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bildung zu, aber die Unterrichtsgegenstände und die Zahl der darauf verwendeten Stunden entsprechen noch nicht den An— forderungen einer eigentlichen Fortbildungsschule. Als solche können nur folgende fünf Schulen angesehen werden: die des Gewerbevereins in Danzig, die des Bildungsvereins in Danzig, die der Handwerkervereine zu Insterburg und Königsberg und die des Gewerbevereins zu Elbing, wenn ich nämlich, wie ge⸗ sagt, darunter Schulen verstehe, welche nicht nur Nachhülfe in den elementaren Gegenständen des Volksschulunterrichts geben, sondern auch die Lehrlinge unmittelbar auf das praktische Leben vorbereiten und sie über die gewonnene Volksschulbildung hin— aus fördern wollen. Wenn wir diese Thatsache betrachten, dann wird wohl das Bedürfniß zur Gründung neuer und vor allen Dingen zur Ausbildung der alten bestehenden Schulen gewiß allseitig anerkannt werden. Wenn Sie diese wenigen wahren Fortbildungsschulen betrachten, wird Ihnen ein Punkt auffallen. Es sind nämlich diese fünf Schulen sämmtlich der⸗ artige, welche von Vereinen gegründet sind, es Wi ne also doch, als wenn das Vereinswesen der richtige Boden ist, auf dem die Fortbildungsschulen ihre Stätte und Entwickelung sinden. Die Vereine sind ganz natürlicher Weise die richtigen Pfleger derartiger Schulen; sie enthalten ja zum größten Theil die Meister, deren Lehrlinge wir unterrichten wollen; es hängt aber von dem guten Willen der Meister in allererster Linie jeder Erfolg ab, den wir auf Fortbildungsschulen erreichen können, darum scheint es wohl angezeigt zu sein, den Gewerbe — Centralverein, als den Mittelpunkt, in welchem sich die sämmt— lichen gleichstehenden Vereine der Provinz vereinigen sollen, vorzugsweise als das geeignete Organ dafür zu betrachten, An⸗ regungen nach allen Seiten hin durch die zugehörigen Lokal— vereine und durch noch weiter zu gründende Vereine zu geben. Wir können aber unmöglich etwas erreichen, wenn uns nicht größere Mittel zu Gebote stehen, als dies augenblicklich der Fall ist. Die Vereine selbst können aus eigenen Mitteln die Schulen nicht erhalten, die Lehrlinge sind auch nicht in der Lage, das zur Erhaltung der Fort— bildungsschulen erforderliche Schulgeld aufzubringen. Es ist daher durchaus nothwendig, daß äußere Hülfe hinzukommt, und da ist natürlich in erster Linie an Staatshülfe, an Hülfe von Seiten der Provinz, der Kommune zu denken, und ist es daher nothwendig, die zu gründenden Schulen auch derartig zu organi— siren, daß wir eine Unterstützung von Seiten des Staats und der Kommune erwarten können. Der Wechsel, den die jungen Leute, die sich dem Handwerkerstande widmen, in ihren Wohn— orten sehr häufig vornehmen, indem sie von kleinen nach größeren Städten ziehen, ist ein so außerordentlich großer, daß es dringend wünschenswerth erscheint, den Schulen eine gleichartige Organi— sation zu geben, damit der Schüler das, was er auf einer Schule gelernt hat, auf der andern weiter ausbilden kann, damit er dort Anknüpfungspunkte findet und nicht herausgerissen wird aus dem, was er in einer Schule gelernt hat, um in der neuen Schule einen ganz andern Lehrstoff in sich aufzunehmen. Außer diesem rein sachlichen Grunde ist noch ein anderes Motiy für eine gleichartige Organisation der Fortbildungsschulen hervor— zuheben. Die Königliche Staatsregierung hat ganz direkte Bei⸗ hülfen zu allen Fortbildungsschulen in Aussicht gestellt. Es ist nun, wie Ihnen bekannt, durch einen Ministerialerlaß vom 17. Juni 1874 bestimmt worden, daß alle gewerblichen, über haupt alle Fortbildungsschulen nach einheitlichen und bestimmten, dort bezeichneten allgemeinen Gesichtspunkten eingerichtet sein müssen, wenn sich die Staatsregierung zu ihrer Subvention ent— schließen soll. Eine Unterstützung der Regierung wird aber nur dann zu erwarten sein, wenn die Organisation der Schulen den von dem Herrn Minister aufgestellten Grundzügen entspricht. Diese Grundzüge sind so allgemein gehalten, daß es jeder ein— zelnen Schule freisteht, sich den speziellen lokalen Bedürfnissen anzupassen. Wir werden daher, wenn wir eine solche gemein— schaftliche Organisation durchführen, in den angedeuteten Be ziehungen wesentliche Vortheile erzielen können. Ueber eine solche allgemeine Organisation, wie ich sie mir denke, habe ich mir noch erlaubt, zwei Punkte des Auszuges, welchen Sie in der Hand haben, hervorzuheben. Ich möchte nämlich als Haupt— gesichtspunkt den aufstellen, daß eine solche gewerbliche Fort— bildungsschule sich in ihrem Lehrstoff beschränken muß auf das— jenige, was dem Handwerker als solchem dringend nothwendig ist. Fragen wir: was ist dem Handwerker nothwendig? so ist es in erster Linie, was jeder von Ihnen fühlen wird, der die Provinzial-Gewerbeausstellung besucht, in welcher sich doch das Allerbeste zusammengestellt findet, der Schönheitssinn. Wir müssen unsere Handwerker dazu anleiten, den Grundsatz, von dem sie im Großen und Ganzen ausgehen, ein gutes, solides
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schönes Fabrikat liefern. Dies ist nur durch Hebung des Jeichenunterrichts möglich. Ich kann mir keine gewerbliche Fort⸗ bildungsschule anders denken, als daß sie das Hauptgewicht auf den Unterricht im Zeichnen legt. Betrachten wir nun die in der Provinz vorhandenen Fortbildungs-Anstalten, so finden wir nur wenige, welche diesen Punkt als den wichtigsten in die erste Reihe stellen. Zweitens ist es für die Fortbildung des Hand— werkers unerläßlich, daß er in halbwegs gebildeter Weise sprechen und etwas schriftlich wiedergeben kann; darum ist der Unterricht im Deutschen ebenfalls als ein nothwendiges Attribut der Fort⸗— bildungsschule zu betrachten. Ich füge ausdrücklich hinzu, es wird einem erfahrenen Lehrer nimmermehr einfallen, unter dem Unterricht im Deutschen etwa zu verstehen, daß die jungen Leute alle grammatischen Regeln lernen, sondern es wird ihnen darauf ankommen, mit Zugrundelegung eines möglichst geeigneten Lehr— buchs, welches Lehrstoff aus den verschiedensten Branchen des Handwerkers und des gewerblichen Lebens enthält, das Material zu wählen, an dem die jungen Leute lernen, in ihrer Mutter— sprache sich mündlich und schriftlich auszudrücken. Ein dritter Lehrgegenstand, welcher ebenfalls berücksichtigt werden muß, ist der mathematische Unterricht. Eine gewisse natürliche, nur ele⸗ mentare Durchbildung in den allerersten Begriffen vom Raume ist für die jungen Leute dringend nothwendig, und es wird eine Hauptaufgabe der Fortbildungsschulen sein, an diese anknüpfend den Rechenunterricht zu geben, welcher ebenfalls für das prak— tische Leben von unschätzbarem Werthe ist.
Ich glaube, daß eine wirkliche gewerbliche Fortbildungs— schule diese drei Fächer unmöglich entbehren kann, und stelle es daher als Grundsatz auf, daß in erster Linie Zeichnen, dann Deutsch und Mathematik als Unterrichtsfächer aufgenommen werden müssen. Hieran wird sich viertens noch die Naturlehre schließen müssen. Eine jede gut organisirte gewerbliche Fort— bildungsschule muß ferner naturgemäß aus einer Unterabtheilung und einer Oberabtheilung bestehen. Wir haben Alle, die wir uns mit Unterricht an Handwerkerlehrlinge beschäftigen, die jahre⸗ lange Erfahrung darin, daß es ganz unmöglich ist, auf die Handwerkerlehrlinge förderlich zu wirken, wenn man alle in einer Klasse unterrichtet. Es ist ein zu ungleiches Material, welches ihnen geboten wird.
Die Lehrlinge, welche uns in den Fortbildungsschulen zu— geführt werden, sind je nach dem Stande der Volksschule, aus der sie hervorgegangen sind, mit guten und mangelhaften Kennt⸗ nissen ausgestattet, so daß es ganz unmöglich ist, diese hetero— genen Elemente zusammen zu unterrichten und sie dabei gleich⸗ zeitig und gleichmäßig zu fördern. Ferner wird darauf zu halten sein, daß Lehrlinge, welche die Fortbildungsschule be— suchen, sie während ihrer ganzen Lehrzeit besuchen; sie müssen drei Jahre lang darin verharren und dann eine Stufen— folge haben, so daß sie aus einer elementaren in eine höhere Abtheilung befördert werden können. Diese Gliede⸗ rung in eine Unter und Oberstufe muß meiner Ansicht nach jede Fortbildungsschule, auch eine solche in einer kleinen Stadt besitzen. Die Erörterung der Frage, welche Jahreszeit zum Unterricht am besten geeignet erscheint, läßt sich nur ganz all— gemein dahin beantworten, daß der Unterricht so selten als möglich ausgesetzt wird. Ich darf mir erlauben, die Erfah rungen, die ich an der Elbinger Gewerbeschule in Beziehung auf diesen Punkt gemacht habe, Ihnen mit wenigen Worten vorzuführen. Wir haben angefangen mit einer Schule, in welcher nur Winterunterricht war und haben den Sommer ganz ausfallen lassen. Nachdem dieser Modus drei Jahre lang beobachtet war, bemerkten wir, daß viele Schüler während der Sommmerzeit das Erlernte wieder vergaßen. Trotzdem nun von den verschiedensten Seiten her Widerspruch gegen den Un— terricht im Sommer erhoben und eingewendet wurde, der Sommer eigne sich nicht zum Unterricht, die Lehrlinge könnten im Sommer nicht dazu bereit gestellt werden, haben wir sechs Jahre den Sommerunterricht festgehalten. Der Erfolg war ein derartiger, daß allerdings die Schule von einer geringeren Schülerzahl besucht wurde, daß in den heißen Sommermonaten auch selbst von den in gar nicht geringer Zahl angemeldeten Schülern doch eine nicht unbeträchtliche Anzahl fortblieb theils weil ihnen das günstige Wetter zur Zerstreuung im Freien zu verlockend war, theils auch, weil die Meister wegen der langen Abende die Lehrlinge zur Arbeit benutzten. Die Erfahrungen haben uns nan dazu geführt, die Ferien, welche wir den Schülern geben wollen und geben müssen, auf die drei Sommermonate zusammenzudrängen und den Juni, Juli und August als die wärmsten Monate mit den schönsten Tagen ausfallen zu lassen, dann aber in einem ganz regelmäßigen und möglichst wenig unterbrochenen Kursus den Unterricht neun
Fabrikat zu liefern, dadurch zu verstärken, das sie auch ein
Monate hindurchzuführen. Ich glaube, daß die Einschränkung
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auf den Winterunterricht zu wenig förderlich, daß ein den ganzen Sommer hindurch ausgesetzter Unterricht der Fortbil= dung hinderlich ist, daß aber dieser Mittelweg von neun Monaten der richtige sein dürfte.
Wenn wir uns also ein Bild davon machen, wie eine normale Fortbildungsschule eingerichtet sein soll, so wäre es dies. In großen und kleinen Städten ohne jeden Unterschied haben die Fortbildungsschulen eine Unter- und eine Oberstufe, die Fortbildungsschule wird sich, wenn viele Schüler sind, in drei und mehr Abtheilungen gliedern, sie wird in anderen Städten nur aus zwei Klassen bestehen und in dieser Schule müssen dann wenigstens die drei Fächer: Zeichnen, Deutsch und Rechnen obligatorisch sein. Auch wird es sich empfehlen, in der Oberstufe die Grundlehren der Physik und Chemie durch— zunehmen. Ich habe in keinem Gegenstande unserer Fort⸗ bildungsschule den Besuch so vollständig regelmäßig und zu— friedenstellend gefunden, als gerade bei dem Unterricht in der Physik.
Otto Friedrich Gruppe. 5. April 1804 zu Danzig, gest. 7. Januar J
.
(geb. I 576 zu Berlin.)
Die Gegenwart, welche dem Einzelnen immer enger das Feld zumißt, auf dem er wirken und forschen soll, hat wohl nur wenige Schriftsteller hervorgebracht, die so verschiedenartige und so schwierige Gebiete gleichzeitig bearbeitet haben, wie Otto Fried- rich Gruppe. Dieselbe Feder, die eben eine geharnischte Rezension oder eine philosophische Untersuchung niedergeschrieben hatte, diente oft im nächsten Augenblick, die erste Fassung eines Gedichtes hinzuwerfen; und der folgende Tag fand den Autor vielleicht bei philologischen Studien aus dem griechischen und römischen Alterthum oder bei dem Niederschreiben der deutschen Literaturgeschichte. Noch in den letzten Stunden seines Lebens, als bereits ein Schlaganfall den größten Theil seiner Kraft zer— stört hatte, widmete er sich den verschiedenartigsten literarischen Beschäftigungen: er grübelte über eine dunkle Stelle des Timaeus nach, schrieb seine Bedenken gegen die Echtheit einiger Verse in römischen Dichtern nieder, entwarf einige neue und feilte an vielen älteren Gedichten und machte Zusätze zu seiner Literaturgeschichte.
Allein, so heterogen auch die Gebiete erscheinen, die Gruppe während seines langen und reichen Lebens bearbeitet hat, so haben doch alle seine Studien etwas gemeinschaftliches und ein großer Zug geht durch sein ganzes Wirken: sein Schönheitssinn, der auch da mächtig in ihm war, wo ihn nicht systematische Studien, noch lange praktische Uebung gefördert und genährt hatten. So hatte er nie eine Akademie besucht, und doch waren seine Skizzen, meist Landschaften, ge— schmaͤckvoll und ansprechend. In Kritiken über fremde Kunst— werke bewies er den sichersten Takt, und sein Urtheil war — ein Zeichen wahren Kunstverständnisses stets plötzlich, intuitiv; vermehrtes Sehen und gründliches Durchforschen (und Gruppe verstand das Durcharbeiten eines fremden Kunst— werks in seltenem Grade) vermochte wohl sein Urtheil zu ver— tiefen, aber nie zu ändern. Einen Theil seiner ästhetischen Kritiken hat er im Berliner Kunstblatt von 1829 und in den Rezensionen veröffentlicht, die er über die regelmäßigen Ber⸗ liner Kunstausstellungen zuerst für die Staatszeitung (1830 bis 1840), dann für die Deutsche Reform (1852) und endlich für die Neue Preußische Zeitung (1856 —1862) schrieb. Sehr interessant für die ästhetische Entwickelung Gruppe's ist auch ein Aufsatz über neuere deutsche Kunst im Berliner Taschen— buch von 1837. Der Staat erkannte das Verdienst dieser Ar— beiten durch die Uebertragung des ständigen Sekretariats der Königlichen Akademie der Künste an den Verstorbenen (1862) an. J
Allein ungleich bedeutender für die Zeitgenossen sowohl wie für seine eigene Entwickelung waren die ästhetischen Unter⸗ suchungen Gruppe's auf dem Gebiet der Poesie, die, fort⸗ während von eigenen Produktionen begleitet, nicht nur diese zu immer schöneren Früchten heranreifen ließen, sondern auch umgekehrt von ihnen erweitert und vertieft wurden. Nur ein geringer Theil dieser Studien ist veröffentlicht worden; im Jahre 1834 erschien „Ariadne, die tragische Kunst der Griechen in ihrer Entwickelung und in ihrem Zusammenhang mit der Volkspoesie“. Eines der anscheinend wichtigsten philolo— gischen Resultate dieses Werkes, daß nämlich die Trilogien
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des Aischylos stets in einem inneren Zusammenhang ständen, ist allerdings durch die seitdem aufgefundenen Didaskalien widerlegt worden; allein der Werth des Buches lag viel weniger in seinen philologischen, als in den ästhetischen Er— gebnissen; und in dieser Beziehung hat es namentlich auf die jüngeren Zeitgenossen höchst anregend gewirkt. Welchen Ein— fluß z. B. die Ariadne auf Otto Ludwig ausübte, ist aus dessen hinterlassenen Shakespearestudien ersichtlich. Vier Jahre nachher öff ä
veröffentlichte Gruppe seine ästhetischen Unter⸗ suchungen über Ovid, Poperz, Tibull unter dem Titel „Die römische Elegie. Kritische Untersuchungen mit eingeflochtenen Uebersetzungen.“ Die feinsinnige Bemerkung, daß ein Theil des vierten Buches des Tibullus nicht von diesem herrühre, sondern die Originalliebesbriefe der gleichzeitigen Dichterin Sulpicia enthalte, hat sich der Beistimmung der hervorragendsten Philologen erfreut, und wurde z. B. von dem älteren Freunde des Verstorbenen, Karl Lachmann, noch vor der Veröffentlichung durch den Autor selbst in der Hallischen Literaturzeitung mitge⸗ theilt. Anderes ist zweifelhafter; besonders die Identifizirung von Lygdamus und Ovid ist zwar nicht widerlegt, aber eben sowenig allgemein anerkannt worden. Die zahlreich eingestreuten metrischen Uebersetzungen sind von vollendeter Schönheit und werden als Musterbilder kunstmäßiger Uebertragung einen dauernden Werth besitzen. — Noch später hat sich Gruppe vor— zugsweise mit der römischen Literatur beschäftigt; und die technischen Unvollkommenheiten der römischen Dichter, die sei⸗ nem scharfen Blick sich nicht entziehen konnten, führten ihn zu der Annahme, daß die Gedichte durch umfangreiche Fäl— schungen und Interpolationen entstellt seien. Er ging nämlich von der Voraussetzung aus, daß Dichter wie Horaz, Virgil, Ovid nichts völlig mittelmäßiges hätten schaffen können. Ob⸗ wohl eine derartige negative Kritik in neuerer Zeit auch von zahlreichen Philologen geübt wird, so unterschied sich doch die Betrachtungsweise Gruppe's wesentlich von der der letzteren: während diese sich entweder auf äußere diplomatische Beweis⸗ gründe oder auf direkte Zeugnisse aus dem Alterthum oder end— lich auf innere Widersprüche in den Gedichten selbst stützten, ging Gruppe ausschließlich oder doch ganz überwiegend von ästhetischen Bedenken aus; und in dieser Beziehung werden die Werke Gruppe's über diesen Gegenstand „Minos, über die Interpolationen in den römischen Dichtern (1859), „Aegcus (1872)“, sowie der vollendet vorliegende „Rhadamanthus“ einen Werth behalten, selbst wenn die fortschreitende philologische Kritik die Echtheit eines großen Theiles der angefochtenen Stellen erweisen sollte.
Die ästhetischen Untersuchungen haben Gruppe gelegentlich auch zu fachphilologischen Fragen geführt, die er in mehreren kleineren Werken „über die Fragmente des Archytas (1840) „über die Theogonie des Hesiod (184I1)“; „über die kosmischen Systeme der Griechen (1851)“ niederlegte. Eine Würdigung dieser Schriften bleibt aber besser einer Fachzeitschrift vorbehalten.
Allein auch an den Mustern der deutschen Poesie ver⸗ säumte Gruppe nie, sein ästhetisches Urtheil zu bilden. Sehr eingehend hatte er sich namentlich in früheren Jahren unter Anregung Lachmanns mit der mittelhochdeutschen Literatur be— schäftigt; doch ist hierüber nichts veröffentlicht. Dagegen hat er das Resultat seiner Untersuchungen über die neuere deutsche Dichtkunst in zahlreichen Rezensionen, Feuilletons und Mono— graphien (z. B. „Reinhold Lenz, 1861“) dargelegt, und zu⸗ sammenfassend seine Betrachtungen über die Dichtwerke der drei letzten Jahrhunderte verbunden mit biographischen Einlei⸗ tungen unter dem Titel „Leben und Werke deutscher Dichter“ (1864 — 1872; 2. Ausg. 1872) in fünf umfangreichen Bänden veröffentlicht. Eine eigentliche Literaturgeschichte sollte das Werk ursprünglich nicht sein; die hinzugefügten Biogra— phien, obgleich sie zum Theil auf neu erschlossenen Quellen beruhten und wesentlich Neues brachten, haben doch den Er⸗ folg desselben eher beeinträchtigt, als gefördert, weil sie Er— wartungen erregten, die das Werk, seiner ganzen Anlage nach, nicht erfüllen konnte. Dagegen werden die Analysen der ein⸗ zelnen Literaturdenkmäler namentlich aus der vorklassischen Periode für lange Zeit Muster gediegener und gründlicher ästhe⸗ tischer Untersuchung sein. — Eine Ergänzung zu diesem Werk ist die deutsche Uebersetzungskunst (1859; 1866), in welcher Gruppe zunächst eine ausführliche chronologische Uebersicht über die Uebersetzungen aus den alten Sprachen ins Deutsche gab; darauf folgten Betrachtungen über das Wesen der metrischen Uebersetzung ins Deutsche, erläutert an eigenen Versuchen des Verfassers, von denen die Uebertragung des Hymnos auf Aphrodite in der Uebersetzungs-Literatur als Muster von Kor— rektheit dasteht. Den Schluß bildete eine Darstellung der
Sylbenmessung der deutschen Sprache für die antiken Vers—