1875 / 74 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 30 Mar 1875 18:00:01 GMT) scan diff

Zusammenstellung der Betriebs⸗Ergehnisse der preußischen Eisenbahnen im Monat Februar 1875. Nach dieser Zusammenstellung ist im Monat Febrnar 15f5 gegen

den Monat Februar 1874 in allen Colonnen pro Kilometer ein Minu vorhanden, und zwar:

ID Col. 6 im Personen⸗Verkehr 36 Personen.

25 Col 8 im Gũüter-Verkehr 19 7306 Kilogramm ;

35 Gol. I0 in der Einnahme des Personen⸗Verkehrs 4240 X 4 gol 12, ö. Güter Verkehrs. 2M 93 X 5) in dey extrabrdinären Einnahmen. 13 110 6) Gol 16 in der Gefammt Einnahme pro Februar JI M 3.0 x ö 3 bis alt Februar 209 6 42 * Die pro Februar 1875 aufgeführten Betriebs ⸗Ergebnisse beruhen nach Angabe der Bahnverwaltungen auf provisorischer Ermittelung, wogegen die Angaben pro Februar 1874 aus dem Vergleich mit defini⸗ I. Staatsbahnen. . tiven Ergebnisfen entflanden und mit Flus (4) resp. NRinus (— be-

. ; zeichnet sind. Ostbahn 1875 ĩ . 1885 210 495 943 1590986 477 2359 397 2202 5912 864 28 742 950 193 747 ; . ; ö gegen 1874 j 11 3247257 3135 111 2200 989 166 = 70 7651 ö ; ; . . J ; ö s ) ad J. 4. Die Baulänge beträgt 165,10 Kilometer. Zum Betriebe a) Niederschlesisch⸗Märkische .... 1875 oa 3903 169 83 54 893 723 2146311 4 86 5365745 160 831 872 284 915 J . ] ; ! . z gehört noch die Zweigbahn nach dem Saarhafen bei Malstadt, 2s . 187 12 —3 344 777 59 00 —19 —ů5 005 . N - 291132 ? ö ü ö. 3 ) ; ö ö Kilometer lang, sowie die in Deutsch-Lothringen belegenen Strecen b) Berl. Verbindungsbahn? 1875 2606 ! ⸗. 449 114 521 5 046 2849090 14 850 000 584 186 . z ? ö ! ; ; von 48 und His Kilometer Länge, so daß die Betriebslänge 172. Westfalisch . I ung zs bo, zr nz , , . ö. 1 re; ; zo 130 . . . . estfälische ; 83 589 138 Al 217 ] z ö . ; ö . 8. Diese Angaben enthalten nur den preußischen Antheil, wobei 1874 14 42102 1009 25307 0 446640 4 * * ll38 440193 ; ĩ . ö ; z ; ö die Einnahmen nach Maßgabe des k in Saarbrücker 1875 949 370766 1290 2143 776 513 539931 4232 1430244 i 66 277 54 401 223 . ; ; . . ; . Ansatz gekommen sind. 1874 2.95. 39 419 076 020 4110298 —16 4124683 6b 155 970 ö . . r z x g s. . ad II. A. la. Mit Einschluß der Wilhelms ⸗Neisse Brieger, Hannoversche 1875 384 494 974 931 589 326 o64 1728 000 7 2 629 4585 600 185 268 183 220 õ83 ; ö . . ; z z Niederschlesischen Zweigbahn und Posen Thorn ⸗Bremberger Bahn, 1874 99 45635 371 454335 —83 4159317 224 108 45 530 ; ; ü h ; z ; ; Von dem in Gol. 24 aufgeführten Kapital entfallen 4.500, 00066 Nassauische 25 1875 1047 82 303 5 319333 507 23749 1 468 754 827 J 79 296 042 307 671 ; . ö ; ; auf die Breslau-Posen⸗Glogauer Bahn und 69, 900,000 ½ auf die 1874 72 319 338 44283 . 34 430317 4 182 434022 ; . ; z ; J z Breslau Mittelwalder Bahn ꝛc. Frankfurt⸗Bebraer 1 1875 8947 39 283 300 186 299 509 198900 . 1506 658 29 61 067 563 288 007 ; . : z ; ö ; 16. Durch Eröffnung der Strecken ‚Camenz-Frankenstein am 1574 4 46 938 95609 4429 28 419994 * 4 480 431787 . ; r g ĩ ; ! ; 1. April 1574 mit 9.33 Kilom.,, ‚Wartha Glatz am 21, Septbr. 1574 Main⸗Weserbahn 1875 3711 49601 7555 370494 538 302 249 2929 791162 34 451 810 257 334 . x ; ñ l ; z mit Ui, Kilom. und „Camenz Gießmannsdorf⸗! am 28. Dezbr, 1874 1874 . 411 —5 072525 37 889 —36 1401 II —776 ; ; ( ] ; . ; ! . mit 255. Kilom., sind überhaupt Gos Kilom. im Februar 1875 mehr Wilhelmshaven⸗Oldenburg 1875 ; . ; : 373 16715 ; 694 81720 6 300 000 121 154 . ö ; ö im Betriebe gewesen als im Februar 1874. 1374 ö t z ; ; 14 —3 204 ; —48 42734 ; . . ff . 2a. Eröffnet sind 1874:

II. Privatbahnen. am 1. Jammar „Ueberruhr Dahlhausen!‘«. 56m Kilom. lang, A. Unter Staatsverwaltung stehend. . . , .

Oberschlesische . hoh 287 101 697 869 340 2084056 3 299 5 421 634 „6. Deptein ber ahl Brügge; , , lte, ,, . öh god zs 33 33 5 3g * ͤ h 3 8 . k ,, p) Zweigbahn i. Bergw. u. Hütten. I gig sz 19e 3s 33 isn z J zi io zsn 20 106 zo f 6765865: 6 C3090 131 2 lolssoooo 1332 920 66 am J. Januar Cssen. Schalke w . = ; 3 6 . ö m mt worn, , , en, nn

. . 3 gi I . . ö Die Strecke Finnentrop⸗Attendorn“, 8, Kilometer lang, i J 36 15, , =, li, 3 . . 2 6 . J . ; 9. ö n G . . fn Januar ö 1 J ö 31 9553 44 185 85s 233 15 752 1355 4855 455 ; ; ̃ ; ̃ ĩ 5 nd eröffnet: am 1. Januar reg lau- re a, Stargard⸗Posener ö . . . ; w 21 321 027 123 866 357 500 15 00000 41g nte 165 000000 17216 337 500 lang 19 0 Kilom, am 1. Mai Htethmm urg Ren cn, lang 7, oo Kilom., ) Breslau Mittelwalder....... e Ges 63 Ti ge 2 R Hi G, 2 ü ; : . . me,, , , n . , 2 n ö , . . . . . ö B. II. 10. Durch Hinzutritt: 1) der am 15. Dezember 1873

) Berg. Märkische u. Hessische Nordb. oh hh ß do 363 7. god 25833 31 16 8 Id 4j zz zoo ooo Az zi6 10 959 o] 2100000 3 16512 go S0 2100 1533. i zo zoo . .

5 106 950 718 . b) Ruhr⸗-Sieg⸗-Eisenbahn . ...... . ö. * 1 38 8 3) ** 83 *. , 579 . 45 06000 z85 373 2047 500 1 64 Soo ooo ; iz9 n 2592000 ß . i. 1. ö h / . J! ebruar ö 4 86 33 4157201 945 * 293 134 II. B. 1 Durch Eröffnung I der Wanseebahn am 1. Juli

2 . . m g m, m, , 6 JJ w 46 5 5 J

Befördert wurden Die Einnahme betrug Auf die in Col. 4 bezeichneten] pro 1016 find zur pro 1815 Auf die Gesammtes bis jetzt der Ganze Länge derjenigen Nach Verausgabung des

Bezeichnung Betriebs · j ; Verzinsung und biträgt daz Stammaktien gahnstrecken, welche z. 8 n J . gesammten in Col. 24 Monat länge Personen Güter . 5 f der h 7 serd 3. dt g fraordinaarsen bis alt. Februar . n, . Amortisation der nere n J . . für das in Col. 24 benannten an tan en zur der altimo im Personenverkehr! im Guterverkehr an. i im pro ! Prioritãten aus welches ah der an Zinsen und nlage· Rapita benannte Anlage ; jährlichen Verzinsung

Februar. Februar pro im pro im pro im pro im pro 5 getriebe. Cinnah · Diridende Dinidenden e. 66 fapital herzuflellnn und Umortisation der ' Kilom. Ganzen Kilometer Ganzen Kilom. Ganzen Kilom. Ganzen Kilom. Ganzen Kilom. Ganzen Kilometer men erforderlich Theil nimmt, gezahlt Ganzen tar allen sind. Prioritãten erforderlich

Kilometer Anzahl Kilogramm Kilogramm 6 * * 16 . s . 6. pGt. * . Kilometer 4

* *

Laufende Nummer.

Laufende Nummer.

C isenb ahnen.

1 1

Rhein⸗NaheEisenbahn ...... ß 3 35 534 319 450 183 s 15 546 725 48 710 423 Ab 66 1237 0 27 oœu 4 C oo 27 00 co il 1237 300 1814, A der Strecke Böederi6 bis zur Grenze bei Zerbst = am

4616 656 457 g50 292 . . 35 627 292 78150 1. Juli 1874 sind 40,ss Kilom. dem Betriebe hinzugetreten.

B. Ven Privat ˖ Direktionen verwaltet ö. e, . . k. „Magdeburg⸗Oebisfelde, welche am 1. November mit 340 Kilom. Laͤnge in Betrieb gesetzt ist. Tilsit⸗Insterbur . 5 730 336 106255 10510 22120 663 69570 9 267 600 9 267 000 . II. B. 15. Am 1. Juli 1874 ist erö n Zerbst . , . d J tpreußische Südbahn : 44 430 000 182 840 1038930 27 000000 ; 46 200 000 27 000 000 . / 16. Die Strecke „Senftenberg ⸗Camenz“, 31,06 Kilom. lang, ist 3 . —1 352 515 5566 —1 140 20 912 2. 64 4133 530 ; ; ; ; . 1038 930 am 1. Februar 1874 und die Strecke i nen Be t herz? igt Breslau⸗Schweidnitz Freiburg.... sz 115 733 550 265 565 1353 135 457 5313 1315 1159 7465 7Jo 154 73 161 9) 16418 750 38 2560 00? 14 ! J 5a: M œσσ: 2562000 Kilom. lang, ist am 1. Mai 1574 eröffnet, ; 4423 060 103 535 428 995 63 669 287 4178970 ? ; ; . . ; ] . 17. Die Oberlausitzer Bahn (Kohlfurt⸗Falkenberg) ist am 1. Juni Rechte Oder⸗Ufer⸗Bahn. ...... 121 935 9 391 443 70969 523 700 2111 1356 360 57 291 600 133 922 540 000 45 000000 57 000 000 45 000 000 zo0 000 1874 eröffnet. 7217 414 422933 —3 266 21272 * ; 43 —=3207 ö ö ö. !. . . . 20. inkl. Eilenburg⸗Leipzig, welche Strecke am 1. Juli 1874 mit Breslau⸗Warschauer Preuß. Abth. .. ; 6 628 577 119434 7568 21 009 566 64502 ; z z ; . gs G0 000 8010000 23,63 Kilom,. eröffnet ist, . ͤ 3. 6 3 2 3 . 3 9 6 enn. ] 63 6 . ; . . . ; J 39 . H (Großheringen⸗Straußfurt) ist am a) Berlin⸗Stettin⸗Stargar - ; ; 57 607 360 257 176 255 42 107 400 67 500 O00 42900000 ö Angu 4 eröffnet. . = 653 Ih =55 33 Sig Rz 6 39 39 0 6h ; . . . ; 1290 lteun! J. Bncber 1874 ist die Strecke Herne⸗Castrop in b) Stargard⸗Cöslin ⸗Colberg 17710 669 10 374 45676 10 695 891 325 866 34 830 349 201 331 ; . . 34 500 000 . z Betrieb gesetzt, J J,, , . J * , , rn. ) Cöslin⸗Danzig . A 321 046 137 985 ; ; . 30 00 0 . ; am J. März esel Haltern 41,0 Kilometer lang, 41993 O35 45055 —3 677 18453 474 413936 . z ; ; ( . . ; am 1. Juni n 104.1 ö . ĩ ch Vorpommersche Zweigbahn .... A 363 284 103 674 69569 118 805 . 804 391206 35 215 881 149 855 . ‚. ñ 36 000 000 ; . ; am 1. Juni Verbindungsbahn Sege⸗ eee een K . , ,, e , auer err ) Angermünde⸗Schwedt. J * 51 1574 655 3 ö 1710000 ; 1ẽ710000 1710000 ; am 1. Januar 1875 VenloWesel 49, i? . rr een , ö 6 3 k JJ e ee * ,, 10 Berlin⸗Hamburger ... ; ? O5 8 9206 78 894 000 79 048 3400 15 000000 4 894 000 2 000000 „Trois orf Opladen. Speldorf! und 56 037 867 765 4ę8 45 894 2 474731 —1 04 4140094 ; . ; 6. ; ; ; . ö Wattenscheid Bochum ⸗Dertmund. . a) Magdeburg⸗Leipziger ö ; 137 610 559 487 - ö 3941 1439269 45 430 877 256 831 1562784 15 750 000 49 350 000 157650 000 1592784 25. Die Cronberger Eisenbahn (Frankfurt a. M. Cronberg) ist 362 16 024 ; ; —115 0 005 ; ; am 1. November 1874 eröffnet,

h) Halle ⸗Casseler Zweigbahn .... j . ; 73 412 ? 351 971 ö z 1923 870949 44413 62 9740 ; 45 0000 45 0600 45 00 00 31. Von der Dortmund Gronau⸗Enscheder Bahn ist am 1. No⸗ 1b) 8 s . he . ; 100 eco ach 9 ö. 19 821 ö ö . 23 280 . ö . ! z . . . ö. ñ 3 1874 die Strecke Dortmund ⸗Lüänen, 1495 Kilometer lang, 121 Berlin ⸗Potsdam⸗Magdeburg ..... ( 382 212 92 543 081 . . 2 870 1521 264 15 190 466 437 239 31532922 60000000 142 099 200 60 000 000 24 * eröffnet. ) Marne hetm ate i , ,, J . ö , a2 agdeburg⸗Halberstädter 11811 ö ‚. 186 400 000 230 750 6 300 000 74 400 00 243 000 000 104 400 000 ö z Gewerbe und . T sls iz 3 33 Fin g, . Ee ig . ; . . ö . ö. 13 6) Uelzen Langwedel. 1 151 735 1241 364 713576 g ddd Ti ; . as Gewinn, und, Kerlust Konto gd Er. He st erreich ißchen . I 16 L in 9 =3 866 9 gh . . 21335 . . ; . ; B nkg es fllsch aft (Schiffbank) pro 1874 weist folgende Posten 14 Hannover / Altenbeken Ir ö 76, ag z63 25 206 193 3] . . 266 68 . . . ; ̃ . . *. Ji. 6 83, ö, T, ö,, O id dg 1 2 . ̃ ; ,,, 16 Berlin⸗Anhaltische . 115 955 835 339 633 255 69 os 469 207018 77 250 000 208 182 1215 00 51 750000 77 250 oo 51 756 O0 32166 1215 000 99 J 1. ( Se 6, , 3 z gr 6 39 Ii an ; ; ; ö bühren Fl. 147392, Gewinn per Saldo Fl. 934, 197 ar un, Berlin · Gůrlitzer 1b ee 3, r gr, s sz 2 g i . . zz oob ooo 6 oz ooo] 33 oob ooo . e , en n, , n,, n . 4 z 56 s . 3 29 536 i . 35 35 3 . 2 fte Fl. 141.859, au] C gmyte . rl 72, im Konto⸗ Oberlaust D363 53 = i 3 . . . . . 1s h oh 16 Ho ooo 18 C y i . , 1, ; ö ö . ? ö 5 I . . 39.275, uten Fl. S344, Gewinn a Märkisch⸗ . . ! h. ö ö. e. 9. 1j . . . 46 500 00 171019 165 000 43 500 00 46 500 000 43 500 000 271 0 165 00 3 , Gewinn. Vortrag von 1873 Fi. 32312, zusam⸗ ; ĩ 95 559 ; n ; ; ; ; ; ; ; ĩ ö. men Fl. 1,549,168. Cottbus Großenhainer J 6. 36 . 5 6. . . . . . ? . . . ö . 4 3 000 . 5 . 000 4 3 000 . 37125 Der Geschaftsbericht der Am sterdam⸗Rotterdamer Halle⸗Sorau⸗Gubener .. ; 62 557 279 212556 5761 174 351 486 455 ; ] ] 40 500 O0 ö 67 7235 000 40 500 000 294 a ; 20 Eisen hahnges elifchaft für das Jahr 1874 stellt das vergangene 3 15475506 = 25 765 45 640 4 3593 . zs 216 . ; ; ; ; . . ; Jahr als ein für die Entwicklung, der Gesellschaft fehr bedeutsames Thüringische 154 925 759 325 859 241 95] I83 649 2139 989 123 542 615 262 076 2528 880 67 235 00 136 0663 00 78 483 000 41,0 23882 290 hin. Die Uebernahme Bes Petrifhes auf der Finie Amsterdam mers. is do zöß 535 6s 16 684 63 hg ö] XS 630 ; ; ; ( 3 foort mit Abzweigung Hilnersum-⸗Utrecht am 10. Juni und die Reorga · a) Nordhausen⸗Erfurter 8 1393890 11643 16502 35 999 122 574 9 450 00 120 720 zo ooo 8 256 000 9 o ooo 8 269 00 18 ao go 4 des J, de, , haben eine fortdauernde; Anspannung h oz5 76 84 657 25 3 341 3 . j . . ö . . aller räfte erheis 9 so mehr, als durch die neuen Linien zufolge b) Saal -Unstrut⸗ Bahn. ; 3118739 59109 73739 P 58735 37 825 9 406 200 173 264 ; 7200 000 z 7200000 7 206000 52m * ,, 3 . . mit . , ,, 3 4 a) Cöln⸗Mindener ; 616 708 683 165593 314 349 416 84 1508 4890 4129 499 183 102 135 462 964 5 272 509 192 823 509 78 000 00 39h 60 5 690 430 ändig neuer Zustand ins Leben gerufen wurde, Tie Länge der urch ag ss 133 Fa, 333 = 61 To 33 gh ö. n 33 33 z ; ; . die Holländische Eisenbahngesellschaft exploitirten Linien betrug bis ) Coln· Giehener Bös s 3 1, n, , ne, i gd 1e, öh g Czo 82 81 s 0οοσᷓ un ooo ioo oo co isa 4 do oo n , , nn mne m , ,,, öl Geh 33 r bo = 56 i, 6 4 364 715 ; ! Jahr berechnel also durchschnittlich 209, Kilometer. Der . onen · und Venlo hamburger 139 i zi ee sss 65 izr iz 3 1 133g dj 151 8s 64 325 08 6 266 668 114 φηœ 00] z o oo Ib o 6 ibo oo , w , * ih os Ss —= 3636 477 3 8h 0 665 is gis ; . . . . . ; n e e ,,, . * a) Rheinische ;,, ĩ 451 259 000 485 862 623 00. 1876 300 . 5 C9 god 282 55 82l 334 b6õ2 5 ho oo 145 200000 329 100 000 181 500000 127433 7 726 000 , w der h : hre gh 3 Fi ssh 33 = szs 8 2e, os 355 al ghd z ; nur ein Reingewinn von 679, 609 Fl. verblieb, von welchem 6729 Fl. sb) Call⸗Trier N 360 0090 231727 32000 Sh 450 ; 243 050 37 zo no 316 805 15600 009 37 550 0 37 hzo0 000 37 500 000 il] n 1500 000 als Belohnung an einige Begmte zur Vertheilung, gelangen, 34h90 1 457 520 12159 42656 422 36 450 S9 124 Fl. dem Reservefond überwiesen werden und die Aktionäre eine Dipi= . : j * 1 5 6 gi soo . ; =. en , 3 J dende von Sto Sl. Pra Aktie 3 erhalten, wovon 20 Fl. 2 64 5s 146257 2583 5 143 . 313 A440 6 55 265 ids 165 MY 3m, 50d 560] 22 65 16 n 16 5 WJ 12 , =, =. * . . ; ; Bis zehsfirtzenk? in ho Fi pre li ird . *. Crefeld⸗ Kr Kempener Industriebahn. 4 6. . ö. Je, . . 61 ö. 9 ͤ 5 067 2? 106 1 37 500 4530 000 9 180 0909 4530 00 77e 232 500 . uin Dttober pr. bezahll worden sind, noch auf Coupon Rr. 13 ö ö 7 * 9 9 = 2. . 9 *. * eza ö Glücksstadt⸗ Elmshorner .. J..... 4 9956 9466 149578 9 321 12 693 3 056 850 91 522 Sh 287 1192500 ; 3 215 250 2574000 33,10 =. St. Peters burg, 30. März. (B. T. B.) 8. Anord⸗

T3 is 45] ? 1 355 4 ; . . ; ; ; jffe 6 . ü . nung zufolge sollen die oprozentigen ckkᷣaufs - Certifikate durch Altona⸗ Kieler ö 86. ö. ö ö. . . . 7 . f 32 o82 44 134 666 os88 9o90] 18 450 000 37 9õ0 000 18 450 000 241 1022626 Bankscheine zweiter Emisston und die ohprozentigen Renten ⸗Certi-

* * 5 9 . 9 ö. . . 2 2. . Schleawigsche . 5 16 55 se J 834 534 655 1b i3z 26 38e 8s 111 806 7zᷣo oJ] 12 00 zo oo ooo 15 00 o zg c Ibo ooo fikats durch Scheine von neuer Form ersekzt werden. . 104958 —456 4547 4 6029 * . ; ; ; ĩ ö ö . ö Melbourne, 26. März. (W. T. B.) Der vorgestern von hier

Dortm⸗ Gronau · Enscheder Eisenb. . 330 2 375710 158911 2320 5410 . ö . . ö ö -. . ö , ostdampfer Ceylon“ nimmt 62,006 Unzen Gold Peine⸗Ilseder Zweigbahn . 134 13 938 327 1858 444 311 4 653 6 628 800 83 840 37500 ; . x J . 37 500 und 33, overeigns mit nach England. . * 33! 3 353 17 * 404 52 * 142 . ; ; J ; ; ; ; ; Verkehrs. Anstalten. zusammen TD V dodo ns d 376 905 2 6 686 459 . 443 572 7138 833 FF T 1 ioo ds 347 ð55 V 3 627 215 185 253 912 . . ö ö ö (. . New⸗York, 27. März. (W. T. B.) Der Dampfer Oder! gegen 18741 41 133211 26 127 361 4 223 117 807 19 730 170 466 1 860 701 13 t1 617 674 7 Ilt⁊ 392 hq9 vom norddentschen Lloyd ist geftern Abend 9 Uhr hier eingetroffen.

2

de 81 ——

TCronberger Eisenbahn . ...... ö

8 S R X 88d * F

*