Zweite Beilage . = . zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Stauts⸗Anzeiger.
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ĩ ität ei iesen, daß, wenn die Vor⸗ ite zu Gebote stehen sollten, die Prosperität eines so Nun hat der Vorredner darauf hingewiesen, ö Aichtamtlich es , . n n . Glauben Sie denn nicht, lage in diesem Hause angenommen , doch n w . meine Herren, daß, wenn die Regierung mit Zwangsmaßregeln gegen großen Ban n ftten zn Vertheile gewahr . , . . eußen. Berlin, 26. Mai. Die Erklärung, welche ein großes Untertäihmen vorgehen will, init Maßregeln, die die Ent. Es kann doch, , ,, ö in pie, nn , Herre nhauses am 24. d. M. der Handels⸗ wickel ung desselben r ,,, n. J , , i , ö ini i is kussi über den Gesetz vielfach unp aus großen Intercssenkreisen Stimmen gelten . , Mn fer br. w . . ürd welche die Regierung aufferdern, von allen Maßregeln Abe erhält. Der Herr Vorredner jagt i j g ) b,, e, , mn, ,, 3. ĩ ie künfti t⸗ delsgefellschaft, daß sie zurückempfange, was sie porgeschossen habe. entwurf, betreffen? den Au nh gh 236. ah stand zu nehmen, die den Kredit, das Wohlsein, die künftige En 983 ages ; ; . f : ᷣ larti schů 6 daher nur darum handeln, ob durch die vorgeschlä alle-Cassel. und Nordhau sen⸗Nizei nach dem Grafen wickelung tines derartigen Unternehmens erschüttern und stören 86 kann sich de m h ; ch , . * zu llt ng er e r. abgab, hatte folgenden Wortlaut: tznnten ö Es kommen hierbei gewiß so vielfache Interessen in Be, n, . , f . ,,, . n ö. Was zunächst die Ausführungen des Herrn Grafen v. 8. Schulen tracht, daß sicherlich mit Vorsicht und Ueberlegung aller in Betracht er th e nn ö. ö . n n n ,, e ergn 66 ö e,, . . . n,, waer Gelegenheit die kö ö. dies stattfinde Selbstverftändlich Rird aber die , jetzt kein geeigneter Augenblick ei wiederhole, ich bi ; ; ; t tat Zelbf , wd, wo man die Absicht habe, die preußischen Staatsbahnen auf das Nei tungen anzuhalten. Den, gegeuwnär , J ö diefer Auffassung widersprochen und für einen günstigen, ich kann daher auch nicht in Au si ellen, d ꝛ — ? J , an g ᷣ Si ; ; iese Vorl men ist, meinestheils und dieser Umstand bildete eine Hauptgqu. 85 . iderspruch in demselben Sinne, wie dies ich unmittelbar, nachdem diese Vorlage angenom me ,, , , , , ickt di auses und der Staatsregierung sein, daß der egierung wird aber fortgesetzt ihr Au * l, icht t ö ö ö ö. intendirte *r m . nn i n , nn , ö 3. n n,, hr . 9 . 6 een. iger eine derartige Absicht vorliegen, erkennen, daß irgend wie die gege ; e n itt J 6 e, , n,. j Berli 3uf F k Der Magdeburg und ordnungs mäßigem Zustande befindet. 10 i d oßen Projekt der Bahn Berlin. das Zustandekommen der Erfurter Bahn wirke, Der Magdebu ͤ ö 3 . n , m , in . Halle ˖ Cassel die ö Gesellschaft ist ein Mitgebrauchsrecht fuͤr das von ihr den 4 e , , , , 6 ö. . . 5 ung in die Position drängen würde, bezuglich der Linie erworbene Stück bis Sangerhausen eingeräumt, und es bleibt daher erha . e a und aß dicse⸗ gnte Zustand fortdauere. Endlich 8 ,,, solche Trace zu wählen, die sie nach Lage der die Lage des Unternehmens für die Magdeburg ⸗Halberstädter Gesell⸗ g. ö. , e , erlin⸗ keine zweckmäßige erachten könnte. Wir würden genöthigt schaft dieselbe, wie sie es bisher war. 9 ,, , . ,, Bau einer Parallelbahn überzugehen. . Die Resolution ,, , ö . . . ̃ ß ; taats. hat, wird von der einen Seite als ein hung n ng en J aber äuch an., de den hoh R . — 5 ö , . j Man k deß darüber doch stand sind, abzuschließen. So weit hierũ i i ö daher mit dem Bau derjenigen Linien, des Äbgeordnetenhauses bezeichnet, an kann indeß darüber . lie , , ,,, , ; j ß wi it dem Erwerbe sondern als eine Verschärfung der o e n . ; eg , n n, ,,, n hn, Staates für Lufgefaßt. Ich habe nicht angenommen, daß die Regierung abge— Summe zu erreichen sei. Ich kann a e, ge ; ,, J * sen J * ĩ itiᷣmaß vorzugehen, mehrmals eingehend erörterten Gründen hnen nur dringend em : g dessen die len werden sollte, mit denjenigen Exekutivmaßnahmen vorzugehen, ,, nothwendig oder zweckmäßig erachten. , ,,. ö , halie e JJ n ,, . 8 die ihr zu Gebote stehen, sondern daß außer diesen z 2. H Punkt und kommen wir auf den Gegenstand, . 1 ẽr ö. am lich 5 aierun noch dringend anempfohlen wird auch noch andere Wege Hierauf sprachen gegen die Regierung J g 5 — , 2 ö. . n , g , wf. z dem Standpunkte der König. G d. Schulenburg⸗Beetzendorf und Graf zur Lippe. ; ; die Magdeburg-Halberstädter Bahn eine zu versuchen. Ich würde deshalb von dem Standpuntte raf v. d. ) 3u , , . . bringen wird. Eine lichen Regierung, zumal ich die letzteren Wege zum größeren Theil Die Aeußerungen des erstgenannten Redners , n . . Prüfung hat ebenfalls noch nicht stattgefunden und es ist nicht für ausfühcb̃ar erachte, e lieber sehen, wenn man einfach bei San Rleist⸗ Reto thatsschlich, während. die us führung . eine Entscheidung der Staatsregierung nicht erfolgt. Für der Resolution des anderen Hauses verbliebe. des Grafen zur Lippe dem in,, — * * * 2 * J * * — b * ö z z . . . . . e . ! ; on ; 66 it 23 86 . 96 in,, , . Im weiteren Verlauf g. . . nr der , j . y . ö. ö. . ad h e, i ie Divi i ini henbach in der Generaldiskussion ü ; e . . : vidende beläuft. Ministers Dr. Achenbach in — . ., j wird 69 K , daß ö. Eisen, Gesetzentwurf, betreffend die Ueb ern ahme einer , . i, ö bahnczsellschasten, was die Ausführung von Linien anbetrifft, viellecht Zins garantie des Stag tes für Prioritäts⸗-Anleihen
itere Beispi d daß ich mich ; j Sehnsucht darnach, weitere Beispiele zu erleben, und 2 , . k habe, daß er ganz vergessen hat, das Looß der Pemmerschen
bei jcder Gelegenhest der Vorwurf gemacht, daß in der Vergangenheit big auf Höhe von 29730, 000 M6 nach dem Frhr. v. Mirbach Lantralbahn, wie er auch vergessen hat, die vergeblichen Anstrengun,
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Wie sich dieselbe im Lande thatsächlich vielfach geltend macht, 23 andere Partelen geschlossen gegen dieselbe gestimmt hätten, Beispiels⸗ muß, und beinahe von , ,, , ö. ( 1 e 1 ö ö . . 3 * 2 le ich was die Peioritäͤt 0 196 1 eine richtige erachtete, so würde der Antrag, welcher von dem é chat bie freltonserbative Partei in ihrer großen Mehrzahl für Zunächst, meine Herren, möchle ich, was dies. e , , . stgli ᷣ r n n , n, w n ne nnn, ̃ itgli e betrifft, un noch Linen Streifblick kahin werfen, daß feiner. de Mitgliede dieses Hauses, Herrn Breslau, gestellt wor . ie Regierungszorlage gestimmt und nur wenige Mitgliezer derselben nen betrifft, nun 3 ; ; auf die
r issen des Landes befinden. die Regigtungs sorge ; t ften Mitgli hrten Herren Riedner Anlaß genommen hat, noch einmal
einem gewissen Wideispruch mit der Stimmung J,, ; en dieselbe erklrt; ebenfo ist von namhaften Mitglie⸗ geehrten He . Ich sehe diefe Erörterungen 1sn ir uberall, haben sich gegen dieselbe erteirt; ᷣ Erörterungen zurückzukommen. Ich sehe diese Erörterungen,
Das is indeffen auth leicht zu erkläheg, reäsr begeht ant ükcsh, Päendch schrütttzäartei, fär die Reg erung vorlage gestimmi wor. früheren Krsrt un ger ahhüctzntsn Prioritäten betrifft, meiner.
Hei ef, . . , kee, eren leh fig! . . Jen. 3 äs fiene behauptete Geschtofsenheit' der verschiedenen was den Aukauf, der Halle Son Gubener Priorit
die betreffenden Her j
ie di ü z auses als erledigt an, und ich essirt, dag Thema in der Weise behandelt wird, daß die Eisenkbahnen Parteien nicht in der Art vor, wie dies der Herr Vorredner be⸗ , . ö. ö Der l . sirt, de ) . asse,. vo auptet hat. ; ; . i, fh Jedermann, auch derjenige, der . Kö . ö ⸗ k weitläufigen Erörterung, welche die vorliegende Ange⸗ , mn, , doch wohl über , 4 a . eh Landestheil der Reduer angeht, so legenheit bisher gefunden hat, darf ich mich kurz fassen. Der Herr möglich nig ge ,, ö andel, 3
r. ö ĩ ü einz tedne g der Ab. zeugt haben muß, daß Hie . h Man“ ver. Vorredner öffaet, wie vor ihm einzelne Redner des Dause ; ; ; ndes entbehren. Mir thut es sehr . . 4 , . . rich geordneten, . , . 3 k nicht in . 56. war, 3 git?“ j i Ausfũ hen, und die Konkurs gehen lassen könnte, um dann d ahnen amukte e 3 k 1 Herren Vorredner, dem rafen Udo zu nicht anhält, int prix mit der Aueführung wosöheeheng undd n überd konstatire ich, daß man in der Kommission des. Abgecrd⸗ einem der geehrten ö 5 n . bisperige Entwi s Eisenbahnnetzes wird für gegenüber toni in f z ; Stolberg in Bezug auf den Werth der Bahn und 3 n bisherige Entwickelung und Ausdehnung de Gegend angeblich netenhauses, die aus Mitgliedern der verschiedenen Parteien zusam— 81n . 2Aäenctung zu antworten. Ich bin uber- eine fo untergeordnete geachtet, daß in der ganzen Gegend angeblich „g' dmwar einstinmlg die Meinung ausgesprochen hat, daß Taxe mit einer bestimmten Aeutzerun fu, ghlsznenree Fenaunt haben . fern ißsti taatsregierung sich gel⸗ mengesetzt war, sei eg Landes. zeugt, daß diese Aeußerung eine so hohe Sum we ge . eine gerechtfertigte Mißstimmung gegen die S m , Yer eh diefer Weg nicht zu betreten sei. Es liege im Interesse des Landes, zeugt, ; . Redner sich wahrhaft überrascht ge. tend inachen soll. Diese Gegensätze treten in der, hn 9 1 Zwenruabitét unter allen Umständen zu vermeiden. würde, daß die geehrten Herren; z jedes nähere Eing-hen 33. 3 ; ⸗ wer eine solche Eventualitat J ; ; z ) . ühlt hab ürden. Ich bin überzeugt, daß jedes nähere 94he⸗ Gelegenheit auf; ich glaube, daß mir hiezin nicht , h hne Wenn diefe Ansicht richtig ist, und ich theile dieselbe, ich würde eine fühlt haben würden. = eine lluff: fun wie sie eine Zeit Den kann., Ich hege nun aber auch die Ansicht, daß , , . red Schädigung des Landes darin erkennen, wenn der Konkurs auf die Verhäͤltnisse der Bahn, c , ,, 3. , , ö. er, ö i ener r r, . so fragt es sich weiter, wie ist von Seiten lang geherrscht hat, als wenn möglicherweise die Prio wir daher in der ge
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) uf gleich be. wenn möglicherweise die . . kn. j frorisch wiederum daruf hingewiesen, daß man kaufen soll, un, zugleich illi nen R 2 4 aufpreis würde genügt haben ferner, daß die Magdeburg een . 66. ve i fr nr., daß dieser Weg recht leicht beschritten werden könne. Viel- 7 , n. 1, . id fn abzufin ken — zů , . . ff a in auch' mir, leicht übersehen aber die Herren, daß im Abgeorznetenhause, 9 , le, g . ö gegn an fe zer en gegen m ier gcs Amt beklelde, den Vor Plenum, * n rt , ,, . 'i ren e, nadehggrn, Herren! Es ist behauptet Porden, . ä n, 34 i inen Mangel an Energie ist, nähere Vorschläge darüber sich indeß mn, daß an sie ihrem eigenen Schicksal überließe, absolut keins. wid wurf machen kann daß die Regierung einen d angestrebte Jiel zu erreichen sei. Es hat sich, indeß ergeben, daß man sie ihr klesca Satz fuͤr völllg unrichtig. Freilich wärden entwickelt habe. Ich möchte wohl wissen, welch. Maßnahme Per ö e Regierung in der That die finanziellen Interessen ergeben. Ich halte diesen e , ür die ein Interesse an dem e der Magde beim Ankause die Regtsrung in, ⸗ ꝛ itgli die Eigenthümer der Bahn und diejenigen, die ein 8 Herr Redner, wenn zr an meiner Stelle en m w er f bie wirth. des Staates erheblich schädigen würde. Dasjenige Mitglied die Gig Gedeihen der Bahn haben, nicht ganz den Weg Vurg Halberstädter Bahn gegenüber, mit Rücksicht auf die wir Ab enhanscs, ! welchez diesen. Weg empfahl, pro. Bestehen, an dem Gedeih ̃ igen Jahre unter ganz be— 61 ü ternehmen, zur Aus- des geordnete es, ö . Si weiter zu verfolgen haben, den sie im vorigen h , n . schaftliche Lage des Landes, wie das speʒielle . Her. Amtsvorgänger ponirte einen Kaufpreis von 14 Millionen Thalern. Vergleichen Sie r mn Rmstäaden ein haben. Wenn ursprünglich ? z in * ᷣ r ) ᷣ ) / geschlagen haben nn um 1c ührung gebracht haben würde. Aber auch m Herr Amtsvorgäng ö die Regierung vorschlägt, so glaube ich, kann sonders ungünstigen Umstande ü. ger ligationen — ich 69 . in der Lage gewesen sein, etwas Anceres zu thun, als dies ai n , ih, gag . in a, Votlage Ihnen dae jenige , , n, ,,, 3. , bei mz der Halls den en ift. ĩ iesen, daß sich in Ecfurt seiner zur Annahme empfehlen, was im finanziellen Interesse des Staates ,, sich die Erträge der Bahn stellen werden, ob sie 3 . i 66 ir gr rn . Lage gewesen sein absolut als angemessen a , . , , eh . , n Anspruch rnit eit ein Comits ge habe, ; h ĩ alt diefer Bahn durch die Staatsbehsrden. . , , , j dachten Zeit einen entsprechenden ĩ ĩ s das nicht dis ewige Verwaltun mei s l ugesicherten Zinsen einräumt, in der gedachte r et würde, eine Gesellschaft in das Leben . seufen, ä . iht und N alfo her etwas erlangt, was meiner Ansicht nach schen allein zugescher ürden wenn 'sie fich damals vergegenwärtigt bestreiten, denn ich kenne die innere Geschichte des Fomitss 1 . ; Staalsteglerung rechtfertigen könnte. Ich ver. Kaufpreis erhalten würden, Kennmglzgdnt thencs knternehmen icht di . pen , tn ,, . ̃ tten, daß es darauf ankam, ein ins Wan ken gera n ö auch nicht die Aussichten, welche dasselbe hatte.! Wenn ich a 3 it stehe den Herrn Vorredner, der ein, Freund der Staatsbahnen hätten, daß es darg ee . terstũ wenn sie, anstatt . t ? ; ĩ ñ ñ ö tel ihrerseitß zu unterstützen, den Erfahrungen ausgehe, die ich bei den verschiedenften Gelegen 1. 1 Thät Kickt, daß er diesen' Punkt fo gering schätzt. durck neu. Geldmittel ih r h en, den Muth gehabt ; ̃ ᷣ er ist, in der That nicht, daß er a illẽ ine schwebende Schuld bei Banquiers aufzunehmen, ut ge zu sammeln Gelegenheit hatte, so ist durch die e, n so h Eodann zieht der Vertrag, wie das verschiedenfgch weitläufig eine schwe fi tinter uehmen neues Geld zu stecken, so würden Comité aus ihrer eigenen Kraft wohl selten Etwas zu Stande gekommen. dargelegt den ist, die Eventualität eines Ankaufs in Betracht. hätten, in das alte Unter ice haken, und! wir würden ; 6 gt worden in, d ̃ 3 ͤ lle Verhältnisse ganz anders entwickelt haben, ; Bas Ende ist in der Regel gewesen, daß sie an einen Generalunternehmer, 9 er bestimmten Fieihe von Fahren nicht die sich alle V entn Fabon uns unterhalten, . ; tände Der Staat hat nach einer f ĩ diesem Jare muthmaßlich nicht mehr babs ᷣᷣ di lleicht segar d 1g Strgus berg gallen tub un ,, Pflicht, aber das Riecht, die Bahn zu erwerben, und es Kid Bestim. schon in diesem 3 len, ssondern nur eine wie hohe Dividende eintreten, wie wir ste beklagen. Meine 6 . , m . s wi, e. die in der That im fiaanziellen Interesse des ob wir eine Dividende zahlen, so . nen lez igkich die Aus. , . te, mungen vorhergesehen, die . ; be zur Vertheilung gelangen können. enn ; ab, so würde, falls die Thüringer Bahn eine , . Wraates nicht Feffer formulirt werden können. Man lobt die Periode würde zur Be! ieeibiesem Haufe erfolgt sind, dann sollte fin rr ne ee gn, l, e n r h n . des Ministers von der Heydt, i ht ö . an , eh ut *g i ie i e! n,, 6 6. . 3 ri — übe on Seiten ausging, weil die Regierung in der Lage war, de anfti sten, als sie überhaupt gewesen ist. enn führung der Linie der Thüringer Bahn zu. überlassen, von Seit a bzuschlicken? wonach ihr ein bestimmter Antheil am fgänstiger halten. tenhaufes durchsehen, so finden * ten sein. rivatbahnen abzuschlicßen, 3 ̃ cht der Konimissson des Abgeordnetenhau rchsehen, so. der Regierung ein Widerspruch, (anz gewiß nicht zu erat, tnertrage gegen! Übernahme! der Zinggarantie zugesichert 3 . n ung über die Ueberschüsse, die pro Ich würde im Gegentheil auch für desen . , , . . ker rch die Regierung in die Lige kam, Aktien für k . hen de Wege se fel lng, welche ne kö nn,. müssen, daß nicht den Staat zu erwerben Der nr, Veitrag ht ,, e asd e werden müßten, wenn die sämmtlichen. eg. in Erfurt hat man u , n a anes Eömitsz viel weiter; wir erlangen sofortige Verwaltung, wir erlangen da; , pg verzinst werden müssen, und Sie finden k 3. ,, ir e r n r e w g, Akquisttionzrecht zu den erte iinstigstzn, . . . ä, . kate, r , . cer n ber en cen, 5 Und Die n 6 ; ; ie Linie vom Hern Vorredner ni estritten s. ö 66 über die Betriebsausgaben von 5,455 * ee l de eee ser lh senen , ö , ,, , rf Urt⸗ 12 J 6 z e im ; en, (! 3M er . und in welcher Lage sich augenblitlich das betreffende ,,, ,, 16 Halle ⸗Casseler Linie genehmigt wird eine zu n, , n , als richtig nicht aner- beten f dies hebe ich indeß nur hervor, um die Regierung gegen nolhwendige Folge dieses Schrittes die Erwerbung der Verwaltung Ich kann nun
ᷓ dem Erneuerungs⸗ , ; J . Finnen, als man unterlaffen hatte, die zun d enn 1. ; ö, ⸗ ꝛ ei dieser Bahn sei. In dem Berichte der Kommission des Abgeord al Lac borher in Abzug zu bringen. Ich bin der den Berparkesn . j w kee d. fi her gor gehe enz. T ls ge li ar , n. Pen ö i , He g g' von Jahr zu Jahr abgezogen werden n, , , ,,, 1 . emacht, die sie delte, eine Zinegarantie für die Halle Casseler Bahn zu gewähren, . . 2 ja nur Deckung gewähren für Ausgaben, die durch n,, . . 9 e er h fr f 1 konnte. aus der Mitte des Abgeordnetenhauses selbst darauf hingewiesen müssen, na ae der Ge . 3 ;
lit ⸗ ĩ ö ahn in Zukunft in Aussicht stehen. Wenn aber in Das hält mich aber durchaus nicht ab, daß ich fortgesetzt den Stand⸗ wurde, daß die Rentabilität der Halle⸗Casseler Bahn , , 6. ,, 3 in n kun safs n he fee werfen worden 18 . .
ñ nigen i ö den würde durch den Vau Liner Linie von Halle durch ; c erfeits die neue Prioritätsanleihe vorläufig
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auje schon he habe: die die n be ar n Ich kann au 1 1375 bereits einen Üeberschluß gewäh⸗
z j t, sie wird bei gegebener Märkische Staatsbahn l ; daß die Intraden des Jahres 5. 8 ei ᷣ Halberstãt ter Gesellschaft ihrer PVerpflichtung nichtz ; semals daß Projekt Halle Cassel erwogen worden ist, ohne daß zor ttätzobligatioken erster und zweiter — 5 Mitteln darauf dringen, daß daß wohl niemals das Pro 9 e, der zur Deckung der Prioritätzobligatis r ö
Gelegenheit mit den ihr zu Gebote stehenden . ber im anderen Haufe daß dabei das Projekt, eine Bahn von Halle nach Sorau oder Guben ren, find anhrelcht und noch einen Ü erschluß darüber ge,
bie Line an Kung hrung konne a behhheh üch eh in mn mner u bauen, zuglei . So sehr drängen alle wirthschaftlichenn Sie vel stänns ustat, meine Herren, ist erzielt worden bei Fee, a,. he ö. i ic. nen gf nn r n eln n iffl , das eine Prosekt nicht ohne das andere int Auge währt. Ein solches Res ; H
erhältnisse zu ⸗ .
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