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Einschluß solcher Gebietthelle tritt das Gesetz, betr. die Besteuerung des Branntweins in verschiedenen zum Norddeutschen Bunde gehö⸗ renden Staaten und Gebietstheilen vom 8. Juli 1865 (B. G. B. S. 384) in Kraft, sofern nicht daselbst die Besteuerung des inländischen Branntweins verfassungsmäßg der Landesgesetz⸗ gebung vorbehalten ist.
Belanntm. vom 18. Dezember 1874, betr. die Ausgabe neuer Reichs⸗Stempelmarken und gestempelter Blankets zur Entrichtung der Wechselstempelsteuer.
Ges. vom 26. Dezember 1875, betr. die Abänderung des §. 44 des Gesetzes wegen Erhebung der Brau? steuer vom 31. Mai 1872. — R. G. B. 1875, Nr. 34 S. 377. — In den Herzogthümern Sachsen⸗Meiningen und Sachsen⸗ Coburg⸗Gotha, sowie im Fürstenihum Reuß ä. L. darf von dem Gentner Malzschrot derjenige Betrag, um welchen die dort zur Zeit gesetzlich bestehende Brausteuer von Malzschrot den Saß von 2 6 für den Centner übersteigt, bis zum 1. Januar 1877 für privative Rechnung der genannten Bundesstaaten forterhoben werden.
; 5) Verkehrswesen.
a. Post⸗ und Telegraphenverwaltung.
Erlaß vom 5. März 1873, betr. die Errichtung einer Ober⸗Postdirektion in Hamburg, und die Abgrenzung der Bezirke anderer Ober⸗Postdirektionen. — R. G. B. 1873 Rr. 8 S. 53. .
Ges. vom 17. Mai 1873, betr. einige Abänderungen des Gesetzes über das Posttagwesen im Gebiete des Deutschen Reichs vom 28. Oltober i871. — R. G. B. 1873, Nr. 12 S. 107108. — Das Gesetz enthält eine Vereinfachung des Packetyortog, sowie des Portos und der Versicherungs⸗ gebühren sür Sendungen mit Werthangabe. Das Packetporto beträgt vom J. Januar 1874 ab für 5 Kilogramm auf Entfer⸗ nungen unter 19 Meilen 29 Sgr., über diese Entfernung hin⸗ aus stets 3 Sgr. Für Packete über 5 Kilogr. gilt eine einfache Slala, welche Abs. 2 des 5§. 1 des Gesetzes enthält. Das Porto . n, ,. . bis ( z. Sgr, darüber hinaus
gr., die Versicherungsgebühr mindestens 1 Sgr., für j 19 ö * . gebüh st gr., für jede
serordn. vom 12. Juli 1873, betr. die Beschaffung der Kautionen der Post- und , , n. — R. G. B. 1873, Nr. 24 S. 298. — Hlerdurch wird den betr. Beamten, welche eine mit Kautionspflicht verbundene Dienst⸗ stellung erhalten und die für die letztere erforderliche Kaution auf einmal zu beschaffen außer Stande sind, gestattet, die Be⸗ schaffung der Kaution durch Ansammlung von Gehaltsabzüůgen
I 449 welche nicht weniger als 50 Thlr. jährlich betragen ürfen.
Die Königliche Nationalgalerie. Il. (Vgl. Bes. Beil. Nr. 13 vom 22. März.)
Das Innere des Gebäudes zerfällt seiner Länge nach in drei durch sämmtliche Geschosse hindurchgehende Abtheilungen und zwar in das nicht ganz ein Drittel des Tempelbaues füt sich in Anspruch nehmende Treppenhaus, in die Säle und Ga⸗ lerien, die den Rest des Rechtecks ausfüllen, und in die an der Hinterfront sich anschließende Apsis, die in jedem der drei Stock— werke gleichmäßig in fünf fächerartig angeordnete Compartimente zerlegt ist.
Das Treppenhaus, dessen nördliche Wand im Innern des Gebäudes beiderseits da ansetzt, wo auf den Seitenfagaden die fünfte Säule aus der Mauer heraustritt, ist seiner Breite nach wiederum in je drei gleiche Räume gegliedert, von denen der mittlere in sämmtlichen Geschossen als Vestibül erscheint, wäh⸗ rend die rechts und links befindlichen abwechselnd die von Etage zu Etage in je drei, rechtwinklig von einander abbiegenden Läufen emporfüͤhrende und durchweg in weißem Marmor her— . Treppe in sich aufnehmen. Im ersien Stockwerk ist * . oͤstlich gelegene Raum frei geblieben, im
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1 zur Herstellung eines Ausstellungssaales be urch die unterhalb der Durchfahrt sich in der Mitte des
ersten Geschosses öffnende Flügesthür iritt man in einen zu ebener Erde gelegenen, lints durch zwei Blenden, rechts duͤrch eine Blende und durch einen offenen Bogen abgeschlossenen Vorraum, aus welchem eine durch zwei vorspringende Postamente in drei Arme getheilte Treppe zu dem eigentlichen Vestibül des ersten Geschasses hinaufleitet. Bis zur Höhe desselben sind die fockel⸗ artig behandelten Wände mit rothem pyrenäischen, von da ab,
Stuckmarmor bekleidet, im obersten Geschoß jedoch mit einem heller gewcnten Anstrich in Steinfarbe versehen. Dazu ist der Fußboden hier wie in den übrigen Etagen mit einem aus gelbem, . und weißen Marmor zusammengesetzten Fliesenmosaik
elegt.
Zwei dem Cingang gegenüberstehende und je zwei rechts und links placirte karrarische Marmorsäulen mit dorischen Kapi⸗ tälen, durch Rundbögen unter einander verbunden, setzen im Ver⸗ ein mit den zugehörigen Wandpilastern die den gesammten mitt⸗ leren Raum umschließende Bogenstellung fort und tragen die flache, ganz in Zink gearbeitete Kasettend cke, die durch eine dis krete Bemalung der vertieften Felder und der Rosettenspitzen im Verein mit der natürlichen Farbe des Metalls und einer leich— ten Vergoldung einzelner Theile einen originellen Effekt erzielt. Unterhalb dieser Decke sind in den Zwickeln der Bögen fünf⸗ zehn von Moser, Brodwolf, Geyer und Schweinitz in Stuck, modellirte Reliefmedaillons berühmter deutscher Meister dieses Jahrhunderts eingefügt, — die Bildnisse der Architekten Schinkel, Stüler und Klenze, der Bildhauer Schadow, Rauch, Rietschel, Schwanthaler und Tieck, der Maler Carstens, Cornelius, Kaulbach, Schwind, Schnorr von Carolsfeld, Over⸗ beck und G. Hildebrandt. Das Bogenfeld über der Thür aber, die ins Innere zu den Ausstellungssaͤlen führt, füllt ein in lichten Farben polychrom bemaltes, von Hartzer modellirtes Relief, eine allegorische weibliche Gestalt mit bekränztem Haupt, um die sich drei Knabenfiguren als die Vertreter der drei bildenden Künste gruppiren.
Die mit einem Balustradengeländer versehene Treppe steigt links vom Eintritt an der Westseite des Gebäudes aus diesem unteren Vestibül zu dem des oberen Geschosses empor. In der Höhe desselben nach oben hin abschließend, zieht sich hier über die vier Wände des Treppenhauses ein in Stuck ausgeführter Figurenfries hin, — eine von Otto Geyer modellirte Dar— stellung, welche die Entwickelung der deutschen Kultur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart behandelt. An die Gestalt des Cherusterfürsten Herman, dem die erbeuteten römischen Waffen gebracht werden, reiht sich die Schilderung des durch Jagd und Gelage ausgefüllten Lebens der alten Germanen, denen Winfried zuerst das Evangelium predigt. Vor Karl dem Großen, der mit starker Hand dem Christenthum Geltung schafft, knieen Albion und Wittekind, die unterworfenen und bekehrten Sachsenherzöge. Dann erscheinen die Kaiser Heinrich und Otto als Städtegründer, und neben ihnen Meinwerk von Paderborn und Bernward von Hil⸗ desheim. Durch Friedrich Barbarossa wird der Uebergang zu den Kreuzzügen und zu der aus demselben Geist erwachsenden Blüthe der kirchlichen Kunst vermittelt, die Erwin von Stein— bach und Wilhelm von Köln repräsentiren. Um den Land—⸗ grafen Herman von Thüringen schaaren sich darauf die Dichter und Minnesänger seiner Zeit, und diesen folgen die Erfinder der Buchdruckerkunst, die wieder zu den Vertretern des mächtigen wissenschaftlichen Aufschwungs und von den Humanisten zu den Männern, der Reformation hinüberleiten. Ihnen reihen sich in stattlicher Anzahl die berühmten Meister der Kunst an, und nach einer Erinnerung an die Zerstörung Magde⸗ burgs beschließt die Gestalt des großen Kurfürsten die erste und grö ßere Hälfte der Darstellung, die sich in ihrem ferneren Ver⸗ lauf um die preußischen Könige und schließlich um König Friedrich Wilhelm I. und König Ludwig von Bayern gruppirt, die als Wiedererwecker nationaler Kunstthätigkeit in Deutschland, auf einem Doppelthrone sitzend, von den zeitgenössischen Künstlern, Dichtern und Gelehrten umgeben sind. Die Figur der siegreichen Germania, die mit der Rechten die neuerworbene Kaiserkrone emporhält, bildet den Endpunkt der ausgedehnten, in allen ihren Theilen trefflich angeordneten und schwungvoll bewegten Kom⸗ position.
Aus dem so geschmückten Treppenhause gelangt man in das Vestibül des oberen Sto . 1 gegenüber stehende Flügelthüren, von denen die in der Nordwand befindliche in ihren Füllungen mit einem reichen Intarsia⸗ Ornament ausgelegt
ist, eröffnen hier auf der einen Seite den Zugang zu den Sälen
dieses Geschosses, auf der anderen aber den Äustritt auf die offene Halle an der Vorderfront des Tempelbaues. Vier ionische Saulen tragen die in Zink gearbeitete, in Gestalt und Farbe mit derjenigen des unteren Geschosses übereinftimmende Kasettendecke. Zwischen ihnen ist das Vestibül nach Westen hin durch zwei in Flachrelief ornamentirte Marmorschranken gegen das untere Treppenhaus abgeschlossen, während auf der ent⸗ gegengesetzten Seite die Treppe zu dem obersten Stockwerk emporführt.
Von zwei korinthischen Säulen unterbrochen, öffnet sich das Vestibül desselben nach dem Treppenhause hin in seiner ganzen
wie auch fernerhin durch das Treppenhaus hindurch, mit rothem
Breite, während an den drei anderen geschlossenen Wänden in
gleichem Abstand von einander je zwei Pilaster heraustreten.
Das über ihnen und über den Säulen sich hinziehende Gesims
trägt acht von Hartzer in Stuck modellirte Figuren, die, paar—
weise angeordnet, in je einer männlichen und einer weiblichen
Gestalt die vier Jahreszeiten und die mit ihnen wechselnden
Lebensfreuden darstellen. Ein Jüngling mit dem Wander—
stabe und ein Blumen im Gewande tragendes Mädchen reprä—
sentiren den Frühling, eine junge Mutter mit ihrem Kinde und ein fröhlicher Schnitter den Sommer, ein mit Wein— laub, bekränzter Winzer und seine tanzende Genossin den Herbst, eine in ihr Gewand gehüllte, die Hände über das wärmende Feuer des häuslichen Heerdes breitende Matrone end— lich und ein Greis, der, den stützenden Stab und einen Kranz in den Händen haltend, die Pilgerfahrt des Lebens vollendet hat, den Winter und das ihm vergleichbare, von seinen Mühen ausruhende späte Alter des Menschen. In der Mitte der in leichten Farbentönen behandelten Decke ist das den Raum erhel⸗ lende Oberlicht angebracht. Seitwärts öffnet sich der Eingang in einen Ausstellungssaal; zwei schräg gestellte Korridore aber vermitteln den Zutritt zu den übrigen Räumen dieses Geschosses.
Während das Treppenhaus in gleichmäßiger Gliederung durch das ganze Gebäude emporsteigt, weichen die beiden oberen
Stockwerke in der Anordnung ihres weiteren Grundrisses von derjenigen des Unterbaues erheblich ab. In dem letzteren tritt
man von dem Vestibül aus in eine breite, beiderseits durch je ein Fenster erhellte Quergalerie, die als Vorsaal dient. Aus ihren mit warmgetöntem gelben Stuckmarmor bekleideten Wand⸗ flächen treten an der Südseite sechs halbe, an der Nordseite sechs vollrunde, aus schwarzem belgischen Marmor geschnittene und vor Pilasterstreifen aus gleichem Material stehende Säulen her— aus. Mit Basen und reichen Kompofsitkapitälen aus vergoldetem Zinkguß versehen, tragen sie die Wölbung der Decke, die aus fünf auf oblongem Grundriß errichteten, Kappen besteht. Dieselben sind auf lichtrosigem Grunde von dunkleren, gleichfalls rosenfarbenen Borten und von einem brei⸗ ten, aus Rankenwerk und phantastischen Thiergestalten kompo⸗ nirten, braun getönten Ornamentstreifen eingefaßt, während die Quer⸗ und Langgurten ein mattgoldiges plastisches Blattornament zeigen. An den Fensterwänden schließt sich an diese Wölbung noch je ein breiter und glatter Quergurt an, beiderfeits von je zwei Pilastern aufsteigend, die, an Stelle des Kapitäls mit einem ihm entsprechenden aufgemalten Goldornament geziert, eine nach oben hin gradlinig abgeschnittene Nischenvertiefung der schmalen Zwischenwand einfassen.
Die in der Mitte der Nordwand vertiefte größere Rundbogen⸗ nische, die einen geeigneten Platz zur Aufstellung einer Statue gewährt, und die zu beiden Seiten im Rundbogen sich öffnen⸗ den Durchgänge durch die hinter der Halle liegenden Säle ließen dem Historienmaler Ewald, der diese Galerie mit Darstellungen aus der Nibelungensage schmückte, noch sieben Bogenfelder für größere, auf dunklem Grund in Wachsfarben ausge— führte Kompositionen frei. Er schilderte in denselben den Traum Kriemhildens, die Fahrt der Helden nach Jsland, Brunhildens Ankunft in Worms, die Hochzeit Gunthers und Siegfrieds, Siegfrieds Abschied von. Kriemhilden, seine Er⸗ mordung durch Hagen und Kriemhildens Klage um Siegfrieds Tod. In je einem kreisrunden und zwei oblongen Feldern der Kappen malte der Künstler außerdem Grau in Grau und in geringem Maßstabe eine Reihe kleinerer Scenen, in den glatten und breiten Laibungen der äußeren Gurtbögen endlich auf der einen Fensterseite die beiden Einzelfiguren Siegfrieds und Brun⸗ hildens, auf der anderen die Gruppe Hagens und Gunthers und diejenige Dietrichs und Hildebrands.
In der Längenachse des Gebäudes sind hinter dieser Quer— galerie die Heizungs- und Ventilationsanlagen angebracht, die das Untergeschoß von hier ab in zwei gleich große Seitenhälften spalten. Die westlich gelegene, eine fur die Aufstellung plasti⸗ scher Arbeiten bestimmte Saalgruppe, setzt in ihrer Gesammt⸗ anlage die Motive der Quergalerie fort, mit der sie in der Säulenstellung wie in der Anordnung der Gewölbe vollständig übereinstimmt. Die Wände sind hier mit dunkelgrünem Stuck bekleidet, die Säulen aus rothbraunem belgischen Marmor ge⸗ schnitten und mit Basen und Kapitälen aus weißem karrarischen Marmor versehen, die Gewölbe in einem lichten, in Grau gebrochenen Ton gehalten und die Gurten mit weißlichem Stuck⸗ ornament geziert. Zwischen den beiden ersten Compartimenten endlich ist die trennende Querwand fortgefallen, so daß in der Mitte der beiden Fenster statt ihrer zwischen dem ersten Säulen⸗ paar nur noch ein pfeilerartiger Pilaster aus der Wand heraus⸗ tritt, der aus konstruktiven, — aus der Anlage des oberen Stockwerks sich ergebenden Rücksichten nicht entbehrt werden
sind sechs von Landgrebe in Stuck ausgeführte Medaillons ein⸗ gelassen, die ebenso viele Scenen aus der griechischen Künstlergeschichte enthalten. Sie zeigen in geschickter Raum⸗ füllung und schön geschlossener Komposition die ihrem Sohne die von Hephästos geschmiedeten Waffen überbringende Thetis, den Dädalus, der dem Ikarus Flügel fertigt, den Dibutades als Erfinder der Maler⸗i, den Polyklet, der die Verhältnisse der menschlichen Gestalt ergründet, den vom Eros zum Schaffen be⸗ geisterten Phidias und den Pygmalion, dessen Gebilde zu athmen und zu leben beginnt.
Wie die Quergalerie ist der Fußboden dieser Saalgruppe mit Metlacher Fliesen bedeckt, während die übrigen zur Auf⸗— stellung von Gemälden bestimmten Räume mit einem Eichen⸗ parquet versehen wurden. Es sind dies zunächst auf der Ost⸗ seite die drei, von je einem Fenster . und mit einer stumpfen, tiefrothen Tapete bekleideten Compartimente, die jener eben erwähnten Saalgruppe entsprechen, sowie die beiden auf der Ost⸗ und Westseite einander gegenüberliegenden letzten Compar- timente gleicher Größe, die, mit einem Anstrich von Steinfarbe versehen, sich auf die vor der Apsis entstehende Vorhalle öffnen. Um die günstigste Beleuchtung der Bilder zu erzielen, ist in diesen sämmtlichen Compartimenten eine gegen das Fenster hin schräg geneigte Stellung der Wände angeordnet worden, wie sie sich in der Apsis durch deren halbrunde Gestalt von selber ergab, und so hat man hier wie dort eine Reihe für ihre be⸗ sondere Bestimmung vorzüglich geeigneter Räume gewonnen.
Die dekorative Ausstattung derselben beschränkt sich in der Apsis auf eine leichte Stuckumrahmung der glatten, in den übrigen Compartimenten ganz flach gewölbten und nur mit einem Sternenmuster gezierten Decken, während in der in hellster Färbung gehaltenen Vorhalle der Apsis, auf welche hin die einzelnen Räume sich in hohen Rundbögen öffnen, die Zwickelfelder mit schwebenden Amor⸗ und Psychegestalten, die breiteren Flächen des umlaufenden Frieses aber mit Genien⸗ gruppen geschmückt wurden, die, auf die Lebensgenüsse hin⸗ deutend, von E. und F. Röber und Rudolf Beudemann 6 sich in zartestem Ton von dem weißen Grunde ab⸗ eben.
Berxichtig ung. In dem ersten Artikel (Nr. 13 der Bes. Beil.) ist Spalte 3, Zeile 3 v. u. nicht „nur“, sondern „nun“ zu lesen.
Das deutsche Theater und seine Zukunft. Il. (Vergl. Bes. Beil. Nr. 14 v. 25. März d. J)
Unter den jetzigen Verhältnissen hält der Verfasser des be⸗ sprochenen Werks‘) indessen die Hoftheater allein nicht mehr im Stande, die höheren Interessen der dramatischen Kunst gegen das Ueberwuchern des blos gewerblichen Treibens zu wahren. Daneben komme es darauf an, auch Kom⸗ munen und größere Verbände zur Anerkennung und Be⸗ thätigung ihres Interesses an der Förderung einer echt deutschen Volksbühne anzuregen. Aber Hoftheater sowohl wie Kommunen würden dauernd erfolgreiche Leistungen nur dann erreichen, wenn der Staat ihnen zur Seite stehe und durch gewisse allge⸗ meine Einrichtungen, welche nur unter seiner Leitung gedeihen könnten, die Aufrechterhaltung einer höheren Richtung des Schau⸗ spielwesens überhaupt zu sichern suche.
Je freier die Reichsgesetzgebung das deutsche Theater
gestellt, je mehr jede gesetzliche Schranke für dasselbe ge⸗ fallen, desto dringender sei es die Pflicht für alle berufe⸗ nen staatlichen und kommunalen Kreise und Kräfte ge⸗ worden, inmitten des wirren Treibens der gewerblichen Theater⸗ konkurrenz gemeinsam dahin zu wirken, daß über der Freiheit nicht das Wesen der dramatischen Kunst zu Grunde gehe, daß vielmehr der Bühne als einer nationalen moralis— chen Anstalt die Stätte im neuen Deutschland erhalten bleibe. Vor Allem müßten die Kunstbühnen aus den mehr oder weniger engen Kreisen, wel⸗ chen ihre Genüsse bisher zugänglich gewefen, heraustreten und immer weitere Schichten der Bevölkerung an sich heranzuziehen suchen. Ein Anfang in dieser Richtung sei bereits durch die Einführung der klassischen Vorstellungen mit ermäßigten Preisen gemacht. Dieselben müßten eine stehende Einrichtung werden, und wenn sich hieran finanzielle Opfer knüpften, hätte nöthigen⸗ falls der Staat einzutreten. In einer großen Stadt wie Berlin genüge indessen eine solche immerhia nur nebensächliche Berücksichtigung des Volks⸗ interesses nicht; hier könne die Hofbühne ihre Aufgabe nur erfüllen, wenn sie eine besondere Volksbühne errichte.
„) „Das deutsche Theater und seine Zukunft“ von einem Staats
konnte. In die Laibungen der drei Fenster dieser Saalgruppe
beamten. (Berlin, Wilhelm Hertz, 1876.)