Striegauer Porzellan⸗Fahrik Süßmann et Comp. Als Sitz der Gesellschaft: Striegau unter a n ,, Rechtsverhältnisse eingetragen worden: Die Gesellschaft ist eine Kommandit⸗Gesellschaft und hat am 1L April 1873 begonnen. Die persönlich haftenden Gesellschafter sind: der Oekonom Otto Süßmann zu Barzdorf Kreis Striegau, der Inspektor Conrad Walter zu Striegau. Striegau, den 23. April 1873. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
; . , In unserm Gesellschaftsregister ist ad Nr. I65 Folgendes einge⸗
tragen: . Firma der Gesellschaft: K apierfabrik. Sitz der Geselsschaft: Zoerbig. RechtsUverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft, welche sich auf den notariellen Vertrag vom 10. April 1873 gründet und in der Zeitdauer nicht beschränkt ist, be⸗ zweckt die Fabrikation von Papier und Pappen, sowie von aus dielen zu fertigender Waare und den Handel mit diesen Fabrikaten. Die Höhe des Grundkapitals beträßt 30000 Thaler in Aktien zu je 300 Thaler, welche auf den Inhaber lauten. Die Bekanntmachungen Seitens der Gesellschaft erfolgen in den Zoerbig'er Boten, der Halle⸗ schen Zeitung im Schwetzschke'schen Verlag und in der Berliner Börsen⸗ zeitung, und zwar entweder durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath.
Srr Borstand der Gesellschaft bekteht aus einem oder mehreren Mitgliedern. ;
Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Ge—⸗ sellschaft verbindlich, wenn fie mit der Firma der Gesellschaft unter— zeichnet sind und die eigenhändige Unterschrift des k resp. dessen Stellvertreters oder; wenn der Vorstand aus mehreren Mit- gliepern befteht, zweier Vorstandsmitglieder, oder eines Vorstands— mitgliedes und eines Prokuristen oder Handelsbevollmächtigten, welcher seiner Nameneunterschrift einen die Prokura oder die Vollmacht an deutenden Zusatz beizufügen hat, oder endlich in jedem Falle, der Vor⸗ stand mag aus einem oder mehreren Mitgliedern bestehen, zweier Pro—⸗ kuristen oder Handelsbevollmächtigten tragen.
Die Bekanntmachungen Seitens der Gesellschaft sind stets mit der Firma der Gesellschaft zu unterzeichnen. Geht die Bekanntmachung vom Vorstande aus, so ist der Firma die Unterschrift von den nach Vorstehendem zur Vertretung der Gesellschaft befugten Personen bei—⸗ zufügen; geht sie vom Aufsichtsrath aus, so ist der Firma der Zusatz: „der Aufsichtsrath“ und die Unterschrift des Vorsitzenden desselben oder seines Stellvertreters hinzuzufügen. t
Zum Vorstande der Gesellschaft ist gewählt der Kaufmann Karl Mehlis zu Zoerbig und zum Stellvertreter desselben der Kaufmann Julius Schröter daselbst. Zum Vorsitzenden des Aufsichtsraths ist Der Kaufmann Hermann Fordemann zu Halle und zu dessen Stell⸗ vertreter der Gutsbesitzer Bernhard Graßhof zu Glebitzsch gewählt.
Delitzsch, den 23. April 1873.
Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
Handelsregister Königliches Kreisgericht zu Halle a. S. In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 259 Folgendes vermerkt: w Firma der Gesellschaft:
Brauerei Giebichenstein ö Schauer & Compl. Sitz der Gesellschaft: Giebichenstein (Bei Halle a. S.) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: a. Frau Ernestine Pauline Schauer, geb. Wilsdorf, b. der Direktor Oskar Beck, c. der Advokat Carl Speck, sämmtlich zu Döbeln; . A. der Brauereitechniker Max Blank zu Berlin. Die Gesellschaft hat am 3. April 1873 begonnen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht allen vier Ge⸗ sellschaftern, fedoch nur in Gemeinschaft, zu. Eingetragen zufolge Verfügung vom 19. April 1873, am 21. des⸗ selben Monats und Jahres.
ö. Handels register. Königliches Kreisgericht zu Halle a. S. Die im hiesigen Gesellschaftsregister unter Nr. 165 unter der Firma , Schilling C Sander (zu Halle 4. S.) eingetragene offen Handelsgesellschaft ist aufgelöst, das Geschäft auf⸗ gegeben und die Firma gelöscht zufolge Verfügung vom 18. April 1873 am folgenden Tage.
( Bericht ig un a. In unserer Bekanntmachung vom 7. April d. J. muß es statt
Krausschütz , ö. „Krauschitz“ heißen. Neuhaldensleben, den 23. April 1873. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
SBetanntmachun g. Auf Fwol. 494 hiesigen Handelsregisters ist eingetragen: Firma: , mn, Weberei⸗ un Järberei⸗Aktien⸗Ge⸗ sellsch⸗ ft. Ort der Niederlassung: Emden. Rechtsverhältnisse: Aktiengesellschaft. Errichtet zu notariellem Protokell am 26. März 1873. Gegenstand des Unternehmens ist (8. 1 des Stat.) Uebernahme und Betrieb der dem Herrn P. H. Campen zu Emden gehörigen Dampf ⸗Wollspinnerei und Weberei. Zeitdauer: unbestimmt. Grundkapital: 21,9900 Thaler in 210 Aktien à 100 Thaler. Die Aktien zerfallen (8. 3 d. St.) in 120 Aktien Lit. A, ö 206 ö und lauten auf den Inhaber.
Um die Gesellschaft zu verpflichten, muß (8. 13 d. St)) zu der Firma der Gesellschaft die Unterschrift beider Vorstandsmitglieder hinzug-fügt weiden. In Behinderungsfällen eines Vorstandsmitglie⸗ des ist statt dessen die Unterschrift des Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreters erforderlich.
Von der Gesellschaft ausgehende Bekanntmachungen und Mit— theilungen erfolgen durch die Astfriesische⸗ und Weser⸗Zeitung. Die Bekanntmachung gilt alg gehörig publizirt. wenn sie ein Mal durch die genannten Blätter erfolgt. (5. 10 d. St.)
ern. 1 sind die Fabrikanten eter H. Campen, * Herrmann Tito, Enden, Der Gesellschaftszertrag ist hinterlegt. Emden, den 22. April 1873. ⸗ Königliches Amtsgericht, Abtheilung III. Thom sen.
Im hiesigen Handelsregister ist auf Fol, 606 heute eingetragen: die Firma Carl Windel, als deren Inhaber der Kaufmann Carl Windel zu Hildesheim, und Ort der Niederlassung Hildesheim.
Hildesheim, den 25. April 15313.
Königliches Amtsgericht. Abtbeilung To.
Setannt m ach Rr .
Zufolge Verfügung vom 21. d. M. ist in das hiesige Genossen⸗
schaftsregister heute eingetragen zur Firma des Vorschuß⸗Lereins zu Wittingen Seite 4 des Registers: .
Ann dem bisherigen Vorstande (Direktorium) ist das Vorstauds⸗ mitglied, Oekonom G. A. Schultz zu Wittingen, durch den Tod aus⸗ geschieden und ist der Poftexpediteur Bramma zu Wittingen in der Generalversammlung vom 16. iar; d. J. wiederum zum Vorstands⸗ mitgliede erwählt und hat dies Amt angenommen.
Isenhagen, den 21. März 1873.
Königliches Amtsgericht.
E Mu hbIHie a m & U mn. z Auf Fol. 2 des Handelsregisters (Firma H. Jütting) ist in Columns H eingetragen: 3 . Dem Arnold Heinrich Jütting zu Lingen ist Prokura ertheilt. Lingen, den 25. April 1873. . Königlich prend Amtsgericht J. och.
Die Firma W. Schenck in Bevensen ist auf den Sohn des früheren verstorbenen Inhabers, Kaufmann August Friedrich Wilhelm Schenck in Bevensen übergegangen, und darüber das Nöthige im Han⸗ delsregister bemerki.
Medingen, den 26. April 1873.
Königliches Amtsgericht. J.
In das hiesige Handelsregister ist heute auf Fol. 71 die Firma J. M. Brakel Ort der Niederlassung: Werlte.
Colonne 3. Firmen⸗Inhaber: ö
Kaufmann Johann Reinhold Theodor Brakel in Werlte eingetragen,
dagegen auf Fol. 22 die Firma:
G. Brakel
gelöscht.
Sögel, den 23. April 1873. . . Herzoglich Arenbergsches Amtsgericht Hümmling.
Im Handlsregister ist auf Fol. 39 zur Firma: ( „indloff“ eingetragen, daß dieselbe erloschen ist. Vleckede, den 19. April 1873. . Königliches Amtagericht.
Colonne 2.
Heutzcher Llö5d, Transport-
Verschiedene Bekanntmachungen.
hJersicherungs-Actien-Gesellschast in Berlin.
A. Bilanz.
B. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
Activa.
Aktien Wechsel J
Wechsel im Portefeuille. Kassa⸗Bestand Drucksachen 8
Debitoren: ;
a. Guthaben bei Agenten und Versicherten:
Prämien inc Kapital⸗Erträgniß ..
Gan meserge aus 1870 mz 18J1J1.4 Reserve für a . Schäden für laufende Versicherungen aus 1871 Volicegelder J
( REDII.
1183
H REeglssä6sggche HBGclern-= reit w A CCHä6n- Hanne.
In Gemaäßheit des von dem Furatorium gefaßten Beschlusses werden di ren Actionä i gredi . 3 ri izten ses werden die Herren Actionäre der Preußischen Boden⸗Credit⸗ Actien⸗Bank auf Grund des in das Handelsregister des Königlichen Stadtgerichts iich eingetragenen, un durch die Gesellschaftsblätter
publißirten reridirten Statut, zu der bierten ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 7. Juni e., Vormittags 10 Uhr,
in unserem neuen Geschäftslokal hinter der katholischen Kirche Nr. 2 hierselbst, hierdurch ganz ergebenst eingeladen Die Vorlagen für diese ordentliche , n n,, sind . §. 4 des 3 ü 6364 ; der Geschästsbericht; ö „Bericht der Prüfungs-Commission und die Erledigung der von dieser etwa gezogenen Monita; die Jahresbilanz; „die Feststellung der den Actionären zu zahlenden Dividende; „Ertheilung der Decharge an das Curatorium; ö f. Wahl der Mitglieder des Curatoriums; ö. Die Legitimation der Herren Actionãre zum Erscheinen und zur Stimmabgabe in Person oder durch Vertretung in dieser ordent⸗ lichen Generalpersammlung, ist nach 5. 47 des vorbezeichneten Statuts, bei der Directien zu führen, bei welcher vom 29. Mai c. ab, die Eintrittskarten mit Angabe der den Herren Actionären gebührenden Stiinmenzahl in Empfang genommen werden können. Da der vorallegirte . 47 des revidirten Statuts vorschreibt — gun Erscheinen und der Stimmenabgabe in der Generalversammlung sind nur diejenigen Besitzer von mindestens fünf Aectien, resp. Interimsscheine, berechtigt, welche ihre Actien, resp. Interimsscheine, wenigstens einen Monat vor dem Zu— sammentritt der Generalversammlung in den Büchern der Gesellschaft auf ihren Namen haben einschreiben lassen und ihre Actien resp. Interimsscheine zum Nachweise des Besitzes spätestens 8 Tage vor dem Zusammentritt der Generalver⸗ nn der Direction oder den anderweit dafür vom Guratorium bezeichneten und bekannt gemachten Stellen de— onirt haben, so wollen die Herren Actionäre bis zum 6. Mai e. einschließlich ihre Actien in den Büchern der Gellschaft auf ihren Namen LKefälligst k lassen, und die Actien resp. Interimsscheine zum Rachweise des Besitzes, bis zum 28. Mai e. einschließlich bei der Direction eponiren. Berlin, den 24. April 1873.
— 8 Q 0 —
Der Präsident des Curatoriums. v. Bonin.
fan Danziger Schisffahrts⸗rktien⸗Gesell schaft.
Gewinn- und Verlust-Conto pro 1. März 1872 bis ultimo Februar 1873. — . —— — 2 — 82 — — K MHehet.
k er, me, y, KMun SG yy 1872 Cxe(elit. 28. An Verwaltungs kosten Kommunalsteuer
ö l. Per Saldo⸗Vortrag. . hö
Mun Sg p. Kr 5
3 2371210 12 250
ln s⸗
1500.4
85 bs 8 6 1859 8
6 Febr. 28. ., Zinsen⸗Cont s Reservefond v. 1871/72
„ Gewinnüberschuß aus Reisen der Schiffe.. abzüglich Verlufte aus Reparaturen, Havarien und Totalverlüsten.
Assecuranz⸗Conto an Prämien. . 5. 50 2 abzuͤgl. Vergütigungen. 14112
J lᷣ— 17 3 10 8 Effecten⸗Conto / für Cours⸗Differenz auf
2969,
Pfandbriefe. Abschreibung 5 laut Art. 36 des Statuts. eee, zu vertheilen auf: Tantième für den Vor⸗ kö abzüglich Saldo⸗Vor⸗ trag von 1872: thir. 487. 23. 5. Reservefond von 1872: thlr. 12, 250. —.—.
143237 114 23 12 15 4
. Dividende zur Verthei⸗ lung auf Thlr. 350, 069 Actienkapital J. Emiss. J 23 9 . Saldovortrag pr. 1873 21115, D is
Deos, r s Bilanz - Conto.
— — — Activa. J r.
An Actien⸗Conto emittirte Actien ab begebene Actien.
FPasgi va.
Pr. Actien⸗Conto JL. Emission. — . II. Emission. — „Tantième⸗Conto . . e. Dividenden⸗Conto.... „Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto Gewinn⸗Vortrag pro 1873/74.
Verpachtungen, Verkäufe, Submissionen ꝛc. 6 Bekanntmachung.
Die in der Provinz Hannever, Landdrostei Hildesheim und dem Amte Zellerfeld belegenen fiskalischen Eisenerzbergwerksfelder
Tannenzapfen, Sonnenaufgang, Immergrün, Eiserne Treue, Deutsche Eiche, nebst den von dẽelen eins gichlossenen, nach gestrestem Felde verliehenen Eisenerzgruben Neuversuchs glück und Sibylle, sämmtlich am
Kehrzuge bei Clausthal, Forst⸗Inspektions⸗Bezirk Clausthal und
Spitzenbergs Hoffnung am Spitzenberge bei Altenan, Forst⸗
Infspektions⸗Bezirk Zellerfeld, sollen
am Mittwoch, den 11. Juni d. J.,
im Amte lolalf des unterzeichneten Oher⸗Bergamts durch den von dieser Behörde bestellten Kommissarius, Bergassefser Neumann, im öffent⸗ lichen Termine an den Meistbietenden verkauft werden.
. Die genannten Bergwerks felder, sammilich außerhalb des für den Fiskus reservirten Feldes auf dem sogenannten Grünsteinzuge des Oberharzes, welcher sich in hora 3 von Ojsterrode bis Harzburg ver⸗ folgen läßt und im Allgemeinen ein südöstliches Einfallen zeigt, be⸗ legen, sind mit Ausnahme der Felder Neuversuchsglück und Sibylle nach geviertem Felde verliehen.
Von diesen Geviertfeldern bilden diejenigen am Kehrzuge bei Clausthal Rechtecke von resp. 88,454, 88,454, 67,218, 91, 550 und
S8,454 OQ⸗Meter Flächeninbalt und dasjenige am Spitzenberge bei
Altenau ein ven geraden Linien begrenztes, unregelmäßiges Polygon von 0,457 Q- Meter Flächeninhalt. . .
. Im Uebrigen wird auf die Lizitations, und Berkaufsbedingungen Bezug genommen, welche nekst einer jveziellen Beschreibung der Berg— werksfelder und den dazu gehörenden Situationsrissen gegen Erstattung der Kopialien und sonstiger Auslagen von dem unterzeichneten Ober⸗ Bergamte bezogen werden können.
Clausthal, den 17. April 187. Königliches Ober⸗Bergamt.
Ottiliae.
Verlossung, Amortisation, Zinszahlnug u. s. w. von öffentlichen Bapieren.
i! Breslauer Wechsler⸗Bank.
Nachdem in der heutigen Generalversammlung die Dividende für das Jahr 1872 auf . 12 Prozent — 24 Thaler pro Aktie festgesetzt worden ist, kann dieselbe mit diesem Betrage gegen Abliefe⸗ rung des Dividendenscheines Nr. 2 . von Montag, den 5. Mai er. ab
in Breslau bei unserer Hauptkasse, Ring Nr. 28, in Berlin bei dem. Bankhaguse Gebr. Guttentag, sowie bei unseren Filialen in Gleimwitz, Liegnitz, Bunzlau, Schweidnitz. Görlitz, Franken stein i. Schles. und Ostrowo (L. Land Bankgeschäft) erhoben werden.
Bei Präsentation mehrerer Dividendenscheine ist denselben ein numerisch geordnetes Verzeichniß beizufügen.
Breslan, den 26. April 1873.
Breslauer Wechsler⸗Bank.
. 770]
Schlesis che Vereins⸗ Bank.
Nachdem in der heutigen Generalversammlung die Vertheilung einer Dividende von 9 Prozent des ein— gezahlten Aktienkapitals für die Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember 1872 beschlossen worden, wird der Di— videndenschein Nr. 1 mit
E Thlr. 24 Sgr. pro Interimsschein von 100 Thaler Nominal vom 28. d. Mts. ab in Breslau an unserer Kasse und vom HJ. Mai ec. ab
PDEBEI 2 2 2 * 2
— in Berlin: bei dem Berliner Bankverein,
5 9 bei Herrn Jacob Landan,
in Hamburg: bei dem Bankverein in Hamburg,
in Frankfurt a. M.: bei dem Frankfurter Bankverein,
in Wien: bei der K. K. priv. allgem. österr. Boden⸗ Credit⸗Anstalt
ausgezahlt.
Die Dividendenscheine sind mit einem arithmetisch geordneten Nummern ⸗Verzeichniß in duplo einzu⸗ reichen.
Breslau, den 26. April 1873.
Schlesische Vereins⸗Bank.
aa. Kassa⸗Bestand der Agenturen Thlr. 13,130. bb. Zu vereinnahmende Prämien. 418,867. Thlr. G1, 9398.
b. Guthaben bei Banquiers 4,110. Gewinn ⸗ und Verlust⸗Konto ö
k, S752 . 31 633 26 Arthur. . 14,347 18 ae . incl. Reparatur 12,545 16 David . 23 / zꝛ wahrscheinlicher Erlös aus dem Wrack ꝛc. . . . Freihert Otto von teuffel. ; Der Friede erdinand. Forgetmenot . essie und Heinrich.. *. Johann Wllhelm voller Kauf⸗ ; 90 ; . . * Und . . 96 Der Vorstand: incl. Reparatur gez. Wolff. Libere Min Laura Maria. 6 sia Marie Adelaide... So e Margaretha Blanca. es incl. Reparatur J Sc / so Shangh /) 20s ie, St. Christopher. . OS 2 7. Der Wanderer n so⸗
Dampfs chiff · au⸗Conto für n , auf in Glas gow im Bau befindliche 2
ü 48, 140 J 6,607 Agentur ⸗ rovisionen ( /,, 14.044 Agentur · Ankoste n J 3851 Allgemeine Verwaltunga⸗Kosten ; 12, 359 n ,,, Thlr. 187,207. minus Rücvergütungen... . 116, 141 ; Reserve für schwebende Schäden.. Thlr. 36,146. — —. ; Mur ö . Reserve für laufende Versicherungen,. 28,854. 23. — 44904 * , in w et nn, 253 1 27 reibung auf Inventar von lr. ö 132 Reserve für schwebende Schäden 6, 140 De. ö r 6 661 ie, r , ger . Abschreibung auf Drucksachen von 2 , 255
2 5 ö 5 — . 3 1 . ; 3557 7 591,5 h 91,536 3d ds
66 10s
50, 0900 591,036
assi va.
; — We 2
Aktien⸗Kapital Kreditoren.
1 R B n , ,
Verlust Thlr.
Berlin, am 31. Dezember 1872. . Der Aussichtsrath: gez. Bauendahl. Wilh. Wolff. J. Herzfeld.
i129
Aktien ⸗ Gesellschaft der Aachener Spiegelmanufaktur in Liquidation.
Die Herren Inhaber von Bons, welche Behufs Empfangnahme der, genf dem Art. 7 des Nachtrags der Statuten, zu Gunsten der Mafsse verfallene Summen ausgegeben worden sind, werden hierdurch benachrichtigt, daß der Verwaltungsrath, in Folge der Oppofition Seitens ausgeschlossener Aktionäre, welche die Rechtsbeständigkeit dieses Artikels anfechten, in der Lage gewesen ist, die di, . jener Summen beanstanden zu müfsen.
t . , . . i de er 4 1 ö Schrauben⸗Dampfschiffe incl. div. auf die Vertheilung geitend zu machen wünschen, werden ersucht, ihre — — 24 . . iff bis ust — 3 spätestens, bis ersten Inni d. J. dem Bureau⸗Chef der ,,. Zagunes, Banquier (Firma: Joseph Jaques), e ,,, 156, 243 Gesellschaft Herrn Theodor David in Aachen aufzugeben, welcher ö. . , oseph Herzfeld, Rentner, ler. Gibsone . ihnen alsdann eine hierauf bemsgliche hwesentliche Mittheilung machen sämmtlich zu Berlin wohnhaft. Guthaben bei demselben .. S] 48 27 ö Berlin, den 28. April 15875. . 548,472 Diejenigen Inhaber von Bons, welche diesem Ersuchen nicht nach-
Deutscher Lloyd. kommen, werden es sich selbst beizumessen haben, wenn die Geltend⸗ ranspo t fig ge uichien cf nschaft Danzig, den 28. Februar 1873. machung ihrer Ansprüche nicht erfolgt.
Di ; er Vorstand der Danziger Schiffahrts⸗Afticn⸗Gesellschaft. Auchen, den 1. Ahr 363 6**ft 8 r k . v. Frantziua. e. if 1 S. Stoddard. ig Behrend. Der Verwaltungsrath.
Die heute hier stattgehabte dritte ordentliche Generalversammlung hat nach Entgegennahme des Geschäftsberichts pro 1372 und der obigen Bilanz, sowie des darauf bezüglichen Berichtes der Revisions—
Kommißsfien: I) dem Aufsichtsrathe und dem Vorstande für die Geschäftsführnng vom 1. Januar 1872 bis 31. Dezember 1872 Decharge ertheilt, 2) zu Mitgliedern der Revisions⸗Kommission für das Jahr 1873 die hier domizilirten Herren: Justizrath G. Wolff, Kaufmann Louis Lieymann,
ö S. H. Ellon,
— — —— 8 2040
—
erwählt.
Der Aufsichtsrath der Gesellschaft besteht unverändert aus den Herren:! Walther Bauendahl, Kaufmann, Vorsitzender, Wilhelm Wolff, Kaufmann, Stellvertreter des Vorsihenden, ; Hr. Otto Hübner, Direktor der Preußischen Hypothekenversicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft,