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(MN. A.) bee 18605 15364 —
;
365
-. Kleine
8 ö
ö. St. 3
do. Schatz Scheins
er Sorten and Baaknote- de. do. KleineC
Dukaten pr. Stück.. einlösbar in Leipzig 95
Feaaz. Banknoten Fr. 100 Franes Loose — pr.
Credit do nene 4 1
ons 1885
Schuld. (fand)
Jder-Deichb.-Oßlig. zegs
UE8us 20.
de.
Viertelgulden pr. 100 Fl J
Silbergalden pr. 100 Fl daceaische Banknoten pr. 100 Rubel
en märk
Per 500 &
Stick e 1874 4
16. taats- Anl.
nTheinprorinz-Oblig..
Fends anä Staata-Fapiere. Lothringer Anleihe
pr. 500 dr... Frede Banknoten pr. 100 MÆ6.m,. II. Ahtheil. 9
Bankdisgenxto:
39 X
Seh. z 40 hl. — pr. St
kram. Hfabr.
pr. Sticki. Silber - Rente 250 EI 1854
A0. Fommersche
416.
40.
geld a FEossnsche, neue
do. gt. Risenk. Anl. 5
Gr. Pram. Pfdhr. 5
409. Westpr., rittersch.
do. r.
enge nsrigen Eferte 48. 20
aratlichen Rnbriken durch Jo. ; Landschaft. En ö 1. 6 ommersche.. Pogensche 2a.
Khein. a. Westi. Hamburger
Hannoversche
Sãchsische zchlesische
Balische Anl. 48 1866
Preussische
ciner Stadt-Oblig.
do. Oldenburger Loose
2 *
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10 49 49 Brandenb ao. str ass ischs 40
Zerlinsr
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10.
237777 VVT
8.
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Rerlimer Ränge gem
In dem .
10. 35 FI. Obligation. — do, St -Eisenb.-Anl. 5
do. Lott. Anl. do
do.
40. Ba aeche Pram - Auleihs Brannschy. 20 IhI
2
ojosiquo)no ij
2
eat erreichische Banknoten pr. 100 Fl Meininger 4 Ihlr. Loose — Pr. Stück 20 10B
Bremer Court. — Anleihe 5 Bremer Anleihe de 18744 Cdln-MHind. Pr. Antheil Dessaner St.- Pr. Anleihe Lübecker Pram -An Be Meekl Eisb-Schuldvors. Ossterr. Papier - Rente 4 do. de. II. Em.
do. do.
Tapoleonsd or pr. Stück Iteats - Sehuldscheins
Fr. - Anl. Less. E
8
Hand 50 IbI.- U 10. Bonds Nor. Anl 4
Ta- n. Neum.
10. Oesterr.
Goth 40 . 469. äagar. do.
Tong alidirte Anleihe JFaats Anleih
Zovsreigns pr. Stucki..
beandi. Gesellschaften ud Amsterdam.
Amica, zt. . 10G I d X Bremen 37x Fra
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do. Dollars pr.
Peforsburg do. ö Rergehan
agang., r. z.
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sich diese öne Eiche“ weder d inli . n ch urch Pfropfen noch durch Das erstere ist das Wahrscheinlichere, da der Baum, wie 1045 Schiffen, in Mecklenburg 2 mit 416 Schiffen, im Lühecischen
. ß . Heute ist man anderer bemerkt, gesund und kräftig, auch der Standort ein geschũtz ter namit. Hz Schiffen, in Schleswig Holstein Ostküste z mit 33 Schi nen 9g eiche in den Bau und günstiger, der Boden tiefgründig ist. Westküste 53 mit 459 Schiffen, im Damburgischen 2 mit 407 Schiffen, ; Es möchte aber auch hierdurch der Beweis geführt sein, in Hanngner Che und rler 33 mr 2 Schiffen, im Bremenschen Betracht. h
Quercus ped daß die Ei ĩ mi — t 1230 Schiffen, in Oldenburg 29 it 432 ĩ . ie Eichen nicht langsam wachsen, sondern lange. 26. a . kur zge e ss? Schiffen, in Hhanngdber der Gef z , (Ems und Ostfriegland) Jö mit oz Schiffen ,,, . Verbreitun der Bf Kötigung 1 In dem ersten Tell des Auflatzes in Nr. 1 Die a n e g, e rf saatfstschen Ante; wörd batch ,
. ren, 6 sich, entsprechend der auß das Jahr 1873 bezüglichen Uebersicht Üüber . der 408
folg das V J. lichen! einzuschalten: „die denselben Gegenstand, neben Ze igkei ü ̃ Gruppe der Nigrae — der schwarzen Eichen“. . — . . en Zahl und Tragfähigkeit auch üher Gat— n
rial, Beschlag, Verbol. . und Chronometer⸗ Die fahrung 33. rn ö. . . 6 en,. Wir theilen über namentlich in Wörli Jahr 1874, i , , n. XIII. Band schen Handelsflotte im Jahre IS7 geltende Daten
egorie fallen. Die hoͤl⸗ gen dieser Fahr 3 an.
kemmt nur bei Holzschiffen in iffen waren 2801 16 5,5 X
überließ. meist bei richtiger 3e jetzt Prachtexem zwischen ander
ch gar nicht m rückt und
'
1772 beschriebenen Ge ölzen, nur noch sehr weni Wenige in großenthells krankem und elendem 37
finden ist. Es erhellt auch hieraus wiede dung der Axt für die Unterhaltun und für die Ausbildun Besonderen ist, denn N daß sie da Hlech im verän ihrem Ent em die Bäum ben, bieten Axt ist und bleibt n
sich b
e, ein
anken, daß sich in den großarti stigt allerdings auch dur ö hei.
volle Exemplare von Bäumen aumgruppen, auch von seltenen gleichem Werth für
Maler,
Pyramideneiche dur
ließ, wurde denn auch glänzend widerlegt.
Sprossen der für die
den Edelreiser von de
ohr, 90 Ja
chtereiche ist schöner als die Mutte en kahlen Stamm zeig eng an den Stamm anschließen, idal ist. Sie steht, vom G
—
edelten Ezemplare, welche da Babenhausen gezogen worden sind.
Die durch Hofgärtner Velter zu Wilhelmshöhe ge = messene Höhe dieses Prachtexemplars e . ng der Kronendurchmesser an der breitesten äh ̃ Stammumfang auf Brusthöhe 7 Fuß, der Du Stamm 2 Fuß 4 Zoll. Der Baum ist vollkommen gesund Es bleibt nun zu erwarten, ob diefe Tochtereiche die Mutter im Laufe der Zeit in der ** überholen, oder ob sie auch nur
die Höhe von 100 Fuß erreichen wird.
urhessen gehörte, e älteste veredelte
r, weil sie, von t, die Zweige si
18 Fuß, der rchmesser des
2 fent⸗
tand
Ostsee · Gebiet. Nordsee ˖ Gebiet. Zusammen.
a. Säßelschiffe: 1 . 2.25 * istertonz; A436 353 3 36s; 16,976 33, 103
J i ; , J 7,918 . egistertond⸗ 28, 123 ⸗ 167,633 BHesazung. 6646 . . 393 Eine Vergleichung dieser Zahlen mit de er Vor⸗ . . der r r dine n. ei 6 der Schifftz⸗ ] eine beträchtliche Zu igkei nach. Es waren nämlich . . Durchschnittl. Trag⸗
am 1. Januar Schiffe Registertons fih g , eines chiffes 1 mit 982, 355 217, . 186, 16533 , 3g zh 316 k n, 2207 16 . Die vorh durch einen
7.
. Nord see⸗ e ahr zu Jahr mehr Um e utto⸗-Raumgehaltes, wä Gebietes in letzterer Beziehung i . noch zugenommen hat. 3 folgendermaßen ausdrücken:
2006 439 089
2026 439,540 15, 0,6
2007 434,270 102 20,646
1987 436 355 116 28, 123
Nordsee⸗ Gebiet.
Segelschiffe.
Zahl Tons
B66 461, 772 ]
2328 452, 120 S6 1, 84
2304 435.367 114 168, 55) — 2265 429 737 137 139,510 Die Abnahme des Tonnengehaltes der Segelschiffe seit 1871 be—
trägt demnach im Ganzen 34,269 Tons oder ] v, i ĩ . nur 96 im Oft feegeblet, dagegen 7a * 3 2
m Gegensatz hierzu vermehrte fich die Lapun ofähigkeit der Dampfer
zusammen um Sh, 639 Tong oder og; im der Astse und uin 96 R in der zer. inzelnen um 162 A in
Deutschland besitzt, nach Auswels der obengenannten Quelle,
220 Hafenplätz e und zwar 164 an den Küsten der N ob an denen der Ostsee. Ingbesondere finden sich in *. e,. Preußen 5 Rhedereiplaͤtze mit 260 Schiffen, in Pomhmern 45 mit
) Um die Vergleichbarkeit mit den Na marinen anderer Nationen herbei uführen,
der Tragfähigkeit der Schiffe im S
metern, ]
— 1,6 Registertons), welch le
im Nachstehenden überall festge ö l von 4495 Seeschiffen sind 451 Schiffe, der j 7,86 Registertons nicht erreicht, nicht mi
ondern auch in britischen
bleiben zufolge eines Bunderaths⸗Beschlu statistischen Nachweisungen unberücksichtigt.
aus der Stat. Corr. mit.
Unter 4527 Seeschiffen befanden sich Hi 1 oder db as Seg el und A6 oder 4 * Dampf schif fe. Eine dieses
Durchschnittzverhãltniß weit äbersteigende Zahl von Dampfern besitzen jedoch die Hansestädte, vor allen Lübeck, dessen Dampferflette eben so stark ist, wie die der Segelschiffe; in den Häfen von Mecklenburg, Olden. burg und dem hannoper— schen Emsgebiet und Ost⸗ friesland dagegen sind die Dampfer wenig zahlreich vertreten, 181 oder S8 * sammtlicher Dampfschi e wurden mittels Schrauben bewegt, 2doder 12x waren noch Raddampfer. Unter den Se elschi en, die nach der Zahl ihrer Masten in 3Klassen getheilt sind, be⸗ fanden sich 1173 oder 272 x Dreimaster, 162 oder 50, ax Zwelmaster und 975 oder W Ein- master.
Ein besonderes Inter— esse gewähren die Üeber— sichten über das Alter der Anfang 1873 vorhan. denen deutschen Seeschiffe. Sie weilen nach, daß die meisten Segelschiffe in den Jahren 1853 bis i865 erbaut worden sind; dieser Altersklasse gehören nah. lich mehr als die Halfte aller vorhandenen Segel- schiffe an; aus den Jahren 1865/67 stammen nur * *, aus 1868/69 nur 3. . 1 1870/71
r 2,1 z sämmtlicher en gift. am 1. Ja- nuar 18573 waren zusam, men 91 Segelschiffe noch nicht 1 Jahr auf See . 8 . ö rüber
en 32 über 30 Jahr alt 368 . Die verhältnißmäßig hohe Ziffer älterer Segelschiffe erklärt sich hauptsãächlich
wohl aus dem Unistande, Hr fen fern einen erkehrs ausmachen, zu di kommen brauchbar 9 erf ö 2 . aussetz ; auch im Ostseegebi i seegebiet vertreten (234 . . 1 keins 40 Jahr alt, uad aus den a ein mehr als der dritte Theil aller Was das Baumaterial der
Fahrten auf von Schiffen
aus Eisen aus Holz
illi]
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ffffffft ff
10
daß die Holz nicht unwesentli
aus unbekanntein Material&
Somit herrscht pei den Dampfern das Eis
chen Zwei ; Fahrze ch nicht mehr den Ge Demgem ß ch zahlreicher — Von den Dar k . vorhandenen Dampfer. Schiffe anlangt, so ö ne n e,.
en können.
. 20
und Kohlenfrachten in g des deutschen uge noch voll⸗ fahren größerer ist diese Klasse als im Nord⸗ npfschiffen ist 1572 stammt
1 55
en als Baumaterial
nahme der Einwohner barer. Nachdem s gegenwärtigen Jahr der Stadt den Bau angeregt und Beiträ 30. April 1858 der ortsetzung di chen Theil Johanneskirche Ziel setzte. Die Erweiterun sees gab den städtis fange eine Halbinsel anzulegen, Die Stadtgemeinde überließ diefe
waren erbaut ampfer Zusai * 245
nmen
— ——
Die St. Johannes⸗
kirche in Stuttgart.
Seit dem fünfzehnten . aus wel⸗ chem die drei unter Graf Ulrich dem Vielgeliebten von Württemberg be⸗ gonnenen großen Kirchen stammen, war, wie es in der Urkunde für den Grundstein der St. Jo- hanneskirche heißt, kein bedeutender Kirchenbau zu Stuttgart unter⸗ nommen worden.
Die Gründung der Stiftskirche zum heili⸗ i Kreuz fällt in das
ahr 1436, 2 der Kirche zu St. Leonhard in das Jahr 1470, und diejenige der Hofpital⸗ kirche in das Jahr 1471.
Diese drei staͤdtischen Kirchen gingen im Laufe des sechszehnten Jahr⸗ hunderts, wo die Re⸗ formation in Würt⸗ temherg durchgeführt wurde, in den Gebrauch der Evangelischen über, und reichten auch, neben der Benützung der Kö⸗ niglichen Schloßkapelle, der im Jahr 1776 ein⸗ gerichteten Garnisons⸗ kirche und der im Jahr
1716 eingeweihten Hauskapelle des Wai⸗ senhauses für das vor⸗ handene Bedürfniß aus.
Seit dem ersten Drit⸗ theil des neunzehnten Jahrhunderts wurde je⸗ doch der Mangel an Raum für die Andäch⸗ tigen bei der stetigen Zu⸗
zahl in den evangelischen Kirchen immer fühl⸗ on im Anfange deg fünften Jahrzehents des underts der vereinigte Pfarrgemeinderath einer weiteren evangelischen Stadtpfarrkirche ge dafür gesammelt hatte, bildete sich am Stuttgarter Kirchenbau⸗Verein, der eser Bestrebung die Verwirklichung des im Stadt auszuführenden Baues der
des in jener Stadtgegend gelegenen Feuer⸗ en Behörden 5.
die den Bau aufne Baustelle dem Vereine kostenfrei.
ung, an 1e. Um⸗ men sollte.