aktien n. Obligationen.
do. do. do. do. Oesterr.
1385 do. 1885 Bonds (fund.) Papier - Rente do. Silber-Rente. .. do. 250 EFI. 1854 do. Kredit. 100. 1858 do. Lott. Anl. 1860 do. do. 1864 Ungar. St. Eisenb. Anl. do. Loose
do. Italienische Rente
do.
do. Tab. Reg. - Akt. Rumänier ...... h. do. . Russ. Engl. Anl. d. 1822 do., do. de 1862 do. do do. do de 1866 do. 5. Anleihe Stiegl. do. 6. Anleihe do. do. fund. Anl. de 1870 consol. 1871 do : K. Boden-Kredit Nicolai - Obligat. Poln. Schatæzòbl. do. do. kleine Poln. Pfandbr. II. Em. do. do. do. Cert. A. à 300 FI. do. Part. Ob. à 500 FI. Türkische Anleihe 1865 do. do. 1869 do. do. kleine do. Loose vollgeæ.
do. LTabaks-Oblig. .... 6
Amerikaner rück. 18816 do. do. 18826 III. IV.
6 6 5
45 *.
5 5
11 u. 1Is5 u.
do.
do. 11. n. 12, 5, 8, 11 verschieden ¶ 65bz G * I4. ro Stũck
do
5. u.
ro Stũck
Hi u.
pro Stũck I6/2, 5, 8, 11 do.
15 u. 111.
15. 1M.
1. U.
18. Ca.
12. 13. 14.
1311. u. 13/7.
u lil.
4. u. 1/10. do.
22/6. i. 22/12 do
1/6. u. M2. 1M. u. if
do. do.
4. u. 11I0. do.
. M1.
. 965 b2 G 972 60 Wü br 97 * bz B 95 * ba 59 ba
Is7.
38835 ba 11912 II. 944 b2 9Ibz G 17. 82bz 6
664 ba 33 bæ G 576bz & Miba 93356 3 etw bꝛ II. 637 6 1/7. 1283 ba I26b2 6 77356 S035 ba 9IIbæ 9. 9262 gIzba 921 ba 937 b2 B 757 B 767 6 753 ba B 7165 6 767 bz 64b2 946 10156 503 b 61 5b 6 62bꝛ B 1746
Hamb. Hyp. Rentenpr ier ¶Iyp. Ceriifibate ( Iübner) I yp. Pfandbriefe. Pr. unk. Domm. Hyp. Br. I. u. II.
do. do. unkdb. I. II. 5 do. do. do. III. 5 Pr. Ctrb. Pfandbr. kündb. 5 do. do. unkündb. 5 do. do. do.
45 Elsenbahn-Stamm- und Stamm-Priorttits-Aktlen.
t d — 6 G 8 31
Id u. II0. 1/1 u. Is7.
do.
Pr. Bodkr. HIyp. Br. kündb. 5 Mu. I.
do. do.
do.
enn
1000 100 0 10032 001 b2 102 5b2 10012 1026 1045 MN baꝛ B
99zbꝛ 97etwbꝛz B 95 * bz 942 94 1b 6 97* bz 96bz 6 955 B
Badiache VT de 1866. do. Pr. Anl. de 1867 do. 35 FI. Obligat. .. do. St. -Eisanb. Anl..
Bayerseche Pram. Aneih.
do. Anleihe de 1870
Brauns chw. 20 Th Loose
remer Court. - Anleihe
göͤln- Mind. Pr. Antheil.: Dessauer St. Pr. Anleihe
Goth. Gr. Pram. Pfdpr. do. do. Hamb. Pr. Anl. d. 1866 Lübecker Bräm. Anleihe Meckl. Eisb. - Schuldvers. deininger Loose
Prüm. Pfdb.
II. Abtheil.
ii 12 u. 118 ö. Stũck 3 u. 1/9 II6.
l pr. Stek. . . pr. Stũck.
10060 214 ba
953 ba
995 6 1116 395 6 1023 6 11252
10212
10666 105b2 1037 B 47* bz ö. bz bz 436k
Aachen-Mastr Altona Kieler Berg.
Berlin- Gõrlitꝝz.. .... Berlin- Hamburg. .. Berl. Nordb. St. Pr. Berl. Ptsd.Magdb. Berlin- Stettin
Bresl.· Schw. Freib. Cõöln- Mindener. . ..
Cuxhaven- Stade... Halle Sorau- Guben
Hannov. - Altenb. ..
Mãärkisch-Posener. Magdeb.· Halberst.. Magdeb.· Leipꝛig.. Münst. - Ensch. S. P. Mũnst. Hamm Ndschl.· Märk. gar. Ndschl. Zweigb. . . Nordh. - Erfurt gar.
Oberlausitz. st. Pr.
Div. pro
do.
do. Stamm-Pr.
do. neue
2
do. Litt. B.
do. St. Pr. do. do. do.
II. Serie St. Pr. II. Serie
do. St. Pr.
do. B. (8t. Pr.) do. gar. Lit. B. gar.
do. St.- Pr.
1II2. 1871
945 B
Obersehl. A. u. C.
— 8
3
8 . , , 3 3
S . .
4552 1192 I35 za 34h bꝛ 7. 2I9etv bz B 1832 107626 10662 PRlbetwbꝛ B 7Sbz B 160b2 6 S877 bꝛ ¶I36 br 1202 b 168 416732 IlI5 ba G g99tetwba B b 7b 872 6 74g ba 77bz 90 Iba G 95 bz 5ö9rybꝛ B 83 1b l51bzB 887 ba B 257 3b 101626 77b2 9456 11140 77zetwbz B 68 bz G MQ2detwba B 2185 by B
Div. pro
Qberschl. Lit. B. gar. Ostpr. Südbahn. .. do. St. Pr.
R. Oderufer-B. . .. do. St. Pr.
123
do. Lit. B. (gar.) 4 Rhein- Nane 6er Starg.· Posener gar. . ö
o. Lit. B. (gar.) do. Lit. 6. 6 ; Weimar- Geraer. .. do. St. Pr. —
D d
r gr n u
1932 463 b2 692 1291 b2 6 129b2
27
Odetwbz B 1903 ba 95 g l57etwbꝛ S7 bz & NöIbz
89 * ba S88* bz G
17 I za oa? 1b
Bresl. Schw. Freib. Lit. D. do. i do.
Cöln- Crefelder
Cõln- Mindener
do.
; 3 gar. IV. Em.
V. Em. Mãrkisch- Posener
Magdeb. Halberstädter. . do. von 1865
Iv. pro 1870 Amst. Rotterd. ... 6 1, Aussig- Teplitz. . .. 1 do. neue 4595 Baltische (gar.) ... Böõhm. West. (5 gar.) Brest- Grajewo. ... Brest Kiew. Int. .. Dux- Bod. Lit. B.. — Elisab. Mestb. (gar.) 6s, Eranz Joseph (gar.) — Gal. ¶ Carl L. B. ) gar. 8 Gotthardb. 4059 .. Kasch.-Oderbg. . .. Lõhau- Zittau Ludwigshaf. - Bex- bach (9 , gar.). Lũttich- Limburg ;.. Henne r re . . Qberhess. St. gar. Oest. - Franz. St. .. do. neue.. Oest. Nord westb. . do. Lit. B. Reichenbach - Par- dubitz (47, gar.) kKrpr. Rudolfsb. . .. 5
Rumãnier
3 7
11 8.
8 *
Schweiz. Unionsb. . do. Woestb. Sũdõst. 6 ö. Turnau- rager... Vorarlberger (gar.) Marsch. Fe.
do. Wien ...
5 0 6 3 8
—
52
*
de 8
55 1 Eis onbahn · Frloritäts · Aktlen und Obligatlonen.
— 2 ö . . . . 3 3
LL u.
7645 d
1.10.71
71052 b2z 6 lob ba 15332
11032 740 3a ba
752 6
69b2z 6
11425 b2B 102362 M za I06zbz 10662 6 S885 ba
S4 6
7
Il zb. ß
817ba S2r ha 48562 6
94 I br
275 b2 B
53 bz B 127a 1253 1081 b2 0
Aachen-Mastrichter do. ; 6 do. III. Em. 5 Altona-Kieler II. Em. .. Bergisch - Märk.
do. . do. II. Ser. v. Staat 3] gar. do. do. Lit. B. do. it. ! do. do. do. do do
*
sseld. I. Em. do. do. II. Em. do. do. III. Em. do. Düsseld. Elbf. J. Ser. do. do. II. Ser. do. Dortmund-Soest. ... do. do. II. Ser. do. Nordb. Er. W. do. Ruhr. -C. -. GI. I. Ser. do. do. do. do. ⸗ an, .
o. JJ Berlin- Anhalter Lit. B.. Berlin- Görlitzer .... ....
o. 1 Berlin- Hamburger J. Em. do. II. Em. do. III. Em. B. Potsd. Mgd. Lt. A.u. B. do. 6 d,, do. , , Berlin- Stettiner IJ. Em. .. do. do. do.
C 7 —
L. L
do.
45 1/1. u.
3. 3
w
O s = 0 =
2 ö . ö — * ö ö. ö 8.
28 L — —
1sFg. do. do.
J do.
do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do.
do. 14 u. 1/10 do
1, u. 1̃ 1j u. Lio
Mm
10935 b2 976
1021b2B 90 5b 906 bea WBebaßB 1006 90h B 90baꝛ B 101 b2
6 Schleswig- Holsteiner ...
do. do.
Magd. Leipz. III. Em. .. do. II. Ser. à 623 Thlr.
I. Em. II. Em.
O
II. Em. 4 IA u. h
1 — 1411 Halle Sorau- Gubener. .. 5 1 u. 1/10 5. II u. 1st 43 von 1870 Wittenberge Magdeburg - Wittenberge /
Niederschl. Märk. I. Ser.
do. Oblig. Lu. Il. Ser. do. do.
gar.
gar. 3
gar. Em. v. 6 [
Neisse) Cose
Oderb.) do. IV. Em. .
do. do. Ostpreuss. Sũdbahn
do. do. Lit. B. Rechte Oderufer Rheinische
do. II. Em. v. St. gar. do. do. do. do. do. v. 1865... do. do. v. 69 u. 71 Rhein- Nahev. S. gar. I. Em. do. far. II. Em.
Thũringer I. Serie do.
do..
do.
do.
III. Serie IV. Serie 4
J
o. III. Em... 43;
11 5
III. Em. 4
III. Em. v. 58 u. 60 3 v. 61 u. 64 45
8zbꝛ 6 985b2 G 985bꝛ G
10h. 162582
S9 ny b 997beꝛ 6 8932 6 S9 bz 1012 996 996 0lIbz B 71960 9956 98560 8269 906 526 15 10160 101 B 1016 101460
I u. 17 d
o. Id u. 1110 11 u. 17 do. do. do. 11I0
s d - - X - -
do do. n .
Id u. 1110
gie kl f
Id u.
0
110 ; 9856 5834 10630 1666 1016260
Sz etwbz B S etwbꝛz B S etw bꝛ B 1022
1090 5b2 0 kl. f. 100 1b2 G kl. f. 966
90 8
906 9916 997 6
Fünfkirehen-Bares gar.. Galiz.arl-Ludwi 3b. gar. do. do. gar. 3. Em. do. do. gar. III. Em. Gömõörer Eisenb.-Pfdbr. Gotthardbahn
Ischl- Ebensee
Kaschau- Oderberg gar.. Livorno Ostrau-Friedlander Pilsen-Priesen Raab-Graz (Präm- Anl.) Ung. · Gali. Verb. B. gar. Ungar. Nor dostbahn gar. do. Osthahn gar. ... Vorarlberger gar. ...... Lemberg- Czernowitz gar. do. ar. II. Em. do. gar. III. Em. do. IV. Em. Mähr. - Sehles. Centralb.. Mainz. Lud wigshafen gar. est. Frz. Stsb., alte gar. do. Ergäinzungsnetaz gar. Oesterr. Nordwestb. gar
895 ba
do. Lit. B. G bethah
S G G Ge Ce ü G Gr e n m n d e = m.
165 u. i185 7 G III u. I, 923 ba do. 91Ibz G 14 u. LI0 8423 ba G /I u. Is7 Sz ba G 14 u. 1/10 87 B I u. 1s 933 ba G do. 9gletwbz B do. 89 6 12 u. 18 S4 bz LI u. 1, 101B 15 u. II 724br 1/1 u. 1 871 bB do. 19056 d u. 109 S881 bꝛ IL n. 17 892 B 154 u. 15/ 19184 tz 13 u. 1/9 80r ba l u. Il0 -03SbaB LI u. 17 721ba 13 u. 19 903k lsõ u. II 726 do. 83 b2 31 bz B 73 * ha G 825 6 102166 288 bꝛz d 28 1b 0b B 13852