* . ö ö . * ö 5 . 2 . . 4 . 3 .
—— 82
Rovland 133, 40r Double Weston 143, 60 Double Weston 16k, Printers m,, 236 SS pfd. 117. Gutes Geschäft, Preise staigend.
Glassgor, 21. April, Nachmittags. (G. . B.) Roheisen. Mixed ambers warrants 72 sh. 6 4.
Mall, 21. April. (T. F. B.)
Getreidemarkt. Von englischem Weizen bedeutender Vor- zath, zu letrten Preisen gehandelt.
Haris, 21. April, Nachraäittags. R. FT. B.)
ProOdaktenmarkt. Weizen weichend, per April 38,25, per Juli - August B, 25. — Mehl veichend, per April 77,09, Per MNaĩ- Juni 77,50, per Juli- August 75,75. — Rüböl weichend, pr. April 79, 0, pr. Mai- Augast SI, 25, pr. September-Dezerber 84,50. — Zpiritus weiehend, pr. April 63.75. — Wetter: Vorzüglich schön.
St. Fetershearxk, 21. April, Nachm. 5 Uhr. (M. T. B.)
Produkten markt. Talg loco 47, pr. August 45. NVeizen zr. Mei 144. Roggen loo —, per Mai 8.390. Hafer per Mai- Juni 5, (O. Kant pr. Juni 34 Læiasaat (5 FPud) pr. Mai 134. — Wetter: Neiter.
er- Tork, 21. April, Abends 6 Uhr. X. L. B.)
Waarenberieht. Beunrnolles in New-Lork 173, do. in Nenm- Orleans 174. Petroleam i Nex-Tork 1. Gallen ron 63 Rid. 152, 1c. in Phisadelphia pr. Galla on 65 (fd. 153. Mehl 6 D. 70 6. Rother Frähjahrsweirer 1D. 65 C. Kaffe. 20. Zucker (Fair refining Muscovados)] 78. Getreidefracht 113.
. e r den, m g em.
Oels-dnesener Elsenbahn. Die rückständige vierte Einz. auf die im Inscratentheilm verzeichneten Guittungsbogen von 10x ist bis zum 15. Juni er. bei der Gesellschaftskasse in Breslau zu leisten; s. Ins. in Nr. 93.
Hohenzollern Akt. Ges. är Lokomotizban. Die neunte und
zehnte Einz. von 10R ist bis zam 20. Mai resp. J. Juni er bei der Gesellschaftskasse in Düsseldorf zu leisten; s. Ins. in Nr. 93.
Akt- des. Lahnhätte in Glessen. Die weitere Einz. von 20 x — 120 ZDmk pro Aktie ist bis zum 5. Mai er. bei der Gesellschafts- kasse in Giessen zu leisten.
Seebad Heiligendamm Akt. des. Die weitere Einz, von 4 x* ist bis zum 15. Mai er. bei Jos. Jaques in Berlin zu leisten.
Gentralbank für Industrie und Handel. Die rückständige Einz. auf die Interimsscheine von 20 x ist bis zum 1. Juli er. bei der Gesellschaftskasse in Berlin zu leisten.
Ans, a leeng em.
Harzer Akt. Ges. für Eisenbahnbedarf, Aartguss u. Brüoken- bau. Der Dividendenschein Nr. 2 wird von jetzt ab mit 6 Thlr. per Aktie bei Gebrüder Grelling in Berlin eingelöst.
qumbinner Aktien-Braunereli. Die Divid. für das Jahr 1873 ist in der am 5. d. M. stattgehabten Generalversammlung auf 3 * festgesetzt worden.
SesSbad Helllgendamm Akt-des. Die für das Jahr 1873 auf 2 Thlr. per Aktie festgesetste Dirid. gegen Coupon Nr. 1 wird von jetat ab bei Jos. Jaques in Berlin assgenahlt.
Akt. Ges. Portland Cement- Fabrik Cammin -- Aris tow. Die Dirid. pr. 1813 von 8x wird vom 1. Mai er. ab gegen Coupon Nr. 2 bei der Gesellschaftskasse in Cammin ausgezahlt.
Jelez-Orel-Eisenbahn. Die am 1. Mai er. fälligen Coupons der Oblig. werden von da ab bei F. W. Krause & Co. in Berlin eingelõst.
Eursk-Charkow-Elsenbahn. Die am 1. Mai er. fälligen Con- pons der Oblig. werden von da ab bei der Berliner Handelsgesell- schaft und F. W. Krause & Co. in Berlin eingelöst.
eme res- e ee mm , m, le- s, g em, 27. April,. Chemische Fabrik auf Aktien, vorm. E. Sohering.
ü
— 2 ausserordentl. Gen. Vers. in Berlin; s. In⸗ in Nr. 93. ; Redenhätte, Akt- des. für Bergbau-, Else botrlob n. Eoxstapri ation. Damn se, me, 82 Chemisohe Fabrik Oranienburg Akt. des. Ordentl. 6 in . . aegdesprung Nendorf, Eisen- und Silber 5 . Akt. Ges. Irdent( Gen- Vers. in 6 Niederlausstzer Glashütten Akt. des. Ausserordentl
Gen- Vers. jn Berlin.
Akt. ges. Petroleum - Lagerhof. Ordentl. Gen. Ver)
in Berlin. Oessentllohe Wasoh- und Bade-Anstalten. Ordentl Gen. - Vers. in Berlin. . ?
Dentsob-Belglsohe La Plata-Bank. Ordentl. Gen- . . n,, 3 m ersta dt- 6n er nbahn- de ö dn, . 29 ö 8. e — elnkohlen wer aterlandsgrube . Ordentl. Gen.-Vers. in . . nr H ura digaun gem nume Verloosurngen. Rumänlsohe Elsenbahn. Das Verzeichniss der ausgeloosten zum 1. Juli er. gekündigten Stamm-Aktien und Stamm-Prior.-Aktien s. Ins. in Nr. 93. Aus eise vom KEankten umd Imelerstrie- Cesellschafstenn. Insterburger Masohinenfabrik. Ges. auf Aktien. Die Bilanz sowie das Gewinn- und TVerlust-Konto pro 1873; s. Ins, in Nr. 9g3 North British and Meroantile-Verslcherungs-Gesells haft in London und Edinburgh Den Rechnungs-Abschlass sowie das Ge. winn und Verlust-Conto pro 1873; s. Ius. in Nr. 93.
Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.
suchen um Festnahme und Nachricht anher. Cassel, den 14. April 1874. Der Staatsanwalt.
(1607
Deffentliche Vorladung. Der Freiherr Al [1569 brecht v. Nagel⸗Ittingen, welcher sich vorüber⸗ gehend zu Thüle (Amis Salzkotten bei Paderborn) aufgehalten hat, desfen Domicil und gegenwärtiger hierselbst sollen Aufenthaltsort aber mit Zuversicht nicht zu ermitteln waren, 44 Jahre alt, ist unterm 14 Februar er. an- 16090 geklagt, am 26. Oktober 1873 den Deutschen Kaiser beschafft werden. und seinen Landesherrn beleidigt zu haben, und des⸗ halb mittelst Kollegial⸗Beschlusses vom 20. Februar cr. auf Grund des 5. 85 des Strafgesetzbuchs in den
auf Donnerstag, den 39. April d. J., ö; ö. Vormittags 11 Uhr,
Steckbrief wider 1) den Buchhalter Walther in dem oben bezeichneten Tentral-Bureau hierselbst Loeschkan aus Magdeburg, 2 den Getreideboden⸗ anberaumten Submissions Termin an uns einzureichen, meister Wilhelm Hupfeld aus Wollstein mit Er⸗ wo deren Eröffnung in Gegenwart der etwa er— schienenen Submittenten erfolgen wird.
Breslau, den 19. April 1374.
Königliche Direktion.
Submissions⸗Anzeige.
Für das Kaiserliche Marine⸗Bekleidungs-Magazin 15,000 Stück Zugringe
Lieferungs⸗-Offerten sind versiegelt mit der Aufschrift:
„Submission auf Lieferung von Zugriugen und Schnallen zu Vorrathstaschen“
Münster, den 17. April 1874. Eisenbahn.
S thstasche Schnallen; zu Vorra hẽtaschen
Eise
gesehen hat und sich denselben in allen Theilen unter⸗ wirft, sind versiegelt mit der Aufschrift: „Submission auf Lieferung von Kies“ spätestens bis zu dem am Mittwoch, den 6. Mai cr., Vormittags 11 Uhr, in unserem Central⸗Bu⸗ reau hier anstehenden Termine, in welchem dieselben in Gegenwart der etwa erschienenen Submittenten eröffnek werden, portofrei an uns einzusenden.
sKtönigliche Direktion der Westfälischen
Hanau⸗Offenbach⸗Frankfurter
1 —
(1603 Bekanntmachung.
In. Jolge Antrags des seitherigen städtischen Polizei⸗Inspektors auf BVersetzung in de Ruhestand, soll die Stelle mit einem Gehalte von 10090 Thlr. anderweit besetzt werden.
Der Polizei⸗Inspektor hat unter Aufsicht des Ober- Bürgermeisters die gesammte Verwaltung der Polizei, sowohl der städtischen und eigentlichen Kommunal— Polizei, als der Sicherheits- oder Staats⸗-Polizei zu leiten, und sich zudem an dem äußern exekutiven Dienst persönlich zu betheiligen.
Qualificirte Bewerber wollen sich binnen 4 Wochen brei uns unter Einreichung ihrer Dienstzeugnisse und Angabe ihzes Lebenslaufes melden.
Ein dreimonatlicher Probedienst bleibt vorbehalten.
Münster, den 20. April 1874.
Der Magistrat.
Anklagestand versetzt. Zur Hauptverhandlung ist ein Termin auf den 14. Juli er, Morgens 109 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht an der Gerichtsstelle zu Wiedenbrück angesetzt, zu welchem der genannte Angeklagte mit der Aufforderung vorgeladen wird, zur festgesetzten Stunde zu erscheinen und die zu sei⸗ ner Vertheidigung dienenden Beweismittel mit zur Stelle zu bringen oder solche fo zeitig vor dem Ter— mine anzuzeigen, daß sie noch zu demselben herbei⸗ geschafft werden können. Erscheint der Angeklagte in dem Termine nicht, so wird dem weiteren Beschlusse des unterzeichneten Gerichts vom 14 April cr. ent⸗ sprechend auf Grund des Artikels 35 des Gesetzes vom 3. Mai 1852 mit der Untersuchung und Ent⸗ scheidung in eontumaciam verfahren. Rheda, in Westfalen, den 15. April 1874. Die Königliche Kreisgerichts⸗-Depntation. Wiedenbrůũck⸗Rh era.
Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛe.
Am Mentag, den 4. Mai er., Vormittags
10 Uhr, sollen im Küsel'schen Gasthause hier⸗ selbst 315 Raummeter Eichen⸗Scheit, vorzüg⸗ lich gutes Böttcherholz, im Jagen 2 des Scuß⸗ bezirks Buchberg: ca. 00 Raummeter Eichen⸗Knüp⸗ pel J. Klasse in den Jagen 2, 21, 865 u. 10; circa 130 Raummeter Buchen⸗Knüppel J. in den Jagen II, 64 u. 1073; circa 40 Raummeter Birken⸗Scheit und Knüppel im Jagen 129 und circa 990 Raum — meter Kiefern⸗Scheit und Knüppel J. Klasse in dem Jagen 12 des Schutzbezirks Buchberg und der To— talität der Schutzbezirke Reg ent hin, Pätznickerie And Langen fuhr in freier Konkurrenz versteigert werden. Regenthin, dn 29. April 1874. Der Königliche Oberförster. Ritz.
bis zu dem am . 5. Mai er., Mittags 12 Uhr, im Bureau der unterzeichneten Behörde anberaumten Termine einzureichen. Die Lieferungs⸗Bedingungen, welche auf portofreie Anträge gegen Erstattung der Kopialien abschriftlich mitgetheilt werden, liegen nebst der Normal-Probe in der diesseitigen Registratur zur Einsicht aus. Kiel, den 17. April 1874. Kaiserliche Intendantur der Marine⸗Station der Ostsee.
(lõ96]
V
Die Tiefernng von 20,9060 Kubikmetern Kies für die Strecke Welver⸗Dortmund soll im Wege der öf fentlichen Submission verdungen werden.
Die Ausführung ; J Unterführungen des Oberräder Fußweges und der Darmstädter Landstraße veranschlagt zu '
rot. 92,6325. Kg. Schmiedeeisen und 36, 856,9. , Gußeisen soll im Wege der öffentlichen Submission vergeben werden, wozu Termin auf Montag, den 11. Mai 1374, Vormittags 1 Uhr, in unser Bauburean hierselbst, Verwaltungsgebäude zu Sachsenhausen, anberaumt worden.
Offerten sind mit der Aufschrift:
„Submisstons⸗Offerte auf Ausführung der eisernen Ueberbaue für die Unterführungen
städter Landstraße“ versiegelt und portofrei bis zu oben festgesetzter Terminsstunde an uns einzureichen. Zeichnungen und Bedingungen liegen im oben be⸗ zeichneten Bureau aus, auch können von dort Sub⸗
Die Lieferungs⸗Bedingungen sind in unserem Cen⸗ tral⸗Bureau hier sowie in dem Abtheilungs⸗Bau⸗ Bureau zu Königsborn b. Unna und in dem Sta tions. Bau⸗Bureau zu Dortmund und im Stations⸗ Bureau auf dem Bahnhofe Welver zur Einsicht
missions⸗Formulare gegen Erstattung der Kopialien auf portofreies Ansuchen bezogen werden. Die eingehenden Offerten werden im genannten Termine in Gegenwart der etwa erschienenen Sub⸗ mittenten eröffnet. Später eingehende oder nicht bedingungsgemäße
ausgelegt. . . Offerten, in welchen ausdrücklich ausgesprochen werden muß, daß Submittent die Bedingungen ein⸗
Offerten können keine Berücksichtigung finden. Frankfurt a. M., den 16 April 1874 Königliche Eisenbahn ⸗ Direktion.
i595] 2
Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren.
des Oberräder ö und der Darm ⸗
Offenburg.
(I609]! Bekanntmachung.
Die fünfte Lehrerstelle an hiesiger evangelischer Elementarschule ist am 1. Juli c. zu besetzen. Das Einkommen der Stelle beträgt 250 Thlr, freie Wohnung und 30 Thlr. Feuerungs ˖Entschädi⸗ gung.
Bewerber wollen ihre Zeugnisse baldigst an den Magistrat einsenden.
Herrnstadt, den 20. April 1874.
Der Magistrat.
IM. 6621
Had ertrich.
Das milde Carlsbad, 1 Meile von der Mosel⸗ statien Alf, eröffnet die Saisen am 15. Mai.
ähere Auskunft ertheilen der Königliche Bade⸗ Inspektor Major z. D. Forstner und der Königliche Kreis⸗Physikus Or. Cüppers. (R. N. a. M7 ch
i606] Oberschlesische Essenbahn.
Der Ausnahme ⸗Tarif vom 15. Februar 1874 für galizische Getreidetransporte vis Myslowitz ; Breslau wird für den Verkehr nach verschiedenen rheinischen Stationen vom 1. Mai er. ab ermäßigt. Exemplare des Tarifnachtrags werden in unseren Stationskassen zu Breslau, Gleiwitz und Myslowitz ausgegeben.
Breslan, den 15. April 1874.
Königliche Direktion.
—— 1873 auf ste r Eisenbahn. Die Anfertigung von 35 Stück. Doppelfenstern füc die Expeditiensräume der Empfangsgebäude der Strecke Bokellen ⸗Osterode incl. der Glaser⸗, Schlosserr- a9 und Anstreicher⸗Arbeiten soll in öffentlicher Sub ⸗- * 3 (z mission vergeben werden. K 1 Hierzu . auf Sonnabend, den 9. Mai cr, . Vormittags 10 Buregu Termin an, bis zu welchem etwaige Offerten portofrei und versiegelt mit der Aufschrift: Submisston auf Anfertigung von Doppel⸗ fenstern für Empfangsgebäude“ an den Unterzeichneten einzureichen sind.
Vierzehn Thaler
pro Stück festgesetzt und kann bei
A4. u userer Hauptkasse in Magdeburg. b. der Leipziger Bank in Leipzig und deren Agentur in Dresden, Alte Markt,
ö ng Schreibergasse, e
errn S. Bleichröder in Berlin,
M. A. v. Rothschild C Söhne in Frankfurt a. M, J. F. Lehmann in Halle,
ö . ö — 2. 1 Uhr, im hiesigen Abtheilungs- vom 24. d. Mts ab 8 Empfang genommen werden. Magdeburg, den 20. April 184.
Directorium. Schmidt.
Anschlag und Bedingungen liegen im genannten Bureau zur Einsicht aus und können auch gegen Er— 1610 stattung der Kopialien von da bezogen werden. ⸗
Insterburg, den 20. April 1874.
Der Abtheilungs⸗Baumeister. Matthies.
1605
Es jollen die Erd⸗ und Planirungsarbeiten der Lesse VIII. bis . von Statien . bis Station As der Eisenbahnstrecke Neisse Ziegenhals⸗Landes ; grenze in öffentlicher Submission zur Ausführung ver⸗ dungen werden.
Die Submissiens⸗Bedingungen, Massenberechnungen, 1 und Profile liegen in un serm Central- Bureau,
btheilung III. hierselbst, Teichstraße Nr. I8, zur Ginsicht aus, von wo dieselben auch gegen Erstattung der Kopialien bezogen werden können.
Offerten sind versiegelt und portofrei, versehen mit der Aufs ; ;
im „Bör sensaale“
Allgemeine Verloosungs⸗Tabelle
Magdeburg⸗Cöthen⸗ Hale Tcipziger Eisenbahn. des
6 Die Dividende der Stammaktien des alten Unternehmens unserer Gesellschaft ist für das Fahr
Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeigers.
Zusammengestellt in Folge amtlicher Veranlaffun der Königlichen Haupt Bank zu Berlin, a 2 Hinsichts derjenigen von ihr in Verwahrung und Verwaltung genommenen Papiere die Ziehungs- und Verloofungsliften nachsehen läßt, deren Veröffent lichung durch den Deutschen Reichs- und Kö— nig lich Preußzischen Staats⸗Anzeig er erfolgt.
Die Allgemeine Verloofungs⸗Tabelle des Dent ⸗ schen Reichs ⸗ und Königlich Preußischen Staats- Anzeigers, welche die Ziehungs⸗ und Re st anten listen sämmtlicher an der Berliner Börse gangbaren Staats-, Kommunal⸗, Eisenbahn⸗, Bank⸗ und In⸗
Verschiedene Bekanntmachungen.
Chemusche Fabrik Buckan, Aktien Gesellschaft in Magdeburg.
Gener alvers
Die Herren Aktionäre der Chemischen
Oberschlesische Eisenbahn. hierdurch zur fünften ordentlichen Cen ; 9 ; h am atlwöch, den 25. Mai a. Nachmittags 3. Uhr,
eralversammlung, welche
hierselbst statthaben joll, eingeladen. Tagesordnung: I Geschãftsbericht.
2) Antrag der Gesellscherfts⸗Vorstände auf Ueberweisung von 1000 Thlt. aus dem
Reingewinn des Jahres 1873 an den Diapofitiensfonds. 3) Neuwahl von zwei Mi gliedern des Aufsichteraths auf 4 Jahre.
4) Ergänzungswahl für das verstorbene Mitglied des Aufsichtsraths, Herrn Hermann
Zuckschwerdt, auf 1 Jahr.
. Mater Bezugnahme auf 5. M unseres Séatuts ersuchen wir diejenigen Herren Aktionäre, welche hrist: ihre Stimmberechtigung ausüben wollen, ihre Aktien spätestens bis zum 12. Mai a. c. gegen eine Be⸗
Submisston auf die Ausführung von Erd— scheinigung und gegen Aushändigung der Eintrittskarte bei uns zu deponiren.
und Planirungs⸗Arbeiten zur Eisenbahn an n, ,, ö zu dem
Magdeburg den 21. April 1874.
Der BPorstand. Otto Lienekampf. J. Dammiem.
a m m lung. abrik Buckau, Aktien⸗Gesellschaft in Magdeburg, werden
dustrie Papiere, sowen dieselben der Redaktion zu⸗ gänglich gemacht werden, enthält, erscheint wöchent lich einmal und ist zum Abomnementspreis von 15 Sar. vierteljãhrlich, durch alle Post. Anstalten, so⸗ wie durch Carl Heymanns Verlag, Berlin, 8. W., Anhaltstraße 12 und alle Buchhandlungen zu beziehen, in Berlin auch bei der Expedition Wilhelm straße 32. Einzelne Nummern 24 Sgr. Die neueste, am 18. April e. erschienene Nr. (15) der Allgemeinen Berlogsungs⸗Ta belle enthält die Ziehnngslisten folgender Papiere: Annaberger, Brandenburger, Charkotten⸗ burger, Meininger, Offenbach a. M. Schweidnitzer Stadt⸗-Obligationen. Badische Eisenbahn Prãmien ˖ Anleihe de 1867 und Lotterie An⸗ lehen del sts. Berlin- O am burgerEisenbahn ˖ Prio⸗ ritãts · Obligationen Bres lau · Schweidnitz⸗ Frei ⸗ burger Eisenbahn⸗Prigritäts Aktien und 2Abli- gationen. Neapeler Prämien⸗Anleihe de 1868. Neuh aus g. O. Wegeverband⸗Obligationen. Nie⸗ derschlesisch⸗Märkische Eisenbahn-⸗Prioritäͤts-⸗ Aktien. Polnische 4prozentige Pfandbriefe in Silber⸗Rubel und ö5prozentige de 1869 I. Serie. Rastenburger Kreis Obligationen. Stuhl weissenburg⸗Raab⸗Grazer Prämien Antheil⸗ kenn, Türkische 3prozentige Eisenbahn ⸗ Prämien ⸗ nleihe.
Doeutscher Neichs⸗Anzeiger
und
Königlich Preußischer Staats-⸗Anzeiger.
Das Abonnement nhrträgt 1 Thlr. 15 Sgr.
für das Uierteljahr.
dee e me. für den Raum einer Aruckzeile 8 gr.
Berlin, Donnerstag,
Se. NRajestät der König haben Allergnädigft geruht: Dem Kaiserlich russischen Forst⸗Inspektor von Krause zu Grodno den Rothen Adler⸗Orden dritter Klasse und dem Ad⸗ vokaten und Chef⸗Redacteur der Constitutionellen Zeitung, Franz Ludwig Siegel zu Dres den, den Königlichen Kronen⸗ Orden vierter Klasse zu verleihen.
Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: Dem Steuereinnehmer Souanett, genannt Gerken, zu Düben im Kreise Bitterfeld den Rothen Adler⸗Orden vierter Klasse; sowie dem Förster Schüler zu Forsthaus Am Spring in der Oberförsterei Reppen, Regierungsbezirk Frankfurt, und dem Schulzen Wilcke zu Rensekow im Kreise Greifenberg das Allgemeine Ehrenzeichen zu verleihen.
Deut sches Reich.
Zu Meiderich im Regierungsbezirke Düsseldorf wird am 16. Mai er. eine mit der Postanstalt kombinirke Telegraphenstation mit beschränk- tem Tagesdienste eröffet werden.
Cöln, den 20. Aprit 1874
Kaiserliche Telegraphen-Direktion.
Nachweisung der Einnahmen an Wechselstempelsteuer im J. Deutschen Reiche für die Zeit vom L Januar bis zum Schlusse des Monats März 1874.
Ober ⸗Poft⸗ Direktions⸗Bezirke.
4
— weniger.
(Spalte .
ierzu Einnahme in Zusammen.
i 8 ö 6 Vormonaten. kimahme in deiselben Zit aume des Vorjahres
Einnahme im Monat März. In 1874 4 mehr
. 5
27*
I
k . ostgebiet e. . . 38. *. 94 zumbinnen .. 20 ; 3 9 w 843 12028 4 Berlin.. 2, 640 7öl 72341 5) PotsZ dam. 1ů 172 2.271 3486 65 Frankfurt a. O. 25673 5,11 7784 7J Stettin. 3559 6,874 195693 . 845 3 19 ö 3935 5H. 618 5. 1) 3 w 19939 1 3,447 6.465 9.908 13 Sppeln. . 2321 5,272 1663 13 Magdeburg.. 5,925 115935 17869 14 Halle a. S. . ] 2757 5, 106 7, S653 15 Erfurt. 3.273 6.1400 9413 3 1 17) Hannover.. 2,001 4332 8.833 18 Münster. . 25697 1344 7541 19 Ärnsberg.. 7695 15377 22,982 WM Gaffel. 1559 2,8385 4,397 21) Frankfurt a. M. 9.423 29041 ö 22 Cöln 29293 19325 28, 538 235 Coblend .. ] 1351 2619 3396 24) Dässeldorf . ] 13,356 29370 4.226 25 Trier 33 759 1537 2,296 26) Dresden 3,78 6911 194189 k 11,237 215757 33,924 23 Karlsruhe 4564 8.9669 13,533 29) Konstan dz. 1656909) 3.068 4577 30 Darmstadt .] 3672 6,80 109475 315 Schwerin i. M. 256 1568 2, 854 325 Oldenburg. 1.6745 2,549 4294 3355 Braunschweig . 1,830 3, 835 5,666 3 . 812 1,596 2408 W Bremen! T6666 13, 36) Hamburg. 22,334 47,43 719077 37 Straßburg.. 4,946 11.646 16,A592 1 41441 2.394 3,810 Sunn T dd . Ds Ni s S5 d hrs 613,533 H. Bayern. 15,3255 21,359 36 514 39,02 nl Rittamberd Böss Idi 18333-27369 neber n ni d dj; TNfmfss 615627 hoo, S865 — 50,238
Berlin, im April 1874. . Ka iserliches Statistisches Amt.
13,641 2.375
8) Cöslin.
ö
.
Königreich Preußen. Se. Majestät der König haben Allergnãdigst geruzt: Den 1er n und Deputations⸗Dirigenten Pie⸗ aonka in Heiligenbeil zum Direktor des Kreisgerichts in Heils⸗ berg zu ernennen; und . ; . 64. praltischen Arzt Dr. Mein hardi zu Pewsum im Amte Emden den GC harakter als Sanitãts⸗Rath zu verleihen.
. — — Alle Nost-Anstalten des In- und Auslandes ere,
Kestellung an; für Berlin außer den Bostaustalten
auch die Expedition: Wilhelmstr. Nr. 32.
Nachdem Ich durch Meinen Eelaß vom heutigen Tage den Bau einer Chaussee von , . im Kreise Tecklenburg, Regierungsbezirk Münfter, durch Sxeste kis Ur Gemeindegrenze in der Richtung auf Bramsche im Landdrosteibezirk Osnabrück genehmigt habe, verleihe Ich hierdurch der Stadt und der Landgemeinde Wester⸗Cappeln das Expropriationsrecht für die zu diejser Chaussee erforderlichen Grundstücke, imgleichen das Recht zur Entnahme der Chausseebau⸗ und Unterhaltungsmaterialien nach Maßgabe der für die Saatschaus⸗ seen bestehenden Vorschriften in Bejug auf diese Straße. Zugleich will Ich den genannten Gemeinden gegen Uebernahme der kuͤnftigen chausseemäßigen Unterhaltung der Straße das Recht zur Erhebung des Chausseegeldes nach den Bestimmungen des für die Staats⸗Chausseen jedesmal geltenden Chausseegeld⸗Tarifs, einschließlich der in demselben enthaltenen Bestimmungen über die Befreinngen, sowie der sonstigen, die Erhebung betreffenden zusätzlichen Vorschriften, wie diese Bestim⸗ mungen auf den Staats-Chansseen von Ihnen angewandt werden, hierdurch verleihen. Auch sollen die dem Chausseegeld⸗Tarife vom 29. Februar 1810 angehängten Bestimmungen wegen der Chaussee⸗ Polizei⸗Verzehen auf die gedachte Straße zur Anwendung kommen. Berlin, den 1. April 1874.
Wilhelm. Camphausen. Dr. Achenbach. An den Finanz ⸗Minister und den Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.
Bei der heute fortgesetzten Ziehung 4. Klasse 149. König⸗ lich preußischen Klassen- Lotterie sind nachstehende Gewinne ge⸗ fallen: 1 Hauptgewinn von 30,000 Thlr. auf Nr. 92,293. 1 Hauptgewinn von 10000 Thlr. auf Nr. 22,526. 2 Gewinne von 5090 Thlr. auf Nr. 21,269 und 45,133. 1 Gewinn von 2000 Thlr. auf Rr. 6393. 52 Gewinne von 1000 Thlr. auf Nr. 524. 970. 2645. 3861. 6793. 6978. 8385. 9940. 12076. 17.448. 20,556. 21,118. 24,170. 26,3539. 26,418. 27,322. 28,582. 29, 019. 31,224. 32,111. 34,099. 37,231. 37,512. 41,127. 41,239. 44,181. 44668. 45.517. 46453. 49,583. 51,861. 55,098. 65, 9332. 65,9927. 67454. 710854. 71414. 72,268. 72,930. 73 450. 76, 144. 77, 0. 9M. a r. S5 331. S6 125. , Geidinme von 550 hir. auf Rr. ld. iw, Hsm. 13040. 14,274. 17,654. 18.295. 19 503. 193595. 21, 082. 22, 904. 23 8064. 26.240. 26, 503. 26, 22. 27,160. 28, 194. 30 894. 31,182. 32.775. 32765. 36, 853. 37561. 38 044. 39 218. 39,909. 41455. S847. 44 860. 47,817. 49072. 49,135. 55,281. 56. 558. 56 3. , ö S214. S5, 38 F. Fzöß. S6 rh. F277. 3 272. 74012 1795. 89,7736. 91,305 und 94.467. t ⸗ 3 76 Gewinne von 200 Thlr. auf Nr. 4562. 5989. 6601. 8353. 9864. 10217. 12 123. 12714. 14202. 16,B 374. 17,666. 19557. 195708. 22,293. 224463. 23,264. 24291. 265.9021. 27.945. 33409. 34951. 35.05. 37,339. 38 544. 5112. 15,766. 46,014. 46.682. 461562. 49016. 49.359. 9.983. 50.296. 503612. 523355. 56,5297. 56,961. 58,627. 58,871. 59,484. 60,603. 65, 948. 66,394. 75 056. 78, 292. 83,4838. 83,569. 86,051. S8, 989. 89,281. 89,429. 92 970 und 935686. Berlin, den 23. April 1874. Königlich Preußische General⸗-Lotterie⸗-Direktion.
61,343. 69, 160. Sl, 782. 87,067. 90.677.
62, 725. 72, 260. S1, 796. 87,314. l, 566.
64,227. 74. 863. Sl. 893. S8, 392. 92,281.
61 045. 66,517. 78, 353.
6l, 135. 68, 324. S0 523. S6. 373. 0/464.
Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten.
Der bisherige Königliche Eisenbahn Baumeister Franz Darup zu Kaltowitz S-Schl. ist zum Königlichen Eisenbahn⸗ Bau- und Betriebs⸗-Jäspekltor daselbst befördert worden. ö
Der bisherige Baumeister Gu st av Hahn zu Northeim ist als Königlicher . = ,, bei der Westfälischen Eisenbahn daselbst angestellt worden. . .
. ö. . Dr. Franz Bessell ist zum ordentlichen Lehrer an der Königlichen polytechnischen Schule zu Hannover unter Beilegung des Titels Professor ernannt worden.
Der Gewerbefchullehrer Dr. Oscar Keßler zu Gleiwitz ist in gleicher Diensteigenschaft an die Gewerbeschule zu Görlitz be⸗ rufen worden. .
Dem Zimmermeister un, zu Berlin ist
nter dem 21. April 1874 ein Patent . J auf einen . in der durch Zeichnung und Beschrei⸗
bung nachgewiesenen Zusammensetzung, ohne Jemanden in
der Anwendung bekannter Theile zu beschränken, auf drei Jahre, von jenem Tage an gerechnet, und für den Umfang des preußischen Staates ertheilt worden
Bekanntmachung. . Die chirurgische Klinik in dem Königlichen Universttäts⸗-Klinikum,
iegelstraß , wird für das Sommer⸗Semester Ende Tiefes e, n . 8 Kranke, zu deren Heilung chirurgische Hülfe nothwendig ist, können sich daselbst Mittags von ü bis? Ühr melden. Bedürftige Kranke erhalten außer sreter Behandlung auch freie. Arznei. Die Anmeldung zur Aufnahme Lringender Krankheitsfälle wird
von Ten in der Anstalt wohnenden Assistenzärzten zu jeder Zeit ent⸗ ,, Kranken, welche eine unentgeltliche Aufnahme nach⸗
suchen wollen, haben sich zuvor bei dem Unterzeichneten schriftlich zu
——
den 23. April, Abends.
1874.
— — — 2 —
melden, Privatkranke können gegen Bezahlung der reglementsmäßigen Kurkosten aufgenommen werden, soweit die Räumlichkeit es gestattet. Berlin, den 20. April 1874. B. von Langenbeck, Geheimer Ober⸗Medizinal⸗Rath und Professor, Direktor des Königlichen Klinikums, Alsenstraße Nr. 9.
xiges vormals Nassauisches Staats⸗Anlehen von Fl. 1000000. d. d. 1. Oktober 1851.
Bei der am 4. ots. stattgehabten 25. Verloosung der Partial= QAbligationen des unter Vermittelung des Bankhauses der Herren M. A. von Rothschild u. Söhne in Frankfurt a. M. negociirten 4x igen vormals Nassauischen Staats-Antehens von Fl. 1.000, 000, d4. d. 1. Oktober 1851, sind die nachverzeichneten Obligationen zur Rückzahlung auf den 30. Juni 1874 gezogen worden:
Litt. A. à Fl. 10009. Nr. 11 48 und 59. 3 Stück über Fl. 3000 — Thlr. 1714. 9. 7.
Litt. B. à Fl. 500. Nr. 106 138 169 229 319 320 386 418 457 490 496 554 591 623 654 687 731 749 und 762. 19 Stück über Fl. 500 — Thlr. 5428. 17. 2.
Litt. C. à Fl. 300. Nr. 63 126 143 158 165 172 192 265 303 323 413 463 474 490 516 616 634 736 833 923 995 und 1000. 22 Stück über Fl. 6600 — Thlr. 3771. 12. 10.
itt. D. à Fl. 100. Nr. 17 26 69 90 94 120 155 159 231 241 251 467 502 504 520 553 581 673 733 739 744 932 978 1002 1006 1015 10652 10669 10995 1113 1133 1188 1204 1242 1256 1370 1371 1448 1497 1531 1547 1730 1781 1850 1934 und 1972. 46 Stüc über Fl. 4600 — Thlr. 2628. 17. 2.
Summa: 90 Stück über Fl. 23,700 — Thlr. 13,3542. 25. 9.
Die Juhaber dieser Parfial⸗Obligationen werden hiervon mit dem Bemerken benachrichtigt, daß sie die Kapitalbeträge, deren Ver- zinsung nur bis zum Rückzablungstermine stattfindet, sowohl bei dem Bankhause der Herren M. A. von Rothschild u. Söhne in Frankfurt a. M. als auch bei der Königlichen Regierungs- Hauptkasse in Wiesbaden, bei jeder anderen Königlichen Reg ierungs⸗Hauptkasse, der . Staats schulden⸗ Tilgungskasse in Berlin, der Königlichen Kreiskasse in Frankfurt a. M, sowie bei den Königlichen Bezirks⸗Haupt⸗ kassen in Hannever, Lüneburg und Osnabrück gegenRuͤck= sab *änb artig Ybligatignen nebst den dazu gehörigen, nach dem
Der Geldbetrag der etwa fehlenden, unentgeltlich zurũgzugettiupen Zinscbupons wird von dem zu zählenden Kapitale z zückbehalten.
Verzeichniß der in früheren Verloosunge gezogenen, noch nicht eingelösten Obligationen.
Rückzahlbar am 30 Juni 1872: Litt. B. 413 510. 686 723. Litt. Ml Ea gi53. Fitt. H. 361 332 1225 id] is 15311 1933 u. 1985.
Rüczahlbar am 30. Ju ni 1813: Litt,. B. 70] 777. Litt. C. 490 252 102.
Litt. B. 165 266 271 378 928 1154 1592 1880 1947 1965 1975 und 1977. ᷓ . Die Inhaber dieser Obligationen werden wiederholt zu deren Einlösung aufgefordert. ; ö Wie baden, den 13. März 1874. . Der Regierung⸗Präsident. v. Wurmb.
Bei der am 8. c. stattgefundenen Ziehung der pro 1874 einzu⸗ lösenden Yertinl. Sbliga ionen des vormals landgräflich hessischen, durch Vermittelung des Bankhauses A. Reinach in Frankfurt a. M. negoziirten 5x igen Staatsanlehens von Fl. i159, O60 — vom 1 August 1859 sind durch das Loos . Nummern zur Rück⸗ z auf den 1. August 2. c. bestimmt worden;: ö 1ah hn gan wen m, g gh g. , sr, i, aun 118. 12 Stuck ü Fl. böh' = Fl. 66M) * 3428 Thlr. 17 Sgr. 2 Pf.
n , , , , gie, d, , , . 2 B. G D R, Nr. Rd . B. G. D. E, Nr. 233. A. B. C. D zir 255 L. B. J. D. E,. Nr. 260. 3. B. G., D. H. und, Nr. ö. Ar Be Bb. g. = 46 Stüc à Fl. 1066 Fl. A000 — 2285 Thlr. 21 Sgr. 5 Pf.
k Stück über Fl. 10000 oder 5714 Thlr. 8 Sgr.
. * * 5 * *
Die Jnhaber dieser Partial-Obligationen werden hiervon mit dem w 26 sie die Kapitalbeträge, deren Verzinsung nur bis zum Rückjahlungstermine statifindet, bei dem genannten Bankhause, bel jeder Königlichen Regierungs⸗Haupt⸗ kasse, bei der Königlichen Staats schulden⸗Tilgu ng skasse in Berlin, bei der Königlichen Kreiskasse in Frankfurt a. NR., bei der Königlichen Steuerkasse in Homhurg, sowie bei den Königlichen Bezirks⸗Hauptkassen in Qannover, Lüneburg und Osnabrück gegen Rückgabe der Partial Obligationen nebst dem dazu gehörigen Talon erheben können.
Restanten,
Aus dem Rückzahlungstermine pr. 1.
219. A. und C. ö. 33 dem Rückzahlungstermine pr. 1. August 1872. ? 295 B. und C.
ö. 3 dem Rückzahlungstermine pr. J. Augu st 1873. Nr. 105. Nr. 215. A. und D., Nr. 244. CG. und D., Nr. 259. B. und E., Nr. 275. A. B. C. und D. .
Die Inhaber dieser Partial⸗-Obligationen werden wiederholt zu deren Einsösung aufgefordert.
Wiesbaden, den 19. April 1874. ‚.
Der Regierungs⸗Präsident. v. Wurmb.
August 1871.
Aichtamtlich es. Dentsches Remich.
ĩ i jestt der Preußen. Berlin, 23. April. Se. Majestãt Kaiser und König nahmen heute Vormittag im Beisein des Kommandanten von Berlin militärische Meldungen entgegen und hörten den Vortrag des Militär⸗Kabinets.