Die derzeitigen Vorstands mitglieder sind: . a. Theodor Frenger, Gutebesitzer in Rolshoren, :
Vereins Vorsteher;
Theodor Klein, Ackerer in Poll;
Christian Reck, Ackerer in Poll;
Mathias Weiß, Ackerer daselbst;
Joserh Hasenkerg, Ackerer daselbst; diese vier letztgenannten Beisitzer und Theodor Klein zugleich Stellvertreter des Vereins vorstehers.
Alle fentlichen Bekanntmachungen des Vereins sind darch den Vereinsvorstebecr zu unterzeichnen und in dem „Rheinischen Merkur bekannt zu machen.
Beim Eingehen des letzteren bezeichnet der Ver⸗ waltungsrath an desen Stelle bis zu dem durch die nächste Generalversammlung daruber herbeizuführen den Beschlusse ein anderes Blatt.
Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder⸗ zeit in dem Sekretariate des Handelsgerichtes ein⸗ geseben werden.
Cöln, den 1. April 1879.
Der Handelsgericht ⸗Sekretãr. Weber.
Darmziæꝶ. Bekanntmachnng. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 196 bei der Firma: Albert Fuhrmann Vermerk eingetragen worden: r Gesellschafter Albert Jacob Fuhrmann ist am 22. November 1878 verstorben. s Geschäft wird von dem Kaufmann Carl Michael Franz Fuhrmann zu Danzig unter der
bisherigen Firma fortgeführt. Demnächst ist die Firma:
Albert Fuhrmann . zu Danzig und als J baber derselben der Kauf⸗ mann Carl Michael Franz Fuhrmann daselbst unter Nr. 1101 des Firmenregisters eingetragen worden.
Danzig, den 5. April 1873. Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
Dana ziæ. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist heute bei der unter Nr. 482 eingetragenen Firma F. Suffert ((Geschäfts⸗ inhaber: Apotheker Friedrich Suffert aus Danzig) rermerkt worden:
Die Firma ist erloschen.
Ferner ist am heutigen Tage unter Nr. 1102 des Firmenregisters die Firma E. Hedinger und als deren Inhaber der Apotheker Edmund Hedinger aus Danzig eingetragen worden.
Danzig, den 5. April 1879.
Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
Danæziꝶ. Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist beute unter Nr. 237 bei der aufgelösten Aktiengesellschaft in Firma: Danziger Maschinenbau⸗ Actien · Gesellschaft
folgender Vermerk eingetragen worden: Die Liquidation ist beendet. Danzig, den 5. April 1879. . Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
Dortmund. Handelsregister
des Königlichen Kreisgerichts zu Dortmund. Der Kaufmann August Trapmann zu Dortmund bat für seine zu Dortmund bestehende, unter der Nr. 797 des Firmenregisters mit der Firma A. Trapmann eingetragene, Handelsniederlassung den Carl Hobert jr. zu Dortmund als Prokuristen bestellt, was am 3. April 1879 unter Nr. 223 des Prokurenregisters vermerkt ist.
Flerashur. Sekanntmachung.
Bei Nr. 29 unseres Prokurenregisters, woselbst der Handlungs⸗CGommis Peter Kieldrup Jürgensen als Prokurist der Firma H. J. Jürgensen zu Hader leben eingetragen steht, ist heute vermerkt worden:
Die Prokura ist erloschen.“ Flensburg, den 4. April 18739. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
Clatꝝæ. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist a. unter Nummer 117 das Srlöschen der Firma des Kaufmanns Ignatz Herden zu Glatz „J. Herden!“ vermerkt, dagegen b. unter Nummer 476 die Firma des Kaufmanns Franz Herden in Glaß „J. Herden“ ein⸗ getragen worden, und zwar zufolge Verfügung von heut. Glatz, den 1. April 1879. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
Coldap. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist die Firma D. E. Flatauer“ agelöscht. Goldap, den 18. Februar 1879. Königliches Kreisgericht.
Cos ldlaar. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister Fol. 90, Firma G. Völker, ift heute eingetragen: Das Geschäft ist nach dem Tode des Gustav Völker auf dessen? Universalerben Fritz Völker übergegangen. Goslar, den 31. März 1579. Königliches Amtsgericht.
Buchholz.
¶C GsGIar. SBSekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister Fol. 216, Firma Harzer Sanerbrunnen Granhof bei Goslar st heute eingetragen:
Spalte 3 Der Mitinhaber Guftarv Völker ist gctorben. An dessen Stelle ist sein Sohn und Naiversalerbe Fritz Völker in die Handels gesellschaft
eingetreten. Die Prokura des Fritz Völker ist
Sxalte 5. Dem Kaufmann Robert Heyne ist Prokura er
Hag em. Eandelsregister des Körglichen Kreisgerichts zu Hagen. Ben Nr. 4 des Genossenschafts registers, zaum - Verein Wetter, eingetragene Genossensch⸗ t, ist folgende Eintragung bewirkt: Der Gesellschaftsvertragz vom 11131. Mai 1875 ist durch Nachtragzart vom 18. September 1878 verändert und resp. ergãnzt. Eing tragen zufolge Verfügung vom 1. April am 2. April 1873.
Hanam. Im Handelsregister ist heute einge⸗ tragen, daß die Zweigniederlassung der hiesigen Firma Sugo Zenner in Berlin aufgelöst ist. Hanau, den 29. März 15873. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Müller.
Im Gerossenschaftsregister ist heute ein⸗ getragen, daß durch Wahlprotofoll des Vorschuß⸗ vereins zu Bieber vom 13. d. M. an die Stelle des ausgetretenen Vorstandsmitgliedes und Kassirers W. Hufnagel, Apotheker Columbus in Bieber ge⸗ treten ist.
Hanau, den 31. März 1879.
Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
Müller.
Hanau. Im Handelsregister ist heute einge⸗ tragen, daß die Firma J. Rhein hier erloschen ist. Hanau, den 2. April 1879. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Müller.
Hattingen. Königliche
reisgerichts · Deputation zu Hattingen. Am 2. April 1879 ist eingetragen:
A. im Firmenregister: zu Nr. 12, noselbst die Firma Reinhard Berning⸗ haus zu Winz und als deren Inhaber der Kauf— mann Reinhard Berninghaus u Velbert eingetragen steht, daß der Firmeninhaber den Kaufmann Her⸗ mann Berninghaus zu Winz als Theilhaber in das Geschäft aufgenommen bat, daher die Firma hier gelöscht und unter Nr. 52 des Gesellschaftsregisters neu eingetragen ist; B. im Prokurenregister: zu Nr. 29 das Erlöschen der dem Kaufmann Her—⸗ mann Berninghaus zu Winz für die Firma Rein hard Berninghaus zu Winz ertheilten Prokura; C. im Gesellschaftsregister: unter Nr. 527 die am 1. Avril 1879 begonnene, unter der Firma Rhd. Berninghanus zu Winz er⸗ richtete offene Handelsgesellschaft. Als Gesellschafter sind vermerkt: I) der Kaufmann Reinhard Berninghaus, 2) der Khufmann Hermann Berninghaus,
Beide zu Winz.
Hattinx en. sönigliche reisgerichts · Deputation zu Hattingen. Unter Nr. 51 des Gesellschaftsregisters ist die unter der Firma Gebr. stampmann mit dem Sitze zu Annen und einer Zweigniederlafsung zu Ostherbede errichtete offene Handelsgesellschaft am 1. April 1879 eingetragen, und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt: die Kaufleute Wilhelm und Friedrich Kampmann zu Annen. Es ist dort ferner vermerkt, daß die Gesellschaft am 1. Mai 1878 begonnen hat.
Hildesheim. Sekanntmachung.
Auf Fol. 9 ist im hiesigen Handelsregister zur
Firma:
„Fincke'sche Buchhandl ung“ in Hildesheim
eingetragen:
I) Firmen⸗Inbaber: Buchhändler Carl Müller in Hildes heim.
2) Das Geschäft ist auf den Buchbändler Carl Müller in Hildesheim mit Aktivis und Pas⸗ sivis übergegangen und wird die Firma mit dem Zusatze:
„Carl Müller“ fortgeführt.
Hildesheim, am 31. März 1873. Königliches Amtsgericht. V. Börner.
Hildesheim. Bekanntmachung. Im hiesigen Handelsregisters ist 14 auf Fol. 595 zur Firma: „F. Fenstell“ in Hildesheim eingetragen: Die Firma ist erloschen. Hildesheim, den 2. April 1879. Königliches Amtsgericht. V. Börner.
Hildesheim. Sekanntmachung. Auf Fol. 596 des hiesigen Handelsregisters ist zur
Firma: . „Dingelber Zuckerfabrik“ eingetragen:
An die Stelle des ausgetretenen Vorstands⸗ mitgliedes Maxen ist der Hofbesitzer Ferdinand Ludewig aus Dingelbe als Vorsttzender und als dessen Stellvertreter der Hofbesitzer Conrad Hagemann daselbft gewählt.
Verhandlung vom 21. März 1879 ist hin⸗ terlegt.
Hildesheim, den 2. April 1879. Königliches Amtsgericht. V. Börner.
Hildesheim. Selanntmachung. Auf Fel. 459 des hiesigen Handelsregisters ist zur Firma: „Adolph Traube“ in Hildesheim eingetragen: Die Prokura des Kaufmanns Moses Birn⸗ baum in Hildesheim ist erloschen. Hildesheim, den 4. pril 1879. Königliches Amtsgericht. V. Börner.
Insterhurg. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftgregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage unter Nr. 51 folgender Vermerk eingetragen:
erloschen. zbeilt. Goslar, den 31. März 1879. ö Fönigliches Amtsgericht.
Firma der Ge sellschaft: Gebrüder Jacob. Sitz der Gesellschaft: Insterburg.
Rechte verhãltaisse der Gesellschaft:
der Kaufmann Louls Jacoby von bier. Die Gesellschaft hat am 1. April d. J. be⸗ gonnen. Insterburg, den 3. April 1879. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
Iser lohkm. Sandelsregister
des stöniglichen Kreisgerichts zu Iserlohn. Unter Nr. 364 des Gesellschaftsregisters ist bei der Firma Gebrüder Bragard & Comp. offene Handelsgesellschaft zu Westigerbach, am 1. April 1879 eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Itzehoe. Zufolge Verfügung vom 2. d. M. ist am 3. d. M. in unser Firmenregister unter Nr. 764 eingetragen worden:
Firma⸗Inhaber: Kaufmann Heinrich Lucas Wil⸗ belm Süwer, in Firma Wilhelm Süwer zu Berlin.
Ort der Niederlassung: Itzehoe, als Zweignieder⸗ lassung des vorbezeichneten Berliner Haupt⸗ geschäfts, welches noch Zweigniederlassungen zu Leer in Hannover und zu Norden hat, letztere beiden mit den Firmen: „Wilhelm Süwers Niederlage“.
Tirma: Wilhelm Süwers Niederlage.
Itzehoe, den 3. April 1879.
Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
HK önigsherg. Handelsregister.
Die hierselbst unter der Firma: Louis Schulz K Co.“ bestandene Kommanditgesellschaft ist durch das Ausscheiden des Kommanditisten aufgelöst wor⸗ den; Aktiva und Passiva derselben hat der bisherige versönlich haftende Gesellschafter, Kaufmann Louis Emil Moritz Friedrich Agathon Schulz von hier übernommen, welcher das Geschäft unter unver⸗ änderter Firma für alleinige Rechnung fortsetzt und dem bisherigen Prokuristen Kaufmann Leopold Rudolph Kopcke von hier die für dieselbe ertheilte Prokura belassen hat.
Deshalb ist zufolge Verfügung vom 31. März am 1. April d. J. die Firma im Gesellschafts⸗ register unter Nr. 451 geloͤscht und in das Firmen⸗ register unter Nr. 2350 eingetragen, auch das Fort⸗ bestehen der Prokura im Prokurenregister unter Nr. 354 vermerkt worden.
Königsberg, den 2. April 1879.
Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
Lahbiam. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 1. April 1879 an demselben Tage eingetragen: Nr. 102. Bezeichnung des Firmen⸗Inhabers: Kaufmann Albert Braunert. Ort der Niederlassung: Labiau. Bezeichnung der Firma: Albert Braunert. Labian, den 1. Avril 1879. Königliches Kreisgericht.
Lab lian. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 2. April cr. an demselben Tage vermerkt: sub Nr. 77. Die Firma des Kaufmanns Franz Dawert in Labiau ist erloschen. Labiau, den 2. April 1879. Königliches Kreisgericht.
Lanuban. Bekanntmachun
In unsere Handelsregister sind tragungen erfolgt, und zwar:
IH in unser Firmenregister: das Erlöschen
der unter Nr. 224 eingetragenen Firma „R. Rusche⸗ wehh in Mittel ⸗Langenöls“, 2) in unser Prokurenregister: das Erlöschen der unter Nr. 33 eingetragenen Prokura des Werk⸗ führers Hermann Schmidt zu Langenöls für die vorgedachte Firma „R. Ruscheweyh in Mittel Langenöls !, undd
3) in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 67 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „R. Ruschewenh in Mittel⸗Langenöls“,
die Gesellschafter sind: 2. der Tischlermeister Robert Ruscheweyh, b. . Tischler Herrmann Robert Ruscheweyh
und C. der Tischler Herrmann August Schmidt. Lauban, den 2. April 1879. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
6 folgende Ein⸗
Lauham. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist bei Nr. 265 das Er⸗ löschen der Firma „O. A. Lauterbach in Lauban“ beut eingetragen worden.
Lauban, den 2. April 1879.
Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Lingen. Bekanntmachung.
Im hiesigen Handelsregister it Fol. 218 zur Firma R. Stümer heute in Spalte 9 und 10 eingetragen: .
Die Niederlassung ist nach Berlin verlegt.
Lingen, den 4. April 1879.
Königliches Amtsgericht. Abtheilunz J. Cramer.
Lippstadt. In unser Gesellschaftsregister ist zu
If. Nr. 47 bei der Firmg Westfälische Union, Aktiengesellschaft für Bergbau⸗, Eisen⸗ und Draht Industrie, Abtheilung Lippstadt, in Col. IV. folgender Vermerk: Der Kaufmann Leopold Reinhardt zu ist jum Vorstandsmitgliede für die hiesige niederlassung bestellt.
Durch Beschluß der außerordentlichen General⸗ versammlung vom XV. Februar 1879 sind die Ss. 5 und 49 der Statuten abgeändert.
Der §. 5 hat folgenden Zusatz erhalten:
Das Stamm ⸗Aktlen Kapital von 4,589, 000 4 wird jedoch um den Betrag derjenigen Aktien ab⸗ ,, . welche in Folge Generalversammlungk⸗
eschlusses vom 29. Februar 1879 gegen Prioritäte⸗ Aktien umgetauscht und vernichtet werden. Das Prioritãts Aktien Kaxital von 3,999, 090) M wird dagegen in entsprechender Weise bis zum höchsten Betrage von 3,999 090 M erhöht und insoweit
weig⸗
Buchholz.
Die Gesellschafter sind: der Kaufmann Hermann Jacoby und
emittirt, als dies behufs Einlösung der Stamm⸗
amm
Aktien in Gemäßbeit des Generalversammlungè⸗ beschlusses vom W. Februar 1879 erforderlich ift. Die emittirten Prioritäts ⸗ Aktien genießen nach Maßgabe des Statuts sämmtlich gleiche Rechte. Der 5. 4 der Statuten kommt in Wegfall. eingetragen zufolge Verfügung vom 27. März 1879 am 27. März 1879. Lippstadt, den 27. Märj 1879. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
Luũnmehurg. Sekanntmachung. In das Handelsregister des Amtsgerichts Läne⸗ burg ist heute auf Fol. 345 die Firma: S. F. Schröder“, als Ort der Niederlassung: Lüneburg, als Firmeninhaber: Heinrich Friedrich Schröder eingetragen. Lüneburg, den 5. April 1879. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. von Düring.
Die bisherige Prokura des Kaufmanns Paul Bau⸗ mann für die Firma Baumann & F. Magnet, Prokurenregister Nr. 133, ist gelöscht zufolge Ver⸗ fügung von heute.
Magdeburg, den 2. April 1879.
Königliches Stadt und Kreisgericht. J. Abtheilung.
Magdeburg. Sandelsregister.
1) Der Kaufmann Albrecht Schubart in Berlin ist aus der offenen Handelsgesellschaft Toepke K Leidloff hier, mit Zweigniederlassung in Berlin, ausgeschieden, welche von den übrigen Gesellschaftern unter der bisherigen Firma fortgeführt wird. Ver⸗ merkt bei Nr. 654 des Gesellschaftsregisters.
Der Kaufmann Edmund Holzapfel in Berlin ist als Prokurist sür die Firma Töpke & Leidloff unter Nr. 548 des Prokurenregisters eingetragen.
2) Den Kaufleuten Georg Kensing und Eugen Panzer, Beide hier, ist Kollektivprokura für die Firma Pfeiffer C Schmidt hier ertheilt und unter Nr. 549 des Prokurenregisters eingetragen.
Zu 1 und T zufolge Verfügung von heute. Magdeburg, den 4. April 1879.
Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. J. Abtheilung.
NMHemiel. Sekanntmachung.
Der Kaufmann Friedrich Michael Kauschus — Firma F. Kauschus — zu Memel hat für seine Ehe mit Johanne Caroline, geborenen Braun, durch Vertrag vom 22. März 1879 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.
Dies ist eingetragen am heutigen Tage zufolge Verfügung vom 3. April 1879 unter Nr. 200 des Registers zur Eintragung der Ausschließung der Gũtergemeinschaft.
Memel, den 3. April 1879.
Königliches Kreisgericht. Handels⸗ und w e fe.
Meta. Im hiesigen Handelsregister wurde heute eingetragen, daß das Urtheil des Kaiserlichen Land—⸗ gerichts zu Metz, Kammer für Handelzsachen, vom 16. Mai 1878, welches die offene Handelsgeselischaft unter der Firma: A. Schlincker C Cie. zu Kreuzwald für aufgelöst erklärt hat, durch Urtheil des Kaiser⸗ lichen Apxellationsgerichtes zu Colmar vom 15. Juli 1878 aufgehoben worden ist.
Metz, den 5. Ayril 1879.
Der Laadgerichts⸗Sekretãr. Glundt.
r 1 Nr. 5767. Zu O. Z. 156 des Firmenregisters wurde eingetragen: die Firma Auguft Schmidt in Müll herm. Inhaber ist Buchdruckereibesitzer August Schmhet Jun, dahier. Ehevertrag desselben mit Elisaheth, geb. Schmidt, von Freiburg vom 22. Januar 1874, wor⸗ach beide Ehegatten gemäß L. R. S. 1509 bis 1503. ihre . und künftigen Fahrnisse bis zu ernem
erth von je 171 4 43 von der Gütergemele. schaft ausschließen. Müllheim, 26. März 1879, Großh. bad. Amtsgericht. Lede rle.
Müllheim.
Osterholz. In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 70 die Firma:
P. H. Borgstedt eingetragen;
Inhaber der Firma: Peter Heinrich Borastedt. Ort der Niederlassung: Osterbolz. Osterholz, den 18. März 1879. Königliches Amtsgericht. Meyer.
Fliess. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister des hiesigen Kreis⸗ gerichts ist nachstebende Eintragung erfolgt: 1) Laufende Nummer: 8. 2) Firma: Consum⸗ und Sparkassen⸗VBerein zu Poremba. Eingetragene Genossenschaft. 3) Sitz der Genossenschaft: Poremba. 4 Rechtsverhältnisse der Genossenschaft:
Die Genossenschaft ist am 13. Oktober 1878 zum Zweck des Einkaufs von Lebensbedürfnissen aller Art und Verkauf derselben an die Mitglieder, sowie zur Unterbringung der Ersparnisse der Mitglieder in diesem Geschäft oder bei anderen Genossenschaften geschlossen.
Die zeitigen nn, ,,, . sind:
a. der Ortsvorstand Andreas Pitlok,
b. der Bauersohn Johann Szendera,
c. der Stellenbesitzer Michael Pitlok, sämmtlich zu Poremba.
Die öffentlichen Bekanntmachungen des Vereins erfolgen durch den zu Nicolai erscheinenden Katoliks! und werden von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, dem Direktor und Kassirer An⸗ dreas Pitlok und Johann Szendera unterzeichnet. Jede Generalversammlung wird durch Aushang in dem Verkaufslokale mindestens drei Tage vorher von dem Vorstand oder von dem Aus⸗
schuß berufen. Die Zeichnung der n. des Vereins bedarf zu ihrer Rechtsrerbindlichken
erloschen.
Schr elm.
der Unterschrift von mindestens zwei Vor stannde⸗ mitgliedern. .
Das Verzeichaiß der Henossenschafter tann jeder Zeit beim hiesigen Gericht im Dureau Jb. ein- gesehen werden. =
Eingetragen ,. Verfügung vom 28. März
15575 am 29. März 1879.
Ples. den 28. März 1879.
Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. PFocers- Sandelsregister.
Die in unserem Firmenregister unter Nr. 1736
eingetragene hiesige Firma Vincent Borucki ist
den 4. April 1879. Königliches Kreisgericht.
potsdam. Bekanntmachung. In unser , woselbst unter Nr. 328 ie hiesige Handlung in Firma: ae , , vermerkt steht, ist eingetragen: w Das Geschäst ist unter der bisherigen Firma durch Vertrag auf den Kaufmann Friedrich Wilhelm Jahn allhier übergegangen. Vergleiche Nr. 7068 des Firmenregisters. Demnächst ist unter Nr. 708 dehelben Registers
ie Firma: 7 E. Jahn und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Wilhelm Jahn allbier eingetragen worden. Potsdam, den 20. März 1879. . Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
Posen,
sehles ig. Bekanntmachung. 21 Unter Nr. 501 unseres Firmenregisters ist heute eingetragen: . . er Kaufmann Johann Friedrich Heinrich Detlefsen, . Ort der Niederlassung: Husum, Firma; H. Detlefsen. Schleswig, den 1. April 1879. ͤ Fönigliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
Handelsregister der Königlichen Freisgerichts⸗Deputation zu Schwelm.
In unser Firmenregisteristunter Nr. 276 die Firma Johannes Putsch zu Gevelsberg und als deren Inbaber der Kaufmann Johannes Putsch zu Ge— velsberg am 3. April 1879 eingetragen.
sehweclt. Betanntmachung.
In das Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute auf Verfügung vom 28. März 1879 die offene Handelsgesellschaft:
Dampfschneidemühlen · Etablissement Loewenthal & Lebram,
welche seit dem 28. März 1879 hier besteht, unter
Nr. 51 eingetragen worden: Die Gesellschafter sind der Kaufmann Hermann Loewenthal aus Bromberg und der Kaufmann Gustas Lebram aus Cöslin.
Schwedt, den 28. März 1879. . Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
soest. Die unter Nr. 268 unseres Firmen registers für den verstorbenea Steuer ⸗ Empfänger Sohn eingetragene Firma Wm. Fetter ist durch Erbgang auf dessen Wittwe, gebor. Anna Bartsch bierfelbst übergegangen und für sie unter Nr. 281 des Firmenregisters von Neuem eingetragen worden. Soest, den 2. April 18795. Königliches Kreisgericht.
Stettin. Der Kaufmann Ernst Carl Heinrich Auguft Wrede zu Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma:
Carl Wrede . bestehende und unter Nr. 5 des Firmenregisters eingetragene Handlung den Ernst Friedrich Richard Braun zu Stettin zum Prokuristen bestellt.
Dies ist in uaser Prokurenregister unter Nr. 548 heute eingetragen. 1 Stettin, den 2. Apr*t 1879. — Königliches See⸗ und Handelsgericht.
stettin. Der Kaufmann Theobald Wehmer zu
Stettin hat für seine in Stettin unter der Firma: Wehmer & Reinhardt ö
bestebaidde und unter Nr. 549 des Firmenregisters einzetragene Handlung den Paul Malbranc zu Stettin zum Prokuristen bestellt.
Dies ist in unser Prokurenregi ster unter Nr. 549 heute eingetragen.
Stettin, den 2. April 1879.
Königliches See⸗ und Handel sgericht.
Stettin. Gelöscht ist in unserem Firmenregister unter Nr. 1596 die Firma N. Singer zu Stettin. Stettin, den 2. April 1879. Königliches See⸗ und Handelsgericht.
Stettim. In unser Gesellschaftsregister, wo⸗ selbst unter Nr. 656 die hiesige Handlung in Firma: R. Singer & Sachs in Liquidation“ vermerkt steht, ist heute eingetragen: Colounse 4:
Die . ist beendet und die Liquidations⸗ Firma erloschen.
Stettin, den 2. April 1879.
Königliches See⸗ und Handelsgericht.
Stettin. Die Gesellschafter der in Stettin unter der Firma Kolbe & Pietschmann am 1. April 1879 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind: 1) der Kaufmann Gustao Adolph Kolbe, 2) der Kaufmann Paul Eduard Carl Pietsch⸗ mann, Beide zu Stettin. Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. I39 heute eingetragen. Stettin, den 2. April 1879. Königliches See⸗ und Handelsgericht.
Stetiim. In unser Gesell schaftsregi ter ist unter Nr. 749 zufolge Verfügung vom J1. Axril 1579 heute Folgendes eingetragen: Coloönne 2. Firma der Gesellschaft: Stettiner Straßen ⸗Eisenbahn · Gesellschaft. Colonneèe 3. kö ettin. Colonne 4 Rechtsverhältnisse der Ge—⸗ sellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft, gegrün!
det auf das notarielle Statut vom 25. März 1879.
Zweck der Gesellschaft ist:
a. der Erwerb derjenigen Rechte zur Erbauung und zum Betriebe von Straßen⸗Eisenbahnen in Stettin, welche dem Ingenieur Johannes Büsing zu Westend⸗ Charlottenburg durch die zwischen ihm und dem Magistrate der Stadt Stettin am 22. Mai 1878 und dem Kreisausschusse des Kreises Randow am 11. Oktober 1878 abgeschlossenen Verträge, beziehungsweise durch die ihm hierdurch sowie durch Konzession der Königlichen Polizei⸗ Direktion zu Stettin vom 21. Oktober 1872 verliehene Erlaubniß zur Anlegung und zum Betrieb einer Straßen ⸗Eisenbahn in Stettin und Umgegend eingeräumt worden sind;
die Erbauung und der Betrieb der in den vorgedachten Urkunden bezeichneten Linien;
der Erwerb und die Aufnutzung von Koa⸗ zessionen für andere, etwa geeignet scheinende Linien in Stettin oder zur Verbindung Stettins mit Vorstädten und umliegenden Ortschaften.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 1050000 4 und ist in 27100 Aknien à 500 4K zer⸗ legt, welche auf den Inhaber lauten.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen unter Firma derselben durch Ein⸗ rückung in den Deutschen Reichs⸗ und Föniglich Preußischen Staats⸗Anzeiger und in die Ostsee⸗ Zeitung‘ zu Stettin.
Der Vorstand bestebt aus zwei oder drei Mit⸗ gliedern, welche entweder angestellte Direktoren oder Delegirte des Aufsichtsratbes sind.
Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft versehen und von zwei Vorstands mitgliedern oder einem Vorstandsmitgliede und einem rom Aufsichtsrath bestätigten Prokuristen eigenhändig unterzeichnet sind.
Vorstandsmitglieder sind zur Zeit
der Ober ⸗Ingenieur Christian Grote zu Frank⸗
furt a. / M. und
der Direktor Albert Klitzing zu Magdeburg.
Das notarielle Statut befindet sich Blatt 7 ff. der Akten der Gesellschaft.
Das Statut kann jederzeit in unserem Bureau II. b. eingesehen werden.
Stettin, den 2. April 1879.
Königliches See⸗ und Handelsgericht.
Stoch ach. Nr. 6752. Zu D. Z. 49 des Fir⸗ menregisters — Firma Ludwig Ott in Ludwigs⸗ hafen — wurde heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Stockach, den 25. März 1879. Großh. Bad. Amtegericht.
—
Spiegel halter.
Stralsund. Königliches Kreisgericht, den 2. April 1879.
In unser Handelsregister ist eingetragen:
15 ins Gesellschafts register Sub Nr. Si die offene Handelsgesellschaft A. Zöllner, mit dem Sitz zu Stralsund, welche am 1. d. Mts. begonnen bat und als deren Theilbaber die Kaufleute Albert Elias Rudolf Zöllner und Carl Johann Ernst Zöllner, Beide ebendaselbst; ĩ
2) ins Firmenregister Col. 6 Nr. 9, betreffend die Firma A. Zöllner zu Stralsund:
das von dem Kaufmann Albert Zöllner be⸗ triebene Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Kaufleute Albert Elias Rudolf Zöllner und Carl Johann Ernst Zöllner Üübergegangen; vergl. Nr. S1 des Gesellschafts⸗ registers.
Stuhm. Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heut bezüglich der Molkereigenossenschaft zu Nicolaiken — Kreis Stuhm — eingetragene Genossenschaft Colonne 4 Folgendes eingetragen:
Laut Beschlusses vom 17 März 1879 sind für den Zeitraum vöm 1. Mär; 1879 bis 1. März 1880 zum Vorstande der Molkerei⸗Genossen⸗ schaft bestellt; I) der Gutsbesitzer Carl Schade aus Czer⸗ pienten als erster Vorsteher und 2) der Rittergutsbesitzer Gustav Paesler aus Mienthen als zweiter Vorsteher.
Stuhm, den 28. März 1879.
Königliche Kreisgerichts⸗Deputation.
Ver dem. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute einge⸗ tragen auf: Fol. 160:
Firma: Gebrüder Görte, Ort der Niederlassung: Verden, Firmeninbaber: Georg Friedrich Görte und Heinrich Wil helm Görte. Rechts verhãltnisse:: . Handelsgesellschaft seit 1. April 79. Jeder der beiden Inhaber vertritt die Ge⸗ sell schaft. Berden, den 5. April 1879. Königliches Amtsgericht. I. Hartmann.
Verden. Bekanntmachung. . hiesige Handelsregister ist heute auf Fol. zur Firma: G. Görte eingetragen: Die Firma ist erloschen.“ Verden, den 5. April 1879. Königliches Amtsgericht. J. Hartmann.
VWehlam. Sekanutmachung.
Bei der unter 12 des hiesigen Gesellschaftsregisters unter der Firma „W. Mohr und Sohn“ einge⸗ tragenen hier domizilirenden offenen Handelsgesell⸗ schaft ist zufolze Verfügung vom 1. April d. J. am 2. April d. J. eingetragen, daß die Gesellschaft durch das am 1. April 1879 erfolgte Ausscheiden des Gesellschafters Kaufmanns Wilhelm Mohr von hier aufgelöst ist, daß der Gesellschafter Kaufmann Adolph Mohr von hier Aktiva und Passiva über⸗ nommen hat und das Geschäft unter der bisherigen
Firma W. Mohr und Sohn“ fortsetzen wird. Der Kaufmann Adolph Mohr von hier ist gleich⸗ zeitig als alleiniger Inhaber der Firma W. Mohr und Sohn“ zu Wehlau in das hiesige Firmen register unter Nr. 318 eingetragen. Dagegen ist in dem Firmenregister die unter Nr. 72 eingetragene Einzelfirma des hiesigen Kaufmanns Wilhelm Mohr „W. Mohr“ gelöscht. Wehlau, den 1. April 1879. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
Wieshadem. Heute ist in unser Genossen—⸗ schaftsregister Nr. 26 Col. 4 bezüglich des Bor⸗ schuß vereins zu Soden, eingetragene Genossen⸗ schaft, folgender Eintrag gemacht worden: In der Generalversammlung vom 15. März 1879 ist Tünchermeister Heinrich Rübsamen zu Soden als Direktor, der seitherige Direktor Kaufmann Leopold Milch zu Soden als Kas⸗ sirer in den Vorstand gewählt worden. Der Vorstand der Genossenschaft besteht demnach aus diesen beiden und dem Johann Gottfried Schröder zu Soden als Controleur. Wiesbaden, den 3. April 1879. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
Wieshader. Das seither unter der Firma Emil Roth zu Idstein betriebene Handelsgeschäft ist in Folge Erbgangs auf Gustav Roth zu Fstein übergegangen und wird von diesem unter der seit⸗ herigen Firma zu Idstein fortbetrieben. Es ist demgemäß heute die Firma Emil Roth zu Idstein im Firmenregister für das Amt Idstein unter Nr. 14 gelöscht und in dasselbe Register unter Nr. 38 auf den Namen des jetzigen Inhabers eingetragen worden. Wiesbaden, den 4. April 1879. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.
Wüieshadenm. Heute ist in das Prokurenregister für das Amt Wiesbaden folgender Eintrag gemacht worden:
1) Nr. 122.
2) Prinzipal: Ludwig Bender, Schirmfabrikant zu Wiesbaden.
3) Firma, welche der Prokurist zeichnet: Lndwig Bender.
) Ort der Niederlassung: Wiesbaden.
5) Firma⸗ oder Gesellschaftsregister: Die Firma ist eingetragen unter Nr. 264 des Firmen⸗ registers.
6) Prokurist: Franz Bender z
Wiesbaden, den 4. April 187.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Wilhelmeshnver. Bekanntmachung. Auf Fol. 11 des hiesigen Handelsregisters zur
Firma: St. Johauni Brauerei ist heute eingetragen: An Stelle des Kaufmanns H. J. Tjarks ist der Kaufmann Diedrich Meents hier zum Di⸗ rektor ernannt. Denselben vertritt der Maurermeister G. Grashorn und diesen letzteren der Bauunter⸗ nehmer Fr. Feldmann hier. Wilhelmshaven, den 1. April 1879. Königliches Amtsgericht. Dirksen.
Handelsrichterliche Bekanntmachung. Fol. 27I des Handelsregisters hiesigen Herzoglichen Kreisgerichts ist eingetragen: —ͤ Die Firma Gebrüder Münnich & Comp. in Coswig ist erloschen. Zerbst, den 3. April 1879. Herzoglich Anhaltisches Kreisgericht. Der Handelsrichter. J. V.: Morgenroth.
Handelsrichterliche Bekanntmachung. Nachstebende Firma: . W. Bönlcke in Coswig, Fol. 281 des hie⸗ sigen Handelsregisters, Firmenakten el. TII. Fol. 958. Inhaber: Fabrikbesitzer Wilhelm Bönicke in Coswig, . . . ist laut Verfügung vom heutigen Tage in das hie— sige Handelsregister eingetragen worden. Zerbst, den 4 April 1875. . Herzoglich Anhaltisches Kreisgericht. Der Handel richter.
Morgenroth.
Ter bst.
Ter hst.
Konkurse. 3219]
In dem Konkurse über das Vermögen des Wollen⸗ und Strumpfwaarenhändlers Adolf Jacoby, in Firma: W. Jacobn hierselbst ist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akkord Termin auf
den 18. April 18379, Mittags 12 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude Portal III, 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 11, vor dem unterzeichneten Kommissar anberaumt worden.
Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be⸗ merken in Kenntniß gesetzt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Kon kurs⸗ gläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch ein Hypothekenrecht, Pfandrecht oder anderes Absonderungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an der Beschlußfafssung über den Akkord berechtigen.
Die Handlung bücher des Gemeinschuld ers, die Bilanz nebst dem Inventar und der Generalbericht des Verwalters liegen im Konkurs⸗Bureau zur Ein⸗ sicht aus.
Berlin, den 1. April 1879.
Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung für Civilsachen. Der Kommissar des Konkurses. Christoffers.
län gonkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Vermögen der CMHaamhre garnke-
Vermietherin Caroline Henriette Albertine Mahner, Friedrichstraße 49a, ist am 8. April 1879,
Nachmittags 1 Uhr, der gemeine Konkurs eröffnet.
Zum einstweiligen Berwalter der Masse ist der Kaufmann Dielitz, Holjmarktstraße Nr. 65, be⸗ stellt.
Die Gläubiger der Gemeinschuldnerin werden aus⸗ gefordert, in dem auf
den 23. April 1879, Vormittags 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebãude, Portal II., 1 Treppe boch, Zimmer Nr. 12, vor dem Jommissar, dem König⸗ lichen Stadtgerichts Rath Wilmanng anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters sowie eventuell über die Bestellung eines einstweiligen Verwaltungs rathes abzugeben.
Allen. welche von der Gemeinschuldnerin etwas an Geld, Paxieren oder anderen Sachen im Besitz oder GSewahrsam haben, oder welche ihr etwas ver- schulden, wird aufgegeben, nichts an dieselbe zu vrrabfolgen oder ju jablen, vielmehr von dem Besitz der Gegen stãnde spãtestens
bis zum 17. Mai 1879 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzerne iu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigea Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger der Gemeinschuldnerin haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen.
Alle Diejenigen welche an die Mae Anspräs als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechts hängig sein oder nicht, mit dem dafmr verlangten Vorrecht
bis zum 17. Mai 1879 einschließlich uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden d demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, inner⸗
sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltung? personals auf
den 14. Juni 1879, Bormittags 10 Uhr, im Stadtgerichts gebäude, Portal III., 1 Treppe boch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommisser zu erscheinen.
Nach , n,. dieses Termins wird geeig⸗ netenfalls mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.
Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist
bis zum 17. Juli 1879 einschließlich
festgeseßt und zur Prüfung aller innerhalb de⸗ weiten Frist angemeldeten Forderungen ein Ter⸗ min auf
den 15. September 1379, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kom⸗ missar anberaumt, zu welchem sämmtliche Gläubiger vorgeladen werden, welche ihre Forderungen innr⸗ halb einer der Fristen angemeldet haben.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, at eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizn=
fügen.
Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Gericht?⸗ bezirke wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Fer⸗ derung einen am hiesigen Orte wohnhaften Bevoll⸗ mächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechte⸗ anwalte Lüders, Levy, sowie Justiz ⸗Rath Leonhardt.
Berlin, den 8. April 1879.
Königliches Stadtgericht. Erfte Abtheilung für Cirilsachen.
13913 — 228 eis! Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das! Vermögen des Hofschmiedemeiste: 3 Gustav Ferdinand Andreas Pietsch hier, Fran⸗ zösischestraße Nr. 59, ist am 8. April 1879, Nach⸗ mittags 1 Uhr, der gemeine Konkurs im abge⸗ kürzten Berfahren eröffnet. z .
Zum einstweiligen Verwalter ist der Kaufmann Fischer, Ritterstraße Nr. 45 wohnhaft, bestellt.
Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf .
den 23. April 1879, Bormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokal, im Stadtgerichts gebäude, Portal III., Terminszimmer Nr. II, vor dem Kom⸗ missar, Herrn Stadtgerichts⸗Rath Pfeil, anberaumten Termine pünktlich zur besätimmten Stunde zu erscheiner und die Erklärungen über ihre Vorschläge zur Bestellung des definitiven Verwalters abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas a Seld, Papieren oder anderen Sachen im Besitz oder Dewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schalden, wird aufgegeben, an denselben nichts a derabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem B- sitz der Gegenstände spätestens .
bls zum 17. Mai 1879 ein schlie Slick
dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeize n machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkurtrtasse abzuliefera. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberech⸗ figte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstäcken nar Anzeige zu machen.
Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hict⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht spätestens bis zum 17. Mai 1879 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungin,
am 17. Juni 1879, Vormittags 10 une, in unserem Beschäftesokal, irn Siadtzerichts cs ude, Portal III., Terminszimmer Nr. II, vor dem oben genannten Kommissar pünktlich zur bestimmten Stunde zu erscheinen.
viach Abhaltung dieses Terminus wied
eeignetenfalls mit der Verhandlung über den (tkord verfahren werden.
3 ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist
bis zum 17. Juli 1879 einschließlich festgesetzt und zur Prüfung aller innerhald jweiten Frist angemeldeten Forderungen ein min auf den 16. September 1879, Vormittags 19 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., Zimmer Nr. 11, vor dem oben genannten Kommissar anberaumt, zu welchem sämmiliche Glärbiger
vorgeladen werden, welche ihre Forderungen ianer⸗ halb einer der Fristen angemeldet haben.