1879 / 92 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 19 Apr 1879 18:00:01 GMT) scan diff

aller Art

2777

7 881 216 353 g36 Doll. Leder

18767

Pfd. zu

Einfachkohlensaures 187677 218 360 8098 Pfd. zu 3 441 432 Doll., 1877778 233 343 440 Pfd. zu 3385569 Doll. Aetznatron 1876 77 360003895 Pfd. zu 11114045 Doll., 1877/78 35 505 312 Pfd. zu 106 008 Doll. Gewürze aller Art und Senf 1876 77 12922313 Pfd. zu 1437 995 Dell., 1877 78 15 811 330 Pfd. zu 1 936 217 Doll. Rohzucker 1876, 77 1584162 924 Pfd. zu 81 187 504 Doll, 1877/78 1473480 604 Psd. zu 69 642 368 Doll. Melasse und Zuckerrohrsprup 1876 77 39 461057 Psd. zu 1 654 165 Doll., 1877,78 31520 07 Pfd. zu 1123513 Doll. Rohe Wolle 187677 42171192 Pfd. zu 7 156944 Doll., 187778 48442079 Pfd. zu 8 363015 Doll. Wollene Frauenkleidungsstücke 1876, 77 49 650 184Q. Yards zu 12 549 867 Doll., 1877 88 49 339 339 Q. Yards zu 12 055 806 Doll.

Der Gesammtwerth der zollpflichtigen Waaren betrug 1876,77 310 534 674 Doll, 1877,78 295773 267 Doll. (Das größte Kontingent zu denselben lieferte Rohzucker, Salz und Roheisen.)

Der Werth der Gesammteinfuhr aller Waaren betrug im Jahre 1876 77 492 097 540 Doll., 1877/78 466 872 846 Doll.; der geringere Werth der Einfuhr im letzten Jahre ist wohl haupt⸗ sächlich dem niedrigeren Preise und schlechteren Konjunkturen des Handels und der Industrie zuzuschreiben. —. ö

IlI. Menge und Werth der Aus fuhr sinheimischer (amerikanischer) Erzeugnisse: Hauptsächlichste Waaren:; Mais 18316, 77 70 8609 983 Bushels im Werthe von 41 621245 Doll. 1877778 85 451 998 Busbels im Werthe von 48 039 358 Doll. Weizen 1876377 40 325 611 Bushels zu 47135 562 Doll, 1877s78 2404 961 Busbels zu 9s 872916 Doll. Kupfer in Mulden und Barren 1816/77 13 461 553 Pfd. zu 2718213 Doll, 18778 11297876 Pfd. zu 2102455 Doll. Baumwolle 1876,77 1441974426 Pfd. zu 170 033 999 Doll., 1877.78 1 601 208 364 Pfd. zu 18 415279 Doll. Ungesärbte Baumwollenmanufacte 1876577 76 769 147 Vards zu 6437 223 Doll., ] S8 528 199 Jards zu 7 053 463 Doll. Getrecknete Aepfel 1876,77 14 3158952 Pfd. zu 920 292 Doll., 187778 4 186719 Pfd. ju 359 955 Doll. Hopfen 1876577 9581 is Pfd. zu 2 305 355 Doll. 1877,78 18458782 Pfd. zu 2152 873 Doll. Eiserne Nägel und Spieker 1876,77 9316659 Pfd. zu 319 584 Doll, 1877778 8 528 685 Pfd. zu 287 767 Doll. Sohl⸗ und Oberleder 1876777 26 122 936 Pfd. zu 60l6 373 Doll., 1877/78 28 389 140 Pfd. zu 86180 052 Doll. Delkuchen 1876/77 273 679 949 Pfd. zu 4818145 Doll, 1877778 342 446 459 Pfd., zu 5095 163 Doll; Brennöl (Pe— troleum) 1876 77 262441 884 Gallons zu 55 401 132 Doll, 1877778 239214541 Gallons zu 41 513 676 Doll. Speck und Schinken 1876 77 460 057 146 Pfd. zu 49 512 412 Doll., 18 778 592 797 481 zu 51 750 295 Doll. FTrisches Rindfleisch 18536377 49210 990 Pfd. zu 4555 525 Doll., 54 6i6 77. Pfd. zu 5 Mo S56 Dell. Gepökelies und gesalzenes Rindfleisch 1876/77 39 155 153 Pfd. zu 2 950 952 Doll. ö. 187778 38 831 379 Pfd. zu 2973 234 Doll. Butter 1876 77 21 527242 Pfd. zu 4424 616 Doll., 187778 21 834 141 Pfd. zu 3 930 840 Doll. Käse 1876 77 107 364 666 Pfd. zu 12700 627. Doll., 1877178 123 783 736 Pfd. zu 14103 5239 Doll. Schmal j 1876/77 234741 23 Pfd. zu 25 562 665 Doll., 1877/78 343 097 964 Pfd. zu 30 914 023 Doll,. Zwiebeln 1876s77 69 671 894 Pfd. zu 6296 414 Doll. 1877678 1 3889 155 Pfd. zu 48913 645 Doll. Baumwollsaamen, 1876ꝭ7 10309294 Pfd. zu 130 062 Doll., 187778 15 757 634 Pfd. zu 179 607 Doll. Raffinirter Zucker 1876/77 39665 486 Pfd. zu 4586 698 Doll, 1877/78 44 040 141 Pfd. zu 4598 115 Doll. Talg 1876/77 91 472 3803 Pfd. zu 7883 616 Doll., 187778 S5 505 915 Pfd. zu 6 695377 Doll. Blättertabak 1876,77 282 386 426 Pfd.; zu 28 825 521 Doll,. 1877378 283 973 193 Pfd. zu 24 803 165 Doll. Bauholz 1876 77 20 640 259 Kubikfuß zu 3 124 412 Doll. 1877375 18361 915 Kubikfuß zu 2662 784 Doll. Gemünztes und ungemůnztes Edelmetall 1876,77 43 134 738 Doll., 1877/78 27 O54 985 Doll. Gesammtwerth der Ausfuhr amerikanischer Artikel 1876,77 89670224 Doll, 1877/78 680 675 752 Doll. Am meisten wurden Baumwolle, Ta bak, Getreide und Lebensmittel (Fleisch, Schmalz 2c ausgeführt. ; ; d

Il. Menge und Werth der Wiedergusfuhr auslän— discher Waaren: Der Gesammtwerth der zollfreien (hauptfäch— lich in Silber und Goldmünzen, Thee und Cochenille bestehenden) Artikel betrug 1876,77 17507 204 Doll., 1877778 10 915320 Doll. Der Gesammtwerth der zollpfljch tigen (hauptsaͤchlich in Sal, Bleiwaaren, Reis, baumwollene Gewebe bestehenden) Artikel betrng 1876 77 8 325291 Doll., 1877/78 9917618 Doll.

Der Werth der Gesammtausfuhr aller Waaren betrug daher im Jahre 1876/77 615 502719 Doll. 1877178 701 508 696 Doll. Der Gesammtwerth der Ein fuhr betrug dagegen 1876577 492 097 540 Doll, 1877/78 466 872 846 Doll, fo daß fich ein erheb⸗ liches Plus zu Gunsten des amerikanischen National vermögens her⸗

ausstellt, was doch nur dem amerikanischen Zoll system zu danken ist.

Kunst, Wissenschaft und Literatur.

In Carl Heymanns Verlag hierselbst ist kürzlich unter dem Titel Die preußische Eisenbahn⸗Finanzgesetzgebung“ eine Sammlung der auf die finanziellen Verhältnisse der preußischen Staatseisenbähnen und die finanzielle Betheiligung des preußischen Staats an Privateisenbahnen bezüglichen Gesetze, Erlasse ꝛc. nebst zugehörigen Motiven, Denkschriften, Berichten der Kommissionen des Landtages, Staatsverträgen ꝛc. erschienen. Die im Auftrage des Ministers für Handel, Gewerbe und 6ffentliche Arbeiten von dem Geheimen expedirenden Sekretär im Königlichen Handels⸗Ministerium H. Höper bearbeitete Sammlung giebt eine vollständige Darstellung der historischen Entwickelung des preußischen Staatseisenbahnwesens. Dieselbe umfaßt den Zeitraum vom 3. November 1838 bis zum Schlusse des Jahres 1877 und enthält im Allgemeinen in chroͤno— logischer Reihenfolge in drei starken Groß⸗Oktav-Bänden die Gesetze und sonstigen Dokumente, durch welche Bewilligungen für Staats bahn⸗ anlagen erfolgt sind und das allgemeine finanzielle Interesse des Staats an den Privateisen bahnen (Eisenbahnabgahe ze) geregelt, sowie die finanzielle Betheiligung des Staates bei Privateisenbahnen durch Gewährung von Zinsgarantien für die Anlagekapitalien, durch Uebernahme von Theilen der Aktienkapitalien oder durch Subventionen a fonds perdu und sonstige Zuwendungen genehmigt ift. Den Gesetzen sind allenthalben die bezüglschen Entwürfe der Königlichen Staats⸗ regierung gegenübergestellt und die Denkschriften oder Mosive zu diesen Entwürfen beigefügt. Demnächst folgen jedem Gesetze die über den Entwurf desselben dem Landtage erstatteten Kommissions berichte, und zwar diejenigen aus der früheren Zweiten Kammer bezw. dem Hause der Abgeordneten immer, diejenigen aus der Ersten Kammer bezw. dem Herren⸗ hause insoweit, als in demselben neue Momente erörtert worden sind. Die Plenarverhandlungen beider Häuser des Landtages finden sich stets durch die Angabe der betreffenden Seitenzahlen der stenographischen Berichte verzeichnet. An den entsprechenden Stellen ber Sammlung haben auch diejenigen von der Königlichen Staatsregierung dem Land⸗ tage vorgelegten Gesetzentwürfe Aufnahme gefunden, welche nach den beigefügten Verhandlungen Seitens des Landtages abgelehnt oder Seitens der Königlichen Staatsregierung zurückgezogen, und ferner dieienigen, welche aus anderen Gründen nicht zur Verhandlung ge⸗ kommen sind. Die wegen der preußischen Eifenbahnen geschlossenen Staatsverträge sind, soweit zu der vorliegenden 3 nöthig, ins besondere soweit dieselben finanzielle Interessen des Staats etreffen, eingefügt. Außerdem ist die Sammlung durch die wichtigeren Verträge, welche wegen der mit den Provinzen Hannover und Heffen-Nasfau er⸗ worbenen Staatsbahnen aus der Jeit vor der Erwerbung be⸗ stehen, ergänzt. Dieselben sind an geeigneten Stellen für jede Pro⸗ vinz im Zusammenhange aufgeführt. Hinsichtlich der finanziellen Be⸗ theiligung des Staates an Privatbahnen enthält bie vorliegende Sammlung die betreffenden Dokumente nur in dem Umfange, wie r zur Darstellung der Betheiligungsverhältnisse und Der daran sich knüpfenden finanzlellen Interessen des Staates unbedingt nothwendig

1877/78

erscheint, da die fraglichen Dokumente ausführlicher bereits in dem Werke: „Die finanzielle Betheiligung des preußischen Staats bei den preußischen Privateisenbahnen. Im Auftrage des Ministers für Handel ꝛc. dargestellt von F. Raymund. Zweite Auflage, bearbeitet von W. Weyde, Königl. Regierunge⸗A ssessor' enthalten sind. Durch die Mitaufnahme derjenigen Allerhöchsten Erlasse, welche sich auf die Einsetzung und den Geschäftsbereich der Königlichen Behörden für die Staate verwaltung der Eisenbahnen beziehen, wird nachgewiesen, wie die verschiedenen Eisenbahnverwaltungs · gomplexe aus den einzelnen Bahnstrecken zusammengesetzt worden sind. Der Sammlung ist ein besenderer Registerband beigefügt, welcher außer einem hronologischen Inhaltsverzeichnisse eine materielle Inhalts zusammenstellung und ein alphabetisches Sachregister enthält. In dem chronologischen Inhalts. verzeichnisse sind unter dem Rubrum jedes Stücks diejenigen Bahn⸗ gruppen ꝛc. verzeichnet, auf welche sich das Stück bezieht und bei welchen in der materiellen Inhaltszusammenstellung soweit nöthig der bezügliche Inhalt des Stücks kurz angegeben ist. Die Inhalts zusammenstellung gewinnt durch diese Angabe den Charakter eines Nachschlageregisiers für die geschichtliche Entwickelung der einzelnen Bahngruppen für sich.

Dem diesjährigen Programmedes Königlichen Gym⸗ nasiums zu Hanau geht eine Abhandlung des Oberlehrers Dr. Reinh. Suchier „Die Grabmonumente und Särge der in Hanau bestatteten Personen aus den Häusern Hanau und Hessen“ voran.

Land⸗ und Forstwirthschaft.

Posen. Zur Hebung der Viehzucht und speziell der Viehmast hat der Minister für Landwirthschaft, Domänen und Forsten Dr. Friedenthal vor drei Jahren die Einrichtung getroffen, daß periodisch in den verschiedenen preußischen Provinzen Schlacht vieh Ausstellungen veranstaltet werden, für welche namhafte Staatssubventionen zu Prämien ausgesetzt worden sind. Für die zu einem Ausstellungsverbande vereinigten Provinzen Pofen und Schlesien finden diese Schlachtvieh⸗Ausstellungen alternirend in Posen und Breslau statt. Diesmal ist Posen an der Reihe und die hiefigen Vieh⸗ mäster haben Vorbereitungen getroffen, um die erste Posener Schlacht⸗ vieh · Ausstellung zu einer glänzenden zu machen. Die Ausstellung wird nicht allein quantitatio reich beschickt werden, sie wird auch bezüglich der Qualitat der Ausstellungsobjekte hochgespannte Erwartungen be⸗ friedigen. Es sind angemeldet worden: 217 Stäck Rindvieh, nämlich Kälber, 21 Fersen, 26 Kühe, 68 junge Ochsen, 82 vollzähnige Ochsen und 15 Bullen, ferner 166 Schafe meistens Kreuzungs—⸗ produkte der englischen Fleischschaf KRassen und 37 Schweine. Bie Ausstellung findet auf dem Viehhofe der Märkisch⸗Poscner Eisenbahn statt, der durch probisorische Bauten zur Unterbringung des Viehs wie zur Aufnahme des besuchenden Publikums erweitert wird; sie wird dem Publikum vom 10. Mai, Vormittags 9 Uhr, bis zum 11, Mai, Abends 5 Uhr, geöffnet sein. Es sind Verhandlungen ein⸗ geleitet, um es zu ermöglichen, daß die Ausstellungsthiere, welche auf den Berliner Viehmarkt am 12. Mai gebracht werden sollen, nach Schluß der Ausstellung noch rechtzeitig nach Berlin befördert werden.

Gewerbe und Sandel.

Die griechische Regierung hat die Einfuhr von aus Amerika stammenden Schweinen, sowie von Bestandtheilen der⸗ selben untersagt.

Die Feuerversicherungs-Gesellschaft Colonia in

Cöln hat von dem Betrage der Versicherungsprämien, welche im Jahre 1878 von den bei ihr versicherten Justizbeamten eingegangen sind, wiederum die Summe von Eintaufend und Achthundert Mark der Justiz⸗Offizianten⸗Wittwenka sse überwiesen. Der Rechnungsabschluß der Mecklenburgischen Ma⸗ schinen⸗ und Wagenbau⸗Aktiengesellschaft für das Jahr 1878 ergiebt ein Desszit von rund 16 060 6; das letztere ist hervor⸗ gerufen durch die in der statutarischen Höhe vorgenommenen Ab— schreibungen von 17 500 6, sewie durch die Deckung von Verluften in Höhe von 3600 6. Der Betrieb selbst hat, obwohl er an Um⸗ fang um 34 000 hinter dem letztjährigen zurückblieb und nur 200 900 ς umfaßt, einen Bruttogewinn von 59 040 S, alfo von reichlich 29 / des Umsatzes, ergeben.

Die Direktion der Thüringischen Eisenbahngesell⸗ schaft meldet uns, daß die Dividende für die Stammaktien Litt. A. auf 80 festgesetzt ist, während die Stammaktien Litt. B. die garan- tirten 460 und die Stammaktien itt. G. die garantirten 435 erhalten.

München, 18 April. W. T. B). Beide hiesige Gemein de—= kollegien beschlossen heute einstimmig, behufs Rückzahlung der 5prozentigen Münchener Stadtanleihe ein 4prozentiges An⸗ lehen beim Reichs⸗Invalidenfonds, zum Course von 943 und rückzahlbar im Jahre 1909, aufzunehmen.

Haag, 15. April. (Leipz. Ztg.) Reuerdings sind mehrere der bedeu⸗ tendsten niederländischen Ingenieure, u. A. der Ober⸗Ingenieur Dirks in Amsterdam, zu Mitgliedern des internationalen om ikés von Ingenieuren, Geographen und Seefahrtskundigen ernannt worden, welches am 15. des nächsten Monats sich in Paris unter dem Vor⸗ sitze des Hen. von Less eps zur Beurtheilung der verschiedenen Entwürfe für Durchstechung der Landenge von Panama versammeln wird. Nach einem Bericht, welcher den Mitgliedern des Comitẽes zugestellt worden, liegen jetzt sieben Entwürfe für die Aus= führung dieses riesigen Unternehmens vor.

Am sterdam, 18. April. W. T. B.) In der heutigen Zuckerauktion der nieder ländi schen Handelsgefekl⸗ schaft wurden die angebotenen 125 Faß Surinam zu 224 —24 Fl. und die zum Verkauf gestellten 241 Fäßchen Surinam zu 23 35

Fl. verkauft.

Antwerpen, 18. April. (W. T. B.) Wollauktion. 2182 B. angeboten, 1177 B. verkauft. Preise unverändert, gute Wollen fest.

„Paris, 18. April. (W. T. B.) Für die aus türkischen Häfen kommenden Provenienzen ist die Quarantäne in allen französischen Häfen aufgehoben, für die Provienzen aus den russischen Häfen des Schwarzen und des Asowschen Me eres ist eine vierundzwanzigstündige Beobachtungs⸗Quar antäne beibehalten worden.

New. Jork, 18. April. (W. T. B.) Nach einer Mittheil ung der New⸗JYork Tribune“ ist gestern hier ein aus 19 größeren Bank⸗ instituten und Bankhäusern bestehendes Syn dikat zusammengetreten, welches für 150 Millionen Doltars prozent. DObli⸗ gationen und für 0 Millionen fundirte Certifikate ge⸗ zeichnet hat.

= (W. T. B.) (Weitere Meldung.) Die Nachricht, wonach ein Syndikat auz 19 größeren Bankinstituten und Bank? häu sern für 159 Millionen Dollars 40 ige Obligationen und für 10 Millionen fundirte Certifikate gezeichne hat, bestätigt sich. Der Schatzsekretär Sherman hat in Folge dessen sein Cirkular vom 16. d. Mts, betreffend die Subskription auf 156 Millionen 4ciger Bonds zurückgezogen. Derselbe kündigt die Amortisation von 160 Millionen 1669er Bonds an.

Verkehrs⸗Anstalten.

Einem statistischen Artikel der Gemeindezeitung für Elsaß⸗ Lothringen“ entnimmt die „Straßb. Ztg.“ folgende Angaben über das Kanalnetz des Reichslandes. Daffelbe besitzt, dieser Mit⸗ theilung zufolge, eine Gesammtlänge von 412 036 Km. Hiervon fallen auf den Rhein⸗Rhonekanal und dessen Zweigkanäle 185 915 Em, das Straßburger Kanalnetz 8737 Em, den Rhein Marnekanal 104 366 km, den Breuschkanal 19780 Km, den Saarkohlenkanal 75 608 km, den Moselkanal mit seinen Zweigkanälen 231 555 Km. Beim Rhein⸗ Rhonekanal mißt der Hauptkanal 132 Em, das Hafenbassin mit Verbindungs kanal in Mülhausen 1,9 km, der Hüninger Kanal 28 290, Colmarer Kanal 13 340, Breisacher Kanal, abgesehen vom

Speisegraben von 3237 Km, 6476 Em. Beim Straßburger Netz

mißt die kanalisirte Ill 4920 Em, der Stadtarabenkanal 1979, der Ill⸗Rheinkanal 1847 Em. Die Zahl der Schiffe, welche die Kanäle von Elsaß ⸗Lothringen befahren, ist auf etwa 1560 anzunehmen, die 3. der auf diesen Schiffen lebenden Personen auf 1550. Der Rhein. Marne und Saarkohlenkanal allein werden zusammen von etwa 1195 Schiffen befahren, wovon 309 oder 26 9, Elsaß⸗Lothrin⸗ gen als Heimathland haben. Im ersten Betriebsjahre des Rhein Marnekanals (1854) wurden auf demselben trans portirt 122 900 t, 1865 waren es schon 266 0900; dann trat in Folge der Eröffnung des Saarkoblenkanals eine Verkehrssteigerung ein, welche im Jahre 1872 das Traneportmaximum von 1œ745096 t erreichte. Seitdem hält sich der Verkehr auf den beiden Kanälen auf einer Durchschnittsböhe von S00 0065 bis 1 00000 t, alfo das 3; fache von derjenigen vor Eröffnung des Saarkohlenkanals.

Triest, 18. April. (W. T. B. Der Lloyddampfer . ist heute Morgen 9 Uhr aus Konstantinopel hier ein getroffen.

New⸗JYork, 5. April. Die New-⸗Jorker Hztg.“ meldet: Eine neue direkte Dampferlinie jwifchen NRew⸗Hork und Antwerpen soll demnaͤchst von der Red Star Linie (Philadelphia und Antwerpen) eröffnet und die Verbindung zwischen beiden Punkten vorläufig durch die neugebauten und mit allen für Passagiere wün⸗ schenswerthen Bequemlichkeiten ausgestatteten Dampfer Belgerland⸗ und, »Rhinland' hergestellt werden. Durch Eröffnung' diefer neuen Linie wird unzweifelhaft dem hiesigen Platze ein bedeutender Theil des Handels zufallen, der sich früher in Händen Philadelphias befand. Ferner hat die wohlbekannte hiesige Kommissionsfirma Bowring und Archibald beschlossen, eine reguläre Frachtdampfer⸗ linie zwischen New - York und Neweastle⸗-on⸗Tyne unter dem Namen Red-Croß Linie“ herzustellen. Die betreffende Firma hat schon früher mit Unterbrechungen Schiffe nach dem ge— nannten Hafen befördert und, da solche Unternehmungen von Erfolg begleitet waren, in Folge dessen die Herstellung einer regelmäßigen Verbindung beschlossen, zu welchem Zwecke bereits die englischen Dampfer „Racilia“, ‚Rossend Gastle? und „Redwater“ gemiethet worden sind.

Berlin, den 19. April 1879.

Der heftige Sturm, welcher in der verwichenen Nacht herrschte, hat in der Umgegend von Berlin fast sämmtliche oberirdische Reichs- und Eisenbahn⸗-Telegraphen⸗ linien arg beschädigt, so daß heute früh die Verbindung auf diesen Linien, selbst mit den nächsten Stationsorten fast gänz⸗ lich unterbrochen war. Nur mit Hülfe der vorhandenen unterirdischen Telegraphenlinien hat der telegra⸗ phische Verkehr in westlicher Richtung nach den wichtigsten Punkten wie Leipzig, Frankfurt a. M., Straßburg, Paris, Cöln, Brüssel, Hamburg, Kiel u. s. w. ungehinderten Fort⸗ gang gehabt.

. für deutsches Kunstgewerbe zu Berlin hielt am 9. April unter dem Vorsitze des Prof. Vogel seine neunzehnte Hauptversammlung. Der Baumeister Luthmer zeigte brieflich dem Verein an, daß die Eröffnung der großen Aus⸗ stellung von architektonischen, dekorativen und kunstgewerblichen Auf⸗ nahmen im provisorischen Ausstellungsgebäude am Cantianplatze am Ostersonntage stattfinden sollte. Der Vorsitzende legte ein von dem Mitgliede des Vereins Hrn. Prang in Boston herausgegebenes Pracht⸗ werk, eine Uebersetzung des Falkeschen Buchs „Die Kunst im Hause“ vor. Dasselbe ist eine totale Umarbeitung des Sriglnalwerks. 25 Farben⸗ drucktafeln und 166 Holzschnitte nach den besten deutschen Mustern dienen zur Erläuterung des Textes, der durch Profeffor Perkins mit zahl⸗ reichen Zusätzen versehen worden ist. Redner sprach seine Freude darüber aus, daß es ein Deutscher ist, welcher den deutschen kunst⸗ gewerblichen Leistungen in Amerika Anerkennung verschafft. Der Vereinssekretär und der Baumeister Schäfer erstatteten Bericht über das Ergebniß der Preisz bewerbung um das für Theilnéhmer an der Gewerbeaus stellung , metallene Vereinsschild. Es waren neun Entwürfe eingeliefert; drei davon hat die Jury als den Anforde⸗ rungen an Schönheit und Preiswärdigkeit entsprechend gefunden und dem Entwurfe von Hrn. Beyer den ersten, dem von Hrn. Rehländer den zweiten Preis, und dem von Hrn. Falk die ehrende Erwähnung zuerkannt. Der Bildhauer Wiese sprach hierauf über den Stand der Majolika⸗ fabrikation in Berlin. Von der Geschichte und echnik dieses Kunst⸗ zweiges im Allgemeinen ging er zu den Versuchen über, welche in Berlin von Künstlern und Kunstgewerbetreibenden unternemmen seien. Einige gelungene Arbeiten des Vortragenden, sowie solche aus der Werkstatt des Hrn. Krafft waren zur Änsicht ausgestellt worden und stellten der Leistungsfähigkeit des noch in der Entwickelung begriffenen Industriezweiges das günstigste Prognostikon. Prof. Vogel berichtete dann über ein Verfahren des Hrn. Seitz in Hamburg, welches es er⸗ möglicht, auf mechanischem Wege farbige Bruckplatten in verschie⸗ denen Abstufungen zu verkleinern. Eine Anzahl sehr gut gelungener Farhendrucke, auf diesem Wege erzielt, wurden vorgezeigt Zum Schluß machte der Vorsitzende auf einen meisterhaften Entwurf zu einem Mitgliederdiplom aufmerksam, welches der Bildhauer Lessing dem Verein zur Dispesition gestellt hatte, und drückte dem Geben den Dank des Vereins aus.

Der Verein

Bern, 17. April. Nachdem letzter Tage der Uebergang über den Gott hardpaß nur mühfam bewerkstelligt werden konnte, ist derselbe nach der Grenzpost' am 16. d. M. ganz unmöglich gewor⸗ den. Seit drei Wochen hatte man fortwährend Regen und Schnee; letzterer soll auf dem Berge eine fabelhafte Höhe erreicht haben. Jeglicher Verkehr über den Gotthard ist eingestellt.

Bellinzona, 17. April. N. Zürch. Ztg.) Seit gestern ist die Straße über den Gotthard gesperrt. Zwei italienische Arbeiter sind von Lawinen begraben worden. Ferner wurden 8 Wegbahner ebenfalls von einer Lawine verschüttet, konnten aber gerettet werden.

Brüssel, 18. April. (W. T. B.) Nach weiteren aus Fra⸗ méries eingegangenen Nachrichten sind von den in den Kohlen⸗ gruben von Agrappe befindlich gewesenen 240 Arbeitern bis jetzt s89 gerettet. Die Rettungsarbeiten werden mit der größten Energie

fortgesetzt.

m die Pose „Luftschlösser“ an Zugkraft noch durchaus nichts eingebüßt, hat sich die Birektion des Stadt⸗ Theaters dennoch im Einverständniß mit dem Künstlerpaare Emil Thomgs und Betty Thomas Dam hofer entschlossen, schon morgen, Sonntag, wieder ein anderes Stück auf das Reper⸗ toire zu setzen, um so den Gästen Gelegenheit zu geben, sich trotz des kurzen Urlaubs in mehreren ihrer beliebtesten Partien zu zeigen. So gelangt denn am Sonntag und Montag die bekannte Posse: So sind sie Alle“ zur Darstellung, aus welcher der Püpke“ des Hrn. Emil Thomas und die „Grete“ der Fr. Thomas ⸗Bammhofer noch in Vieler Gedächtniß sein dürsten.

Trotzdem

Redacteur: J. V.: Riedel.

Verlag der Expedition (Kessel). Druck: W. Elsner. Vier Beilagen

Berlin:

(einschließlich Börsen⸗Beilage).

; Zweite Beilage Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Käni

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verletzt:

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und sonstigen Betriebs⸗-Ereignisse:

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Folgen der Entgleisungen, Zusammen

von Personen

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ZJufammen⸗

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ckungen mehr als in demselben Monate des Vorjahres. 9 Verwaltungen mit in Sa. 729 Rm Geleisl

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24

beim Rangiren mit Betriebs störung.

Unfälle bei fahrenden Zügen und

Entgleisungen

1 *

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22 Ostbahn und 43 Werra⸗Ei

30 Cottbu 31 Cre

32 Eu

36 Mai

39 Mecklen 44 Westhol

33 34

29 Braun 35

11Berli 12 Mär 13 Old 14 Saarbrü 17 Ber 18S

19 20 Y) 24 28 41O

15 16 23 E 26 9.

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