1879 / 182 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 06 Aug 1879 18:00:01 GMT) scan diff

r , m

Theater.

Rallner-Tkeater. Mittwoch: 3. 155. Male: Toctor Klaus. Lustspiel in 5 Akten von A. XArronge.

Krolls Theater. Direktion: Engel-Lebrun. Mittwoch: (Letzte Woche der Aufführung) 3. I8. M.: Ihre Famllie. Volkestück mit Gesang in 3 Akten von J. Stinde und G. Engels. Musik von G. Michaelis. Vor und nach der Vorstellung, Abends bei brillanter Illumination des Gartens: Großes Concert. Anfang des Concerts 5 Uhr, der Vor⸗ stellung 63 Uhr.

germ ania-Sommer-Theater. Mittwoch:

Extravorstellung unter Mitwirkung des Frl. Hüftel

und des Hrn. Leonhardt: Die Grille. Ländliches

Gbarakterbild in 5 Akten. Von 5 Uhr ab: Großes

Garten⸗Koncert mit bedeutend verstarkt. Orchester. Donnerstag: Gastspiel des Hrn. Müller. Domi,

der amerikanische Affe. Melodrama mit Gesang

in 5 Akten.

Felle - Alliance - Theater. Mittwoch: Großes Volklsfest. Aus nahmsweise halbe Theater— Kassenpreise. Von 6 Uhr ab: Doppel ⸗Concert (Kapellen Baumgarten und Herold). Schwedisches Damen Quartett. Tyroler Natur sänger⸗Gesell⸗ schaft. Steyrisches Damen⸗Quartett. Brillante Illuminatior. Im Theater (Anfang 7 Uhr): Steffen Langer ans Glogau, oder: Der hollän— dische Kamin. Original -Lustspiel in 4 Atten nebst einem Vorsviel: Der Kaiser und der Seiler, ron Charlotte Birch⸗Pfeiffer. Um 8 Ubr: Dritt— letztes Auftreten des 55 Jahre alten Rechen⸗ Künstlers Moritz Frankl, in seinen außergewöhn— lichen Leistungen im Kopfrechnen. Das größte Phänomen des 19. Jahrhunderts.

Donnerstag: Vorletztes Auftreten des. kleine Moritz Frankl. Hierzu: Mariannens Lüge.

Famĩilien⸗ Nachrichten.

Verlobt: Frl. Clara v. Witzleben mit Hrn. Lieu⸗ tenant v. Brauchitsch (Ribbeck bei Nauen)

Verehelicht: Hr. Kreisgerichts⸗Rath Deinrich Schrader mit Frl. Clotilde v. Meyerfeld (Fulda). Hr. Oberamtebaumeister Heinrich Graser mit Frl. Friederike Graf (Urach). Hr; Gerichts Assesser Louis Gülle mit Frl. Herta Meyer (Il feld).

Gebosren: Ein Sohn: rn. Oberförster Ner—⸗ lich (Turawa). Hrn. Oberförster Schneide⸗ wind (Rumbeck). Hrn. Hauptmann und Com- pagniechef Oehlmann (Königsberg) Hrn. Hauptmann und Compagniechef v. Both (Zabern im Elsaßß. Eine Tochter: Hrn. Haupt— mann und Compagniechef v. Kloesterlein (Havel⸗ berg). Hrn. Gerichts-⸗Assessor Georg v. Ellerts (Lüneburg)] Hrn. Hauptmann Freiherr von Tauchnitz (Breslau.

Gest orb en: Hr. Oekonomie⸗-Direktor Ferdinand Friedrich (Buchelsdorf). Hr. Geh. Hofrath Rudolph Giehrach (Berlin). Hrn. Archidiako⸗ nus Friedrich Henning Sohn Gotthard (Som merfeld).

Subhastativnen, Aufgebote, Var⸗ ladungen u. dgl.

772 83 8. loi! Oeffentliche Ladung.

In Sachen der Frau Helene Vogelgesang, geb. Luther dahier, Klägerin, gegen ihren Ehemann, den hiesigen, zur Zeit init unbekanntem Aufenthalt abwesenden Kaufmann Alexander Vogelgesang, Beklagten, Ehescheidung betr., wird dem Beklagten hiermit aufgegeben, sich innerhalb

zwei Monaten

auf den thatsächlichen Inhalt der in der Gerichts kanzlei einzufehenden Klage und den Anspruch auf Trennung der Ehe und Alimentation während der Dauer des Ehescheidungsprozesses, unter Bestellung eines Insinuationsmandatars zu erklären, bei Mei⸗ dung, daß er mit Einwendungen ausgeschlossen und die Behändigung aller für ihn ergehenden Verfü— gungen durch Anschlag an der Gerichtstafel erfol— gen soll.

Frankfurt a. M., den 31. Juli 1879.

Königl. Stadtgericht J. Der Präsident: In Vertr. Dr. Gwinmker. Dr. Reutlinger, Sekr.

5072] Auf Antrag Dris. Crome für 1) die Barmer Volksbank in Barmen, 2 den Landwirth Michael Kaiser zu Münzes heim als Vormund für die minorennen Kinder der weil. Wittwe Marg. Barbara Zentner, geb. Kaiser, wird hierdurch 1) angezeigt, daß folgende von der Deutschen Lebens⸗Versicherungs⸗Gesellschaft in Lübeck aus⸗ gestellten Dokumente: a. Police Nr. 37,885 über 1900 Thlr. auf das Leben des Drechslers Johann Dörnbach zu Barmen,

dem Mindestfordernden in

zwei ausrangirte Mutterstuten, sowie zwei iwei⸗ jährige Stutfoblen und ein zweijäbriges Hengst⸗ fohlen öffentlich meistbietend gegen gleich baare Bezahlung und unter den im Termin bekannt zu machenden anderweiten Bedingungen verkauft werden. Beberbeck, den 4. August 1879. Der Land⸗ stallmeister Fachmann.

753 ö. sr ss]! Bekanntmachung. Die Gestellung der für Truppen der kombinirten 1. Garde ⸗Division erforderlichen Fuhrwerke zum Transport von Militärpersonen und Effekten am Tage des Ausrückens zu den dickjährigen Herbst⸗ übungen, bezw. während der Zeit der Abhaltung letzterer im Manöverterrain, soöwie von Verpfle⸗ gungs- und Bivaksbedürfnissen aus den zu etabli⸗ renden Manövermagazinen nach den Kantonnements und Bivaks, soll in öffentlicher Submission ver⸗ dungen werden. Die bezüglichen Bedingungen sind im diesseitigen Bureau, Köͤpnickerstraße 16,17, sowie bei ben Ma⸗ gistratsbehörden zu Trebbin, Jüterbog, Wittenberg, Belzig und Treuenbrietzen zu Jedermanns Einsicht ausgelegt. Unternehmer wollen ihre Offerten versiegelt und äußerlich mit: „Submission auf Gestellung von Fuhrwerken bei den Herbstübungen des Garde- Corps“ bezeichnet, bis zum 11. Angust er., Bor⸗ mittags 11 Uhr, frankirt an das unterzeichn ete Proviantamt einzusenden. Berlin, den 31. Juli 1879.

Kgl. Proviant⸗Amt.

6798 Bekanntmachnng. Die Lieferung der nachbenannten, für die Garnison⸗ und Lajareth-Änstalten des Garde⸗Corps erforder⸗ lichen Wäschestücke, und zwar: 549 feine Deckenbezüge, 630 feine Kopfpolsterbezüge, 770 feine Bettlaken, 1,260 feine Handtücher, 3, 950 ordinäre Deckenbezüge, blaubunte, 4,650 ordinäre Kopfpolsterbezüge, blaubunte, 420 ordinäre Deckenbezünge, weiße, 560 ordinäre Kopfpolsterbezüge, weiße, 3,460 ordinäre Bettlaken, 14,370 ordinäre Handtücher,

900 ungetheilte Leibmatratzenhülsen, 20 dreitheilige Leibmatratzenhülsen,

480 Kopfmatratzenhülsen,

330 Halstücher,

1,050 Paar baumwollene Socken,

770 Unterhosen,

560 Kopfpolstersãäcke,

1,480 Strobsãäcke,

100 Schürzen für Lazarethgehülfen, soll im Wege der Submission unter den im Geschäftslokal der hiesigen Garnisonverwaltung, Michaelkirch⸗ Platz Nr. 17, ausgelegten Bedingungen, fowie nach Maßßabe der ebendaselbst ausgelegten Normalvroben nebst Beschreibung derselben, event. Entreprise gegeben werden.

Die Bedingungen und die Beschreibung der Normalproben sind vor dem Termin von jedem Submittenten zum Zeichen der Kenntnißnahme mit Unterschrift zu verschen.

Die portofrei und versiegelt bls zum 20. August cr., Vormittags 11 Uhr, an uns ein⸗ zureichenden, mit der Bezeichnung: „Sabmission auf vie Lieferung von Kasernen⸗ und Lazareth wäsche“ zu versehenden Offerten, werden půnktlich zur vorgedachten Stunde, in unserem Bureau, Dorotheenstraße Nr. 4, in Gegenwart der etroa er⸗ schienenen Submittenten eröffnet werden. Offerten, welche mit Bezug auf besondere, von den Unter—⸗ nehmern vorgelegte Proben 2c, oder sonst mit einem in den Bedingungen nicht begründeten Vorbehalt abgegeben werden, bleiben unberücksichtigt. Offerten auf ordinäre blaubunte Decken⸗ und Kopfpolster⸗ bezüge sind nach dem Stoff ob baumwollene oder leinene getrennt abzugeben. (àCto. 27/8.) Berlin, den 29. Juli 1879.

Königliche Intendantur des Garde⸗Corps.

2727 j 80 . Submission. Die Lieferung der Verblend⸗ und Formsteine für den Erweiterungsbau der Königlichen Taubstummen⸗ austalt hier, Elsasserstr. Nr. 86 / ss, soll im Wege öffentlichen Angebots vergeben werden.

Versiegelte und entsprechend bezeichnete, mit dem Anschlagsextrakt übereinstimmende Offerten, an das „Baubüreau“ adressirt, werden daselbst bis zum 18. Angust er., Mittags 1 Uhr, entgegengenom⸗ men und in diesem Schlußtermine eröffnet.

Bedingungen und Anschlagsextrakt sind im Bau— büreau einzusehen, auch wird Abschrift derselben ge⸗ gen Erstattung der Selbfikesten verabfolgt.

Berlin, den 30. Juli 1879. ( Cto. 26/8.)

EH aesechk e,

Königlicher Bau⸗Inspeltor.

16797 Vekanntmachung. . Die zum Nenbanu des Tirektiensgebäudes und der beiden Arbeitsbaracken des hiesigen Festungs⸗

b. Präͤmienquittung für die Zeit vom 1. Ja. nuar 1879 bis 31. März 1879 zu der auf dat Leben der Frau Margarethe Barbara Zentner, geb. Kaiser, zu Münzesheim gezeichneten Police Nr. ö, 094, abhanden ge⸗ kommen sind,

und werden 2) Alle, welche an diese Dokumente Ansprüche haben, schuldig erkannt, solche binnen drei Mo— naten, also spätestens bis zum 30. 1ugust ds. Is. im Stadt und Landgerichte, und zwar

Auswärtige durch einen hiesigen Bevollmäch⸗

tigten geltend zu machen, unter dem Präjudiz,

daß widrigenfalls diese Dokumente amortisirt und die genannte Versicherungsgesellschaft an⸗ gewiesen werden soll, den Imploranten neue

mit den abhanden gekommenen gleichlautende ses14

Dokumente auszustellen. Lübeck, den 30. Mai 1879. Das Stadt und Landgericht. Zur Beglaubigung. Funk, Dr., Alt.

gefängnisses erforderlichen Erd⸗ und Manrer⸗ arbeiten, Zimmerarbeiten intl. Material, Asphalt⸗, Sieinmetz⸗, Schie ferdecker⸗ Tischler⸗ Schmiede⸗ und Schlosser⸗, Glaser⸗, Klempner⸗, Töpfer, Maler⸗ und Anstreicherarbeiten sollen im Wege der Submission verdungen werden. Die Bedingungen und Kosten⸗Anschläge sind in unserem Geschäftslokal, Stresow⸗Kaserne Nr. 2, erstere auch auf dem Berliner Baumarkt, einzusehen und versiegelte mit entsprechender Aufschrift versehene Offerten bis zum Donnerstag, den 14. August er., Vormittags 10 Uhr, an uns abzugeben. Spandau, den 1. August 1879. Königliche Garnison⸗Verwaltung.

Für die unterzeichnete Werft soll der vorliegende Bedarf an Ballastschaufeln, Draggen zum Fischen der Bojen. Elgern, doppelten Daumkräften, Feld⸗ schmieden (Roots), Differenzialflaschenzügen, eisernen

Verkäufe, Verpachtungen,

Defen und Gewichten, Federwaggen, eisernen Kohlen= eimern, Kohlenschaufeln, Vorhängeschlössern, Asch⸗

Submissionen ꝛe.

Pferde · Aultion. Am Mittwach, den 13. August Messingariffe, Schleifsteinen mit eisernem Trog ꝛe. d. J. Vormittags von 11 Uhr ab, solen auf beschafft werden. dem Hauptgestüthofe zu Beberbeck bei Hofgeismar!

eimern, Feuerpokern und Feuerschaufeln mit

schrift: „Submission auf Lieferung von di— versen Gegenständen“ bis zu dem am 26. August er., Mittags 129 Uhr, im Bureau der unter⸗ 6 Behörde anberaumten Termine ein zureichen. Die Lieferungsbedingungen nebst 3 Blatt Zeichnungen welche auf portofreie Anträge gegen Erftattung der Herstellungskosten von 50 M6 ab schriftlich mitgeiheilt werden können, liegen nebst den näheren Bedarfsangaben in der Registratur der Werft zur Einsicht aus. . f 9h. Uebersendung von Probestücken findet nicht att. Kiel, den 31. Juli 1379. zaiserliche Werft. Verwaltungs · Abtheilung.

89793 ; , Bekanntmachung.

Der Bedarf an Wäsche für die Kasernen und Lazarethe des 106. Armee⸗Corps pro 1. April 1880 bis ult. März 1881, bestehend in:

107 feinen Bettlaken,

130 . Deckenbezůgen,

21 2908 . bunten leinenen oder baum wollenen Deckenbezügen, weißleinenen Kissenbezügen, bunten leinenen oder baum⸗ wollenen Kissenbezügen, 13214 ö Handtüchern, 60 dreitheil igen Leibmatratzenhülsen für Bett⸗ stellen ohne Drahtmatratzen, 30 eintheilige Leibmatratzenhülsen für Bett⸗ stellen mit Drahtmatratzen, 167 eintheilige Leibmatratzenhülsen für Bett⸗ stellen ohne Drahtmaktratzen, 935 Strohsaͤcken, 412 Kopfpolstersäcken, sn Paar baumwollenen Socken und 5 Bademänteln, soll im Wege der Submission verdungen werden. Lieferungs-Unternehmer werden hierdurch aufge— fordert, ihre Offerten versiegelt und auf der Außen— seite mit der Aufschrift: „Submission auf die Lieferung der Kasernen⸗ und Lazarethwäschegegen⸗ stände' versehen unter besonderem Couvert porto⸗ frei bis zum 20. August d. J., Vormittaßs 11 Uhr, an die unterzeichnete Intendantur einzu⸗ senden. Zu dieser Stunde findet die Eröffnung und Verlesung der eingegangenen Offerten im Zimmer Rr. 54 statt. Die Bedingangen liegen in unserer Registratur, Zimmer Nr. 23, zur Einsicht aus und werden auf Wunsch gegen Erstattung der Kopialien⸗ Gebühren abgegeben resp. unfrankirt übersandt. In den Offerten ist anzugeben, daß Submittent von den Bedingungen Kenntniß genommen und die selben als für sich rechtsverbindlich anerkannt hat,. Hannover, den 31. Juli 1879. Cto. 16/8.) Kenigl. Inteudautur 10. Armee ⸗Corps.

. . ö

löse! Main⸗Weser⸗Bahn. Die Lieferung von:

2 Stück Tender⸗Lokomotiven mit einem Satz

Reservestücke . soll im Wege der öffentlichen Sabmission vergeben werden. ; = Die Lieferungsbedingungen und Zeichnungen können gegen Einsendung von 3 „6s (nicht in Stempel⸗ oder Wechselstempelmarken) von dem Unterzeichneten be⸗ zogen werden. . ö

Termin zur Eröffnung der mit der Aufschrift Sub mission auf Tender Lokomotiven“ zu versehen⸗ fen Offerten in dem Geschäftszimmer des Unter⸗ zeichneten ist auf . Mittwoch, den 20. Auaust d. J.,

Bormittags 10 Uhr, anberaumt. ö Cassel, den 1. August 1879. ö Der Ober ⸗Maschinenmeister.

78 6 1 Bekanntmachung.

Die zur Erbauung zweier Pferdeställe in der Kavallerie⸗Kaserne und dem Funk'schen Platze, sowie einiger Nebenanlagen erforderlichen und wie folgt veranschlagten Arbeiten, als:

a. Zim merarbeiten inkl. Mate⸗

rialien LZieferung .. . 30244 41 42 9,

b. Erd⸗, Maurer⸗ und Abbruchs⸗ hee 46 6. Lieferung der Maurermate⸗

c.

3 4. innen,, . e. Steinmetzarbeiten.. .. 18499 . 270 f. Dachdeckerarbeiten ... 109938 . 51. 9

. Ag phbaltarbetten A837 77

sollen in öffentlicher Submission an den Mindest⸗ fordernden vergeben werden und ist hierzu ein Ter min auf

Sonnabend, den 16. August er., früh 9 Uhr, im Bureau der unterzeichneten Garnisonverwaltung, Riedeselstraße 60, anberaumt, bis vor welchem kautions fähige Unternehmer nach Einsicht der dort ausgelegten Bedingungen ꝛ(. ihre mit entsprechender Auffchrlft versehenen Offerten portofrei daselbst ein

100 , Kissenbezügen, ö 214 . Handtüchern ichen wollen. . . .

4912 ordinair. weißlein. Bettlaken, Die Bedingungen und Kostenanschläge können 421 Deckenhbezügen, von 5— 12 Uhr Vormittags und 4— 5 Uhr Nach⸗

mittags eingesehen werden. ö Dar mstadt, den 1. August. 1879. Großherzogliche Garnison⸗Verwaltung.

Vero sfung, Arm wrtisatior. Sins za hluteg u. . we von offentlichen

BVatiere nm.

3813 242 7. H Bekanntmachung.

Von den auf Grund des Allerhöchsten Privile— legiums vom 15. November 1873 ausgegebenen Stadtobligationen der Stadt Neuhaldensleben sind heute die Nummern 147, 149, 240, 286, 295 und 423 3 309 M ansgeloost worden. Diese Ochuldverschreibungen werden den Inhabern zur Rückzahlung am 2. Jannar 1880 hiermit ge⸗ kündigt.

Für fehlende Coupons, welche nach dem 2. Januar ö. fällig sind, wird der Betrag vom Kapital ge⸗

ürzt.

Auswärtigen wird die hiesige Kämmereikasse gegen frankirte Einsendung der Stadtobligationen die Va⸗ luta portopflichtig übersenden.

NRenhaldensleben, den 30. Juli 1879.

Der Magistrat.

Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken.

C eher gkelzt der

Ga cChk sischen Earhk

en Bre cdlernm renn 21. Ful 6 183239. Ati vn. Conrsfähiges dentsches Geld. M. I7, So 8s, 493. —. Reichs kassenscheine..-.. 130,545. —. Noten anderer deutscher Benken 6, Sonstige RKassenbestüändea..-, 380, 573. Wechselbestünda--. . . , 39, 689, 925. * *

(6813

Effectenbestände.-. 5, 352,306. Debitoren und sonstige Activa Fassü6 vn. Eingezahltes Aetienkapital. M 30009, 9090. . *

Lombardbeständeae... 4,516,453. L235 37. Kekervorondi 3,316,698. —.

Banknoten in Umlauf. 36, 842, 100. —. Täglich fällige Verbindlich-

,,, . 544 527. An Kündigungsfrist gebundene

3, 26,640. —.

Sonstige Passiva. 267, 782. —.

Verbindlichkeiten J Von iia Inlande zahlbaren noch nicht fälligen Wech- eln sind weiter begeben worden M 2, 405,716. 55.

Dickhaut. (àCto. 29. / .) rie Hiꝗrectiorz.

6817

ordentlichen Generalversammlung, welche

Sams im Reglerungsgebäude in Luzern stattfinden behandeln:

2j Ermächtigung zur Erhebung ei

3) Ermächtigung zur Bestellung linie zu Gunsten des unter Franken.

b eglaubigten, mit nen Num selben vorzulegen, worauf ihnen die Stimmi

gehändigt, beziehungsweise zugestellt werden. Stimmkarten mehr verabfolzt.

der Generalversammlung vertreten zu lassen gedenke Luzern, den 30. Juli 1879.

Actlen⸗Gesellschaft für Möbel⸗Transtzort un os18

.

Die Herren Aktionäre, welche dieser Vers n en od h and selben verkecien lafsen wollen, haben dem Bureau der Nechnungsreviston in Lujern bis syätestens den XI. September 258. Is. perfönlich oder auf brieflichem Wege ihre Interimsaktien oder einen gehörig

it cinem genanen Nummernverzeichnisse versebenen Ausweis über den Besitz der⸗ arten, weiche zugleich als Eintrittskarten dienen, werden ein⸗ Nach Ablauf der genannten Frist werden keine

Den Tit. Regierungen der subventioniren

Gotthardbahn.

Einladung zur Generalversammlung.

Nachdem dem Verwaltungsrathe der Gotthardbabn zur Kenntniß gekommen ist, daß über die ˖ Rechtsbeständigkeit des Beschlusses der Generalyersammlung vom 28. Juni 1879, betreffend die Monte⸗ cenerelinie, Bedenken walten, weil das bezügliche Traktandum nicht schon in der ersten Einladung vom 24. Mai, sondern erst in derjenigen vom 20.253. Juni angemeldet worden ist, so werden anmit die Aktisnäre der Gotthardbahn, beziehungsweise die Regierungen der schweizerischen Kantone, welche sich zur Verabreichung von Subventionen für die Gotthardbahnunternehmung verpflichtet haben, zu einer außer⸗

tags, den 3. September dö. Is., Vormittags 10 Uhr,

wird, eingeladen, um folgendes Traetandum zu

Antrag des Verwaltungsrathes betreffend: 1) Ausführung der Montecenerelinie;

nes Anleihens bis auf die Summe von 6 Millionen

Franken für den Bau der Montecenerelinie;

eines Pfandrechtes 1. Ranges auf die Montecenere⸗ Ziff. 2 erwähnten Anleihens bis auf 6 Millionen

ammlung beiwohnen oder sich durch andere in der⸗

den Kantone werden wir für den Fall, daß sie sich in n, ihre Stimmkarten zukommen lassen. (MN. 2506 Z.)

Nuamens des Verwaltungsrathes der Gotthardbahn. Der Pröäsident: Feer⸗Herzog. Der Sekretär:

Schweizer.

d Aufbewahrung, Berlin, Köpuickerstraße 177.

Retourfrachten auf Möbelfuhrwerk

6 Wagen pr. 2.z. September bis 5. Oktober von Berlin nach Leipzig, 16. Fis 17. September von Leipzig nach Berlin, 20. bis 23. September do. do. Ladungsofferten erbitten baldigst.

Cto. S5 / a.)

Lieferungsofferten sind versiegelt mit der Auf⸗

. Jö.

Königlich Preußischer St

und

Deutscher Reichs⸗Anzeiger

aats⸗Anzeiger.

Aas Abonnement beträgt 4 M 50 3

für das Uierteljahr.

28

a, . für den Raum einer Aruckzeile 360

*

. 183. B

ö

Se. Majestät der Kaiser und König haben Aller— gnädigst geruht: dem Postdirektor Löscher zu Schleiz die Erlaubniß zur

Anlegung des von Sr. Durchlaucht dem Fürsten Reuß j. L.

ihm verliehenen Ehrenkreuzes zweiter Klasse zu ertheilen.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: den nachbenannten Personen die Erlaubniß zur Anlegung der ihnen verliehenen nichtpreußischen Ordens⸗-Insignien zu ertheilen, und zwar: des Com mandeurkreuzes des Königlich portu— giesischen Christus-Ordens: Allerhöchstihrem Ceremonienmeister und Kammerherrn von Frankenberg⸗Proschlitz; der Ritter-Insignien erster Klasse des Herzoglich anhaltischen Haus-Ordens Albrechts des Bären: dem Bureauvorsteher bei der Provinzial-Steuerdireklion in Magdeburg, Kanzlei⸗Rath Walther; sowie der Fürstlich waldeckischen Verdienst-Medaille: den Feldwebeln Herbst, Archinal und Seemann im 3. Hessischen Infanterie⸗Regiment Nr. 83 und dem Vezirks— feldwebel Wilke vom Landwehr⸗Bezirkskommando Arolsen.

Rönigreich Preußen.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem Kreisphysikus des Kreises Heinsberg, Dr. med. Fren ken zu Loecken, und dem Direktor der Provinzial-Irren⸗-Heil⸗ und Pflegeanstalt zu Owinsk, Dr. med. Weyert den Charakter als Sanitäts— Rath zu verleihen.

Ber rd n ng betreffend die Bildung der Amtsgerichtsbezirke.

Vom 5. Juli 1879.

(Fortsetzung.) Ober ⸗Landesgerichtsbezirk Naumburg. 2 Landgerichtsbezirk Nordhausen. . Amtsgericht Artern: Aus dem Kreise Eckartsberga: Aus dem Amtsbezirk Reins dorf: Gemeindebezirke Bretleben, Reinsdorf; Guts⸗ bezirke Bretleben, Reinsdorf J. II., III. Aus dem Amtrt bezirk Donndorf: Gemeindebezirk und Gutsbezirk Nausitz. Aus dem Kreise Sangerhausen: Stadtbezirk Artern; Amtsbezirke Artern, Gehofen, Voigtstedt. Amtsgericht Bleicherode. Aus dem Kreise Nordhausen: Stadtbezirk Bleicherode; Amtsbezirke Lipprechterode, Lohra, Ober⸗ und Nieder⸗Gebra, Sollstedt, Trebra. Aus dem Antebezirk Berndten: Gem indebezirk Klein⸗Berndten. Aus dem Forstgutsbezirk Lohra: Forstschutzbezirk Klein ⸗Berndten. Aus dem Amtsbezirk Haferungen: Gemeindebezirk Etzelsrode. Aus dem Amtsbezirk Ober⸗ und Mitteldorf: Gemeindebezirke Kehmstedt, Mitteldorf, Oberdorf. 5 Amtsgericht Dingelstedt. Aus dem Kreise Helligens adt: Stadtbezitk Dingelstedt; Amtsbezirke Geismar, Kreuzeber. Aus dem Kreise Mühlbausen: Amtsbezirke Küllstedt, Silberhausen. Amtsgericht Ellrich. Hus dem Kreise Nerdhausen: Stadt— bezirke Benneckenstein, Ellrich, Sachsa; Amtsbezirke Beaneckenstein Forstschutzbezirk), Clettenberg, Sorge, Tettenborn. Aus dem Amts⸗ bezirke Haferungen; Gemeindebezirke Pütz lingen, Schiedungen. Aus dem Amtsbezirk Wolffleben: Gemeindebezirke Gudersleben, Maude— rode, Wolffleben. Aus dem Forstgute bezirke Königsthal: Forstschutz⸗ bezirk Mauderode mit Ausschluß des Günzeroder Hagen, Forstschutz⸗ bezirk Wolffleben mit Ausschluß der Forstparzelle Kohnst in. . Amtsgericht Groß ⸗Bodu ngen. Aus dem Kreise Worbis: mte bezirte Bockelnhagen, Groß ⸗Bodungen, Hahnrode, Aus dem Amtsbezük Gerede: Gemeindebezirke Lüderode, Wäßenborn; Guts⸗ bezirke Domäne Gerode, Revierförsterei Gerode, Amtsgericht Heiligenstadt. Kreis Heiligenstadt mit Auẽ⸗ schluß des zum Amtsgericht Dingelstedt gelegten Theils. Aus dem Kreise Worbis: Amtsbezirk Beuern; Amtsbezirk Teistungenburg mit Ausschluß des Gemeindebezirks Teistungen und der Gutsbezirke Teistungen und Teistungenburg. Amtsgericht: Heringen. Aus dem Kreise Sangerhausen: Stadtbezirk Heringen; Amtsbezirke Görsbach, Schloß Heringen, Uthleben. Ilfeld.

Amtsgericht Hohnstein.

Amtsgericht Kelbra. Aus dem Kreise Sangerhausen: Stadt— bezirk Kelbra; Amtsbezicke Altendorf, Berga; Amtsbezirk Till eda mit Ausschluß des Gemeindebezirks Bennungen und des Gutsbezirks Gräfliche Domäne Bennungen; Amtsbezirk Uftrungen mit Ausschluß ds Gemeindebezirks Breitungen und des Graäflichen Gutsbezirks Breitungen.

Amtsgericht Nordhausen. Kreis Nordhausen mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Bleicherode und Ellrich gelegten Theile.

Amtsgericht Roßla. Aus dem Kreise Sangerhausen: Amts- bezirke Agnesdorf, Dietersdorf. Roßla, Schloß Roßla, Questenberg, Wickerode. Aus dem Amtsbezirk Tilleda: Gemeindebezirk Bennungen; Gutsbezirk Gräfliche Domäne Bennungen. Aus dem Anmtebezirk Uftrungen: Gemeindebezirk Breitungen; Gräflicher Gutsbezirk Brei⸗

Aus dem Kreise Zellerfeld: Amt

tungen.

' ; * Alle Nost-Anstalten nehmen Bestellung an;

für Berlin außer den Pest⸗Anstalten auch die Ezpe—=

dition: SW. Wilhelmstr. Nr. 32.

Cc KR

den 6. August,

1877.

Abends.

und Stolberg a. H. gelegten Theile. Aus dem Mansfelder Gebirgs⸗ kreise: Amtsbezirk Morungen mit Ausschluß des zum Amtsgericht Wippra gelegten Theils. .

Amtsgericht Stolberg a. H. Aus dem Kreise Sangerhausen: Stadtbezirk Stolberg; Amtsbezirke Breitenstein, Rottleberode, Schloß Stolberg, Alte Stolberg, Schwenda. . ö Umte gericht Worbis. Kreis Worbis mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Groß⸗Bodungen und Heiligenstadt gelegten Theile.

Landgerichts bezirk Stendal.

Amtsgericht Arendsee. Aus dem Kreise Osterburg: Stadt⸗ bezirk Arendsee; Amtsbezirke Remontedepot Arendsee, Callehne, Heiligenfelde, Mechau. Aus dem Amtsbezirk Aulosen: Gemeinde⸗ bezirke Bömenzien, Deutsch, Drösede, Gollensdorf; Gutsbezirk Klein⸗ Capermoor. Aus dem Amtsbezirk Breetsch: Semeindebezirke Gagel, Teprin, Neulingen Aus dem Amte bezirk Cossebau: Gemeinde⸗ bezirke Cossebau, Rathsleben. Aus dem Amtsbezirk Pollitz: Ge⸗ meindebezirk Harpe. .

Amtsgericht Beetzendorf. Aus dem Kreise Salzwedel: Amts bezirke Groß⸗Apenburg, Beetzendorf, Jeeben, Jübar, Mehmke, Rohr—⸗ berg, Wismar.

Amtsbezirk Bismark. Aus dem Kreise Stendal: Stadtbezirk Bismark; Amtsbezirke Badingen, Bismark, Hohenwulsch, Kläde Ie

Amtsgericht Calbe a. M. Aus dem Kreise Gardelegen: Amts⸗ bezirk Kakerbeck mit Ausschluß des Gemeindebezirks Lockstedt und des Gutsbezirks Jemmeritz. Aus dem Amtsbezirk Zichtau: Gemeinde⸗ bezirke Wernstedt, Faulenhorst. Aus dem Kreise Salzwedel: Stadt⸗ bezirk Calbe a. M.; Amtsebezirke Brunau, Jeetze, Calbe a. M., Vienau, Zethlingen. z

Amtsgericht Clötz e. Aus dem Kreise Gardelegen: Stadtbezirk Clötze; Amtsbezirk Clößze Forst, Dannefeld. Aus dem Amtsbezirk Kakerbeck: Gemeindebezirk Lockstedt; Gutebezirk Jemmeritz. Aus dem Amte bezirk Zichtau: Gemeindebezirke Breitenfeld, Quarnebeck, Schwiesau. Aus dem Kreise Salzwedel: Amtsbezirke Cunrau, Immekath.

Amtsgericht Gardelegen, Kreis Gardelegen mit Ausschluß der iu den Amtsgerichten Calbe J. M, Elötze, Neuhaldent leben, Debisfelde und Weferlingen gelegt'n Theile.

Amtkgericht Genthin. Kreis Jerichow FI. mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Burg, Jerichow und Sandau gelegten Theile.

Amtsgericht Jerichow. Aus dem Kreise Jerichow II.: Stadt⸗ bezirk Jerichow; Amtsbezirke Jerichow, Hohengshren, Schönhausen, Wudicke, Wast, Zollchow.

Amtsgericht Debisfelde. Aus dem Kreise Gardelegen: Stadt⸗ bezirk Oebisfelde; Amtsbezirke Kaltendorf, Rätzlingen, Wolfsburg; Amtsbezirk Wegenstedt mit Ausschluß des Gemeindebezirks Wieglitz.

Amtsgericht Osterburg. Kreis Osterburg mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Arendsee, Sandau und Seehausen i. A. ge⸗ legten Theile.

Amtsgericht Salzwedel. Kreis Salzwedel mit Ausschluß der n Amtsgerichten Beetzendorf, Calbe a. M. und Clötze gelegten

e. Amtsgericht Sandau. Aus dem Kreise Jerichow II.. Stadt⸗ bezirk Sandau; Amtsbezirke Camern, Kuhlhausen, Neuermark, Scharlibbe, Schollehne, Wulkau. Aus dem Kreise Osterburg: Aus dem Amtsbezirk Berge: Der rechts der Elbe gelegene Theil des Gutsbezirls Kannenberg, genannt der Mövenwerder.

Amtsgericht Seehausen i. A. Aus dem Kreise Osterburg: Stadtbezirke Seehausen, Werben; Amtkbezirke Groß⸗Beuster, Falken⸗ berg, Schönberg, Vielbaum, Wahrenberg, Wendemark, Domänenamt Werben; Amtsbezirk Aulosen mit Ausschluß der Gemeindebezirke Bömenzien, Deutsch, Drösede, Gollensdorf und des Gutsbezirks Klein⸗Capermoor; Amtebezirk Berge mit Ausschluß des zum Amts geriat Sandau gelegten Theils; Amtsbezirk Breetsich mit Ausschluß der Gemeindebezirke Gagel, Leppin, Neulingen; Amtsbezirk Pollitz mit Ausschluß des Gemeindebezitks Harpe. ;

Amtsgericht Stendal. Kreis Sten al mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Bismark und Tangermünde gelegten Theile.

Amtsgericht Tangermünde. Aus dem Kreise Stendal: Stadtbezirk Tangermünde; Amtsbezirke Buch, Grieben, Weißewarthe. Aus dem Amtsbezirk Demter: Gemeindebezirke Elversdorf, Grob— leben. Aus dem Amtsbezirk Hämerten: Gemeindebezirk Carlbau. Aus dem Amtsbezirk Miltern: Gemeindebezirke Miltern, Ostheeren, Westheeren.

Amtsgerich Weferlingen. Aus dem Kreise Gardelegen: Amtsbezirke Behnsdorf, Flechtingen, Walbeck, Weferlingen.

Landgerichtsbezirk Torgau.

Amtsgericht Belgern. Aus dem Kreise Torgau: Stadtbezirk Belgern; Amtsbezirke Ammelgoßwiß, Paußnitz, Oberförsterei Sitzen roda. Aus dem Amtsbezirk Arzberg: Gemeindebezirk Cöllitzsch⸗ Korgitzsch; Gutsbezirke Adelwitz, Ottersitz. Acs dem Amtsbezirk Loßwig: Gemeindebezirke Döbeltitz, Mahitzschen; Gutsbezirk Ma— hitzschen.

Amtsgericht Dommitzsch. Aus dem Kreise Torgau: Stadt— bezirk Dommitzsch; Amtsbezirke Oberförsterei Falkenberg, Roitzsch. Aus dem Amtebezirk Großktreben: Gutsbezirk Last Mocktitz. Aus dem Amtabezirk Süptitz; Gemeindebezirk Weidenhain. Aus dem Amtsbezirk Zinna: Gemeindebeirke Commenze, Dommitzsch, Drebligar, Elsnig, Mockritz, Polbitz; Gutsbezirk Vogelgesang.

Amtsgericht Düb en. Aus dem Kreise Bitterfeld: Stadtbezirk Düben; Amtsbezirke Authausen, Schwemsal, Sllichau, Tornau. Aus dem Kreise Delitzsch: Amtsbezirk Tiefensee; Amtsbezirk Hohen— prießnitz mit Ausschluß der Gemeindebezirke Grun, Hohenprießnitz, Laussig und der Gutsbezirke Gruna, Hohenprießnitz.

Amtsgericht Eilenburg. Aus dem Kreise Delitzsch: Stadt- bezirk Eilenburg; Amtsbezirke Doberschütz, Eulenfeld, Gotha, Jesewitz, Krippehna, Mensdorf, Preffen, Sprottau, Wölkau, Ischepplin. Aus dem Amtsbezirk Hohenprießnitz: Gemeindebezirke

Grung, Hohenprießnitz, Laussig; Gutsbezirke Grung, Hohen2— prießnitz.

Amtsgericht Elsterwerda. Aus dem Kreise Liebenwerda; Stadtbezirke Elsterwerda, Ortrand; Amtsbezirke Oberförsterei Elsterwerda, Gröden, Großthiemig, Mückenberg, Schraden. Aus dem Amtsbezirk Hohenleipisch: Gemeindebezirke Döllingen, Kahla,

wre, e 8

Amtsgericht Herzberg. Kreis Schweinitz mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Jessen, Schlieben und Schweinitz gelegten Theile. Aus dem Kreise Liebenwerda: Aus dem Amtsbezirk Falken⸗ berg: Gemeindebezirke Bomsdorf, Cölsa, Falkenberg, Schmerkendorf; Gutebezirke Falkenberg, Schmerkendorf. Aus dem Amtsbezirk Wiederau: Gemeindebezirke Drasdo, Langennaundorf, München Wiederau; Gutsbezirk Wiederau. 86

Amtsgericht FJessen. Aus dem Kreise Schweinitz: Stadtbezirke Jessen, Seyda; Amtsbezirke Clöden, Gentha, Rade.

Amtsgericht Fem berg. Aus dem Kreise Wittenberg: Stadt bezirk Kemberg; Amtsbezirk Radis mit Ausschluß des Gemeindebezirks und Gutsbezirks Radis; Amtsbezirk Trebitz mit Assschluß der Ge⸗ meindebezirke Klei⸗⸗Zerbst, Oesteritz. Aus dem Amtsbezirk Bleesern: Gemeindebezirk Bergwitz Aus dem Amtsbezirk Reinharz: Gemeinde⸗ bezirke Ateritz, Gaditz, Gommlo. Aus dem Amtsbezirk Wartenburg: Gemeindebezirk Dorna. .

Amtsgericht Liebenwerda. Kreis Liebenwerda mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Elsterwerda, Herzberg und Mühlberg ge— legten Theile.

Amtsgericht Mühlberg. Aus dem Kreise Liebenwerda: Stadt⸗ bezirk Mühlberg; Amtsbezirk Fichtenberg; Amtsbezirk Coßdorf mit Ausschluß der Gemeindebezirke Bönitz, Kauxdorf und des Gutsbezirks Kötten.

ö. Amtsgericht Pre ttin. Aus dem Kreise Torgau: Stadtbezirk Prettin; Amtsbezirke Annaburg, Oberförsterei Annaburg, Arien, Aberförsterei Thiergarten; Amtebezirk Großtreben mit Ausschluß des Gemeindebezirks Dautschen und des Gutsbezirks Last Mockritz. Amtsgericht Schlieben. Aus dem Kreise Schweinitz: Stadt⸗ bezirk Schlieben; Amtebezirke Frankenhain, Hohenbucko, Lebufa, Wüstermark. Aus dem Amts bezirk Collochau: Gemeindebezirk Krassig; Gutsbezirk Weißenburg. Aus dem Amtsbezirk Wildenau: Gemeinde bezirk Knippelsdorf.

. Amtsgericht Sch mie deberg. Aus dem Kreise Wittenberg: Stadtbezirke Pretzsch, Schmiedeberg; Amtsbezirke Dahlenberg, König= liche Domäne Pretzsch; Amtsbezirk Reinharz mit Ausschluß der Ge⸗ neindebezirte Ateritz, Gaditz, Gommlo. Aus dem Amtsbezirk Trebitz: BFemeindebezirke Klein⸗-Zerbst, Oesteritz. z

Amtszericht Schweini tz. Aus dem Kreise Schweinitz: Stadt bejirke Schweinitz, Schönewalde; Amtsbezirke Glücksburg, Mügeln, Oehna, Stelzenhain; Amtsbezirk Holjdorf mit Ausschluß der Ge— meindebezirke Cremitz, Premsendorf. .

Amtsgericht Torga u. Kreis Torgau mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Belgern, Dommitzsch und Prettin gelegten Theile.

Amtsgericht Wittenberg. Kreis Wittenberg mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Gräfenhainchen, Kemberg und Schmiede— berg gelegten Theile.

Ober ˖ Landesgerichtsbezirk Kiel. Landgerichtsbezirk Altona.

Amtsgericht Ahrensburg. Aus dem Kreise Stormarn: Ge⸗ meindebezirke Ahrensburg, Ahrensfelde (Ahrensburg), Alt-Rahlstedt, Beimoor, Bergstedt, Bünningstedt, Duvenstedt, Harksheide, Hols— büttel, Hoisbüttel (Gut), Hummelsbüttel, Kremerberg, Lemsahl⸗ Mellingstedt. Meiendorf. Meilsdorf, Neu ⸗Rahlstedt, Oldenfelde, Poppenbüttel, Sasel, Tangstedt, Tangstedterheide, Timmerhorn, Wilstedt, Wulfsdorf; Gutebezirke Ahrensburg, Tangstedt.

Amtsgericht Altona. Stadtkreis Altona. Aus dem Kreise Pinneberg: Gemeindebezirke Bahrenfeld, Eidelstedt, Lockstedt, Nien⸗ dorf, Oevelgönne, Othmarschen, Stellingen.

Amtgssericht Bargteheide. Aus dem Kreise Stormarn: Ge meindebezirke Bargfeld, Bargteheide, Delingsdorf, Elmenhorst, Fischbek, Hammoor, Jersbek, Klein Hans dorf, Lasbek Dorf, Lasbek Gut, Mönkenbrook, Nienwohld, Stegen, Tremsbüttel, Vorburg, Wulksfelde; Gutsbezirke Bargteheide (Forstgutsbezirk), Jersbek, Stegen, Wulkefelde. Aus dem Kreise Segeberg: Gemeindebezirke Itzstedt, Kayhude, Nahe.

Amtsgericht Blankenese. Aus dem Kreise Pinneberg: Stadt⸗ bezirk Wedel; Gemeindebezirke Blankenese, Dockenhuden, Groß Flottbek, Holm, Klein Flottbek, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Rissen, Schenefeld, Schulau, Spitzerdorf, Sülldorf.

Amtsgericht Eddelak. Aus dem Kreise Süderdithmarschen: Gemeindebezirke Brunsbüttel, Brunsbüttel⸗Eddelaker Koog, Burg, Eddelak; Gutsbezirk Kuden-See. Amtsgericht Elmshorn. Aus dem Kreise Pinneberg: Stadt— bezirk Elmshorn; Gemeindebezirke Hainholz, Kurzenmoor, Langelohe, Raa · Besenbet. . Amtsgericht Glückstadt. Aus dem Kreise Steinburg: Stadt⸗ bezirk Glückstadt; Gemeindebezirke Blomsche Wildniß, Engelbrechtsche Wildniß, Groß⸗Kollmar, Herzhorn, Klein-Kollmar, Neuendorf (Gun). Amtsgericht Itzehoe. Kreis Steinburg mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Glückstadt, Kellinghusen, Krempe und Wilster ge⸗— legten Theile.

Amtegericht Kellinghusen. Aus dem Kreise Steinburg: Stadtbezirk Kellinghusen; Gemeindebezirke Auufer, Breitenberg, Brok⸗ stedt, Fitzbek, Grönhude, Hennstedt, Hingstheide, Lohbarbek, Lockstedt, Mühlenbarbek, Mühlenbek. Oeschebüttel, Overndorf, Poyenberg, Quarnstedt, Rade, Rensing, Ridders, Rosdorf, Sarlhusen, Siebeneeks knöll, Silzen, Stellau, Störkathen, Vorbrügge, Westermoor, Wieden⸗ borstel, Willenscharen, Wittenbergen, Wrist, Wulfsmoor; Gutsbezirk Roftorf. . Amtsgericht Krempe. Aus dem Kreise Steinb irg: Stadtbezirk Krempe; Gemeindebezirke Altenmoor, Borsfleth, Els kopp, Greven⸗ kopp, ohenselde, Horst, Kammerland, Kiebitzreihe, Krempdorf, Moordiek, Neuenhrbok, Rethwisch, Sommerland ⸗Grönland, Süderau. Amtsgericht Lauenburg. Aus dem Kreise Herzogthum Lauen— burg: Stadtbezirk Lauenburg; Gemeindebezirke Bartelsdorf, Base⸗ dow, Buchhorst, Büchen, Dalldorf, Fitzen, Franzhagen, Grünhof⸗ Tesperhude, Gülzow, Hamwarde, Juliusburg, Kollow, Krukow, Krüzen, Lanze, Lütau, Pötrau, Schnakenbek, Schulendorf, Wangelau, Wiershop. Witzeeze, Worth; Gutsbezirke Dalldorf, Grünhof (Fotst⸗ gutebezirk), Gülzow, Hamwarde (Forstgutsbezirk), Krümmel. Amtsgericht Marne. Aus dem Kreise Süderdithmarschen: Ge—⸗ meindebezirke Frederik VII. Koog, Kaiser Wilhelmkoog, Kronprinzen—⸗

Amtsgericht Sangerhausen. Kreis Sangerhausen mit Aus⸗ chluß der zu den Amtsgerichten Artern, Heringen, Kelbra, Roßla

Plessa; Gutsbezirk Döllingen.

koog, Marne; Gutsbezirk Marner -Vorlande.

591 ö. .