1873 / 36 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 08 Feb 1873 18:00:01 GMT) scan diff

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1. Woohsel-, Fonds- und Geld-Cours.

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zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Stagts⸗-Anzeiger.

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Berliner börse vom S. Februar 1873.

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sten größeren deutschen Städten giebt, so stellt sich der deutsche Buchhandel als ein reich gegliederter, einheitlich geordneter Orga⸗ nismus dar, der seinen eigenen Lebensbedingungen und Gesetzen folgt und wie kaum ein anderer Zweig des Waarenhandels Einheit und Zusammenhang zeigt. .

Ein wesentliches Hülfsmittel und Bindeglied des Buch⸗ handels sind auch die regelmäßig erscheinenden Anzeigeblãät⸗ ter und die Bücherverzeichnisse, die ebenso durch genaue Angabe von Titel, Umfang, Fanmat, Laden⸗ preis und Bezugsbedingungen der Werke sith auszeichnen, wie durch die vollständige und übersichtliche Anordnung des Materials und die periodische Zusammenfassung der Gesammt— erscheinungen in kleineren und größeren Zeitabschnitten. Was zunächst diese periodischen Znsammenfassungen betrifft, so registrirt das Börsenblatt die von zwei zu zwei Tagen in Leipzig ein⸗ gehenden Neuigkeiten und Fortsetzungen nach den Verlegern, Ein wöchentliches Verzeichniß aller neuen Erscheinungen auf siterarischem Gebiet in alphabetischer Ordnung der Autoren bringt fodann die Hinrichssche „allgemeine Bibliographie für Deuktschland“. Das Börsenblatt giebt die monatliche Uebersicht in derselben Ordnung. Ferner folgen die Hinrichsschen Viertel jahr⸗ und Halbjahr⸗Kataloge unter Beigabe von Sachregistern, bis endlich die großen Bücherlexika von Heinsius, Kayser und Kirchhoff das Gesammtmaterial in Uebersichten von 5 bis 6 Jah⸗ ren einheitlich znsammenstellen und von denen die Kataloge von Heinsius bis zum Jahre 1700 herabreichen. Ebenso werden die Literaturen der einzelnen Fachwissenschaften von Enslin, Engelmann, Zuchold u. A. systematisch geordnet und die erschienenen Neuigkeiten der verwandten Geschäftszweige des Kunsthandels von. Weigel und des Musikalienhandels von Senff einheltlich verarbeitet und im Börsenblatt publizirt. In weiterer Linie gehören hierher auch die Bücherverzeichnisse, welche von Zeit zu Zeit (gewöhnlich vor Weihnachten) die einzelnen größeren Buchhandlungen heraus geben. Besonders pflegen dies die Antiguare zu thun, um da— durch das kauflustige Publikum auf die Artikel ihres Lagers auf— merkfam zu machen und der „Anzeiger für das Buch, Kunst— und Mustkalien⸗Antiquariat“ steht Jedermann gratis zur Ver⸗ fügung. Für Leihbibliotheken empfiehlt sich der „General-Anzeiger

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Augsbg., s. Y. 100 FI. südd. Mähr

Frankf. a.

zeichnet sich

Schule aus. Schule von kunsthistorischer Wichtigkeit vorhanden. Hans Bal⸗ dung Grien, urg war mehrfach für das badische Fürstenhaus beschäftigt; unter seinen hier vorhandenen Arbeiten zeichnet sich namentlich das höchst charaktervolle . au Von Hans Holbein dem Aelteren ist eine allerdings ziemlich flüchtige Kreuztragung aus dem Jahre 1515 vorhanden, von Hans Holbein dem Jüngeren finden wir zwei Tafeln mit der hei⸗ ͤgen Ursula und Georg, von 1522, nicht zu seinen vorzüglichsten Arbeiten gehörend, aber charakteristische Proben seiner früheren Baseler Zeit. Lucas Cranach ist im Vergleich weit besser vertreten, sein kleines Bild: Urtheil des Paris, von 1530, ist wohl das schönste Exemplar dieses bei dem Künstler besonders beliebten Gegenstandes,

für die Belletristik des In⸗ und Auslandes“ und den Colpor⸗ teuren dient das „Börsenblatt für den deutschen Colportage—⸗ handel“ von Bolm in Berlin. Selbst die „Inseraten⸗Versendungs⸗ liste“, ein Verzeichniß aller deutschen Zeitschriften, welche Inserate aufnehmen, ist nach den Wissenschaften geordnet und erleichtert

dadurch ein wesentliches Bedärfniß unserer Zeit.

Die Großherzoglichen Kunstsammlungen in Karlsruhe. J

1

Unter den werthvollen Kunstsammlungen, welche in kleineren deutschen Residenzstädten bestehen, nimmt die noch nicht hin— reichend bekannte Kunsthalle in K arlsruhe einen bedeuten— den Rang ein. Ihr wichtigster Bestandtheil ist die Gemälde⸗ gallerie, welche mit denjenigen von Cassel, Braunschweig und Darmstadt zwar nicht gerade wetteifern kann, wohl aber nächst diesen Beachtung verdient. Ihre Entstehung geht, Vereinzeltes abgerechnet, nicht weit zurück. Einige Bilder, namentlich manche aus der altdeutschen Schule, stammen noch aus älterem Besitz des markgräflich badischen Hauses; eigentlich aber wurde der Grund der Gallerie erst Ende des vorigen ö durch die Markgräfin Caroline Luise, erste Gemahlin Carl Friedrichs gelegt, eine hochbegabte Fürstin, die mit ausübendem künstlerischen Talente einen feingebildeten Geschmack verband. Damals wur⸗ den die größten Schätze der Sammlung erworben, die meisten holländischen und französischen Gemälde. In dem gegenwärti⸗ gen Jahrhundert erwachte nun das Bestreben, die früher gesam⸗ melten Kunstwerke zu einem . Museum zu vereinigen. In den Jahren 1836 bis 18483 wurde die Kunsthalle, ein sehr stattliches Gebäude, errichtet, dessen noch ungenügendes Oberlicht für die größeren Säle verbessert werden soll und so den Genuß des Vorhandenen wesentlich erleichtern wird. Von nun an ward viel für Vermehrung der Sammlung gethan, wesentlich aus Staatsmitteln, in Folge außerordentlicher Bewilligungen des Landtages, die nur durch die Exreignisse des Jahres 1849 eine kurze Unterbrechung erfuhren. So entstand nament⸗ lich eine ziemlich bedeutende Sammlung moderner Gemälde und Cartons. J .

Im Jahr 1858 wurde eine Sammlung altdeutscher Bil⸗

der, unter denen manches Interessante, aus dem Besitze des Dom⸗

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Geld-Sorten und Banknoten.

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Louisd'or pr. 20 Stück. . . . . .. ... Dukaten br, Btücl.... ..... .. . Napoleonsd

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herrn von Hirscher in Freiburg angekauft, ein paar gute Bilder aus der sonst unbedeutenden ehemaligen Gallerie im Schlosse zu Rastatt wurden eingereicht, und im Winter 1859 11870 wurden zwei treffliche Porträts des Janson van Ceulen erworben. ein tung und eine neue Anordnung und zahlreiche unrichtige Be⸗ nennungen beseitigt; manches, wurde entfernt, mehrere —⸗ ͤ Großherzoglichen Gebäuden aufgestellte Gemälde von Werth wie⸗ der mit derselben vereinigt und ihr auch einige Stücke aus aller⸗ höchstem Privatbesitz durch die Gnade des Großherzogs über⸗ wiesen.

holländischen Meisters Cornelis Um dieselbe Zeit wurde eine Sich⸗

dafür aber

der Gallerie gehörende, aber zur Zeit in andern

Unter den älteren deutschen und niederländischen Gemälden ein kleines Bildniß aus der van Eyckschen Dann sind zahlreiche Bilder der schwäbischen

der Schöpfer des berühmten Freiburger Altars,

Bildniß des Markgrafen Christoph aus.

voll schalkhaftester Laune und von zartester Durchführung. Ein Madonnenbildchen und ein erst neuerdings aufgestelltes Brustbild der Venus stehen jenem Kleinod nicht viel nach. Das heste Werk aus der deutschen Schule ist aber das große Porträt eines Goldschmieds von Georg Pencz, der Dürerschen Richtung mit dem Adel Italiens verbindet. Bild mit den Halbfiguren eines Ehepaares, früher ebenfalls dem Pencz beigemessen, aber erst 1561, Tode, gemalt, Lueidel, her, arbeitete.

welches den energischen Stil Ein

mehrere Jahre nach seinem rührt von Nicolaus Neuchatel, genannt einem Niederländer, der damals in Nürnberg

Das wichtigste italienische Gemälde ist eine außerordentlich

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herbe und strenge, aber großartige Prozessionsfahne von Niccolo Alunno aus Foligno, 14698 gemalt, 9 du den großherzoglich badischen Geschäftsträger in Rom, Rittmeister Maler, erworben. sowie aus späterer Zeit Porträts von

im Jahre 1839 durch

Ein Madonnenbild von Lorenzo di Credi, Angelo Bronzino und

Carlo Maratta, endlich eine Landschaft von Salvator Rosa sind besonders von Werth.

Unter den Meistern der Brabanter Schule fehlen

freilich die beiden bedeutendsten, Rubens und van Dyck, aber das malerische Können der Zeit, Technik tritt uns wenigstens in einem großen und außerordentlich schönen Familienbilde von Caspar de Crayer, von echt nieder⸗

die von Rubens begründete

ländischer Tüchtigkeit und Freiheit der Behandlung, sowie in einem

wirr komponirten aber koloristisch mächtigen Bilde aus der Ge⸗

schichte des Moses von Jakob Jordaens entgegen. Der Kopf einer alten Frau von Gonzales Coques ist als Arbeit dieses seltenen, sonst nur kleinere Figuren darstellenden Porträtmalers, interessant. Der große Genremaler dieser Schule David Teniers der Jüngere überrascht durch ein sehr frühes Bild Gon 1634, in welchem die Figuren noch mangelhaft, aber die Geräthe u. dgl. höchst fauber und vortrefflich dargestellt sind. Ganz auf. seiner Höhe zeigt ihn ein kleines, durch und durch geistvolles, in der Farbe warmes und kräftiges Bild: eine Bauerfrau bei einem Quacksalber. Teniers Phantastik bricht in zwei Bildchen durch, welche einer Hexenküche und Schatzgräberinnen unter dem Galgen darstellen. Unter den Landschaftsmalern aus den spa—⸗ nischen Niederlanden finden wir Jakob van Artois und Cornelis Huysman. Sodann sind noch zwei Stillleben von Franz Suyders vorhanden, unter denen das große Bild mit Kohlköpfen durch die meisterhafte Behandlung bei dem sonst reizlosen Gegenstand imponirt. . . 4 An der Spitze der holländischen Gemälde steht ein Meister⸗ werk von Rembrandt, sein eigenes Brustbild in phantastischer Tracht, wohl gegen 1640 gemalt. Ein Porträt, das früher ihm ebenfalls zugeschrieben wurde, ein schwarzgekleideter Mann mit weißem Spitzenkragen, ist eine vorzügliche Arbeit seiner Schule. Ein wandelndes Paar in lebensgroßen, ganzen Figuren von Bartholomäus van der Helst gehört ebenfalls zu den Glanzstücken der Sammluug, obwohl es schon den kühleren Ton und das geziertere Wesen seiner späteren Zeit verräth. Coxr⸗ nelis Janson van Ceulen nimmt neben solchen Porträt- malern ersten Ranges noch immer eine bedeutende Stelle ein,

Zinskuss der Preussischen Bank für Wechsel 4, für Lombard 5 pCt.

Fonds und Staats-Faplere.

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von seinen beiden Frauenbildnissen ist namentlich das mit dem vollen Namen und dem Jahre 1655 bezeichnete, einer braven alten Hollä iderin, höchst lebensvoll. Noch bedeutender sind die Meister der holländischen Genremalerei vertreten, Ein Ge⸗ mälde von Pieter de Hooch giebt von seiner Meisterschaft der Beleuchtung, seiner reizvollen Schilderung eines Interieurs einen deutlichen Begriff. Der Gegenstand ist so einfach wie möglich, von Humor oder von geistvoller Wahl der Situation ist keine Rede? eine Frau recht langwei ig in der Behandlung macht das Bette, während ein kleines Mädchen, höchst naiv und' trefflich aufgefaßt, zur Thür hineintritt, das von dem Fenster und durch die Thür einfallende Licht, welches die Kleine streist, und die Luftperspektive sind von großer Wirkung. Von Gabriel Metsu ist hier eins der spätesten bekannten Bilder und zugleich ein Meisterwerk ersten Ranges vorhanden, eine Wirthsstube, in welcher ein Kavalier einer jungen Bürgersfrau den Hof macht, von 1667. Eine junge, hübsche Köchin am Fenster, nebst allerlei Lebensmitteln und Geräthen is eins der anmuthigsten Bilder von Gerard Dou, die von diesem Meister erhalten sind, von vortrefflicher Feinheit der Durchführung. Die gleiche Eigenschaft, dabei mit großer Kraft des Tons ver= bunden, tritt uns in einem kleinen männlichen Bildniß von Franz van Mieris entgegen, das kaum durch irgend eine ahnliche Arbeit erreicht werden dürfte. Adriaen Brouver zeigt in einem schlafenden Bauern in der Schenke die ganze joviale Kraft seines Humors. Adriagen van Ostade sfritt uns in fünf größtentheils ziemlich kleinen Bildern bald in derber Laune, bald in anziehender Gemuthlichkeit entgegen. Außer⸗ dem sind namentlich noch von Jan Stern, Slingelandt, Caspar Netscher, Carel van Moor, Godefrid Schal⸗ ken, Eglon van der Neer vortreffliche Arbeiten vorhanden, Minder zahlreich sind die Landschaften. Ein Gewässer im Waldesdickicht von Jacob van Ruisdael ist echt und poetisch, hat aber sehr gelitten und ist stark nachgedunkelt; zwei fleine Landschaften mit Staffage von Jan Wynands und ein holländischer Kanal bei Mondschein von Arthus van der Neer stehen auf der vollen Höhe dieser Künstler. Durch das glühende Abendlicht, das der Maler in seiner Gewalt hat, zeich⸗ net sich eine italienische Landschaft von Jan Both aus; sein Bruder Andreas, der hier die Staffage ausgeführt hat, tritt uns selbständig gegenüber in der Ansicht einer römischen Straße mit sehr glücklich aufgefaßten Gruppen von Landleuten. Unter den Architekturstücken sind, neben einem sehr fein durchgeführten Interieur einer Kirche von Peter Neeffs dem Jüngeren, namentlich zwei holländische Stadtansichten, ein Kanal und ein breiter Platz mit einer Kirche von Jan van der Heyden zu nennen. Die charakteristische Behandlung des Baclsteins, die Schärfe der Zeichnung, die meisterhafte Feinheit, verbinden sich hier mit glücklichster Luftperspektive. Zahlreiche kleine Figuren, welche das ziveite Bild beleben, lassen die Meisterhand Adriaens van der Velde erkennen. Von diesem sind ferner noch drei vortreffliche kleine Viehstücke vorhanden; mehrere Landschaften, größtentheils mit Vieh und Hirten, und meist südlichen Charakters, finden wir von Nieolas Berghem. Endlich steht eine italie⸗ nische Gegend von Carel du Jardin, mit Schafen, Maul⸗ eseln und einer Hirtin unter seinen besten Leistungen da und zeichnet sich durch einen feinen Silberton aus. Von dem tüch= ligen Hühnermaler Melchior Hondekoeter besitzt die Gallerie drei Gemälde, unter denen namentlich zwei, ein Hahnenkampf und ein friedlicher Hühnerhof so schön sind, daß selbst seine berühmtesten Bilder in den Gallerien von Amsterdam, Cassel u. s. w. dagegen zurückstehen. . Endlich sind Stillleben, Frucht- und Blumenstücke hier in seltener Qualität und Mannigfaltigkeit vorhanden. Die Markgräfin Coroline Luise scheint gerade für diese Kunstgattung eine besondere Vorliebe gehabt zu haben. Von Jan Weeniz und Willem von Aelst sehen wir ausge⸗ zeichnete Bilder mit todtem Wild und Geflügel, von Jan Davidze de Heem ein strotzend reiches Fruchtgehänge und vier kleine Stillleben von seltener Schönheit der Anordnung und wunderbarem Schmelz des Vortrags; aber sein Sohn Eor⸗ nelis de Heem ringt namentlich in einem seiner beiden. Bilder, einem Traubenstück, mit ihm um den Preis. Neben Arbeiten von A. Mignon, F. van Everbroeck, Hede, von den Male⸗ rinnen Maria van Oosterwyck und Rachel Ruysch zeichnet sich dann vorzüglich noch Jan van Huysun us dessen größres Blumenstück an Zartheit des Vortrags an Durchsichtig⸗ leit des Tons, an Wahrheit und an Geschmack der Anordnung zu dem Besten der ganzen Gattung gehört. 4 Unter den französischen Gemälden finden wir zunächft mehrere ganz ausgezeichnete Porträts von Hyazinthe Rigaud, Ricolas Lorgilliäre und Philippe de Champaigne,

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der, wenngleich in Brüssel geboren, zu den Franzosen ge⸗ rechnet werden muß. Sein lebensgroßes Bildniß eines Herren in richterlichem Talar, früher irrig für Colbert ausgegeben, mit dem keine Aehnlichkeit vorhanden, ist eine seiner wichtigsten Leistungen. Unter zwei Brustbildern von Grimou ist nament⸗ lich ein Mädchen in phantastischem Schäferkostüm mit einer Flöte durch Liebreiz des Ausdrucks, geistvollen Vortrag und Helldunkel, ausgezeichnet, und zwei Bilder von Frangois Boucher, in denen er, wie gewöhnlich, Gestalten aus der vornehmen Welt seiner Tage, ruhend und plaudernd in die Natur versetzt, zeigen freilich das Süßliche und Gefallsüchtige der Rococcowelt, aber auch seltene malerische Vorzüge. Auch unter den französischen Bildern sind endlich Stillleben von erster Qualität vorhanden, zwei von Desportes, fünf von Chardin; eins derselben ein Pome⸗ ranzenbäumchen in einem Topf, gegen den ein Strohhalm ge⸗ lehnt ist, und ein Körbchen mit Pflaumen, verleiht der Sehn⸗ sucht nach der Natur, welche in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in der französischen Kunst wieder herwortritt vollendeten Ausdruck. Das Streben nach höchster Einfachheit verbindet sich mit frappanter Wahrheit und glänzender Meister⸗ schaft; auch die übrigen Gemälde von Chardin, den man selbst in der Gallerie des Loupre nicht so gut kennen lernen kann, wie hier, sind ausgezeichnet.

Unter den Arbeiten neuerer Künstler zeichnet sich nament⸗ lich eine große Anzahl von Kartons aus, die, meist in großem Maßstabe gehalten, jene Richtung, welche sich in Rom zu An fang des Jahrhunderts ausbildete und später in München zu König Ludwigs Zeit entfaltete, von der vortheilhaftesten Seite zeigt, da diese Meister wesentlich dem monumentalen Schaffen zugewendet waren und ihre Stärke nicht in der Farbe hatten. Der größte unter ihnen, Cornelius, fehlt leider in diesem Kreise, wohl aber finden wir einen sehr schönen Karton der Grablegung sowie denjenigen seines für das Städelsche In⸗ stitut zu Frankfurt a. M. in Oel ausgeführten Triumphes der Religion, in den Künsten, von Overbeck, von dem außerdem noch ein sehr feines kleines Gemälde, die Erweckung des Lazarus, vochanden ist. Ganz besonders glänzend ist Schnorr von Carolsfeld vertreten, sowohl durch Kartons zu den Fresken aus dem Orlando des Ariost in der Villa Massimi zu Rom, seinem ersten größeren Werke, als zu einigen seiner Ni⸗ belungenbilder in der Münchener Residenz. Schwanthalers Erfindungskraft und glänzende Meisterschaft im Zeichnen, die in anderen, namentlich plastischen Schöpfungen, so oft unter der Flüchtigkeit der Ausführung litt, kann man kaum vortheilhafter kennen lernen, als durch seinen 120 Fuß langen, in den un— teren Räumen aufgestellten Karton zu dem in der Münchener Residenz ausgeführten Argonautenzug. Von Heinrich Heß finden wir einige Kartons zu den Deckenbildern der Aller⸗ heiligen Kapelle in München von Kaulbach ein Jugendwerk, die Donau, in den Arkaden zu München ausgeführt, von Phi⸗ lipp Veit namentlich die leicht kolorirten Kartons zu sinen im Städelschen Institut ausgeführten Wandgemälden, die Ein⸗ führung der Künste in Deutschland durch das Christenthum nebst den Nebenfiguren der Italia und Germania, endlich von Moritz v. Schwind jenen entzückenden und aumuthigen Kinderfries, der von Schülern Schnorrs über den Fresken aus der Geschichte Rudolphs von Habsburg in der Münchener Residenz ausgeführt worden ist. Hier erscheint Schwind mehr in seinem Element, als in den Fresken des Treppenhauses der Kunsthalle. Diese aber besitzt auch noch eines seiner originellsten und erfindungs⸗ reichsten Delgemälde, Ritter Curts Brautfahrt, trotz des Man⸗ gels an Gefammtwirkung in. der Farbe, von vollendeter, in jedem Zuge geistvoller Durchführung und von unerschöpflichem, dabei immer graziösem Humor.

Uebersicht der Fachkalender für das Jahr 1873. .

Veterinär-Kalender für das Jahr 1873. Bear beitet von Prof. C. Müller und Prof. F. Roloff. Berlin, 1873. hoch 16. Verl. von Aug. Hirschwald. 2 Thle. :

1. Abth. (Geschäfts⸗ und Taschenbuch) enthält: 1. einen Tages · kalender; 2. Veterinär⸗Polizei (die Konstatirung ansteckender Krank heiten, die Strafgesetze gegen die absichtliche Verbreitung ansteckender Krankheiten, die gesetzlichen Veordnungen und Bestimmungen bei Toll⸗

wuth, Milzbrand, Rotz und Wurm, Rinderpest, Lungenseuche, Pferde⸗ räude, Beschälkrankheit, Schafpocken, Schafräude, Maul,; und Klauen⸗ seuche); 3. gerichtliche Thierheilkunde und eine tabellarische Uebersicht

Gesetze und Verordnungen, die Ausübung der Thierheilkunde betr.;