rathungen der Schulkonferenz am 29. v. M. daselbst zu ,. gelegen und von derselben angenommen wurden. Sie auten: * L Ziel des Unterrichts in der deutschen Sprache ist für alle Ele. mentarschulen der Propinz Posen die Fertigkeit im geläufigen und thunlichst korrekten mündlichen und schrifllichen Gebrauch dieser Sprache bei den aus der Schule zu entlassenden Schülern. Y Der Unterricht in der Religion, sowie Kirchengesang wird in der Muttersprache der Kinder ertheilt; das Penfum jeder Lehrstunde wird zunächst in der Sprache der Mehrzahl der Schüler und alsdann auch in der Sprache der Minderzahl durchgenommen. Wo die Zahl der Schüler polnischer Muttersprache nicht 25 pCt. in einer Schule erreicht, wird der Unter richt in der Religion nur in deutscher Sprache ertheilt, wenn nicht die Königliche Regierung den Gebrauch der polnischen Sprache aus be⸗ sonderen lokalen Verhältnissen auf den Antrag der Betheiligten ge— stattet. 3) In allen übrigen Unterzrichtsgegenständen, inkl. des Volks · lieder ⸗Gesanges, aber ausschließlich des Sprachunterrichts im Pol⸗ nischen ist die Unterrichtssprache das Deutsche; das Polnische darf nur soweit vorgenommen werden, als zum Verständniß des Lehrgegen⸗ standes für die Kinder unerläßlich ist. 4 Das Polnische bleibt Un terrichtsgegenstand, aber nur für die Kinder polnischer Muttersprache, in Schulen, in welchen die Zahl dieser Kinder nicht weniger als 25 pCt. beträgt. dem Verhältniß der Anzahl polnischer und deutscher Schüler bezüglich 10 und 5. 5 und 3, 4 und 2, 8 und 4 Stunden angesetzt.
Die Beschlüsse der Schulkonferenz werden durch den Ober— Präsidenten dem Minister der geistlichen 2c. Angelegenheiten unterbreitet werden.
Bayern. München, 6. November. Herzog Earl Theodor in Bayern wird sich morgen zur Jubiläumsfeier
5) Für das Deutsche und Polnische werden je nach
nach Dresden begeben.
Staatsrath v. Schubert.
— Zum Vollzuge der beiden, die sogenannten Dachauer
Banken betreffenden Entschließungen des Staats-Ministeriums
des Innern haben nun die Königliche Polizei-Direktion und
der Magistrat eine gemeinschaftliche Bekanntmachung er— lassen, die nachdrücklich darauf aufmerksam macht, welche Ge— fahr den Betheiligten von den genannten, hier etablirten Ban— ken droht.
— In der heutigen Sitzung der Gemeinde⸗Bevoll⸗ mächtigten der Stadt München wurde Bericht erstattet über die seither geschehenen Schritte zur Einrichtung von Ge— sundheits-Konimissionen, und beschlossen, an den Magistrat das Ersuchen zu richten, auf Grundlage der bisherigen Vorarbeiten im Einvernehmen mit der Königlichen Polizel - Direktion die Bildung von Gesundheits-Kommissionen in den einzelnen Be— zirken sofort wenigstens provisorisch zur Ausführung zu bringen, und zugleich den Professoren von Pettenkofer und Voit für ihre Bemuhungen in dieser Angelegenheit Dank und Anerkennung auszusprechen.
— Der zum Vorstand der oberbayerischen Kreis-Irren— anstalt ernannte Professor Dr. Gueden aus Zürich ist hier eingetroffen.
Nürnberg, 7. November. Der Minister des Innern, von Pfeu fer, ist gestern Abend, von Ansbach kommend, hier eingetroffen und im Gasthofe zum »rothen Roß abge⸗ stiegen. Der mit dem nämlichen Zuge angekommene Regle— rungs-Präsident von Mittelfranken, Dr. von Feder, hat in ö Gasthofe Quartier genommen.
Sach 2 D vo & 2, T Novo Ro Mar, QM nm 6 ver ,, Ihrer König⸗ lichen Majestäten hat Se. Maͤsestät heute Mlttag, in den Stunden von 12 bis 3Uhr, Audienzen ertheilt und hierbei fol— gende Personen und Deputationen empfangen und deren Glück— wünsche entgegengenommen: die Oberst⸗Höofmeisterinnen, Zutritts. und Hofdamen nebst den Königlichen und Prinzlichen Hofstaaten; die Häupter der fürstlichen und gräflichen Häuser von Schönburg und den Grafen zu Solms⸗Wildenfels mit ihren Gemahlinnen; die Staats-Minister. Diesen folgte zunächst eine Deputation der beiden Ständekammern, bestehend aus den Direkltorien beider Kammern und fünf durch das Loos aus jeder Kammer gewählten Mitgliedern, welche namens der Vertreter des Landes Ihren Majestäten zwei Stiftungen, jede zu 100,900 Thlr. Ka— pital, die eine für allgemeine Bildungszwecke, die andere zum Besten des weiblichen Geschlechts, zur Verfügung überreichten. Der Präsident der Ersten Kammer, Kammerherr von“ Zehmen, richtete hierbei folgende Worte an Se. Majestät:
Alerdurchlauchtigster Großmächtigster König und Herr, 2 Allerdurchlaiichtigste Allergnädigste Königin!
Dis Vertreter des Landes bringen Eiw. Majestäten durch uns ihre aufrichtigsten besten Glückwünsche zu der Feier des goldenen Hoch— zeitsfestes Ew. Majestäten.
Sie haben diesen Tag nicht vorübergehen lassen mögen, ohne auch durch ein äußeres Zeichen die freudige Theilnahme des sächsischen Volkes an diesem Festtage, sowie dessen tiefgefühlteste Dankbarkeit und Verehrung darzulegen.
Ew. Mgjestät haben stets für alle Hülfe⸗ und Unterstützungs— suchenden offenes Herz und offene Hände bewährt, überall voran- geleuchtet, wo es galt, in Wissenschaft und Bildung die höheren Ziele der Menschheit zu fördern. . j
Wir haben daher geglaubt, den golbenen Hochzeitstag Ew. Ma— jestäten nicht besser ehren zu können, als daß wir die Erinnerung an die Wohlthaten, die Ew. Majestäten so oft freigebig gespendet haben, auch den künftigen Geschlechtern erhalten, und wir bis in die spä— testen Zeiten Segenswünsche an Ew. Majestäten Namen knüpfen.
Die Vertreter des Landes haben daher beschlossen, zwei Stiftun— gen zu errichten, die eine für allgemeine Bildungszwecke, die andere zum Besten des weßßblichen Geschlechts, die die Namen Ew. Majestäten tragen sollen, und über deren Einkünfte wir Ew. Majestäten die Ver⸗ fügung anheimstellen. Wir haben die betreffende ständische Schrift, worin wir um das Allerböchste Acceptationsdekret bitten, bereits an das Königliche Gesammt-Ministeriuni abgegeben.
Im Auftrage der beiden Kammern der Ständeversammlung richten wir aber noch hesonders an Ew. Majestäten die unterthänigste Bitte, die Errichtung dieser Stiftungen, sowie daß dieselben die Namen Ew. Majestäten tragen dürfen, Allergnädigst genehmigen und über Verwaltung und Verwendung ihrer Einkünfte weitere Bestimmung treffen zu wollen.
Mögen Ew. Majestäten noch lange daraus Segen spenden und darin die beste Befriedigung finden, dem Zuge Ihres Herzens folgen u können. Möge der allmächtige Gott Ew. Majestaͤten ferner in 9 gnädigen Schuß nehmen.«
Hierauf folgte eine Deputation der Universität Leipzig, be— stehend aus dem Kector magn. Professor Dr. Hermann Brockhaus und 4 Dekanen; eine Deputation der Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften, vertreten durch ihre beiden Klassen⸗ sekretäre, Geh. Rath Professor Dr. Weber und Professor Dr. Fleischer aus Leipzig, welche Sr. Majestät eine Festschrift überreichten, eine Deputation der evangelisch-lutherischen Geist⸗ lichkeit Sachsens, eine Deputation des evangelisch⸗reformirten Konsistoriums; eine gemischte Deputation der Lehrerkollegien: der Akademie der bildenden Künste, der Bergakademie zu Frei—⸗ berg, der Forstakademie zu Tharandt und der Königlichen poly- technischen Schule in Dresden; eine Deputation sämmtlicher Gymnasien Sachsens unter Führung des Rektors der Leipziger Thomasschule, Professor Dr. Eckstein, welcher ein Festgedicht überreichte, eine Deputation der 5. Kreisstände: a) des Ober⸗ lausitzer Kreises, b) des Meißner Kreises, () des Leipziger Kreises,
d) des Erzgebirgischen Kreises; e) des Voigtländischen Kreises,; eine Deputation der Stadt Dresden, bestehend aus Mit⸗ gliedern des Raths. und 6 Mitgliedern des Stadtverordneten
Kollegiums, geführt von dem Ober⸗Bürgermeister Pfotenhauer,
überreichte eine Stiftung der Stadt Dresden im Betrage von 20,000 Thlr. Kapital für wohlthätige Zwecke zur Verfügung Ihrer Majestäten. Auf die Ansprache des Ober—= Bürgermeisters erwiderte Se. Majestät: es gereiche Ihm zu ganz besonderer Freude, am heutigen Tage der Stadt Dresden die Eröffnung machen zu können, daß die Befestigung der
Stadt nicht weiter für nöthig erachtet werde und daß in der
Hauptsache das durch die Schanzen herbeigeführte Bauverbot aufgehoben werden könne. . . Hieran schlossen sich sodann weiter noch: eine Deputation der Handels und Gewerbekammer zu Dresden; eine Deputation der Handels. und Gewerbekammer zu Chemnitz, eine Depu— tation des Gewerbevereins zu Dresden, eine Beputation der Dresdner Kaufmannschaft, eine Deputation des Königlichen stenographischen Instituts, eine Deputation der Stadt Chenmitz, welche zwei Bilder überreichte von dem Platze, wo vor funfzig Jahren daselbst Se. Majestät als damaliger Prinz Seine Braut be⸗ grüßt und empfangen hat und eine Deputation der sächsischen Militärvereine. J — Der König hat aus Anlaß des fünfzigjährigen Ver⸗ mählungs-⸗Jubiläums auch zahlreiche Ordensverleihungen und Rangerhöhungen vollzogen, welche im heutigen »Dr. J.« veröffentlicht werden. : . — Bei dem Staats⸗Minister Freiherrn von Friesen findet
2 . ö morgen Nachmittag 6 Uhr ein größeres Diner statt, zu
— Der Königliche Staats-Minister des Innern, v. Pfeu ö g j rs irt fer, hat eine Geschäftsrelse angetreten und ssch gestern zunächst nach Ansbach begeben; sein Portefeuille führt inzwischen der
welchem sämmtliche am hiesigen Königlichen Hofe akkreditirten und sonst beauftragten fremden Gesandten eingeladen sind. — Sonnabend (9. November) Abends werden die beiden Stände kammern auf Einladung ihrer beiden Herren Präsidenten das Königliche Vermählungsfest durch ein gemeinschaftliches Abendessen feiern.
— Der Prinz August von Sachsen⸗Coburg⸗Gotha und Prinzessin Tochter Amalie sind heute Mittag, von Wien kommend, hier eingetroffen und im Palais des Prinzen Georg abgetreten. ;
— Bei der weiteren Berathung des Gesetzentwurfs über Organisation der Verwaltung beschloß die Zweite Kammer den Wegfall der Friedensrichter, sowie die Zusammensetzung des Bezirksausschusses aus Mitgliedern, welche in freier Wahl von, der Bezirksversammlung gewählt werden. Die auf Be— schränkung der Oeffentlichkeit der Ausschußsitzungen, sowie auf Einräumung eines dem Amts-Hauptmann gegen die Beschlüsse des Bezirksausschusses zustehenden suspensiven Veto gerichteten Anträge wurden mit großer Mehrheit abgelehnt.
Württemberg. Stuttgart, 6. November. In der heutigen Sitzung der Abgeordnetenkammer . die Einzelberathung des Steuerreform⸗Gesetzes. Bevor jedoch auf die einzelnen Artikel eingegangen wurde, ergaben sich noch einige Vorfragen, I) die vom Präsidenten aufgeworfene Frage: ob der in der letzten Sitzung auf des Abg. Oesterlen Antrag ge⸗ faßte Beschluß, die Regierung um schleunigste Einbringung eines Gesetzentwurfs zu bitten wegen provisorischer Abänderung des Vertheilungsmaßstabs, sofort an die Regierung gebracht werden solle, oder ob, wie es sonst zu geschehen pflege, diese Bitte der dan n, der Beschlüsse der Kammer am Schlusse der
erathung des Entwurfs angehängt und damit vorher auch
= , n 8 w 8 Re, g= rr deer Cen falle,. Der Pri fident erklärte das letztere für zweckmäßiger. Der Ahg. Mohl sprach sich für Ersteres aus, zog den Antrag jedoch wieder zurück, als der Abg. v. Schad und Finanz⸗Minister v. Renner dies für unthunlich erklärt hatten, da ein Entwurf über den Verthei—⸗ lungsmaßstab nicht vorgelegt werden könne, bevor die Kataster berathen seien; der age g, rascheste und richtigste Weg sei daher, den Entwurf schleunigst zu berathen und zu erledigen. Der Abg. Probst stellte darauf den Antrag, den Art. 10 zuerst zu berathen, welcher folgendermaßen lautet: »Der Betrag der zu entrichtenden Steuer jeder Gattung (Grund⸗ und Gefäll⸗, Gebäude, Gewerbesteuer) wird für jede Etatsperiode durch das Finanzgesetz bestimmt«, weil dieser von entscheidendem Einfluß auf frühere Artikel sei. Dies bestritt jedoch der Abg. v. Sar— wey und der Berichterstatter Schmid; Ersterer behauptete, daß umgekehrt erst aus den übrigen Bestimmungen dieser Artikel hervorgehen müsse. Er beantragte daher, denselben am Schlusse des Gesetzes mit Art. 111 zu berathen. Nach— dem sich der Berichterstatter Schmid damit einverstanden erklärte, stimmte die Kammer mit 56 gegen 28 Stimmen dem Antrage v. Sarwey's zu. Art. 1 behandelt die Gegenstände der Besteuerung und bezeichnet als solche: I) alle ertragsfähigen Grundstücke des Landes, 2) die Zins,“, Güst., Lehens- und Zehent⸗Gefälle; 3) alle im Lande vorhandenen Gebäude ein— schließlich ihrer Grundflächen und Hofraithen, 4) das durch den Betrieb von Gewerben jeder Art erzielte Einkommen der Unternehmer. Der Abg. Pfeiffer beantragte, auch noch das Einkommen aus Kapitalien ünd das Dienst⸗ und Berufs— Einkommen in dieses Gesetz hineinzunehmen, damit. dasselbe sämmtliche direkte Steuern umfasse. Der Antrag wurde in⸗ dessen mit 66 gegen 18 Stimmen verworfen. Art. 2 behandelt die von der Besteuerung fernbleibenden Aus— nahmen; diese sind: I) die zur Krondotation gehö— rigen Grundstücke und Gebäude, 2) das Eigenthum des Staates; 3) die zum öffentlichen Gebrauch dlenenden Grundflächen, wie Wege 2c. 4) die als Besoldung öffentlichen Dienern verliehenen Grundstücke und nutzbaren Rechte; 5). Ge⸗ bäude, welche zu öffentlichen Zwecken dienen, ohne dem Eigen⸗ thümer einen ö6konomischen Nutzen abzuwerfen, 6) Gebäude in Feldern 2c, welche weder bewohnbar sind, noch zu einem landwirthschaftlichen oder Gewerbebetrieb dienen; 7) Gebäude, welche in keiner Weise benutzt werden können; 8 die zum Be— triebe von Privat- Eisenbahnen dienenden Grundflächen und Gebäude (die Privat-Eisenbahnen unterliegen der Einkommen steuer). Die Berathung wird morgen forkgesetzt werden.
Baden. Baden, 6. November. Prinz Wilhelm ist vorgestern Abend mittelst Dampfboot von 1 in Con⸗ stanz eingetroffen und im »Hotel . Hecht« abgestiegen. i n früh ist Se. Großherzogliche Hoheit nach Hilzingen ab— gereist. ;
Hessen. Darmst a dt, 7. November. Prinz Alexander von Hessen ist heute nach Dresden abgereist, um dem säch= sischen Königspagre die Glückwünsche des Großherzogs zum Vermählungs⸗Jubiläum zu überbringen.
— Die Session des Landtags ist durch den Staats—« Minister Hofmann geschlossen worden. Derselbe richtete Worte des Dankes an die Stände für ihre Mitwirkung zur Ueberwin— dung der Schwierigkeiten, welche das Eintreten in die durch dier kn fr des Jahres 1870 veränderten Verhältnisse herbei⸗ geführt habe.
Oldenburg. Oldenburg, 6. November. Der Groß⸗ herzog hat die Winterresidenz hierselbst bezogen.
Sachsen⸗Altenburg. Altenburg, 7. November. Der Herzog verläßt mit dem heutigen Tage das Jagdschloß zu Hummelshain und kehrt zu dauerndem Äufenthält in die
6
hiesige Residenz zurück, wird sich indeß ef e mn 9 el nig pan
nahme an der goldenen Jubelfeier des nach Dresden begeben.
Aus dem Wolff'schen Tel egraphen⸗Büreau
Dresden, Freitag, 8. November. Der eben ersch Bericht der Deputation, der Ersten Kammer über an, schulgesetz lehnt die Beschlüsse der Zweiten Kammer Betreff der Kommunalschulen und der Lehrerwahl durch die emllis ad und fiellt die Aufsicht der Geistlichen über die Sch wieder her. 1
Hamburg, Freitag, 8 November. Nach den der Ham. burger »Börsenhalle« von Havanna vom 7. d. lelegris . zugegangenen Nachrichten hat Porfirio Diaz die ihm angebon Amnestie angenommen. t
New-Hork, Donnerstag, 7, November. Betreff de Wahlen stellt sich eine immer größere Majorität für die s publikanische Partei heraus. Nur in Missouri ist das Nesuln noch zweifelhaft. — Die Handelskammern von New-Yort n Boston stellen das Verlangen auf, daß die neuliche Veroꝛ nung des Präsidenten Grant wegen Erhebung von Differen j zöllen schon auf diejenigen Schiffe Anwendung finden mi welche am Tage des betreffenden Erlasses nach ihrem Bestij. mungshafen abgesegelt seien. — Nach hier eingetroffenen Ri dungen aus Mexiko ist Lerdo de Tejada einstimmig zum n sidenten gewählt. Dat Land ist vollständig ruhig. Die ham gen Blätter sprechen die Erwartung aus, daß die wegen de Verhältnisse an der Grenze mit den Vereinigten Staaten noh obwaltenden Schwierigkeiten baldigst beigelegt werden.
———
Kunst und Wissenschaft. Berlin 8. November. Charlotte Birch -Pfeiffers Schaussh Auf dem Oberhof oder Kaiser Karls Schwert«, welches gesen Abend im Könzglichen Schauspie hau se zur ersten Auffiühmm kam, gehört zu den ; dramatischen Dichtungen der bekannt Verfasserin, denen ein Nomanstoff zu Grunde liegt. Die durch Lehn dem Publikum vertraut und lieb gewordenen Gestalten einer so n gelesenen Dichtung, wie »Immermanns Oberhof« in lebenstrag Darstellung und mit der eingehenden Detgilmalerei auf der Bln erscheinen zu lassen, kann indessen nicht die alleinige Aufgabe in dramatischen Bearbeiters sein; und gerade auf diesen Ein schilderungen beruben die anerkannten Vorzüge des Originah, Das allein zu einem dramatischen Fortgang verwendbart Mohn, der schreckliche Vorgang, dessen Opfer Sohn und Tochter des Hö schulzen sind und der den uns als »Leyerkasper« entgegentretenden Ewan an den Bettelstab bringt, ist in den Dialog verwebt, und kam Rutz Herrn Kahl, soweit in dieser Form möglich, vortrefflich zur Gellum ie eigentliche Handlung aber mit dem mystischen Hintergrunde in Vehme beschränkt sich auf die Rache des Leyerkasper an dem hi schulzen durch den Raub des Karlsschwerts, das Sinnbald der Mat eines Oberschöffen in dieser ö auf die Episode zwischen dem »Jäger« (Herr Gori und Likbck
Frl. Kühlch, welche schließlich als die Enkelin des Hofsschulsnn
kannt und bon dem sich als Graf von Waltenried enthüllenden gin heimgeführt wird. Dle poetische Schilderung der Liebe des Gran
zu Lisbeth hat die Verfasserin bewogen, eine ähnliche Wirkung nn der Romandichter, auch auf der Bühne erreichen zu wollen; inden
hat dieser Versuch zu erheblichen Längen geführt, welche die Unß länglichkeit der Handlung nicht zu decken vermögen.
Der »Leyerkasper« des Hrn. Kahle war vortrefflich in der h
rakteristik eines durch Hunger, Elend und Gewissensbisse gepeinissn Unglücklichen, ohne indessen in ihm den ehemaligen Kolonen wicht
erkennen ö Frl. Küble gah die Lisbeth mit natürlicher Fit
und Innerlichkeit, während Sr. Goriß dem unbestimmt gezeichnth Charakter des jungen Grafen zur möglichsten Geltung verhalf im
der alte, biedere, aber auf seine Stellung als Oberschöffe abergläͤuhsst,
eitele Hofschulze von Hrn. Wünzer mit treuer Wiedergabe der Oi Ein kleines, aber gelun n eferte Alterthumsforsh⸗ r. Schmitz. Das Publikum ehrte die Hauptdarsteller durch wien
nalfigur des Romans durchgeführt wurde. enes Genrebild lieferte Hr. Oberländer als
holten Beifall und Hervorruf. Fortsetzung des Nichtamtlichen in der 1. Beilage.
Königliche Schauspiele.
Sonnabend. 9 November. Im Opernhause. (25. Vo Der Maurer. Oper in 3 Akten. Musik von Auber. Hier Robert und Bertrand. Pantomimisch komisches Ballet i 2 Abtheilungen von Hoguet. Musik von Schmidt. Anfm halb 7 Uhr. M. Px.
Im Schauspielhause. (211. Abonn.⸗Vorst.) Zum ersth Male wiederholt: Auf dem Oberhof, oder: Kälser Kan Schwert. Schauspiel in 5 Akten, nach Immermanns Raman von Charlotte Birch⸗Pfeiffer. Anfang halb 7 Uhr. Mp
Sonntag, 19. November. Im Spernhause. (216. Vorf Alessandro Stradella. Romantische Gper in 3 Abtheilunst mit Tanz von W. Friedrich. Musik von F. von Flotch Leonore: Fr. Kupfer -Berger. Stradella: Hr. Schott. M volio: Hr. Krolop. Barbarino: Hr. Förmes. Hiergms L Gapçtte, nach einer Melodie von Ludwig XIII. Y I Seguidilla. Anfang halb 7 Uhr. M.Pr.
Im Schauspielhause. (212. Ab-Vorst.) Wege. Lustspiel in 4 Akten von Ernst Wichert. Anfang hi 7 Uhr. M.⸗Pr.
—
Hen. O M at e nmn- dann anne - Mä xe. Kerim, S. Novbr. (Harktprz. nach Erwmitt., 4. Von Mittel
Br ag. pt. ö.
319 6
Bis tür ag. Ip?
418 ——
ar 39. E 4 3 61Bohnen 5 it. Is 6 223 9 Kartoff. do. ĩ 224 7 Rindil. 500 G. 2 7 6 8chweine- 4 fleisch
— 28 2 Hammelll. 915 = Kalbfleisch = II 11B6niter 566 d. 13 9 hier Mandei
1X
Wolz. Gb KI. Roggen gr. Gerste
Hafer . Heu Gontr. Stroh Schck.
Erhsen b Lit. Länsen do.
—
HRerkim, S. November. An Schlachtvieh war aufgetriebil
Kindvieh 71 Stück, Schweins 1051 Stück, Schafieh 371 .
Kälber 677 Stiick.
Berlin, S. November. Fleischpreise auf dem Schlachtit markt: höchste mittel niedrig Kindvieh pro Gtr. Schlachtgew. — I hir. Schweine pro gtr. Schlachtgew. 15 165 135
Hamammel pro 20- 23 Kilogramm 73 —- 63 Thlr.
Kälber: Mittelpreise.
KRerlklan; 8 Novemper, (Nightamtligher Gotroid b erioht.) eigen loco 72 — 92 Thlr. pr. 1000 Kilogr. nä Qualität, abgelaufene Anmeldungen Soz Fhlr. bez., pr. No eh her 803 — 8I Thlr. bez., Novemper . Deéabr 80 — 1 Fhir. be April-Mai 8I- 3 Thlr. Bez, Mai- Juni SI Thlr. bez
Roggen loco 535 — 61 Thlr. gefordert pr November November Dezember is — Ihfr. be,. Dezember. Janm
h4 I - 55 Thlr. bez, April - Mai 55t— Thlr. bez., Mai- in
böõzJ— * Thlr. bo. . Gerste, grosse und Kleine à 48 -60 Thlr. per 1000 Kilo
eigenartigen Rechtsinstitution inn
Ein Schritt vn
. 18 .
VS * zi h 210 8 . 3 a. 8. 16 6.
2
z
15 Thlr. 106 - 1 Ii
Ilafer loco 40-0 Thlr. pr. 1000 Kiogr.R, pomm. 48 - 48 Thlr. ab Bahn bon, Pr. November ssé- Thir, bez, Ne vember -De- zember 44 Thlr. ber., April - Mai 45, Thlr. bez, Mai- Juni 16
Br .
2 Kochgaare bz. B56 Lalr.,, Fntterwaare 6-51 Ihr. Winterraps 102 - 1066 Thlr. Winterrübsen 95 - 105 FThir. Rüböl loo 223 Thlr., pr. November u. November -Dezbr.
2 Ihlr. . . Januar 225 — Thlr. bez., April-
13 — bo.
Mai ö loco 155 Thlr., pr. November u. November-De- rember 113 — 4 Thlr. bez., Dezemhber- Januar 15 — 144 Thlr. bez.
Leinöl loco 265 Thlr. pr. C60 Kilogx.
Soiritas loco ohne Fass 18 Thlr. 10 Sgr. bez., pr. Novem- per 18 Thlr. 8 — II Sgr. bez., November Bezember u. Dezem- per-januar 18 Ihlr. 3 4 Sgr, bez., April-Mai 18 Thlr. 15-17 Sgr. bez., Mai-Juni 18 Ihlr. 18-19 Sgr., beæ.
weizenmehl No. G 129 11 Thlr., Uo. O0 a. I. IR — 4 Thlr. Roggenmehl No. 0 Sr = Thlr., Ng. On. J. SS — 74 Trhir., pr. November S Ihr. - Sgr. bez., November-Dezember 8 Thlr. 34 -= 4 89gr. bez, Dezember-Januar 8 Thlr. 23 Sgr. bez.
Weizen- Termine höher bezahlt. Gek. 12, 0900 Otr. Roggen
j0oco verkauste sieh in den besseren Qualitäten ziemlich leicht. jm Terminhandel war eine feste Stimmung vorherrschend. Preise erfuhren gegen gestern eine Besserung von 4 Thlr. pr. Hafer loco etwas beachteter. Tòr-
MWSpil. Gek. 17000 Ctr. II ne,
mine waren fest. Gek. 1800 Ctr. Rüböl fast ohne Geschäft und unverändert gegen gestern. Gek. 509 Ctr. Spiritus er- holte sich von der anfänglichen Flaue etwas, die Stimmung blieh aber doch im Ganzen ruhig.
London, 7. November. Die dem »Reuterschen Bureau
aus Rio de Janeirg vom 19. 0ktober (per Dampfer Magellan) zugegangenen Berichte melden: Wechsel- Cours auf London 237 a 26 d.; Geschäft ziemlich lebhaft, besonders für Ekiport- artikel. Kaffeeverkäöufe scit letzter fränzüsischer Post 155,000 Sack, davon nach Europa 90,900, nach Nord-Amerika 65. (006 Sack; tägliche ͤJurchschnittszufuhr von Kaffee 9500 Sack. Ver- schiflungsen nach Europa im Monat Oktober 131,000 Sack. Vor- rath in Rio de Janeiro 120,000 Sack. Preis für good first 7600 3 7900 Reis. ö , 7. November, Ab. 6 L. (W. T. B) Baumwolle 199 Mehl 7 . 30 C. 4 — D. — C. Rother rühjahrsweißzen = PD. — C. Raff. Petrol. in New-Vork pr. Gallon von 63 Bid. 26, do. do. in Philadelphia do. 26x. Havanna- Zucker No. 12 103.
Fracht für Getreide pr. Dampfer ; Bushel) gj. P P . Iiverpool (pr
FEorneis- umd Aetiem - HKönse.
Berlin, 8. November. Die Haltung der Börse war sehr fost in Folgé guter, auswärtiger, namentlich Wiener Notirun- gen, die Course zum Theil wesentlich höher, das Geschäft sehr belsbt in den Spekulationspapieren, im Uebrigen weniger be- lebt. Fonds ruhig und wenig verändert. Banken sehr fest aber im Ganzen nicht so belsht. Harmstãädter, Vereinsbank Quistorp, Preuss. Kredit, Diskonto, Gewerbebank Schuster in regem Verkehr mit steigender Tendenz.
Industriepapiere ziemlich angeregt, namentlich Westend Dortmunder Union, Bochumer Gussstahl, Tarnowitazer, Central! bauverein, Köpenicker chem. Fabrik, Kontinentale Pferdebahn Immobilien, Passage, Mechernicher, Laurahütte, Beriiney Lhönix, Freund, Chemnitzer Maschinenbau, Aachen-Höngner Flora, Remscheid und Pomm. Maschinen. J
Eisenbahnen fest, Hamburger und Mastrichter belebt Rhein- Nahe niedriger. Prioritäten, inländische belebt, russi? sche und sterreichische still und etwas matter.
Jordanhütte 1055 bez u. Gd. Vilter 1023 bez. u. G. Som- merfeld Martini 104 bez. u. G. globus 1035 bez. u. G. Möbel- transport 1905 G. Schönebeck 1053 bez. u. G. Berlin- Dresden S7 bez, n. 83. Sommerfeld Eischer 88 Post. bez. u. d. Bank- berg 109665 Post. hez. u. G. Luckenwalder PFuch 10) be. u. G6. 5proz. Hypoth Pfrdbr. des Deutschen Bau. 101 bez. u. G.
— Wiederum war für Cöln. Mindener und Rheinische sehr grosse Kauflust, ebenso auch für Darmstädter, für welche es ganz an Abgebern fehlte.
Prämiᷓens chlüsss. Bergisch- Märkische... Berlin Görlitzer ö ln Minden Mainz · Ludwigshafen.. Ober schlesische Rheinische... I76 à 1763 - 3b Rumänier ...... ..... 493 - 1b2 Reichenbach-Pardubitz. — galizler. I0735 - 1b
November. 138 - 136 1083 — 13 à 8- ba 1745 à 755 - 1b 184 — 26 238 - 3h
Dezember. 139— 6 1094-73 à 986 - 2b 177 36 186 — 464 210— 56 179 à 1794 — 3b2 504 - 1 à 50 - 262
1083 - 1b
2 2
Darmstädter Bank ...... Rhein-Nahe. ... 88 3 — 11b2 Gesteorr. Nord westhahn. 137 1b. Schweizmr Westbahn... Jö. Berliner Bank Contralb . Genosseénsch. Central-Boden-Credit.. Er. Bod. - Credit Jachm.) Erovinzial- Disk. Bank. .. Preus. Kredit-Anstalt. .. Oesterr. Silberrente Dortmunder Union ...... AlMnerikaner......... .... Hang,, ,,,, . Lorabarden 3 1297 —2 Oesterr. Gredit.... ..... 2105 - 3 212 4
2 60r Loose... .
Frank faart a. IR., 8. November. (V. T. B.) Best. „(Anfangscourse,) Amerikaner 96. Kreditaktien 365. 1850er Loose Franzosen 361. Lombarden 2223. Raahb- Grazer —. Silberrente —.
w 556-26 iss 2 a 23ba
1
. J Wiener Unionbank —. Neueste französische Anleihe —. Nord westbahn —. Gesterr. National- Bank 1083. Darmstädter Bankaktien 545.
wiem, 8 Norember. (W. T. B.) Günstig.
(Vorbörse.) Kreditaktien 334.60, Anglo - Austrian 325.00, Unionbank —, Lomharden 203.20, Napoleons 8.603.
Wiem, 8. Novybr. (W. T. B.) Sehr fest.
(Vorbörse, 2. Depesche.) Kreditaktien 33470, Franzosen 330.60, 1869er Loose I02.50, I86 4er Loose 142.75. Galiais; 228.25, Anglo- Austrian 324 75, Franoo. Austrian I33.75, Unione bank 275.00. Maklerbank 189.00, Arbitragen- n. Maklerbank —, Nordwest- bahn —, ltalienisch - österreichische Bank — Albrechts- bahn . ani rden AW3. ah. Papieren Ss 7G, Silberrerd' ems), Napoleons S. 60. .
Verar- orks, 7. November, Ab. 6 L. (W. T. B.)
Höchste Notirung des Goldagios 123, niedrigste 1
GSchlusscourse,) Wechsel auf London in Gold 1G. Gold- agzig 125. M Bonds de 1885 1123, do. neue 11063. Bonds de 16865 1147. Erie-Bahn 535. Illinois 130.
weitere Kerkehts der Ercclesktera-— Lamel FG Käörse im der 41. Lellage.
H. Anngkleh er Ekel. Fonds
and Staate -PFaplere.
Els enbahn- Stamm- aud Stamm-Frioritäts- Aktien.
Els onbahn · Frlorstäts · AEtion d. GQblgationen.
kReohsel-, Fonds aud deid - Gonrs. Xeo ks e].
10 Tage. do. 2 Mt. mburg. ..... . 8 Tage.
n ihn, 7 Mi? J. 3 Mt. . 10 Tage. 2 Mt.
do. do. do. do. do. Oesterr. do. d9. 9 do. Kredit. 100. do. Lott. - Anl. do. do.
do.
7. Nov. 1403 b2 1395 b2 1483 b 1477 b2 6 2052 793 bꝛ S0bꝛ
79 ba] 6G 935 6 93 l Ibꝛ
56 1862
do. do.
Papier-
do. Belg. 3 Wien, öst. W. 1501 49 8 6 München, 8. WM. 100 Augsburg, s. XV. 100 Frankfurt a. M. sũdd. Währ.. Leiprig Thlr. Fon Petersburg. ..
K
Mt. 3 Lage. 2 Mt. 2 Mt. 2 Mt.
do. Loose
Italienische Rente
do. . . do. Kleine. ..
100 FI. 3 Mt.
100 Thlr. 8 Tage. 100 S. R. 3 Weh. 100 8. R. 3 Mt. Warschau.... 90 S. R. 8 Tage. Bremen ...... . 100 LT. G. 8 Tags. do. G T. G B Mi.
Fonds and Staats- Papiere, Nor dd. Bundes-Anleihe .. 5 11 u. 1st Consolidirte Anleihe... 43 I/4 u. 1/0 Freiwillige Anleihe 45 do. 40. o Staats- Ahl. von 1859... 4 verschied. do. do. J 95 do. gItaats - Schuldscheine ..-. 33 111 u. 17 89] do. Pr. Anl. 1855 à lo0 Thl.. 3 1.4. Hess. Pr. Sch. à 40 Thl.. — pr. Stũck 7 Kur- u. Neum. Schuldv. 3 verschied. Oder - Deichb. - Oblig. ... 4 1/1 u. 177 Berliner Stadt- Oblig. .. 5 154 u. M10 do. do. 45 1/1 u. 17 do. do conv. 4 114 u. 119 do. do. 34 111 u. 1s Danziger do. 45 do. Königsberger do. 545 do. Rheinprovinz-Oblig do.
do. do. de K
do. Pr. Anl. de do. do de
do. 6. Anleihe
102 35 ba do. Consol. 1871
10136
do. do.
do.
04b⸗
Türkische Anleihe do. do. do. do. do.
Amerikaner rückz.
n .
Bonds (fund. )
Silber- Rente.. 4 do
Ungar. St. Eisenb. Anl. Franz. Anleihe 1871, 72
do. Tabaks-Oblig. . ... Fah. - Reg. - Akt.
Russ. Engl. Anl. d.
do. 5. Anleihe Stiegl. — — do. fund. Anl. de 1870
kleine. ... Boden- Kredit Nicolai - Obligat. 4 Russ. Poln. Schatzoòbl. 4 kleine 4 PFoln. Pfandbr. III.
do. Liquidationsbriefe do. Cert. A. à 300 El. do. Part. Ob. à 500 EI.
kleine Loose vollgeæ.
TDi o V a- Von p; 18826 115 u. III. 97b2 6 . 97 z bꝛ ba . 5, 8, 11 953 6 verschieden . ö. . 54 bꝛ 1854 14. MH bꝛ 1858 — pro Stück 119362 18605 5. u. II. 90626 ba 1864 — pro Stück 92etwbz G 5 If u. IJ. 7S Iba pro Stück öh gbr I6/2, 5, 8, 11 8235ba 6 II. u. 1sJ. 6635 br do. 235 b2 B
Hiv. pro 1870 1871 Oberschl. A. u. C. 127 33 do. Lit. B. gar. 133 3 Ostpr. Südbahn. .. do. St. Pr. R. Oderufer-B. ... do. St. Pr. Rheinische ...... .. do. St. Pr. do. Lit. B. (gar.) 4 Rhein- Nahe. (Er . Starg. - Posener gar. r n e, . 4 do. Lit. B. (gar.) 4 do. Lit. C. (gar.) 4 Weimar - gera (gar.) — do.“ Ste- Pr. —
1885 1885
5 Rente 4
e
3 8 8
22 m
10 9021b B
Bresl. Schw. Freib. Lit. l. 4 II u. 177 936 do. Lit. G. 4 do. 286 do, Lit. H. 4 4 u. 110 986 Cõln- Crefelder. . /I u. I — Cõln- Mindener do. do. . do. — u. 110 8916 do. 992 6 do. 903b2 B IL u. IL 8970 4 u. LI9 1901b2 6 I u. 16, 10156 14 u. 10 98320 1 u. Ii. 98 br 6 100162 B
702 hz
2333 bz C 210b2 453 b2 693 bꝛ 13512 6 133 3b 6 1745 br
2
- R = e =
r .
114
o. do. 33 gar. IV. Em. 4 c 7 Em. ] Halle Sorau- Gubener. .. 5 Mãrkisch-Posener 5 Magdeh. Halberstädter. . do. von 1865 4
do. von 1870 5
do. Wittenberge 3
.
5262
1007 6
5 4b2
S7 etw bz G M* bz
S8 6
S6 z etwbz G
do. HS ad Sbꝛ G do. 98bæ do. 9823 baz B 13. u. 19. 933 15 u. 11II. 92 3etwbz 6 II5. u. 1.11. 633 6 I. u. 17. 1285 b B I26zetw bz B 772 89506
mg. -HKotterd. ... 6 ½. 6 Aussig- Teplitz. ... I2 do. neus 45965 Baltische (gar.) ... Böhm. West. Gh gar.) Brest-Grajewo. ... Brest- Kiew. Int. .. Dux- Bod. Lit. B.. Elisab. Westb. (gar.) b Eranz Joseph (gar.) Gal. ( Carl L. B. gar. Gotthardb. 4099 .. Kasch. - Oderbg. . .. Lõhau- Zittau Lud wigshuaf. - Bex bach () 6m gar.). Lũttich- Limburg.. 60 ö ,, Oberhess. St. gar. Oest. Kranz. St. .. do. neue.. Oest. Nordwestb. . do. 1 . Reichenbach - Par- dubitz (47, gar.) Krpr. Rudolfsb. v.. Rumãnier
ids 186 156 1866
82
8899090 0—
4 .
do.
r
8
Si G G G O , d , D e , -, - - , ,
e * *
131. u. 13/7. Is5. u. 111.7 14. u. 110.7 do. P 22/6. i. 22/12 do. I6. u. 112. 6 III. u. 17. do.
do. ; 14. u. 110. 6: do.
do.
— 2
Em.
8 — 6
doe =
SR S* M, W e
E
1865 1869
8 en
8 8 2 — *
* 2A ; . . X — — — *] — 2 S* 287
er
gchuldy. d. Berl. nun. do. Berliner. . do. do. 1 do. Kar- n. Neumark. .. 3 do. do. neus... 3 do. do. do. do. 41 do. do. neue.... 4 do. Ostpreussis che... 35 24/6 u. 24s12 do. 4 do. do. 43 . do. Pommersche ...... 33
Hamb. Hyp. Renten
do lo. do. do. do.
do.
do. do. do.
Iyp. Certifiate ( Iũbner) HUyp. Pfandbriefe. Pr. unk. bomm. Hyp. Br. I. Er. B. Hyp. Schldsch. kKdb. Pr. Bodkr. II. B. unkdb. I. II.
Pr. Ctrb. Pfandbr. kündb.
do. unkündb. do.
Ulsonhahn-Stamm- And Stamm- Prioritäts-Aktien.
.
briefe 1 u. HM. 2c u. 2.10.
IL u. 7.
Kuss. Staatsb. (gar.) Schweiz. Unionsb. . do. Woestb. Sũdõöst. (Lomb.) .. 3 LTurnau-Prager ... Vorarlberger (gar.) — Warsch. - Ter. .. ... 5 do. Wien... 1
u. II.
Oi O K ddĩtM O Cαν
do. 14 u. 1/10. 102etwbz B 1046 97bꝛ B
III.
SS Se Ge s, , g de .
— 91
.
e. 134 ba
1 39 3 erw ba B
863 ba
Els snhahn-Frlorstätaz-ARKtlen and Obligationen.
36836 0 9898 9256 91*bz 26 9letwbz B 10029 1013ba 6
Magdeburg - Wittenberge 4. Magd. Leipz. III. Em. .. 4 Niederschl. Mark. I. Ser. 4 do. II. Ser. à 627 Thlr. 4 do. Oblig. Lu. I. Ser. 4 do. IIlũ. Serie 4 do. IV. Serie 4 686 6B Nie dersehles. Lweigbahn. 5 1151 bꝛ do. Lit. D. 5 101bu 6 10637 bz 6 Nordhausen- Erfurter... 5 10139 ⸗ Oberschlesische Lit. A. 4 — — do. Lit. B.. 375 w do. Lit. C.. 4 909 9 do. Fit. 902 6 do. gar. Lit. E.. 3316 u. 10 813 6G 200 2b do. gar. 35 Lit. E.. 43 do. 395 33 56 B do. Lit. G. 45 111 n. 1, 983 B 183b2 6 do. gar. Lit. H.. 4 do. 983 ba 7g zetw ba B do. Em. v. I8d69... 5 1021626 J do. Brieg - Neisse) 4 N u do. Gosd́.- Gder gi *h⸗ do. . 6 do. do. TV. Em... 45 5916 do. de. 5 10239 do. (Stargard- Posen) 4 89 6 do. II. Em. 4 983 B do. III. Em. 4 9816 Ostpreuss. Südbahn 10 07*bz G do. do. 1005 6 Rechte Oderufer 10162 Rheinische 4 0 6 do. II. Em. v. St. gar. 33 8435 6 . 98 6
10532 1556 6
75335 bz 1112b2
7h t
aS G g
1353213654 b2 13 etwba B
SI Ibꝛ B SI bz 4832 9452 393 6 53bꝛ 6 12722 10842
5
S975 b2
18721 1002 b2 do. II. Em. 5
do. III. Em. 5 do.
Aachen-Magtr. ..... Altona Kieler ..... Berg.-Märk....... Berlin- Anhalt. .. ... do. neue Berlin-Dresden ... Berlin- Gõrlitz do. Stamm-Pr. Berlin- Hamburg. .. Berliner Nordbahn d . Berl. Pts d. Magdb. Berlin- Stettin Bresl. Schw. -Freib. do. neue Cöln- Mindener. . .. do. Litt. B. Cuxhaven- Stade. .. Halle-Sorau- Guben do. St. Pr. Hannov.-Altenb. .. do. II. Serie do. St. Pr. do. II. Serie Märkisch-Posener. do. St. Pr. Magdeb. - Halberst.. do. . (St. · Pr.) Magdeb. - Leipzig.. 3 ar. . Münst. - Ensch. S. P. Münst. - Hamm gar. Ndsehl. Märk. gar. Ndschl. Zweigb. .. Nordh.-Erfurt gar. do. St. Pr. Oberlausitz. St.- Pr.
do. 4 . 4 do. 10021 bꝛ 6 Eosensche, neue.... Sächsische ..... ..... 4 do. Schlesische ...... . 535 246 u. 24 12 do. Lit. A 4 do. do. neue. . ...... 4 do. Westpr., ritterschaftl. 35 do. do. do. do. do. do. II. Serie do. . neue. 11 u. 1/7 do. do. 4 do. (Kur- n. Neumärk. . .. 14 u. M0 Eommersche .. ...... do. Eosensche ...... ..... do. reussische do. 955 br Khein- u. Westph. .. do. 97 * bz Sũachsische. ...... . do. 95 bz Schlesische do. 955 ba
ads Anl. de 1856 . 1/1 u. 1 969 6 12 u. 1/8 109 6
do. Pr. Anl. de 1867 do. 35 FI. Obligat. .. r. Stück 393 B do. St. Hisenb. Anl.. 8 u. 1/9 1020 Bayersche Präm. Anleih. 16. 1II1Ibꝛ2 do. Anleihe de 1870 10072 Brauns eh. 2M Th Loose 22Iba B remer Court. Anleihe 7 1025 B göln- Mind. Pr. Antheil. 951 bz essauer St. Pr. - Anleihe 3 106 6 Goth. Gr. Präm. Pfdbr. 1043 b2 do. do. II. Abthoil. 1033 b2 Hamb. Pr. Anl. d. 1866 . 475 6 Lübecker Bräm.- Anleihe 31/4 pr. Stek. 3 d Neck. ish. Schuldvers. 3 1/1. u. 177. 855 ba B eininger Loose ...... — Pr. Stück. 456 do. Präm. Pfdb. 4 12. 1871 1943 B
fe
2
Rentenb
—
828 —
do. do. do. do. do. do. do. do.
Altona-Kieler II. Em. 43 Bergisch- Märk. I. Ser. 4 8 36 1b do. II. Ser. 4 16 7. 22772 do. II. Ser. v. taat 3 gar. 3 II 6bz do. do. Lit B. do. 3 87 ba G do. de Ji e- 10712 do. 45 1063b2 6 do. 2292 do. ; 4 do. . 53bz do. VII. 8 . 0 do. 73 b2 6 do. Aach. Düsseld. I. En. 4 do. 163362 do. do. II. Em. 4 do. IS8bꝛ 6 do. do. III. Em. 4 do. M. 1393206 do. Dùsseld. - Elbf. J. Ser. do. 12232 do. do. II. Ser. do. 17235 b26 do. Dortind. Soest J. Ser. do. do. do. do. Nordb. Fr. do. Ruhr. -C. -K. GI. I. Ser. do. do. II. Ser. do. do. III. Ser. Berlin- Anhalter. ... do. do. Berlin- Görlitzer
3 4 4912 6 * 1 118 9
Sl! Tas S! 1 S*
M — —
J / L=
81 5b 145etwba G S865 ba B 269b2 6G 1015ba 6 743 60
95 6
956 11316
791 etwba 6 717ba B
o. Berlin- Hamburger J. Em. do. II. Em. do. III. Em. B. Potsd. Mgd.lt.A.u.B. do. Lt. G.... 4 do. Lt. D.... 4 Berlin- Stettiner J. Em. . do do. II. Em. gar. 3 do. III. Em. gar. 3] do. IV. Em. v. St. gar.
— X bo G-
s — C D 21 2 1
ö
1 u. I1ss
S S8 2
5 do. VI Em. do-
Aachen- Maastrichter ..... 43 II. u. Isi. o.
114 u. Mo do
11d u. 1/10 903 6 do.
39056
91 B gz 56 6 Is5 u. 1/1867 6 11 n. 7 ibn d do. S693 d. 4 u. 10 81 Ib
845 0 933 6 905 6 88 b2ꝛ B S435 ha B 10022 714 B 1/IL u. 1. S6 zetwbrꝛ B do. 1911 b20 4 u. 110 883 B L u. 17 S736 154 u. 15/1083 bz 6 13 u. 149 81 ba HM n. 110 80d etwbr B I u. 19 711ba 18 u. 19 907 B 165 u. II 696 ö S0 oz G 701 dba 71b2 S825 B 10216 2871 ba 6 . 2772 do. etw be B 15 n. M j iz 4 u. 110 87 Iba g de. S7 bz
do. do. III. Em. V. 58 u. 60 1 do. ö. 6 . u. 110 989 o. 9. v. 1866 4 do. 98 8 do. do. v. 69 *Fi5. do. 1012 b2 kKhein Nahey. S. gar. I. Em. 4. I /I u. I/ 101 3b2 do. gar. II. Em. 44 do. 1013b2 Schleswig-Holsteiner ... 4 ‚ 96 * 6G Thüringer I. Serie 4 916 do. . Fgerie-.. ö 9 do. III. Serie do. IV. Seri d 8. V. geri Albrechtbahn (gar.) ..... 5 Chemnitz -Komotsu ..... 5
MSzbꝛ G 982 bz 981 br 10132
Fünf kirehen-Bares gar.. Galiz. Carl- Ludwigs. gar. do. do. gar. II. Em. do. do. gar. III. Em. Gömörer Eisenb.-Pfdbr. Gotthardbahn Ils chl- Ebensee. .... ...... Kaschau-Oderberg gar.. Livorno
Ostrau- Fried lander hilsen-Priesen kaab-Graz (Prãm.-- Anl.) Ung. · Gali. Verb. B. gar. Ungar. Nordosthahn gar. do. Osthahn gar. ... Vorarlberger gar. ...... lemberg- Czernowitz gar. do. gar. II. Em. do. gar. III. Em. do. IV. Em. Mähr. Sehles. Centralb.. Mainz- Ludwigshafen gar. est. - Fra. Stsb., alte gar. do. Erganzungenetz gar. Oesterr. Nordwestb. gar. do. Lit. B. (Elbethah Tronprinz Rudolf. B. gar. Eher gar.
O G G G Q G
8 —
103126 30rd 90 rb B8ü br B 10060
90 * ba
0 z bꝛ 1010266
S 8 7 n e , d , , ö ö w , n d M mn.