Uebersicht der Haupt⸗Eisenbahn⸗Verbindungen Berlins durch Courier- und Schnellzüge.
(Erscheint auf Grund der neuesten amtlichen Angaben.) Berlin, 15. Juli 1873.
u ebersicht der mit Hauptverkehrsorten in transatlantischen Ländern bestehenden Postdampfschiff: Verbindungen.
Erscheint auf Grund der bei dem Kaiserlichen General⸗Postamte einge gangenen neuesten Mittheilungen am 15. jedes Monats. Berlin, den 15. Juli 1873.
Uebersicht der Portosätze für die frankirte Correspondenz nach dem Inlande und nach dem Auslande.
Vorbemerkungen:
Eostkarten sind nach sämmtlichen europäischen Staaten, mit Ausnahme von Russland und Italien, zulassig.
Für Postkarten innerhalb des Deutschen Reiches, ferner nach Ossterreich- Ungarn, Luxemburg, der Schweiz. Helgoland, Alexan- drien, Constantinopel und solehen Orten in der Türkei, an welchen sich OQesterreichischns Fostanstaften benden, bestehen ermässigte PFortosatae; für Postkarten nach dem übrigen Auslands wird dasselbe Porto wie für gewöhnliche frankirte Briefe erhoben.
Recommandirte Briese können nur innerhalb des Deutschen Reichs -FPostgebiets. ferner im Verkehr mit Bayern, Württem̃= berg, Oesterreich-Lngarn und Luxemburg frankirt oder unfrankirt abgesandt werden; im Uebrigen unterliegen recommandirte Briefe
dem Frankirungszwange. Drucksachen und Waarenproben mussen stets vom Absender frankirt werden.
Ermässigtę Fortostze bestehen im Verkehr mit den an Deutschand angrenzenden Landern für die innerhalb des Grenz- ravons gelegenen orte. Lw. — . In den Fällen, in welchen dieses Zeichen fehlt, Können die gewohnlichen Briefe auch unfrankirt gesandt werden. * . dass * 2 — = bewirkt werden kann. ie nachstehenden 8 ge wenn nicht ein Anderes im folgenden T i bei Briefen für je 15 Grm., *. 6. w bei Drucksachen und Waarenproben far je 50 Grm.; die mit einem versehenen Sätze dagegen für je 40 Erm.
Bei ren elm ãßigem Gange der Eisenbahnzüge 2c. wird der Anschluß erreicht, wenn der 3 2 Berlin spätestens erfolgt:
am 7 jed. Monats 10 Abds. jed. 2. Sonnt. (27. Juli.)
Nach Abgangshafen Der Abgang findet statt
Abgang nach... . Ankunft in über Qberhausen oder
Salzbergen.
Gewöhnliche frankirte Briefe.
Groschen / Rrenzer
Gewöhnlich ; frankirte 6 Drucksachen.
Groschen Krenzer Groschen Kreuzer Groschen Kreuzer 1 .
Drucksachen. Raarenproben. Bemerkungen. Nach: Naarenproben. Bemerzungen. 12. 30 Nm. 11. 55 V.*
am 9. jed. Monats )
Bahla am 20. jed. Monats-), sowie jed. 2. Mittw. am 17. jed. Monats und
Southampt Brasilien) .
Liverpool
9 Ab. 109. Ab.
Groschen Krenzer Groschen Krenzer
, , 6 n
10 Abds.
A. Europa.
Deutsches Reich, Oesterreich · Ingarn und
D'nemark (Farser) .. Frankreich (Algier) ..
griechenland (onische
Inseln). a) via Gesterreich p) via Italien
) via Frankreich grossbritannien u. Irland
via Ostende oder Calas...
Helgoland
via Hamburg oder Bremen
RHorwegen
Fortugal. a) via Frankreich direct.
Spanien, einschliesslich Gibraltar, den Baleari- schen und Canarischen
Inseln, den Spanischen Besitzungen an der Nord. küste von Afrika und
den SpanischenBũreaus
Türkei.
a) Constantinopel. Mentsches Postamt)
b) via Oesterreich: nach Orten mit Oester- reichischen Postanstalten
nach Orten ohne Oester- reichischs Postanstalten
2. in Asien
B. Asien. 19. China und Japan.
a) via Brindisi direct: 1. mit Britischen Schiffen 2. mit Eranzös. Schiffen nach Hongkong, Shang-
hai, Tokohama
b) via Triest c via England
20. Ostindien. I. Engl. Besitzungen in Vorder- —— 2 excl. Ceylon. a2) via Brindisi direct. b) via Triest e) via England
Il. Ceylon. J a) via Brindisi direct 1. mit Britischen Schiffen 2. mit Französ. Schiffen..
b) via Triest ej via England
HI. Engl. Besitzungen in Hinter- — * a) via Brindisi direct 1. mit Britischen Schiffen 2. mit Französ. Schiffen
b) via Triest e via England
H. Franzssische Besitzungen in Hinter · Indien. a) via Brindisi direct 1. mit Britischen Schiffen 2. mit Franzõs. Schiffen.. b) via Triest c) via England
. Nederländische Besitzungen im Indischen Archipel. a) via Brindisi direct L. mit Britischen Schiffen 2. mit Franzõs. Schiffen..
b) via Triest ej via Niederlande
V. Fortugiesische und Spanische Besitzungen in Hinter- Indien. a) via Brindisi direct 1. mit Britischen Schiffen 2. mit Französ. Schiffen..
7
7
9 fur ze 10 Erm.
2 3 *
9 bis 50 Grm. incl., fur jede veiteren
50 Erm. . mehr 1 664 ohne Ermãss.
J ohne Ermãss.
I
—
Für frankirte Briefe im Gewichte über 15 Grm. wird das doppelte Briefporto er- Roben. Eostkarten Sgr. bz. 2 Er. . Für Drucksachen über 250 bis soo Grm. ohne Vnterschĩed des Gewichts 3 Sgr. ba. 11Kr.
Gewichtsgrenze fũr Drucksachen 1 Kilogrm.
. über 15 bis 250 Grm. zweifaches orto. . Forte für Geschäfts- and Handelspapiere, Correcturbogen und Manuscripte, wie
für Waarenproben. . Gewichtsgrenze für Drucksachen und Ge-w
schãaftspapiere 1 Kilogrm. .
Das Porto für Briefe setzt sich zusammen aus 3 Sgr. b 10 Kr. für je 15 Grm. und aus ? Sgr. bz. 7 Kr. für je 10 Grm.
Gewichtsgrenze fur Zeitungen 2 Rilogrm., fũr andere Drucksachen 1 Kilo.
Fũr Briefe ũber 15 bis 250 Grm. 2 Sgr. bz. Kr. Für Drucksachen über 250 bis 500 Grm. ohne Unterschied des Gewichts 3 8gr. bz. 11 Kr. Postkarten Sgr. bz. 2 Er.
14
Gewichtsgrenze für Drucksachen 1 Kilogrm. Gewichtsgrenze für Drucksachen 500 Grm.
Zu a) Porto für Handels- oder Geschäfts- papiere, Manusecripte u. Correcturbogen wie für Drucksachen.
Maximalgewicht für beide Correspondenz- Gattungen 1 Eilogrm. Zu b) Gewichts grenze f Drucksachen 00 Grm.
Gewichtsgrenze für Drucksachen 500 Grm.
Gewichtsgrenze für Drucksachen 500 Grm. Für Briefe über 15 bis 250 Grm. zweifaches Porto. Postkarten 1 Sgr. bz 3 Er.
Für Drucksachen über 250 bis 500 Grm. ohne Vnterschied des Gewichts 3 Sgr. bæ 11Er. GeSwvichtsgrenze für Drucksachen 500 Grm. Für Drucksachen über 250 bis 500 Grm. ohne Unterschied des Gewichts 3 Sgr. bz. 11RKr.
Porto fur Handels- oder Geschäftspapiere, Manuscripte und Correcturbogen vie
fũr Drucksachen. Marimalgewicht für beide Corresponden—-- Gattungen 1 Kilogrm. .
Postkarten 1 Sgr. bz. 4 Er. . Für Drucksachen über 250 bis Soo Erm. ohne
Unterschied d. Gewichts 6 Sgr. bz. 27 Kr. Adrianopel, Anti vari, Bargas, Gandia, Dar- danellen, Durazzo, Gallipoli Eustschuck, Salonich, Seres Sophia, Tultscha, Varna, Beirut, Caifa, Jaffa, Ineboli, Je- rusalem, Kerassunde, Samsum, Smyrna, Trapeꝛunt etc. Postkarten 1 Sgr. bz. 4 Kr. Fũr Drucksachen über 250 bis 500 Grm. ohne Unterschied d. Gewichts 6 Sgr. bz. 22 Kr. .
Für Briefe über 15 bis 250 Grm. zweifaches Porto. Adalia, Aleppo, Amassia, Bagdad, Damas- cus, Diarbekir, Mossul, Sivas ete. Für Drucksachen über 250 bis 5o0 Grm. ohne Unterschied des Gewichts 6 Sgr. bz. 22 Er.
Briefe nach anderen Orten unterliegen dem Frankirungszwange.
Das Porto von 11 Sgr. bz. 39 Kr. setzt sich zusammen aus 4 Sgr. bz 18Er. für je 15 Erm. und aus 67 Sgr. bz. 23 Kr. far je 71 Grm.
Briefe nach Hongkong. Shanghai., Vokohama und Nangasuki sind aucli unfrankirt zu- lässig.
. Das Forto von 117 8gr. ba 389 Er. setzt sich zusammen aus 4 Sgr. bz. 16 Kr. für je 18 Grm. und aus 63 Sgr. bzꝛ. 23 Kr. für je 73 Grm.
S. Bemerkung ad I.
Cochinchina (Saĩgon ete.)
S. Bemerkung ad II. .
Sunda Inseln: Java Gataria), Borneo ete. MNolucken. —
Das Forto von 13 Sgr. bz. 45 Kr. setzt sich zusammen aus 4 Sgr. bz. 16 Er. far je 15 Gramm und ans sz Sgr. ba. 298 Er. für je 73 Gramm.
Timor, Philippinen Manila).
Das Porto von 11 Sgr. bz. 39 Rr. setzt sich zusammen aus 44 Sgr. bz. 16 Kr. für je 15 Gramm und aus 65 Sgr. bz. 23 Er. für je 77 Gramm.
C. Afrika.
Aegypten. a) via Triest: 1. Alexandrien 2. nach Cairo, Porto-Saĩd und anderen Orten in Unter- u. Mittel- Aegypt. 3. Ober-Aegypten b) via Brindisi: 1. Alexandrien 2. im Uebrigen
Capland. via England
Tunis und Tripolis. via Itallen Westküste von Afrika. a) via England: Brit. Senegambien, Lagos, Liberia, Goldkũste und Sierra Leona b) via Frankreich: Gorsée, St. Louis, Bakel, Dagana ete
c) via Portugal Portug. Bes.)
D. Amerika.
25. Argentinische Republik
(Buenos · res) u. Uruguay. a) via England 4 b) via Frankreich
) via Belgien
d) via Portugal Bolivien, Chili, Ecuador
und Peru.
a) via England
b) via Hamburg direct ...
e) via Bremen direct ....
Brasilien. a) via England b) via Frankreich
c) via Belgien d) via Portugal
Britisch Nordamerika. 2) via England: Canada, Brit. Co- direct. ...
durch die Verein. Staaten Amerikas
lumbia (Vancoun- Vers-Insel), Neu- Schottland. Neu-
Prinz Eduards- Insel
2. Nen-Fundland b) via Verein. Staaten Ame-
rikas : per Cöõln. Canada, Nen-Braun- p. Bremen, schweig und * Hamburg
Braunschweig .
Schottland oder Stettin..
2g. odili s. Bohnen. 30. Columbia, Vereinigte
Staaten (eu- Eranada). a) via England
b) via Hamburg direct S ... c) via Bremen direct 4 ....
31. Costa Rica, Guatemala,
Honduras, Nicaragua u.
Venezuela.
a) via England
b) via Hamburg direct ... e) via Bremen direct S ...
Guyana. a) via England
b) via Frankreich
c) via Niederlande Niederl. Guyana (Sarinam)
Mexico. a) via England b) via Frankreich
c) via Hamburg direct S.... d) via Bremen direct .....
Peru s. Bolivien.
St. Salvador. a) via England b) via Hamburg direct ... c) via Bremen direct
Uruguay ¶ Jontevideo), s. Argentin. Republik.
TJenezuela s. Costa Rica
PFereinigte Staatsn von Amerika.
a) via Coln per Belgien und England
b) Tia Bremen, Hamburg oder Stettin
39. Westindien.
. Britische Besitzungen. a) via England b) via Hamburg direct. ... c) via Bremen direct d) via Frankreich
II. Dänische Besitzungen. a) via England b) via Hamburg oder Bre- men direct Ill. Französische Besitzungen. a) via Frankreich
c) ria Hamburg und st. Thomas
d) Tia Bremen und St. Thomas
1.
. 2x. 4 2x. in
6. 24
Zw. 113... Zw. 42 Zw. 8 Zw. 28 für je 10 Erm. Zw. 4,½“ zw. 16 Zw. 10 Z. 35
Zw. 16. Zw. 59 zw., 58 7 32 zw. 12 *. 42
Zw. 113, Zw. 42
8 28 für je 10 Grm. Zw. 6 Zw. 21 2x. 10 zw. 35
11. 5 28 für je 10 Grm.
10, 31 2x. 11s. 2x. 42 Zw. 8 Zw. 28 für je 10 Grm. Zw. 6 2x. 21 Zw. 9 zx. 32
ZR. 16. Zw. 59 Zw. 3 z. 10 Lw. 6 7w. 21
3 2.
11. Zw. 6 Tr. 9 .
8 28 für je 10 Erm.
ee , o e , =, m., , .
1
ohne Ermãss.
ö
. ohne Ermãss.
Fostkarten 1 Sgr. bz. 4 Erz. Für Drucksachen über 250 bis 500 Grm. ohne Unterschied des Gewichts 6 Sgr. bz. 22 Er
Nach Ober- Aegypten Frankirungszwang.
Colonis Victoria (Cap Natah.
Nach Tunis sind Briefe auch unfrankir: znlãssig.
Nach den nichtbritischen Colonien Franki- rungsazwang.
sich zusammen aus 3 Sgr. bz. 10 Kr. für je 15 Grm. und aus 7 Sgr. bz. 25 Kr. fur
1; d) das Porto von 1089gr. bz. 35 r. setz je 74 Grin.
Zu d) wis Argentinische Republik.
Nach Franz. Guyana (Cayenne) Frankirungs- zwang.
Gewichtsgrenze für Drucksachen 11 Kilo- gramm.
St. Thomas, St. Jaan und St. Croix
Martinique, Guadelupe.
Curagao.
Cuba, Portorico.
Nur während der Monate vom September vis April.
Baltimore Vereinigte Staaten) a) direkt b) via New⸗ York
Boston Vereinigte Staaten)
a) direkt b) via New⸗,ork
Buenos Ayres Argentina)
Caps tadt
Colon (Neu⸗Granada)
Grey - Town Nicaragua)
Havanna (Cuba)
Kingston
Jamaica)
La Guayra Venezuela)
Montevideo Uruguay)
New- Orleans Vereinigte Staaten)
New -· Tork ͤ Vereinigte Staaten)
*
Fort- an- Prinoe GHayti)
Forto-Cabello Venezuela)
Quobeok (Canada)
Rio Janeiro Brasilien)
Sanot Thomas (Dän. Westindien)
Santa Martha (Neu⸗Granada)
Tampioo (Mexiko)
Valparaiso (Chili 6 ar 3 Panama
b) via Magellans⸗ straße
Veraoruz (Mexiko)
Bordeaux Hamburg
Bremerhafen Southampton Liverpool Queenstown (Cor)
avre Brest Hamburg Bremerhafen
Liverpool Queenstown (Cork) Liverpool Queenstown (Corł) Southampton
avre rest Hamburg Bremerhafen
Southampton Liverpool Bordeaux Antwerpen Hamburg Marseille
Southampton
Southampton
St. Nazaire
Bremerhafen Hamburg
Southampton Hamburg Bremerhafen
Southampton St. Nazaire Cadirx Santander
Southampton St. Nazaire
Southampton Liverpool
St. Nazaire
Bremer hafen Hamburg
Southampton Liverpool Antwerpen Bordeaux
,
Marseille
Bremerhafen Hamburg
Liverpool Queenstown (Cork) Southampton
avre Brest Hamburg Bremerhafen
Southampton Liverpool St. Nazaire
Southampton Liverpool St. Nazaire Bremerhafen Hamburg
Liverpool Londonderry
Southampton Liverpool
Bordeaux
Antwerpen Hamburg Marseille
Southampton Liverpool St. Nazaire Bremerhafen Hamburg Southampton Liverpool St. Nazaire Hamburg Southampton Liverpool St. Nazaire Bremerhafen Hamburg Southampton St. Nazaire Bremerhafen . iverpool Bordeaux Hamburg Antwerpen Southampton Liverpool St. Nazaire Bremerhafen Hamburg
) Fällt der 2 2 (
allt der Z.
9., 155. 17. oder 25. auf Sonntag,
G69. Juli)
Iam 20 jed. Monats, sowie jed. 2. Sonnab. am 18
(19. Juli)
lam 5. jed. Monats
Dienstag, außer 26. Aug. u. 30. Sept. Dienstag
Dienstag, Donnerstag, Sonnabend Mittwoch, Freitag, Sonntag
. 2. Sonnabend 19. Juli) ittwoch Sonnabend
reitag
ienstag, Donnerstag, Sonnabend Mittwoch, Freitag, Sonntag Dienstag
ed. 2. Sonnabend 19. Juli) ittwoch Sonnabend
am 9. jed. Mon. )
am 20. jed. Mon.) am 5. jed. Mon.
am 1. u. 15. jed. Mon. am 5. jed. Mon.
am 15. jed. Mon.
5., 15. und 25. jed. Mon.)
25, 10. und 17. jed. Mon. ) TJ. und 20. jed. Mon.
6. jed. Mon.
22. jed. Mon.
19. und 17. jed. Mon. 22. jed. Mon. 6. jed. Mon.
2. jed. Mon. ) 20. jed. Mon. 30. jed. Mon.
15. jed. Mon.
2. und 17. jed. Mon. ) 20. jed. Mon.
2., 109. und 17. jed. Mon. ) 5. jed. Mon. 7. jed. Mon. 6. jed. Mon. 22. jed. Mon.
2. jed. Mon. ) 2 20.) jed. Mon, sowie jed. Mittw. am J. u. 15. jed. Mon. am 5. jed. Mon., sowie jed. Sonnab. am 5. jed. Mon. am 15. jed. Mon.
. direkten Fahrten sind für den Som /
mer eingestellt.
Dienst,, Donn., Sonnab. Mittw., Freit., Sonnt. Dienstag.
jed. Sonnabend. . ö. 2. Sonnabend (19. Juli) Mittwoch
Sonnabend.
am 2. und 17. jed. Mon. ) am 19. jed. Mon. am 20. jed. Mon.
am 2., 10. und 17. jed Mon. ) am 5. jed. Mon. am 7. jed. Mon. am 6. jed. Mon. am 22. jed. Mon.
jed. Sonnabend . Donnerstag 12 Mitt.
jed. Monats und jed. 2. . 1 YM j Donn. ¶ 7. Juli)
am 4. jed. Monats 25 Nachm.
Montag 12 Mitt, außer 25. Sonntag 19 Abds.
Sent Dienst., Donnerst. 10 Abds. Mont, Mittw., Freit. 12 Mitt.
Aug. u. 29. Sept.
jed. Sonnabend 9 Donnerstag 12 Mitt.
jed. 2. Donn. 12 Mitt. (17. Juli.) Dienst. 114 Abds. Freitag 10 Abds.
Donnerstag . 10 Abds.
Mittw. 13 Müt.
n. Dienst, Donn. 10 Abds. Mont., Mittw., Freit. 17 Mitt. Sonntag 10 Abds.
jed. 2. Donn. 12 Mitt. Dienstag 11 Abds. Freitag 10 Abds.
am 7 jed. Mon. 10 Abds.
am 17. jed. Mon. 10 Abds.
am 3. 6 1 12 Mitt.
am vorletzten Tage u. am 13. jed. Mon. 10. . am 4 jed. Mon. 25 Nachm. . . Im am 12. jed. Mon. 10 Abds.
am 3, 13. und 23. jed. Mon. 12 Mitt.
am letzten, 7. und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 5. und 18. jed. Mon. 12 Mitt.
am 3. jed. Mon. 12 Mitt.
am 21. jed. Mon. 23 Nachm.
am 7. und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 21. jed. Mon. 25 Nachm. am 5. jed. Mon. 12 Mitt.
am letzten jed Mon. 10 Abds. am 18. jed. Mon. 12 Mitt. am 25. jed. Mon. 12 Mitt.
am 11. jed. Mon. 12 Mitt.
am letzten und 159. jed. Mon. 10 Abds. am 18. jed. Mon. 12 Mitt.
am letzten, 7 und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 2. jed. Mon. 19 Abds.
am 5. jed. Mon. 12 Mitt.
am 5. jed. Mon. 12 Mitt.
am 21. jed. Mon. 23 Nachm.
am J. jed. Mon. 19 Abds.
am 17. jed. Mon, sowie jed. Sonnt, 10 Abds— am vorletzten Tage u. am 13. sed. Mon. 15 Abds. am 3. jed. Mon., sowie jed. Donn. I Ritt.
am 4 jed. Mon. 23 Nachm.
am 12. jed. Mon. 10 Abds.
(¶ 7. Juli.)
ö Dienst., Donn. 10 Abds. Mont., Mittw., Freit. 12 Mitt. Sonntag 10 Abds.
jed. Donnerstag 12 Mitt.
jed. . Donnerstag 12 Mitt. (17. Juli) Dienstag 115 Abds.
Freitag 10 Abds.
am letzten und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 7. jed. Mon. 19 Abds. am 18. jed. Mon. 12 Mitt.
am letzten, J. und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 2. jed. Mon. 10 Ars.
am 5. jed. Mon. 12 Mitt.
am 5. jed. Mon. 12 Mitt.
am 21. jed. Mon. 2 Nachm.
Donnerstag 1 10 Abds.
Freitag am 9. jed. Mon. )
am 20.) jed. Mon., sowie jed. 2. Mittw.
6630. Juli)
am 20. jed. Mon, sowie jed. 2. Sonnab. am 18. jed. Mon.
(I9. Juli) am 1. u. 15 jed. Mon. am 5. jed. Mon. am 15. jed. Mon.
am 2., 10. und 17. jed. Mon.) am 20. jed. Mon.
am 20. jed. Mon.
am 6. jed. Mon.
am 22. jed. Mon.
am 2. jed. Mon. )
am 20. jed. Mon.
am 7. jed. Mon.
am 22. jed. Mon.
am 2. und 19 jed. Mon.) am 19. jed. Mon.
am 20. jed. Mon.
am 6. jed. Mon.
am 22. jed. Mon.
am 2, 10. und 17. jed. Mon. ) am 7. jed. Mon.
am 6. jed. Mon.
am 22. jed. Mon.
jeden Mittwoch.
jeden Sonnabend.
am 12. jed. Mon.
am l5. Aug.
am 2. und 19 jed. Mon. ) am 10 jed. Mon.
am 20. jed. Mon.
am 6. jed. Mon.
am 22. jed. Mon.
so erfolgt die Abfahrt des
auf Sonntag, so erfolgt die Abfahrt am Tage vorher.
Dienstag 10 Abds.
am 7, jeden Mon. 10 Abds. am 17 jed. Mon., sowie jed. 2. Sonntag, (27. Juli)
10 Abds. sowie jed. 2. Donn. 17. li 12 Mitt. t ö
am vorletzten Tage u. am 13. jed. Mon. 10 Abds. am 4 jeden Mon. 23 Nachm. am 12. jed. Mon. 16 Abds.
em letzten, 7. und lö. 6 Mon. 10 Abds. am 17. jed. Mon. 19 Abds. am 18. jed. Mon. 12 Mitt. am 5. jed. Mon. 12 Mitt. 21. jed. Mon. 25 Nachm. letzten jed. Mon. 19 Abds. 17. jed. Mon. 10 Abds. 5. jed. Mon. 12 Mitt. am 21. jed. Mon. 21 Nachm. am letzten und 7. jed. Mon. 10 Abts. am 7. jed. Mon. 10 Abds. am 18. jed. Mon. 12 Mitt. am 5. jed. Mon. 12 Mitt. am 21. jed. Mon. 2 Nachm. am letzten, J. und 15. jed. Mon. 10 Abds. am 5. jed. Mon. 12 Mitt. am 5. jed. Mon. 12 Mitt. am 21. jed. Mon. 23 Nachm. jeden Sonntag 10 Abds. jeden Donnerstag 12 Mitt. am 12. jed. Mon. 25 Nachm. am 13. Aug. 109 Abends. am letzten und 7. jed. Mon. 10 Abds. am 7. jed. Mion. 160 Abds. am 18. jed. Mon. 12 Mitt. am 5. jed. Mon. 12 Mitt. am 21. jed. Mon. 25 Nachm.
Schiffes am folgenden Tage.
am am am am
am
Ankunft in
Abgang nach
BBasel. über Eisenach resp. Kreiensen.
30 Ab. 10 Ab. 50 fr.“ 5. 50 fr.
— —
Ankunft in
Abgang inn, in
Ankunft in
nach..
Abgang nach
Abgang nach )
.
s Rm. I. Lo
O O 900 8 —
J über Braunschweig oder Gardelegen.
1.2
8. 4 fr f ITAab.-=-= l. 6 Um r W; 8. S fr. 6. V. F
. 12 M. ** ; Brüssel. süber Cöln oder Gladbach— 3
Breslau.
Ankunft in
Ankunft in
Abgang nach...
Abgang nach
Cöln. 559! . =. über Braunschweig, * it . 10 At Gardelegen oder Kreiensen. 2139 . 7 7. 30 Ab. 19. 15 Ab. 4 8. 20 fr. ⸗ 1
10. 10 Ab. 9. 37 V. *
Ankunft in
Abgang nach .
8. 5 Ab f 3 43 Nm f Dresden. ö is 1 r , w m
Ankunft in
Abgang nach ...
7. 30 Ab. 10 Ab. *
Frankfurt a. M. 8. 4 Ab. 8. 151 b..
8. 30 fr. 8. 45 fr über e ren
Ankunft in
Abgang nach...
3 fr. O. 10 V. 8. 45 fr. S8. 30 fr. * ; Fenn. 10 Ab. * 7. 30 Ab. * iber reien en resp Cisenach ; 25 N. * 3. 25 Nm. *
2. 30 R. 12 45 fr.
Ankunft in
Abgang nach ...
ĩ 26 i09. Ab.. 10. Ab über Oberhausen oder 19. Ab. . Ab, 2 9 50 N. 12 15 J.
Ankunft in
Abgang nach
/ 2. 30 Nr r 30Mb.-=
Damburg. 8 15 Ab. 4 4 45 fr
Ankunft in
Ankunft in
Abgang nach...
Abgang nach ....
; Königsberg i. Pr.
6. 9. 26 V.
** J
2. 39 N. * 11. 301b.* 12. 5 Ab. .
Ankunft in
Abgang nach ...
N. * 11. 3016
Kopenhagen. 8 * 10. 30Ab.*
Kiel oder Fridericia. 10.
30 fr. 7. 36 Ab. * 32
1. 40 Vm. * 10 50 A6. . 35 R. 33 X
Ankunft in
Abgang nach.
10 Ab. * 10 Ab. 5. 40 R. 19 Nm. J. 5. M N. *
3. 55 fr
. 8 V. 8. 45 fr. 12 M. * London. über Ostende.
5 ..
Ankunft in
Abgang nach ..
Lübeck. 2. direkt oder über damburs.
.
30 40
N. * II. 30Ab.* A. 4 9. 11 Vm.“
Ankunft in
Ankunft in
Abgang nach.
Abgang nach.
10 30 Ab
München. . rnberg oder naa 8. 5 fr.. 9. 30 Ab. *
burg.
8. 45 fr.. 9 V. ] 12 Mitt. . Paris. 10 Ab.“ 10. Ab. * über Gladbach oder Cöln. 110. 15 Vm. M16 15 V. *
9. 5 Ab.
Ankunft in
Abgang nach.
10.15. 47 9. 5 Ab. 9
j ,, Posen. ͤ
über Kreuz oder . Frankfurt a. d. O. !
Ankunft in
—
Abgang nach.
Prag.
Abgang nach .. Ankunft in. . ..
*
St. Petersburg.
11. 5 Ab. 4. 360 R.*
**
Ankunft in
Abgang nach
Stettin.
ö. 45 fr. 11. 15 V. *
Ab ang nach ..
Ankunft in
Stockholm.
2. 30 N.
1 über Kopenhagen. 8. fr. 8. fr.
Ankunft in
Abgang nach..
. S. 45 fr 0 Ab.“ 160 dict.
über Eisenach oder 3
Kreiensen.
Straßburg.
Ankunft in
Abgang nach
Triest.
über Breslau, Dresden 1
„3 Nm. 53 3E. oder Görlitz. ;
* Ab. 7. 51 Jb.
51 Ab. 8.2
Ankunft in
Abgang nach ...
. Warschau.
9 5. Ab..
1. 41 N. *
Ankunft in
Abgang nach...
8 ff Wien. i Rb n.
15 Ab. ö über Breslau, Dresden 13 fr
35 Nm. 19 Nm. * 17V. *
Ankunft in
Abgang nach...
30 fr. 26. 26 V. *
45 fr. ürich ö. . 6 Ab.
über treien en resỹ. Eisenach. 9. 26 V. *
8
5.
oder Görlitz. 5. 20 Rm. öh 8.
.
3.
Ib. IS äb.-
Schnellzüge. f Expreßzüge. Courierzüge. “ Eilzüge.